Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

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IQON
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von IQON »

Mirqua hat geschrieben:Schief ist natürlich ein weiter Begriff, ich fang mal hinten herum an.

Die Achsen stimmen alle, rechtwinkligkeit aller Achsen zueinander ist gegeben.
Heizbett hate eine Wölbung, diese wurde zum Teil geschliffen auch wird erst mal nur in einem
kleinen Bereich 5 x 5 , gedruckt. Für das Gebläse möchte ich noch einen Kanal Drucken.
Schief damit meine ich das der Druck nach einer Seite ausweicht, wie wenn stark angeblasen,
das Gebläse zeigt aber in eine andere Richtung.
Würde ein langsameres Drucken helfen, und wie wird das verstellt? Der Effekt ist ja nur bei
kleinen Teilen bis jetzt aufgetreten.

Mirqua
Hallo ist die Schiefheit in einer Achsrichtung dann hast du möglicherweise Schrittverluste...

meinst du 5*5 cm oder milimeter?

Das ausweichen ist normalerweise keine Problem des extrudieren des Kunstoffs sondern Posditionierungsfehlers des Werkstücks oder des Druckkopfs...

Wenn deine Heizbett gewölbt ist müsste es mit dem Druck Strukturen geben die mit zunehmender Höhe wider Parallel zur Verfahrachse des Hot end werden...
weil wenn die schichten auf einer seiet immer Dicker sind gleicht sich das mider Zeit aus und du sollte es keine gerade Schiefe erhalten sondern eher so ne Große Kurve...

Aber bitte erklär mal wie sich bitte schön son Heizbett wölben kann entweder hast du das verspannt so das es durch die Hitzeausdehnung zuwenig raum hat
oder das Ding hat en Fabrikationsfehler und du solltest es mal schnell umtauschen...

Für PLA braucht man eigentlich auch nicht unbedingt en Heizbett läge mal en sPiel oder ne Glasblatte rein und drucke darauf das PLA direkt
wenns dann grade wird wars wirklich das Heizbett...

und kannst du mal en Bild machen?



Viele Grüße IQON
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Dann verlierst du Schritte auf einer Achse.
-> Motorstrom richtig eingestellt? Möglicherweise etwas hochdrehen
-> Ist das Ritzel der Achse auch wirklich befestigt? Wenn die Madenschraube nicht fest angezogen ist, bzw. die Achse/Motorschaft nicht auf einer Seite abgefräst oder zumindest flach gefeilt ist, rutscht das durch.

Nils

Edit: Besteht der Fehler auch weiterhin, wenn du mit, sagen wir mal halber Geschwindigkeit druckst? Es kann sein, dass die Schrittmotoren zu träge sind, um mit hoher Geschwindigkeit das Druckbett zu bewegen. Was ich auch schon hatte ist, dass die Treiber den Strom runterregeln, wenn sie überhitzen (und so Schritte verloren gehen). In diesem Fall den Strompoti um ca. 1/8 zurückdrehen und nochmal probieren. Natürlich kann man das ausprobieren, indem man die Achse ein paar mal schnell vor und zurück fahren lässt mit

Code: Alles auswählen

G1 F5000 X180
G1 F5000 X0
G1 F5000 X180
G1 F5000 X0
G1 F5000 X180
G1 F5000 X0
G1 F5000 X180
G1 F5000 X0
G1 F5000 X180
G28 X0
Wobei hier ggf. "X" durch Y ersetzt werden muss, je nachdem welche Achse bei dir den Fehler erzeugt.

Welche Firmware läuft auf deinem Drucker? Verbinde dich mal mit PuTTY oder dem Programm deiner Wahl mit dem Controller und pfoste hier den Output. Oftmals dokumentieren die Verkäufer die Möglichkeiten der Firmware nicht, wie zum Beispiel die implementierten G- und M-Steuercodes.
Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

Leider steh ich mit Bildermachen noch auf Kriegsfuss
Zum Heizbett: habe Velleman schon kontaktiert und Ersatz wird geliefert, wird aber halt etwas dauern bis es hier ist.
Plan haben wir ca 5 x 5 cm geschliffen.
Was ich nicht verstehe: zuerst dachte ich auch das beim Drucken ein zwei Schritte unterschlagen werden, aber dann müßte doch die
fehlerhafte Position bleiben, aber weiter oben ist er augenscheinlich wieder über dem Ausgangspunkt.
Das sich ne Schraube gelöst hat kann natürlich sein (meist die Hinterste oder am meisten Verdeckte oder die "krieg ich nie wieder gelöst) :D
Kenn ich leider zu genüge. Werde ich noch mal alles nachziehen wobei die meisten mit Loci gesichert sind.
Ich würde ja gern den Druck langsamer machen lassen ich finde aber noch keine Einstellung dazu.
Firmware muß ich mal schauen, wird ja beim Einlesen angezeigt.

Mirqua
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Lukas_P
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

Hmm... Langsam bereue ich das ich keine Lehre angefangen hab, dann hätt ich jetzt wenigstens n bischen geld um mich für sowas zu interessieren, so als Schüler werde ich mir mit 25€ Taschengeld wohl kein solches ding leisten können (warscheinlich nichtmal selbst bauen)... oder gibts da vll. irgendwas billig und williges ? Ich mein, wenn ich einen Mit Gewindestangen als Achse baue um mir damit nen Besseren "zu drucken"... ne 3 Achsen Schrittmotorsteuerung hat n freund noch rumliegen, vll. wenn ich ihn bequatsche... Oder vll. kann man so nen Drucker auch mit nem Raspberry bauen ?? :cry: hat da jmd. ideen ?
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Die Grundlage für einen einfachen Drucker ist ein Arduino bzw. AVR mit irgendeinem USB-TTL Konverter, vier Schrittmotortreiber und Achsen, zum Beispiel aus alten Druckern und Scannern. Dann kommt noch der Problemteil Extruder+Hotend, was man nicht so ohne viel Gefrickel selbst bauen kann. Das Hotend am Besten fertig kaufen, da Bohrungen mit 0,5mm doch schon recht präzise sein müssen. Filament gibts günstig in der Bucht, aber man sollte nicht zu billig kaufen, da sich mitunter beim Chinesenfilament der Durchmesser laufend verändern kann.

Die Firmware gibts kostenlos. Teacup lässt sich auch noch auf einen Arduino Uno (und Nachbauten) quetschen, siehe dazu den Blog von Mario Lukas. Größere Arduinos vertragen dann auch größere Firmwares wie Sprinter oder Marlin. Mit Marlin hatte ich bisher die beste Erfahrung, und man kann sehr viel einstellen, um den Drucker Stück für Stück einzurichten. Marlin läuft auch auf dem Ultimaker.

Nils

Edith sagt: Gewindestangen würde ich nur für wenig bewegte Achsen wie die Z-Achse benutzen, da diese zusammen mit der Mutter einiges an Abrieb erzeugen kann. Auch ist eine Gewindestangenachse deutlich langsamer als eine Riemengetriebene. Such' dir alte Tintenstrahler oder Nadeldrucker und Flachbettscanner aus den spät-80ern bis in die mitt-90er, da diese meistens Schrittmotoren eingebaut haben. Neuere Scanner und Drucker haben normale DC-Motoren, wie sie in jedem Billigspielzeug vorkommen + eine Codierscheibe mit Lichtschranke. Vorteil: Man kann das Gerät sehr viel billiger bauen, und hat gleichzeitig eine Kontrolle, dass sich die Achse auch bewegt. Nachteil ist, dass Bastler mit Schrittmotoren deutlich mehr anfangen können, da der Prozessor weniger Kontrollarbeit leisten muss (ständiges Auslesen der Codierscheibe etc.) Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will.
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Moin,

bezüglich Druckgeschwindigkeit. Kann bei den Druckereinstellungen (Reisegeschwindigkeit) einstellen.

Ich hab aus der Erfahrung bei der Käsefräse die Punkte auf den Motorwellen markiert, wo die Feststellschrauben fassen, da etwas platt geschliffen und leicht angebohrt. Jetzt sind zumindest da keine Schrittverluste möglich. Die Konstruktion von dem K8200 erlaubt auch ein ziemlich straffes Spannen der Zahnriemen, so ist da auch kein Überspringen drin. Ich hab den Motorstrom entgegen Vellemens Anweisung auf 500 mA statt der 425 mA gesetzt. War auch so eine Erfahrung aus der Käsefräse. Bisschen mehr Strom, und der Motor geht besser.

Das Heizbett: Ist halt eine FR4-Platine, die verzieht sich bei Wärme. Ich hab die ja nun nochmal weiter mittig angeschraubt, jetzt gehts.

Die Düsen-Temperatur kann man mit IR gut messen, wenn man den Burschen auf Home fährt. Dann kann man das Ding von unten anpeilen. Wobei der Temperaturunterschied nicht so groß ist, wenn man seitlich die Düsenschraube anpeilt.

Ich quäle mich gerade mit dem Entwurf für meinen Heckenscheren-Adapter rum. Hab erst die drei Körper für das Ankoppeln an die Antriebsstange der Schere, den Zwischenkörper (Vollkörper) und den für das Einspannen in die Maschine einzeln gezeichnet und wollte die dann im 3D-Programm verbinden, geht aber irgendwie nicht. Jetzt entwerfe ich das Ganze nochmal als einen Körper, mal sehen... 3D-Zeichnen ist aber auch nicht ohne...
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Noch ein paar Designtipps: Die allerdünnste (möglichst unbelastete) Stelle/Außenwand nicht dünner als 2mm machen, belastete Teile nicht in der Z-Achse aufsteigen lassen (Stellt auch eine Säule vor, die in der Z-Achse wächst). Lieber quer in der X- und Y-Achse drucken. Dann hält alles um so besser.

Nils
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Lukas_P
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

Hmm... ich hatte neulich bei Pollin im 10kg. schrottpaket einen Schrittmotor mit ca. 20cm Kugelgewindespindel... vll. kann ich den für Z verwenden ??... sonst werde ich wohl meine Heiß geliebte, aber leider seit jahren unbenutze Elektr. Schreibmaschine Schlachten :/

edit : wiso 4 achsen ? X,Y,Z und ?

na gut... wenn das hotend und der Extruder schon ab 60 euro kosten kann ich das glaub ich wirklich vergessen... vll. bau ich was mir ner heisklebepistole ...
Zuletzt geändert von Lukas_P am So 1. Sep 2013, 20:54, insgesamt 3-mal geändert.
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Alte Tintenstrahler und Scanner fallen doch quasi wie Manna vom Himmel-...
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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

äh... das waren Radiosonden... Ich würde eher sagen...Scanner und Tintenpisser ( mittlerweile auch Laser) werden angespühlt, vor die Tür abgelegt, als ob ich ne art "Babyklappe" dafür habe.. etc.

Habe ich gerade Tintenpisser gesagt ? Da gabs doch noch diese Wachsdrucker... wenn man die Pimpen könnte...
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Lukas_P hat geschrieben:edit : wiso 4 achsen ? X,Y,Z und ?
E.

E ist die Extruder-"Achse", denn auch der Extruder wird mit einem Schrittmotor angetrieben. Es soll wohl früher Varianten mit DC-Motor gegeben haben, mit Schrittmotor wirds aber genauer.
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Lukas_P
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

achsoo. Gut zu wissen... ich werde mal material sammeln ...
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Heaterman hat geschrieben:... Filaments. Ich nehme das von fabber-parts.
Echt? Ich habe bei denen vor einem Monat bestellt, die haben mir eine Lieferung zum 12.8. bestätigt und seither ist absolute Funkstille. Keine Reaktion auf Emails, telefonisch keiner da (nur eine Automatendame, die sagt, dass keiner da ist). Ich glaube, ich bestelle NIE WIEDER bei diesem Saftladen...

Zum schiefen Turm: wenn zu schnell gedruckt wird, kann es sein, dass neues, heißes Material auf altes, noch weiches kommt und der ganze Turm dann durch den Extruder schief gedrückt wird. Ich drucke PLA auf einem Makerbot Replicator mit Heiztisch auf 55°C (Kaptonbandbeklebt) und habe da gemerkt, dass PLA ziemlich lange flexibel bleibt (gerade beim abnehmen des fertigen Bauteils sollte man nicht zu ungeduldig sein, sonst verdrückt man sich das leicht). Ich habe jetzt in meinem Druckprofil einerseits die Minimaldauer für eine Schicht auf 10 Sekunden erhöht (gääähn) und andererseits einen Ventilator angebaut, der auf das frisch gedruckte Material bläst (allerdings noch mit Hand-Steuerung am externen Netzteil).
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Da hab ich Schwein gehabt, prompte Lieferung.
Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

So erst mal Danke an alle für die Hinweise,
folgende Missstände wurden gefunden und teilweise behoben:
Die Motoren habe ich alle noch mal ausgebaut und gleich mal etwas für den Sitz der Madenschraube abgeflacht.
Dabei stellte ich fest, das der Motor für die Y-Achse sehr viel schwerer geht als alle anderen Motoren.
Da ich vor dem Einbau alle Motoren verglichen habe kann ich sagen das das vorher nicht war. Lager?
Und nein die Riemen waren/sind nicht zu toll gespannt.
Habe diesen Motor jetzt in der Z-Achse erst mal verbaut, werde Velleman diesbezüglich noch mal kontaktieren.
Mann zuerst das Heizbett jetzt der Motor.
Als Ergebnis sind die Teile jetzt nicht mehr schief,bin aber auch noch einmal mit der Geschwindigkeit runter was den
Ausdruck noch einmal verbesserte.

Im V-Forum stand was von nem Display mit Einschub für SD-Karte, währe nicht nur für mich interessant da der Stinker dann
seperat stehen könnte. Hat jemand Informationen in wie weit eine neue Software aufgespielt werden muss und woher man die
saugen kann?


Mirqua
Name vergessen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Name vergessen »

Das klingt sehr nach dem Controller vom Ultimaker. Sollte es mit der Vellemann-SW nicht gehen, müßtest Du dann die vom Ultimaker drauftun. Das Standalone-Teil vom Ultimaker kostet aber nochmal ordentlich.
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Welches Board ist denn im/am Drucker verbaut? Solange es mit RAMPS (RepRap Arduino Mega Pololu Shield) kompatibel ist, kann man die Teile auch selbst bauen. Gebraucht wird ein Standard HD44780-Display, Drehencoder, SD-Kartenslot und Pegelwandler-IC. Den SD-Leser gibts auch für nen Appel und n Ei in der Bucht fertig aufgebaut zum Aufstecken:

http://www.ebay.de/itm/SDramps-SD-addon ... ctronics-/

Sont mal nachfragen welche Version des Ultipanel (Kontrollöreinheit) da dran soll.

Nils
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Ja, das ist genau so ein Board. Ich meine, ich hätte das sogar schon mal irgendwo gesehen. Sollte also gehen.

Das Board ist RepRap-kompatibel, läuft als arduinokompatibel mit Mega 2560 und hat vier Pololu-Endstufen.
Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

Morgen alle zusammen,
wollte gerade in der Bucht das Bord aufrufen da war es schon entfernt. :o
Hab erst mal ein normales Display angetüddelt, tut sich aber nix.
Ist ja erst mal nur mal für die Zukunft angedacht.

Mirqua
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Das Display muss erst noch in der Firmware aktiviert werden. Standardmäßig ist es inaktiv.

Ich weiß leider noch immer nicht, welche Firmware auf deinem Drucker läuft.

In Marlin (Ultimaker) wird es folgendermaßen aktiviert:

In der config.h die Zeile

Code: Alles auswählen

ULTRA_LCD
entkommentieren und

Code: Alles auswählen

 #ifdef ULTRA_LCD
   #define LCD_WIDTH 
   #define LCD_HEIGHT 
 #endif
auf dein LCD anpassen.
im Zweifelsfall noch

Code: Alles auswählen

NEWPANEL
entkommentieren.

Dann einmal kompilieren und auf den Drucker aufspielen. Das Kompilieren geht auch mit der Arduino-Umgebung.

Hier nochmal zum Nachlesen: http://reprap.org/wiki/RAMPS_LCD

Nils
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Die Firmware ist RAMPS-kompatibel: MARLIN V1
Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

@ Nils,
wenn ich zuhause bin muß ich mal schauen ob ich das mit der Firmware herausfinde.
Hatte mich bis jetzt haupsächlich nur umt Atmega bemüht und muß mich erst mal einlesen.
Am Anfang ist es ja noch mehr Basteln und Probieren als akzeptabler Druck.


Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

Schönen Sonntag zusammen,
nach dem ich jetzt die neue Heizplatte eingebaut und justiert habe klapts mit dem Drucken von fertigen Modellen.
Aber leider tut sich eine neue Baustelle auf, mit Sketchup gezeichnete Objekte sehen nach dem Slicen ganz anders aus;
der Ausdruck leider auch. Es wird aber keine Fehlermeldung angezeigt. Der Expot aus S-U klappt und der Import nach Repetier-Host
auch.
Habe jetzt mal nach irgend welcher Reperatur-Software gesucht aber nix gefunden.
Auch der GLC-Player zeigt das Objekt so an wie erwartet, (also richtig).
Das S-U Pluginn nennt sich übrigens "skp to dxf" , macht aber auch STL Dateien .
Hat noch einer was besseres?

Mirqua
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Tut mir leid, aber: habt ihr meine Beiträge alle übersehen? Ich hatte doch schon mehrmals erwähnt dass slicer Probleme macht. Nehmt stattdessen Cura, das zeigt euch wenigstens wie der Output nachher aussieht und bietet Reparaturoptionen. Das ist eins der Tools die einfach funktionieren. Verschwendet doch kein Filament mit vergurkten Gcodes
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

Hallo Nils,
natürlich lese ich deine Posts, und freue mich über die vielen Hinweise.
Als Anfänger war bei mir einfach erst mal der Gedanke möglichst wenig
zu experimentieren um wenigstens etwas in der Hand zu halten.
Bei einer neuen Software weiß man ja überhaupt nicht wo man mit
welchen Einstellungen anfangen soll. Werde mir aber Cura installieren,

Mirqua
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Cobra71
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cobra71 »

Gibt es schon was neues bzgl. des Haltbarkeitstests mittels Deines erwähnten Adapters?

Marc
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Sorry, ich komm zur Zeit überhaupt nicht dazu. Arbeit bis Oberkante Unterlippe und ansonsten ein anderes Thema vor der Brust. Werd aber berichten, sobald es soweit ist.
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Ich fange jetzt langsam an, mich in ein CAD-Programm einzuarbeiten, und hab als Erstes den Mitnehmer für meinen geplanten Heckenscheren-Adapter gezeichnet. Kann mir jemand mit mehr Erfahrung einen Tipp geben, wie man zwei Körper so kombiniert, damit der Innere quasi als „Bohrung† im Äußeren liegt?

So soll es mal aussehen:
Adapter [Konvertiert].jpg
Adapter [Konvertiert].jpg (19.14 KiB) 8352 mal betrachtet
So sieht die stl-Datei zur Zeit aus:
Konstruktion1.jpg
Konstruktion1.jpg (47.16 KiB) 8352 mal betrachtet
Ich hab den Stern zur Veranschaulichung vorn rausgezogen, damit man ihn sieht. Der soll später mal der Hohlraum sein.

Vielleicht sieht man den Fehler besser in der Konstruktionszeichnung:
Konstruktion2.jpg
Konstruktion2.jpg (59.21 KiB) 8352 mal betrachtet
Die Füllung des Zylinders geht also auch durch den Stern.

Wie kann man übrigens kontrollieren, ob der äußere Körper wirklich gefüllt ist und nicht bloß die Abschlüsse?
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xoexlepox
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xoexlepox »

Heaterman hat geschrieben:Kann mir jemand mit mehr Erfahrung einen Tipp geben, wie man zwei Körper so kombiniert, damit der Innere quasi als „Bohrung† im Äußeren liegt?
Das hängt sehr vom verwendeten Programm ab. Die Bezeichnungen für die gesuchte Funktion sind sehr unterschiedlich. Was du tun must, ist den Innenkörper von dem Aussenkörper "abzuziehen". Die Funktionen dazu heissen machmal "Merge", "Combine" oder "logical Combine" (frag mich bitte nicht nach den deutschen Übersetzungen), oder irgend etwas so ähnlichens. Bei einer "logischen" Verknüpfung bräuchtest du dafür ein "EXOR".

Edith meint: Bei "blender" heist das "Boolean Operation" mit den Unteroptionen "Intersect" (AND), "Union" (OR) und "Difference" (EXOR).
Zuletzt geändert von xoexlepox am Fr 20. Sep 2013, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
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nippelchen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von nippelchen »

Heaterman hat geschrieben:
Wie kann man übrigens kontrollieren, ob der äußere Körper wirklich gefüllt ist und nicht bloß die Abschlüsse?
Wenn ich mich recht erinnere, hängt das auch davon ab, ob Dein CAD-Programm Schalen- (shells) oder Volumen (Solids)-Körper verarbeitet. SketchUp verwendet beispielsweise Schalen, zumindest in der kostenlosen Variante.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Mit welchem Programm arbeitest du?

Ich bin gerade dabei, mich in OpenSCAD einzuarbeiten. Das ist sozusagen das CAD-Programm für Programmierer, denn man beschreibt alles mit Code.

Einfache Würfel erzeugt man mit

Code: Alles auswählen

cube([10,10,10]);
die Zahlen in den eckigen Klammern stellen hier die Abmaße in mm dar.



Um einen Körper vom Anderen abzuziehen gibt's die Funktion difference():

Code: Alles auswählen

difference()
{
     cube([10,10,10], center=true);
     cylinder(h=15, r=3, center=true, $fn=32);
}
Ergibt dann:
Bild.

Soweit erstmal recht simpel. Die Funktion die du suchst, wäre dann Difference, bzw. Subtract.

Nils

Edith sagt: In SketchUp "drückt" man die Aushöhlung durch den Körper außenrum:
Bild
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Hallo Nils,

ich arbeite mit dem hier:

http://www.designspark.com/deu/page/mechanical

Das wird als simpel bedienbar gelobt. Ich werd mir auch mal SketchUp ansehen, das klingt verständlichund erinnert mich an meine normlen Zeichenprogramme.
Ich komme ja aus der 2D-Ecke und mache 3D nur in Illustrator, siehe ganz erstes Bild, da funktioniert das genauso, wie Ihr beschreibt, also durch Kombination (hier Differenz) von Pfaden und Zusammenführen von Objekten. Illustrator kann auch in DXF exportieren. Allerdings kann das Designspark-Programm das wieder nicht aus Lizenzgründen importieren, ggrrr...


Ich tue mir mal am WE SketchUp auf den Rechner...
Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

@Heaterman
bezüglich dem Füllen,
bei mir zum Bsp, sind mit Sketchup alle Körper ausgefüllt, das macht das Programm beim erstellen der "stl" Datei.
Jetzt wähle ich unter "Slicer >Einstellung> Print Settings>Infill, glaube rectilinear ist massiv.

Muß aber leider dazu sagen das ich mit dieser Einstellung auch noch hadere, bei meinen größeren massiven Objekten kommt er dann
auch wieder zur Wabe zurück, er macht das Gehäuse also nur dicker.
Auch andere Einstellungen muß ich im G-Code editieren.

Frage:hast du schon auf Repetier-Host 9 umgestellt? wenn ja wie läuft die bei dir? Stürzt bei mir ab und an mal ab; d.h . das Programm schließt sich ohne
Fehlermeldung MITTEN IM DRUCK.

Mirqua, der schon mit Sketchup seine liebe Not hat
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Rectilinear ist nur eines der auswählbaren Muster. Was du verändern musst, ist Fill density (Fülldichte). Für ein 100% gefülltes Objekt "1" einstellen. "0.4" wären z.B. 40%.

Vor dem Drucken aber nochmal den GCode ansehen, da Slicer genau dann wieder Probleme macht und unter Umständen auch die Aushöhlung mit füllt.

Edith sagt, dass für hohle Objekte natürlich der Wert von "0" eingestellt werden muss. Um z.B. Vasen zu drucken, lässt man bei Horizontal Shells die Einstellung Top auf "0", um Rohre oder Armbänder o.ä. zu drucken dann auch Bottom auf "0" einstellen. Für Vasen oder Vasenähnliche Objekte nehme ich meistens 3 Perimeters und 3 Bottom Solid Infills (bzw. Outer-Shell-Durchmesser=0,9mm und Bottom Thickness auf 0,6mm in Cura).

Nils
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IQON
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von IQON »

Heaterman hat geschrieben:Hallo Nils,

ich arbeite mit dem hier:

http://www.designspark.com/deu/page/mechanical

Das wird als simpel bedienbar gelobt. Ich werd mir auch mal SketchUp ansehen, das klingt verständlichund erinnert mich an meine normlen Zeichenprogramme.
Ich komme ja aus der 2D-Ecke und mache 3D nur in Illustrator, siehe ganz erstes Bild, da funktioniert das genauso, wie Ihr beschreibt, also durch Kombination (hier Differenz) von Pfaden und Zusammenführen von Objekten. Illustrator kann auch in DXF exportieren. Allerdings kann das Designspark-Programm das wieder nicht aus Lizenzgründen importieren, ggrrr...


Ich tue mir mal am WE SketchUp auf den Rechner...
Hallo also das prduktvideo sieht recht brauchbar aus , ich lade es mir gerade und werde berichten...

Hmm: Was hast du denn mit de Registrieung gemacht? DIe wollen muir en bisschen vuiel wissen wohnort straße postleitzahl...


Viele Grüße IQON
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Phantasiedaten und `ne Junkmail-Adresse reichen...
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Arndt
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Arndt »

Ich glaub, hier passt das am besten rein.

Gerade entdeckt und ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin!
Wenn das man nicht dne 3D-Druck revolutioniert :)

http://www.golem.de/news/peachy-printer ... 01744.html
Fischjoghurt
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Fischjoghurt »

Wie teuer ist eigentlich dieses Harz?

Vermutlich ist der Drucker günstig aber die Betriebskosten mit dem Harz extrem teuer?
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Ja, das riecht förmlich nach dem Tintenpisser-Prinzip.
Fischjoghurt
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Fischjoghurt »

Heaterman hat geschrieben:Ja, das riecht förmlich nach dem Tintenpisser-Prinzip.
Verstehe ich nicht. Hat doch nichts mit Tintenstrahl-Prinzip zu tun.
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Billigst-Hardware, teures Verbrauchsmaterial.
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

So, ich habs jetzt erstmal aus Zeitgründen aufgegeben, das 3D-Programm zu lernen, und meinen Adapter in Illustrator in 3D gezeichnet, in das uralte Turbo-CAD exportiert und von da eine stl gemacht. Danke an Nils für die Hinweise zum Füllen, die erste Kontrolle des G-Codes zeigte, dass der Vogel hohl geworden wäre.
Also erstes Exemplar gedruckt, rein in die Maschine, angeworfen und nach einer Minute waren die Zähne von der Stahl-Zahnwelle rund geschliffen. Zuviel Schlupf und zu flache Flanken. Nun ja, die Zähnchen der Zahnwelle sind ja auch gerade was über einen Millimeter hoch und breit, kann man nicht unbedingt dem Material anlasten. Also nochmal an die Zeichnung, breitere und etwas höhere Zähne. Jetzt passt das Ding nach zwei Schlägen mit dem Gummihammer richtig schmatzend drauf. Halbe Stunde geschnitten - hält (PLA). Wenn man genug Material verarbeiten kann, scheint das Zeugs sehr torsionsfest zu sein: Wellen-Durchmesser ist bei mir 7 mm, das Material drumrum hat einen Durchmesser von 19 mm. Wie es sich nun verhät, wenn man es ein paar Mal abgezogen und wieder aufgesteckt hat, wir werden sehen.
Aaaber - der Grundgedanke war falsch. Akkuschrauber ist nichts für Heckenschere, viel zu wenig Drehzahl, die wird ja im Antrieb der Schere noch mal richtig runtergesetzt, wenn es auf das Exzenterrad geht. Reicht gerade für Buchs und anderes weiches Zeugs, richtig schneiden und sauber schneiden ist was Anderes. Das muss schneller. Also wird jetzt ein alter Akkuschrauber um sein Getriebe gebracht, hoffentlich bringt der nackt genug Drehmoment. Stay tuned!

Btw.: Wie kann man denn Metallteile in so ein Druckteil einbetten? Ich hab noch eine passende, für den Maschinenanschluss aber zu kurze Antriebshülse für die Zahnwelle. Das Ding in das PLA einbetten, das wär`s doch.
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Kommt drauf an, inwiefern du es einbetten willst. Sonst mitten im Druck Pause machen, Metall einwerfen und weiterdrucken. Dabei aber aufpassen, dass die Düse nicht gegenfahren kann. Mir fällt da spontan noch was ein: Hohl mit dicker Außenwand drucken und mit Vergussmasse füllen könnte doch auch gehen, oder? Wenn man oben offen lässt und etwas höher als geplant druckt, sodass man nachher plan sägen kann... Ist das praktisch machbar? Mit Vergießen kenne ich mich null aus.

Nils
Manu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Manu »

Hier ist noch was tolles, Thema: 3D Druck in Metall abgießen.

https://www.youtube.com/watch?v=WWVVSZP3Au4

Ich finde das Video super, und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.
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Cobra71
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cobra71 »

Das Teil ist ja auch mal irgendwie geil:

http://www.youtube.com/watch?v=32bxll7pv9U

Marc
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Cobra71
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cobra71 »

Hier noch einmal ein ganz interessantes Video das die Stabilität von gedruckten Objekten veranschaulicht:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... XGR5NzBNu8

Ich denke da treten doch schon gewisse Kräft auf.

In Oldenburg gibt es jetzt übrigens einen Shop für 3D Drucker ALLER Größenordnungen, dort kann man Drucker, Verbrauchsmaterial, aber auch Objekte erwerben.
Wen es interessiert, der Laden befindet sich in der gleichen Passage wie Saturn, ist gegenüber von Subway.

Dort konnte man dann auch den extremen Auflösungsunterschied zwischen dem Ultimaker und den anderen Geräten sehen, da liegen wirklich Welten dazwischen.


Marc
Zuletzt geändert von Cobra71 am Do 10. Okt 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Henning
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Henning »

Sehr geil! Gib mal Adresse, das wäre ja echt mal interessant!
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Cobra71
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cobra71 »

elmo
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von elmo »

Frage:hast du schon auf Repetier-Host 9 umgestellt? wenn ja wie läuft die bei dir? Stürzt bei mir ab und an mal ab; d.h . das Programm schließt sich ohne
Fehlermeldung MITTEN IM DRUCK.

Kenne ich .....

selbst das downgrading funktionier nicht mehr . Abbruch , bzw ...hat einen benutzerdefinierten Haltepunkt gefunden . < Fehlermeldung , dann Abbruch .

Liegt wohl an den Ser - USB Treiber .
Ich hatte noch alles von Arduino 0.xx drauf . Alles deinstalliert . und das neue Arduino 1.xx aufgespielt , das bringt auch die Ser-USB Treiber mit .

seit dem läuft alles wie geschmiert ..
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Zabex
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Zabex »

Bei Heaterman habe ich gesehen wie ein K8200 nicht druckt. Frickelpotential in Massen!!!
Und jetzt habe ich selbst einen zusammengeschraubt. Welch ein Puzzle!
Nun drucke ich fleissig Teile um erstmal den Drucker zu verbessern.
Aus dem Thingiverse habe ich 2 Luftdüsen, eine Z-Lager-Halterung und 'ne Schleppkette runtergeladen.
Der Ausdruck ist nicht maßhaltig (0,5mm zu dick), weshalb ich viel mit der Feile nachbearbeiten musste.
Mit dem simplen TinKerCad einen Meßuhrhalter und eine Wellenkupplung konstruiert und gedruckt.

Leider löst sich oft entweder ein ganzes Teil vom Heizbett oder eine Ecke des Bauteils biegt sich hoch. Das Druckbett ist nicht besonders eben - könnte der Grund sein. Auch wird das Heizbett manchmal zu warm und schmilzt die untere Schicht an.
Ich werde mir mal so eine Sörli-Spiegelfliese von Ikea holen und die auf das Heizbett bappen. Aber vielleicht ist eine 1,5mm Aluplatte besser. Hat das schon mal jemand probiert?

Sobald ich ein paar der neuen Teile montiert habe gibt's auch Fotos.

Gruß,
Zabex
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