Tacho / "Gala"-Signal

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Tacho / "Gala"-Signal

Beitrag von NilsRoe »

Moin,

ich habe vor, an meinem "neuen" Polo 9N (2003) etwas zu basteln. Die vom Vorvorbesitzer gepfuschte Verdrahtung der Anlage ist inzwischen wieder entfernt. Dummerweise sind jetzt die Hochtöner vorne in den A-Säulen ohne Funktion, da auch die Frequenzweichen etnfernt wurden; diese habe ich noch und möchte sie wieder einbauen. Die Türlautsprecher hängen im Originalkabelbaum.

Ich hatte vor, einen ISO-Adapter zum Radio dazwischen zu schleifen und von dort aus die Signale an die Frequenzweiche abzuleiten. Beim Recherchieren der Pinbelegung stieß ich auf "GALA", die GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung, welche auf Pin 1 liegt. Dies ist im Grunde genommen ein Tachosignal.

Bei meinem Polo scheint es dies auch zu geben, nur halten sich die Angaben vage darüber, wie das Signal aussieht. Ist es ein Pulsweitensignal, ein frequenzvariabler Taktimpuls etc? Sind die Pulse so genau, dass sich eine gefahrene Strecke daraus ableiten lässt?

Habt Ihr schon mal was in dieser Richtung gemacht? Das Signal könnte ich dann für andere Zwecke gebrauchen, da mein Radio keine GALA Funktion hat. Vom geschwindigkeitsabhängigen Blinken einer LED, bis Tacho/Wegstreckenrechner mit einem µC etc. könnte ich mir da vorstellen. Da der Tacho/Kilometerzähler des Autos drinbleibt und nicht beeinträchtigt wird, kann ich mir nicht vorstellen dass das verboten wäre, oder?

Zur Not die Bastelei abnehmbar machen und den Anschluss hinter einer Abdeckung verstauen.

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Tacho / "Gala"-Signal

Beitrag von Bastelbruder »

Geh' mal davon aus, daß pro Radumdrehung 4 Impulse kommen. 0/5V etwa 1:1
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Tacho / "Gala"-Signal

Beitrag von gafu »

NilsRoe hat geschrieben:Moin,

ich habe vor, an meinem "neuen" Polo 9N (2003) etwas zu basteln. Die vom Vorvorbesitzer gepfuschte Verdrahtung der Anlage ist inzwischen wieder entfernt. Dummerweise sind jetzt die Hochtöner vorne in den A-Säulen ohne Funktion, da auch die Frequenzweichen etnfernt wurden; diese habe ich noch und möchte sie wieder einbauen. Die Türlautsprecher hängen im Originalkabelbaum.
original sind die hochtöner mit dem kabel der türlautsprecher vercrimpt und haben einen tonfrequenz-elko als 6dB hochpass im leitungsweg.
(war zwar nicht konkret gefragt, aber trotzdem mal so zur info, die frequenzweichen sind sicher besser als der werkskompromiss)
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Tacho / "Gala"-Signal

Beitrag von NilsRoe »

Danke für die Antworten. Eigentlich hätte ich den Thread doppelt ausführen müssen, da ich noch eine Frage zu geeigneten Verbindern im KFZ habe (habe mich nie vorher mit Autos auseinandergesetzt).

Die Lautsprecher sind nicht mehr original, die wurden vom Vorvorbesitzer getauscht (sorry, hatte vergessen das zu erwähnen). Da ich jetzt nicht die A-Säulen abreißen möchte, um nachzusehen ob die Hochtöner original sind, gehe ich jetzt mal davon aus, dass das jetzt eingebaute System ein komplettes zwei-Wege System ist. Die Hochtöner sind somit auch nicht mehr original. Die Leitungen hängen jetzt zumindest frei unten raus und gingen vorher in die Frequenzweichen, welche an die jetzt ausgebauten Endstufen angeschlossen waren.

Mir reichen die 40W vom Radio, bei 400W + 600W Sub (auch raus) kann man sich nicht aufs Fahren konzentrieren. Außerdem hats viel Platz weggenommen, ich habe jetzt wieder einen Kofferraum :)

Ich wollte den Zwischenstecker möglichst ordentlich verdrahten, aber ich habe hinter dem Radio nicht mehr viel Platz. Mit Stoßverbindern zum Crimpen hatte ich bis jetzt nicht lange Freude, da die Verbindung sich gerne löst.

Izwischen sind mir noch ein paar Ideen gekommen, was man mit dem Tachosignal machen kann. Ich habe keinen Bordcomputer mit Display: Benzinrechner (beim Tanken die Zahl getankter Liter eingeben), genaueres Odometer, Zeit die das Auto in Bewegung war vs. Zeit die es still stand, Datenlogger, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. etc. wie eine Art Fahrradcomputer nur fürs Auto.

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Tacho / "Gala"-Signal

Beitrag von gafu »

Hast du ein oszi um das GALA signal mal anzusehen?
Vielleicht gibts bei bosch im automotive handbuch auch was zum lesen darüber ?!

Mein radio kann damit auch nix anfangen, und das werksradio hatte einfach einen sehr schlechten klang, man konnte sprache schwer verstehen. (im fabia 1 mit dem cd-radio.)

im ganz neuen 2014er modell vom ford transit ist diese technik (GALA) noch neuland, und daher nicht vorhanden :D :D

Doch zurück zum thema.
Ich hab selber keinen polo, sondern den fabia, bei dem aber viel viel zeug baugleich ist, außer eben das oberflächliche interiör.
Da macht es der konzern so:

Bild->zoom

Die kabel für den Hochtöner sind direkt mit in den steckschuhen für den breitband türenlautsprecher eingecrimpt.
Oben in der schaumgummiwurst ist ein stecker, wo der hochtöner angesteckt wird (beim fabia sitzt der in der tür"pappe" oben im spiegeldreieck).
Der Schaumgummi ist, damit der Steckverbinder in der tür nicht klappert.
Da das innen im Auto liegt, kommt da ein ganz einfacher "offener" zweipoliger stecker mit einem verriegelungsklips zum einsatz.

Das ist (aus dem gedächtniss) so einer, wie an den lampen in den türen unten (falls du diese ausstattung hast) oder an der kleinen lampe von der kofferraumbeleuchtung.

bei vw bekommst du prinzipiell jeden stecker nachzukaufen, auch wenn das oft nicht ganz billig ist. Also falls du das original haben willst.

Wenn preßverbinder bei dir nicht halten, dann hast du nicht die richtige zange genommen. Ist das richtig gemacht, gerade bei den stoßverbindern, dann reißt normal eher die litze ab, als das die da wieder rauskommt. Diese blechzangen mit abisolierfunktion und so zeug sind einfach mal kernschrott. (sowas wie hier drinn: http://www.pollin.de/shop/dt/ODgzODk0OT ... eilig.html)

Wenns funktionieren soll muss es mindestens schon sowas sein: http://www.pollin.de/shop/dt/NjkyOTk0OT ... ecker.html

Und du brauchst halt auch für jede verbindung die richtige.
Wenn du nicht unbedingt original haben musst, und die stecker im trockenen liegen, dann sieh dir mal das da an:
so eine Zange: http://www.pollin.de/shop/dt/MTMzOTk0OT ... ecker.html

und diese kontakte: http://www.reichelt.de/Flachstecker/FS- ... FS-M2+6,35
in der beschreibung auf den zusatz "Mit Rastnase" achten!
und diese gehäuse: http://www.reichelt.de/Flachstecker/GFS ... =GFS+8X6,3

das gegenstück: http://www.reichelt.de/Flachstecker/GFS ... GFSH+8X6,3

und die kontakte: http://www.reichelt.de/Flachstecker/FSH ... SH-M2+6,35

gibts in verschiedenen kontaktanzahlen. sieh dich da im (online) katalog in der rubrik mal um. 2/4/6/8 pol und so.

Achso: nochmal zur verbindung zum Hochtöner: wenn der oben in a-säule oder armaturenbrett liegt, kann das auch im kabelbaumstecker der A-Säule angecrimpt sein. Direkt da, wo der Faltenbalg im Türscharnier an die A-Säule geht, befinden sich in der A-Säule ein paar stecker.
So kann man den Türenkabelbaum beim wechseln der Tür leicht vom Fahrzeug abtrennen.
Zuletzt geändert von gafu am So 21. Jun 2015, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Tacho / "Gala"-Signal

Beitrag von NilsRoe »

So eine Zange muss ich mir endlich mal zulegen. Wenns soweit ist, werde ich mal den Chef fragen ob ich mir die gute Knipex leihen darf. Adapter zumindest für die Lautsprecher unterwegs.

Zurück zum Fall: Mein Oszi läuft nur auf Netzspannung und ich habe keine Garage in der Nähe. Eine Verlängerungsleitung bis zum Auto zu legen würde aus dem 3. Stock über die Straße führen.

Gruß,
Nils
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Tacho / "Gala"-Signal

Beitrag von Henning »

Mal eben am Rande: Manche Navis benutzen das GALA Signal, um z.B. bei fehlendem GPS (Tunnel) noch weiter die Geschwindigkeit zu haben, und damit "weiterzurechnen".
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Tacho / "Gala"-Signal

Beitrag von KalleGrabowski »

Zum Geschwindigkeitssignal:

Ich hatte mal was von einem Rechtecksignal mit 1 Hz pro km/h im Kopf. Das ist wohl auch nicht 1:1 das Signal vom Geber am Getriebe, sondern wird im Kombiinstrument aufbereitet und von da ans Radio ausgegeben. Sonst müsste es wohl neben verschiedenen Kombivarianten /-parametrierungen für diverse Antriebsstränge auch noch diverse Radiovarianten geben.

Amplitude war Bordspannung, also "12V".

Kurzes googlen nach " Gala Frequenz" liefert Oszillogramme, die das zu bestätigen scheinen.
Antworten