Der Raspberry Pi & Co-Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Ich habe an meinem Raspi B 2 einen aktiven USB-Hub angehängt und daran eine Webcam. Kann so einen Videostream schalten oder Einzelbilder aufnehmen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man nur eine Webcam anschliessen kann?
Verwende Motion/fswebcam.


Gruss
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Hightech »

Ich denke man muss verschiedene motion.conf für die verschiedenen Kameras anlegen und motion dann unter anderem Namen starten.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Anse »

Ein eigener Mailserver wäre nicht schlecht und mit einem Himbeergerät soll das auch funktionieren:Video Raspberry pi Mailserver Aber der Vorgang, der vor der Netzwerkbuchse des PIs passiert ist mir sehr schleierhaft. Erklärt wir, das der eigene Router eine variable IP hat. Soweit ist das auch klar. Wofür die erwähnte Domain gut sein soll und wie der sendende Mailserver meine variable IP herausbekommen soll ist mir nicht ganz klar. Kennt sich hier jemand damit aus?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Mit no ip org zB kannste eine Domain anlegen die imemr zu deiner IP auflöst.

Damit aber andere Server deine Mails anlegen musste noch DKIM und Sender Policy Framework anlegen.
Benutzeravatar
Soern
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:37

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Soern »

Fischjoghurt hat geschrieben: Ich habe an meinem Raspi B 2 einen aktiven USB-Hub angehängt und daran eine Webcam. Kann so einen Videostream schalten oder Einzelbilder aufnehmen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man nur eine Webcam anschliessen kann?
Verwende Motion/fswebcam.
Nein, du kannst beliebig viele Webcams benutzen - d.h. so viele bis der USB bus voll ist, das Gerät an seine Grenzen stößt oder video4linux die maximalzahl der Geräte erreicht hat (glaube es sind 256). Ich denke mal 4-5 Cams parallel genutzt von ebensovielen nutzern dürfte auf jeden Fall im Bereich des Machbaren liegen.

Du musst ggf. die Konfiguration für motion duplizieren und für alle Geräte eine parat haben (doku lesen).
Wenn Du nur streamen willst, empfehle ich mjpg-streamer.
Benutzeravatar
Homeconstructor
Beiträge: 38
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Homeconstructor »

Vielleicht hat ja von euch jemand nen spontanen Einfall, woran es liegen könnte:

Ich hab mir ein C-Berry-Display mit Touchfunktion (http://www.reichelt.de/Weiteres-Zubehoe ... =16&WKID=0&) gekauft und unter Raspbian auch vollständig zum Laufen gebracht, also Anzeige und Touch funktionieren.
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich als Betriebssystem nicht Raspbian sondern Arch Linux verwenden möchte. Die Anzeige funktioniert auch problemlos, allerdings geht die Touchfunktion nicht.
Die Kommunikation zwischen dem Raspberry und dem Display erfolgt per SPI. Ich kann mir momentan beim besten Willen nicht erklären, woran es scheitert...irgendwie empfängt er wohl die Daten vom Display nicht.
Grundsätzlich ist er allerdings schon in der Lage, Daten per SPI zu empfangen, da ich z.B. den Flash-Speicher aus einem µC auslesen kann.
Benutzeravatar
Homeconstructor
Beiträge: 38
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Homeconstructor »

Ok, also ich konnte jetzt den Fehler einigermaßen eingrenzen:
Es liegt am C-Programmcode, unter anderem an dieser Stelle:

Code: Alles auswählen

switch (my_touch.state)
{
	case no_touch :
		btn_set_all_open();
		break;	
	default :
		break;
}
Die Funktion btn_set_all_open() blockiert irgendwie den Programmfluss (allerdings gibt es in dieser Funktion eigentlich garnichts, was blockieren könnte).
Das Komische ist jetzt, das es durchläuft, wenn ich danach eine printf-Anweisung hinzufüge:

Code: Alles auswählen

switch (my_touch.state)
{
	case no_touch :
		btn_set_all_open();
		printf("test\n");
		break;
	default : 
		break;
}
Ich habe momentan keine Ahnung, woran das liegen könnte, da es ja bei Raspbian offensichtlich auch funktioniert. Und außerdem hat die printf-Anweisung ja eigentlich überhaupt nichts mit der Funktion zu tun...seltsam.
Benutzeravatar
Homeconstructor
Beiträge: 38
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Homeconstructor »

Da ich noch immer keine Ahnung habe, woran es liegt, verwende ich jetzt einfach ein anderes Betriebssystem.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Jo, da sagt man folgendes im Software Weltherrschaftsdisplay Fred:
Eingaben erfolgen per Tastatur am USB des Raspberry, die CNC Tastatur die Arndt hier letztens verschärbelt hat.
Is nur blöd, dass die Software im Autostart steht und somit nicht den Tastaturfokus hat :roll:
Habe gestern beim googlen nicht wirklkich was gefunden was ich brauche.

Zusammenfassung:
-Himbergeräät bootet
-autostart startet das Spielprogramm als root
-auf dem Himbergerät ist aber ekiner eingeloggt

Frage:
Wie biege ich nun die Tastatureingaben auf den Hintergrundtask um?
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Arne »

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der NoIR-Kamera und IR-Beleuchtung? Ich soll ein abgelegenes Grundstück überwachen, wo in der Vergangenheit schon häufiger was geklaut wurde. Vor ein paar Tagen haben sie den Bewegungsmelder runtergerissen. Jetzt soll statt 12W ESL ein 36W LED-Strahler (sowas hier, auf dem Grundstück gibts nur 12V Solar) und zusätzlich eine IR-Kamera da hin. Falls der Strahler - warum auch immer - ausfällt, soll noch genug Licht für einen fahndungstauglichen Schnappschuss des Täters reichen. Abtransport via WLAN-Richtfunk.

Hab mir diesen Bausatz ergoogelt: http://www.ebay.de/itm/10W-Infrarot-1x- ... 1473346673

Zwei von den Bausätzen zusammen mit der Kamera in einem Nistkasten versenkt, meint ihr dass das reicht?
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Leone »

Arne hat geschrieben:Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der NoIR-Kamera und IR-Beleuchtung? Ich soll ein abgelegenes Grundstück überwachen, wo in der Vergangenheit schon häufiger was geklaut wurde.
Hallo Arne,

ich setze so eine Kombination mit Raspberry, NoIR-Cam und IR-LED-Scheinwerfer ein ...
Bei mir ist es ein ~70W-IR-Strahler, der hat allerdings schon mind. 15 Jahre auf dem Buckel,
die aktuell verfügbaren IR-Strahler sind sicherlich deutlich besser im Wirkungsgrad ...

Anbei mal vier Bilder, die Cam selbst und drei Vergleichsbilder.

http://leolu.de/div/cam_raspberry.jpg
http://leolu.de/div/demo_tag.jpg
http://leolu.de/div/demo_ohne_ir.jpg
http://leolu.de/div/demo_mit_ir.jpg

BTW, die LEDs im Torbereich haben je Tor 3x3W ...

Ich habe den Raspberry hier mit 'mjpgstreamer' und 'motion' am Laufen, spielt ganz gut,
produziert täglich mit zwei Cameras rund 1 GB :-), die ich 5-minütlich via LAN per Script auf die
extra dafür angesteckte USB-Platte am NAS schaufle.

Weitere Infos gerne ...

Grüße
der Leo
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Arne »

Klar, immer her mit den Infos!

Welche Wellenlänge hat dein Scheinwerfer? Wenn ich deine Bilder mit meinen Versuchen mit 940nm-LEDs vergleiche, würde ich fast sagen, dass das auch "nur" 940nm sind. Der Lichtfleck meiner Fernbedienung vom Fernseher war gefühlt heller. Die NoIR-Cam ist bei 940nm laut Google wesentlich blinder als bei 840/850nm, dafür sieht man die LEDs nicht rot glühen.

Hast du da einen Ringspeicher eingerichtet? Und wie wird der Scheinwerfer softwaremäßig gesteuert, falls der Pi daran beteiligt ist? Ich hatte für meinen Zweck eine Ansteuerung über die Bewegungserkennung in Betracht gezogen und zusätzlich per GPIO (Bewegungsmelder EIN), falls der Strahler aus irgendeinem Grund nicht geht. Sofern es da nichts fertiges gibt, werde ich mir was in C++ häkeln. Dauerbetrieb ist nicht wegen Solaranlage + Akku. Da kommt dann gleich eine Spannungsüberwachung für Bewegungsmelder + Außenlicht mit rein, damit ich merke, wenn ein Automat rausfliegt. Vielleicht kommt da am Ende wieder ein schönes Projekt fürs Wiki bei raus.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass du mit dem Wirkungsgrad Recht hast. Werde mal zwei der verlinkten Module bestellen und berichten. So langsam wird die Sache akut. Bei meinen Schwiegereltern rennt irgendein Vieh rum, dass mit Expertise in die Hühnerställe einbricht und das Rassegeflügel sogar aus Käfigen holt. Die Katze ist auch seit Freitag verschwunden. Wieso passiert sowas immer vor den Klausuren? :evil:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von duese »

Fritzler hat geschrieben: Frage:
Wie biege ich nun die Tastatureingaben auf den Hintergrundtask um?
Wenn die Anwendung im Vordergrund läuft, kommen die Tastatureingaben dann auf stdin an?

Dann ginge evtl was in der Art:

background_exec < /dev/input/by-id/usb-04f3_0103-event-kbd

oder so ähnlich, je nach dem wie das Keyboard bei heißt...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von xoexlepox »

duese hat geschrieben:background_exec < /dev/input/by-id/usb-04f3_0103-event-kbd
Das müsste dann aber schon beim Starten mit angegeben werden. Aber vielleicht geht so etwas auch nachträglich über das "/proc/PID/fd"? Da stehen ja Links zu den Devices drin... Nur ob man die umwurschteln kann, habe ich noch nicht ausprobiert ;)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von duese »

Richtig, so war es gemeint. Beim Start schon die Tastatur umleiten auf das stdin des Programms. Nachdem die Anwendung ja nix ist, dass mit jeder Tastatur gehen muss, die irgendwer da ansteckt, reicht es die Konfiguration aufzubauen, die dann laufen wird und händisch ins Startskript den Link zur CNC-Tastatur reinzukloppen.
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Leone »

Arne hat geschrieben: Welche Wellenlänge hat dein Scheinwerfer? Wenn ich deine Bilder mit meinen Versuchen mit 940nm-LEDs vergleiche, würde ich fast sagen, dass das auch "nur" 940nm sind. Der Lichtfleck meiner Fernbedienung vom Fernseher war gefühlt heller. Die NoIR-Cam ist bei 940nm laut Google wesentlich blinder als bei 840/850nm, dafür sieht man die LEDs nicht rot glühen.
Ich kann es jetzt adhoc nicht sagen, dazu müste ich mal mit der Leiter an den Mast ran ... Aber in der Tat sieht man so gut wie nichts bei aktiviertem LED-Scheinwerfer. Wenn man es weiss, dann kann ein ganz leichtes rötliches Schimmern erkannt werden ... Wird wohl dann auch eher bei 940nm rum sein ...
Arne hat geschrieben: Hast du da einen Ringspeicher eingerichtet?
Jein ;-) Am Raspi steckt ein USB-Stick als Zwischenspeicher und alle fünf Minuten schiebt der Raspi die Bilder der letzten 5 min per LAN auf eine USB-Platte am NAS. Danach werden die übertragenen Bilder am USB-Stick gelöscht und nach 5 min wieder das gleiche Spiel. "motion" kennt diverse Parameter, die es erlauben, bei Änderung von $n Pixel um mindestens $x Helligkeitsstufen einen Event auszulösen.
Der Event kann dann so parametriert werden, dass z.B. 5 Bilder vor Auslösen des Events und 8 Bilder nach Ende des Events aufgezeichnet wird. Insofern ist das in der Tat so eine Art interner Ringspeicher in "motion" - klappt ganz gut, zumal es ja je nach Einstellung durchaus eine entsprechende Bewegung im Bild benötigt. Diese Kombi braucht etwas Muse beim Einstellen, hat aber den Vorteil, dass die Biene 1m vor der Kamera nicht auslöst, der Hühnerdieb aber schon. Nur Du siehst halt den Hühnerdieb schon anschleichen (die 5 Bilder vorher) ...
Ist etwas tricky, aber eine geniale Geschichte.
Arne hat geschrieben: Und wie wird der Scheinwerfer softwaremäßig gesteuert, falls der Pi daran beteiligt ist? Ich hatte für meinen Zweck eine Ansteuerung über die Bewegungserkennung in Betracht gezogen und zusätzlich per GPIO (Bewegungsmelder EIN), falls der Strahler aus irgendeinem Grund nicht geht.
Sofern es da nichts fertiges gibt, werde ich mir was in C++ häkeln. Dauerbetrieb ist nicht wegen Solaranlage + Akku. Da kommt dann gleich eine Spannungsüberwachung für Bewegungsmelder + Außenlicht mit rein, damit ich merke, wenn ein Automat rausfliegt. Vielleicht kommt da am Ende wieder ein schönes Projekt fürs Wiki bei raus.
Der LED-Werfer wird per GPIO eingeschaltet, ich habe da ein wenig Shellscript gebaut und habe das Kamerabild in einen Frame gepackt und ein paar Buttons da mit reingezimmert, damit kann ich den Schwenk-Neigekopf steuern (per Port-Forwarding und kennwortgeschützt) auch aus dem Internet, der INIT dient zum Initialisieren nach einen Raspi-Reboot, der so einmal im Monat ansteht. Ich schalte den Strahler aktuell nur manuell ein und aus, evtl. hilft da ein Radarmelder, der dann den LED-Werfer anwirft.
http://leolu.de/div/cam_website.JPG
(Die Buttons funktionieren sowohl per Mausklick als auch mit den Pfeil-Tasten ...)
Ob da ein klassischer PIR-Melder taugt oder der sich dann mit dem Scheinwerfer streitet, habe ich bisher nicht getestet.
Eine Auswertung mittels Bild aus dem Raspi wird schwierig, denn ohne IR-Licht und nur wenig Fremdlicht ist auch die NoIR-Cam recht blind.

Arne hat geschrieben: Ich hoffe jetzt einfach mal, dass du mit dem Wirkungsgrad Recht hast. Werde mal zwei der verlinkten Module bestellen und berichten. So langsam wird die Sache akut. Bei meinen Schwiegereltern rennt irgendein Vieh rum, dass mit Expertise in die Hühnerställe einbricht und das Rassegeflügel sogar aus Käfigen holt. Die Katze ist auch seit Freitag verschwunden. Wieso passiert sowas immer vor den Klausuren? :evil:
Naja, wenn ich mir so die Fortschritte bei LED-Taschenlampen von damals und heute anschaue, sind da Welten dazwischen. Wenns bei IR nur ansatzweise ähnlich ist, dann sollte das schon einiges bringen. Ich habe da auch so einen China-IR-Möller rumliegen, allerdings bisher nicht die Zeit gefunden, das mal hinreichend zu testen.
Und ja, irgendwie ist es immer unpassend :-)

Ich habe mal die Shellscripte und meine index.html hier zusammengezippt:
http://leolu.de/div/_shell.zip

Ich bin auf Deinen Bericht gespannt!

Weidmannsheil ;-)

Grüße
Leone
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Arne »

Sehr schön, danke. Wenn die eBay-Fritzen pünktlich liefern, gibts am Do oder am Fr ein paar Bilder bei absoluter Dunkelheit und 20W IR-Bestrahlung. Mal sehen, was die Herrschaften zu den 50m LAN-Strippe quer übern Hof sagen.
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Leone »

Gerne doch ;-)

Hm, 50 m LAN-Kabel quer über den Hof, wenn "die" da schon den Bewegungsmelder runterrupfen ...
Hoffentlich nehmen "die" das bisserl Kupfer nicht gleich auch noch mit ...

Grüße
der Leo
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Arne »

Leone hat geschrieben: Hm, 50 m LAN-Kabel quer über den Hof, wenn "die" da schon den Bewegungsmelder runterrupfen ...
Hoffentlich nehmen "die" das bisserl Kupfer nicht gleich auch noch mit ...
Das ist eine andere Baustelle mit 20km Autofahrt für eine Strecke. Deshalb bin ich über eine Übungsmöglichkeit in näherer Umgebung (und mit VPN-Zugang!) ganz froh. Das Kabel brauch ich hier nicht zu verstecken und den Pi kann ich auch erst mal mit eins, zwei Kabelbindern lose an einen Balken tüddeln. In der finalen (einbrechertauglichen) Version wird es dann ein Nistkasten.

Hier hab ich noch was gefunden: http://elinux.org/RPi-Cam-Web-Interface

Das Script hat uns in der Urversion mal dabei geholfen, vom Sofa aus ein Hähnchen am Spieß über dem Grill zu beobachten. War ziemlich kalt draußen :D Mittlerweile lese ich da was von Motion, Pi-Light und diversen Konfigurationsmöglichkeiten, das kommt also auch in die engere Auswahl.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von ozonisator »

Zum Thema IR Leds:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 6_207.html
gibts auch in 940nm. Die sind ganzschön giftig, wenn man die Hand vor den Reflektor hält wird es warm :lol:
Ich hab sowas in eine Billigheimer 18650 Taschenlampe verbastelt, für Nachtsichtgeräte. Funktioniert extrem gut.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

duese hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben: Frage:
Wie biege ich nun die Tastatureingaben auf den Hintergrundtask um?
Wenn die Anwendung im Vordergrund läuft, kommen die Tastatureingaben dann auf stdin an?

Dann ginge evtl was in der Art:

background_exec < /dev/input/by-id/usb-04f3_0103-event-kbd

oder so ähnlich, je nach dem wie das Keyboard bei heißt...
Hmm wenn das so ginge, dann wär das ja schonmal Ideal.
Morgen mal ausprobieren und ja das wird direkt beim Starten angegeben.

Die Eingaben über SSH sollte das ja nicht umbiegen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Funktioniert dann leider doch nicht wie gewollt:
sudo ./maze localhost 1024 < /dev/input/by-id/usb-Logitech_USB_Receiver-event-kbd
Ich würde mal sagen, dass der Loginscreen des Pi die Events vorher mopst?
XServer ist aber noch nicht gestartet.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:Ich würde mal sagen, dass der Loginscreen des Pi die Events vorher mopst?
Benötigst du den XServer (und damit "gdm")?... Ansonsten versuch mal den "/prog"-Trick... Es würde mich (und vielleicht auch andere?) interressieren, ob das geht...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Nö den X brauch ich nicht, auf den Pi greife ich nur per SSH und UART Konsole zu.

ich versuch mal

edit: unter /prog/PID/fd gibts 4 Dateien:
0 1 2 3
das wird lustig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Das hier nutzt den /proc trick:
https://blog.nelhage.com/2011/01/reptyr ... -terminal/

Kann das Programm allerdings "nur" in das neue Terminal ziehen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:edit: unter /prog/PID/fd gibts 4 Dateien: 0 1 2 3
Naja, das ist wie bei den Umleitungen: 0->stdin, 1->stdout, 2->stderr... 3->hmm, irgendeine datei? "ls -l" is your friend ;)

Edith meint: Sollte auch da wirklich die Regel gelten "everything is a file"? Ich muss allerdings zugeben, es noch nie ausprobiert zu haben :oops: Kann man einen Link "mv"en?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von duese »

Kannst Du evtl. im Programm direkt aus dem Device und nicht von stdin lesen (und das Device als parameter mitgeben, dann kann sich das auch noch ändern...)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Ich habs jetzt anders gemacht, in C :twisted:

in der main:

Code: Alles auswählen

//input
	fd = open(argv[3], O_RDONLY);
	if (fd == -1) {
        printf("Cannot open %s: %s.\n", argv[3], strerror(errno));
        return EXIT_FAILURE;
    }
argv[3] wird beim starten angegeben und ist: /dev/input/by-path/platform-bcm2708_usb-usb-0\:1.2\:1.0-event-kbd

meine get_key Funktion befragt nun nicht mehr ncurses, sondern:

Code: Alles auswählen

ssize_t n;
	n = read(fd, &ev, sizeof(ev));
	if (n != sizeof ev) {
		return;
	}
	
	if (ev.type == EV_KEY && ev.value == 1){
		//printf("%s 0x%04x (%d)\n", evval[ev.value], (int)ev.code, (int)ev.code);
		ch = ev.code;
	}else{
		return;
	}
den read jetzt noch nonblocking machen und alles is gut.

Zurück zu dem hier:
sudo ./maze localhost 1024 < /dev/input/by-id/usb-Logitech_USB_Receiver-event-kbd
das geht nur nicht, weil das keine Taste ausspuckt, sonder eben ein event als struct.
Lässt sich wunderschön angucken mit:
sudo cat /dev/input/by-path/platform-bcm2708_usb-usb-0\:1.2\:1.0-event-kbd
@duese:
zu spät, hab ich jetzt schon so :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Der inputlag ist noch etwas ekelig.
Und ich muss jetzt die Events für taste gedrückt, taste gehalten und taste losgelassen noch nett verarbeiten.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Arne »

Klein Arne hat sein Spielzeug bekommen! Wenn ich lange genug wach bleibe, gibt's heute abend noch ein paar Nightshots mit 2x 10W Infrarot.

Bild->zoom
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Leone »

Prima, ich bin gespannt, wie sich die 2x10W IR hier schlagen werden.
Ich befürchte, ich muss meinen "Brenner" gegen etwas moderneres ersetzen ;-)

Viel Spaß!

Grüße
der Leo
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Arne »

So, auf gehts: erste Gehversuche (mit dem GPIO-Schaltmodul aus Optokoppler + Relais). Hab erstmal nur eines der beiden Module in Betrieb genommen, also 10W Leistung.

Bild->zoom
Bild->zoom

Das sieht brauchbar aus. Draußen verhält sich das ähnlich:

Ohne Licht:
Bild->zoom

90°-Linse:
Bild->zoom

60°-Linse:
Bild->zoom

30°-Linse:
Bild->zoom

Man erkennt die LEDs allerdings klar und deutlich. Von der Helligkeit her mit einer roten Standard-LED zu vergleichen. Laut Google Earth beträgt die Entfernung zur Hecke 11,5m. Sind in 5min nicht mal lauwarm geworden. Ob da wirklich 10W ins Modul gehen, werde ich bei Gelegenheit nochmal messen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von xoexlepox »

Wirf mal einen Blick auf diesen Thread, die "Problematik" erscheint mir recht ähnlich...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Interessante Erkenntnis zum Bare Metal Programmieren:
Wenn man das Program per UBoot und TFTP auf den Pi kopiert, dann läuft es shcneller als wenn das Bare Metal Programm direkt als kernel.img von der SD Karte gelesen wird.

Uboot schaltet wohl ganz frech ein paar Caches ein :twisted:
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von omega »

Ich habe grade mal in den UBoot Source reingeschaut, eigentlich müsste der D-Cache und der I-Cache aus sein. Was hast du da für einen UBoot?

Beim A15 muss man die MMU über den cp15 konfigurieren, damit man Caches nutzen kann, das bringt dann einiges an Geschwindigkeit, aber einen ARM11 habe ich noch nie Bare Metal programmiert.

Edit: Doch der I-Cache wird aktiviert. Man müsste jetzt mal den D-Cache noch anwerfen, dann sollte es noch schneller laufen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von reutron »

Im Netz bin ich darüber gestolpert das man den Saleae Logic Analyzer 8CH auch am Raspberry Pi betreiben kann.
Kann mir jemand verraten mit welcher Software das gehen soll.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Sven »

Wahrscheinlich ist da Sigrok gemeint. Eine alternative Software für viele USB Logikanalysatoren, auch für Saleae und Clones:
http://sigrok.org/wiki/Embedded#Raspberry_Pi
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von reutron »

Da fehlen aber leider die libvisa und libusb, ich weiß kann man aus den Quellen compilieren sowas hab ich aber 99 das letzte mal gemacht müsst ich mich erst mit beschäftigen.
Habt ihr eine Idee wo ich noch ein Raspbian Stand 2013 her bekomme? (da sollen die libÅ› noch bei gewesen sein)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Pimatic

Beitrag von Nicki »

Ich beschäftige mich noch einmal mit Pimatic ( http://pimatic.org ) und es offenbart sich mal wieder, wie wenig Ahnung ich von Linux habe :D
Ich habe auf der Himbeere anscheinend zwei User, root und pi.
Was teilen die sich und was ist eigenständig?
Die cron-Tabelle scheint separat zu sein, jetzt fragt sich, welche standardmäßig ausgeführt wird (ich möchte bei spdns die Adresse aktualisieren).
Außerdem, wo ich jetzt im Initskript pimatic starten lasse.
Weiß jemand weiter?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Das macht man so:
Bild
Als root einloggen geht ersmal nicht auf dem PI, da der kein PW hat.
Kannst aber trotzdem Dinge als root ausführen mit sudo vor dem Befehl.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Nicki »

DAS wusste ich schon :D
Es tut jetzt was es soll, dann bastele ich in der Ecke nicht weiter herum ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Trax »

weis hier jemand wie man an einen rasp berry pi ein UMTS stick anschliest und den bedient?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Ist die Frage jetzt erst gemeint?

Wenn ja, muss ich mal kurz unfreundlich werden:
Zu doof zum googlen oder was?
Die Suchbegriffe "raspberry umts" spucken alles aus was du willst!
Da kommen fast nur Tutorials. Ist sogar vieles in Deutsch...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben:Ist die Frage jetzt erst gemeint?

Wenn ja, muss ich mal kurz unfreundlich werden:
Zu doof zum googlen oder was?
Die Suchbegriffe "raspberry umts" spucken alles aus was du willst!
Da kommen fast nur Tutorials. Ist sogar vieles in Deutsch...
Das geht aber wirklich freundlicher und ist nicht angebracht.
Oder sind wir hier jetzt im µC.net Forum ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Ehrlich gesagt ist so eine Frage bereits unhöflichst!
Statt selber zu suchen/arbeiten, andere die Arbeit erledigen lassen und für Ihn Links bei google finden lassen.

Es ist anscheinend nicht das Problem, dass er jetzt bei einem der Tutorials nicht weiter kommt und daher nach Hilfe fragt. Das geht aus dem Einzeiler zumindest nicht hervor.
Selbst dann wärs unhöflich, weil man die Informationen zum Weiterhelfen Ihm erstmal mühesam aus der Nase ziehen müsste.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Heaterman »

Nun ja, wenn man meint, und es vielleicht so ist, dass jemand einfach zu faul ist, dann reicht ja Nicht-Antworten, siehe Regelbuch zum Thema Trolle.

Also Schluss der Diskussion jetzt bitte.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von xanakind »

Sagt mal, gibt es denn eigentlich keine bezahlbaren (bis 50€) Displays, die man an den DSI Port anschliessen kann?

von mir aus auch ohne Touch.
Alle günstigen Displays werden auf die GPIO Leiste gesteckt und über SPI angesprochen.
Da hängt dummerweise schon meine Kamera dran....
Und da der DSI port eh sonst unbenutzt ist.....
Und über FBAS (würde mir reichen) bekomme ich keinerlei Videoausgabe hin, noch nichtmal schwarz weiss..... :roll:

Edit:
Ich hab´s endlich geschafft den FBAS Ausgang zu aktivieren! und sogar die schwarzen trauerränder (Overscan) konnte ich anpassen :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Ja das mit den Displays find ich auch blöde...
Da ist es echt billiger nen TFT mit DVI/TFT in der Bucht zu schießen und den dann strippen für das eigene Gehäuse.
Wobei die ja dann auch teilweise wieder zu groß sind für den embeddet Einsatzzweck.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von xanakind »

Das mit dem Display hab ich nun gelöst!
Der FBAS geht und auch die Einstellung vom Overscan funktioniert wunderbar (ok, etwas fummelig)
Ich verbaue da dann einfach ein kleines PAL LCD und gut iss.

Die Bildqualität & Auflösung ist für meinen Zweck (Wärmebildgedöns) völlig ausreichend, da brauche ich kein HD oder gar Full HD.
Wie hab ihr dem Pi denn abgewöhnt, den Bildschirm nach 10 Minuten Schwarz zu schalten?
sehr nervig das ganze..... jedesmal muss ich dann wieder eine Maus anstecken......
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Trax »

wie kan ich den pi sich mit dem UMTS modem reconnecten alssen wen mal die leitung weg ist,
ich nutze WVdial und eigentlcih ist reconnect schon auf on aber heute war er nicht online :(
Antworten