Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Mir wäre keine Waschmascheng oder ein größerer Verbraucher bekannt, den ein Eurostecker ziert
Abgesehen davon wäre das auch mit einem von Doofis Drahtverhau-Adaptern ein potenzieller Brandsatz. Und wehe, es kommt jetzt einer mit Berührungssicherheit daher... ;)
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Waschmaschine mit Eurostecker nicht. Ist aber auch egal, wer nimmt denn eine Waschmaschine mit in Gebiete mit US-Stecker und bleibt nur so kurz, dass es sich nicht lohnt einen anderen Stecker zu montieren oder einen ordentlichen Adapter aufzutreiben?

Ich glaub Axel meinte eher eine US-Waschmascheng, an deren Stecker ein Eurostecker dazugesteckt wird. Durch das teilweise rausziehen steigt der Kontaktwiderstand und die Waschmascheng übernimmt die thermische Sanierung.

BTW: Welche Waschmaschine/Trocker mit unserem Stecker kann man denn auf 110V umschalten?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

duese hat geschrieben:Ich glaub Axel meinte eher eine US-Waschmascheng, an deren Stecker ein Eurostecker dazugesteckt wird. Durch das teilweise rausziehen steigt der Kontaktwiderstand und die Waschmascheng übernimmt die thermische Sanierung.
Das könnte sein, aber hey - muss nicht jedes Haus irgendwann mal abgebrochen werden..? :)
Zuletzt geändert von Azze am Di 7. Apr 2015, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Captain Einsicht »

Naja Amihaus mit Amielektrik da wird öfters warm Saniert :lol: nur der Kamin überlebt :roll:

Walter
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

duese hat geschrieben:Waschmaschine mit Eurostecker nicht. Ist aber auch egal, wer nimmt denn eine Waschmaschine mit in Gebiete mit US-Stecker und bleibt nur so kurz, dass es sich nicht lohnt einen anderen Stecker zu montieren oder einen ordentlichen Adapter aufzutreiben?

Ich glaub Axel meinte eher eine US-Waschmascheng, an deren Stecker ein Eurostecker dazugesteckt wird. Durch das teilweise rausziehen steigt der Kontaktwiderstand und die Waschmascheng übernimmt die thermische Sanierung.

BTW: Welche Waschmaschine/Trocker mit unserem Stecker kann man denn auf 110V umschalten?
eher wenn man in der USA ist und sein handy an der vorhanden steckdose der waschmaschine (welche schon dort ist) mit laden will. reicht den US-maschinen überhaupt 15A oder haben die nen fetteren stecker dran so in richtung 25A?
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

uxlaxel hat geschrieben:eher wenn man in der USA ist und sein handy an der vorhanden steckdose der waschmaschine (welche schon dort ist) mit laden will. reicht den US-maschinen überhaupt 15A oder haben die nen fetteren stecker dran so in richtung 25A?
Sag ich doch...
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

07-April-2015_10-28.png
:? :? :?

Interessante Wert names Start Stop Count.

HDD stammt aus Testrechner (industrielle Rechner), wo Hardware getestet wird, da ist sehr hohe Schaltzyklus drin.
Gottseindank könnte ich Festplatte spiegeln


Grüss
Matt
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sub »

Na geil, alle 90 Sekunden an- und abschalten.
Würde an der Stelle mal eine SSD andenken, oder die Platte dauerbesaften!

Bei mir isses eher umgekehrt.

9 Power_On_Hours 0x0032 063 063 000 Old_age Always - 27258
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 21

Alle 54 Tage mal ein Power-Cycle.

Oder hier die:

9 Power_On_Hours 0x0032 065 065 000 Old_age Always - 25988
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 9

;-)
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

SSD vergisst es, stark modifizierte Linux schreibt ihm kaputt (wurde mal Option mit SSD übergedachtet und getestet, nicht gut befunden)

Bald dürfte ich Backplane erneuern, hohe Steckzyklus von PCI Slot, da ist Steg fast komplett weggesteckt..
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ami Waschmascinen laufen an 240V , das gibts extra Stecker für damit da nix verwechselt wird. Die 240V ami stecker sehen je nach Stromstärke so aus:
http://waterheatertimer.org/images/How- ... -4-750.jpg

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9536
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von zauberkopf »

SSD vergisst es, stark modifizierte Linux schreibt ihm kaputt (wurde mal Option mit SSD übergedachtet und getestet, nicht gut befunden)
He ?! die SSD's haben doch ihren eigenen Controller drauf, der das ziemlich gut verhindert..
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

meine Erfahrung und deren von Techniker sagt anders.

Ich kann mir immer noch gut erinnert, wie Win XP mit SSD umgegangen hat, das möchte ich nicht erzählen wie es beim OCZ 320GB SSD aussieht. (der vor 5 jahre mehr als 500 Kröte kostet und nach 6 Monat eine Schrott ist) Zum glück war es nicht meine SSD und Rechner. Danach hab ich auf Wunsch von Kumpel den verkauft, da fällt schon auf beim HDtune auf. (anm eine Stelle gab extreme Performaceeinbruch, intensive Löschung hilft nicht mehr) Nichtdetztrotz brachte es 250€ auf ebay, trotz Anmerkung mit Win XP und SSD bescheidene Performance.


Was ich sagen will: mit "richtige" Treiber kann man SSD so schnell in Himmel schicken.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9536
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von zauberkopf »

Kann auch an der firmware liegen.. das hatte ich mal...

Hier muss die SSD auch leiden.. weil zu wenig ram, und nur am swappen..
und sie sagt mir, das sie unter diesen bedingungen noch mal 4 Jahre durchhält. Finde ich gut ! ;-)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
ami Waschmascinen laufen an 240V , das gibts extra Stecker für damit da nix verwechselt wird.
Kommt drauf an. Ich würde sagen das ungefähr 90% aller US-Waschmaschinen keine Heizung haben und an die Warmwasserleitung angeschlossen sind.
Trockner werden sehr oft mit Gas beheizt.
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Easyrider »

Hab grade mal gegoogled:
http://de.wikipedia.org/wiki/NEMA-Steck ... d_pins.svg

Die spinnen doch. Da liebe ich doch Schuko. Und wenns mehr Power sein muss wird auf den roten CEE ausgewichen. Der liefert min. 3x16A, was genung für die meisten Haushalte sein dürfte...

Anbei noch ein Foto von meinem letzen Aufenthalt:
Dateianhänge
kIMG_20141005_170911.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Bild

mein vierkreiser verhielt sich die letzten tage immer etwas divenhaft und hat die heckscheibe gewischt, ohne daß ich ihm das befohlen hätte. das ulkige dabei war, daß er dauerbetrie machte, was sich aber nach einigen gefahrenen metern wieder gab.
gestern nacht war es dann soweit, dauerbetrieb ohne stopp. wenn die zündung an war, war das nur zu stoppen, wenn man die heckklappe öffnete. konnte ja nur noch der kabelübergang von rahmen zur klappe sein.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MichelH »

ähnliches fehlerbild hatte ich bei meinem Blitzdings.

Tür hinten rechts wollte nicht mehr zentral schließen. Kabel für die ZV war komplett durchgebrochen. Das ist jetzt seit 6 Monaten provisorisch gelötet. Wenns wieder bricht wird die B-Säule und die Tür geöffnet und neue (ölflex) kabel eingezogen
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Captain Einsicht »

Das sieht ja aus wie das das Kabel am Lappy von der Frau :lol:

Da können die das auch 8 oder 9 Lötstellen und was Isomaterial und er hatte wieder Bild. Dafür das ich ihn zum ausschlachten bekommen habe lauft er seit 2 Jahren Super ein Original Ersatzkabel habe ich jetzt auch hier aus einen den ich geschlachtet habe :roll:

Walter
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Mein kleiner Lötlampen betriebener Schmelzofen:
Bild->zoom

Schmilzt Kupferrohr innerhalb kürzester Zeit:
Bild->zoom

Und dummerweise auch Messing:
Bild->zoom

Die gesamte Lötlampe inklusive Tank ist sehr heiß geworden. Auch der Tank ließ sich unten nicht ohne Schmerzen anfassen. Der dadurch stark gestiegene Tankdruck hat wohl zum Schmelzen beigetragen.
Das Hauptproblem war wohl das nicht korrekt arbeitende Sicherheitsventil :shock:
Da muss ich wohl mal dringend bei.

Den Brenner irgendwie zu reparieren kann ich wohl vergessen :(
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Captain Einsicht »

Schade um die Petro Löla :|

Wen du das Flammrohr mit 1cm Entfernung zum Ofen stellst dürfte es Klappen ohne weitere Verluste an Lölas.

Walter
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Captain Einsicht hat geschrieben:Schade um die Petro Löla :|

Wen du das Flammrohr mit 1cm Entfernung zum Ofen stellst dürfte es Klappen ohne weitere Verluste an Lölas.

Walter
Laut Expertenmeinung ist das eine Benzinlötlampe, so sicher bin ich mir dessen aber jetzt nicht mehr.
Die anderen beiden Lötlampen haben bei längeren Einsätzen das Problem nicht gezeigt.

Allerdings werden die in Zukunft weiter weg stehen.
Und kaputt ist die Löla ja auch nicht, sieht bloß unschön aus

Edit: 500
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Captain Einsicht »

Eine Benzinlöla mit Vergaserwendel ist mir noch nicht untergekommen aber ist ja in dem Fall egal Solange die Dichtungen Benzinfest sind. Petro Lölas laufen auch mit Benzin (nur nicht andersherum).

Wen ich mal Richtig Heiß machen will habe ich den hier :twisted:

Eigendlich ein Petroleum Unkrautbrenner aber auch Super zum Doseneinschmelzen und Grill anzünden.

Walter
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Waah. :cry:
Wie kann denn nur ein Glas quer brechen ?
Dateianhänge
Glasbruch.jpg
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Da war bestimmt der spannungsabfall drinn in dem glas... :lol:
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Captain Einsicht »

Hatte ich mal bei Longdrink Gläsern (Den Kalten Wodka sollte man nicht zu erst Reinkippen)

Walter
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Wer findet den Fehler?

Beitrag von Bastelbruder »

Kürzlich gellte (wieder mal) ein Schrei "Himmelherr..." durch die Werkstatt...
Das Weihnachtskrokodil der Firma Radiospares (oder wie die heute heißen) hat den Benutzer beim Aufräumen gebissen.
Die vorangegangene, erfolgreiche Prüfung nach BGV a3 (ähnlich dem Musterfilm) wurde wiederholt und ohne Mängel bestanden.
Bild
Ein wirklich nicht mustergültiges Lehrvieh-Deo der Handwerkskammer des Saarlandes vernachlässigt diesen Fehler ebenfalls.
Der Anschluß der Sonde bei 4:25 verleitet mich nicht zum Lachen, das erinnert an Prüfung bestanden, Patient tot.
Solche Vorgehensweise bezeichne ich als mutwilligen Zerstörungsversuch!

Irgendwie hege ich Zweifel an diversen Prüfvorschriften.
(Ich habe die hier grundlegende Vollversion noch nicht gelesen und fühle mich wohl in der Gemeinde der Dauerabgezockten mit solidem Halbwissen).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Kannst du vielleicht den Fehler erläutern? Ich verstehen nämlich gar nix, könnte mir allenfalls eine Schluß zum Kugellager von dem ganz kurzen nicht geschrumpfschlauchten Stück des kleinen Kondensatores (warum sind da eigentlich 2?) vorstellen.
Davon abgesehen: Ja, BGV A3 anzünden!
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Henning »

"Beim Aufräumen gebissen" hört sich so nach Ladung aus dem Kondi an...?

Kondi hinter oder vor dem Schalter... irgendwie sowas...?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ahh, ja stimmt... 100n auf 320V (mit etwas Pech) dürften schon ganz gut zubeißen... Unser Physiklehrer (ansonsten ein reichlich kompetenter Mann) hat das Phänomen, dass nach dem Ziehen des Steckers des ausgeschalteten Overheadprojektors der Stecker beißt, als Induktionsspannung des Trafos in selbigem erklärt. Aber dann den richtigen Weg zum Abbau derselben verwendet: einmal an ein Metallteil, BLITZ, Ruhe ist...
So schürt man Induktophobie!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Heißt ja nu auch DGUV Vorschrift 3
getreu dem Motto:
Bild
Wurde er evtl. vom Stecker gebissen? Habe ich bei meiner Schreibtischlampe (Leuchtstofflampe) auch, dort sitzt ein Entstörkondensator _VOR_ dem Netzschalter und ist mit L/N verbunden , sodass man jedesmal eine gefeuert bekommt, wenn man den Stecker zieht :evil: Wird bei gelegenheit mal durch ne LED Leiste ersetzt.
Was anderes:
Ich hab von den Maxens einen kleinen 7,2Ah 12V Bleigelakku
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg5OTI3OT ... 7R2PG.html um meine CB Funke zu füttern oder wenn ich mal etwas mehr Strom bei 12V brauche. (angeblich Zyklenfest und hat auch ein VDS Aufdruck sprich ist für Sicherheitsgeraffel geeignet )
Laden tu ich das Ding mit einem Ladegerät aus einen Ja-wir-haben-auch-Lebensmittel-Discounter (http://www.amazon.de/dp/B00JKOA7H8 ) welches im Mopedmodus max. 14,4V bei 0,8A raushaut.
Erreicht wird die Spannung auch, das Ladegerät schaltet auf Erhaltungsladen und innerhalb von 10Sekunden (Egal mit oder ohne angeschlossenLadegerät ) bricht die Spannung auf 12,7V ein und bleibt dann stabil. Wenn ich den Ladevorgang manuel neu Starte schießt die Spannung innerhalb von 2 Sekunden auf 14,xV , das Ladefgerät schaltet ab und innerhalb von einigen Sekunden hab ich wieder 12.7V
Ist das normal oder hat der Akku einen klatsch weg?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Der Hauptschalter befindet sich zusammen mit der Phasenanschnittsteuerung in der schwarzen Bürsteneinheit.
Und beim zeitlich passenden Ausstecken speichern die beiden Kondensatoren (bis zum Biß) eine Ladung vonbiszu 5mJ die ein unvorbereitetes Opfer zu durchaus gefährlichen Schreckreaktionen veranlassen können.
Warum da ein Y-Kondensator und nicht ein Varistor dem X-Entstörer parallel geschaltet ist, werden wir wohl nie erfahren.

Aber jetzt ist auch noch eine Serienschaltung aus zwei 499k-Widerständen parallel zu den Kondensatoren und die Zeitkonstante bis zur "Ungefährlichkeit" ist von Stunden (!) auf unter drei Sekunden gefallen.

Warum zwei Widerstände in Reihe?
Weil die meisten bedrahteten 0207 nur bis 200V oder 250V spezifiziert sind.
shaun
Beiträge: 2404
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

"Warum da ein Y-Kondensator und nicht ein Varistor dem X-Entstörer parallel geschaltet ist, werden wir wohl nie erfahren."

Weil der so ähnlich aussieht und es eh keiner merkt? Unsere kompetenten Einkäufer haben auch mal frohlockt, als sie 4,7-Ohm-NTCs (die zum Temperaturkompensieren für Milliamperes) statt der "viel zu teuren" 5R-Exemplare für Einschaltstrombegrenzung im 1000er-Pack angeschleppt haben... das ist dann das Gegenteil, steht zwar teilweise das Richtige drauf, sieht aber komplett anders aus.
shaun
Beiträge: 2404
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

@Bastel: im Vieh-Deo hat der PC einen Ersatzableitstrom von 0,00mA, was ja dank es ausgeschalteten Netzschalters auch nicht weiter verwundert (wäre anders, wenn die Kiste ein Netzfilter direkt an der IEC-Buchse hätte).
Ist das die neue Masche? So bekomme ich auch jedes Gerät durch. Neulich gerade so einen Fall gehabt: Idiff 0,3mA, aber Peaks bis in den zweistelligen mA-Bereich (Phasenanschnitt!). Med-Gerät übrigens.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Den Ersatzableitstrom messen ist irgendwie auch nicht immer so schön. Hatte mal das Phenomen bei einem Drehsaftgerät ohne N mit Netzfilter und einen Umrichter mit wahrscheinlich schlechtem Filter im selbigen Netz laufen. Sobald der Umrichter lief hatte ich Plötzlich irre Werte im zweistelligen bereich vom Ersatzableitstrom...
Ich ging dann davon aus dass die Kondis im Netzfilter vom Prüfling richtung PE das Netz glatt bügeln wollten.
shaun
Beiträge: 2404
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Ersatzableitstrom ist ja eh eine Ersatz-Methode die nicht grundlos angewendet werden soll. Diese als Mittel zum Zweck in einer 0702-Prüfung im Jahre 2013 vorzustellen ist schon peinlich.
Aber mit "aussem" Netzschalter ist auch das egal.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Aber nur wenn der Netzschalter wirklich zweipolig schaltet, sonst Patient Tot. :(
shaun
Beiträge: 2404
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Nö wieso? Wenn er einpolig trennt und dahinter ein Netzfilter mit Y-Kondensatoren sitzt, misst man bei Ersatzableitstrom halt nur den Strompfad L-PE durch einen der beiden. Was ja im Prinzip auch richtig ist, im Betriebsfall liegt ja auch nur einer an 230V. Kaputtgehen sollte da eher nichts.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Ersatzableitstrom immer bei eingeschaltetem gerät, wo soll sonst der herausdiffundierende strom herkommen?

Aber seit wann macht man iso-messung an schutzklasse 1 geräte, noch dazu an geräten der informationselektronik?!
shaun
Beiträge: 2404
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Aber nicht in dem Video, die haben bei Schalter=AUS gemessen. Sonst wären 0,00mA für ein Gerät, das sicher Netzfilter hat, auch etwas wenig.
Aber so viel Sachkenntnis braucht man wohl auf der Innungsseite der Macht nicht, da reicht Arroganz (doch doch, ich mag die HWKn)
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Ich hab von den Maxens einen kleinen 7,2Ah 12V Bleigelakku
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg5OTI3OT ... 7R2PG.html um meine CB Funke zu füttern oder wenn ich mal etwas mehr Strom bei 12V brauche. (angeblich Zyklenfest und hat auch ein VDS Aufdruck sprich ist für Sicherheitsgeraffel geeignet )
Laden tu ich das Ding mit einem Ladegerät aus einen Ja-wir-haben-auch-Lebensmittel-Discounter (http://www.amazon.de/dp/B00JKOA7H8 ) welches im Mopedmodus max. 14,4V bei 0,8A raushaut.
Erreicht wird die Spannung auch, das Ladegerät schaltet auf Erhaltungsladen und innerhalb von 10Sekunden (Egal mit oder ohne angeschlossenLadegerät ) bricht die Spannung auf 12,7V ein und bleibt dann stabil. Wenn ich den Ladevorgang manuel neu Starte schießt die Spannung innerhalb von 2 Sekunden auf 14,xV , das Ladefgerät schaltet ab und innerhalb von einigen Sekunden hab ich wieder 12.7V
Ist das normal oder hat der Akku einen klatsch weg?
Das ist ganz normal. Die Leerlaufspannung von vollenBleiakkus liegt ein Stückchen unter er Ladeschlusspannung. Je nach dem wie lange nach dem Abklemmen vom Ladegerät (Sekunden bis Stunden) habe ich an Starterbatterien immer zwischen etwa 13,1 und Deinen 12,7V gemessen.

Schnelles googeln ergab eine Schätztabelle:
http://www.autobatterie.be/plugin/faqs/4/32
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

12,7V ist top und ganz normal. meistens ist mit bei intakten batterien dieser art 12,5....12,8V untergekommen.
je nach temperatur und toleranz des netzteiles hast du da eh bis 200mV meßfehler ...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

OK.Danke
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Zum Thema Geräteprüfung nach DGUV Vorschrift 3/BGV A3/VBG 4:

Der Prüfling ist immer einzuschalten, sonst misst man im Zweifel nur die Anschlussleitung und man kann den Aufkleber da auch gleich ohne Messung draufbacken!
Ich zitiere wörtlich aus meinen Ausbildungsunterlagen: "Bei der Messung müssen alle Schalter, Regler usw. geschlossen sein, um alle aktiven Teile vollständig zu erfassen. [...] Die Messung darf bei Geräten der Informationstechnik entfallen."

Geräte der Schutzklasse I haben einen Schutzleiteranschluss, da empfielt sich eine Iso-Messung :D
Bei Schutzklasse II (Schutzisolierung) kann man die Isolation schlecht messen, da der Schutzleiter als Bezugspunkt ja fehlt.
shaun
Beiträge: 2404
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Ach die armen "Geräte der Informationstechnik". Die müssen wie alles andere auch gegenüber Einwirkungen von aussen geschützt sein.
Zumal Differenzstrommethode ja ziemlich transparent für den Verbraucher ist. Generell ist I(ea) bei heutigen Geräten ziemlich sinnfrei, weil viele Strompfade erst im Betrieb geschlossen werden (primärgetaktete SNTs, SSRs, Relais die erst vom uC aktiviert werden etc).
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von urmel »

Apropos bissig:

Ein gewisser IT-Hersteller, der schonmal eine Liaison mit Siemens hatte und mit F beginnt, bietet ja diverse Geräte unter dem Label "Green IT" an.
Das geht bei Notebooks soweit, dass das Netzteil sich abschaltet, wenn es nicht gebraucht wird (zb wenn kein Laptop dran).
Besagtes Netzteil jedenfalls teilt für gut 10 Sekunden nach dem Abstöpseln noch aus, da der Netzfilter wohl eben nur durch sehr hochohmige Widerlinge entladen wird.
Da es mich nun mehrfach gezwickt hat, entlade ich den Netzeingang inzwischen gewohnheitsmäßig in einen meiner Schlüssel oder ein anderes, greifbares Metallteil.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Lukas94 hat geschrieben:
Geräte der Schutzklasse I haben einen Schutzleiteranschluss, da empfielt sich eine Iso-Messung :D
Bei Schutzklasse II (Schutzisolierung) kann man die Isolation schlecht messen, da der Schutzleiter als Bezugspunkt ja fehlt.
Bei schutzisolierten Geräten kann man eine iso-messung mit meßsonde machen, bei der man mit der meßsonde berührbare Metallteile abtastet, also schrauben, Anbauteile.
Z.b. das metallene Bohrfutter an einer schutzisolierten handbohrmascheng.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IQON »

Genau das war es was mich immer angebläht hat wenn die es neben mir mit der laufenden! Winkelschleifer gemacht haben,
sind die imme mit der Sonde auf die Zentriebohrung gegangen, ohne Scheibe natürlich...

Da taten mir immer die Lager leit weil alles was da fließt ja durch sie hindurch geht...

Ich muss zugeben das hatte ich neulich schon mal hier geschrieben und da konnte ich mir nur das rumgefuchtel mit der Sonde als Messung
der Durchgänigkeit des Schutzleiters erklären. das wird ja mit reichlich Strom gemacht, 10A? was wirklich die Lager schädigen kann...

Ersatzableitstrom sollte schadensfrei zu tätigen sein, weshalb das dann ok wäre...

-------

Kennt ihr diese kleinen Nachtischlampen unten mit dieser halbierten Kugel wo der Trafo drin sitzt dann so ein kleiner Schlater drinn
und diese zwei Teleskop Ärme die hoch zur eigentlichen Lampe gehen?
Zusammengeschoben so 30cm groß, gemein hin bekannt als Nachttischlampe...

Jedenfalls die zwei Teleskoparme sind ja plank, so kann ein Kind mit nem Kleiderbügel schön nen Kurzschluss machen...
Termosicherung im Trafo kein Problem, alles gut...

Aber was ist wenn der Böse Bube zwei von den Lampen hat?
Genau er baut sich ne Brücke draus, steckt die eine lampe durch die Andere durch, das passt wirklich wenn man sie Rein faltet...

schaltet er nun beide ein wenn aber nur eine eingesteckt ist kommen beim andren stecker auch wieder 220v raus und dan mit gut 10-20W dauerleistung...
Habe ich selbst mal probiert habe mich erschroken wie einfach sowas geht, das ist doch für ein Kind tödlich oder?
Wenn er je einen pin in eine Hand nimmt vom Eurostecker...

Veiel Grüße IQON
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

die wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, daß man bei kleinkindern genau 2 solche tischleuchten rumstehen hat, eine mit netz verbunden ist, die andere nicht und ein kleinkind die teleskop-stäbe so ineinander fädelt, daß diese parallel geschlossen werden. aus diesem grund braucht man sicher nicht davon auszugehen, daß da was passiert.
mit 2 schultrafos (bild bei egay gemopst) und 2 meßstrippen geht das auch, dennoch hat sich bei uns im physikunterricht nie jemand damit getötet :-)
lg axel
Nekonami
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Apr 2015, 18:33

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nekonami »

xanakind hat geschrieben:Diese hatte ich mal als Ersatzteilspender aufgehoben, nun hat unsere Siemens Porsche aber nun endgültig ausgedient.
Die Organspender hatte ich allesamt mal aus dem Schrott gezogen
Örks! nach einer Gründlichen Entkalkung hätte diese wieder funktioniert.
Hier konnte der Besitzer allerdings ausnahmsweise mal nicht dafür:
Bild
Die Heizung funktionierte übrigens noch tadellos und ist nicht niederohmig geworden.
Genau der gleiche kleine Sack hat in meiner Siemens-Porsche die Grätsche gemacht. Bei mir war die Maschine dann mit Dauerheizen gesegnet. Lustiger Weise habe ich es nur dank eines hohen Kaffeekonsums feststellen können. Ich wollte Wasser nachfüllen für eine weitere Kanne Kaffee und hatte innerhalb von wenigen Sekunden eine Dampfentwicklung welche einem türkischen Dampfbad Konkurrenz gemacht hätte. Die LED welche normaler Weise Informationen über den Betrieb optisch darstellen soll, war allerdings komplett untätig.

Was für ein Bauteil ist das eigentlich? Dem Fehler nach würde ich als Unwissender ja auf ein Relais tippen welches an einem Tempsensor hängt und einen Überhitzungsschutz darstellen soll.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

IQON hat geschrieben:Genau das war es was mich immer angebläht hat wenn die es neben mir mit der laufenden! Winkelschleifer gemacht haben,
sind die imme mit der Sonde auf die Zentriebohrung gegangen, ohne Scheibe natürlich...

Da taten mir immer die Lager leit weil alles was da fließt ja durch sie hindurch geht...

Ich muss zugeben das hatte ich neulich schon mal hier geschrieben und da konnte ich mir nur das rumgefuchtel mit der Sonde als Messung
der Durchgänigkeit des Schutzleiters erklären. das wird ja mit reichlich Strom gemacht, 10A? was wirklich die Lager schädigen kann...

Ersatzableitstrom sollte schadensfrei zu tätigen sein, weshalb das dann ok wäre...
Du wirfst hier immer noch die schutzarten schutzisoliert und Schutzleiter durcheinander. An einem schutzisolierten gerät darf gar kein Strom durch Welle und Lager fließen, sonst wäre da ein elektrischer defekt.
Antworten