TMS / TDCS

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

TMS / TDCS

Beitrag von sub »

Hallo,

hat mal irgendwer mit Magnetfeldern oder schwachen Strömen durch das Teil zwischen den beiden Ohren experimentiert?
Scheint ja selbst mit Hobbymitteln garnicht so abwegig zu sein.

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: TMS / TDCS

Beitrag von reutron »

Der Gedanke Strom durch meine graue Masse zu leiten macht mir Angst, die brauche ich ja noch sehr viele Jahre voll funktionsfähig. ;)
Benutzeravatar
herr Schaft
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:11

Re: TMS / TDCS

Beitrag von herr Schaft »

Also die andere Richtung (Datenoutput) mittels EEG ist bei mir schon länger in Planung,
aber auch wenn mit TMS keine wirklichen Risiken verbunden sind, sehe ich einfach keine
sinnvolle Hobbyanwendung dafür.
An welche Art Experimente hattest du denn gedacht?
Nen paar Spulen frickeln und dann?
Sagmal? Bin gespannt.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: TMS / TDCS

Beitrag von sub »

War grad doch wieder im Netz das das z.B. zur Steigerung des Empfindens genutzt werden kann, oder um die Hirnleistung positiv zu beeinflussen.
Einfach der Neugier wegen, "wie sich das anfühlt", und einfach zu wissen, das man das auch mit Haushaltsmitteln kann.
Zugegeben, ich habe weder Depressionen noch Streß oder gar ein tierisches Verlangen vor den Schöpfer zu treten, aber gerade deshalb
kann ich mir über so einen "Unsinn" ja erst Gedanken machen.

Wenn man sich den ganzen igoristischen Kram da im Netz anschaut, geht von irgendwelchen Spulen Anno-Tannewutz über 9V-Blöcke mit Batterien dran.
Bakelit-Kistchen etc... das weckt einfach die Neugier. Nen MRT baut man sich nicht mal schnell zu Hause, so nen Kram hingegen schon.

Zumal du dann wiederum auch mittels EEG die Veränderungen anschauen könntest.

Man müßte halt mal etwas über Frequenzen und Stärke wissen. Anhaltspunkte haben.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: TMS / TDCS

Beitrag von xoexlepox »

sub hat geschrieben:Scheint ja selbst mit Hobbymitteln garnicht so abwegig zu sein.
Daß es möglich ist, in dem "neuronalen Rechner" mal (mehr oder weniger zufällig) ein paar Bits zu kippen, halte ich schon für möglich. Und glücklicherweise ist die seit Jahrmillionen optimierte "Technologie" auch ziemlich redundant, "störfest", und stürzt bei einem Bitfehler nicht gleich ab ;) Aber da auch die komplette Wahrnehmung darüber erfolgt, ist es sicher ratsam, solche Experimente nicht allein durchzuführen ;)
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: TMS / TDCS

Beitrag von sub »

Ach, nie das Buch vom Albert Hofmann gelesen? ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TMS / TDCS

Beitrag von Hightech »

Um mit einem Magnetfeld das Gehirn zu beeinflussen muss das schon echt gewaltig sein. Wenn man sich mal klar macht mit welchen Magneten das Mrt läuft wage ich zu bezweifeln das man sich Zuhause was zusammen basteln kann. Mir ist nicht bekannt das Leute im Mrt was gemerkt haben.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: TMS / TDCS

Beitrag von sub »

Es geht ja nicht um statische Magnetfelder wie im MRT sondern um Wechselfelder die in den Nervenbahnen Ströme induzieren. Da brauchst du keine großen Magnete. Bemüh mal den Gockel.
Edit: Nur halb richtig - Asche über mein Haupt.
Zumindest lt. Wikipedia eher vergleichbar mit ner Coil-Gun - bloß das die Spule heile bleibt.

Thyristor, Capbank und ne Spule. Dann mit 1-10Hz draufhalten.
Scheint wohl auch nach ner Weile ein Gewöhnungseffekt aufzutreten.
Zuletzt geändert von sub am Do 23. Apr 2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: TMS / TDCS

Beitrag von xoexlepox »

Hightech hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt das Leute im Mrt was gemerkt haben.
Beim MRT wird ein ziemlich kräftiges, aber konstantes (und möglichst homogenes) Magnetfeld verwendet, welches mit "ein wenig HF" überlagert wird. Daher bleibt dabei der Induktionseffekt in der Gegend von Null.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: TMS / TDCS

Beitrag von sub »

Irgendwann habe ich auch mal von Leuten gelesen die ihre tollen neuen Neodym-Magnete unters Kopfkissen gelegt hatten und sehr schlecht geschlafen/geträumt hatten. Selbst probiert habe ich es nicht. Zumindest liegt eine (wenn auch minimale) Beeinflussung der im Hirn fließenden Ströme im Bereich des Möglichen. (Leiter im Magnetfeld, Hall-Effekt, ...)

Das der Kram mit Hausmitteln sehr subtil und schwach bleibt, ist ja im Grunde auch gut, man will sich ja nicht schädigen sondern nur schauen, ob man überhaupt nen Effekt bemerken kann.
Benutzeravatar
herr Schaft
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:11

Re: TMS / TDCS

Beitrag von herr Schaft »

Nope, ich wusste nichtmal, das der über sowas geschrieben hat.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: TMS / TDCS

Beitrag von sub »

herr Schaft hat geschrieben:Nope, ich wusste nichtmal, das der über sowas geschrieben hat.
War mehr auf seine Experimente mit Lysergsäurediethylamid bezogen. Was zu den Zeiten in der Forschung abging, darüber kann man
heute nur mit dem Kopf schütteln. :-)
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: TMS / TDCS

Beitrag von raphTec »

Ich weiß von einigen dubiosen Messeständen, die Magnete und sowas verkaufen, irgendwas mit Heilung oder besseres Lebensgefühl/gesünder leben oder so. Haben auch mit ein bis zwei Teslas geworben, wenn ich mich recht erinnere, kann das sein als Permanentmagnet?

Was ich sicher weiß, dass ich mal ein yt-Video gesehen habe, wo sich jmd mit dicken Hochspannungskondensatoren, Funkenstrecke und einer Spule, die er an seinen Hinterkopf gehalten hat, seinen Arm zum Zucken gebracht hat. Das war schon rechts krass anzusehen.
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: TMS / TDCS

Beitrag von GuyJin »

sub hat geschrieben:Hallo,

hat mal irgendwer mit Magnetfeldern oder schwachen Strömen durch das Teil zwischen den beiden Ohren experimentiert?
Scheint ja selbst mit Hobbymitteln garnicht so abwegig zu sein.

Gruß,
Stephan

JAAAA ICH LEEEBE!!! :mrgreen:

nee ernsthaft:
Was hast Du vor?

kleine rote Pünktchen die kurz aufblitzen zu sehen wenn Du ganz im Dunkeln bist?
So in der Art wie einzelne Pixelfehler im Display. Sowas kann hinkommen.
Oder Du musst mal (wenn Du denn mal) im MRT liegst die Augen schliessen.
Da war ich so der Meinung gewisse ganz leicht hellere Flächen gesehen zu haben, die sich auch bewegten.
Das dürfte wohl Induktion in den Nerven oder Zellen gewesen sein.
Magnetversuche am Hinterkopf (hier liegt das Sehzentrum) könnten erhellende Erkenntnisse bringen.
Aber mach mich nicht dafür verantwortlich wenn Du permanent blind bleibst, 'ne andere Augenfarbe bekommst etc, man weiss es ja nicht... :lol:
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: TMS / TDCS

Beitrag von sub »

Das gerade hier im Forum jeder fragt, was man sich davon verspricht ... ;-) Früher hieß sowas bei uns "Jugend forscht!" :ugeek:

Was passiert weiß ich nicht, und genau deshalb interessierts mich ja. Ob dann was flimmert, nen Arm zuckt oder man die Morgenlatte des Todes bekommt, who knows? Ich bin mir aber sicher das man mit Hausmitteln keine gefuseten Nervenbahnen hinbekommt - was gut ist. Überhaupt - die Widerstände im Hirn sind zu groß als das man da mit irgendwas so gefährlich hohe Ströme induzieren könnte, das da irgendwas brutzelt. Ok, Mikrowellen vielleicht, die erhitzen aber das Wasser.

Anyway, ich sehe schon das das hier noch keiner probiert hat. Mehr wollte ich ursprünglich auch garnicht wissen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TMS / TDCS

Beitrag von Hightech »

sub hat geschrieben:Irgendwann habe ich auch mal von Leuten gelesen die ihre tollen neuen Neodym-Magnete unters Kopfkissen gelegt hatten und sehr schlecht geschlafen/geträumt hatten. Selbst probiert habe ich es nicht. Zumindest liegt eine (wenn auch minimale) Beeinflussung der im Hirn fließenden Ströme im Bereich des Möglichen. (Leiter im Magnetfeld, Hall-Effekt, ...)

Das der Kram mit Hausmitteln sehr subtil und schwach bleibt, ist ja im Grunde auch gut, man will sich ja nicht schädigen sondern nur schauen, ob man überhaupt nen Effekt bemerken kann.
Aha, Elektrohomöopathie.
Eigentlich genau das richtige Forum hier für diesen neuen interessanten Forschungszweig.

Heilen mit Strom, oder auch nicht.

AUA, hab einen gewischt bekommen. Oder doch nicht ?
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: TMS / TDCS

Beitrag von sub »

Statt Coin-Shrinking halt Brain-Shrinking
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: TMS / TDCS

Beitrag von Name vergessen »

sub hat geschrieben:Irgendwann habe ich auch mal von Leuten gelesen die ihre tollen neuen Neodym-Magnete unters Kopfkissen gelegt hatten und sehr schlecht geschlafen/geträumt hatten.
Da behaupte ich mal, daß das daran liegt, daß die Leute einfach aufgeregt waren, weil sie es halt wußten. Dasselbe hat nämlich kürzlich eine Bekannte von mir von irgend einem Stein behauptet, mit dem sie dasselbe gemacht hat, mit demselben Ergebnis. Da wäre eine echte Testreihe mit Placebo-Magneten (oder Placebo-Steinen) nötig.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: TMS / TDCS

Beitrag von zauberkopf »

Heilen mit Strom, oder auch nicht.
Das klappt.. aber... es hat ne nebenwirkung : Es macht die BWL'er wahnsinnig !

Ich glaub, ich muss demnächst mal auf dem Treffen ein paar Story's zum besten geben...



Zurrück zum Thema :
Ich glaube, was sub meint, sind die experimente die in Australien durchgeführt werden.
Es werden Gehirnregionen abgeschaltet, und man macht angeblich kurzzeitig einen Normalen Menschen zu einem Autisten. Mit allen vor und nachteilen.

Ethisch ist die ganze Geschichte also mehr als fragwürdig.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5115
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: TMS / TDCS

Beitrag von Kuddel »

Hier empfehle ich "Psychopaten" von Kevin Dutton. Kein Roman, sondern eine sehr gute Recherche. Unter anderem die Möglichkeit, mit MKS jemanden zum Psychopathen zu machen. Hat er unter medizinischer Aufsicht an sich ausführen lassen. Hat wohl gut geklappt.
Gruß
Kuddel

PS: Das Thema hatten wir ja mal kurz angeschnitten:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 089#p10241
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: TMS / TDCS

Beitrag von zauberkopf »

Sach mal... geht das auch anders rum ?!
Nähere Informationen ?!

Ich weis doch wo meine Pappenheimer wohnen, und
.. ich habe im prinzip doch alles da :
Baseballschläger,
Alte Festplattenmagnete...
Nadel und Faden..
Antworten