Mikrowelle funzt net wo Fehler suchen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Mikrowelle funzt net wo Fehler suchen?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

jetzt wollte ich wa szum Mittag warm machen und schob e sin den Radarbräter.
Ping fertig, hmm komisch alles kalt also nochmal.
Pustekuchen, alles Eiskalt.

Steuerung scheint insoweit zu Funktionieren da sich alles einstellen lässt.
Der Grill geht aber eben das schnelle Warmmachen nicht.

Jetzt kenne ich mit MW nicht aus wo suche ich a ausser bei Thermoschaltern und Sicherungen


achja Modell Lifetec MD12434

Gruß Uwe
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Mikrowelle funzt net wo Fehler suchen?

Beitrag von m3rt0n »

naja wenn die hv- sicherung noch ganz ist mal das magnetron abklemmen und messen ob aus dem mot was raus kommt, wenn ja-> magnetron futsch
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6627
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Mikrowelle funzt net wo Fehler suchen?

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
die Gründe können sein viele.

Funzt net, Net weg, nix strooooom ?
Magnetron Platt?
Dioden tot?
Trafo abgeraucht?
Kondensator kein Kazapität mehr.
Relais tot?

Muss du wohl aufschrauben und den Messknecht rein halten. Aber vorsicht, die Dinger beissen! :mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mikrowelle funzt net wo Fehler suchen?

Beitrag von Botanicman2000 »

Kann ich den stecker vom Magnetron abziehen zum messen?

welche Spannung habe ich da zu erwarten?
hab nur nen DMM
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Mikrowelle funzt net wo Fehler suchen?

Beitrag von raphTec »

Magnetron muss bei der Heizung Durchgang haben, wenn man 10A durchjagt, sollten sich grob 3V einstellen. Zwischen Heizung und Gehäuse darf kein Durchgang bestehen.
Gibt zwar auch Thermoschalter in Mikrowellen, aber meiner Erfahrung nach stellen die sich alle wieder zurück.

HV Diode könnte so viel Flusspanung haben, dass dein DMM das nicht messen kann, am besten mal wenig Strom am Labornetzteil durchschieben und Spannungsabfall messen. Andersrum muss sie natürlich sperren.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mikrowelle funzt net wo Fehler suchen?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

sodele Fehler gefunden :mrgreen:

Nachdem ich alle Thermoschalter, sichtbaren Sicherungen und Türschalter kontrolliert hatte, habe ich die Eingangsspannung des Hochspannungstrafos gemessen.
Bis dahin alles Ok.

Aber was denn das da ist an den Leitungen der Hochspannungsleitung ein verschweisstes Plasteteil.
Also Seitenschneider her aufgekniffen und siehe da eine weitere Sicherung ca 6x40mm.
Die hat es dahingerafft :?
ersteinmal ne Wurst in den Bräter Sicherung gebrückt und Einschalten.
20 Sekunden später Tür auf und Warm :D

jetzt nur noch schauen wo ich so eine Sicherung her bekomme.
der Örtliche Teileapotheker hat erst Montag wieder auf.

Sicherung hat Aufdruck 5kv/0,7A

Trotzdem Dank an alle helfenden


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mikrowelle funzt net wo Fehler suchen?

Beitrag von Botanicman2000 »

Bescheidene Frage

wo liegt denn der grosse Unterschied zu normalen sicherungen abgesehen von der Bauform
shaun
Beiträge: 2403
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Mikrowelle funzt net wo Fehler suchen?

Beitrag von shaun »

Du bist echt schmerzfrei hm? Die Trafos bringen so um 2kV, mit der halben Spannungsverdopplerschaltung dahinter ist da richtig fies Wumms hinter
Wenn die Sicherung durch ist, würde ich dafür erstmal einen Grund unterstellen. Bei den MWs, bei denen ich so bei war, hatte meist eine Diode einen Schluss. Wird bei Dir wohl nicht der Fall sein, sonst wäre die Wurst kalt geblieben ;)
shaun
Beiträge: 2403
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Mikrowelle funzt net wo Fehler suchen?

Beitrag von shaun »

Unterschied: liegt darin, dass eine "normale" Sicherung - ich vermute, Du meinst 5x20 - nur 250V sicher abschalten kann
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mikrowelle funzt net wo Fehler suchen?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

naja mehr als das nochmehr den Geist aufgibt gab es ja nicht.

Ist ja nicht so das das Magnetron offen rumliegt. Da hab ich dann doch Respekt vor.
Wäre es beim Einschalten durchgegangenn und die Sicherung gekommen hätte ich eh eine neue Mikrowelle gebraucht.

Hoffe nur das mein Apotheker sowas hat ansonsten Ebay

Gruß Uwe
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Mikrowelle funzt net wo Fehler suchen?

Beitrag von enebk »

Wie man auf dem Foto auch sehen kann ist der eigentliche Sicherungsdraht recht kurz und wird von einer Feder gespannt. Brennt die Sicherung durch wird die "Funkenstrecke" auf das Maximum erhöht.
Nebenbei: Ich hatte auch mal eine defekte Sicherung in der Mikrowelle. Da war aber nicht der Draht durchgebrannt sondern durch Vibrationen beim Umräumen der Draht zwischen einer der Metallkappen und dem Glaskörper herausgerutscht. Die umgeknickte Stelle, ab der der Draht gehalten wird, war nicht einmal 1mm lang.
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Mikrowelle funzt net wo Fehler suchen?

Beitrag von GuyJin »

Trafo-Test:

wie schon geschrieben kommen aus den Trafos so um die 2KV raus. diese Trafos transformieren also etwa um die 1:9 bis 1:10.
Wenn Du also mal 12V vom Spielzeugtrafo oder sonstigen AC-Netzteil rein gibst und da um die 110V raus kommen sollten die Windungen alle "da" sein. es wird natürlich wieder je nach Modell "ausreisser" geben. Wenn aber mit dem Test nur sagen wir mal 50V zu messen sind, stimmt mit dem MOT was nicht. Musst natürlich auch gucken, ob nicht gleichzeitig auch die 12V eingebrochen sind.
Antworten