Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von fiete »

shaun hat geschrieben:Wo seht ihr denn ne Tür? Spätestens beim Anblick Frau mit Knolle in der Hand und offenbar an der Arbeit teilnehmend sieht doch der Frickler keine Tür mehr. Paradies hat keine Türen.
:D :D :D

Japp. Frau mit Knolle ist meine Freundin und trotzt erfolgreich ihrer weiblichen Sozialisierung.
ITGrufti
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:44
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ITGrufti »

Dann melde ich mich hier doch auch mal:

Habe gestern meinem Toughbook CF-18 ein GPS-Modul spediert. Originalmodule hab ich nur jenseits des bezahlbaren bereiches gefunden, also musste eine alte Navilock nl-302U Maus herhalten
Bild

So sah dann nur das Modul aus (Ist da angebracht wo normalerweise auch die GPS-Antenne sitzt):
Bild
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Kurzer Nachtrag zum Bandgenerator:
Bild

Es funktioniert auch ohne das Chaos rundherum :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Alexander470815 hat geschrieben:
Es funktioniert auch ohne das Chaos rundherum :mrgreen:
das ist aber authentischer :-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hätte Mores vor ungeplanten Sekundärentladungen (die durch die gewöhnlichen ESD-Modelle nicht mehr abgefangen werden) und dem dabei entstehenden Schaden im Chaos.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von winnman »

Alles was Metallgehäuse hat und keine allzulangen Anschussleitungen oder fehlkonstruierte Stecker ist sicher.

Alles andere muss sowiso entsorgt werden! :)
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IQON »

Was zu hölle ist das Gurkenförmig rechts mit der Leuchtfarbenschnur :shock:

Das sieht aus wie die Tauchform für gewisse Latexprodukte, sogar mir Resavoir?...

Wie schnell lädt er sich den auf bei maximaler Funkenlänge?
Unbekanntes objekt.PNG
Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Das Oszi und andere Empfindliche Geräte die mir lieb wären würde ich bei solchen Sachen lieber etwas weiter weg stellen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Also zum Oszi ist schon etwas Abstand.
Ist auch geerdet also sollte da nichts passieren.

Hier noch ein Video mit Lochraster:
https://www.youtube.com/watch?v=dmfnQNFqMmE
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Das musst Du jetzt nur noch so hinbekommen, dass die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird! :D :twisted:
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SebiR »

Nach einem Anfall von Langeweile habe ich heute meine CyberUnicorn Goggles fertig gestellt.

Bild

Bild

Eckdaten:
2x 12 WS2812B
ATMega328PA (8MHz)
Verschiedene Programme (Festfarben, Regenbogen, Strobo,......) über einen Taster aufrufbar
Taster drücken beim Einschalten bringt einen ins Menü zum Einstellen der Helligkeit
Betrieb über USB-PowerBank

Das nächste WGT kann kommen! Oder wahrscheinlich allgemein sehr schön für Partys und Clubs 8-)
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von nonever »

Sieht echt super aus!
Aber habe ich etwas verpasst? Die sehen irgendwie sehr ähhhm Blickdicht aus ;-)
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SebiR »

Sind sie. Sowas trägt man entweder auf der Stirn oder auf einem Zylinder ;)

Hier noch mal ein Video der bisherigen Funktionen:

https://www.youtube.com/watch?v=2VoBz-Wae6g
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Botanicman2000 »

echt cool wäre die auffe glupscher zu haben
innen kleines display welches con einer cam gespeist wird
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SebiR »

Eventuell mache ich in die Platine des rechten Auges noch ein Loch. Da ist Platz und zur Orientierung reicht es dann immerhin
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ange12lo »

Triband Windom Antenne, für das 40m,20m,10m Band.
In der Mitte Der Balun 4:1. Der HolzStiel ist eigentlich nicht sehr geeignet, doch für zwischendurch reichts.
Dateianhänge
triband_windom.jpg
unnamed.jpg
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickler_01 »

Nach einigen Verbesserungen endlich fertig: der Lärmkoffer 1.0 :D

Bild
Bild

An der Seite mit USB-Buchse zum Aufladen von Handys und ner Batteriestandsanzeige mit 4 LEDs
Bild

Das ganze von innen: Als Verstärker werkt ein Autoradio-IC mit "nur" 12W, haut aber trotzdem ziemlich rein :mrgreen:
Bild
links sieht man den Verstärker, rechts den USB-Schaltregler und den Baragraphen-Treiber :)

MfG frickler
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tizi »

schicker Koffer :)
wie erfolgt die Stromversorgung? Netz und/oder akku betrieb?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Bastelbruder hat geschrieben:Ich hätte Mores vor ungeplanten Sekundärentladungen (die durch die gewöhnlichen ESD-Modelle nicht mehr abgefangen werden) und dem dabei entstehenden Schaden im Chaos.
Mir ist bei so einer Aktion mal mein dreiviertelter Gerätepark abgeraucht. Doppellabornetzgerät, diverse Multimeter und diverses Zubehör. "Mal eben schnell" ne kleine Teslaspule ausprobiert und dabei ist eine Erdungsklemme abgeflogen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Tizi hat geschrieben:schicker Koffer :)
wie erfolgt die Stromversorgung? Netz und/oder akku betrieb?
Den Bleiakku kann man doch kaum übersehen, oder???
Natuerlich nicht böse gemeint!
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tizi »

;) danke stimmt, sah auf den ersten blick aus als sei es ein gehäuse mit weiterer Elektronik.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo
Hier noch ein Video mit Lochraster:
https://www.youtube.com/watch?v=dmfnQNFqMmE
Also wenn der Kollege über dein Zange hüpft machst du die Fliege in hinterste dunkelste Ecke deiner Bastelhöhle. . :D :D :D :D .Und das Fuklefeuerwerk hast du noch drei Tage vor den Glupschern.

Also and dem Soundkoffer gefällt schon mal das igormässige Schaltfeld mit dem LS Steller. Sozusagen Frickeltech de Luxe. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Die Schlagweite durch die Luft in den Finger beträgt weniger als 4cm.
Es zwickt aber das wars auch :mrgreen:
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henning »

[quote="frickler_01"]Nach einigen Verbesserungen endlich fertig: der Lärmkoffer 1.0 :D[/

Oh Gott. Nimm den niemals mit in größere menschenansammlungen!!! Und nicht auf dem Bahnhof stehen lassen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Frickel dir mit Hilfe des Googleübersetzers einen Zettel, auf dem in arabisch "wer das liest ist doof" steht und bapp ihn drauf :D
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Easyrider »

Eventuell mache ich in die Platine des rechten Auges noch ein Loch. Da ist Platz und zur Orientierung reicht es dann immerhin
noch besser: vorne ne kleine Kamera und innen ein kleines Display.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uli12us »

Nicki, ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Wörter liest und doof überhaupt existieren. Falls doch ist das sicher aus dem Zusammenhang gerissen oder falsch übersetzt.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Och, auf Englisch zurückübersetzt ist كل من يقرأ هذا هو غبي fast unverändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Und daneben dann: †ØªÙŽÙƒÙ’بِير†Ž
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Dem Hochdruck Reiniger noch ein Fahrgestell verpasst.
Zwei "Vollgummi" Räder mit Kugellagern auf einer 20mm Edelstahl Welle.
Eine ausziehbare und arretierbare Deichsel mit der man das ganze durch die Gegend schieben kann.
Und noch einen dicken Gummi Puffer als drittes Standbein.

Da bei der Deichsel nur Metall auf Metall schleift wurde zu Edelstahl gegriffen da man sich Korrosionsschutz der abgerieben wird sparen kann.
Bild

Bild
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

mein Kompressor hat eine Keilriemenabdeckung. Ich bin ganz froh darüber. So kann keine Haarpracht und auch keine Schläuche/Kabel da rein geraten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Endlich fertig, meine China Sandstrahlkabine, nach einigen Tipps von euch,
gleich mal noch einen Zyklonabscheider verpasst.

Nun gehts soweit ganz gut, hier ein kurzes Video als Zusammenfassung:

http://youtu.be/XEt6NkvXyfE
Benutzeravatar
Emmix
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:14

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Emmix »

Alexander470815 hat geschrieben:Zwei "Vollgummi" Räder mit Kugellagern auf einer 20mm Edelstahl Welle.
Ich hätte die Räder ein bisschen weiter vorn angebracht. Dann musst Du das Gerät nur ziehen, nicht auch noch heben.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von flogerass »

Glücklicherweise haben sich anscheinen alle auf einen Anschlussstandard für Headsets geeinigt.(LRGM) Leider gabs bis vor ein Paar Jahren noch einen anderen.(LRMG)
Das hat zur Folge, dass Sony Ericsson Headsets nicht zu Sony Handys passen!
Leider gibt's die Headsets mit aussteckbarem Kopfhörer nur von SE. (MH-500) Außerdem kann ich diese neumodischen Gehöhrgangstöpsel nicht brauchen, weil die Kabelgeräusche lauter sind als die Musik. Also musste die Belegung geändert werden.
Erst wird der Stecker vorsichtig aufgeschnitten.
Erst wird der Stecker vorsichtig aufgeschnitten.
Kabel ab.
Kabel ab.
In der richtigen Reihenfolge anlöten.
In der richtigen Reihenfolge anlöten.
Mit Heißkleber wieder vergießen.
Mit Heißkleber wieder vergießen.
Sieht doch aus als ob nichts gewesen wäre.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Bild

Bild

auf die schnelle mal 4m rundholz auf dem baumarkt geholt, von hand nachgeschliffen und mittels abstandshülsen einfach an die wand (spanplatte) geschraubt.
der GAF (girly acceptance factor) ist sowas von hellgrün, sag ich euch!
louisa hatte richtig leuchtende augen, daß sie jetzt ihr eigenes treppengeländer hat! ;)

trotz geländer ist sie natürlich wieder auf der treppe rumgeturnt, ohne sich festzuhalten und ist auf dem pops 3 stufen runter. jetzt weiß sie auch ganz genau, wofür das geländer ist ;-)

lg axel
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Münsterländer »

[quote=
Bild
l[/quote]
Ein Kindertreppengeländer hatten wir auch mal und ich bin mir sicher, dass wir dadurch einige Stürze weniger hatten. Jetzt ist es aber schon nicht mehr nötig...
Aber fehlt nicht noch der Kinderfeuerlöscher unter dem großen Gerät? :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Münsterländer hat geschrieben:Aber fehlt nicht noch der Kinderfeuerlöscher unter dem großen Gerät? :D
die spielt schon genug an dem großem löscher rum, wenn sie denkt, daß ich sie nicht sehe. sie weiß ganz genau, daß sie nicht dran darf. ich will nämlich keine 6kg pulver unnötig im raum haben, die winterdeko ist weggeräumt :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Vor allem willst du den Geruch von den 6kg Pulver nicht in der Wohnung haben :twisted:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von AlexVR6 »

Wie alt ist sie denn? Meine 2 (Lara 8, Felix 6) sind dieses WE auch wieder bei mir.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Fritzler hat geschrieben:Vor allem willst du den Geruch von den 6kg Pulver nicht in der Wohnung haben :twisted:
Ich würde auch extrem über einen CO2 oder Halonlöscher nachdenken. Es gibt fast nichts schlimmeres als Löschpulver in der Wohnung. Da kann mans eigentlich auch gleich brennen lassen.
Mit einem Kohlendioxydlöscher hat man auch immer Trockeneis zur hand.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von AlexVR6 »

Ich würde lieber Co2 nehmen....
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uli12us »

Gibts Halon überhaupt noch. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das noch um einiges ungesünder wie Co2 sein soll. Davon kriegt man, wenn man (nicht viel) zuviel davon einatmet, bloss Kopfweh.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Halon darf schon seit über 15 Jahren nicht mehr eingesetzt werden!
Der Dergel auf dem ich 2001-2002 noch unterwegs war, hatte schon eine Ausnahmegenehmigung für die Löschanlagen in den Betriebsräumen. Bei einem Heißdampfgetriebenen Zerstörer auch angemessen :D
Nicht zuletzt deswegen, weil es ein Klima-aktives Gas ist.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

Für Innenräume ist dann vielleicht doch Schaum die bessere Wahl ;) Solche Löscher hingen zumindest in bisher allen Büros in denen ich gearbeitet habe. In Laboren, Serverräumen und Werkstätten mit teuren Geräten waren zumeist CO2 Löscher zu finden.

Ist Halon nicht noch im Bereich der Luftfahrt erlaubt?
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von urmel »

Ich kenne Halonlöscher noch aus den alten Daimlern. Da guckt der TÜV plötzlich ganz groß, wenn er den findet :D
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Da bin ich überfragt, aber sowas hier ist doch auch schonmal ein Anfang:

Bild
http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Ur ... 1156978380

Was das Fluten von Betriebsräumen angeht, so gibt es bei vielen Schiffen an Oberdeck runde Klappen (D~40cm) an die man direkt die Schaumkanone anschließen kann!
Hätte ich zu gern mal gemacht; -hamse immer gesacht NEIN! *schnief*
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

uli12us hat geschrieben:Gibts Halon überhaupt noch..
Ich bin bis an mein Lebensende damit versorgt. Als wir Mitte der 90er unsere Halle gekauft haben war dort ein ganzer Raum voll mit DDR-Halonlöschern. Schätzungsweise 500 Stück.
Auf dem Flohmarkt findet man auch immer mal wieder welche.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

AlexVR6 hat geschrieben:Wie alt ist sie denn? Meine 2 (Lara 8, Felix 6) sind dieses WE auch wieder bei mir.
sie ist jetzt 2 1/2 und hat nur flausen im kopf :-)
ganz der papa. gestern waren wir im circus und sie hat soch fast mehr für die technik (zelt, stangen, lichter) interessiert, als für die artisten. wenigstens die tiere waren interessant ;)


zu den gerüchen von löschpulver: es ist annähernd geruchsbeutral. das treibmittel CO2 sowieso.
also wer einen halon-löscher noch in der bude hat, tut mir leid. die sind seit vielen jahren bereits nicht mehr zugelassen, sprich auch mindestens 40 jahre alt. die dürften wohl schlichtweg nicht mehr funktionieren!!!

da ich bereits 2 entstehungsbrände in meinen wohnungen bisher hatte und das haus hier ein fertigteilhaus aus spanplatte (trockenbau) ist, finde ich einen feuerlöscher überlebenswichtig. der umgang mit einem solchem gerät ist mir ebenfalls vertraut.
löschpulver kann man wegkehren und wegsaugen. ein abgebranntes haus zwar auch, hat dann aber schlichtweg keine bleibe mehr.
preisfrage: was wird mir wohl lieber sein?
die diskussion ob feuerlöscher oder nicht ist völlig daneben!!! o.k., über das löschmittel könnte man streiten. ich habe mich aber ganz bewußt für einen aufladelöscher mit pulver aus dem hause m!n!max entschieden
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Ich will jetzt wirklich keine "Nebendiskussion" anfangen; aber das muss ich jetzt doch loswerden.
Wieso zur Hölle sollte eine Druckgasflasche, die mit einem flüssigen, zu 100% inerten Gas gefüllt ist, also ein Halonlöscher, "nicht mehr funktionieren"?
Halte ich für sehr abwegig. Zudem sind da Manometer dran.
Ich habe mich halt für CO2 und Halon entschieden, weil ich schon einmal einen Pulverlöscher in einem Innenraum "abgefeuert" habe und das so ziemlich das schlimmste Disaster war das ich jemals erlebt habe. Die komplette Einrichtung war für den Sperrmüll.

Nix für Ungut!

P.S.:
Ich habe auch mehrere grosse Pulverlöscher für den absoluten Notfall.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Sven hat geschrieben:Ist Halon nicht noch im Bereich der Luftfahrt erlaubt?
Ja. Die Luftfahrt hat eine Ausnahmegenehmigung für Halonlöscher.

Halonlöscher ist ein extrem effektives Löschmittel aber leider auch klimaschädlich und, weil Sauerstoff verdrängend (deshalb löscht es ja auch so gut) auch gesundheitsgefährlich und nicht mehr zugelassen.
Im Gegensatz zu allen anderen Löschmitteln reagiert Halonlöscher auch nicht mit dem Feuer, Wasser verdampft zum Beispiel und ist dann weg. Halon ist, sofern es in einem geschlossenem Raum verwendet wird, noch da.

[Klugscheiß an]Handfeuerlöscher sollen in einem Abstand von 1 - 1,5m Abstand (Austritt Löschmittel) zum Feuer benutzt werden. Ein Feuer soll von oben nach unter gelöscht werden. Türen von Schränken, kleinen Räumen usw. Sofort nach dem leeren des Feuerlöschers wieder schließen.[Klugscheiß aus]

Fragt mal bei einer Feuerwache an, ob die einen Übungscontainer haben und Ihr mal einen Feuerlöscher zur Übung abschießen dürft. Das ist eine echt interessante Erfahrung, mal eine größere Flamme mit so einem Feuerlöscher aus zu machen.
Antworten