Heizungsfrage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Heizungsfrage

Beitrag von Blechei »

Moins
Jede Menge Büros, ca. 25qm, 2 überdimensionierte Gußheizkörper in einer Kiste mit Lüftunggitter eingebaut.
Zur Zeit mit Hkthermostatventil mit "Fernsteuerung", also ner Kapillare.
Weil die Büros zeitlich sehr unterschiedlich (teilweise nur ein Tag/Woche) genutzt werden würde ich gerne ne individuelle
Steuerung einbauen:
entweder Servoventile und Raumtemperaturregler mit Wochenprogramm
oder
dieses MAX! Zeugs, gibts bei Elv, dem blauen Zeh usw.
oder
was ganz anderes, zB ne Profilösung?
Gibts da nen paar Erfahrungswerte oder Tipps? Oder andere Ideen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Heizungsfrage

Beitrag von ferdimh »

@was ganz anderes:
Mein Opa hat damals(tm) in jeden Thermostat ein Fahrradrücklicht eingebaut. Bei Einschalten desselben wurde der Thermostat warm und der Raum kalt...
Ist an sich genial einfach, war aber schwierig, das dem Käufer des Hauses zu erklären, insbesondere nachdem die Doku abgesoffen ist...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Heizungsfrage

Beitrag von gafu »

funkthermostate und raumfühler.

die einfachen billigen elektronischen heizkörperthermostate hab ich noch nie mit externen fühlern gesehen. müsste man notfalls halt selbst umfriemeln.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Heizungsfrage

Beitrag von IQON »

Man kann auch Stelaktoren 12v dc anstelle der Ventilthermostaten auf das Ventil setzen und die Temperaturregelung dann komplet seperat bauen...
Ist ja alles geballt an einer stelle braucht man nur irgndwo 12V und eben so ne Wochezeitschaltuhr...

Hat man dann aber diesen binär An/Aus bertieb was auch nicht so das gelbe vom ei ist, aber obs drauf ankomt bei so nem Büro?

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Heizungsfrage

Beitrag von flatterband »

Du willst eine Lösung mit Temperaturmessung im Raumregler und nicht im Stellglied (am Heizkörper),

da gibt es eine günstige Lösung mit den FHT80B Raumregler und FHT80V Ventile von Conrad/ELV.

Leider ist das Funkprotokoll Slow-RF und bei mehr als 12 Raumreglern ist die Gefahr von Kollisionen beim Senden hoch und die Raumregler senden an die Ventile, aber es gibt keine Rückmeldung.

Beim Max! System von Conrad/ELV wird Fast-RF genutzt und das Protokoll ist bidirektional.

Ich selber nutze als Regler und Stellglieder
- 10 FHT80B
- 12 FHT80V

Als Zentrale
- Raspberry Pi B
- serielles CSM Funkmodul
- Raspbian
- FHEM

Visualisierung
- 19" Flachbildschirm
- an der Rückseite angeflanschter Raspbery Pi
- beim init wird chrome gestartet was die Webseite von FHEM anzeigt
- Eingaben über eine Airmouse Fernbedienung
- ich habe noch einen IR Bewegungssensor herumliegen der den Monitor automatisch an/ausschalten soll, bin aber noch nicht dazu gekommen *seufz*
Antworten