Canon Eos 550d defekt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Canon Eos 550d defekt

Beitrag von Skymaxdriver »

Hallo
Ich hab da mal so ein Problem :D was sonst :lol:
ich habe hier besagte Kamera liegen, welche perfekt funktioniert hat, dann ein paar Wochen rumgelegen hat. Jetzt geht sie mit eingebauter SD Karte nicht mehr an, wenn diese größer 2gb ist. Ein leerer Microsd Karten Adapter hält sie auch von Starten ab. Da mein erster Gedanke war, die Magic latern Firmware hat etwas damit zu tuen, habe ich diese schonmal runtergeschmissen, und über die update Funktion habe ich die aktuelle Original Firmware mal neu aufgespielt. Gebracht hat es nichts. Immer noch funktioniert die Kamera aber perfekt mit den alten 2Gb Karten...
Habt ihr da vielleicht noch eine Idee zu?
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von nunja »

Ja,
stell die Frage mal hier:

http://www.dslr-forum.de/

greetz Nunja
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von GuyJin »

ach Du fummelst auch noch in der Firmware herum? na dann.

hat die Cam eine Speicherbatterie, zusätzlich zum Akku?
Kamera ausschalten, Akku raus, Speicherbatterie raus, verbinde die Kontakte der SpeicherBatterie also die Im Gerät, nicht die Bat selbst LOL
damit sich das auch wirklich entlädt, Alufolie geht da ganz gut. lass es 5 Minuten so liegen. Dann die Kamera wieder reaktivieren. wäre jetzt so mein Ansatz bei meiner kleinen Cam, hat so schon mal gefunzt.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von Skymaxdriver »

Ja, habe an der Firmware gebastelt :twisted: , da sich so zum Beispiel die Belichtungszeit viel Besser einstellen lässt...
Eine Backup Batterie hat die Kiste nicht, Akku entfernen bringt nix, die lag jetzt bestimmt eine Woche so da herum...
Wenn hier nicht noch jemand eine Idee hat, werde ich es mal in dem anderen Forum probieren. :D
Das komische ist ja, dass die kleinen Karten gehen, obwohl sie mechanisch jetzt erstmal gleich aussehen...
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von GuyJin »

dann verbinde doch mal die Akku-Kontakte am Gerät miteinander. und ebenfalls mal so 5 bis 10 Min liegen lassen.
Nicht dass sich da nun noch Ladung über einen Kondensator für die Speicherung von Einstellungen hält.
Es kann im Übrigen nicht auch etwas im Menü eingestellt werden, welche Speicherkarten (wie gross) das Ding haben will?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von xoexlepox »

Skymaxdriver hat geschrieben:Immer noch funktioniert die Kamera aber perfekt mit den alten 2Gb Karten...
War da nicht irgendwas mit Karten >2 (vielleicht auch 4) GB mit bestimmten Protokollen (HDLC oder so?)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von ferdimh »

Das Protokoll heißt SDHC, und ist irgendwie total anders.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da was kaputt gegangen ist, dass große Karten nicht mehr gehen. Dass sie nie gegangen sind, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Theoretisch wäre ein Schaden an einem einzelnen Pin des Kartensockels denkbar - aber so wirklich möchte ich das nicht glauben.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von winnman »

Ich hab einige Canons, bei den älteren ging nicht > 2 GB

Könnte also normal sein.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von barclay66 »

Hi,

bis 32GB sollte es gehen. Da liegt evtl. ein Problem mit dem SD-Slot vor. Ich würde da mal mit Druckluft reinpüstern und auch mal eine Kontrolle bezüglich verbogener Pins machen...

Gruß
barclay66
EOS.jpg
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von nunja »

Das sie nie gegangen ist, kann ich mir nicht vorstellen,
4G gehen sogar bei meiner 400d :shock:

Greetz Nunja
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von licht_tim »

Für mich klingt das nach den schon angesprochenen Unterschieden zwischen SD und SDHC. Damit haben sich etliche Geräte schwer getan. Kannst du dir die Karten die du hast mal genau anschauen?
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von Henning »

nunja hat geschrieben:Das sie nie gegangen ist, kann ich mir nicht vorstellen,
4G gehen sogar bei meiner 400d :shock:

Greetz Nunja

400D hat CF...
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von duese »

Die SD-Spec sieht eigentlich nur 2 Gb vor.
Es gibt auch SD-Karten mit 4Gb die nicht SDHC sind, diese sind aber nicht in der Spec beschrieben. Sie können in SD(nichtHC) Geräten funktionieren, tun das auch häufig, müssen aber nicht.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2882
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von Marsupilami72 »

DIe 550D verträgt laut Canon SD, SDHC und SDXC Karten - mehr als 2GB sind also definitiv kein Problem.

Da selbst ein leerer Adapter Probleme macht, tippe ich auch auf einen Defekt im Kartenslot.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von Bastelbruder »

Und wenn man dann mit richtiger Druckluft irgendwo reingepüstert hat, finden sich Staubbrösel auch zwischen den Linsen wo vorher keine waren...
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von nunja »

Henning hat geschrieben:
nunja hat geschrieben:Das sie nie gegangen ist, kann ich mir nicht vorstellen,
4G gehen sogar bei meiner 400d :shock:

Greetz Nunja

400D hat CF...
ok,
dann bin ich hier raus (ich Dummy) :roll: :D
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von Skymaxdriver »

Also, dass Protokoll erscheint mir als Ursache auch wahrscheinlich, In der Kammera war früher eine 16GB Micro SD-Karte mit Adapter eingebaut, das hatt nie Probleme gemacht. Mit 2GB kommt man aber einfach auch nicht weit :)
mal sehen, ob ich am Sockel was bewirken kann...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von uli12us »

Das kann nur jemand sagen, der keine Analogkamera hatte. Da ging nur was bis 36 + eventuell 2 oder 3 Bilder. Dann hiess es Film wechseln. Und auch da brauchte man schon mal Wochen, bis der voll war.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von felixh »

hmmm... ein anderer gedanke den ich noch hatte: hast du die karte schonmal erfolgreich in der Kamera benutzt? Meine Nikon D5200 ist nämlich auch etwas... wählerisch bei den karten.
ich hatte ein paar 4GB und eine 8GB die nicht in der kamera wollten, obwohl SDHC. Hat auch bei keinem Der Vorführmodelle beim Shop getan. Compact-kameras hatten die aber akzeptiert.
Wenn du nen Fotoladen in der nähe hast, schnapp dir die kamera, und probier einfach mal nen paar Karten aus.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von Skymaxdriver »

Ja, die Karten haben alle vorher schonmal funktioniert, aber ich denke es ist wirklich der Sockel, einer der Mittleren Kontakte steht nicht so weit nach oben, wie die anderen, wenn man von oben in den Schacht schaut. habe den Übeltäter auch glaube ich gefunden, bei einer der Sd Karten, die hier liegen, sind die Kunststoff Stege zwischen den Kontakten losgebrochen, und können sich verschieben, Ich denke einer von denen hat beim Einsetzen einen der Kontakte im Sockel verbogen. :evil: Morgen mache ich sie mal auf, und schaue mir den Sockel vom nahen an:)
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Canon Eos 550d defekt

Beitrag von GuyJin »

einer der Mittleren Kontakte steht nicht so weit nach oben, wie die anderen,
dann würdest Du die Karte auch garnicht richtig einsetzen können.
Antworten