Treffen 2015 - Materialschlacht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Hansele »

Für laut und unterwegs, rate ich jedem in Richtung Visaton BG17,
ist billig und kommt mit 93db/w/m daher.

Da reicht ein Autoradio mit vielleicht echten 4 Watt je Kanal schon aus für ordentlich krach.

8-)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Obelix77 »

Felix_W hat geschrieben:
Stitch hat geschrieben:...vorgesehen sind 2 ohm...
Scheint ja ein hochseriöser Hersteller zu sein. Den passenden Verstärker würde ich dann gerne mal sehen...

Grüße, Felix
Vergesst den Unsinn. "Räifländ" ist alleroberstbilligster Mediamarkt /Saturn SCHROTT.
Da geht Leistung rein, und wenn sich der Müllhaufen nicht thermisch desintegriert,
auch ein paar LAUSIGE WÄTTER raus.
Klang ist "Unterirdisch", mehr als!!!

Habe noch 2 "200"er AudioArt Endstufen rumliegen.
Die föhnen disen Unsinn vollkommen vom Platz....!!!
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Matt »

Aber da toppt First Austria...

http://amp-performance.de/790-First-Austria-1800W.html

:lol: :lol: :lol: :lol:

Grüss
Matt
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von MichelH »

Was soll das hier eigentlich?

So nen verhalten bin ich ja eher aus dem Microcontroller Forum gewöhnt.

Ich hoffe mal das wird hier nicht zur gewohntheit über die Bastelleien von anderen Fricklern dermaßen zu lästern!

Also mal bitte wieder zurück zum Thema...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Hightech »

MichelH hat geschrieben:Was soll das hier eigentlich?

So nen verhalten bin ich ja eher aus dem Microcontroller Forum gewöhnt.

Ich hoffe mal das wird hier nicht zur gewohntheit über die Bastelleien von anderen Fricklern dermaßen zu lästern!

Also mal bitte wieder zurück zum Thema...
Welche Bastelei meinst du ?
Hier werden gerade nur die billigst Amps gebasht, zu Recht.
Nix selbst gestricktes.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von MichelH »

Hightech hat geschrieben: Welche Bastelei meinst du ?
Hier werden gerade nur die billigst Amps gebasht, zu Recht.
Nix selbst gestricktes.
Ging mir um Stich Brüllwürfel der die Diskussion ausgelöst hat.

Aber so sehr ich auch das bashen von billig Kram liebe, ist doch wohl etwas OT
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Nicki »

Witzig, meine rotzbillige Autobassanlage mit vom Vorbesitzer umlackiertem Nonameamp (gebrückt, mit 25A abgesichert) hat jedenfalls den mit 90db spezifizierten und angeblich für 200W RMS ausgelegten 8"er in einem nicht angepassten Heimkinowürfelbox (bessere Box folgt bald) sehr nah an die Desintegrationsgrenze bekommen, es olfte dezent nach CuL.
Erfreulich dabei: es rappelte quasi nichts wirklich störend im restlichen Auto.
Die Bauchmassage ist sowohl absolut als auch an den ausgegebenen <30€ gemessen ganz brauchbar, ich drehe ihn mittlerweile schon recht weit zurück.
robert_

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von robert_ »

Ich nehm mal meine transportable Anlage mit, wenns noch irgendwie ins Auto geht.
2x250W Sinus (die auch gemessenermaßen da sind, sofern man die Fuhre mit 24V speist, bei 12V sinds nur noch ca. 350W gesamt), hocheffizient (>87% über alles bei 2x100W Last) und handlich. Und halt irgendwelche billigen Plastikboxen, die das in Lärm (und diesmal hoffentlich keinen Gestank) umsetzen.

Ich hab übrigens vor, mein ganzes Gelumpe netzunabhängig mit vor Ort erzeugtem Ökostrom zu versorgen.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Harry02 »

Ich finde, für die Weltherrschaft braucht man dringend einen adäquaten Shuttlservice, Zeltplatz-Hauptplatz-Supermarkt oder so. Der letztens gezeigte Helicopter mit Wohnhaus untendran war ein guter Anfang. Auch gut geeignet wäre eine Zweitaktgeländecouch: http://youtu.be/gl3tVNNd_UE

(Einen Zweitakter mit und ohne 3.7:1 untersetzung habe ich, aber keine couch...)
Lg
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Tesla »

Hab da schon was in Arbeit ;) Motorisierung wird wohl wieder ein 3ps Briggs Zerknalltreibling mit 20er Mopedvergaser.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von doofi »

Hightech hat geschrieben:

BrämbrämbrämbämbämbämMöööööööööÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRÖÖÖÖÄÄÄÄRRR.
und
Stink.
Und das 3 Tage durchgehend :)
Naja. So ein Einzylinder-Keilriemen-Dieselmoppel macht eher *Klunt*Klunt*Klunt*Klunt*Klunt* mit seinen 800U/min. Riechen tut man da auch recht wenig.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Hightech »

WENN überhaupt, denn aber einen ordentlichen Eintopf-Stationärmotor mit Schwungrad und Flachriemen auf einen Generator.
Der Spannungshub zwischen 180V und 240V und Frequenz zwischen 40 und 60 Hz.
Bei jedem Stampf Stampf Stampf werden die Lichter heller, die Lüfter der PC gehen schneller, das Radio wird lauter, die Amperemeter und Voltmeter
wackeln im Tackt.

So will ich das sehen.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von manuel »

Zum Thema Audioanlage, frag mich grad warum noch keiner vorgeschlagen hat eine Klirrfaktoranalyse zu machen :? Wenn schon was erklingt dann bitte was gescheits. Da fragt man sich warum man sich so viel mühe gibt um 90dB SNR, nahezu transparente Kodierungsquali zu erreichen wenn dann fast alle Nutzer Rabauken sind die dann den letzten Müll an Widergabegerät verwenden :evil: Da bekommt man ja voll die Sinnfragenskrise :lol: So mancher billig kram schneidet manchmal auch überraschend gut ab.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von uxlaxel »

was sprich gehen einen rotierenden umformer 230/400V auf 230/400V 20kW mit dicker schwungscheibe? am besten mit transmission gekoppelt ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von zauberkopf »

Wenn ich an Hightech denke.. dann denke ich an einen Propan-Gas befeuerten Turbolader, dessen Brennkammer aus einer Waschmaschienentrommel besteht.. und einen definitiv unterirdischen Wirkunggrad hat.. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=Y-tgfSiCCOc

Und von wegen 50Hz... damit kannste locker nen kleinen Maschienensender basteln.. ;-)
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Trennerzieher »

Wie wäre es mit einem Oldtimer-Bulldog und so einem tragbaren Elektromotor aus der selben Zeit? Die lassen sich doch mittels Flachriemen verbinden und ein Stecker zum Einspeisen ist auch schon dran.
robert_

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von robert_ »

Klirrfaktormesstechnik könnt ich theoretisch anbieten, aber praktisch scheitert das am Transport, das uralte Zeug ist sperrig. Da hat bestimmt jemand was aktuelleres liegen...
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von manuel »

Hallo Robert,

transport Problem... ich glaub ich weiß was du meinst. Da kommen Erinnerungen an so nen alten großen Ömmes gesponsort von der Nasa weils keine Sau mehr braucht. Nee, ist doch Blödsinn, jedes Laptop hat doch ein Mikrofon. Octave ein Begriff ? Oder mal ein psychoakustischer Ansatz: http://www-mmsp.ece.mcgill.ca/documents ... Audio.html Es interessiert ja eh nur das was auch wahrgenommen wird :mrgreen:

Grüße,
Manuel
Zuletzt geändert von manuel am Sa 9. Mai 2015, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Freak »

OK, bezüglich Kochplatten nehme ich wegen Anschlussleistung sicherheitshalber den großen Benzinkocher. Falls jemand mal 'einige' kw Heizleistung braucht, kann man den auch gleich nehmen.
Idee für Strom: Ein großer Motor, alle spaxen ihren Generator dran. Käme nur doof, wenn der hinterste Riemen reißt.
Edit: Energieversorgung wird schon besser, ich hab ein Aggregat am Start! (Eisemann 1,5kW)
Zuletzt geändert von Freak am Di 12. Mai 2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Captain Einsicht »

Also zum Thema Weltherrschaft und Stromsparen hat uns Star Wars beigebracht das geht Theoretisch.

Der Todesstern hat ja auch alles unwichtige runter gefahren zum Aufladen des Todesstrahls :twisted: nur nicht an den Schutzschilden Sparen XD.

Heizleistung und Licht werde ich Einpacken wen ich komme :D da es auch Metallspielerrei vor Ort gibt kann ich ja mal Schauen ob ich IgorÅ› Nachtlicht/Notlicht Bastle.

Walter
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Harley »

Also wenn schon, dann richtig!
Bild->zoom

(Great Dorset Steam Fair)

Da stehen von den Dingern so an die 50 Stück!
Waren früher mal zur Stromversorgung von Fahrgeschäften gedacht.

Edit: dort bräuchte man eine eigene Notarztstaffel für zufällig anwesende deutsche Dampfkesselvereins-Prüf-Mitarbeiter.
Die hätten dort alle Dauerschnappatmung!! :lol:
Und das Zeug ist alles unter Dampf und läuft den ganzen Tag!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Nicki »

Trennerzieher hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Oldtimer-Bulldog und so einem tragbaren Elektromotor aus der selben Zeit?
Womit wir wieder bei Scmalzverfeuerung wären :twisted:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von doofi »

Harley hat geschrieben:Also wenn schon, dann richtig!
Bild->zoom

(Great Dorset Steam Fair)
!
War schon zweimal da und es war einfach nur geil. Vor allem das "Ale Tent"; ein riesiges Bierzelt mit um die fünfhundert (oder gar an die tausend) verschiedenen Bieren. Vom Fass natuerlich. An jedem Fass hängt die Beschreibung. So a la "good golden brown lager with enormous drinkability".
Grossartig.
Und überall knatterts, dampfts, zischts und röhrts. Und alles voller Freaks die auch im hohen Alter noch total krass unterwegs sind. Die sitzen im bequemen Liegestuhl hinter ihrem Lister-Diesel, trinken Bier und sind immer für einen Klönschnack offen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Weisskeinen »

Bei |_id|_ gibt's heute Wurfzelte, in die wohl auch größere Personen reinpassen sollten...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Sven »

Wo bitte gibt es die? Warum schreibt ihr nicht vernünftig aus, was ihr meint? Das ist doch albern. :roll:
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Hausmeister »

Ich denke er meint Lidl ..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Hightech »

Sven hat geschrieben:Wo bitte gibt es die? Warum schreibt ihr nicht vernünftig aus, was ihr meint? Das ist doch albern. :roll:
Ja albern !!
Wer weiterhin Markennamen fälscht und oder gefälschte Markennamen in Umlauft bringt wird gedisst :)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich bringe auch noch einen 6m Teleskopmast (so ein Billigfahnenmast...) mit und hänge da diverse Sachen dran - Webcam mit 24h Zeitraffer-Daueraufzeichnung, bissl Licht, Lautsprecher...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von reutron »

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von uxlaxel »

aus kaputten wurfzelten sammle ich immer die glasfiber-stäbe raus und bastel antennen draus bzw. lagere die ein, um später antennen, spreizer o.ä. draus zu bauen. lg axel
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von urmel »

Wer hatte eigentlich den Testbildgenerator am letzten Treffen gebaut?
Gibts dazu Unterlagen? Ich könnte sowas hier nämlich grad brauchen
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Matt »

hab ja eine Testbnildgenerator, aber nur monochrome Bild.
Kann ja den loswerden.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von ferdimh »

Der Testbildgenerator ist von mir, und vollständige Unterlagen gibts dazu nicht, vieles ist spontan aus Laggraddamaterial entstanden.
Prinzipiell ist das eine Kette aus 74HC161, die die Pixel durchzählt, ein EPROM macht daraus die Syncs, ein weiteres EPROM liefert die Y-Daten und eins U/V. Das Ganze wird dann über einen MC1377 geblasen.
Das Bild wird über ein kunstvolles Programm aus einem PNG in EPROM-Images konvertiert, gebrannt und da reingestopft.
In den EPROMs ist Platz für zwei Testbilder. Der zweite Platz ist für ein Senderlogo vorgesehen, das da drüber gelegt werden könnte, wenn der Synchronisationsvoodoo fertiggebaut wäre.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von urmel »

Ah OK.
Da werd ich dann doch mal mit meinem Gedankengang weitermachen, das Testbild als komplettes Basisbandsignal bei 13,5MHz Samplingrate ins ROM zu pressen.
Das müsste ansich mit etwas eingeschränkter Farbgenauigkeit funktionieren.
Ein CPLD dazu soll dann die Syncs und den Burst erzeugen, um das Bild von 527,3 kByte auf 512kByte runterzudrücken.
Sync und Frontporch braucht man eh nicht im ROM, das geht auch mit Zählern und Vergleichern.
Die Backporch nebst Swinging Burst auch nur einmal pro Phasenlage, das kann im ROM einfach ganz vorne liegen und gut ist.
Laut Shannon müsste das ja funktionieren, wenn das Rekonstruktionsfilter gut genug ist.
Schwarzweiß hab ich sowieso schon in funktional mittels des guten alten Pollin-CPLD-Boards.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von ferdimh »

Für ein brauchbar dargestelltes Videosignal ist die "krumme" Frequenz des Bursts wichtig.
Daher würde ich um jeden Preis die Farbgenerierung analog machen.

Ansonsten war mein Ansatz, ein ROM für Adressen zu nehmen, die ein zweites ROM adressieren (da passt das dann auch problemlos). Ich bin aber auf 8MHz Pixeltakt im ROM gegangen, so haben irgendwie 256 KB gereicht. Wie ich das genau adressiere müsste ich aber im Code, der gerade nicht wirklich greifbar ist, nachgucken.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Stitch »

urmel hat geschrieben:Wer hatte eigentlich den Testbildgenerator am letzten Treffen gebaut?
Gibts dazu Unterlagen? Ich könnte sowas hier nämlich grad brauchen

dieses testbild findest du meist an alten videorekordern mit antennen ausgang , da ist son schalter hinten wo TEST oder tv steht ~
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von urmel »

Naja, ich meinte schon das Bild mit Farbbalken und Waschmaschine ;-).
Aber ich hab da inzwischen einen Plan im Kopf, wie ich das realisiert bekomme.
Ich suche gerade nur noch nach dem billigsten und zuglkeich stressfreiesten Weg, den Bitsalat in Analoges CVBS umzuwandeln. Ggf kommt da auch einfach so ein Tierchen wie im DVD-Player dran, der das direkt aus Digitalwerten macht, hätte den VOrteil, dass ich das dann ggf auch auf SD-SDI umpfriemeln könnte (quasi identischer Input für Bilddaten), sofern mir ein Ecoderchip dafür in die Finger fallen sollte..
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Stitch »

hat jemand noch acryl rohre und edelstahl was er mitbringen kann?

hätte bock mit jemanden sowas zu bauen

https://www.youtube.com/watch?v=cqjn3mup1So
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von MichelH »

Alexander wird ja wohl wieder seine große HHO zelle mitbringen (?).

Ansonsten können wir ja eine vor Ort bauen, Plasmaschneider nehm ich mit
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

urmel hat geschrieben:Naja, ich meinte schon das Bild mit Farbbalken und Waschmaschine ;-).
Aber ich hab da inzwischen einen Plan im Kopf, wie ich das realisiert bekomme.
Ich suche gerade nur noch nach dem billigsten und zuglkeich stressfreiesten Weg, den Bitsalat in Analoges CVBS umzuwandeln. Ggf kommt da auch einfach so ein Tierchen wie im DVD-Player dran, der das direkt aus Digitalwerten macht, hätte den VOrteil, dass ich das dann ggf auch auf SD-SDI umpfriemeln könnte (quasi identischer Input für Bilddaten), sofern mir ein Ecoderchip dafür in die Finger fallen sollte..
sowas geht auch mit einen Videoschnittprogramm.
Bsp. https://www.youtube.com/watch?v=Fux-IXfahiM (Kanaltrailer einer meiner YT Kanäle aus Rauschbild, 0dB Piepen (von einer Heimkinotest DVD) ein paar Videoeffekte und einen Testbild (Testbild und Rauschen sind Demosampeln vom VideostudioPro X6 / X8)
Wenn du was bestimmtes brauchst, kann ich gerne versuchen das zu basteln.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von TDI »

Moin,

hier gibts Neuigkeiten und eine Geländeskizze: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 238#p84455
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von uxlaxel »

Bild
links der kasten ist auch wieder dabei. wenn ich das foto einmal hochgeladen habe, kann ich es auch verlinken. achja, rechts der kasten sucht seit jahren ein neues zuhause. (P.N. bitte)
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von urmel »

Ich hab grad mal spaßeshalber einen OSM-basierten Kartengenerator gestrikt. Jetzt fehlt nur noch ein lokaler Tile-Render-Server sowie etwas zuckerguss im Programm und Finger-TV wird live-berichterstattung der ballonmission können, inkl aktueller karte und so.
Der Spaß hat dabei den Vorteil, dass die Kiste zur Not auch ohne jedwedes Internet tut. Zur größten Not lädt man sich die Karten im Vorfeld.

Dabei fällt mir wieder ein: Der So-Nie-Videomixer, der hier rumschimmelt muss mal fertig re-elkoisiert werden, dann gibts evtl Nachrichtensprecher mittels bluescreen vor der karte.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Lötfahne »

Hab eben den Dachboden auf den Kopf gestellt und schonmal drei Klappkisten mit Frickelkram gefüllt. Falls jemand größere Mengen Glühobst braucht... Und Kabel. Und einen Koffer voll mit Netzteilen. Und ein S-Bahn Bremsventil. Und eine Polaroidkamera (gibts da überhaupt noch Filme für?), und eine Super8 Kamera, die surrt sogar noch! Kann das ein, das Ding liegt seit ~40 Jahren rum...? :shock:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von uxlaxel »

Wir sollten dazu passend wieder ein Flohmarkt-Thema aufmachen, sonst wird das zu unübersichtlich.
Ich habe da auch wieder einiges, was ich gerne loswerden würde wollen...
ITGrufti
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:44
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von ITGrufti »

Am Anfang war ja noch die Rede von "Igro braucht Leinwand", hat sich das mittlerweile erledigt? Ansonsten hätte ich hier noch eine mit ca. 2M breite rumgammeln, die könnte (Wenn es denn transportiert werden kann) mitgebracht werden.

Nen Rechner als Serverersatz passt dann sicherlich auch noch ins Gepäck. (inkl standart Netzwerkgeraffel wie switch und so)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich hatte angeboten, eine 1,5m Leinwand mitzubringen...

Rechner und Netzwerkzeugs nehme ich ebenfalls mit.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Marsupilami72 »

Vorhin bei Heise gefunden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 63720.html

Wäre das nicht auch was fürs Treffen? Gerne auch mit mehr Flaschen und mehr Druck? (Mehrweg-PET sollte 10 Bar locker aushalten...)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Freak »

Update: Ich kann noch ein recht alternatives Empfängnisgerät für evtl. Finger-TV mitbringen, falls jemand braucht: die Baukästen Schuco Oszi-Lab und Tv-Lab. Fliegen bei mir rum, können dann mal zum Einsatz kommen. (oder veraalt werden)
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Treffen 2015 - Materialschlacht

Beitrag von Faustus »

@Freak

Das weckt alte Sehnsüchte, in meiner Kindheit hab ich die Kästen mal in einem Prospekt gesehen ...

*seuftz*
Antworten