mysterium roller akku die 100 und 1ste

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

mysterium roller akku die 100 und 1ste

Beitrag von Stitch »

so ich hab nu auch nen mysterium und hab echt kein plan was los ist

es geht um eine nagelneue 4 monate alte varta 12n5.5-3b rollerbatterie , die sich tot stellen will

55ampere / 5,5 amperstunden
12v


diese sieht was das innere fleece angeht perfekt neu aus säure ist klar und schäumt nicht grau

aber das ladegerät pumpt nur 300 ma rein

wenn ich ne 5 w birne anschliesse ohne ladegerät zieht diese 350 ma aus dem akku und leuchtet normal hell, kurzschlussspannung des akkus sind nur 1,2 ampere

so wenn ich aber jetzt anspruch also igor strom haben will ist es so als ob der akku komplett leer ist

was ist da los? bleiplatten im eimer? , memory effekt? hääää?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: mysterium roller akku die 100 und 1ste

Beitrag von Smily »

Wird n verarbeitungsfehler sein.
Trag zurrück das ding. Nach 4 monaten darf die noch nicht breit sein.

Alternativ, mal geschaut was dein laderegler macht? Nicht dass der die batterie röstet.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: mysterium roller akku die 100 und 1ste

Beitrag von Stitch »

das ist son rotes standart baumarkt ladegerät wo trafo gleichrichter und amperemeter drinsind das tut bei anderen akkus wunderbar
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: mysterium roller akku die 100 und 1ste

Beitrag von zauberkopf »

Hast Du die Batterie im Roller benutzt, oder ausserhalb als "Laborbatterie" ?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: mysterium roller akku die 100 und 1ste

Beitrag von Stitch »

im roller benutzt und festgestellt das nach einer fahrt die batterie leer war , dan ab in keller stehen lassen , wieder ausgebuddelt gemessen 12,1 v ans ladegerät 0 amp aufm ladegerät , multimeter 300 ma

inzwischen sinds nurnoch 170 ma


das verwunderliche ist das wenn ich zum test ne 5 oder 12 w glühbirne anklemme die brennt stundenlang ... könnt ich glatt als zimmerbeleuchtung nehmen ...
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: mysterium roller akku die 100 und 1ste

Beitrag von Hausmeister »

Könnte es sein, das dein Roller nicht lad und du die leer stehen hast lassen?
Das nehmen die PBs böse.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: mysterium roller akku die 100 und 1ste

Beitrag von zauberkopf »

Und zeigen eigentlich genau das Fehlerbild : Platten sulfatieren, und der Akku wird extrem hochohmig.

Und einfach so stehen lassen, ist auch keine Lösung.. manche Offene Akkus entladen sich schneller als Du gucken kannst...

Also, wenn Du den Kassenzettel noch hast : BRING DEN MÖLLER ZURRÜCK !
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: mysterium roller akku die 100 und 1ste

Beitrag von Name vergessen »

Wenn der Roller wirklich nicht lädt, hilft Zurückbringen der Akkus auch nur kurzzeitig. Oder war das auf den Roller bezogen? ;)

Allerdings sehen 12,1V doch gar nicht so mies aus, oder ist das schon tiefentladen? Und 1 Monat rumstehen... muß der doch im Winter auch locker? Insofern evtl. wirklich Akku Mist UND Lader vom Roller kaputt?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: mysterium roller akku die 100 und 1ste

Beitrag von zauberkopf »

Im übrigen.. so gehen normalerweise die alten (die dann schon rund 4 jahre auf den buckel haben.. 2 in der usv und 2 bei mir.. ) bei mir dahin ...

Es muss ja nur eine Zelle beschädigt sein, und Batterie ist als gesammtkunstwerk hochohmig.
Die einzelnen Zellen durchmessen ist ja heute nicht mehr. überbrücken schon gar nicht.
In einem alten Radio/Bastelbuch durfte ich noch lesen, wie die Kiddies dazu angehalten wurden die alten Zellen einfach zu überbrücken..

Aber bei manchen kann man beim laden noch beobachten, das zumindest eine Zelle frühzeitig anfängt zu blubbern.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: mysterium roller akku die 100 und 1ste

Beitrag von Stitch »

eine zelle die am minuspol ist etwas trübe

ich könnt ja ein paar nägel reinhauen XD und diese kurz machen ^^

und leider ist kein bon mehr vorhanden
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: mysterium roller akku die 100 und 1ste

Beitrag von zauberkopf »

.. und fertig ist der 10V Akku ! ;-)
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: mysterium roller akku die 100 und 1ste

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

mit Karte gezahlt - wenn nicht, auf Kulanz beim Händler hoffen ....

Ansonsten hatten wir das Thema tote Bleiakkus doch schon recht oft hier ....
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: mysterium roller akku die 100 und 1ste

Beitrag von uli12us »

Muss nicht sein, wenn dus irgendwie nachweisen kannst, das in dem Laden gekauft zu haben, langt das bei nem Garantiefall. Alternativ, du kennst doch den Hersteller, wende dich einfach an den.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: mysterium roller akku die 100 und 1ste

Beitrag von Smily »

Ich spekulier immernoch auf den laderegler im roller.
Wenn der eins an der macke hat, dann nuckelt der dir die batterie leer statt zu laden.
Antworten