Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix_W »

Bild

Was denn nun? Bild nicht verfügbar, aber vergrößern klappt trotzdem einwandfrei und achso ja, die Vorschau funktioniert auch - seltsam...
Ebay muss man nicht verstehen. :roll:

Grüße, Felix
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Bastelbruder hat geschrieben:
augustamars hat geschrieben:...
Heute in der Firma etwas ausgepackt, wo ein Aufkleber "Hergestellt an einem deutschen Arbeitsplatz" drauf war.
Foto sehen will!
Als Kundenauftrag durfte ich in ein Gerät mit dem Aufkleber von innen ansehen. Ab 5:12 hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... uesqD8E2YI
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uli12us »

Und was macht dieses Dingenskirchen jetzt genau, den Voodoo- bzw Placebofaktor mal ausser 8 gelassen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

uli12us hat geschrieben:Und was macht dieses Dingenskirchen jetzt genau...
Je nach Pflege aus Trinkwasser Trinkwasser oder verkeimtes Trinkwasser... :roll: :twisted:
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

KEIMBOMBE :D Viele russen bei uns in der gegend haben solche geräte... wozu? das wissen wohl nur die Besitzer...
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Auch keine Ahnung, wie das Teil laufen soll, jedenfalls ist in der Hutschienensteuerung ein ATMega 128 mit 12 Relais verbaut. Da soll wohl was neues rein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

kein bild (macht keinen sinn), nur text:
* verlängerungsleitung aus rotem gummi H07RN-F lag ca. 5 jahre im freien, teils in der wiese, teils 3cm im dreck eingescharrt, teils am zaun hängend
* stellenweise fast auf weiß ausgeblichen, eine stellen leicht grünlich bis bräunlich (bio?), sowie nicht mehr ganz glatt
* schutzleiterprüfung (25m 1,5mm2) top, 0,288Ω
* isolationsmessung 0,25MΩ WTF? 2MΩ sind mindestens gefordert
die leitung hatte also ganz offentsichtlich nässe gezogen, zwischen allen adern waren 0,25 bis 0,4MΩ zu messen. jetzt erinnern wir uns an das datenblatt zur gummischlauchleitung und was die VdE dazu sagt: "vorübergehend im freien, nicht dauerhaft" oder so sinngemäß. sie haben also recht.
jetzt rechnen wir mal nach, was dieser isolationsfehler ausmacht. nehmen wir mal 250V an (das rechnet sich leichter) und 250kΩ macht ein milliampere. gut ist nicht viel, juckt auch den FI nicht. 250V mal 1mA macht 250mW. 0,25W * 24 stunden * 365 tage * 0,25€/kWh * 5 Jahre = 2,73€ -> da ist viel einsparpotential!
spaß bei seite, der leckstrom macht das kraut nicht fett, wenn man nun aber im garten überall solche strippen ewig liegen hat, kommt man ganz schnell mal in den bereich, daß der FI dann doch mal auslöst. besonders denke ich da an die "gartensteckdosen" im falschem stein oder am stil, die haben auch gummischlauchleitung diesen typs dran. die spudelpumpe des gartenteiches auch, sowie die ach so tollen strahler, die manche frauen zusätzlich zu den solarleuchten noch im garten verteilen. zwischensteckschaltuhren, die zufällig den N schalten statt L machen es noch schlimmer.

also, die auswahl geeigneter betriebsmittel ist sorgsam und gewissenhaft zu erledigen.
spätestens wenn ihr total keinen nerv für sowas habt, löst der FI aus. am besten bei schneeregen, wind und schlammigem boden, nachts und die heizung hängt auf dem gleichen FI.

LG axel

p.s. wir haben die leitung stichprobenartig geprüft, die drähte waren alle blank. keine feuchtigkeit zu erkennen
p.p.s. ich baue mir doch mal einen Isotester für zu hause. 3 keine trafos, einen widerstand und ein milliamperemeter ;)
p.p.p.s. mißt man eigentlich mit wechsel- oder gleichspannung? habe mir dazu nie gedanken gemacht. 500V oder besser gleich umschaltbar auf 0,5/1kV?
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Henning »

Du misst immer mit Gleichspannung, bei Wackelvolt würde dein Messergebnis durch Kapazitäten, wie lange Kabel, verfälscht werden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Henning hat geschrieben:Du misst immer mit Gleichspannung, bei Wackelvolt würde dein Messergebnis durch Kapazitäten, wie lange Kabel, verfälscht werden.
das leuchtet mir sofort ein, danke! ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Weisskeinen hat geschrieben:
uli12us hat geschrieben:Und was macht dieses Dingenskirchen jetzt genau...
Je nach Pflege aus Trinkwasser Trinkwasser oder verkeimtes Trinkwasser... :roll: :twisted:
ist eine umkehrosmose-wasseraufbereitung.
ich frage mich nur, warum da ein "nicht öffnen" und "warraty seal" über den vorfilterpatronen ist, die alle 6 monate gewechselt werden sollten?

da ist offenbar ein durchfluss/druckmesser mit drann, zwei druckerhöhungspumpen und zwei osmosefilter, um die durchflussmenge zu steigern. so spart man sich den wasserspeicher (membranausdehnungsgefäß), verballert aber dafür elektrische energie.
Nur mit dem wasserdruck kommt das Wasser nur sehr langsam durch die Filtermembranen.

Erstmal macht das aus Trinkwasser eine Art demineralisiertes Wasser, das geht gut wenn man sehr kalkhaltiges trinkwasser hat, um den kaffee wieder schmackhaft zu bekommen (entsprechend einen schluck normales leitungswasser hinzufügen um den kalkgehalt auf ca. 7° DH einzustellen), und die maschine ist auch nicht dauernd total verkalkt.

Bei diesem Produkt ist halt noch "voodo" dabei, da mit den kleinen patronen oben das wasser "aktiviert" wird. totaler humbug.
Wer angst hat, demineralisiertes Wasser zu trinken, für den gibts noch patronen mit irgendwelchen granulat, wo das wasser wieder mineralstoffe herauslösen kann.

verkeimungsgefahr sehe ich da eher weniger, da hier nur mit kaltwasser hantiert wird.

Solche anlagen sind halt überall dort recht beliebt, wo das trinkwasser nicht so rein ist wie in unseren landen. Nebenher filtert es eben alle großen moleküle nahezu vollständig aus, also nicht nur kalk, sondern auch medikamentenrückstände, nitrat, organische gifte, pflanzenschutzmittel, und auch bakterien im wasser.
Problematisch ist chlor im trinkwasser, weshalb da aktivkohle-vorfilter drinn sind.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kuddel »

Da habe ich extra eine Osram-LED-Lampe gekauft, damit das hochwertige Produkt mich mein Leben lang begleiten wird.
Nach wenigen Wochen dann dieses Ergebnis:
Osram.jpg
Hier bei einem Strom von wenigen mA.
Eine LED musste ich überbrücken. Der Rest will auch nicht mehr so ganz.
Gruß
Kuddel
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bjoern »

Bei der Funzel würd mich die Betriebstemperatur der LEDs interessieren. Vermutlich war sie wie bei 90% aller fertigen LED-Lampen zu hoch...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Bild->zoom

ich nehm ja gern billige handy-ersatzakkus für eigenbauprojekte.

der ist von reichelt, kein ominöser ebay-kram.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

bei ebay hätte 2650mAh draufgestanden :-)
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sparky »

Schick das Foto an Reichelt. Die sind an solchen Infos durchaus interessiert. Offenbar fällt bei denen auch öfter mal was durch die Qualitätskontrolle.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IQON »

Kuddel hat geschrieben:Da habe ich extra eine Osram-LED-Lampe gekauft, damit das hochwertige Produkt mich mein Leben lang begleiten wird.
Nach wenigen Wochen dann dieses Ergebnis:
[attachment=0]Osram.jpg[/attachme
Hier bei einem Strom von wenigen mA.
Eine LED musste ich überbrücken. Der Rest will auch nicht mehr so ganz.
Gruß
Kuddel
Zufall?:

Ich habe hier ne Osram LED Aussenlampe bei der der eingebaute Bewegungsmelder nur misst verzapft, sie geht nicht aus oder gleich wieder an.

Mal reingelinzt, da sind ernsthaft diese alten Pappe Potis drinn, die mit der offenen Schleifbahn und Trägermaterial aus brauner Pappe...
Habe ich was verpasst die Dinger habe ich ja noch nie in irgendwas hochwärtigem gesehen Lampe >80€

Der Led Treiber war noch in nem seperat Gehäuse in dem 1dm³ Gehäuse, Platzverschwändung und Globigkeit³...

Aber den PE haben sie anscheinend direkt durchgeführt bis auf den ALU Kühlkörper was löblich ist...
Ansonsten habe ich ander Lampe auch nichts auszusetzen, bis das sie eben nicht funktioniert wie sie soll...

Ich habe da versucht das DIng zu debuggen, ist eine 2 chip lösung eineer 100% ohne Beschriftung,
der eine wertet anscheined die 2 melder aus der andere erledigt die Zeitinterfalle und die Helligkeitsauswertung...
Das Timing wird ereicht indem die Netzperioden gezählt werden,
die Schaltung führt dem Chip ein Rechteck zu, was aus der Netzspannung gewonnen wird...
Das Time Poti gibt anscheinend nur eine größe vor, die einmal gemessen wird danach wird
der betreffende Eingang des Chips auf Low gelegt und bleibt dort auch ...

Also ich habe da nichts Fehlerhaftes gefunden...
Die Lampe hat auch so einen beknakten 24h dauer an Modus den man irgendwie
mit hilfe der Ikea Anleitung gleiwertigen Bedinungsanleitung aktivieren kann,
kein einziger Satz in der Anleitung alles per Bilder erklärt...
Ich vermute einen Software fehler im Chip, der ihn im 24h Modus stecken lassen bleibt...

So nen haufen Kuhdung hatte ich schon lange nicht mehr...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ich lieg grade vor lachen:
http://winfuture.de/news,85948.html
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von zauberkopf »

JA !
Weil :
Zu billig ! Würde SD-Card statt 160 1600 oder gar 16000 kosten, dann würden mehr verkauft, und mehr verdient werden.
Die haben noch nicht kapiert, das das eine andere Religion als die des Marktes ist.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Naja, "weniger elektrisches Rauschen" kann ja auch bedeuten, daß es sich einfach um eine "langsame Karte" handelt, die auf den Datenleitungen weniger steile Flanken der Signale erzeugt/verarbeiten kann -> Ein lobenswerter Schritt in Richtung "EMV-Reduktion", der natürlich so "beworben" werden muss, daß es auch jemand kauft ;)

Edith meint: Ein "guter" Verkäufer verkauft auch einem Bauern mit einer Milchkuh eine Melkmaschine, und nimmt dafür die Kuh in Zahlung...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Im µC.net gehts auch gerade um die Karte, wenn Frizler es nicht sogar von dort hat.
Wenn sich die Audiofilen unbedingt veräppeln lasen wollen ist das nicht mein Problem. Aber eine gute Unterhaltung ist es schon ;)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Arndt »

Es fehlt auch noch eine wichtiger Hinweis!!!
Diese Karte darf man unter KEINEN Umständen in einem herkömmlichen sd card reader stecken, da diese mit viel zu groben Frequenzen arbeiten, wodurch die Rauscharmheit kaputt geht!
Um die Musik in bester Qualität auf die Karte zu bekommen benötigt man UNBEDINGT noch einen entsprechenden Reader zum SONDERPREIS! :!:

https://vimeo.com/17487744
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Wer kauft bzw. baut den sowas... :lol:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... IMCEK0DMEo

Ich kann nicht mehr :lol: , hab schon lange nicht mehr so viel sch... auf einmal gesehen... :roll:
http://www.kreder-audiotuning.de/
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Chefbastler hat geschrieben:Ich kann nicht mehr , hab schon lange nicht mehr so viel sch... auf einmal gesehen...
http://www.kreder-audiotuning.de/
Schon lustig, wie ganz normale Eigenschaften hoch gehalten werden. Schaltnetzteile im Verstärker? Was soll daran besser sein außer das es im Einkauf günstiger ist?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

stirbt früher, hat wirtschaftlich weniger leistungsreserven und macht das Stromnetz schön unförmig


mfg
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

Bei "schlechtem Strom" könnte ein mehr oder weniger geregeltes Schaltnetzteil vielleicht von Vorteil sein. Da kommt dann halt auch bei 170Volt noch einigermassen was raus. Wobei "richtig" gute Endstufen mit Eisennetzteil oft eine Thyristorvorregelung haben. Studiomaster und die dicken Crest z.B. laufen auch zufriedenstellend mit Unterspannung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Gebäude mit Laden am Zebrastreifen unvermittelt auf die Straße gesprungen, Schaufenster schwer verletzt.
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Fritzler hat geschrieben:Einfach die Bilder wirken lassen:
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9 ... msg-484480
Ich hab die Bilder wirken lassen. Jetzt hab ich Hirnsausen und harten Stuhl. :shock: :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ach, bissel gips und bauschaum lassen die löcher verschwinden :-)

spaß bei seite, selbst im innenraum sollte man auf eisen keinen gips bringen. das rostet munter los.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Osttiroler »

Sach ma.... ham die hiä keinn Rüttlä?

Das tut mir, als Arbeiter in einem Betonfertigteilwerk, ja im Kopf weh.... Wie schafft man es, solche Hohlräume zu lassen?

Die Fotos muss ich dann wohl mal in der Firma zeigen. Mal sehen, was die Kollegen für Ideen haben, was da schief gegangen ist.

lg Lukas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Was da schiefgegangen ist lässt sich einfach sagen: unterbezahlte bzw nicht bezahlte rumänische Hilfsarbeiter die hierher gekarrt werden. (Fast an jeder Baustelle sind die armen Kerle)
Nichts gegen die Rumänen, unter den Bedingungen könnte ich auch auch nicht ordentlich arbeiten.

Das Beste:
zu dem unguten Eindruck trägt auch bei, dass die Baufirma anscheinend in einer Blitzaktion ihre Werbeschilder hat verschwinden lassen - die Ständer stehen noch.


Ich weis aber auch nicht wieso da wieder sone futuristische sch**sse hinmuss.
Sowas tuts auch und is billiger:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... 363%29.jpg
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von urmel »

So sieht übrigens der Treiber eines nicht ganz so billigen Lasermoduls aus, wenn man es an 12V statt 5V anklemmt:
laser.jpg
(Ich wars nicht!)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Das war wohl ein klassischer Fall von: "Na mal schauen, was passiert" *Frrzt* *Rauchsignal* "Äh... Scheiße..."
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von urmel »

War laut Kollege eher das Problem, diverser solcher Module aufm Tisch mit verschiedenen Spannungen - und natürlich das maximal falsche Netzteil erwischt.
Das hat dann o-ton "sofort ziemlich heftig geraucht"
Jedenfalls war nach Extraktion des Treiber klar, dass da nicht mehr wirklich was zu reißen ist. Die Laserdiode dürfte die Überspannung brühwarm abbekommen haben.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

urmel hat geschrieben:Jedenfalls war nach Extraktion des Treiber klar, dass da nicht mehr wirklich was zu reißen ist. Die Laserdiode dürfte die Überspannung brühwarm abbekommen haben.
Och, etwas mit der Drahtbürste sauber machen... *duckundweg*
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Schrauben sind zwar eine tolle Erfindung, aber man sollte sie am richtig Platz einsetzen:
Kurzschluss.JPG
Diese Kabeltrommel wurde am Markt in den städtischen Stromanschluss eingesteckt und es hat gefunkt. Zuhause hab ich sie dann untersucht aber noch nichts gefunden. Auch getestet. Dann ging es wieder gut. Bis zu dem Tag, an dem der Stecker so eingesteckt wurde, das L auf der Schiene mit der Schraube zu PE lag. Der Tag war heute.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Profis...
Bild
Wollt ja nur guclen obses in der Filiale vorrätig haben, online kaufen is ja sone Sache...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich habe neulich eine Hand voll Kaffeemaschinen zerlegt.
Diese hatte ich mal als Ersatzteilspender aufgehoben, nun hat unsere Siemens Porsche aber nun endgültig ausgedient.
Die Organspender hatte ich allesamt mal aus dem Schrott gezogen
Kalk1.jpg
Kalk2.jpg
Örks! nach einer Gründlichen Entkalkung hätte diese wieder funktioniert.
Hier konnte der Besitzer allerdings ausnahmsweise mal nicht dafür:
relais1.jpg
relais2.jpg
Die Heizung funktionierte übrigens noch tadellos und ist nicht niederohmig geworden.
tuempeltaucher
Beiträge: 79
Registriert: Do 15. Aug 2013, 21:58

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tuempeltaucher »

Hallo,
7801663765a6e8dbc5fc747a913799b5.jpg
das Bild zeigt den Sanftanlauf vom Dachs BHKW.

Aber ob das den Fehler behebt: Dachs-Motor geht an, Generator wird zugeschaltet -> Zack -> 20A-Automat fliegt raus.

Gruß
Martin
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Osttiroler »

Welche Aufgabe hat denn der Sanftanlauf bei deinem BHKW? Da steckt meines Wissens ja ein Asynchrongenerator drin.
Vermindert der nur den Stromstoß beim Aufschalten aufs Netz oder muss der noch mehr machen?
Sitzt der Netzschütz netzseitig von dieser Platine?
Knallts auf der Platine beim Einschalten des Schützes? Wenn ja, macht sohl der Schmauch auf der Platine einen schönen Kurzschluss.

Gib mal bitte mehr Infos zu der Anlage?

lg Lukas
tuempeltaucher
Beiträge: 79
Registriert: Do 15. Aug 2013, 21:58

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tuempeltaucher »

Ist ein Asynchrongenerator.

So ist das wohl verschaltet:
104553ead501b941bbce0ed6e174126d.jpg
Die Wickelungen von dem Generator haben alle 0,7 Ohm. Morgen prüfen wir den Generator noch mal mit Iso Messgerät.

Hier noch was aus der Technischen Dokumentation von dem BHKW:

Anlaufstrom:
Tritt nicht auf da die Zuschaltung des Generators spannungslos mit einer Drehzahl zwischen 95 % und 105 % der Synchrondrehzahl erfolgt.

Überwachung:
1 Bimetall-Temperaturschalter je Phase in Reihe (geschaltet Abschaltpunkt 140 °C...)

Ist der Sanftanlauf vielleicht nur für den Anlasser? Das würde auch erklären, warum der Dachspfleger immer sagt "der Anlasser zieht nicht richtig durch / sind nicht alle Kontakte geschaltet". Der Bursche startet regelmäßig ziemlich schwer bis gar nicht. Hat wohl seine Lebenszeit-Starts schon hinter sicher (27.000 Bh und 25.000 Starts) -- der Vorbesitzer hat das Teil takten lassen...

Viele Grüße
Martin

Edit: Noch was zum Anlasser
Das Netzstartgerät besteht aus einem Transformator mit nachgeschaltetem Gleichrichter und einem 12 V - Starter.
Spannung primär 3~400 V AC
Spannung sekundär 16 V DC
Stern
Starter: DW 12 V DC 1,4 kW
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

Was ist das für Dachs BHKW die erste Generation hatte kein Startgerät + Starter.
Zumindest die Heizöl-Version.
Die wurden übern Generator gestartet.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Osttiroler »

Wie ist denn der Ablauf des Anlagenstarts?

Schaltet das Startgerät über den Sanftanlauf ein, wird dann mit Schütz1 direkt ans Netz geschaltet und dann der Starter aktiviert?

In deinem Schaltbild scheint der Trafo nirgends auf.
Der Schließer unter der Sicherung in Richtung Starter. Ist das ein Schütz oder ein Schalter?

Irgendwie habe ich das blöde Gefühl, dass eventuell der Schütz 1 defekt sein könnte, deshalb der Sanftanlauf den Starter, dessen Gesundheit nach sovielen Starts sowieso in Frage zu stellen ist, ausbremst, weil der Trafo zu wenig Primärstrom bekommt und dann der Sanftanlauf bei Aufschalten des Generators den vollen Generatorstrom abbekommt und damit gegrillt wird.

Das wäre eine Idee, wieso der Sanftanlauf bzw Strombegrenzer derart qualvoll gestorben sein könnte.

lg Lukas
tuempeltaucher
Beiträge: 79
Registriert: Do 15. Aug 2013, 21:58

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tuempeltaucher »

@Jannyboy, das ist nicht die 1. Version. Das Teil ist von 2004/2005 und mit einem Gasmotor.
In deinem Schaltbild scheint der Trafo nirgends auf.
Hab nur die Sachen im Reglerkasten aufgemalt und dann einfach Anlasser dahinter geschrieben. Dazwischen muss noch irgendwo Trafo und sowas sitzen.
Der Schließer unter der Sicherung in Richtung Starter. Ist das ein Schütz oder ein Schalter?
Schütz. Das dritte im Reglerkasten.

Ablauf vermute ich so:
Start: Alle Schütze offen.
Startvorbereitung.
Schütz 3 (vorm Anlasser) schließt. Anlasser bekommt Strom über Sanftanlauf. NTC erwärmen sich durch Stromfluss, Widerstand geht runter --> Anlasser kann voll durchdrehen.
Motor startet bis Nenndrehzahl.
(Bis hier hin bin ich mir ziemlich sicher)
Sobald ein bisschen synchron schaltet Schütz 2 zu.
Über Sanftanlauf ist nicht direkt die volle Leistung auf dem Netz.
Kurz danach schließt Schütz 1.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Schütz 1 und 2 nicht gleichzeitig zuschalten. Aber alles nur Vermutungen.

Heute wird erst mal ein Durchlauferhitzer eingepresst, damit der WAF etwas steigt. Dann tauschen wir alle Schütze und reparieren den Sanftanlauf.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Bei mir auf der Arbeit, hat es wegen dem geringen System PH-Wert den Generator zerstört bzw er ist undicht geworden. Die haben ernsthaft keinen Plattenwärmetauscher und Abgaswärmetauscher im Dachs? Selbst das alte 100kW el. BHKW hatte sowohl PWT als auch Abgaswärmetauscher.

Keine Ahnung ob man das auf den bildern erkennen kann:

http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... DC0319.jpg

http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... DC0320.jpg
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

Doch haben die... Aber der ist Optional.
Der befindet sich denn oben rechts außerhalb von Schallschutzgehäuse. (auf dem Bild)
tuempeltaucher
Beiträge: 79
Registriert: Do 15. Aug 2013, 21:58

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tuempeltaucher »

Mastermuffel hat geschrieben:Die haben ernsthaft keinen Plattenwärmetauscher und Abgaswärmetauscher im Dachs?
Plattenwärmetauscher gibt es nicht. Das Heizungswasser geht durch einen sehr kleinen Spalt (wenige Millimeter) in den Motorblock (beim Zylinder). Abgaswärmetauscher ist verbaut, der kühlt das Abgas auf knapp 150 °C.
Jannyboy hat geschrieben:Doch haben die... Aber der ist Optional.
Der befindet sich denn oben rechts außerhalb von Schallschutzgehäuse.
Das ist der Kondenser (Brennwert), der ist optional. Abgaswärmetauscher ist trotzdem intern verbaut.

Viele Grüße
Martin
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

erzähl mal eben was in seinem dachs für ein motörchen sitzt?das die Tiger VW industriemotoren sind ist klar, aber was für Hubraum zylinderzahm usw wäre interessant

mfg
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Jetzt rüstet die Firma die die Dachse installiert hat, PWTs nach. Weil wir den PH-Wert nicht ändern können, einer Anlage mit mehreren 100m³ Wasser.

Trotzdem gefielen mir die alten mehr, schöne 110kW MAN Dieselmotoren umgerüstet auf Erdgas mit Luftgekühlten 200kW Synchron Generatoren, wassergekühlter Abgaskrümmer, wassergekühltes Abgasrohr (was vom Krümmer zum Abgaswärmetauscher mit Kat ging), 430kW Wärmeleistung.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=J7l2XgRcuE8
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

Ein 110kW Motor an einem 200kW Generator?
Antworten