Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Bastelbruder »

Alle (komplizierten) Filter funktionieren nur mit definiert angepaßter Impedanz. Genauer: Leistungsanpassung. Das bedeutet nicht mehr oder weniger daß nochmal die Hälfte der von der Antenne eingefangenen Hälfte verloren geht. Und noch schlimmer: es kommen weitere Verlust(=Wirk)widerstände ins Spiel die mit Boltzmann's Geheimwaffe die Sinne verwirren.
Ein klassisch aufgebauter Vorverstärker belastet das Antennensignal mit Amateurtechnisch völlig untypischem SWR nahe unendlich und ist dadurch mindestens 3dB besser als die Schulbuchvariante.
Auf Consumer-LNCs sind Angaben von 0,_dB zu finden. Wie wäre die Empfängnis wenn vorne eine 3 stünde?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

meinst Du das die Verluste nur durch die richtige Anpassung so hoch sind, das die RS92 so relativ taub ist ?
Andere idee wäre ja : Komplett veralteter Chipsatz..
... aber ich fand es ja schon bemerkenswert, das die im Baum, und erst recht wenn die am boden liegt, so gar nix mehr empfängt.
Nur ein grashalm an der Antenne.. GPS ist essig !
Und ist nichts an der vermutung dran, das ein SAW filter einen gewissen Grundpegel braucht, damit es in seinen innerreien anfängt zu schwingen ?

Offtopic :
Apropos anpassung : Ich habe hier folgenden effekt, den ich mir zu nutze machen will :
Geben : 2m30 stäbchen horizontal von der bude wech, an einem Satarm. Gegengewicht : Satarm oder ein bisserl hasengitter.
Das ist angeschlossen an 0,5m ukw Bandleitung.->Balun->Tuner->Funke.
Jetzt kommts : Das ganze ich auf 40m abstimmen. Ist kein Ding. Mein HF Feldstärkemeter (PC-Aktiv-Boxen) zeigt auch an, das da HF raus kommt.
(ich weis.. aber besser als nix)
AAABER !
Ich empfange unseren guten uxlaxel aus Jena nicht, stattessen habe ich S8 und mehr störungen.
Lass ich den Tuner wech. Kommt uxlaxel klasklar rüber !
?!?!?!?!?

Das gleiche habe ich dann auch mit PSK31 signalen versucht... das gleiche ! Mehr signal als noise.. S/N ist ohne Anpassung besser !

Dann habe ich folgende experimente gemacht : so ne aktive Miniwhip.. mit nur nen BF256C Batteriebetrieben und dahinter nen kleinen übertrager ( sicher ist sicher.. ;-) )
Wenn ich die konstruktion auf dem Satarm montiere, dann empfange ich leider genau so viel störung und Signal wie mit dem angepassten 2,30 stäbchen.
Gleiches spielchen : "schieldet Loop"..
Was ich nicht getestet habe ( weil die konstruktion zu schwehr für das stäbchen ist ) das ganz auf der spitze des Stäbchens zu montieren, damit die Miniwhip 2,30m vom Haus weg ist.
(ich habe da so einen verdacht.. )

Achja.. wenn ich mit der Funkbox so rund 4m luftline draussen von meiner Bude weg bin. Habe ich nur noch so.. S2-3Pegel.. und das ganze steigend, je näher ich mich dem Arbeiterschließfach nähere. So gut so normal..

Gottseidank habe ich vom letzten Treffen noch von Peppo seinen alten "analogen" mfj-Tuner mitgehen lassen.
Der wird jetzt wie folgt umgebaut :
1. Versuch : HF-Vox. Schaltet den Tuner nur bei HF zu und bei Empfang wieder ab.
2. Versuch Phasenauslöschung mit Hilfsantenne.
Idee : Wenn ich ohne tuner ein besseres SN verhältnis habe, mit der whip aber ein beschissenes.. da muss es doch möglich sein, das nutzsignal selektiv zu verstärken, und den störnebel zu reduzieren..
Das gehäuse hat noch platz dafür..
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Celaus »

Kannst Du nicht mal einen starken Träger mit CW in langsamem Tempo in schwacher Frequenzumtastung laufen lassen und dann mal sehen, was alles an spread-spectrum-Schaltnetzteilen verreckt ? Bin ich fies ?
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Bastelbruder »

Mit Hilfe des Latsprecher-Feldstärkedetektors optimierst Du die Abstrahlung durch Maximierung des Stroms und gleichzeitig auch die Empfängnis.
Ohne Abstimmung sind die empfangenen Signale zwar viel schwächer aber das SNR wird besser weil der Schrott im Haus nicht mehr resonant angebunden ist und somit keine wirksame Sendeantenne mehr besitzt.

Zum Problem GPS stehen im E-Kompendium ein paar berauschende Zahlenwerte...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Das ist angeschlossen an 0,5m ukw Bandleitung.->Balun->Tuner->Funke.
Ich vermute mal, das hat was mit deiner "Systemerde" zu tun. Bei dieser Variante geht der GND der Funke bis zum Balun. Und wie ist das ohne Tuner? Bleibt dabei der Balun dran, oder verbindest du den GND der Funke direkt mit dem Gegengewicht?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Mit Hilfe des Latsprecher-Feldstärkedetektors optimierst Du die Abstrahlung durch Maximierung des Stroms und gleichzeitig auch die Empfängnis.
äh. ja.. strom strahlt.. übrigens.. ich bin an der optimierung unschuldig.. das hat die logik vom ldg z100plus für mich gemacht.. ;-)
Ohne Abstimmung sind die empfangenen Signale zwar viel schwächer aber das SNR wird besser weil der Schrott im Haus nicht mehr resonant angebunden ist und somit keine wirksame Sendeantenne mehr besitzt.
Okay.. gerade hier habe ich grad ein verständnissproblem. Warum unterschiedliches SN bei resonanz und nicht resonant ?
Ich kann mir das nur so erklären, das ich im resonanzfall den magnetischen Anteil verstärkt aufnehme, d.H. in der unmittelbaren nähe des Satarms.
Während ich im nicht resonanten fall, das E-Feld aufnehme.
Und da vermute ich das die spitze die .. mit dem satarm dazugerechnet.. ca 2,60m vom haus weg zeigt dafür verantwortlich ist.

wenn das stimmt, könnte ich auch hingehen.. und versuchen ne 2 antenne an der Spitze anzubringen.. und ein 2. kabel durch das stäbchen zu ziehen.. ( oh je.. das wird kacke.. )
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ich vermute mal, das hat was mit deiner "Systemerde" zu tun. Bei dieser Variante geht der GND der Funke bis zum Balun. Und wie ist das ohne Tuner? Bleibt dabei der Balun dran, oder verbindest du den GND der Funke direkt mit dem Gegengewicht?
Beides habe ich probiert.. macht keinen unterschied.

Geerdet ist nix.. ich dachte schon.. das könnte irgendiwie mit der doch vielleicht erdung des Satarms zu tun haben.. und habe dann etwas Hasengitter isoliert stattdesssen verwendet.
Es ändert sich auch nix, wenn ich die Funke berühre..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ach..baschtel und noch was : mein aktiver mini Antennenversuch.. bestehend aus 20cm platinenrest, als "antenne" und 8cm platine als vv-Träger und "Gegengewicht" das ganze mittels übertrager galvanisch getrennt und mit batterie versorgt.. hat am SATARM die gleiche beschissene emfpangsleistung.
Und da ist auch nix resonant.

Ich habe übrigens gestern noch mal ne bestellung von bf256c's losgelassen ( die sind mir ausgegangen )... ich will noch mal versuchen, die aktiv-Antenne kleiner zu tütteln, und dann mal testweise mit der Angelroute rauszuhängen.. ich denke das gibt dann ne schöne tabelle :
Meter : S-Wert
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ferdimh »

Zauberkopf: Ich vermute, dass dein S8-und-viel-Rauschen-Problem ein Übersteuerungsproblem ist.
Wenn ich mal überschlage:
S9 sind 50µV, also sind S8 25µV. In einem 3kHz breiten Band.
Wenn die Störungen von Schaltnetzteilen kommen, sind sie korrelliert (und addieren sich damit spannungsmäßig, nicht leistungsmäßig!). Auf 300kHz Bandbreite fängst du dir also schon 2,5mV Scheiß. Je nach Bandbreite der Chose auch mehr. Wenn jetzt die HF-Vorstufe deines RX nicht abregelt (sind ja "nur S8"), ist dann spätestens die Mischstufe dicht.
Es kann also sein, dass einfach die Dämpfung durch die Fehlanpassung deinen Empfänger in einen Zustand bringt, wo er besser funktioniert. Hast du mal versucht ein -20dB-Gerät vorzuschalten?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. denke ich.. beim ft857 kann ich vv abschalten, und att hinzugeben.. wenn ich wieder zuhause bin.. d.H. morgen.. werde ich das alles noch mal wiederholen.
und mir dabei notizen und screenshots von psk31 wasserfällen machen.. oder kennt jemand ad hock ne andere gute signalquelle ?
also irgendwas was schmalbandig ist, irgenwo im bereich von 40m liegt, und dauernd sendet ?
denke da an rtty wetterscheis.. oder sowas...

und wahrscheinlich sollte ich dann morgen auch noch mal nen neuen fred aufmachen.. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens, zurrück zum Thema VV...

Mir fällt gerade ein : Angst vor dem Bandfilter braucht man ja nicht mehr zu haben.. denn man kann ja heutzutage gut und gerne
den SDR Stick auch als Specki benutzen.
Und irgendwo habe ich auch mal ne software gesehen, die die 2MHZ Bereiche zusammenzieht (d.H. automatisch die frequenz wechselt), und dann z.B. 10 oder mehr MHZ anzeigt.

Ich kam grad auf den Gedanken, weil ich hier wieder mal vorbeigestolpert bin :
http://www.dc4ku.darc.de/Applikationen% ... eivers.pdf
Wobei.. für die meisten der dort beschriebenen sachen.. reicht auch ein Dipmeter mit Mithörausgang (+ Soundcard) aus...
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Kleine info - Stuttgart hatte heute einen 6Z Start (04:45 UTC) ... bin mal gespannt obs auch 18Z einen außerplanmäßigen Start gibt
Baumholder ist heute auch schön aktiv - 403,850 MHz und 403,190 MHz abwechselnd - vmtl. alle 1,5h 7:00 und 8:30 waren Startzeiten (DFM, ~16km burst).
... leider landet bei der heutigen Windrichtung das ganze Spielzeug unwirtschaftlich weit weg von mir (irgendwo zwischen Frankfurt am Main und Erfurt) ;)
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

imet-20150505.jpg
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

Uiii! Hübsch verpackt! Aber was bitte ist das "Sauerkraut" am Ballonrest (bei/nach der Landung aufgesammelt?)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

das Sauerkraut ist der Ballonrest.

MfG. Andreas
SMD-Knecht
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 19:09
Wohnort: MTK

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von SMD-Knecht »

Habt Ihr Euch das Bild mal genauer angeschaut und gesehen, daß es sich dabei um eine iMet-1handelt, die der zilog80 da eingesammelt hat?
(...nur mal so ganz nebenbei der "Sauerkrautdiskussion" oder ist das Einsammeln von iMet-Sonden schon zur Gewohnheit geworden?)
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Hier noch ein Bild vom Innenleben.
https://www.flickr.com/photos/116298535 ... 205785509/
Trimble-GPS wie vermutet. Ohne Fallschirm fallen die iMets ziemlich schnell. Die Batterien verbeulten das Abdeckblech rechts und die eine kleine Platine lag wahrscheinlich beim Start auch nicht lose in der Kiste.
Start: Beauvechain
Burst:
[ 6230] (S5016) Di 11:53:04 lat: 51.528320 lon: 5.844021 h: 27348.80
kurz vor der Landung:
[ 7302] (S5016) Di 12:12:28 lat: 51.691679 lon: 6.076109 h: 263.72
am Boden:
[ 9361] (S5016) Di 12:44:40 lat: 51.693757 lon: 6.079008 h: 59.34
westlich von Goch.
Dann kam das Unwetter... Interessantes Wetter.
EDDS
Beiträge: 130
Registriert: Di 24. Mär 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von EDDS »

Insgesamt heute mind. 4 DFMs von Stetten am kalten Markt (Alb) aus.

2x Baumkrone :twisted: :twisted: und 2 Ackerlandung.
Wer hat mir da heute im Donautal 2 Stück Ackerlandungen wegeschnappt? :twisted: :evil:


Bild
Benutzeravatar
Happysat
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Mai 2015, 04:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Happysat »

Ich wars es nicht :mrgreen:

Diese heute nacht gefunden in Heinsberg:
DFM.jpg
DFM_1.jpg
LZ.jpg
Burst:

Code: Alles auswählen

2015-05-06 23:33:47.000, 51.044419    5.777009 26572   4.3 306.5  1.6
Letzte GPS position:

Code: Alles auswählen

2015-05-06 23:53:25.000, 51.114716    6.061300   276  14.9 053.5 -11.1
2015-05-06 23:53:27.000, 51.114874    6.061636   253  14.7 053.6 -11.2
2015-05-06 23:53:28.000, 51.114953    6.061801   242  14.6 053.1 -11.3
2015-05-06 23:53:30.000, 51.115108    6.062121   218  13.9 051.7 -11.8
2015-05-06 23:53:31.000, 51.115186    6.062269   206  13.3 049.8 -12.0
2015-05-06 23:53:32.000, 51.115263    6.062409   194  12.9 048.8 -12.0
Mfg Happysat
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Zilog ! Glückwunsch !
Happysat : schön noch mal was von dir zu lesen !
Benutzeravatar
Happysat
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Mai 2015, 04:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Happysat »

Und noch einmal :mrgreen:

Vorhersage war Maasmechelen (B) aber die steigungs wert war viel zu langsam und das teil flog ein par Km weiter nach Maria Hoop (NL)

Burst:

Code: Alles auswählen

2015-05-08 00:09:25.000, 51.005376    5.634129 28840  13.9 284.0  2.0
Letzte GPS position:

Code: Alles auswählen

2015-05-08 00:42:23.000, 51.086959    5.933574   375   1.3 275.5 -11.4
DFM.jpg
DFM_1.jpg
LZ.jpg
Das war einfach suchen keine auspeilung benotigt, die sonde war sichtbar auf das feld.

Mfg Alex
Benutzeravatar
Happysat
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Mai 2015, 04:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Happysat »

Und der letzte fur heute, start war nicht am 0:30 oder 01:30 aber gegen 04:00!

Das teil kam rund 05:15 wieder runter, vorteil war die 0:30 vorhersage machte ein landung circa 35 km von mein QTH entfernt.
Durch die 04:00 launch war es nur 6,5KM entfernt :mrgreen:

Es war schon tageslicht draussen wenn ich erwachte und dort ankam rund 05:45 Uhr :twisted:

Frequenz 404.510MHz.

Burst:

Code: Alles auswählen

2015-05-09 02:57:33.000, 50.896481    5.580963 23473   3.7 280.0  1.5
Letzte GPS position:

Code: Alles auswählen

2015-05-09 03:21:21.000, 50.952565    5.878929   190   7.8 040.4 -9.8
https://www.google.com/maps/place/50%C2 ... x0!6m1!1e1

2015-05-09 08_05_51-Greenshot.jpg
20150509_070749.jpg
20150509_070755.jpg
20150509_070803.jpg
Mfg Alex
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Sagt mal.. hat einer von Euch ne idee, was das für ein Termperatursensor bei der DFM-06 ist ?
ich überlege gerade ernsthaft : es wäre doch witzig den ich meinen Jogurtmaker-deluxe zu verwurschteln.. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

achja ... so bei zimmertemp _ 5k3 (20°.. rund.. )
und zwischen meinen fingern 4k5

Die ansprechzeit ist echt ernorm schnell !
Irgendwelche ideen ?!
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo Jan,

nimm mal eine Temperaturkurve auf. Um zu sehen, ob das Ding linear läuft oder nicht. Also z. B. von Tiefkühler bis kochend Wasser, vielleicht alle 5 Grad eine Probe nehmen.

Für eine simple Temperaturregelung ist das natürlich unnötig. Die wird einmal eingestellt und fertig. Wenn die Regelrichtung stimmt, ist alles gut.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

So... google hat mir just in dem moment geholfen.. hatte da doch noch was übersehen :
https://www.imk-tro.kit.edu/download/Di ... tterer.pdf
Dort ist von einem B57540G0502 die rede.
d.H. der hier : http://media.digikey.com/pdf/Data%20She ... B57540.pdf
(5k variante).. so... jetzt kann ich hingehen, und mir für den Atmel was feines basteln.

Boaar.. wat freu ich mich schon, wenn ich morgens den Jogurtmaker aufmachen kann, und einen frischen aber gekühlten Jogurt entnehmen kann.. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Also .. es scheint wirklich der oben gesagte Sensor zu sein.
So weit ich das beurteilen kann, und passen nämlich die Werten Nennwiderstand bei 25° und B=3450..
Der sensor ist wirklich fix ! damit kann man wirklich sehr schnell z.B. Fieber messen.
Aber wer steckt sich schon ne Wettersonden in den A... auch wenn die DFM-09 dazu einladen wirken könnte.. ;-)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Andreas_P »

lach, Jan du kannst die Sonde auch oral verwenden. :lol:
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Am Dienstag hatte ich noch einen Tag Urlaub und dachte, nach der iMet aus Beauvechain zu schauen. Flog eine aehnliche Route wie zwei Wochen zuvor, diesmal jedoch noch hoeher, gute 28900m. Da war die natuerlich eine Weile unterwegs und oben ist ja ziemlich kalt. Wie hier schon erwaehnt wurde, haelt die Batterie der iMet nicht so lange, und so schaltete sie sich wohl schon auf etwa 20000m beim Abstieg ab. Bei dem starken Wind haette eine Suche wohl wenig gebracht.

Am naechsten Abend nach der Arbeit mal den Empfaenger angeworfen, und da war tatsaechlich wieder eine iMet unterwegs, nur diesmal wohl aus Elsenborn. Die flog gerademal halb so hoch, da hat man natuerlich nicht viel Zeit, raus ins Freie zu eilen, um einen ordentlichen Empfang zu haben. Der Vorteil war jedoch, dass diese nun auch noch am Boden eine Weile sendete. So war sie dann auch leicht zu finden, obwohl ich erst eine Stunde nach der Landung eintraf. Die Sendezeit koennte sicher auch noch davon abhaengen, wie frueh vor dem Start die Sonde eingeschaltet wurde.

Der Aufprall ohne Fallschirm koennte der Grund sein, wieso auch diese Sonde am Boden auf einer der anderen Frequenzen sendete: Der Schalter ist wohl zu locker.

Das Trimble Lassen iQ GPS der iMet-1-AB war wohl vor etwa 10 Jahren durchaus beliebt.
https://www.flickr.com/photos/116298535 ... 361898723/
Frueher, wenn ich ein altes Radio aufgeschraubt habe, hat das eigentlich nach dem Zusammenbau nicht mehr funktioniert. Dieses GPS liefert sogar bei mir noch output.

Und die Doku ist auch recht umfangreich, z.B. hier
http://www.woutersenwouters.be/products ... s-receiver
Da steht auch irgendwo, das GPS waer eigentlich nur fuer 18000m ausgelegt.
imet20150520.jpg
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Hatte mal eben überflogen.. um zu sehen, ob der vielleicht einen tollen 10khz output haben könnte.. aber nö.... schade..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

lach, Jan du kannst die Sonde auch oral verwenden. :lol:
Ja .. ich weis.. vorher aber den Feuchtigkeitssensor abschnibbeln.. der schmeckt komisch..
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Kleines update: meine China-Bestellung ist angekommen - 1x RF1419D (SAW Filter 403 MHz)
Das Bauteil ist auch schon erprobt und in Benutzung: es schwächt den benachbarten Bahnfunk, Tetra usw wie gewünscht um 35-40db ab :)

Die Montage vor dem 1. Verstärker (BK-Verstärker - 75 Ohm statt 50 Ohm) bringt zwar ein herrlich sauberes Spektrum - frisst jedoch leider auch etwas vom Nutzsignal, so dass ich dann merklich schlechter SNRs für einen ordentlichen decode bekomme.

Die Montage zwischen dem 1. Verstärker und SDR entfernt wie gehofft quasi alle Artefakte - was jedoch bei mir noch überlebt sind einige Harmonics die mir wie Mischerreflexionen aus dem Inneren des SDR aussehen.

Fazit: Den Filter hinter den 1. Preamp packen ist der richtige Ansatz.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von OnOff »

Taucher hat geschrieben:Kleines update: meine China-Bestellung ist angekommen - 1x RF1419D (SAW Filter 403 MHz)
Das Bauteil ist auch schon erprobt und in Benutzung: es schwächt den benachbarten Bahnfunk, Tetra usw wie gewünscht um 35-40db ab :)
Moin.

Hast Du zufälligerweise noch mehr bestellt,und hättest noch welche zu veräußern ??

Und kannst mal nen Bild und ne kleine beschreibung vom Aufbau einstellen ?

Ich wollte wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin auch mal wieder das Thema Optimierung des stationären Empfangs anpacken,wobei ich da zur zeit auf dem Schlauch stehe...
Mir spuckt einiges in die Suppe (GSM in 2 m Entfernung)

Gruß Sebastian
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Zauberkopf:
Naja, die Platine der iMet ist auch von 2005, und vor zehn Jahren war dieser GPS-Bausatz wohl begehrt. Damals war die iMet also auf der Hoehe der Zeit. Hast ja erwaehnt, dass iMet nun auch ublox-Chips verwendet. Wie man bei den DFMs von Graw sieht, wurden die GPS-Chips mit der Zeit kleiner und leistungsfaehiger. Manchmal sind die aelteren Chips aber auch unempfindlicher und man kann leichter was damit anfangen, aehnlich wie bei aelteren Autos.

Was ich gerade entdeckt habe
http://radiosondemuseum.org/the-collection/
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

OnOff hat geschrieben:
Taucher hat geschrieben:Kleines update: meine China-Bestellung ist angekommen - 1x RF1419D (SAW Filter 403 MHz)
Das Bauteil ist auch schon erprobt und in Benutzung: es schwächt den benachbarten Bahnfunk, Tetra usw wie gewünscht um 35-40db ab :)
Moin.
Hast Du zufälligerweise noch mehr bestellt,und hättest noch welche zu veräußern ??

Und kannst mal nen Bild und ne kleine beschreibung vom Aufbau einstellen ?
...
Der Aufbau ist derzeit denkbar einfach: Zwei F-Buchsen die miteinander verlötet sind, dazwischen der SAW Filter (fliegend).
Vom Filter selbst habe ich nur ein Stück geordert - hätte durchaus Interesse auch selbst noch 2-3 weitere dieser Filter zu kaufen, aber bei den üblichen Quellen war mir der Versand einfach zu teuer. Was man übrigens beachten sollte: Pinout genau lesen, die Anschlüsse verleiten leicht das Bauteil falsch anzuschließen (nicht passiert, aber fast).

Was ich jedoch noch vor habe: Preamp mit Filter und Postamp-Stufe bauen ... aber das kann noch ein Weilchen dauern :)
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Noch was - mir ist eine Art Trägersignal aufgefallen welches ca alle 1:44h vorbeikommt und vermutlich ein Sat ist - es zeigt jedenfalls eine starke Drift zwischen 401,570 MHz und 401,560 MHz (doppler vmtl.). Es braucht ca. 8 bis 15 Minuten für einen Überflug.

Letzte (aktuellste) Sichtung: 24.05.2015 23:53 bis 25.05.2015 00:02 Uhr CEST
Um 1:37 Uhr dürfte der Sat also erneut vorbeischauen - falls jemand genaueres weiss, so bitte her mit den Infos :)


PS: Ich bekomme seit dem 26. April keine Notification mehr vom Forum...
Dateianhänge
nightly-sat.jpg
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ach Zilog.. in der DFM97 wurden die Jubiter Module verbaut.. die waren nett... hatten nen 10khz ausgang.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Habe eben vermutlich eine iMet empfangen Mittelfrequenz 405,018 MHz mit 64 kHz Bandbreite (WFM)

Der Imet Decoder spuckt keine Werte aus, lediglich im RAW Modus bekomme ich HEX Ausgaben.

Beispiel:
f9 d9 7b 75 6a e8 e7 56 5d fc f2 10 12 10 15 19 75 96 61 10 06 8a 50 21 b9 18 5a 1e f3 97 99 58 e2 68 68 63 d0 a7 a2 d4 0e 1c 8e 88 53 54 ca 82 c2 2a b1 85 0c 1c 2b ca e2 33 d9 d5 f8 61 9a 02 b8 21 32 e2 6c 52 92 f5 05 24 2a 2c 9d e6 3c 1d b5 3d 22 32 22 9f 7a b6 51 4f 52 8d 80 8f b9 21 23 3a 2e 6a 2d 23 a3 7e 7b 85 99 87 67 dc d4 34 35 94 98 06 ed 84 85 a2 d6 a8 94 8b ae d9 5c 5e b7 eb c4 d2 3c 7e 42 6d 66 68 de ca 38 2d 80 29 cf 39 36 6e 73 f8 f1 b1 49 5b e7 af b2 4b 92 f7 86 af be b4 49 19 58 2a fa ef 6b 3b 9b 74 34 30 0e 52 08 e8 ac 19 1d f9 a8 db 55 b0 c4 4d a9 4d ed ea 9d 99 df 7f 35 b5 7d 6f 5b 56

5a 2b 9c 86 ab 5d 5e 73 ab ba 31 99 72 36 4d 4b da bb e2 dd f7 da 6b 6a db de c9 ce 13 2c 39 3e d5 fc 19 1f 97 9f d3 3e 7c 4b 42 ca ee e6 e6 b6 56 59 5b 4d 7c fd 9d 99 9e 95 f2 e4 e1 16 50 45 32 91 97 94 18 cc a9 ac 76 b7 69 42 4b 76 91 e9 26 c4 5c 19 21 bb 90 ee 30 9c ee cc 98 9a 96 c8 bd ca ef 2e 2f 89 da 02 41 32 0f 96 93 aa 30 91 06 19 ff 95 92 3d 15 11 ce 69 77 84 6f 17 5d ac 6b 72 26 0b 8c d5 22 2d b2 43 58 5a 2b 2e 4a df d5 79 d4 32 28 2e 26 24 2e ed ea e6 a9 aa af 04 af f9 ef e6 1a d8 e1 f1 ee f1 f1 93 85 6b 1c 1c 28 39 5e 73 73 ba da f3 76 68 df de d8 25 4a f9 58 5c b6 31 3d 15 e0 f6 d5 d5 ec ee

ab 47 6b c1 cd fe 10 15 aa e9 9d 94 d2 6e 57 38 3e 04 5f 7e ce cf a5 be d7 ca 86 26 4a ff 7a 14 12 9f 53 5d 6f f1 16 ba aa fb fc e2 75 5f 40 ab aa ee 0d 0d 0f 35 14 11 2f 2b 28 aa af 56 73 74 6a 06 3f 2c 10 cb dd 58 35 0e 5d 9d 3e 82 9a 9e 33 5f ad c3 d6 d7 9b e9 d5 e1 68 7b 74 4f 6a b8 ba 62 78 3a 66 a5 b7 6d 29 d0 57 09 fd 6a 8c 57 77 d4 29 4d 40 42 ce d5 4e f6 94 3a a9 ba cc 92 35 21 bc 59 21 de 3b cd aa fe 67 95 b0 1f 1a d0 41 df 0e 2d 02 90 80 c5 99 c8 99 1c ec e5 09 3d 13 82 10 6c 4e 3a 3d 5d 94 54 d1 5c 51 b9 14 d4 6a 29 b1 bc 8a 4d 9b cd fa f9 a1 1a 19 36 18 18 af ca ca 95 91 96 39 71 2c e7 f4 ab

5d 95 ae 96 af 2d 55 cd db be be fd cd 05 3b 2a 2a aa b4 12 12 aa e8 86 08 6d 67 21 31 f0 04 a5 b3 b7 19 64 a5 c2 14 c0 5c 44 23 59 a3 46 a2 91 06 9d 1f 8d aa d8 d8 2a 2f 1a f6 2d 62 f0 42 c5 bd 4a 09 2b 27 14 a1 71 f6 54 5a a8 e2 e8 20 27 96 10 e3 39 54 ed 6a 62 53 b4 43 a1 31 23 2a 6d 6c 1e 9e 97 e6 bd 38 76 4d 15 2c f9 b9 b7 a2 6c 59 6f 64 65 cc ca c5 a9 aa ad 6d 77 5b 53 6a 1b 39 38 fc fa 9d 7a 6e db 9a 07 a9 5a 53 54 52 e0 a5 85 52 4e 4a 37 32 ff f8 ad bb da 24 24 3f 7a 86 a0 c9 da df d6 d4 d6 d1 cf c8 fa a2 32 37 a6 ae 40 dc 05 b5 9e 9c 0a 3b 2b 26 b2 53 f8 1a 18 26 0b 07 45 43 60 63 60 b6 d6 e4 f6
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Schwer zu sagen, normalerweise sieht die raw-Ausgabe bei mir etwa so aus:

69 69 69 69 69 10 b9 01 5a 1c d8 9e 17 c0 ce de f8 3a 53 35 30 31 36 00 6e 00 ff ff ff ff ff 50 34 33 34 38 00 6e 00 ff ff ff ff ff 53 35 30 31 36 00 6e 00 ff ff ff ff ff 30 31 30 37 30 38 00 00 fd 06 24 1d 16 72 6e 01 00 96 a2 0d 3a 56 06 27 a5 08 1e 1d 04 f8 4e 02 42 a5 08 84 58 04 6a 97 07 45 a5 08 c3 52 04 06 6a 06 72 a5 08 a0 0f 00 11 4c 01 30 a5 08 e7 25 04 ef 7c 02 62 a5 08 0a d7 a3 3b b0 0f 61 0d 38 f3 24 4e 03 00 1d ee c0 24 28 c5 4f 04 6a 20 0f 00 06 08 18 0f 11 0c 0d 12 00 00 00 00 00 00 16 0f 11 12 0c 1c 0d 18 00 00 00 00 29 2e 2c 2a 2b 29 2a 2f 00 00 00 00 10 03 e8 96 96 96 96 96 96 96 96 96

69 69 69 69 69 10 b9 01 5b 1c 2c bc 98 39 bf 60 7f 3f 53 35 30 31 36 00 6e 00 ff ff ff ff ff 50 34 33 34 38 00 6e 00 ff ff ff ff ff 53 35 30 31 36 00 6e 00 ff ff ff ff ff 30 31 30 37 30 38 00 00 fd 06 11 1d 04 76 6e 01 00 b5 aa 0d 0e 59 06 0f a5 08 30 1d 04 51 4f 02 34 a5 08 29 59 04 de 98 07 18 a5 08 69 53 04 09 6d 06 66 a5 08 a0 0f 00 28 4c 01 26 a5 08 16 26 04 e0 7d 02 46 a5 08 0a d7 a3 3b c9 0f 32 0d 9c f2 25 4e 03 00 2a f5 c0 24 d0 d2 4f 04 9e df 0e 00 06 08 18 0f 11 0c 0d 16 00 00 00 00 00 00 16 0f 11 12 0c 1c 0d 18 00 00 00 00 29 2e 2c 2a 2c 29 2a 2f 00 00 00 00 10 03 a1 96 96 96 96 96 96 96 96 96

Vorne 0x69, hinten 0x96.

Wie gesagt, der Decoder ist ziemlich empfindlich was die Signalqualitaet angeht. Bei schlechterer Qualitaet gehen die bits schnell durcheinander. Bei schwachem Signal krieg ich auch chaotische raw-Frames. 64kHz? Ich nehme so 32-34kHz Bandbreite. Schon mal in die Aufnahme geschaut, welchen Eindruck sie macht? Wenn wirklich andere Daten gesendet wuerden (vielleicht andere iMet-Variante), sollte zumindest eine gewisse Regelmaessigkeit zu erkennen sein.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Ja, war selbst sehr erstaunt.
Das einzige Muster das ich momentan in den Daten erkenne ist, dass sie mit verschieden langen Folgen von "00" enden.
Habe IQ und WFM aufgezeichnet.
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot
WFM - 2015_05_26.zip
-r -v Decodes mit IMet Decoder und zwei Screenshots
(298.89 KiB) 72-mal heruntergeladen
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Gestern abend auf der iMet stand handgeschrieben "BAD GPS"...?
Benutzeravatar
zanco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:15
Wohnort: jo21cx
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zanco »

Eigentlich OffTopic, aber :

Hi all,

Next Friday a balloon will be launched from Winterwijk, The Netherlands.

Details:
Project: Thermal bottle test
Group: GKC
Location: Winterswijk, The Netherlands (lat: 51.967093 lon: 6.711656 alt: 5M)
Launch time and date: Friday 5-jun-2015 13:00 (11:00 UTC)

Payloads (HABduino):
callsign GKCV3B
434.485MHz USB RTTY 50 baud 425Hz shift ASCII-7 no parity 2 stop bits

This project is part of a physics-assingment on a secondary school. Four girls (age 14-15) are working on this project. The goal is to design a payload case for HAB-flights that has:
minimum weight
maximum use of solar power
maximum isolation
to keep the electronics temperature at a reasonable level.

The girls made 5 different PET-bottles with a temperature sensor. The bottles differ in color and isolation (including thermal blanket). One bottle is blanc to act as a reference.

The girls take their assignment very seriously, so please help them with the tracking of the balloon. Your help will be much appreciated!

Thanks for your contribution in advance.

Grußen,

Ben
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von PowerAM »

Mal am Rande bemerkt: Heute ist noch bis 17 Uhr Tag der offenen Tuer beim DWD in Potsdam, Michendorfer Chaussee 23. Es ist aber schwierig, dort zu parken. Vom Potsdamer Hauptbahnhof laeuft man ca. 30 min, kann aber auch Bus fahren. Faehrt jemand hin?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

zanco : Überhaupt nicht offtoppic !

Mal ne bescheuerte Frage : Wann wollen die Mädels genau starten ?
Je nach Wetterlage, bin ich dann mit der Funkbox im Park, und höre mal mit..

Wohin sollen die Daten dann hin ?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo Jan,

der Startzeitpunkt steht oben und das Ziel kennt dl-fldigi.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Happysat
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Mai 2015, 04:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Happysat »

zauberkopf hat geschrieben: Wohin sollen die Daten dann hin ?
Die gehen via Fl-Digi nach http://tracker.habhub.org/ Jan.

Also internet verbindung habe in das schone park Sontag ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ahh.. stimmt !

KOPF->TISCH !
(Kopf war wo anders)

Moment.. verwendeten die Jungs nicht ne eigene "modifizierte" FL-Digi Version ?

dann muss ich aber mal gucken, das ich das dann auseinander gehalten bekomme.
Denn die originale brauche ich für meine Packetradio/KISS Experimente...
Benutzeravatar
Happysat
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Mai 2015, 04:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Happysat »

Ja Jan diese hier saugen -> https://ukhas.org.uk/projects:dl-fldigi
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Kurze Frage ( mach gerade was anderes ... )
Wenn ich das ubuntu packet installiere.. habe ich dann ein weiteres binary file... z.B. dl-fldigi ? Und sind die konfigurationsverzeichnisse unterschiedlich, so das ich die beiden fldigi versionen gefahrlos parallel fahren kann ?
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

zauberkopf hat geschrieben:Kurze Frage ( mach gerade was anderes ... )
Wenn ich das ubuntu packet installiere.. habe ich dann ein weiteres binary file... z.B. dl-fldigi ? Und sind die konfigurationsverzeichnisse unterschiedlich, so das ich die beiden fldigi versionen gefahrlos parallel fahren kann ?
Vielleicht hilft dir dies weiter:

# apt-cache search fldigi
fldigi - Digital-Modem-Anwendung für Funkamateure
fldigi-dbg - debugging symbols for fldigi
flwrap - amateur radio file encapsulation/compression utility

# apt-cache show fldigi
...
Filename: pool/universe/f/fldigi/fldigi_3.21.80-1_amd64.deb
...
-------
#apt-get install fldigi
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
extra-xdg-menus libfltk-images1.3 libfltk1.3 libhamlib2
Vorgeschlagene Pakete:
libterm-readline-gnu-perl libterm-readline-perl-perl
-------
DATEILISTE:
# dpkg -L fldigi

Code: Alles auswählen

/.
/usr/bin
/usr/bin/fldigi-shell
/usr/bin/flarq
/usr/bin/fldigi

/usr/share/applications
/usr/share/applications/fldigi.desktop
/usr/share/applications/flarq.desktop

/usr/share/fldigi
/usr/share/fldigi/nsd_bbsss.txt
/usr/share/fldigi/ToR-Stats-SHIP.csv
/usr/share/fldigi/station_table.txt
/usr/share/fldigi/NAVTEX_Stations.csv

/usr/share/menu/fldigi
/usr/share/pixmaps
/usr/share/pixmaps/flarq.xpm
/usr/share/pixmaps/fldigi-small.xpm
/usr/share/pixmaps/fldigi.xpm
/usr/share/pixmaps/flarq-small.xpm
/usr/share/doc
/usr/share/doc/fldigi
/usr/share/doc/fldigi/changelog.Debian.gz
/usr/share/doc/fldigi/README
/usr/share/doc/fldigi/copyright

/usr/share/man
/usr/share/man/man1
/usr/share/man/man1/fldigi.1.gz
/usr/share/man/man1/fldigi-shell.1.gz
/usr/share/man/man1/flarq.1.gz
/usr/share/locale
/usr/share/locale/fr
/usr/share/locale/fr/LC_MESSAGES
/usr/share/locale/fr/LC_MESSAGES/fldigi.mo
/usr/share/locale/it
/usr/share/locale/it/LC_MESSAGES
/usr/share/locale/it/LC_MESSAGES/fldigi.mo
/usr/share/locale/es
/usr/share/locale/es/LC_MESSAGES
/usr/share/locale/es/LC_MESSAGES/fldigi.mo
/usr/share/locale/pl
/usr/share/locale/pl/LC_MESSAGES
/usr/share/locale/pl/LC_MESSAGES/fldigi.mo
/usr/share/locale/de
/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES
/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/fldigi.mo
Antworten