Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von GuyJin »

edit:
frage in "kurze Frage"
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sascha »

Audi springt nimmer an. :cry: Liegt aber höchstwarscheinlich an der Elektrik. Hier hab ich mal die ganze Geschichte in nem entsprechenden Forum dargestellt, vielleicht kommt von dort noch etwas Input.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... 427384.jpg

Finger kaputt

Tja, das wars erstmals mit vespa abschleifen.
Schön mit der fächerscheibe in die Pfoten.

Kh, genäht...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wünsche dir gute Besserung!
Ja abgerutscht geht schnell. :|
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Danke dir.
Werkstatt is jetzt erstmals gestrichen bis das wieder zu is.
Viel zu staubig da.
Da fliegt noch der ganze schleifstaub vom lack rum.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von SebiR »

Smily hat geschrieben:http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... 427384.jpg

Finger kaputt

Tja, das wars erstmals mit vespa abschleifen.
Schön mit der fächerscheibe in die Pfoten.

Kh, genäht...
Ich habe das vor 5 jahren auch geschafft. Rost am Auto abgeschliffen und dann die Fächerscheibe im Finger gebremst. Genäht werden musste es nicht, die Narbe ist allerdings immer noch zu sehen.
Zufällig linker Zeigefinger, übers vorderste Gelenk mit Tendenz nach links :lol:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Mein Beileid, grade sowas tut gemein weh.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

es gibt narben, die sieht man ewig. ich habe mir vor rund 25 jahren einen richtig fetten schraubendreher in die innenhand gerammt. ich weiß es noch, weil ich es täglich sehe. interessanterweise verwächst sich das aber doch langsam.
gute besserung mit deinem finger!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Danke danke.
Ja, die Narben jucken mich null. Is halt eine mehr.
Das zerrt halt gewaltig rum weil sie die stelle mit der naht zusammen gezerrt haben wo ordentlich Material gefehlt hat. Is halt auf Spannung.
Viel mehr nerft mich, dass ich mit dem roller nich weiter machen kann. Hmpf!
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Freund von mir hat vor drei Tagen klassisch 'ne Schraubenfeder in die Fr*sse gekriegt. Sieht witzig aus. Augenbraue grob zusammengetackert, fettestes Brillenhämatom und schön neben der Kappe der Ärmste (Gehirnerschütterung).
Passt mit den Federspannern auf, Jungs!!!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Vor den dingern hab ich größten Respekt.
Hab so ne Feder schon durch die decke schießen sehen. Nee nee.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastl_r »

doofi hat geschrieben:Freund von mir hat vor drei Tagen klassisch 'ne Schraubenfeder in die Fr*sse gekriegt. Sieht witzig aus. Augenbraue grob zusammengetackert, fettestes Brillenhämatom und schön neben der Kappe der Ärmste (Gehirnerschütterung).
Passt mit den Federspannern auf, Jungs!!!
Bekannter von mir stand mal ne 10min unterm Auto(123er), die Fingerspitzen zwischen Feder und Aufnahme eingeklemmt bis jemand kam... :shock:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Ich wollte mal nen festgegammelten Dieselfilter aus dem Gehäuse ziehen und hab den Finger reingesteckt. Das Loch war genau so gross wie mein Finger und das megascharfkantige Blech war nach innen umgebördelt.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Und raus gings dann wie bei den Wagos?
Drehen und ziehen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Nicki hat geschrieben:Und raus gings dann wie bei den Wagos?
Drehen und ziehen?
und genaus tiefen furchen im finger, wie im kupferdraht? nur eben im verhältnis und daher tiefer?

da möchte ich gar nicht das kopfkino erst einschalten!
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ozonisator »

ÖÄRGKS.
Hatte noch eine intakte Wettersondenplatine aus einer der vielen Aalkisten gefummelt. Wollte natürlich nicht wie ich. PLL konnte ich brav um die original-QRG hinziehen, aber ab 430MHz hat das Ding gemacht was es wollte. Nachts um 4 trifft mich dann der Schlag, hatte ganz vergessen, dass ich das damals den VCO mit einem Gimmick-Kondensator feingetrimmt hatte. Lötstation angerissen, sofort danach gedacht: "och da muss ja noch die feine Spitze drauf". Und ganz vergessen, dass die neumodischen Kolben richtig ballern und nach 3 Sekunden auf Temperatur sind. *PFFZSCHHHHH*. Dank den paarhundert Schrauben die ich neulich auf der Arbeit verballert habe hatte ich gut Hornhaut auf den Fingern. Das hab ich zuerst gerochen bevor ich es gefühlt hatte. Egal, "is nich so wild", Wettersondensender lief nun wie er sollte, ins Bett gehüpft, am nächsten morgen gabs dann die Überraschung: Daumen, Zeige- und Mittelfinger saftig angegart. Und als Belohnung musste "ganz dringend und eigentlich schon vorgestern" @ 4ma eine Hand voll Platinen mit Vogelfutter bestückt werden :lol:
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von enebk »

BildBildBild

Beim Herumtragen einer Baugruppe bin ich leicht gegen einen Türrahmen gestoßen. Das exponiert liegende Bedienteil ist genialerweise nur leicht eingeclipst und die beiden innen liegenden Platinen laut Aufkleber "starrflexibel" miteinander verbunden. Blöd das ein Teil im Gehäuse bleiben wollte und das andere im Gehäusedeckel :cry:
Richtigen Fädeldraht habe ich nicht, mal gucken ob sich der Draht aus alten Spulen/Trafos einigermaßen leicht löten lasst...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Den Lack kriegt man entweder mit nem scharfen Messer ab oder chemisch mit Aspirin.
Tablette, Lackdraht und Lötkolben mit Zinn, danach stinkts etwas und das Ende ist verzinnt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

uli12us hat geschrieben:...oder chemisch mit Aspirin.
Ooops? Wenn das geht, ist es m.E. ein Fall für "Trick 17". Ich kannte nur die Variante, die früher bei HF-Litze angewand wurde -> "Töpfchen" mit brennendem Spiritus. Denn "abisolieren und verzinnen" von CuL bei Drahtstärken <=0.1mm ist (abhängig von Lack) manchmal eine "echte Qual"...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Nicki hat geschrieben:Und raus gings dann wie bei den Wagos?
Drehen und ziehen?
:D
Made my Day

Mein Ärgernis: Auf der aktuellen Baustelle will der Bauherr nun doch zwei Durchlauferhitzer mit 11 und 13kW haben...
Und zwar ohne Vorrangschaltung, die sollen beide gleichzeitig Dauerfeuer können und die Zähleranlage is längst fertig. Bei den Störmen, die die ganze Geschichte dann aus dem Netz nuckeln kann ist leider nix mehr mit normalem Stromzähler, da wird eine Wandlermessung fällig.
*gnaaarf*
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von nonever »

Naja aber Kunde zahlt doch? Von daher kein Problem ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Lukas94 hat geschrieben:
Nicki hat geschrieben:Und raus gings dann wie bei den Wagos?
Drehen und ziehen?
:D
Made my Day

Mein Ärgernis: Auf der aktuellen Baustelle will der Bauherr nun doch zwei Durchlauferhitzer mit 11 und 13kW haben...
Und zwar ohne Vorrangschaltung, die sollen beide gleichzeitig Dauerfeuer können und die Zähleranlage is längst fertig. Bei den Störmen, die die ganze Geschichte dann aus dem Netz nuckeln kann ist leider nix mehr mit normalem Stromzähler, da wird eine Wandlermessung fällig.
*gnaaarf*
das sind zusammen bei theoretischer maximallast 34A. da die DLE aber nie beide mit 100% laufen, kann man schon mal mit 25A rechnen. die hauptleitungsautomaten (vermutlich 35A) sind so träge, daß sie auch nicht gleich bei 1 minute und 40A auslösen. ich vermute mal, daß das ziemlich lange, evt. sogar immer gut geht.
da der kunde könig ist, bau dem das so und schreib eine bedenklichkeitsanzeige. so kann er dich nicht fi**en, wenn doch die automaten mal kommen.
nicht aufregen, du machst dein herz nur in jungen jahren schon kaputt! du mußt noch bis 2064 arbeiten, wenn das so weiter geht.

ciao und "keep cool"
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Das mit Aspirin ging zumindest vor 30 Jahren, aber am sinnvollsten wirklich nur mit ASS.
Obs mit den anderen Kombipillen auch geht, hab ich nie getestet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

In der Funkschau war das mal bei den Werkstatt-Tips, es wurde eine Spalttablette empfohlen.
Die Frage ist aber, was im vorliegenden Fall abisoliert werden soll. An der Kaptonfolie der gerissenen Flachleitung wird sich auch eine Pacman-Tablette die Zähne ausbeißen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

Lukas94 hat geschrieben: Mein Ärgernis: Auf der aktuellen Baustelle will der Bauherr nun doch zwei Durchlauferhitzer mit 11 und 13kW haben...
Und zwar ohne Vorrangschaltung, die sollen beide gleichzeitig Dauerfeuer können und die Zähleranlage is längst fertig. Bei den Störmen, die die ganze Geschichte dann aus dem Netz nuckeln kann ist leider nix mehr mit normalem Stromzähler, da wird eine Wandlermessung fällig.
*gnaaarf*
was? wie?

11 und 13kW als 2~400V oder 3~400V? (ich nehm an letzteres)

sind doch zusammen nur 24W, also 3x35A, ein ganz normaler stromanschluss :)
jeder normale 3~ zähler hat doch 3x10(40)A, und welche mit 3x10(63)A sind doch auch keine seltenheit, was willste bei den strömchen denn mit ner wandlermessung? :D

da soll er bei den e-werken einen 50er Hausanschluß bestellen (ich nehm an ein einfamilienhaus), dann ist doch alles gut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

außerdem ist heutzutage bis 100A eine direktmessung üblich. zumindestens bei den versorgern hier im umkreis jena / weimar / und die dazugehörigen landkreise.
einige EVU schreiben sogar 3x 63A für einfamilienhäuser vor.
schreib in die AAN halt 50A rein und gut.

lg axel
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von enebk »

Ist schon erledigt. Das Flachbandkabel habe ich komplett entfernt (war auf der andere Seite auch eingerissen), die Leiterbahnen auf einer Platinenseite blank gekratzt (die andere Platine hatte gut erreichbare Testpunkte) und dann mit Draht aus einem kleinen Trafo verbunden. Nach einem erfolgreichen Durchgangstest (bzw. kein Durchgang zu den Nachbarn) gab es noch eine Schicht Heißkleber als Zugentlastung.
Die Drahtisolierung habe ich teilweise kurz abgeflammt und/oder mit dem Seitenschneider zart abgekratzt.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Kann sein, dass ichs daraus hab, irgendwo hab ichs jedenfalls gelesen und für gut befunden.
Vor so 40 Jahren hab ich öfters mal solche Zeitungen gekauft, elo glaub ich gabs auch noch. Mittlerweile sind die alle verschwunden. Und klar, dass man gegen die Flexplatinen was anderes braucht. Im Zweifelsfall halt immer noch das scharfe Skalpmesser.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IQON »

Hallo

Bei uns in Hessen wollen sie ab 80A ne Wandlemessung haben...
Glaube 63A geht noch ohne :D
Schön wenn man Platz im Keller hat für so ne Zählerschrankwand...


Viele Grüße IQON
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

@gafu: Nö, kein EFH, eine Kita und die hat bereits einen 63A Hausanschluss.

@axel: In dem Fall soll es ausdrücklich so sein, dass die beiden dicken Durchlauferhitzer gleichzeitig laufen können (obs jemals so kommt steht auf einem anderen Blatt) und die ganze Anlage ist eh schon ans Limit geplant. Der Netzbetreiber (EWE Netz) fordert in seinen TAB leider für Anschlüsse über 63A eine "Abstimmung mit dem Netzbetreiber", was im Klartext heißt, dass die eine Wandlermessung sehen wollen...
Letzlich wird es so gebaut werden, wie der Bauherr es gerne hätte, auch wenn das heißt, dass der Anschluss umgebaut werden muss.

Über solche Dinge rege ich mich nicht auf, keine Sorge, ich finds nur ärgerlich, wenn andere Gewerke bzw. planende Stellen am Elektriker vorbeiplanen und man das dann "mal eben" möglich machen soll.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

uli12us hat geschrieben:Das mit Aspirin ging zumindest vor 30 Jahren, aber am sinnvollsten wirklich nur mit ASS.
Das ist doch mal ein Hinweis auf eine (auch für "andere" Zwecke) nutzbare Substanz, die im Laborbedarfshandel noch einigermassen zu bekommen ist. Aber ob das der Grund war, warum der 1kg-Pott "Acetylsalicylsäure p.a" früher im Labor fast ständig leer war? ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

Lukas94 hat geschrieben:@gafu: Nö, kein EFH, eine Kita und die hat bereits einen 63A Hausanschluss.
macht ja sinn, in punkto lebensmittelsicherheit im warmwasserbereich (legionellen) sind durchlauferhitzer ja opti, und kalkprobleme (boiler...) gibts auch keine mehr.
nur eben etwas späääät drauf gekommen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

ASS im Kiloeimer, wo gibts denn das. Ich kenn hierzulande eigentlich nur sauteure einzeln verpackte Tabletten um ein Heidengeld. In USA gibts die Dinger in Plastikflascherl ähnlich denen wo hierzulande Kaugummi drin ist. Da kosten 200 nen $.
Zuletzt geändert von uli12us am Do 15. Jan 2015, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von phettsack »

Vermutlich gibt es ASS auch im Bedarfshandel für Massentierhaltung. Da kostet der Eimer Antibiotika halb so viel wie die kleine Schachtel die uns der HNO verschreibt. Die Krankenkassen sollten mal auf dem Wege das Zeug beziehen ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Aber das ist doch bestimmt viel weniger gereinigt und überhaupt. Natürlich nicht, grade für die Viecher ist kein Aufwand zu gross.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Hrrnz!
Bei uns ist die Lüftung im Mietshaus defekt und jetzt zieht der Zigarrettenqualm der Nachbarn aus dem Loch :evil: :evil: :evil:
Erstmal abgeklebt mit Papier und einem Kleber der keine Rückstände hinterlässt.

Nur blöderwiese ist das schon die ganze Woche so. GRMPF!
Da der rückstandslose Kleber etwas schwächlich ist, muss ich das täglich wieder andrücken sonst müffelts.

Wenn die Hausverwaltrung das nicht langsam repariert kleb ich das mit Monstergaffa zu, dann müssen die Seppel eben die Wand zusätzöich neu streichen. :evil:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sven »

Also von dir hätte ich jetzt eine Lösung mit einer Batterie von PC Lüftern erwartet. Hol zum Gegenschlag aus. Notfalls furz mal kräftig mit rein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Der 100W Lüfter is aber zu laut um dann noch schlafen zu können :lol:

Zudem kann ja der Nachbar nix dafür, dass die Lüftung nimmer absaugt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Heaterman »

HT-Rohrabschluss mit Schaum reinkleben
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Bei mir ziehts im Bad zwischen Holzdecke und Wand vom benachbarten Bad rein...
Nach dem "ishaltso"-Kommentar meines Vermieters überlege ich echt, Tesafilm o.ä. auf die Fugen zu kleben.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

uli12us hat geschrieben:ASS im Kiloeimer, wo gibts denn das.
Z.B. hier. Ob man bei denen als Privatperson etwas bekommt, ist mir jedoch unbekannt.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Wir haben seit das Haus in den 80ern gebaut wurde einen 63A-RCD und einen normal aussehenden Zähler, ich nehme mal an, dass der Anschluss ähnlich abgesichert wurde.
Ist das echt so unüblich?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Die Luft in einem Raum kriegt man bloß sauber wenn man dort einen Überdruck erzeugt.
Alles andere ist wirkungslos!
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von shpank »

Ich glaube nicht, dass Fritzler so viel Furzen kann, um dauerhafen Überdruck in seiner Behausung schaffen zu können...
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von dkeipp »

Und wenns so wäre würd ich zum Arzt gehn :lol:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sven »

Ich würde versuchen es irgendwie zu verdichten und in Gasflaschen zu füllen :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Nicki hat geschrieben:Wir haben seit das Haus in den 80ern gebaut wurde einen 63A-RCD und einen normal aussehenden Zähler, ich nehme mal an, dass der Anschluss ähnlich abgesichert wurde.
Ist das echt so unüblich?
was willst du uns damit sagen oder fragen? gibt es unnormal aussehende stromzähler? man kann auch einen 63A-FI einbauen und eine 20A-vorsicherung haben. daraus läßt sich nichts ableiten.
den nennstrom der überstromschutzorgane, welche eurem stromzähler zugeordnet sind, kann man nur ablesen und nicht erraten. dies liest man direkt auf der sicherung bzw. dem hauptleitungsschutzschalter ab.
lg axel
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Nen PC-Lüfter hinspaxen, bloss um ne Gegenströmung zu erzeugen, brauchts doch keine 100W. Da reicht schon eins. Ne Wandwarze noch irgendwo hin, weil Bakterien werden so schnell leer dabei.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Nicki hat geschrieben:Wir haben seit das Haus in den 80ern gebaut wurde einen 63A-RCD und einen normal aussehenden Zähler, ich nehme mal an, dass der Anschluss ähnlich abgesichert wurde. Ist das echt so unüblich?
Als ich mein Haus gekauft habe, war da ein Wechselstromzähler auf Bakelit®-Zählertafel. Der Hausanschlußkasten sah etwas neuer aus, da steckte eine Messersicherung mit 32 A drin, zwei Plätze frei.

Da wollten dann 5 x 25 qmm zum neuen Zählerschrank gelegt werden, der Herr vom EVU schraubte einen Drehstromzähler drauf und steckte 3 x 63 A in den Hausanschluß - seitdem habe ich Drehstrom.

Bild

Auch ich denke, dass 3 x 63 A üblicher Standard für Einfamilienhäuser ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Profipruckel hat geschrieben: Auch ich denke, dass 3 x 63 A üblicher Standard für Einfamilienhäuser ist.
üblich sind bei den meisten EVU 3x 35A für einfamilienhäuser und wohnungen, wobei man für häuse langsam zu 63A übergehen will.
nur wenige EVU (elektroversorgungsunternehmen) haben laut ihren TAB (technische anschlußbedingungen) 63A für häuser vorgesehen.
das hängt aber sicher auch sehr davon ab, ob die netzbetreiber / EVU genügend reserven in ihrem netz haben oder ob das schon 50 jahre lang an der kotzgrenze gefahren wird. manchmal sind ganze straßenzüge mit weniger als 200A abgesichert....
bei mir vor der haustür liegen nach meinem wissen 4x150mm2 alu und da hängen so um die 30...40 häuser dran. ins haus geht ein 4x35 alu. die anlage wurde 1994 neu erstellt (wohngebiet wurde erschlossen).

lg axel
Gesperrt