Mopped Laderegler
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Mopped Laderegler
Moinsen,
Die Bakterie meiner GS wird ni mehr richtig geladen. Hatte das zunächst auf den Winter geschoben und gesacht dass die erstmal ne weile brauch eh da wieder richtig ladung druff ist. Allerdings bin ich jetzt doch schon ein weilchen gefahren. Da ich zu Himmelfahr gerne ne tour machen möchte habe ich mal gemessen: Batteriespannung bein 11.9 V.
KAgge. drumm musst ich die letzten male auch immer anschieben.
Na ja, batterie abgeklemmt A-Meter dazwischen, fremdgestartet. Batterie wird bei standgas mit 0.3A geladen. Gas gegeben. Auf einmal wird die Batterie mit ca. 2 A entladen. wtf?
Gleich-Riecht-Er / Laderegler abgeklemmt. Leerlaufspannung der permanent erregten 3 Phasen synchronmaschine ist 16VAC. bei gefühlten 5k rpm sinds 80 VAC. auf allen 3 Phasen. Lima also i.O.
Gleich-Riecht-Er / Laderegler eingansseitig wieder angeklemmt. Ausgangsspannung im Leerlauf 13 VDC. Dann mit 40VA Halogenlampe belastet. Ausgangsspannung 0.8 VDC, 20 mA Ausgangsstrom.
Informationen zum Gleich-Riecht-Er / Laderegler besorgt. Ist ne B6-Brückenschaltung mit zusätzlichen Tyristoren, die die Wicklungen kurzschließen für den Fall dass keine Leistung abgenommen wird. Dadurch wird die Spannung begrenzt und die nicht abgenommene Leistung in den Lima-Wicklungen verheizt. Ich vermute die die Thyristoren oder deren Ansteuerung hat ne macke.
Frage: wie bau ich am besten quick & dirty nen laderegler? EIngangsspannung 0 - ca. 160 V. Ausgangsstrom muss ni hoch sein, 3 A würden fürs erste reichen, mehr ist natürlich besser.
Jemand ne Idee?
Die Bakterie meiner GS wird ni mehr richtig geladen. Hatte das zunächst auf den Winter geschoben und gesacht dass die erstmal ne weile brauch eh da wieder richtig ladung druff ist. Allerdings bin ich jetzt doch schon ein weilchen gefahren. Da ich zu Himmelfahr gerne ne tour machen möchte habe ich mal gemessen: Batteriespannung bein 11.9 V.
KAgge. drumm musst ich die letzten male auch immer anschieben.
Na ja, batterie abgeklemmt A-Meter dazwischen, fremdgestartet. Batterie wird bei standgas mit 0.3A geladen. Gas gegeben. Auf einmal wird die Batterie mit ca. 2 A entladen. wtf?
Gleich-Riecht-Er / Laderegler abgeklemmt. Leerlaufspannung der permanent erregten 3 Phasen synchronmaschine ist 16VAC. bei gefühlten 5k rpm sinds 80 VAC. auf allen 3 Phasen. Lima also i.O.
Gleich-Riecht-Er / Laderegler eingansseitig wieder angeklemmt. Ausgangsspannung im Leerlauf 13 VDC. Dann mit 40VA Halogenlampe belastet. Ausgangsspannung 0.8 VDC, 20 mA Ausgangsstrom.
Informationen zum Gleich-Riecht-Er / Laderegler besorgt. Ist ne B6-Brückenschaltung mit zusätzlichen Tyristoren, die die Wicklungen kurzschließen für den Fall dass keine Leistung abgenommen wird. Dadurch wird die Spannung begrenzt und die nicht abgenommene Leistung in den Lima-Wicklungen verheizt. Ich vermute die die Thyristoren oder deren Ansteuerung hat ne macke.
Frage: wie bau ich am besten quick & dirty nen laderegler? EIngangsspannung 0 - ca. 160 V. Ausgangsstrom muss ni hoch sein, 3 A würden fürs erste reichen, mehr ist natürlich besser.
Jemand ne Idee?
Re: Mopped Laderegler
PS: ist ne GS500E
Re: Mopped Laderegler
Hi, hast du mal die Spulenspannung (an den 3 Phasen) unter Last gemessen?
Kommt mir so zu wenig vor.
Die meisten Mopeds gehen deutlich über 100V, auch unter 5000 min-1.
Der Regler muss 14V, absolutes Minimum 13,8V rauswerfen. Ansonsten stimmt was nicht.
Gruß Julian
Kommt mir so zu wenig vor.
Die meisten Mopeds gehen deutlich über 100V, auch unter 5000 min-1.
Der Regler muss 14V, absolutes Minimum 13,8V rauswerfen. Ansonsten stimmt was nicht.
Gruß Julian
Re: Mopped Laderegler
Hi,
Ich glaube nicht dass es die Lima ist. Was mich halt stutzig macht ist dass der Ausgang vom Regler (abgesteckt und mit 40W halogen lampe (kaltwiderstand 100O hms) ) auf .8V einbricht.
Ich hätt halt wirklich gerne eine (sehr) schnelle Lösung. Ich spiele mit dem Gedanken nen altes Computernetzteil zu nehmen. Die bringen auch ordentlich power und haben i.d.R. weitbereichseingang.
d.h einfach noch nen B6 wandler gebaut und am PC-Netz nach der Gleichrichtung einspeisen. Dann das NT noch eweng modifizieren dass es 13 komma und volt macht statt 12.
Ich glaube nicht dass es die Lima ist. Was mich halt stutzig macht ist dass der Ausgang vom Regler (abgesteckt und mit 40W halogen lampe (kaltwiderstand 100O hms) ) auf .8V einbricht.
Ich hätt halt wirklich gerne eine (sehr) schnelle Lösung. Ich spiele mit dem Gedanken nen altes Computernetzteil zu nehmen. Die bringen auch ordentlich power und haben i.d.R. weitbereichseingang.
d.h einfach noch nen B6 wandler gebaut und am PC-Netz nach der Gleichrichtung einspeisen. Dann das NT noch eweng modifizieren dass es 13 komma und volt macht statt 12.
Re: Mopped Laderegler
Ich hab gerade mal guckt wie das bei meinem Hobel ist:
Und: Das sollte sich doch mit ein paar Teilen aus der Grabbelkiste zusammenlöten lassen
gut, iss ne 550-er und ein bisschen älter, aber ich bezweifle, dass die Japaner (Nippon Denso) da Großartig was verändert haben.Und: Das sollte sich doch mit ein paar Teilen aus der Grabbelkiste zusammenlöten lassen
Re: Mopped Laderegler
Ich würde auf die Messung am Regler ohne Last nichts geben.
Da muss das Blei dran, und dann muss die BatterieSPANNUNG passen. Dazu hast du keine Aussage getroffen.
Wenn die hoch kommt, aber kaum Strom fließt, ist erstmal die Batterie zu verdächtigen.
Lichtmaschinenregler tun allerhand komische Sachen, wenn sie kein stabiles Bordnetz sehen.
Da es keinen Glättungskondensator gibt, wird die Ausgangsspannung (die prinzipiell pulsierend ist) immer zu niedrig sein.
Eine Batteriespannung von 11,9V ohne laufenden Motor kann auch heißen, dass diese Batterie einfach tot ist.
Oder waren die 11,9V bei laufendem Motor?
Dann ist das von mir gesagte natürlich nur begrenzt gültig. (Eine RICHTIG tote Batterie kann das trotzdem verursachen, dann ginge aber definitiv kein Licht mehr).
Da muss das Blei dran, und dann muss die BatterieSPANNUNG passen. Dazu hast du keine Aussage getroffen.
Wenn die hoch kommt, aber kaum Strom fließt, ist erstmal die Batterie zu verdächtigen.
Lichtmaschinenregler tun allerhand komische Sachen, wenn sie kein stabiles Bordnetz sehen.
Da es keinen Glättungskondensator gibt, wird die Ausgangsspannung (die prinzipiell pulsierend ist) immer zu niedrig sein.
Eine Batteriespannung von 11,9V ohne laufenden Motor kann auch heißen, dass diese Batterie einfach tot ist.
Oder waren die 11,9V bei laufendem Motor?
Dann ist das von mir gesagte natürlich nur begrenzt gültig. (Eine RICHTIG tote Batterie kann das trotzdem verursachen, dann ginge aber definitiv kein Licht mehr).
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Re: Mopped Laderegler
Der Schaltplan ist ja mal total verrückt. Aber jetzt verstehe ich immerhin mal die Beschreibung, die mir vor längerer Zeit hier im Forum zu meiner 1-Poligen Lima gegeben wurde. (bei der der Glättungselko an der halbwegs toten Batterie tatsächlich einiges gebracht hat)
Die idee mit dem Licht eine Hilfslima zuzuschalten ist nicht schlecht. Nur wenn dann der Licchtschalter Kontaktprobleme hat, oder die Hauptbirne durchbrennt wirds doof.
Die idee mit dem Licht eine Hilfslima zuzuschalten ist nicht schlecht. Nur wenn dann der Licchtschalter Kontaktprobleme hat, oder die Hauptbirne durchbrennt wirds doof.
Re: Mopped Laderegler
Frag mal da: http://www.motek.de/motekweb/html/menue.html
Von denen hab ich für meine AT auch einen Regler bekommen, seither ist Ruhe mit Stromproblemen.
Von denen hab ich für meine AT auch einen Regler bekommen, seither ist Ruhe mit Stromproblemen.
Re: Mopped Laderegler
Nö. Motor aus.Oder waren die 11,9V bei laufendem Motor?
Ich habe heute mal uff orbeid 2 eingansklemmen an den Stelltrafo gehangen. Am Ausgang nen fetten 10'000 uF Cap und mit nem Monster Poti (Schiebewiderstand, 30 Ohm, 100VA) belastet. Regelt 1A bis 14,und Volt, kleine Restwelligkeit druff. Drehe ich weiter zünden die Tyristoren und das ding zieht Strom, und zwar richtig (begrenzt durch innenwiderstand Trafo + Krokoklemmen als "Sicherung").
Auch an allen 3 Eingängen überprüft.
Meine Überlegung: Der "Regler" sieht mehr Spannung als auf der Batterie ist, und schließt deswegen kurz (nur dumm dass dadurch ooch die Batterie entladen wird). Also mal das IGOR Poti mit nach Hause genommen und am Lebenden objekt drangehangen. Also -> Lima -> GR/Regler -> CAP -> ca. 13 Ohm eingestellt. Ausgangsspannung: 10.5 V.
Argh, übersehe ich hier was? Kanns sein dass die Lima unter Last zu sehr in die Knie geht obwohl sie bei 5 krpm die ca. 80V bringt? Wicklungswiderstände alle 3 ca. 0,6 Ohm.
Ich bin schon am überlegen ob ich als Workaround für himmelfahrt einfach noch ne zusätzliche Diode zw. Reglerausgang und Batterie hänge. Dann hab ich zwar nochmal ne vorwärtsspannung dazwischen, aber die Batterie kann nichtmehr durch den Regler entladen werden.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Mopped Laderegler
Masseschluß im Generator oder hochohmige Verbindung zur Batterie oder hochohmige Batterie.
Wenn tatsächlich Batteriestrom in den Regler fließt bleiben nur Masseschluß oder eine kurzgeschlossene Diode auf der Masseseite.
Ich vermute aber doch daß der Entladestrom ins Leuchtobst fließt.
Wenn tatsächlich Batteriestrom in den Regler fließt bleiben nur Masseschluß oder eine kurzgeschlossene Diode auf der Masseseite.
Ich vermute aber doch daß der Entladestrom ins Leuchtobst fließt.
Re: Mopped Laderegler
Sooo, hab auf Verdacht hin ne neu Batterie gekauft und angeschlossen. NU jeht wieder allet. Offensichtlich war die alte Batterie bei Impulsbelastung so hochohmig, dass der Laderegler > 14.6 Volt gesehen hat. MIt neuer Batterie hab ich 12.7 V (Motor aus) und 14.1 V (Motor läuft, drehzahl wurscht).
Im Labor waren die Strippen halt doch dicker/kürzer.
OT: beim Rennstreckentraining wurde ich schräg angeglotz/ausgelsacht als ich jedesmal die Karre anschieben musste. Ich hab mich dan rausgeredet und gesacht dass ich den Anlasser/Batterie zwecks gewichtoptimierung ausgebaut hätte
Im Labor waren die Strippen halt doch dicker/kürzer.
OT: beim Rennstreckentraining wurde ich schräg angeglotz/ausgelsacht als ich jedesmal die Karre anschieben musste. Ich hab mich dan rausgeredet und gesacht dass ich den Anlasser/Batterie zwecks gewichtoptimierung ausgebaut hätte
Re: Mopped Laderegler
Vorsicht! Ich hab auch mal auf Verdacht ne neue Bakterie gekauft, es ging dann ne Zeitlang gut, dann wars aber doch der Regler...
Re: Mopped Laderegler
Mhhh, ich hab alt und neu un Labor ans Netzgerät gehangen, Spannung auf 14.2 V eingestellt, Strom begrenzt auf 1 A. Nach einem Tag uff orbeid war der Strom am Ende uff je .1 A gesunken. Dann zum Vergleich die alte Batterie eingebaut. War nach einer Stunde fahrt wieder breit, anlassen ging ni mehr. Die neue Batterie macht diese Zicken ni. Und Spannung mit laufenden Motor passt ja.