Kamera mit gewissen Specs gesucht.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Kamera mit gewissen Specs gesucht.

Beitrag von GuyJin »

Da ich mich schon des öfteren über einige Punkte die meine jetzige Kamera nicht hat oder kann geärgert habe mal ne Frage.

welche Kameras können während der Aufnahme auf Pause stehen bleiben um dann beim "Entpausen" die vorher angefangene Videodatei fortzuführen?
Ich möchte nicht immer wie bei meiner alten Cam zig einzelne Videodateien haben, bloss weil man eben nicht auf Pause drücken kann.

Dann darf eine Cam gerne folgendes können:

*
Helligkeit der Aufnahme darf auch gerne mal auf Festwert eingestellt werden können.
Die alte Cam braucht 5 Sekunden um sich beim Schwenk von dunkel nach hell oder umgekehrt den neuen Verhältnissen anzupassen.

*
Aufnahme nicht im MOV-Format, sondern AVI oder MP4, am besten mit H264 codec.

*
Dauerhafte Aufnahmebereitschaft, sprich ein Abschalten der ganzen Cam oder auch nur zurückfahren des Objektivs muss deaktivierbar sein. Getätigte Einstellungen (Focus, Brennweite etc) dürfen auch gerne mal dauerhaft stehen bleiben können.

*
Externe Auslösung, sodass z.B. ein angeschlossenes Reed-Relais als Auslöser dienen kann. Eben daher sollten eingestellte Werte nicht bei jedem Bild-Schuss neu gemessen werden müssen, (Kein 2-teiliger Druckpunkt). Sondern Kontakt= sofortiger Bildschuss.

wie liesse sich sowas realisieren?
Idealerweise nicht unbedingt mit einer grossen SLR sondern mit 'ner kleinen Kamera, die ich zur Not auch öffnen würde, um an den Auslösekontakt heran zu kommen. So im Format Canon Powershot A580 (meine alte Cam)
becks
Beiträge: 151
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Re: Kamera mit gewissen Specs gesucht.

Beitrag von becks »

Hallo,

wenn du die volle Kontrolle über deine (Canon) Kamera haben willst, kannst du ja mal folgendes ansehen:
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=1&t=1539

Bietet eine Menge an zusätzlichen Einstellungen und kann Skripte ausführen. Genauer habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich benutze es es nur für ein paar Funktionen und das Einblenden der Batterie-Zustandsanzeige.
Könnte zusammen mit einer Kamera mit Fernauslöseranschluss einige deiner Forderungen erfüllen

MfG

becks
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Kamera mit gewissen Specs gesucht.

Beitrag von GuyJin »

och, das ist ja mal ein interessantes Tool-Paket. Nur ist meine Cam gerade am zerfallen und muss wohl bald eine neue haben.
daher auch eingangs die Frage.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kamera mit gewissen Specs gesucht.

Beitrag von Nicki »

Den größten Teil der Anforderungen erfüllen halbwegs moderne Handys.
Antworten