[Funk] Forumsrunde?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ultimate »

Heute keine Aktivität?
Vermutl feiern alle den Vatertag.....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

ultimate hat geschrieben:Heute keine Aktivität?
Vermutl feiern alle den Vatertag.....
naja habe zur abwechslung mal paar sota-berge aktiviert und diesmal nur mit 2m gefunkt. aus prinzip, die neugebaute collineare antenne (10fach gestockte halbwelle = 8.5m aufbauhöhe, an 10m GFK-mast gehängt) mußte ausprobiert werden und die ging viel besser als erwartet. rundstrahler mit rund 10dB gewinn :-)
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Schon eine vierfach gestockte colineare Reihe von Lamdahalbes ergibt einen tollen Effekt ! Erregt wurde das Ganze durch eine Jotantenne ganz unten. Dadurch ergab sich ein freistehender Aufbau ohne störende Stützen. Natürlich war in jeder Zwischenetage ein Glasfiberisolator und ein Phasendreher in Form eines Lambdahalbe Lechersystems.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ich werde heute abend mal versuchen mit meiner PRC320 im Park mal etwas PSK31 oder so zu machen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

apropo park-funken, jan: das paket ist mittwoch abend bei hermes aufgegeben, d.h. mit glück hast du es morgen an der haustür. da kannst du dann auch ohne bäume funken! ;)

edit: gestern auf 2m sind es locker 140km geworden. ich weiß auch, daß man vom "finsterberg" problemlos auch zum sauerland-relais (kahler Asten) kommt. auch weit bis ins hessische, bayrische, niedersächsische usw. kommt man da. sachsen & sachsenanhalt sowieso...
wollen wir perspektivisch mal eine 2m-funkrunde (berge besetzen!) anstreben? da ginge mit sicherheit so einiges. die berge müssen ja nicht den Sota-richtlinien entsprechen, nur um spaß zu haben ;)

lg axel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

hmm... klingt interessant.. also meine fingerchens sind noch total durchgefroren.. komme gerade aus dem Park.. *bibber*

Habe mit der PRC320 ein paar signale aufgefischt, und gemerkt, das irgendwas mit meinem FLDIGI noch nicht so ganz rund läuft..
... dafür aber unmengen an fragen beantwortet.

Jetzt mal gucken, welche signale ich aufgefischt habe...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:... dafür aber unmengen an fragen beantwortet.
Betreibst du "Öffentlichkeitsarbeit", oder waren ein paar Uniformierte dabei?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. eher öffentlichkeitsarbeit aus versehen...
.. weil der Park 300-500m von mir entfernt, und auch sehr hoch gelegen.

Eh ich meine.. da sitzt so ein Typ, mit einer PRC320.. an der ein selbstgefrickeltes Kästchen hängt, aus der Geräusche kommen, wie aus Sci-Fi Filmen..
.. dazu ein Toughbook CF-18 und das was auf dem Bildschirm zu sehen ist.. ist auch irgendwie Sci-Fi.. dazu ein .. + 5m "Stäbchen"...

Und dann noch ein typ in Wildlederjacke, mit einem Fahrrad das selbst in Aachen keiner klauen will, der damit rumspielt.
(Achja.. meine Brille hat seit neustem auch etwas Lüsterklemme am Bügel, weil dieser leztes meinte sich desintegrieren zu müssen.. )

Es ist wirklich so.. 1h Funken, 1h Stunde erklären was ich da so tue..
z.B. den Kiddies habe ich erzählt auf die Frage nach dem Geld verdienen, das ich 1994 schon ne feste IP Adresse hatte, und später Systemadmin war.. und letztens meine HF-Kenntnisse in der Medizintechnik einsetzen konnte..
Stimmt ja auch.. dieses Hobby kann den Geist nebenher schulen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:...meine Brille hat seit neustem auch etwas Lüsterklemme am Bügel, weil dieser leztes meinte sich desintegrieren zu müssen..
Schon damit gehst du als "völlig durchgeknallter Wissenschaftler" durch ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Apropos uniformierte..
Die Jungs haben ja gedacht, ich hätte die PRC320 irgendwo abgezogen...
.. aber ich habe denen gesteckt, das man alte Militärtechnik und auch alte BOS technik für wenig Geld bei ebay bekommt.
Und das ich auch eine ehemalige Polizeifunke hier umgebaut habe..

Wegen dem Digitalkram´s viel noch Wort "Hacker".. aber da gähnte ich nur.. war ja mal ne lustige Zeit... aber etwas zu erschaffen ist noch viel interessanter !
Und das sind dann die echten Hacker, die in der Respekt ernten !
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Apropos uniformierte..
Falls du nicht auf "junge Heißbrenner" stößt, sind die meist auch ganz ok... Letzens stand ich mit einem OM neben seinem Fahrzeug (natürlich mit Antennen bestückt) und wir diskutierten mit "Handfunken" in der Hand. Da kam ein "KoB" auf einem Fahrrad vorbei, und meinte "Oh, ein Funkgerät?"... Bei dem folgenden Gespäch habe ich so Einiges über "Tetra" gelernt ;) Als es dann um die Möglichkeit des "Abhörens" (des bisherigen Analogfunks) ging, schob der nach dem Kommentar "Ist doch langweilig, wenn man dort zwar senden kann, aber nicht darf..." ab ;)
Wegen dem Digitalkram´s viel noch Wort "Hacker"..
Das übliche Problem... Die Meisten kennen den Begriff nur (noch?) in der negativen Form vom "Computerkriminellen", der mir der urspünglichen Definition nur noch sehr wenig zu tun hat... Der Definition von Wau Holland (r.i.p. :() nach, sind ein ganz großer Teil der Forumsteilnehmer "Hacker" ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

uxlaxel : Also ich freu mich schon auf die Zeltstangen und den Minikühlschrank.. ich durchforste schon mainboards nach digitalen Temperatursensoren..
und überlege mir wie ich am leichtesten eine mini-Whip antenne tüttel, die ne Zeltstange noch tragen kann..

xoexel : Also ich hatte mit den Grünen noch nie Probleme.
Ich war immer nur enttäuscht, das die beim Wettersondensuchen nicht mithelfen wollten..
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Hat jemand Bock, MORGEN (Sa, 16. 5. 2015)
mal wider ne Forumsrunde zu starten?
Ich wäre so ab 16hundert auf´m Stückle,
habe Kurzwelle und Tuner dabei, G5RV hängt
in Strahlrichtung Nord/Süd. Das sollte also
.DL-weit passen. 80 Möter mit ~100 Wättern
sollten einen brauchbaren Betrieb ermöglichen.


Lg,
Dirk (DL7SDP)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Bock ja.. bei 60% regenwahrscheinlichkeit..

Die FT857 Funkbox ist im gegensatz zu der PRC320 nicht Wasserfest.
Die PRC320 habe ich aber noch nicht auf LSB umgerüstet (asche auf mein haupt)

hmmm... wasserdichtes CF18 Notebook als Voice-inverter schalten ? mal gucken, ob ich noch ne 2. USB-Soundcard rumliegen habe..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

sorry jungs, ich wollte freitag abend nur meinen kumpel fix für 2h mal auf ner goa-party besuchen, bin jetzt erst wieder rein. habe dann doch irgendwie knapp 50h dort zugebracht ;-D
... sonst wär ich QRV gewesen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

uxlaxel hat geschrieben:sorry jungs, ich wollte freitag abend nur meinen kumpel fix für 2h mal auf ner goa-party besuchen, bin jetzt erst wieder rein. habe dann doch irgendwie knapp 50h dort zugebracht ;-D
*lach* Ja, das kann passieren. Nächstes mal dann ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

*lach* Ja, das kann passieren. Nächstes mal dann ;-)
... nimmste mich mit !!
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Wäre schade um meine Ohren. ffupx , Celaus
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

Celaus hat geschrieben:Wäre schade um meine Ohren. ffupx , Celaus
die anlage war sehr überschaubar, guter klang und nicht brüllend laut. mein kumpel lötet die verstärker selber ;)
wenn man paar meter weg ging, konnte man sich angenehm unterhalten.
achja,beiläufig wurde das motto "uffleeechen, nich uffreeechen!" der veranstaltung angefügt. war echt schön dort!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

So.. gerade wieder im Park funken...

... wollte von den paar von Euch mal via HB9AK auf 7046KHz via Winmor ne E-Mail schicken.. ob einer zufällig QRV ist.. da kriege ich nur nen Connect.. und beim Senden .. kommen geräusche aus dem LDG Z100Plus..
Ein Tuner sollte keine Geräusche machen !!!
sch... die PRC320 ist immer noch nicht vom tisch weg...

Naja.. dann halt das gemacht, was ich eh vor hatte : HÖREN ! (scheint ja ein bisschen aus der Mode gekommen zu sein)
Und ein wenig mitschneiden fürs dekodieren später.

Angesprochen wurde ich diesmal.. von... haltet Euch fest : MÄDELS !
Die hatten sogar nen Taschenmesser dabei, mit dem ich mal eben den Tuner aufschrauben konnte.
Es lebe die Emanzipation !
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

hast du ihre handynummern dir auch noch geben lassen? :-)
was hast du ihnen so erzählt und gezeigt? ^^
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

hast du ihre handynummern dir auch noch geben lassen? :-)
VERDAMMT ! Daran habe ich nicht gedacht.. weil es noch teenys waren.. und das ist nicht unbedingt meine Alterklasse..
... aber meine Fresse.. wir leben doch im Zeitalter der "Vorratsdatenspeicherung"...
... bzw, könnte diese hier gegen ein paar Aale eintauschen..
.. habe ich mal wieder nicht so schnell geschaltet... *mist*
was hast du ihnen so erzählt und gezeigt? ^^
Die Wahrheit.. das ich einem schrulligen Hobby namens Amateurfunk nachgehe, und z.B. mit leuten über Funk direkt und per Zufall kommuniziere.
Und das nicht wie beim Handy von mast zu mast.. ( das war dann etwas zuviel des technisch guten.. )..
Die fanden nur, das ganze cool aussah..

.. hmm.. also meine Funkbox die ich noch mal etwas aufgemotzt habe..
Das CF18 Toughbooki..
Jan.. der zufälligerweise mal gepflegt im Jacket darherkam ( ZUFALL, weil grad oben lag).
Und ein rollender Müllhaufen, der früher mal ein Damenrad war ( alles andere ist doch in aachen in 30min geklaut... )
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

So... eben mal den Koppler zerlegt .. also von aussen sind keine anzeichen von Strom zu erkennen.
Mist.
d.H. also, ich werde heute Nacht wenns draussen Dunkel ist, hier mit der Taschenlampe sitzen, den Koppler an einer improvisierten Last anschließen, und dann hoffen, das ich so das entsprechende Funkende Relais identifizieren kann.
Die verbauten Relays sind solche in etwa : http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/H ... =HFD2-L+5V
Nun.. damit sind die von LDG spezifizierten 100Watt wohl etwas zu otimistisch gemeint. + meinem "Optimismus" von einem 5m Stäbchen auf nem Mülleimer im Park bei 40m...

Ich denke, ich muss mir da mal meine Konstruktion mit Motorbetriebene Rollspule + Phasendiscriminator wieder rausholen.. auch wenn das zusätzliches Packgewicht verursacht..
Hettmann
Beiträge: 162
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:17

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Hettmann »

Bin Samstag d. 20.Juni im Rahmen des jährlichen "Moorfunkertreffens" aus Altdöbern ( Nähe Festivalgelände) auf allen Bändern in KW/UKW qrv.
Abends ist open End, das heißt das wir auch Nachts funken werden. Wer es mal probieren möchte, mal 0172/7427666 anbimmeln und Frequenz vorschlagen.
Würde mich über Funkkontakt freuen ! 73 de Micha (DF1MWA)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Hi,
Da Göritz wohl ziemlich abgeschnitten ist, sollten wir einen Sked ausmachen. Kommen gegen 23Uhr im Funkloch an. Qrg keine Ahnung - 3,600MHz lsb plus minus 2.5kHz 24Uhr lt werde ich rufen. Außer jemand schlägt was anderes vor. 40m ist nachta eher tot. Morgen nacht selbe Zeit selbe Qrg.
Evtl gibts SSTV Bilder wenn jemand Software aufm Rechner hat dort. Die dann jemand ins Forum stellen kann.
73 Harry
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Hallo Jungs!

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, möchte ich am15.August
ein kleines Coptertreffen auf unserem "Stückle" in Besigheim veranstalten.
Da Antennen und Funkgeräte vorhanden sind, würde sich das auch für einen
neuen Versuch der Forrumsrunde anbieten.
Da Versuche auf anderen Bändern bisher immer fehlgeschlagen sind,
würde ich zwecks der Ausbreitung das 80m Band vorschlagen.

Wäre toll, wenn ein paar von Euch da qrv wären,
ne genaue QRG wird dann spontan verabredet.
"Da Oben" gibt´s kein W-Lan, also bitte etwas geduld.
Postings laufen dann halt per GSM, das ist nicht das schnellste ;-)

Vy 73!

Dl7dsp
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

moin, eike und ich funken in unregelmäßigen abständen mal "einfach so" auf 40m. das geht zwischen uns prima, entgegen allen anderen bändern.

wollen wir mal ne fingerrunde auf 40m machen? ja ich weiß, einige haben "nur die E", aber irgendwie braucht ihr echt nen anreiz, mal auf die besseren bänder zu kommen! ;-D auf 80m ist doch recht viel QRM / QRN und sonstiger müll.

ganz nebenbei ist es problemlos möglich, eine "full size groundplane" aufzustellen, ein dipol ist auch deutlich einfacher als bei 80m

die "E-ler" können sich ja nen ausbildungsrufzeichen "borgen" bzw. ganz offiziell eine klubstation benutzen. wer leider nicht mit senden darf, kann ja wenigstens zuhören und einen rapport geben.

termin? kommender sonntag 23.8. späten nachmittag / abend ? eike, hast du da auch zeit?

73 axel
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:moin, eike und ich funken in unregelmäßigen abständen mal "einfach so" auf 40m. das geht zwischen uns prima, entgegen allen anderen bändern.
Uii! Da ich m.E. so etwa auf er halben Strecke zwischen euch angesiedelt bin, würde es mich einmal interessieren, ob diese QSOs noch über die Bodenwelle stattfinden, oder ihr "den ersten Hop" verwendet...
kommender sonntag 23.8. späten nachmittag / abend ?
Ok, ich werde mal reinhören, aber vermutlich mit QRP und 2x3m-Antenne nicht hörbar ein. Wo treibt ihr euch rum? >7100? Da kann mein (originales) FT817 sowieso leider nur empfangen -> Habe ich bisher nur mit dem CW-Filter "aufgebohrt" ;)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Wenn ich bis dahin ne Antenne in die Luft bekomme könnte ich auf 80m oder auf 10m mitmisschnen.

73
D O 2 X F
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

das 817 freischalten ist doch nur ne tastenkombination, oder? vielleicht bekommen wir ja in kürze in DL auch ein 60m-band, da wird das sowieso interessant.
2x 3m draht ist doch für 40m schon brauchbar, für 80m eher nicht.

10m ist unter normalen bedingungen nur im nahfeld (50...100km maximal) zu gebrauchen und 80m hatten wir schon öfters probiert, geht aus meiner sicht nur sehr mäßig gut. vielleicht liegts auch daran, dass ich kein kompressor-mikrofon benutze und nicht wie blöd schreien mag. auf 40m gehts mit der gleichen station doch deutlich entspannter. ist leider so, nicht erst seit gestern...
abgesehen davon ist glaube im
bereich 7.100-7.200 kein contest erlaubt (ist das noch so?) und damit auch an wochenenden noch platz zu finden.

73
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Sonntag auf 40m?
Da muss ich doch mal gucken, ob ich bis dahin eine "Mini-Gelsenkirchener" zusammengeworfen kriege und die Funke im Auto besaften kann...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Sonntag? Wenn´s Wetter mitmacht, bin ich
vom Stückle aus mit G5RV QRV. Mal schaun ob das klappt.
Ich hoff mal, daß ich wenigstens zu einem in der
richtigen Distanz (Sprungzone) liege. An sonsten können
wir ja 80 testen. Das sollte DL weit tun;-)

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Oh ja !
Sonntag sieht laut Wetterdaten hier in Aachen gut aus. Wenn sich das bewahrheitet, bin ich dabei.
Dann egal bei welcher Frequenz.. 80m wird mit 5m Stäbchen , oder 2*6m Dipol etwas... verlustbehaftet.. aber schauen wir mal .

Ich tendiere eher zum Dipol, den ich dann mal eben über den Baum werfe.
fermdih : Für Deutschlandverkehr, ist ein Tiefhängender Dipol etwas besser..
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

wenn alles glatt geht und ich bis sonntag meine funke samt antenne in Polen aufgebaut habe, bin ich als SP/DM2LCT mit dabei.

Gruß,
Ludwig
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Jan, gib mal mehr Draht, damit Du lauter wirst. Dieses ERP-QRPussy ist doch etwas anstrengend ;)
Der Zweipol gehört zwischen die Bäume und nicht hinein.
70 Bäume
TDI

PS: wir haben hier bei ein paar Experimenten inzwischen recht gute Erfahrungen mit einer Drachenantenne gemacht. Das wäre bestimmt auch für Euch eine gute Möglichkeit.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Also bei mir steigt gegen morgen abend die niederschlagswahrscheinlichkeit zu 70%.

Da habe ich wenig lust, 40m draht im Wald zu versenken.
Wann wollen wir eigentlich loslegen ? Mir wäre angesichts der Wetterlage : So früh wie möglich ganz recht.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Ich wäre auch dafür, das morgen Nachmittag durchzuziehen.
Ich sag jetzt mal so von 2 bis um 6 Nachmittgs.
Lg,
Dirk
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

So, ich bin quasi bereit...
Drake TR-4C rennt mit Spezialbesaftung im Auto (Zieht ~50A ausm Pb, das muss so...)
Verlängerungsspule für 40m ist auf eine Pulle Saft (Glas) gewickelt.
Für 80m bin ich noch am Basteln. Warum habe ich keinen 1mm²-CuL da?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Na.. Du hast ja einen echten Portabel TRX.. Du.. ich hätte da noch ne Seefunke..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

wir können auch eher. 16:00 oder 17:00 würde mir genauso passen.
auf 40m geht das ja auch tagsüber
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

hm. meine antenne kriegt hier in polen blöderweise keine resonanz, swr immer 1:stein, der fuchskreis is aber ok...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

welche zeit wollen wir nun machen? ich bin flexibel (da von daheim aus gefunkt wird). die leutchen, die /p machen, sollten mal ihre lieblingszeiten bekannt geben ...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Mir wäre Funkbetrieb ab 16:00 Uhr ganz recht.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Ich werd auch schauen, daß ich so kurz nach 4 am Stückle bin.
Hab aber grad kein mobiles Netz, ich hoff mal, daß ich jemand
im 40m Band empfange.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

gut, halten wir 16:00 fest. wollen wir schon mal ne QRG vorab ausmachen? Könnt ihr von 7.1 bis 7.2 MHz?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Ich kann 7,0-7,5MHz ;-)
Antennentuner ist jetzt auch fertig:
Bild
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Sorry.. ich bin raus.. das Regenradar meint.. gleich kommt ordentlich was runter !
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

dann gehts also gleich los?
im moment ist die 7.130 frei. mal gucken ob es so bleibt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben:Sorry.. ich bin raus.. das Regenradar meint.. gleich kommt ordentlich was runter !
schade! brauchst du mal einen XXL-schirm mit montagemöglichkeit für einen strahler?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Und Blitzableiter.. also ich höre jetzt schon etwas grollen..
Edit : Ich muss mir mal was überlegen für Die Zukunft :
Schrebergarten, oder Auto..
Beides hat vor und nachteile..
Kosten versus Gemüse..
Antworten