Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

...und wie realisierst Du den freischwebenden Gate-Treiber?
robert_

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von robert_ »

Es gäbe schon Möglichkeiten, aber so wirklich praktikabel ist das Ganze ja nicht für eine Laborsenke. Wenn man mit einer ziemlich großen Restspannung leben kann, vielleicht. Ausserdem hab ich keine Lust, über 10 Halbleiter (und 20V sind schon mutig für z.b. einen 47N60) "irgendwie" isoliert zu montieren...

Der FET ist ein IXTX90N25L2, unisoliert auf den Kühler aufgelötet. Somit sind unter 0,15K/W Sperrschicht-Kühlkörper erreichbar, womit 400W mit einem Bauteil zu schaffen sind. Man nutzt so zwar die maximale Sperrschichttemperatur (bei 35°C Umgebung) voll aus, für Geräte die nicht im Dauerbetrieb bei maximaler Last laufen ist das von der Lebensdauer her akzeptabel (für z.b. Dauertestlasten sollte man da nochmal 20K reinschieben). Thermisch klappt das Ganze auch so, praktischerweise (so kann man einigermaßen messen) ist die Gehäuserückseitentemperatur sehr nahe an der Sperrschichttemperatur, wenn kein großartiger Luftstrom stattfindet.

Multiplizierer: MPY634. Vor allem weil da noch ne Stange da ist, und weil man mit dem einstellbaren Skalierungsfaktor flexibler ist als mit dem AD633. Höllisch ungenau sind sowieso alle, und wenn man die Eingänge nicht so gut wie möglich aussteuert geht einem das Signal im Offset (0,1V Eingangsoffset max) unter.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Das Datenblatt ist interessant...
Insbesondere weil auch dieses zeigt, dass der ach so schöne "positive Tk" nur im ohmschen Bereich gilt. Nichtsdestotrotz ist der Anstieg von Id von 25 - 125°C erstaunlich niedrig.
Aber: Wie zum Henker kommt die fallende Ausgangskennlinie zustande?! Das widerstpricht ein bisschen meinem FET-Verständnis.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: FrischLuft

Beitrag von Hightech »

So FrischLuft ist fertig.
Nachdem nun die Lüftungsanlage läuft und provisorisch angeschlossen war, habe ich noch einen Stromverteiler, Wartungsbeleuchtung und eine Steuerung fertiggestellt:

Verbastelt ist dort ein Mega88 mit DS1302 TimeKeeper. Das Teil ist wirklich empfehlenswert. Einfach anzusteuern und man hat keine Last mehr mit Uhrzeit und Datum.
Hält mit Cold-Cap 1-2 Monate die Zeit einigermaßen genau.
Die Programmierten Zeiten und Stufen werden im Eeprom vom Mega88 gespeichert.

Ich hab mal 8 Steuerzeiten veranschlagt, braucht kein Mensch, kostet aber ja nix :)
Einen Boost-Eingang hab ich auch eingebaut, der verursacht deutliches Rauschen wenn die Anlage dann auf Stufe 3 läuft , egal welches Programm gerade aktiv ist.
Nach exzessiver Sitzung ect.
Normal reicht Stufe1 aber für Morgens nach dem Duschen oder Abends nach dem Kochen hab ich mal Stufe 2 aktiviert.

Bild
Bild

Die Stromversorgung hab ich sicherheitshalber nochmal mit 6A und einem Überspannungsschutz versehen.
Von hier bekommt die Lüftung den Strom und Steuerung auch die 12V Versorgung und eigentlich sollte auch die Lüftung hier über Relais eingeschaltet werden und der Bypass aktiviert werden.
Aber beim "Nachdenken" ist mir aufgefallen, das die Lüftung und der Bypass immer akiv sind und es unsiinig ist dafür ein Relais zu besaften.
Wen ich was AUS haben will, ziehe ich den Stecker.

Bild
Bild

Ein Wartungslicht hab ich nach Anregung auch noch installiert:
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Schrank

Beitrag von Hightech »

Nebenbei
Meine LV wollte einen bestimmten Schrank für den Flur.
Dumm nur, den gibt es nicht.
Also hat Sie eine Zeichung nach einem existierenden Schrank gemacht und die Maße ihren Bedürfnissen angepasst.
Bild


Nach dem Besuch eines Baumarktes hatte ich plötzlich 12 Fichte-Leimholzbretter und Lasur im Kofferraum.
Während ich dann an der Lüftung arbeitete schallten die Geräusche von Kreissäge, Kappsäge und Multimaster durch das Haus.
Helfen musste ich dann beim verdübeln und die Ausschnitte hab ich dann auf der CNC gemacht.
Nach Wochen war das Teil dann fertig.
Bild
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Schrank

Beitrag von xoexlepox »

Hightech hat geschrieben:Während ich dann an der Lüftung arbeitete schallten die Geräusche von Kreissäge, Kappsäge und Multimaster durch das Haus.
Gratulation zu der LV, die auch mal selber "Hand an legt", um das gewünschte Möbelstück herzustellen!
Hightech hat geschrieben:Helfen musste ich dann beim verdübeln und die Ausschnitte hab ich dann auf der CNC gemacht.
Hauptsache, ihr streitet euch nicht irgendwann um "Benutzungszeiten" der Maschinen ;) Das Endergebnis sieht jedenfalls "richtig professionell" aus :!:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Speedivac Vakkummessgerät, eine Flohmarktfund, in unvollständige Zustand.

Allles optische Teil wurde zum diese Zwecks angepasst.
Very british power supply
speedivac_1.jpg
Schaltplan von Netzgerät + Liste + Layout, zum nachbauen von Netzgerät für bis zu 300V und bis zu 200mA
http://wellenkino.de/matt/sonst/HVNT.pdf

Grüss
Matt
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Ich bin noch am Rätseln über die "LV" (bekannt: LG, LAG, BH, GG/GöGa), aber sowas sollte man behalten, und das Schränkchen ist optisch auch erste Sahne -> Hier könnte ein Daumen-Hoch-Smiley stehen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schrank

Beitrag von Hightech »

xoexlepox hat geschrieben:Das Endergebnis sieht jedenfalls "richtig professionell" aus :!:
Danke :)
Die Qualität steigt mit der Aufnahmeentfernung.

Das ist auch eine Fähigkeit, die man lernen muss: Fehler die man gemacht hat schnell vergessen, so das sie sich nicht einbrennen und man den Fehler immer sieht wenn man dran vorbei geht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

ferdimh hat geschrieben:Das Datenblatt ist interessant...
Insbesondere weil auch dieses zeigt, dass der ach so schöne "positive Tk" nur im ohmschen Bereich gilt. Nichtsdestotrotz ist der Anstieg von Id von 25 - 125°C erstaunlich niedrig.
Aber: Wie zum Henker kommt die fallende Ausgangskennlinie zustande?! Das widerstpricht ein bisschen meinem FET-Verständnis.
In den Dingern ist deutlich mehr drin als das Schaltbild vortäuscht.
The IXYS linear power MOSFETs overcome the limitations of conventional power MOSFETS in linear applications by extending the transistors†™ FBSOA. This capability has been realized by the nonuniform distribution of transistor cells and the use of cells with different threshold voltages, which helps to suppress the positive feedback of ETI.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelwastel »

So ich habe meinen Zentralstaubsauger modifiziert,
die selbstgebaute Holzkiste mit innen liegendem Eimer ist weg (war auch nie ganz dicht) und wurde jetzt durch dieses Konstrukt ersetzt:
Zyklonabscheider mit Dreckbunker
Zyklonabscheider mit Dreckbunker
AlterStand:
Dreckskiste
Dreckskiste
Saugmotor
Saugmotor
Dazu habe ich einfach einen gebrauchten Aschevorabscheider umgebaut. Die Anbauteile wie Saugschlauch, Handgriff, Gummilutsche entfernt und einen "Dust-Commander"http://www.ebay.de/itm/DUST-COMMANDER-Z ... 1242722685 montiert.

Mein selbstgebauter Zyklon taugte nicht so wirklich und bei dem Preis :D

Der Sauger links ist nur übergangsweise angeschlossen bis ich das Originaltriebwerk mit einem Schallschutzgehäuse ausgerüstet habe.

Jetzt landet der Dreck auch wirklich im Dreckbunker und kaum noch im nachgeschalteteten Sauger.


Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Bzzz hat geschrieben:Ich bin noch am Rätseln über die "LV" (bekannt: LG, LAG, BH, GG/GöGa), aber sowas sollte man behalten, und das Schränkchen ist optisch auch erste Sahne -> Hier könnte ein Daumen-Hoch-Smiley stehen
Nach dem es eine LAV gibt (Lebensabschnittverschönerin) und bei mir gibt es keine Abschnitte:
LebensVerschönerin.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SebiR »

Heute endlich die Ergebnisse der Prüfungen bekommen:

Bild

Schriftlich 92%, Praktisch 94%. Problem ist die Zwischenprüfung mit 88% von vor einem Jahr. Egal. Damit will ich mich nicht beschweren. Ich wurde mit einem unbefristeten Vertrag übernommen und weiterhin in der Entwicklung tätig 8-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

glückwunsch! wie nennst du dich da jetzt offiziell? ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uli12us »

Wieso sind 88% ein Problem, das ist immer noch ein sehr guter Zweier. Bei mir damals in der Berufschule waren da ungefähr 2 von über 30, die an dieses Ergebnis rankamen. Zusammen ist immer noch ein Einser, weil die Zwischenprüfung weniger zählt.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SebiR »

Ich bin jetzt Elektroniker für Geräte und Systeme, Einsatzgebiet informations- und kommunikationstechnische Geräte :ugeek:

Ja, die Zwischenprüfung zählt wenige,r ist in den 91% aber schon mit drin, 92% wären die 1 ;)
dreisechundachtziger
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:33

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dreisechundachtziger »

Moin,
Ich werkel zur Zeit an ner spracherkennenden Lichtsteuerung. Grund dafür ist einerseits die unvorteilhafte Lichtschalterplatzierung in meiner Studentenbude und andererseits der Billig-Photonenbeschleuniger http://www.ebay.de/itm/100W-100Watt-RGB ... tDomain_77, den ich mir samt PWM-fähiger Konstantstromquellen vor einiger Zeit aus China bestellt habe. Jetzt kann ich meine Lampe anbrüllen und sie wird hell! Oder wahlweise auch dunkel.
Realisiert wurde das ganze mit Hilfe eines Arduinos, dessen PWM Kanäle ich für die Ansteuerung der Treiber hernehme, dem Pi, einer Webcam, die ich zum Aufnehmen der Sprachbefehle verwende und besagter China LED. Zur Stromversorgung nutze ich ein bis zum Anschlag aufgedrehtes, lineares Labornetzteil (behelfsweise, da muss was sparsameres her). Ein 45V 15A Schaltnetzteil, welches ich mit der Aufgabe bertaute, hat sich nach 3 Sekunden gelangweilt und abgeschalten. Ich denke mal eine Art Leerlaufschutz und/oder Energiesparfunktion.
Apropos energiesparen: Ich lasse die LED mit maximal 30W ansteuern, was mein Zimmer gut ausleuchtet. 30W + Verlust am Netzteil + Pi sind aber immernoch (geschätzt, gemessen hab ich nicht) weniger als die 60W Designerglühlampe, die bei mir von der Decke baumelt, verbraucht. Meistens hab ich die LED auch nicht auf voller Leistung laufen, sondern dimm sie auf 40 bis 60%.

Zur Software: Auf dem Pi läuft als OS Raspbian mit einer Installation von PiAUISuite (Raspberry Pi Alternative User Interface Suite) http://stevenhickson.blogspot.de/2013/0 ... e-and.html. Dieses Projekt zielt eigentlich eher auf den Desktopbetrieb ab, aber für mich sind nur die Spracherkennung und die Kommandoverarbeitung interessant. Ersteres erfolgt übrigens per Google Spracherkennungsdienst. Dieses Softwarekonstrukt hört laufend den Raum ab und sobald der Lautstärkepegel ein gewisses Niveau erreicht hat, sendet es eine Sekunde Ton an Google, wo er verarbeitet wird und ein bisschen Text zurückkommt. Die Trefferquote von Google ist relativ hoch. Ein kleines Programm durchforstet den zurückgeesandten Text dann nach Kommandos, die man in einer Textdatei definieren kann und führt die asoziierten Konsolenbefehle aus. Ein Text-zu-Sprache Programm ist auch dabei (wieder via Google), welches dem Benutzer ermöglicht, das System auch hörbar antworten zu lassen. Alle Einstellungen sind standartmäßig auf Englisch.
Das Progamm auf der Arduino Seite ist sehr simpel aufgebaut. Es ist eigentlich die StringToRGB Demo, die mit der Entwicklungsumgebung mitgeliefert wird. Ich hab sie nur dahingehend angepasst, dass sie jetzt Prozentangaben statt 1-255 akzeptiert und nichts zurückschickt, weder beim Start, noch beim erfolgreichen Empfang, da ich das eh nicht verwende. Es gibt dann die seriell empfangenen Werte auf den PWM Pins aus. Die LED ist dreifarbig und so kann ich mir alle möglichen Farben mischen. Z.B. gibt mir "lights 100 red 80 green 60 blue" ein nettes Orange ähnlich dem einer Glühlampe. Per linuxoider Kommandozeile lässt sich das dann mit dem Befehl 'echo "100,80,60" > /dev/ttyACM0' steuern, wobei man ttyACM0 natürlich an den seriellen Port anpassen muss, an dem der Arduino tatsächlich hängt.

Die Befehle funktionieren im Schema "Schlüsselwort - Bestätigung von System und Aufnahme - Befehl - Ausführung des Befehls und Bestätigung vom System". Ein Beispiel:
"Ginger" - "Yes, Sir?" - "lights off" - [schaltet Licht aus] "Switched the lights off."
Das Schlüsselwort sagt dem System, dass gleich ein Befehl kommt. So ist sichergestellt, dass beide Parteien auf den Befehl vorbereitet sind. Man kann nicht endlos Daten an Google schicken. Bei mir ist es eine Sekunde nachdem der Schwellwert überschritten wurde. Wird in dieser Sekunde das Schlüsselwort erkannt, antwortet das System und nimmt nachfolgend 3 Sekunden lang auf, wobei man die Zeitspanne einstellen kann. Wird ein Befehl erkannt, wird dieser ausgeführt und bestätigt. Wenn nicht, gibt es eine negative Antwort. Danach wartet das System wieder bis der Schwellwert überschritten wird. Mein System hat das Schlüsselwort Ginger, Ingwer. Die Antwort ist klassisch (und auch standartmäßig) "Yes, Sir?", wobei hier auch beides wieder frei wählbar ist.

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis bisher, wobei ich natürlich noch eine andere Stromversorgung brauch und das ein bisschen besser an meine Situation anpassen werde. Ich hab den mitgelieferten Code und die Skripte schon ein wenig durchforstet und werde das mal selber am besten komplett in C neuimplementieren. Außerdem werde ich mir noch ein anderes Mikrofon besorgen / basteln, weil das jetzige von der Webcam sehr gerichtet aufnimmt. Hat man vor der Linse auch noch in einiger Entfernung eine gute Erkennungsquote, versteht das System, wenn man hinter der Kamera steht, nichts. Das ganze System wird dann noch über eine schon lange geplante Weckfunktion inklusive eigenem Frühstückssender erweitert. Vielleicht finde ich auch noch ein Spracherkennungssystem, mit dem man dann wenigstens das Schlüsselwort lokal erkennen kann und erst dann anfängt Ton an Google zu senden.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Herzlichen Glückwunsch SebiR!
SebiR hat geschrieben:Schriftlich 92%, Praktisch 94%. Problem ist die Zwischenprüfung mit 88% von vor einem Jahr. Egal. Damit will ich mich nicht beschweren.
Ist eine super Note!
Erinner mich da an meine Diplomfeier: ein paar Kumpels und ich (alle 1,x) so am grübeln: "Also, in dem oder dem Fach hätte man sich doch noch etwas mehr reinhängen sollen, damit da vielleicht noch ein zehntel mehr bei rauskommen währe..."
und am Nebentisch ein riesen Freudentaumel über eine mit 3,8 dann dochnoch bestandene Prüfung...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Ich mag mich den Gratulationen gern anschliessen! Handwerk hat bzw. bereitet manchem doch den sprichwoertlichen goldenen Boden...
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

@dreisechsundachtziger: klingt interessant, gibts dazu auch Bilder?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

dreisechundachtziger hat geschrieben: Zur Software: Auf dem Pi läuft als OS Raspbian mit einer Installation von PiAUISuite (Raspberry Pi Alternative User Interface Suite) http://stevenhickson.blogspot.de/2013/0 ... e-and.html. Dieses Projekt zielt eigentlich eher auf den Desktopbetrieb ab, aber für mich sind nur die Spracherkennung und die Kommandoverarbeitung interessant. Ersteres erfolgt übrigens per Google Spracherkennungsdienst. Dieses Softwarekonstrukt hört laufend den Raum ab und sobald der Lautstärkepegel ein gewisses Niveau erreicht hat, sendet es eine Sekunde Ton an Google, wo er verarbeitet wird und ein bisschen Text zurückkommt. Die Trefferquote von Google ist relativ hoch. Ein kleines Programm durchforstet den zurückgeesandten Text dann nach Kommandos, die man in einer Textdatei definieren kann und führt die asoziierten Konsolenbefehle aus. Ein Text-zu-Sprache Programm ist auch dabei (wieder via Google), welches dem Benutzer ermöglicht, das System auch hörbar antworten zu lassen. Alle Einstellungen sind standartmäßig auf Englisch.
jetzt noch ne tilt kamera drann, und dann ist google home view komplett :)

und wenn das inet mal down geht, kannste kein licht einschalten :D :D

basteltechnisch natürlich ganz neue möglichkeiten, datenschutzmäßig das totale grauen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uli12us »

Hm, den zweier hab ich irgendwie überlesen, nur die Prozente gesehen, was haben die denn mittlerweile für nen bescheuerten Schlüssel, zu meiner Zeit waren bis 90% der Einser, da würd ich doch a bissi stänkern, ob die dir da nicht ab und zu nen Punkt unterschlagen haben. Das rentiert sich immer, wenns nur so knapp zu nächsten Note fehlt. Zurückgestuft kannst da gar nicht werden. Im schlimmsten Fall bleibts eben dabei.
dreisechundachtziger
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:33

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dreisechundachtziger »

Naja, ich hab eh schon ein Android Smartphone und benutze "Okay Google" und Google Now. Da steht in den AGB, dass die permanent aufnehmen dürfen, um die Sprache präzieser erkennen können. Ganz ohne Paranoia gehts dann doch nicht, so hab ich z.B. die Webcam abgeklebt. :D

Bilder oder besser ein Video werden noch folgen, wenn ich das noch ein wenig verbessert hab. Wie gesagt will ich noch die Weckfunktion dranhängen und das wäre dann schon ein ganz interessantes Paket.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe heute für den Schleifbock eine Halterung fertig gestellt.
Ist aus 30x30x3mm Vierkant Rohr zusammen geschweißt (Wig).
Bild
Bild
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von AlexVR6 »

Saubere Arbeit,
ich hätte es aber mit MIG anstatt WIG geschweißt. WIG nutze ich nur für Alu. Selbst VA schweiße ich mit MIG. Nervig ist immer nur der Rollen und Düsenwechsel.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Der Benz nutzt wieder alle Ressourcen!
Fast fertig, es fehlt aber nur noch ein bisl schöner wohnen...

Bei feuchtem Wetter hatte der alte Herr (immerhin BJ '94) immer so sein Schwierigkeiten alle Töpfe ans Laufen zu kriegen.
Man kennst das selbst, dass einem dieses wetter gern mal in den Knochen steckt...
Ich habe an der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs nie gezweifelt, allerdings hatte meine Frau zunehmen Sorge, sie müsse mich eines Morgens zur Arbeit fahren, statt die obligatorische halbe Stunde länger in der poofe bleiben zu können.:roll: Frauen... HAF -> grüngelb gestreift

Bei der Ursache des Fehlers schwante etwas, also habe ich -in dicke Kleidung gehüllt bei Frost- mal die Motorkabellage auseinandergefriemelt :shock:
Bild->zoomBild->zoom
Die Kabel waren an sich gut geölt und schmierig und weitestgehend top in Ordnung!
Der Defekte Bereich des Kabelbaums lagen sicher geschützt und mit Faserband umwickelt in einem verschlossenen Kabelkanal auf der Ansaugbrücke.
Die Kabellage direkt am Motorblock bspw. Einspritzdüsen fühlt sich offenbar sauwohl...

Kerze auch gleich nochmal mit der Drahtbürste verarztet,
Bild->zoom

Ja gut, Rücklauf vom Hydrauliksystem war auch nicht ganz dicht, interessanterweise steht der Füllstand bei exakt max :?: :!:

Egal, ich muss nciht alles wissen :D der Kollege läuft rund wie noch nie, warten wir mal ab, was als nächstes kommt :D

Witziger weise geht die Innenbeleuchtung seit kurzem nach dem Aufschließen zwar artig an, sobald man aber eine Tür öffnet, schaltet sie wieder schlagartig aus ?!??!?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uli12us »

So Saugstauber läuft wieder, war tatsächlich wie vermutet bloss der Poti, dabei hab ich gleich den einzigen Elko auch noch getauscht, mag sein, der wär noch gegangen, aber da das ein Pfennigteil ist, reisst man wegen dem die Kiste nicht nochmal auseinander.
Img_3957s.jpg
Ursprünglicher Sonderpoti
Img_3958s.jpg
Poti neu
Img_3963s.jpg
Platine mit Bastelpoti. Dafür hab ich die Hohlachse aufgebohrt genauso wie die ursprüngliche Achse und beides mit ner Stramm sitzenden Holzschraube zusammengespaxt.

Und so schaut das Dingens komplett aus.
Img_3964s.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

du hast für das poti 3 mal das gleiche bild drin. oder täusche ich mich? passiert beim bild anhängen, weil sich die reihenfolge der hochgeladenen datein ändert.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shaun »

Das ist kein Sonderpoti, 9mm Standard von zB Alps. Aber bei der Vielfalt von Achslängen und Formen, mit und ohne Gewinde, horizontal und vertikal, verschiedene Befestigungen auf der Platine etc kommt man so oder so häufig nicht ums Basteln herum.
Microcontroller im Sauger, na super. Würde ich aber bestimmt auch machen, bevor ich ein Phasenanschnitt-IC eindesigne, was dann in 6 Monaten abgekündigt wird ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uli12us »

Mag sein, aber keiner der üblichen Verdächtigen hatte auch nur annähernd das was gebraucht wurde. Das mit den Buidls ist mittlerweile geändert
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben:Der Benz nutzt wieder alle Ressourcen![/url]
Ui, der Junge ist wieder fit. Läuft ja nun auch fast schon als Oldtimer.

Ich war auch wieder fleißig:
Der Raspberry kam auf ein hübsches Brett, und wurde mit einer 12V-USV versehen. Die USV wird noch anders verdrahtet, so dass der Raspberry automatisch runterfährt.
rasp.jpg
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Jo, ma gucken, ob es sich lohnt, den umzumelden...

Dein Raspi sieht gut verpackt aus! Hast Du ein paar Infos zur USV?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Die USV ist eine "Bürger USV 100". Ausschussware, habe ich mal von jemanden Bekannten hier im Forum geschenkt bekommen.
Gruß
Kuddel
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arne »

Hallo zusammen,

meine Himbeere weiß jetzt, wie kalt es draußen ist und teilt das jedem mit, der es wissen möchte. Als Temperatursensor hängt ein LM75 dran. Falls das wer nachbauen möchte, habe ich eine Wiki-Seite erstellt: http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... ger%C3%A4t

Jetzt gibts erst mal Frühstück und n Kaffee.

Bild
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Oh, das gefällt mir. Sehr schön dokumentiert.
Da muss ich mal mit rumprobiereb.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Boa, Phantastisch! Tolle Wiki-Seite.
Jetzt komme ich doch echt ans Zweifeln, ob der AVR-Net-IO nicht doch Psychisch obsoleszent ist ;)

Habe hier noch so einen Luftdrucksensor
http://www.pollin.de/shop/dt/MDg4OTgxOT ... HP03S.html
und so einen Luftfeuchtesensor von Pollin rumzuoxidieren.
http://www.pollin.de/shop/dt/OTc4OTgxOT ... HH10D.html
Die ließen sich ja jetzt spielend da mir reinfriemeln und eine Datenbank ist auch gleich noch damit bei! Wunderbar *Händereib*

Kuddel, hattest Du die nicht auch irgendwie mit am Windrad oder so?
Das schreit doch nach einem Neuaufbau :D
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben:Boa, Phantastisch! Tolle Wiki-Seite.
Jetzt komme ich doch echt ans Zweifeln, ob der AVR-Net-IO nicht doch Psychisch obsoleszent ist ;)

Kuddel, hattest Du die nicht auch irgendwie mit am Windrad oder so?
Das schreit doch nach einem Neuaufbau :D
Der Avr.net.io ist mir auch gestern wieder eingefallen. Verächtlich schnaubend warf ich ihn in die Ecke*
Die Windradanzeige bleibt, wie sie ist. Aber alle anderen Daten könnte man lustig ins Web scheiben.
Gruss
Kuddel
*würde ich nie tun. Im gegenteil. Habe das avrboard gestreichelt, und ihm gesagt, dass ich es trotzdem gerne habe. Aber gedacht hatte ich schon was anderes.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arne »

Freut mich, dass das gut ankommt. Zwischenzeitlich kamen in mir ernsthafte Zweifel auf, ob das nicht ein wenig zu computerlastig ist.

Das mit den Pollin-Sensoren ist ne nette Idee. Leider darf der Feuchtigkeitssensor nur bis -10°C runter. Das ist mir hier am Harzrand beim Kaufpreis von 10 europäischen Credits zu riskant. Aber wenn sie sowieso rumliegen...was solls :lol: Werde dann wohl eher einen Sender von den TFA-Wetterstationen meiner Eltern ausweiden. Wenn das Signal nicht I2C-fähig ist, kommt noch ein AVR dazwischen. Bei den AVRs muss ich mich nochmal reinfuchsen, ob es nicht irgendeinen kleinen Trick gibt, um einen 5V-AVR am 3,3V-Bus zu betreiben. Eingangsseitig erkennt der 3,3V ja schon als high, aber ich hab Schiss, dass der AVR der Himbeere 5V auf den Bus tut. Mal sehen, ob irgendein Mainboard einen passenden MOSFET als Bustreiber spendet.

Edit: Ich stecke mal fix einen Energy-Logger dazwischen. Der effektive Stromverbrauch der Kiste darf auch ruhig in der Wiki stehen.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arne »

So, 3,1W im Leerlauf und 3,3W-3,4W bei einer Anfrage. Morgen schau ich mir mal die komplette Aufzeichnung vom Logger an. Hier ist noch ein Bild vom Himbeergerät in seinem gemütlichen Schuppen:
Bild->zoom
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Ein super Projekt dazu ist auch das Temperaturmesssystem von ihm hier:

www.s-huehn.de/elektronik/


Der Raspi-Webserver tickt bei mir in der Heizung/Solar, funktioniert toll.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Falls das wer nachbauen möchte, habe ich eine Wiki-Seite erstellt: http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... ger%C3%A4t
SUPER! So hab ich mir das vorgestellt!!!
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Leider darf der Feuchtigkeitssensor nur bis -10°C runter.
Naja, so kalt wirds hier ja nich, sonst kommt zur Sicherheit ein Heizwiderstand daneben :D

Aber sach mal, hast Du das kleine Kerlchen da so nackig an die Wand gespaxt?!?
Wenn der im Schuppen hängt, würd' ich da mindestens ordentlich Plastik 70 draufballern, sonst sind in nem halben Jahr die Leiterbahnen weg...
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arne »

Das ist ne gute Idee, ich schreib' mal ne Pulle auf den Angelika-Einkaufszettel. Als ich den in den Sommerferien montiert hingepfuscht hab, war das nicht mehr als "mal gucken, ob's geht". Der Schuppen ist eigentlich ein Fachwerkgebäude mit Isolierfenstern, aber Plastik 70 kann ja trotzdem nicht schaden. Der Kompressor rostet jedenfalls gefühlt langsamer, seit er da drin steht :twisted:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

So der Schleifbock hat jetzt Platz genommen.
Bild

Jetzt muss ich nur noch das Bremsgerät das hier rumliegt anbringen.
Die 5min. Auslauf sind zwar schön anzusehen aber doch etwas bedenklich.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Alexander470815 hat geschrieben: Die 5min. Auslauf sind zwar schön anzusehen aber doch etwas bedenklich.
Sicherheitseinrichtungen sind doch Evolutionsbremsen!
Mein Opa ist so weit gegangen und hat seinen 10 Minuten nachlaufenden Metabo-Schleifbock (den ich immer noch gerne nutze) kurz ein- und wieder ausgeschaltet, um alleine mit dem Restschwung schleifen zu können, das ist schön sicher falls man sich mal im Stein verheddern sollte (zumindest mir nie passiert) und in 80% aller Fälle reichte der Drehimpuls für das Werkstück aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Nicki hat geschrieben: Mein Opa ist so weit gegangen und hat seinen 10 Minuten nachlaufenden Metabo-Schleifbock (den ich immer noch gerne nutze) kurz ein- und wieder ausgeschaltet, um alleine mit dem Restschwung schleifen zu können, das ist schön sicher falls man sich mal im Stein verheddern sollte (zumindest mir nie passiert) und in 80% aller Fälle reichte der Drehimpuls für das Werkstück aus.
ich schleife nur so. selbst in der firma der neumodische schleifbock läuft lange nach. ich kenne das nicht anders. gibts etwa schleifböcke mit schnellstopp / gleichstrombremse? uiuiui
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Nunja hier ist recht viel Masse in Bewegung, wenn man ausreichend Abstand zur Maschine hat wenn sie ausläuft sehe ich auch kein Problem.
Aber bei mir ist rechts daneben die Kaltkreissäge und wenn ich damit arbeite komme ich dem Schleifbock recht nah.
Das sich dann mal ein Ärmel oder so reinzieht ist also durchaus denkbar (Nicht aufpassen/unüberlegte Bewegung).
Von daher denke ich das eine Gleichstrom Bremse angebracht ist, so oft wie das ganze genutzt wird wird sich da kaum etwas nennenswert erwärmen.
So das das ganze innerhalb von 10s zum stehen kommt, dann sollten sich auch die Schleifscheiben nicht losschrauben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

uxlaxel hat geschrieben: Gibts etwa schleifböcke mit schnellstopp / gleichstrombremse? uiuiui
Eher nicht, in dem Fall muss man Aufwand treiben, denn sonst löst sich die Schraube beim bremsen der Schleifscheibe.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Hightech hat geschrieben: Eher nicht, in dem Fall muss man Aufwand treiben, denn sonst löst sich die Schraube beim bremsen der Schleifscheibe.
Einfach einen Deckel drauf machen, dann ist gut.

mfg
Klaus
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Oder vorne über einen Doppelhebel je einen Abziehstein davor setzen, über den beide Scheiben gebremst werden. So hat man immer eine sauber abgezogene Schleifscheibe ;)
Antworten