Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Till »

Wir haben bei uns in der Firma einige Räume / Gebäudeteile die mit roten Röhren beleuchtet werden weil dort photo empfindliche Chemikalien zusammengebraut werden, die Röhren
unterscheiden sich nur durch den aufdruck der Wellenlänge von den normalen.
Ab und an, wenn mal wieder jemand witzig sein will wandern dann mal 5 rote Röhren in den Karton mit den normalen.
Sorg immer wieder für verdutzte Blicke.
Wobei seit dem einmal ein Treppenhaus komplett mit Rot ausgestattet wurde und es dann auch aus Protest so gelassen wurde durfte der "lustige"
alle Röhren wieder tauschen... seit dem ist da einigermaßen Ruhe in die Sache gekommen.
Dafür meinen die aus dem Einkauf in letzter Zeit immer wieder Geräte aus der bestell Liste zu streichen und durch vermeintlich günstigere zu ersetzen...
Klar ist ein nicht - Ex Gerät günstiger als das gleiche in Ex -.-
Leider ist das bei den Siemens Stellungsreglern für Drehkolbenantriebe erst gemerkt worden als schon einige verbaut wurden...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Bild->zoom

Hatte ich den hier eigentlich schonmal gezeigt?
Hat schon mehreren Kollegen böse Flüche entlockt :D
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Till hat geschrieben:Dafür meinen die aus dem Einkauf in letzter Zeit immer wieder Geräte aus der bestell Liste zu streichen und durch vermeintlich günstigere zu ersetzen...
Kenne das andersherum!
Brauchten fürs Prüffeld neue Scopes, also mehrere Hersteller angeschrieben und von denen Leute mit passenden Geräten herkommenlassen und ausgetestet.
Dann die Verkaufsagenten ein wenig gegeneinander ausgespielt und für das ideal passende Modell der Begierde noch einen fetten Rabatt rausgehandelt.
Mit dem Angebot dann zum Einkauf...

Einkauf: "Also mit dem Hersteller haben wir keinen Rahmenvertrag! Der räumt uns keinen Rabatt ein.
Nehmen Sie ein Gerät vom diesem Hersteller hier, daß ist bedeutend günstiger im Einkauf!"
Komisch, Rabatt hatten wir doch direkt ausgehandelt?!?

Übrigends das Einsteigermodell von dem Hyper-HF-Vodoo-Scope Hersteller den der Einkauf uns aufnötigen wollte, lag mit Rabatt eine Zehnerpotenz höher als das Gerät (ohne Rabatt) das wir wollten ...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

Henning hat geschrieben:Ähm... nur mal dazu: Leuchtstoffröhren aus billiger Produktion, können auch durchaus von Philips, Aura, kommen (bei uns "Polenröhren" genannt), zeigen oft das Phänomen, dass diese schon nach kurzer Betriebszeit rot/rosa leuchten...

Da ist keiner mehr vor sicher. In solchen Fällen geht bei uns meist die ganze Charge zurück, dem Hersteller ist das üblicherweise auch relativ unangenehm. Philips liefert z.Zt. aus France, da gehts einigermaßen...
Wenn der Umrechnungsfaktor von "unangenehm" zu "€" nicht schmerzhaft genug ist, wie soll sich das dann ändern? Warum QS hochfahren, wenn das auch der Kunde machen kann?
Roehricht hat geschrieben:Die haben von mir und dem anderen Mucker, von der Funkschlosser Gilde , erstmal einen ordentlichen Einlauf bekommen. Ab sofort werden da nun regelmässig die Sachen überprüft.
Die Steckdose scheint ja nun schonmal richtig verdrahtet zu sein :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Lukas94 hat geschrieben:Bild->zoom

Hatte ich den hier eigentlich schonmal gezeigt?
Hat schon mehreren Kollegen böse Flüche entlockt :D
ganz cool und unkommentiert mit dem cuttermesser 10cm der dämmung rausschneiden. anders lernen es die klopfoten nicht ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Und was sieht man da jetzt?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Eine Potentialausgleichschiene die durch ein Rohr versperrt wird.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Eigentlich sinds vier Rohre, die Schiene verschwindet fast komplett dahinter. Dass die eigentlich zugänglich bleiben muss war dem Scheißhausing... schulligung: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ziemlich egal.
Hat richtig Spaß gemacht, da ein 10mm² mit der Spitzzange und dem Handy als Ersatz für den nicht vorhandenen Inspektionsspiegel reinzufrickeln. Vom Schraube drehen ganz zu schweigen. Aber wie sagt ein Altgeselle bei uns immer:
"Geit nich gifft dat nich!"
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Münsterländer »

uxlaxel hat geschrieben:
Lukas94 hat geschrieben:Bild->zoom

Hatte ich den hier eigentlich schonmal gezeigt?
Hat schon mehreren Kollegen böse Flüche entlockt :D
ganz cool und unkommentiert mit dem cuttermesser 10cm der dämmung rausschneiden. anders lernen es die klopfoten nicht ;)


Sehr cool, Lesen bildet!
Vor ein paar Tagen hatte ich im Standbyfallenfaden meinen Sat Multischalter eingebracht. Sofohrt habe ich vielfälltige Ideen und Antworten auf meine Fragen bekommen. Mein Problem war, dass ich keinen Zugriff auf die Potenzialausgleichsschiene hatte, um die Antennenanlage zu erden... Beim Anblick des Bildes fiel der Groschen bei mir. Ein Blick an die richtige Stelle im Anschlußraum und die Schiene war lokalisiert. Danke noch mal (jetzt habe ich keine Ausrede mehr für den Austausch des LNB).
Sorry für Off-Topic. Wenn ich die Anlage geändert habe, werde ich mich korrekt bei den Reparaturerfolgen melden (hoffentlich nicht bei Ärgernis der Woche).
Glück Auf,
Thomas
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von GuyJin »

jeder will nur mit möglichst wenig Aufwand seine Arbeit fertig kriegen. Und als das Rohr dran war, war es schon wieder 15:56 Uhr. Jetzt noch einen Schisslaweng da herum installieren? Nöö gerade runter und gut.

FEIERAAMP GÜNNAH !!!
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

GuyJin hat geschrieben:jeder will nur mit möglichst wenig Aufwand seine Arbeit fertig kriegen. Und als das Rohr dran war, war es schon wieder 15:56 Uhr. Jetzt noch einen Schisslaweng da herum installieren? Nöö gerade runter und gut.

FEIERAAMP GÜNNAH !!!
Da hätte ich ja auch kommen können:
"Wat? Da soll ich mir jetzt beim anklemmen die Finger brechen? Nix da! Fenster reinflexen und schon hab ich freie Bahn!"

Was ich damit sagen will: Es ist besser miteinander zu arbeiten als gegeneinander. Im Zweifel sitzt der Elektriker eh am längeren Hebel *gnähähähä*!

Der Fehler des Tages(Leider ohne Bild): Kunde ruft an, Sat-Anlage läuft nicht. Wir hingefahren, auf einer Leitung vom LNB zum Multischalter kein Signal. Betroffene Leitung am LNB abgenommen. Hö? Irgendwie fehlt der Mittelleiter... Ach ne warte, der is nur so kurz, dass er ein paar Millimeter vor dem Rand der Befestigungsschraube aufhört und so keinen Kontakt kriegt. Stecker nachgesetzt, den Krams wieder zusammengebaut, Anlage rennt, Kunde ist glücklich.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Neulich, in der Werkstatt...
Bild
Wer findet die Fehler?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

"Hergestellt in Germany" :D
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Arndt »

Das sieht doch jeder, die Aderendhülse sitzt zu tief!!!
Bild->zoom

Hatte Bürklin zuviel Tütchen, oder haben die Spaß daran den Kunden zu ärgern?
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Till »

Also bei uns sind immer 4 50er Pakete in einer Türe :lol:
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von SebiR »

Habt ihr schon mal Bauteile bei RS bestellt?
Ich erinnere mich an das letzte mal, als wir 500 SOT23-6 ICs bestellt haben, allerdings nicht auf Stange oder Gurt, da nur für die Entwicklung zum Handbestücken...
JEDES VERDAMMTE IC war einzeln in eine ESD-Tüte eingeschweißt und darin in einem Gurtabschnitt... Ich habe glaube ich 3 Stunden damit verbracht, die auszupacken und in ein Röhrchen umzufüllen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Also das Vorkommnis mit der versenkten Aderendhülse wird morgen genauestens untersucht, ich werde berichten, den Monteur hatte ich schon vorgewarnt...
Die eigentlichen Fehler wurden wie erwartet sofort gefunden. Das liebe ich an dieser Gemeinde.

Bei den von diversen Händlern in allerletzter Zeit produzierten Höchstleistungen habe ich den Verdacht, daß das an neuen Lehrplänen für Einzelhandelsverkäufer liegen muß.

Und die bei den um Höchstpreise feilschenden Höchstleistern beschäftigten, denglischenden Fratzenbuchfreunde müssen doch irgendwie mit sinnvollen Tätigkeiten versorgt werden. Bürklin kenne ich noch von der Filiale in der Schillerstraße zu München, wie der Laden mit mindestens 5 Weißkitteln überhaupt leben konnte, war mir vor 25 Jahren schon ein Rätsel. Die hatten einen Katalog, eine Theke mit rumstehendem Personal, eine Barkasse, waren relativ teuer aber verkauft haben die mir nichts als ich was aus dem Lagerbestand gebraucht hätte.

Klar lassen sich ein Meter Film schneller in die Vorratsdose umfüllen oder 50 Reihenklemmen am Stück aus der Pappschachtel direkt auf eine Hutschiene drücken, aber dann ist doch nichts mehr dabei verdient!
Das Thema läßt sich weiterspinnen bei den ach so praktischen Onlineshops dieser Firmen, wo mit Bedacht der Einkäufer festgekrallt wird, damit er sich nach Möglichkeit nicht bei irgendwelchen Mitbewerbern rumtreibt.
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Easyrider »

Habt ihr schon mal Bauteile bei RS bestellt?
Jupp, dass ist echt abartig bei denen.

Bestell mal 2 ICs zusammen mit 10 verschiedenen Widerstandswerten, das kommt als 3 Teilieferungen, alles am selben Tag.
Und alle 50er Packs widerstände in Folie eingeschweißt und nochmal extra mit rosa papiertüte ummantelt. Alter, also da denkt ich echt es hakt...
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Easyrider »

@ Bastelbruder:
Es ist mir sowieso ein Rätsel wieso alle Distries irgendwelche tollen Wi-Ings einstellen müssen um scheiss EVA Kits üverteuert zu verticken die jeder Hobbybastler mal an nem zünftigen Wochenende hätte designen können.
Mich kotzt diese A&V mentalität einfach nur an. Alle wollen nur noch (Ramsch) verhökern, Entwicklung ist ni mehr gefragt.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix_W »

Alles harmlos. Es gibt tatsächlich Hersteller mit Direktvertrieb, die einzig und allein Schüttgut anzubieten haben und zwar auch bei 4-stelligen Mengen. Wenn man die Vertreter dann fragt, ob die das wirklich ernst meinen, gibts nur treudoofe Blicke und allseits beliebte Standardaussagen wie "Das ist doch bei uns schon immer so." oder auch "Also Sie sind der Erste, der sich darüber beschwert.".

Die vor einiger Zeit bei Reichelt bestellten 100 Stück AT90CAN, die alle einzeln in ESD-Schachteln verpackt, eingetütet und zusammengetackert waren, waren aber auch nicht schlecht. Wie es trotz dieses Aufwands möglich ist, dass alle anderen fast 50% teurer waren, verstehe ich aber nicht wirklich.

Grüße, Felix
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Arndt »

Bastelbruder hat geschrieben:Bürklin kenne ich noch von der Filiale in der Schillerstraße zu München, wie der Laden mit mindestens 5 Weißkitteln überhaupt leben konnte, war mir vor 25 Jahren schon ein Rätsel. Die hatten einen Katalog, eine Theke mit rumstehendem Personal, eine Barkasse, waren relativ teuer aber verkauft haben die mir nichts als ich was aus dem Lagerbestand gebraucht hätte.
Das war auch noch vor 10 Jahren nicht anders :lol:
ESDKittel und meine Wenigkeit waren im Studium häufig in der Schillerstraße shoppen, bis ein Laden nach dem Anderen zu machte :(
MIR-elektronik und die ganzen kleinen Buden wurden durch Dönerläden, Spielhallen und Rotlichtetablissements ersetzt, nur Bürklin und Hartnagel haben durchgehalten...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

@easyrider:
Meinste sowas wie das Zedboard? :lol:
Mir ist bis heute schleierhaft wie man nur auf die Idee kommen kann auf einem Devboard einen LAN PHY zu verbauen dessen Datenblatt unter NDA steht...
Sind die alle geisteskrank?!?!
shaun
Beiträge: 2404
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Ich hätte jetzt gesagt, der Fehler ist, DASS da RS-Beutel in der Bürklin-Einkaufstüte sind ;)
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Wo sind denn da RS-Beutel? Ich les da RoHS, das hat nix mit RS-Components zu tun...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man die Nummer auf den Tütchen 648-3445 der vertrauten Findmaschine zum Fraß vorwirft, spuckt sie die korrekte Bezeichnung des Inhalts mit dem Namen des Lieferanten aus.
Das ist tatsächlich ein Fehler, den ich noch nicht bemerkt hatte.
Aber der Um-Tütenersatz ist zu entschuldigen, weil die RS-Papiertüte schon zehnmal ihren Geist aufgegeben hätte.

Das ganze Fiasko kam auch bloß zustande, weil der gewohnte Lieferant sein Lager kurz vor Weihnachten sauber leergefegt hatte.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Ahhhh
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von SebiR »

"Hergestellt in Germany" auf den Tüten ist auch super :lol:

Schön finde ich bei RS die weißen Brötchentüten. "Diese Lieferung enthält Bauteile, die Sie bestellt haben" steht da sinngemäß drauf. Natürlich, was sollte da auch sonst drin sein?
Die augenkrebspinken sind okay.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Arndt hat geschrieben:
Bastelbruder hat geschrieben:Bürklin kenne ich noch von der Filiale in der Schillerstraße zu München, wie der Laden mit mindestens 5 Weißkitteln überhaupt leben konnte, war mir vor 25 Jahren schon ein Rätsel. Die hatten einen Katalog, eine Theke mit rumstehendem Personal, eine Barkasse, waren relativ teuer aber verkauft haben die mir nichts als ich was aus dem Lagerbestand gebraucht hätte.
Das war auch noch vor 10 Jahren nicht anders :lol:
ESDKittel und meine Wenigkeit waren im Studium häufig in der Schillerstraße shoppen, bis ein Laden nach dem Anderen zu machte :(
MIR-elektronik und die ganzen kleinen Buden wurden durch Dönerläden, Spielhallen und Rotlichtetablissements ersetzt, nur Bürklin und Hartnagel haben durchgehalten...
Bürklin ist vor ca. 3 Jahren aus der Schillerstraße mitten in München raus nach Oberhaching ins Nirgenwo gezogen.
Die Lieferanten hatten zunehmend Schwierigkeiten mit den dicken LKW in die enge Schillerstraße vorzudringen und wegen mangelder Erweiterungsmöglichkeiten.
Bastelbruder hat geschrieben:verkauft haben die mir nichts als ich was aus dem Lagerbestand gebraucht hätte
Also ich hab da nie Probleme gehabt, mit ner sauber vorbereitete Liste dahin, 15min Zeitung Lesen, bezahlen und gut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

er weiß, auf was es harald abgesehen hatte ;)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nicki »

SebiR hat geschrieben: Schön finde ich bei RS die weißen Brötchentüten.
Ich als vor einer Weile ne größere Bestellung mit viel Kleinzeug angekommen war:
"Backe backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen..."
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Ich kenne auch Papiertütchen in pink.
Oder auch IC´s in kleine weisse Brotzeitdosen. :D
Heute in der Firma etwas ausgepackt, wo ein Aufkleber "Hergestellt an einem deutschen Arbeitsplatz" drauf war.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

augustamars hat geschrieben:Ich kenne auch Papiertütchen in pink.
Oder auch IC´s in kleine weisse Brotzeitdosen. :D
Heute in der Firma etwas ausgepackt, wo ein Aufkleber "Hergestellt an einem deutschen Arbeitsplatz" drauf war.
Foto sehen will!
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uli12us »

Bürklin hatte immer alles was ich von denen wollte, ist übrigens schon deutlich länger wie 3 Jahre her. Ich bin vor über 5 Jahren da weg, da waren die grade umgezogen. Saublöd, wennst ein Teil brauchst, das die blaue Apotheke entweder nur wesentlich teurer oder gar nicht hat. Ich brauchte für ne Schleifmaschine ein paar
TTL-ICs bei B gabs alles, C hatte gar nix.

Der grosse Vorteil war halt, das waren wirklich Fachleute an den Theken, denen hat man erklärt, was man wollte und dann gingen die zu nem Schaukasten und man konnte sich aussuchen, welches der Teile genau past. Bei C musst Glück haben, an einen zu kommen, der sich auskennt.

Lediglich die Ramschabteilung vom Holzinger gibts heute noch, aber die müssen auch alles bestellen was jetzt nicht absoluter Standard ist.
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von GuyJin »

Lukas94 hat geschrieben:
GuyJin hat geschrieben:jeder will nur mit möglichst wenig Aufwand seine Arbeit fertig kriegen. Und als das Rohr dran war, war es schon wieder 15:56 Uhr. Jetzt noch einen Schisslaweng da herum installieren? Nöö gerade runter und gut.

FEIERAAMP GÜNNAH !!!
Da hätte ich ja auch kommen können:
"Wat? Da soll ich mir jetzt beim anklemmen die Finger brechen? Nix da! Fenster reinflexen und schon hab ich freie Bahn!"

Was ich damit sagen will: Es ist besser miteinander zu arbeiten als gegeneinander. Im Zweifel sitzt der Elektriker eh am längeren Hebel *gnähähähä*!

Der Fehler des Tages(Leider ohne Bild): Kunde ruft an, Sat-Anlage läuft nicht. Wir hingefahren, auf einer Leitung vom LNB zum Multischalter kein Signal. Betroffene Leitung am LNB abgenommen. Hö? Irgendwie fehlt der Mittelleiter... Ach ne warte, der is nur so kurz, dass er ein paar Millimeter vor dem Rand der Befestigungsschraube aufhört und so keinen Kontakt kriegt. Stecker nachgesetzt, den Krams wieder zusammengebaut, Anlage rennt, Kunde ist glücklich.

wie will man denn "interdisziplinär" miteinender arbeiten, wenn das schon am selben Werktisch nicht möglich ist. So wie bei meinem Arbeitgeber? "Pie in the sky" wie man auf neudeutsch sagt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

abhauende innenleiter (seelen) von koaxkabeln sind ein phänomen, welches auftritt, wenn die leitunden häufigen temperaturschwankungen unterliegen und (meistens) leitungen straff verlegt sind. das kupfer dehnt sich anders aus als der rest, das geflecht mit mantel kann sich etwas strecken und schon passierts. meist erst nach etlichen jahren.
gute koaxkabel ist das dielektrikum (der schaumstoff in der mitte) leicht mit der seele verklebt. da passiert sowas nicht, dafür lassen die sich etwas schlechter abmanteln.

ich habe von einem fall gehört, wo bei einem im erdreich verlegtem ein erdkabel sich die seele aus der verlöteten muffe gezogen hat. mitten auf dem acker zwischen 2 dörfern. 500m und 200m von den enden entfernt. der minteur meinte, daß man deshalb bei einer muffe eine schleife baut und die leitung nicht schnurgerade weiterlegt.
lg axel
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Vor einiger Zeit wurde von meinem alten Herren (Schrittmacherträger) mal ein LED- Baustellenstrahler im Baumarkt erworben; weniger, weil er gebraucht wurde, sondern eher, weil er günstig war und man sowas immer mal gebrauchen kann...
Gestern war diese Gelegenheit da und -zum Glück- ich habe das Ding eingeweiht.
Lampe in der Hand, Stecker rein - AUTSCH! hat das Mistding erstmal herzhaft zugebissen! :twisted:

Dem mußte mal auf den Grund gegangen werden und das Aufschrauben förderte diesen Geniestreich ans Tageslicht:

Bild

Man beachte das Kabel für Schutzklasse II und das Alugehäuse sowie die originelle Verkabelung!
Unglaublich, oder?
Ich habe dann erstmal ein Kabel mit Schutzleiter genommen und das Ganze richtig angeklemmt.
shaun
Beiträge: 2404
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Ich glaube ich hätte das Ding unangetastet den zuständigen Stellen zugeleitet und das so verfolgt, dass beim Importeur Köpfe rollen.
Solange wir uns solchen Dreck gefallen lassen, dürfen wir uns nicht wundern, dass er uns angeboten wird.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Wären wir in den USA würd ich sagen: Hersteller verklagen! Dann hast du für den Rest deines Lebens ausgesorgt.
Wobei ich auch hierzulande mal beim Hersteller anfragen würde, ob die noch ganz schussecht sind, sowas darf eigentlich nicht durch die Qualitätsprüfung kommen. Und solcher potentiell gefährlicher Schrott hat auchnoch ein CE-Zeichen...

In welchen Baumarkt werden/wurden die Dinger denn unters Volk geschmissen?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Lukas94 hat geschrieben:Und solcher potentiell gefährlicher Schrott hat auchnoch ein CE-Zeichen...
Zu sehen ist das jedoch nur auf dem "Spannungswandler" innen (und bei dem könnte das sogar korrekt sein). Es wäre mal interessant, was aussen für lustige Kennzeichen angebracht sind.
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Jetzt noch mal für mich als "Laie", sehe ich das richtig, das je nach dem wie das Teil eingesteckt wir, das Gehäuse auf L liegt?
Da muss ich auch gleich mal meinen LED Strahler untersuchen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Lukas94 hat geschrieben:In welchen Baumarkt werden/wurden die Dinger denn unters Volk geschmissen?
Das wissen wir leider nicht mehr! Es könnte Praktiker gewesen sein...
xoexlepox hat geschrieben:Es wäre mal interessant, was aussen für lustige Kennzeichen angebracht sind.
Das reiche ich morgen nach.

Wenn da noch eine Quittung vorhanden gewesen wäre, dann hätte ich dem Importeur ordentlich heimgeleuchtet. Das könnt ihr glauben.
Ich habe ja schon öfter mal "einen gewunken" bekommen und das bisher immer gut überstanden. Meinen Vater jedoch hätte das sehr schnell umbringen können. :twisted:

Den Dozenten, von dem ich alles über Faserverbundwerkstoffe im Flugzeugbau gelernt habe, haben die Chinesen auch auf dem Gewissen. :( :evil:
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Tizi »

Na Super 50/50 Chance das es dir eine wischt oder nicht :(
Kann in anderen Ländern mit anderen Steckern nicht passieren: Lage des L-Leiters ist vorgegeben.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix_W »

Es gibt aber deswegen auch keine Sicherheit, dass das so installiert ist, wie es die Vorgabe will. Schau dir nur mal an, wie grandios das hierzulande mit Drehstrom funktioniert :roll: . Wenn sowas als Sicherheitsfunktion genutzt wird, dann gute Nacht.

Steht denn auf dem Scheinwerfer nichts drauf, was Aufschluss über Hersteller (wohl eher nicht) oder Importeur (eventuell) gibt?
Es gibt zentrale Stellen (RAPEX etc) die derartigen Sachen nachgehen. Da muss man noch nicht mal selbst wirklich aktiv werden, aber solchen Leuten gehört einfach mal ordentlich auf die Finger geklopft.

Grüße, Felix
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Wenn die Steckdosen richtig rum angeschlossen sind. Da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen. Eigener Schutzleiter hat schon was für sich. Das bretzelts in dem Fall halt die Sicherung...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

duese hat geschrieben:Wenn die Steckdosen richtig rum angeschlossen sind. Da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen. Eigener Schutzleiter hat schon was für sich. Das bretzelts in dem Fall halt die Sicherung...
Ein "richtigrum" gibt es bei normalen Schutzkontaktsteckdosen leider nicht. Ob nun Phase rechts oder Phase links ist der Norm scheißegal, bei uns in der Firma gibt's aber zum Beispiel die interne Vereinbarung/Anweisung, dass die Phase grundsätzlich immer rechts anzuklemmen ist, weil ansonsten das alte FI-Messgerät immer rumgemeckert hat und man den Stecker drehen musste. Die neue Messkiste (Metrawatt ProfiTest) erkennt die Lage der Phase und funktioniert, egal wie man den Stecker einsteckt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Lukas94 hat geschrieben:
duese hat geschrieben:Wenn die Steckdosen richtig rum angeschlossen sind. Da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen. Eigener Schutzleiter hat schon was für sich. Das bretzelts in dem Fall halt die Sicherung...
Ein "richtigrum" gibt es bei normalen Schutzkontaktsteckdosen leider nicht. Ob nun Phase rechts oder Phase links ist der Norm scheißegal, bei uns in der Firma gibt's aber zum Beispiel die interne Vereinbarung/Anweisung, dass die Phase grundsätzlich immer rechts anzuklemmen ist, weil ansonsten das alte FI-Messgerät immer rumgemeckert hat und man den Stecker drehen musste. Die neue Messkiste (Metrawatt ProfiTest) erkennt die Lage der Phase und funktioniert, egal wie man den Stecker einsteckt.
L kommt immer Links, ist doch klar. Warum heisst der wohl sonst L ? ?? :)
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von AlexVR6 »

Hightech hat geschrieben: L kommt immer Links, ist doch klar. Warum heisst der wohl sonst L ? ?? :)
Kenne ich auch so....
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Lukas94 hat geschrieben:
duese hat geschrieben:Wenn die Steckdosen richtig rum angeschlossen sind. Da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen. Eigener Schutzleiter hat schon was für sich. Das bretzelts in dem Fall halt die Sicherung...
Ein "richtigrum" gibt es bei normalen Schutzkontaktsteckdosen leider nicht. Ob nun Phase rechts oder Phase links ist der Norm scheißegal, bei uns in der Firma gibt's aber zum Beispiel die interne Vereinbarung/Anweisung, dass die Phase grundsätzlich immer rechts anzuklemmen ist, weil ansonsten das alte FI-Messgerät immer rumgemeckert hat und man den Stecker drehen musste. Die neue Messkiste (Metrawatt ProfiTest) erkennt die Lage der Phase und funktioniert, egal wie man den Stecker einsteckt.
Ist mir klar. War auf die Verpolsicheren Stecker bezogen...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kuddel »

AlexVR6 hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben: L kommt immer Links, ist doch klar. Warum heisst der wohl sonst L ? ?? :)
Kenne ich auch so....
Mache ich auch immer so. Soll ich das mal ins Wiki tun?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
mip
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:51

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von mip »

"L" nach links klingt erstmal gut, aber ich habe gelernt, dass man aus Kompatibilitätsgründen zu unseren französischen Nachbarn mit den Typ-E-Steckern die Phase immer rechts anklemmen sollte.
Antworten