Autotelefon AEG telecar d902

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Lötfahne »

Guten Morgen.
Ich hab ein Autotelefon, AEG Telecar D902 geschenkt bekommen.
Laut Vorbesitzer geht das ding noch, wogegen auch nach einer Inbetriebnahme nichts spricht.
Nu hab ich aber ein Problem. Mit modernen SIM-Karten, z.B. aus meinem normalen Handtelefon funktioniert das nicht, das Gerät kommt nach Pineingabe über "Bitte warten" nicht hinaus.
Ist das eine grundsätzliche Problematik, haben sich da irgendwelche Standarts geändert?
Ich kenne mich mit dem Zeug nun überhaupt nicht aus.
Blöderweise ist eine Karte dabei, von der weiß der Vorbesitzer aber die Pin nicht mehr.

Wäre das Wort "Arschkarte" jetzt angebracht, oder kann man das Ding mit einem Trick wieder zum Leben erwecken?

Würde sich in einem modernen Auto gut machen. :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von ferdimh »

Von was für nem Anbieter ist die SIM-Karte?
Je nachdem kann es sein, dass sich das Teil mangels E-Netz-Fähigkeit oder Unfähigkeit die "neuen" D-Netz-Frequenzen einzustellen bei dir einfach nicht einbuchen kann.
Zumindest mit Vodafone-Karten habe ich da gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Lötfahne »

Die Karte ist von O2. Meinst Du, mit einer Vodafone-Karte könnte es gehen?
Achja, bei manueller Netzwahl heißt es "Eigenes Netz belegt"... :?: :?:
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von MiataMuc »

war da nicht mal was, daß die Karten von 5 V auf 3,3, V umgestellt wurden? *grübel*
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Alte Simkarten hatte 5V neue glaub ich 3,3V oder weniger.
Je nachdem wie alt das Teil ist...
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von faultier »

Hier ist ein ähnlich altes Gerät, ein Siemens P1 in Betrieb, sowas:
http://www.oebl.de/D-Netz/Geraete/Siemens/P1/P1.html
Ich verwende eine D2-Karte, die aktuelle SIM-Karte stammt aus 2014
und kann problemlos telefonieren.
(Das P1 ist funktechnisch weit besser als ein aktuelles Schlaufon, dort wo
meines Kollegen Eifon aus dem Netz aussteigt hat das P1 noch dicke
-95dBm Pegel... )
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Lötfahne »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Alte Simkarten hatte 5V neue glaub ich 3,3V oder weniger.
Je nachdem wie alt das Teil ist...
Warum erkennt das Gerät denn die PIN der neuen Karte :?: ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von ferdimh »

die Karten wurden über 3v3 auf 1v8 umgestellt. Die funzen bei mir aber immer noch in einem alten 5V-Gerät (Motorola 1000 International). So wie es scheint, ist die Spannung ein Mindestwert.
Eine O2-Karte funktioniert definitiv nicht, die Frequenzen, die die alten Geräte unterstützen gehören alle Vodafone oder dem magenta T.
O2/E-Plus und die DB haben auch D-Netz Frequenzen, die liegen aber unter den ursprünglich freigegebenen Frequenzen und haben daher "negative" Kennziffern. Da spielt die Software der Altgeräte (selbst wenn es die Hardware wahrscheinlich irgendwie mitmachen würde) nicht mit.
Man könnte natürlich mal das EPROM auslesen und disassemblieren...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
dieses AEG Gerät ist ein 900MHZ GSM gerät. Der Netzbetriebe muss das Unterstützen. Und das tun meien Meinung nach nur Telekom und D2/Vodafone. E-Plus und O2 oder wie die jetzt heissen betreiben nur E-Netze , also GSM-1800MHz, UMTS und LTE werden von allen Unterstützt.

Mein alten GSM Gurken laufen einwandfrei im Telekom Netz. Beim Bestellen der Karte unbedingt angeben ob 5V (ganz alt) 3,3V oder 1,8V Karte .

Mit der richtigen Karte beim richtigen Netzbetreiber läuft das AEG Telecar ohne weiteres.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Lötfahne »

Danke, Meister Röhrich, damit kann ich arbeiten.
Dann werde ich mit dem Sprechkoffer mal in den einschlägigen Geschäften vorstellig und betreibe "Gesichterstudien". :mrgreen: :lol:

P.S.: Woher weiß ich, wieviel Volt die Karte haben muß? :?:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Gary »

Moin,

mir würde mal erklärt das die SIM Karten mit zwei Spannungen arbeiten. Also 5V und 3,3V oder 3,3V und 1,8V. Wenn das mit der Pin Abfrage durch ist liegt das nicht mehr an der Karte.

Noch was zum Gerät - auf dem letzten Speicherplatz auf dem SIM Telefonbuch den Namen Feldtest anlegen, irgend eine Nummer dazu. Im Menü gibt es dann unter Menü 9 oder 0 eine Monitorfunktion. Da wird Kanal, Zeitschlitz, Timing, Advance, RxQual, C1 angezeigt.
Den Monitor haben alle AEG Geräte, also auch das 9020 Handy - bis zum 9082.


Gruß Gary
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Roehricht »

hallo ,
die Telecar Gurke gabs auch als Betriebsfunkgerät. Die ging unter Teledux 460 durch. Mit Tragerahmen als Portable, mit Autohalterung als Mobilfunke und als Feststation im 19" Einschub, Teleregent 460.

Hier meine Teleregent 460:
DSCF5010-k.JPG
Hier alle Teleregent Funkgeräte:
DSCF5009-k.JPG
das sind zusätzlich noch 2m Geräte in verschiedenen Versionen.

73
Wolfgang
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von TDI »

Roehricht hat geschrieben:Hallo ,
dieses AEG Gerät ist ein 900MHZ GSM gerät. Der Netzbetriebe muss das Unterstützen. Und das tun meien Meinung nach nur Telekom und D2/Vodafone. E-Plus und O2 oder wie die jetzt heissen betreiben nur E-Netze , also GSM-1800MHz, UMTS und LTE werden von allen Unterstützt.

73
Wolfgang
O2 und Eplus haben schon seit ca. 2006 auch Frequenzen im D-Netz-Bereich (E-GSM) im Einsatz, umgekehrt nutzen Voodoofone und T-Mobil E-netz-Frequenzen
Siehe auch hier
Die alten Geräte können die neuen E-GSM-Frequenzen aber nicht unbedingt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Lötfahne »

Ich werde im Laufe der Woche mal zum örtlichen Handtelefonladen pilgern, große Hoffnung auf kompetente Hilfe hab ich da aber nicht, da die Ladenschwengel beim Bau des Sprechkoffers wohl gerade mal aus den Windeln waren. :mrgreen:
Brisante Frage: Zum blauen Claus gehen...? :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von xanakind »

Oje! Ich glaube, alles was nicht mindestens ein IPhone 5 ist oder keinen Tatschskreen hat kannste bei denen vergessen.

Vor einigen Jahren wollte ich mal für einen Uralten Siemens Schinken ein passendes Ladegerät kaufen.....
Aber die Blicke waren immer Göttlich! :lol:
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Captain Einsicht »

So etwas in der Art suche ich auch noch :D würde sich gut im Auto machen wobei ich immer noch am überlegen bin ein altes Wahlscheibentelefon da irgendwie zu integrieren.

Leider finde ich nie was komplett und zu Phantasie preisen.

Walter
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von xanakind »

Nen Wählscheibentelefon?
Die DInger findet man doch (noch) ziemlich einfach.
Schonmal ein paar Flohmärkte abgeklappert?
Ich sehe eigentlich bei jedem Besuch an mindestens einem Stand eins stehen.

Was die Ordnungshüter wohl sagen, wenn man beim Fahren den Hörer ans Ohr hält? :mrgreen:
Zumindest zwischen Schulter und Kopf klemmen sollte aber straffrei sein :lol:
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Captain Einsicht »

Ist ja auch Festnetz :D da gibt es sogar irgendwo ein Urteil als einer mit seinem Mobilteil erwischt wurde :shock: der musste nicht Zahlen :lol:
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Harry02 »

Captain Einsicht hat geschrieben:So etwas in der Art suche ich auch noch :D würde sich gut im Auto machen wobei ich immer noch am überlegen bin ein altes Wahlscheibentelefon da irgendwie zu integrieren.
Leider finde ich nie was komplett und zu Phantasie preisen.
Walter
Moin, sowas habe ich mal bei einem Bastler gesehen, glaube sogar hier - es gibt UMTS-Router (->googlen), oder wie auch immer das dann heißt, die mittels SIM-Karte via Handynetz das Internet und einen Telefonanschluss bereitstellen. Da kann man seine Wählscheibe dann einstöpseln.
lg, Harry
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Captain Einsicht »

Wollte das was anders Lösen :D mit W-Lan Telefon usw.

Telefon natürlich über Festnetz nicht das nachher der Polizist mein das wäre ein Handy :shock: das wäre ja verboten und ich muss in die Spendenkasse einzahlen.

Walter
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Gary »

Wenn da einer feucht im Schritt wird...


Ich habe so ein Gerät im Regal und für ein paar Euro gegen den Trennungsschmerz ist es weg.
Aber den Hörer muß man nicht halten, man muß nur Mikro und Lautsprecher anschließen.

Gruß Gary
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:Was die Ordnungshüter wohl sagen, wenn man beim Fahren den Hörer ans Ohr hält? :mrgreen:
Jaaaa... Und mach Denen mal klar, daß es sich nicht um ein Mobiltelefon, sondern um ein umgebautes (z.B. Siemens C3) Gerät handelt, welches nun ein Amateurfunkgerät (die ja prinzipiell "auch bei der Fahrt benutzt werden dürfen") ist...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Lötfahne »

Sodele- hab eine funktionsfähige D2-Karte bekommen. Das Antikschleppophon funktioniert! :mrgreen:
Rieks
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 00:28

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Rieks »

Hallo Lötgahne,

Funktioniert dein altes Handy immer noch? Ich versuche ein Siemens P1 ins die Niederlande an zu melden, aber das Telefon bucht sich nicht ein ins Netzwerk.

Benutzt Vodafone im Deutschland heute noch immer die originale P-GSM Frequenzen?

Gibs’t noch Leute die heute noch immer Siemens P1’s nutzen können?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Miraculix »

Ich hab hier derzeit drei P1 liegen und auch eine D1 Telekom Karte die noch mit 5V Pegeln kann.

2018 auf der Hamradio habe ich damit noch telefoniert. Nachher wollte ich das wieder probieren.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Konsole »

Mein P1 hat sich letztes Jahr im Sommer auch noch bei Moderfone eingebucht. Und - damit wird die ursprüngliche Frage nach 6 Jahren auch mal beantwortet - ich konnte die verdödelte PIN mit der PUK aus dem damaligen Brief (!) zurücksetzen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Wulfcat »

xanakind hat geschrieben: So 31. Mai 2015, 19:22 Oje! Ich glaube, alles was nicht mindestens ein IPhone 5 ist oder keinen Tatschskreen hat kannste bei denen vergessen.

Vor einigen Jahren wollte ich mal für einen Uralten Siemens Schinken ein passendes Ladegerät kaufen.....
Aber die Blicke waren immer Göttlich! :lol:
Gakker...
Sowas ähnliches mach ich immer gerne, wenn ich für den Kumpel, mit der Autowerkstatt, Teile beim KDF Wagen Höker abhole..... Da frage ich immer noch zusätzlich nach ner auspuffkrümmerdichtung für nen VW LT 2,7L 4Zyl CG Motor..... :mrgreen: ..... und weide mich an der Verwirrung die sich über den ganzen Laden ausbreitet, wenn ich denen noch zusätzlich die Papiere hinklatsche und der Blechonkel daran aussteigt...... :twisted: :twisted:

.
.
.
.
.

Das Ding ist jetzt 46Jahre alt und hat nen Perkinsdiesel.... Damals baute VW noch keine Eigenen Dieselmotoren, nur weis das keiner mehr.. :twisted: :twisted:
Teile gibts in Landmaschienwerkstätten :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Funktioniert dein altes Handy immer noch? Ich versuche ein Siemens P1 ins die Niederlande an zu melden, aber das Telefon bucht sich nicht ein ins Netzwerk.
Dazu musst du im Menü den Ländercode freischalten. Normalerweise ist der nur für D eingeschaltet . Im Menü des Gerätes findet man ein Tabelle in dem die freigeschlateten Länder eigtragen sind.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Lötfahne »

Rieks hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 00:35 Hallo Lötgahne,

Funktioniert dein altes Handy immer noch? Ich versuche ein Siemens P1 ins die Niederlande an zu melden, aber das Telefon bucht sich nicht ein ins Netzwerk.

Benutzt Vodafone im Deutschland heute noch immer die originale P-GSM Frequenzen?

Gibs’t noch Leute die heute noch immer Siemens P1’s nutzen können?
Ach Gott, eben erst gesehen....
Wenn Du wissen willst ob das Telecar noch geht, mußt du denjenigen fragen, der das Ding beim FT 2018 oder 19 vom Aaltisch geholt hat. ;)
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Miraculix »

BF93BAF5-6187-445B-8FC9-A5ED0224F355.jpeg
Gakker :lol: :mrgreen:

Ich hab grad ein Grinsen von Ohr zu Ohr. Das alte P1 funktioniert an einer X50 für 140/440mhz einwandfrei. Selbst die Netzauswahl D1 Telekom, D2 privat und FSR funktioniert.

Das alte Netz funktioniert noch. Noch...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
viele der alten "Porties" und auch Festeinbaugeräte hatten ein 2-Draht HKZ Anschluss auf TAE . Da konnte man ganz ordinäre Faxgeräte und Telefone anschliessen.
Und es gab auch Telefone ohne Bedienteile, also ne Blackbox mit Antenne , Saft und TAE/Westernbuchse. Die Geräte gabs für alle Netze und auch mit ISDN Ausgang.
Die Gerät heißen GSM Gateways.

Bei meinem Bruder in seiner Werkstatt (am Arsch der Welt) gibts ein LTE Modem non Telekom , das stellt Internet und einen analogen Telefonanschluss bereit. Als Antenne tut die auf dem Dach vorhanden UHF Fernsehantenne. Nur etwas verdreht und ein neues Kabel samt BALUN angebaut.

Sowas kann man in der Bucht regelmässig finden.

Zur Zeit ist die Bucht voll davon:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... teil+120v

Der Hammer, ein 30 Kanal Gateway der einen S2M Anschluss (PCM30) bereitstellt. Man braucht 30 SIM Karten und einen Anbieter der einem ne passende Rufnummer für Durchwahl bereitstellt.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Fritzler »

Miraculix hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 19:59 Das alte Netz funktioniert noch. Noch...
GSM wirds auch noch ne Weile geben.
Denn auch viele Schlauknochen nutzen noch kein Voice over LTE.
Da läuft ja auch die verpflichtende Unfallanrufspionagekasel der Neuwagen drüber.

Ersteinmal gehts 3G an den Kragen bei Vaderfone im Sommer:
https://www.computerbase.de/2020-05/vod ... juni-2021/

Vorher gibts aber an einigen Orten schon Testabschaltungen.
(ab 3.5. in Mainz, Wiesbaden und Chemnitz, falls sich wer dann wundert)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:50 Denn auch viele Schlauknochen nutzen noch kein Voice over LTE.
:?:
Ich weis ja nicht wie das bei 1200€ HighPhone´s ist, aber mein preisgünstiges China LowPhone nutzt (wenn verfügbar) immer VoiLTE.
Selbst mein China Android Autoradio macht das schon.
Gibt es wirklich noch aktuelle Smartphones, welche kein VoiLTE können? :o
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:50 Da läuft ja auch die verpflichtende Unfallanrufspionagekasel der Neuwagen drüber.
Auch hier bin ich sehr verwundert:
Läuft diese ganze Sache tatsächlich über GSM?!
Ich hätte hier erwartet, dass diese Dinger alle schon VoiLTE können uns GSM als Fallback bei schlechtem Empfang nutzen.
Aber nur GSM?
Ist das wirklich so?
Und was für eine Sim Karte ist denn da eigentlich verbaut?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
über GSM laufen auch Alarmanlagen.

73
Wolfgang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von sysconsol »

xanakind hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 17:08
Fritzler hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:50 Denn auch viele Schlauknochen nutzen noch kein Voice over LTE.
:?:
Ich weis ja nicht wie das bei 1200€ HighPhone´s ist, aber mein preisgünstiges China LowPhone nutzt (wenn verfügbar) immer VoiLTE.
Selbst mein China Android Autoradio macht das schon.
Gibt es wirklich noch aktuelle Smartphones, welche kein VoiLTE können? :o
Ohne Datentarif kein Voice-over-LTE.
Mit der Abschaltung von GSM kann sich das durchaus ändern.

Ich habe kein Geld für HiFi-Sprachübertragung übrig :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Gary »

Zum Teil sind SIM Karten auch zu alt für VoLTE, meine Frau wurde angeschrieben die SIM zu tauschen, jetzt geht Zuhause auch WLAN Call.

Mir sind nur zwei ältere Philips Geräte bekannt die nicht mehr komplett GSM kompatibel sind. Da haben bei Frequenz Hopping Probleme bekommen. Ich hatte mal die Akkus vom Motorola Knochen fit gemacht und mit in die Arbeit genommen. Erst war das ganz lustig, dann kam ein nicht unwichtiges Gespräch rein, leck mich, nach 5 Minuten werden die 500 Gramm am Ohr schwer.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 17:10 Auch hier bin ich sehr verwundert:
Läuft diese ganze Sache tatsächlich über GSM?!
Ich hätte hier erwartet, dass diese Dinger alle schon VoiLTE können uns GSM als Fallback bei schlechtem Empfang nutzen.
Aber nur GSM?
Ist das wirklich so?
Und was für eine Sim Karte ist denn da eigentlich verbaut?
Die Informationslage is da leider etwas dünn.
Das ist alles so was ich mal mitbekommen habe wenn es beruflich um GSM Module ging.
Als Sim wird da wohl ne embeddet SIM drinne sein mit nem Flottenvertrag.
Trotzdem darfste den Schmuh mitzahlen =P

bei nem Mietwagen bin ich mal an nen falschen Knopp gekommen und dann hats die Supportzentrale angerufen :shock:
Wenn ich mal nen neues Auto haben sollte, dann such ich die Antenne und schraub nen Dummyload drauf, aber sowas von!
sysconsol hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 12:21 Ohne Datentarif kein Voice-over-LTE.
Mit der Abschaltung von GSM kann sich das durchaus ändern.

Ich habe kein Geld für HiFi-Sprachübertragung übrig
Bei Dualsim dürfts auch nicht gehen.
Telekomiker Prepaidkarte, ich werd eh eher angerufen.
Für Daten den jährlich billigsten Tarif den man finden kann.
Gary hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 12:53 Zum Teil sind SIM Karten auch zu alt für VoLTE, meine Frau wurde angeschrieben die SIM zu tauschen, jetzt geht Zuhause auch WLAN Call.
Fürs "neue" Teleföhn musste ich aber zur nano Sim wechseln, seitdem geht WLAN Call.
Das geht aber obwohl Prepaid SIM Telekomik ist und häusliches Internet von Vaderfone.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Miraculix »

Viel Spaß beim suchen. Beim Ford Edge hab ich eine Antenne in der heckklappe neben dem Motor für den Scheibenwischer gefunden.

Beim X5 war eine in der mittelkonsole( vermutlich für kessy) und ebenfalls unter der Flosse. Da sitzt ein Riesen Kasten und du kommst nicht dran.

Ist leider mittlerweile meine ich tüv relevant. Was drin ist muss funktionieren. Und störungsleuchten dürfen auch keine aktiv sein. Aber für die wirklich sinnvollen Sachen wie aktuelle Verkehrsnews und son Zeug muss ich wieder einen extra Surf Stick mit Karte einsetzen.

Wobei die feste Karte durchaus eine berechtigte Nutzung hat. Ich habe schon ein paar Einsätze mitbekommen in denen der Feuerwehr genaue Koordinaten und Daten vorlagen mit dem was passiert ist.

Ist blöd einen km Stein zu suchen oder am Navi zu wischen und zu schauen welche Ausfahrt das jetzt war.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Wulfcat »

Ich hab solche "Funkmodems" sowohl vorne unter der Armaturenbrettverkleidung, als auch unter der Hutablage gefunden.......
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Fritzler »

Miraculix hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 17:30 Viel Spaß beim suchen
Ja, den wird man dann haben.
Miraculix hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 17:30 Ist leider mittlerweile meine ich tüv relevant. Was drin ist muss funktionieren.
Kann ich ja nix für den schlechten Empfang in Brandenbug :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von sysconsol »

Ich kenne keinen TÜV-Prüfer, der die Funktion kontrolliert.
Ergo ist das wohl auch nicht relevant ;)

Eine Koordinatenübermittlung bei Notrufen würde ich mir für Mobiltelefone wünschen. Die Leitstellen wahrscheinlich auch.
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von CH-Bastler »

Also bei uns in der Schweiz ist seit 2021 GSM abgeschaltet. Nur noch 3G, 4G und 5G. Daher ist mir auch ein Batch von GSM Modulen zugeaalt. Die Module wären eigenlich interessant, da die als Modem via Serielle Schnittstelle angesteuert und extra Audio in out haben, für eigenes Gefrickel.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von dirk11 »

In der Tat. Siehe auch hier.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von inse »

Ich hätte erwartet, daß GSM auch wegen der ganzen embedded Anwendungen genauso wenig totzukriegen ist wie UKW Radio...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von Fritzler »

Die Schweizer waren schon immer etwas anders :lol:
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von dirk11 »

inse hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 07:21Ich hätte erwartet, daß GSM auch wegen der ganzen embedded Anwendungen genauso wenig totzukriegen ist wie UKW Radio...
Wie mein Vorschreiber schon erwähnt. Die Schweizer fahren da ihre Sonderlocke.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Autotelefon AEG telecar d902

Beitrag von video6 »

Rasenroboter werden auch oft mit GSM Karte ausgeliefert
Antworten