Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von SebiR »

scotty-utb hat geschrieben: Ich habe ein BC700 (Reich3lt) und bin soweit zufrieden, mein Dad hat das gleiche.
Die ersten beiden hatte ich allerdings umgetauscht, weil beim ersten Ladeversuch abgebrannt...

Also, sofort nach Erhalt öffnen und nachlöten!

Seitdem tun die beiden, laden Eneloops und regenerieren Ni-Cd

Flo

edit: Blöd ist allerdings das 3V Netzteil des BC700 mit normalem Hohlstecker... Ich kontrolliere immer 3 mal ob das richtige, und nicht doch ein 12V Netzteil dranhängt...
Rate mal, wer es geschafft hat, ein 12V-Netzteil an sein BC700 zu hängen. Richtig. Ich :?
Ja, ist hinterher schrott. Aber ansonsten hat es problemlos durchgehalten, keine Aussetzer. Und mittlerweile habe ich zwei neue, die laufen auch problemlos. Und auch nur mit Eneloop.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uli12us »

Wegen Endoskop, soweit ichs in Erinnerung hab, sind das Fixfokus Teile sprich, so wie bei den primitiven Kassettenkameras oder den billigen Digiknipsen. Von angenommen 10cm bis nahe unendlich ist alles (mehr oder eher weniger) scharf oder doch eher matschig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hatte es doch ala Marke Eigenbau gemacht. Von einer kaputten Nachtischlampe das Flexrohr abgesägt + alte Webcam aus der Aal PC Liste (sogar halbwegs brauchbar (720p interpoliert) + Überreste von so einer 5€ 3*AAA Taschenlampe die ben Wackler hatte
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sunset »

Wegen erzwungener Umstellung unseres ISDN Anschlusses auf IP-Anschluss suche ich einen neuen Router.
Bisher werkelt ein Speedport V722 am T-Anschluss, der hat aber leider keinen externen S0 Bus.

Ich suche ein Gerät, das einen S0-Bus nach außen führt, um vorhandene ISDN Hardware weiter zu nutzen.
Das Gerät soll noch Gbit-Lan haben, WLAN ist nicht erforderlich (wird halt abgeschaltet wenn's doch drin ist), der Möller steht im Keller im Hausanschlussraum und WLAN wird über weitere Wlan-Router im Haus verteilt weil das Signal aus dem Hausanschlussraum nicht durch die Betondecke kommt.

Habt Ihr Erfahrungen / Empfehlungen für so einen Router?

Edith sagt wir bekommen VDSL50.
Zuletzt geändert von Sunset am Sa 10. Jan 2015, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von timaks »

Hi,

die FritzBox 7490 kann das. Werkelt bei mir schon seit der Ersteinrichtung einwandfrei.
Ich habe eine Agfeo-TK-Anlage am S0 dahinter.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Die 7490 empfehle ich dir auch, ist zwar erstmal richtig teuer, aber lohnt sich.
Hab die Kabeledition davon und kann mich nicht beschweren.

Falls zu teuer, dann kauf dir ne gebrauchte 7270 oder 7570 (bei VDSL) und häng nen gbit Switch drann.
Die 7570 war bei mir auch lange im Einsatz bis STFU Telekom :twisted:

(Bin ja mal gespannt ab wann die Telekomiker auch die SIP Daten nimmer rausrücken wie alle anderen Anbieter)

edit:
An das Teil kannste deine Telefone auch direkt per DECT ranhängen und villeicht auch einige der Zusatzfunktionen der Fritzbox nutzen:
http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect
(Tabelle kommt nach etwas scrollen)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Sunset hat geschrieben:Wegen erzwungener Umstellung unseres ISDN Anschlusses auf IP-Anschluss suche ich einen neuen Router.
Bisher werkelt ein Speedport V722 am T-Anschluss, der hat aber leider keinen externen S0 Bus.

Edith sagt wir bekommen VDSL50.
ganz ehrlich? Die teledumm soll gefälligst einen ihrer besseren kästen bei dir aufstellen, die haben sehrwohl geräte im programm die das können. Die wollen dich doch auf IP umstellen, und nicht du. Dann sollen sie gefälligst einen kasten liefern, der den weiterbetrieb deiner geräte ermöglicht. Ich würde sogar argumentieren, das die isdn-geräte ja erst auf empfehlung der telekom aus zukunftssichere geräte angeschaft wurden.

beschweren! der sauhaufen soll sich kümmern.
so ein halunkenverein. wenns gegen die kunden geht, gibts voreilenden gehorsam für die bedürfnisse der regierung, da ist geld da.

(auch wenn die speedports nicht 100% das gelbe vom ei sind)
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Kauf am Besten Direkt ne Fritz. Mein Chef hat sich nen speedport mit s0 als Ersatz für nen ISDN-Anschluss aufschwätzen lassen. Erste Freude: lässt keine Steuercodes ans Netz durch, also auch keine Spässe wie Rufumleitung in der Vermittlung. dann erstmal Telefon und Fax direkt Angeklemmt, 2.telefon per DECT angemeldet, lief auch erstmal gut. Nach wenigen Monaten Häufige Ausfälle, Büro von aussen nicht erreichbar, verlorene Faxe usw. Telekom empfiehlt Zeitschaltuhr für Nächtliche Resets....
Nun hängt seit nem halben Jahr ne FBF 7272, ohne Probleme,Steuercodes werden auch durchgelassen, die 150€ wurden mit Freude bezahlt.
Schade, dass die 7170 nicht Annex J fähig ist, mit den 3 analogen Anschlüssen könnte man oft auf die nachgeschaltete Telefonanlage verzichten.
Zuhause das gleich Spiel mit einem anderen Speedport, da wohnt jetzt auch ne 7272 mit ner eumex800 dahinter.
Meine Holde hat auch ständig Probleme mit abbrechenden WLAN-verbindungen, ihre Eltern glauben aber nur den Weisheiten des magenta-"technikers".vielleicht stelle ich dazu mal biler hier rein, sie verbietet mir aber das Fotografieren da ich mich nicht über ihre Familie lustig machen soll. Hatte auch mehrfach angeboten, das zu Lösen, jetzt lebt eine bunte Vielfalt aus Repeatern, Bridges und fragwürdigen Leitungen dort.
Sorry für den Erguss, Felix
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

gafu hat geschrieben: ganz ehrlich? Die teledumm soll gefälligst einen ihrer besseren kästen bei dir aufstellen, die haben sehrwohl geräte im programm die das können. Die wollen dich doch auf IP umstellen, und nicht du. Dann sollen sie gefälligst einen kasten liefern, der den weiterbetrieb deiner geräte ermöglicht.

beschweren! der sauhaufen soll sich kümmern.
so ein halunkenverein. wenns gegen die kunden geht, gibts voreilenden gehorsam für die bedürfnisse der regierung, da ist geld da.

(auch wenn die speedports nicht 100% das gelbe vom ei sind)
Naja die Speedports will man garnicht freiwillig im Haus haben, die Dinger sind die Definition von unbenutzbar und das zu einem horrenden Preis der über einer Fritzbox 7490 liegt.
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ich mag nen OFen für Holz bei mir aufstellen.

Ich hab da an eine Modell ähnlich dem Bullerjan gedacht.

Also wien Warmluftofen, komplett aus Stahlrohren.
Sowat:

Bild

Nun gibbet ja in den nicht Frickler Foren da einiges hin und her zu der HAltbarkeit und Verwendung.

Hat denn jemadn so ein Teil und kann Berichten?

Ich mag damit meine Bude heizen. Abends heimkommen, Feuer an und Warm.
Tagsüber bin ich ja eh unterwegs, also brauchich was, was shcnell shcön warm macht.

Und was am besten mit direktrecycleten Brennstoff zurechtkommt. Sprich Holzabfälle, Paletten, Grünschnitt- Holz ( logischwerise gleagrt, aber alles quer durch den GArten)

Mir gehts um folgende Sachen:

Durchbrennen der Rohre? Iregdnwann bestimmt, aber gibts praxiserfahrungen?

WärmeVerteilung?

Preis Leistung zu den "Billigen" zu Original Bullerjan? ( hab mal die Gewichte verglichen- die NAchbauten scheinen ein wenig leichter, was auf dünneres MAterial schliessen lassen könnte.

lg

Ando
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Till »

Also die Original Bullerjan Öfen sind ja auch nicht grade teuer, für 1000€ bekommt man da ja schon einiges, da ist die Frage ob es
sich überhaupt lohnt einen Nachbau zu kaufen?

gegen das Durchbrennen hilft auf jeden Fall die Asche nie ganz leer zu machen, so lange die Glut immer auf der Asche liegt brennt da so schnell nichts durch,
die größte Belastung hat wahrscheinlich das Prallblech oben im Ofen, aber wenn das ein wenig leidet passiert ja nichts weiter.

So ein Ofen ist auf jeden Fall eine feine Sache, die Bude ist ruck zuck warm und optisch macht er auch was her, zumal ein Bullerjan mittlerweile schon kultstatus hat^^
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uli12us »

Ich hab sogar schon von Künstlern gehört, die haben sich so ein Teil selber gebaut. Aber dadurch dass heute der Schlotfeger Prüfplaketten mit definierten abgaswerten verlangt und bei Überschreiten, du das Dingens gar nicht erst anheizen darfst, ist das nicht unbedingt eine Option.
Ich kenn die Teile nicht persönlich, was ich davon gehört hab, machen die sehr schnell gut warm.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sunset »

Sunset hat geschrieben:Wegen erzwungener Umstellung unseres ISDN Anschlusses auf IP-Anschluss suche ich einen neuen Router.
Bisher werkelt ein Speedport V722 am T-Anschluss, der hat aber leider keinen externen S0 Bus.

Ich suche ein Gerät, das einen S0-Bus nach außen führt, um vorhandene ISDN Hardware weiter zu nutzen.
Das Gerät soll noch Gbit-Lan haben, WLAN ist nicht erforderlich (wird halt abgeschaltet wenn's doch drin ist), der Möller steht im Keller im Hausanschlussraum und WLAN wird über weitere Wlan-Router im Haus verteilt weil das Signal aus dem Hausanschlussraum nicht durch die Betondecke kommt.

Habt Ihr Erfahrungen / Empfehlungen für so einen Router?

Edith sagt wir bekommen VDSL50.
Besten Dank für Eure Tips und Empfehlungen. Ich habe eine Fritzbox 7490 bestellt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Dann viel Spaß mit dem Teil und nicht wundern, das Teil is recht groß.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben: Naja die Speedports will man garnicht freiwillig im Haus haben, die Dinger sind die Definition von unbenutzbar und das zu einem horrenden Preis der über einer Fritzbox 7490 liegt.
naja. die antwort war halt auf die fragestellung bezogen. ich würde auch keine so kiste haben wollen. Aber: ich würde auch auf den tod nicht bei diesem anbieter kunde sein wollen.

wir erinnern uns: dieses unternehmen steht für:
*manipulierte endgeräte (gesperrte ip-telefonie-ports),
*asoziales verhalten beim umgang mit anderen isp (gebühren für parinig mit anderen isp, keine kopplung zum de-cix),
*internet-trafficsperren trotz flatrate
*ende der netzneutralität
*de-mail.

wer sich da einen mehrjahresvertrag holt, der braucht die schmerzen.

---

bitte nicht persönlich auffassen, ist meine meinung zum sachverhalt der kundenbeziehung zu diesem arroganten großkonzern.
es ist jetzt natürlich etwas polarisierend dargestellt, aber generell möchte ich etwas zum nachdenken anregen, weil mich die ignoranz der ganzen teilnehmer ankotzt und unternehmen mit solchen verhaltensweisen von den nutzern eine quittung unbedingt brauchen. Man sollte da auch in seinem konsumverhalten versuchen etwas soziale kompetenz zu zeigen.

ich hab auch irgendwann auf ne FB gewechselt, viel spaß mit dem kasten!
ist halt die arbeitsarme version sich wenigstens einen ganz guten router hinzustellen. Man kann aber auch mal in richtung openWRT oder ddWRT über den tellerrand schielen, und sich einen router kaufen und umflaschen. Dann kommt auch der frickelfaktor (beim flashen) nicht zu kurz, wenns einmal läuft es ist dann genauso langweilig wie die FB :)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Hier waren doch mal welche auf der Suche nach einer warmweißen LED-Weihnachtsbeleuchtung.

Ich hab mir, da der WAF zu meiner neutralweißen LED-Halleluja-Staudenbeleuchtung wieder mal Richtung Rot ging ("unangenehm"), das da:

http://www.elv.de/konstsmide-10-m-LED-w ... trieb.html

zugelegt. Preis ist absolut OK, Ausführung auch (die Klemmen sind nicht besser als Andere), Konstsmide ist eigentlich ein Luxusladen, komisch, dass die auch sowas machen. Wo der Pferdefuß am Preis ist, konnte ich noch nicht ausmachen.

Die Dinger sind nicht ganz so hell wie neutralweiße, aber sehr angenehm. Statt der Batteriebox (mit 6-h-Timer) kommt das Steuergerät der alten Lichterkette dran, ferdsch.

Tiefgrüner WAF - da wird das erste Weihnachten mit frischem Enkel gleich noch schöner...

Wenn Interesse besteht, mach ich mal ein Vergleichsfoto.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von OnOff »

ando hat geschrieben:Moin,

ich mag nen OFen für Holz bei mir aufstellen.

Ich hab da an eine Modell ähnlich dem Bullerjan gedacht.

Also wien Warmluftofen, komplett aus Stahlrohren.
Sowat:

Bild

Nun gibbet ja in den nicht Frickler Foren da einiges hin und her zu der HAltbarkeit und Verwendung.

Hat denn jemadn so ein Teil und kann Berichten?

Ich mag damit meine Bude heizen. Abends heimkommen, Feuer an und Warm.
Tagsüber bin ich ja eh unterwegs, also brauchich was, was shcnell shcön warm macht.

Und was am besten mit direktrecycleten Brennstoff zurechtkommt. Sprich Holzabfälle, Paletten, Grünschnitt- Holz ( logischwerise gleagrt, aber alles quer durch den GArten)

Mir gehts um folgende Sachen:

Durchbrennen der Rohre? Iregdnwann bestimmt, aber gibts praxiserfahrungen?

WärmeVerteilung?

Preis Leistung zu den "Billigen" zu Original Bullerjan? ( hab mal die Gewichte verglichen- die NAchbauten scheinen ein wenig leichter, was auf dünneres MAterial schliessen lassen könnte.

lg

Ando
Meine Eltern haben seit ca 15 Jahren den kleinen Bullerjan (Original) im Wohnzimmer stehen.
Während der Heizperiode brennt das Ding vom Morgens bis Abends.
Letztes Jahr war im Inneren wohl ein "Blech" hinüber,welches beim örtlichen Schlösser neu gemacht wurde.
Vom durchbrennen der Rohre keine Spur.
Beim Asche entleeren sollte darauf geachtet werden,das eine kleine Schicht unten drinbleibt.
Die soll ein vorzeitiges durchbrennen nach unten verhindern.

Wir haben selber auch einen,aber der mal gerade erst 5 Jahre alt,und wenig genutzt worden.
Wenn mann trockenes Holz reinpackt und nen Schornstein hat der auch noch ein wenig mehr Zug entwickelt,dann bekommt man bei voll geöffneter Zuluft ganz schnell den ersten Bogen hinterm Ofen zur rotgluht !

Wärmeverteilung ? Geht nach oben.
Macht aber auch große Räume rückzuck warm.

Ach ja,die Scheibe ist druckempfindlich.
Wenn das Stück Holz nur wenige Millimeter zu lang ist,und beim schließen von innen dagegen drückt,ist sie hin.
Habe mir nach der ersten Scheibe eine aus Stahl gemacht.
Für den Notfall,kann man die einsetzen...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von licht_tim »

Heaterman hat geschrieben:
Wenn Interesse besteht, mach ich mal ein Vergleichsfoto.
Das wäre sehr gut.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Bitte:

Die Staude mit den kaltweißen - schlechter WAF:
P1090611.JPG
links die kaltweißen, rechts die warmweißen:
P1000191.JPG
Nochmal anders belichtet:
P1000186.JPG
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Spannungsreferenz:

http://www.ebay.de/itm/AD584KH-4-Channe ... 2a2b2b24de

taugt das Ding was? Gibts Erfahrungen damit?

Danke schonmal und viele Grüße, Daniel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

So ein Zufall. Das Ding hab ich aufgrund der recht positiven Diskussion dazu im RT-Forum vor ein paar Tagen geordert, schwimmt schon laut Händler mit der Post. Soll für Spannungen sehr gut sein, Strom weniger.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Such mal durch den Chinawarethread (oder wo wars?), ich hab so ein Ding und find die super. Jemand anders hat wegen der Einstecktiefe Bedenken geäußert (stimmt auch), siehste aber dann dort.
Für das Geld nicht wirklich selber zu machen, schon gar nicht mit Gehäuse und Krakelkalibrierung an nem etwas teureren Multi als ich sie zur Verfügung hab. In Pförring biste ja schon allein 4€ für den AD584JH los...

Strom? Das ist keine Stromreferenz :roll:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Missverständlich ausgedrückt. Den Jungs im RTForum fehlte die Stromreferenz daran.

Der Beitrag aus dem Chinawarenthread:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 270#p12269
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

@bzzz: Ich hab in keine gute Idee was gefunden. Aber viel steht da net. Hast Du nen Link? Oder hat noch jemand ne Idee, wo das war?

Einstecktiefe? Gehen die 4mm-Stecker net ganz rein? Da wäre glaub ich das kleinste Problem...

Edith hat mir gerade geflüster, dass Heaterman zwischenzeitlich einen Link gepostet hat...

Update: Eben geordert...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Ich finds grade auch nicht, es war jedenfalls mindestens ein Bild enthalten, wo ein voll reingesteckes Kabel von oben auf nen etwas dickeren SMD-Kondi klopft. D.h. normale Messstrippen sind bei mir unproblematisch, aber man sollte nicht mit Messspitzen reinfummeln, sonst kann man doch was brücken. Soo viel Platz ist dann auch wieder nicht.

Lustigerweise ist bei mir übrigens ein 584LH verbaut, d.h. einer mit recht geringer Toleranz, evtl. sogar der mit der kleinsten. Pollin verkauft den JH, der ziemlich mies dasteht, und der Link führt zu nem KH, der so mittendrin liegt.
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konrad »

das Ding driftet nach paar Monaten halt sonstwohin, für eine einmalige Messung direkt nach Erhalt taugt es, dann stimmen sogar die angegebenen 34401A-Messwerte ziemlich gut.
Danach benötigt man immer erst wieder eine Vergleichsmessung, oder glaubt nur noch 2 Dezimalstellen.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Bei mir sind die Werte unverändert, also entweder meine zwei (günstigen) Multis driften genauso mit, oder es bewegt sich eben nix. Wieviele Stellen glaubst du deinem Multi denn sonst?

In Sachen höchste Genauigkeit muss ich aber mal fragen, ob das mit 4mm-Technik überhaupt anständig machbar ist. Ich habs grade mal an mein Oszi geklemmt, BNC auf 2x4mm @1m oder sowas, kein 50Ohm-Zwischenstecker, und das Ding fängt natürlich alles mögliche ein. Also entweder ich benutz die Referenz als "Macht mein Multi grade Mist"-Tester, dann jucken mich keine fünf Nachkommastellen in Sachen Genauigkeit (schon gar nicht, wenn meine Multis nur zwei haben :mrgreen: ). Oder ich lass da mit größerer Hardware über mindestens Minuten drüber mitteln, um den eigentlichen Wert hoffentlich ohne Störungen zu bekommen. Denn was ein Multi da genau misst, weiß ich nicht, das hat da keine Optionen für und das Datasheet verräts auch nicht. Wenn aber eh schon ein Klopper aufm Tisch steht, dann braucht die Referenz keine 100cm³ groß zu sein und 80g wiegen, dann geht auch ein weiterer stationärer Klopper...für mehr als 15€.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hi,

Kann mir jemand einen USB zu RS232 Adapter empfehlen?
(mein Schlepptop hat leider nur noch USB Anschlüsse und ich habe hier einiges an Schätzeisen und Messgeräte die sich über einen RS232 Schnittelle gerne mit dem PC unterhalten würden (ist halt praktisch bei messen wenn man nur auf einen Bildschirm schauen muss und nicht mehrere Multimeter im Auge haben muss. Auserdem habe ich hier noch ein paar alte Technics Empfänger deren Firmenware ebenfalls über Rs232 eingespielt werden muss.
Bin jetzt schon einmal auf China fakes hereingefallen (wohl mit gefakten PL2303 an Board der nicht mit dem Treiber plaudern will)

Danke.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von mastamx »

Wie wäre es mit dem Dell U2212? Ist zwar schon etwas betagt... aber ich habe die große Variante U2412 und bin sehr zufrieden. Ich weiß nur nicht mehr, ob der Monitor noch verfügbar ist

http://www.testberichte.de/p/dell-tests ... richt.html
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von SebiR »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Hi,

Kann mir jemand einen USB zu RS232 Adapter empfehlen?
(mein Schlepptop hat leider nur noch USB Anschlüsse und ich habe hier einiges an Schätzeisen und Messgeräte die sich über einen RS232 Schnittelle gerne mit dem PC unterhalten würden (ist halt praktisch bei messen wenn man nur auf einen Bildschirm schauen muss und nicht mehrere Multimeter im Auge haben muss. Auserdem habe ich hier noch ein paar alte Technics Empfänger deren Firmenware ebenfalls über Rs232 eingespielt werden muss.
Bin jetzt schon einmal auf China fakes hereingefallen (wohl mit gefakten PL2303 an Board der nicht mit dem Treiber plaudern will)

Danke.
Der von Digitus. Gibts für nen 10er bei Reichelt. Hat einen echten FTDI FT232 drin und läuft super.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ok, vielen Dank.
Dann landet der beim nächsten mal mit im Einkaufswagen.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Tobi »

Der hab ich hier, 1x benutzt. Habenwollen? Fürn 10er inkl. Versand geht der raus.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Welchen UMTS-Stick kann man für Android-Tablets empfehlen? Wie ich bisher gelesen habe, wollen die meisten nur mit Windoof. Hat jemand Erfahrungen?

Oder ist es besser, einen mobilen UMTS-AP zu nehmen, und das Tablet per WLAN anzubinden?
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Henning »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Hi,

Kann mir jemand einen USB zu RS232 Adapter empfehlen?
(mein Schlepptop hat leider nur noch USB Anschlüsse und ich habe hier einiges an Schätzeisen und Messgeräte die sich über einen RS232 Schnittelle gerne mit dem PC unterhalten würden (ist halt praktisch bei messen wenn man nur auf einen Bildschirm schauen muss und nicht mehrere Multimeter im Auge haben muss. Auserdem habe ich hier noch ein paar alte Technics Empfänger deren Firmenware ebenfalls über Rs232 eingespielt werden muss.
Bin jetzt schon einmal auf China fakes hereingefallen (wohl mit gefakten PL2303 an Board der nicht mit dem Treiber plaudern will)

Danke.
Leider nein. Nach mehr als 10 getesteten Adaptern, kann man eigentlich nichts wirklich empfehlen, der Digitus ist aber schon OK, und läuft mit den "meisten" Geräten, aber noch lange nicht mit allen.
Für mich sind diese Adapter keine Alternative, für kein Gerät. Nicht mal für den unwichtigsten Etikettendrucker.

Programmieren sowieso im Leben nicht.

Dafür ist mir die serielle Schnittstelle sowie mein Hyperterminal zu heilig, als es mit so einem hingemurkstem USB zu entehren... :D

Grüße
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Sind die von Meilhaus auch durchgefallen? Oder haste nur lauter 10€-Dinger durchprobiert? (10x10€ + Arbeitszeit, die privat ja nix kostet... :( )
Ich hab auf der Arbeit Meilhaus, in der Uni hab ich das jetzt auch durchgesetzt (zumal so ein 8fach-Teil pro Port auch nicht mehr wahnsinnig viel teurer als lauter Spielzeug ist), und privat hab ich ne PCIe-Karte mit 1x Parallel auf der Karte selbst, und 2x RS232/422/485 über Strippen, die ich wiederum ins Gehäuse selbst integrieren kann, dann nehmen sie keinen Slot weg. Da werkelt irgendein Moschip drauf, was genau kann ich aber nicht sagen. Den Parallelport hab ich bisher nie verwendet, aber mein STK500 hängt seriell dran, meine beiden o2/Alice-Router hab ich damit ausgelesen, etc. ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

(Ich weiß ja nicht, was ihr alle damit anstellt aber ich hatte noch nie Probleme mit solchen Dingern. (Wenn sie denn einen Original Chip enthielten)

Unter Linux gibt es nichtmal Teibergehampel, das funktioniert einfach :)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Profipruckel »

Heaterman hat geschrieben:Welchen UMTS-Stick kann man für Android-Tablets empfehlen? Wie ich bisher gelesen habe, wollen die meisten nur mit Windoof. Hat jemand Erfahrungen?
Oder ist es besser, einen mobilen UMTS-AP zu nehmen, und das Tablet per WLAN anzubinden?
Als Android-Benutzer dürfte man Windows gerne korrekt schreiben, seit ich A* kenne, weiß ich die hohe Stabilität von W* zu schätzen!

Ich habe Erfahrung, und zwar negativ - suche einen Stick, der vom Tablett-Hersteller ausdrücklich freigegeben ist. Ich habe stundenlang vergeblich geforscht, dem Androiden Treiber für einen nicht freigegebenen UMTS-Stick beizubringen.

Und ja, ich würde einen mobilen-AP vorziehen, damit ist man unabhängig vom Tablett und damit frei bei Anschaffung anderer Geräte.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Da nun unser Billig- Wäschetrockner das Zeitliche gesegnet hat und ich wenig Antrieb verspüre, das Scheißding nochmal zu reparieren, möchte ich mal in die Runde fragen, wer mir einen Wäschetrockner mit sinnvollem Preis- Leistungsverhältnis empfehlen kann.
Wichtig wären mir dabei:
- min. 8 kg Fassungsvermögen
- Programm für Daunen bzw. Federbetten
- daß man das Ding nicht nach jedem Trockenvorgang umständlich auseinanderfummeln muß, um Kondensator, Filter, Siebe usw. zu reinigen sowie das Kondensat wegzukippen
- ordentliche Lebenserwartung

Bin für jeden Tip dankbar.

beste Grüße
Prop
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von BUBI-BELLA »

Miele,
haben einen Trockner, 20Jahre alt, 2 Kinder gross gezogen und der laeuft immer noch klaglos.

Die billigsten Miele Geraete (vlt auch gebraucht) sind immer besser als all diese BSHG, Electrolux etc. Schei....
Und das betrifft alle Wamas, Trockner, Staubsauger


Gr,
Uwe
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Till »

Moin,

Ich suche für meinen Dachboden neue Lautsprecher, bislang war das immer so eine bunt zusammen gewürfelte Mischung aus einigen PA Teilen, nem halben Sourrundsystem usw.
Jetzt soll etwas vernünftiges her was auch klanglich einigermaßen passen sollte.

Wichtig wäre mir das es ordentlich Pegel liefern kann, da wir da oben auch regelmäßig auf das ein oder andere Bierchen sitzen.
Ob klassisch Stereo oder 2.1 ist mir eigentlich relativ egal, ebenso wie Aktiv/Passiv,
der Bass Bereich sollte auch nicht ganz in den Hintergrund rücken, da darf ruhig schon etwas kommen.

Gibt es da irgendwelche Kandidaten die man dafür empfehlen kann?
Oft gehen ja grade ältere Hifi Trümmer in der Bucht günstig unter die Leute, gibt es da Hersteller / Serien bei denen es sich lohnt ausschau zu halten?

Es darf auch ruhig ein Eigenbau werden, nur leider gibt es da im Netz ja soo viele Bauvorschläge das es schwer ist da etwas sinnvolles zu finden.

Preislich wollte ich eigentlich bei ca. 100€ landen, wenn es aber gute Argumente für einen Lautsprecher gibt darf es aber auch mehr werden.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

Canton Fonum. Ich hab regallautsprecher aus der Serie, und die klingen wirklich gut. Standboxen sind einige günstige auf Ebay. Da sollte dann der Bass auch nicht zu kurz kommen.

Achja: Vergiss alles was Disco im Namen hat!
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Till »

Gut, dann werde ich wohl mal Ausschau halten nach so einer Kiste.
Die bei Ebay stehen leider alle ziemlich weit weg...
Nur einer steht relativ nah an einer Baustelle auf der ich nächste Woche sein werde.. mal gucken ob ich
da mal ne halbe Stunde verschwinden kann ...
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

Was mir grad noch einfällt: Der Chef von nem kleinen Theater hier in der Nähe schwört of Tannoy. Die machen von HiFi über Kino bis Edelbeschallung alles. Wenn du da ein paar alte Beschallungsboxen kriegst wird sowohl Klang als auch Lautstärke nicht zu Kurz kommen. Aktuelle Sachen liegen im vierstelligen Bereich. Die Alten gehen deutlich billiger weg.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von mastamx »

Heco Sound master 35, 3 Wege, 10 Zoll Sub, Gummisicken, von 197x
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Till »

Bei den Hecos fürchte ich das es denen früher oder später so geht wie meinen ehemaligen Philips Lautstrechern, da ist die
Sicke mittlerweile in sich zerfallen, das muss ich nicht umbedingt noch einmal haben..
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Canton Plus X

Dafür gibts auch den passenden Sub. Läuft bei mir einmal als Stereo, einmal als 5.1.

Super Klang, sehr langlebig, toller Aktiv-Sub. Da es davon über viele Jahre immer neue Generationen gibt, sind guterhaltene Exemplare billig in der Bucht zu haben.

Ich schwöre auf die Kombination bei Live-Konzert-DVDs.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Ich hatte mal vom Sperrmüll ein paar Visonik Boxen gezogen.. ziemlich kleine Regalteilchen..
... und ich war begeistert !
Als Verstärker dient natürlich ein olles Blaupunktradio.. ;-)

Jedenfalls für mein Labor kamen auch keine Brüllwürfel in Frage. Also habe ich mir bei Ebay wieder ein paar kleine Visonik Boxen(ich glaub david's) geschossen.
50Eur !
Egal.. ich finde die Dinger, die nur etwas jünger sind als ich, sind ihren Preis wert.
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von shpank »

[quote=Zauberkopf]Also habe ich mir bei Ebay wieder ein paar kleine Visonik Boxen(ich glaub david's) geschossen. [/quote]

Mit intakter Sicke?

Mein Vater hatte die in seinem Renault 21 zwecks besserer Beschallung auf die Heckablage geschraubt. Nach dem Ausbau (weil er den Karren endlich verkauft hat) hab ich sie fürs Kinderzimmer bekommen. Leider sind durch 15 Jahre UV-Einstrahlung und Temperaturschwankungen die Sicken der Mitteltieftöner zerbröselt... :(
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Mit intakter Sicke?
Jepp !
Leider sind durch 15 Jahre UV-Einstrahlung und Temperaturschwankungen die Sicken der Mitteltieftöner zerbröselt... :(
UV ?!
Ne.. so was kommt mir nicht ins Haus...ist nicht gut für die Bildschirmbräune ! ;-)
Also meine Boxen haben auch noch die Original "Bespannung" aus Lochblech..

In Münster habe ich mal einen kennengelernt, der selbst alte Lautsprecher mit solchen Problemen restaurieren konnte.
Interessanter Typ... weis aber nicht mehr, obs seinen Laden (dessen namen ich vergessen habe) noch existiert...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uli12us »

Das Problem hab ich auch. Wenn ich mal wieder zuviel Zeit hab (also eher unwahrscheinlich die nächsten Jahre) dann werd ich mir mal eine Blechschablone basteln und die Sicke aus Pappmachee nachbasteln. Also Tonpapier in Kleister eingeweicht und über die Rohform aus Gips mit Trennmittel drübergelegt. Anschliessend soll sich das mit Holzleim verkleben lassen.
Antworten