Hühnerstall Steuerung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

reutron hat geschrieben:Oder du baust dir ein richtiges Männerrelais :lol:

Aber mit ein Mikrotaster der DC schalten kann der abgebildete kann nur AC.
Ja, auf den Trichter bin ich heut auch gekommen:

Ich schalte ja DC... die Relais sind für 16 A AC ausgelegt.

Hatten wir nicht die Tage dieses Video mit dem Messerschalter und dem Untershcied zw AD und DC, wo man sehen konnte, das DC riesige Lichtbögen zieht?

Daran wirds hängen!

Also werd ich den kram auf Halbleiter Relais umrüsten oder eben RICHTIG dicke Schütze reinbauen!

Hab heute noch was gegen die Entladung des Akkus über das Solarpanel getan- da ich keine einzelne Diode zur hand hatte, hab ich einfahc nen Gleichrichter genommen- jez hab ich 4 Dioden in Reserve ;-)

Ando
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Profipruckel »

ando hat geschrieben:Mir hauts immer mal wieder die Relais vom Motor durch. Ist nen Akkuschrauber mit Mabuchi 540, 12 Volt
Arbeitsstrom ca 2 A, die Relais können 16A
... ICh muss mit denen ne Verrieglung realiesieren und die Umpolung des Motors für hoch / runter.
"Umpolung des Motors" - ist sicher, dass die Relais während der Umpolung tatsächlich offen sind oder machen die für ein paar Millisekunden einen Kurzschluß?

Der Strom des Motors wäre mal nachzumessen, aktive Akkuschrauber gegen kräftige Schraube ziehen kurzzeitig zweistellige Ampere, ich habe bis 60 A gemessen. Sagt das Datenblatt des Motors etwas zum möglichen Spitzenstrom? Läuft Deine Mechanik weich an oder startet der Motor quasi gegen ein Blockade?

Zum Thema Lichtbogen bei AC / DC - der ist bei 12 Volt noch kein ernsthaftes Thema.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von reutron »

Oh doch die Lichtbogen sind zwar nicht groß aber tragen Material ab und zerstören somit die Kontakte.
Zum vergrößern des Spaltes zwischen den Kontakten (wenn kein DC-Relais zur Hand ist) kann man 2-3 Kontakte in Reihe Schalten.
Auf einen Snupper würde ich aber trotzdem nicht verzichten
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Moin,


heut bin ich rausgekommen und die Tür war zu.

Grmpf...wat denn nu schon wieder?

Sicherung war durch!

Dann den Motor manuell hochgefahren: Funkt Ordentlich beim Einschalten. Strom hab ich nich gemessen, hatte kein MM dabei.

Und das kurz vor Weihanchten! Also Sicherung mit ner Kroko Klemme überbrückt, ( hatte zufällig noch welche in der Tasche)

Mit 2 weiteren und einem Stück Zaun nen Vorwiederstand improvisiert: funzt schon besser, der Motor fährt "weicher" an.

Das muss trotzdem umgebaut werden, zwischen den JAhren gehts los, mit anderen Relais und und und, ich werde berichten.

Ando
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Chefbastler »

Wenn du an Solid State Relais denkst musst du aufpassen, die meisten sind nur für AC geeignet da diese einen Triac verbaut haben der schlißlich bei DC nicht mehr abschalten kann weil der Nullduchgang fehlt.

Oder du baust soetwas selbst. Gibt im prinzip zwei Möglichkeiten, etweder du baust mit vier Transen und einer Veriegelung eine H-Brücke oder die einfachere Schaltung ein Leistungs Transistor und ein Polwenderrelais(2 Wechsler) für richtungsumkehrung und den Transitor dann nur ansteuern wenn das Relais schon umgeschaltet hatt um die Kontakte zu schonen.
Als Transistor würde ich dir zu MOSFETs raten.

Der (anlauf)Strom wäre schon auch interessant für die dimensionierung.

PS. Was passiert eigentlich wenn a Hen noch im Tor steht und gerde geschlossen wird?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von gafu »

ando hat geschrieben:
gafu hat geschrieben:da hab ich auch schon welche im auto, und im 3d-drucker. die klemmen sind super!
Moin Gafu,

was meinst du? Die Einschaltstrom Platinen? HAb mal gegooglet nach denen: 36 Teuro! Ganz shcön viel.

Ando
ich meinte den beitrag von "
Re: Hühnerstall Steuerung

Beitragvon Bastelbruder » Mi 25. Jun 2014, 08:13 "
mit den wago-hebelklemmen.

ist solar zum akkunachladen keine alternative? dann musste nur noch im winter ab und an mal ne akku-tausch-fahrt unternehmen.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Moin,

ich will aus aktuellem Anlass mal das Thema hocholen.

Ich bin mitlwerweile auf Klimafreundliche Energie umgestiegen. Ein Solarpanel mit 30 W läd den Akku.

Geht gut- selsbt im Winter hält die Sache. Ich brauch ungefähr 55mA Dauerhaft für die Logo (Step up dazwischen), und natürlich Saft für den Motor.

Die Relais haben bis jez auch durchgehalten.


Nun gehts weiter:

Ich hab jez auch nen Gänsestall mit Bewohner.

Der muss an die Steuerung angekoppelt werden.

Ich hab heute zum 2ten mal alles im Lager umgekrempelt, aber meint ihr, ich finde den Linearmotor aus dem Krankenbett wieder??

Wech, verschwunden, weggeworfen, keine ahnung!

Hat jemand von euch sowas?

Linearantrieb, 12 Volt, am besten komplett mit dem Endschalter gedöns drin.

( Ich schreibs auch nochmal in wer hat ich suche)

Damit will ich dann mittels Hebel die Klapptür am Gänsehänger auf und zu machen.

Argghh, ich müsste ja auch mal Fotos machen- dann kann ich die sogar bei den fertiggestellten Projekten psoten!

Ando
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Moin,

ich bin ein Stück weiter:

Hab mir so nen Antrieb besorgt:

Bild

Funktioniert, ist aber von der Verarbeitung ein ziemlicher Rotz.

Die innenliegende Gewindestange scheint verbogen- das Ding eiert in alle Richtungen, und gönnt sich wechselhaft 300mA und 600mA im Leerlauf, weils eben unrund läuft.

Reparatur: wahrscheinlich nich möglich- mal sehn, ob es eine Reklamationsabteilung gibt, und ob ich das Teil aufwendig zurückschicken muss oder ob ich gleich nen neues bekomme.

Vom Prinzip funktionierts, das DIngen hat 2 mechanische Endschalter . 2 Mikroschalter mit Antiparallelen Dioden und ne Nockenwelle, welche die Schalter betätigt.
Das Funktioniert simpel und einfach. Sogar nen Optionalen Reedkontakt gibts, mit dem könnte man die Umdrehungen auslesen.

Die Befestigung wird seehr viel Spielt aufweissen müssen, um den Eiertanz zu kompensieren. ICh hatte an Kabelbinder gedacht :-)

Achja, mit 12 Volt läufts auch, aber sehr langsam. Ein Fahrweg braucht da 3 mInuten. Ich werd das Ding also mit nem Step Up Wandler betreiben, der mir mehr Spannung macht.

Ando

Ando
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von gafu »

Das kann doch gar nicht sein, der Gerät kommt doch aus dem besten land der welt.

vorsichtshalber sind die befestigungen schon als kugeln ausgeführt :D :D
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

gafu hat geschrieben:Das kann doch gar nicht sein, der Gerät kommt doch aus dem besten land der welt.

vorsichtshalber sind die befestigungen schon als kugeln ausgeführt :D :D
...Welche aber unbeweglich eingepresst oder eingegossen sind...

Hab gesehen, das es die Dinger auch bei Conrad's Resterampe gibt- also bei Voelkner.

Sogar günstiger- mal sehn, vllt einfahc mal einen auf Verdacht bestellen und den anderen zurückschicken.

AHb auch grad mal den Spannungsfall berechnet- ca 10 %. Da spar ich mir den Extra Akku und nutz dem vom Hühnerstall mit.
Wenn das Ding ja rundläuft brauchts nur 500mA, dann sollte das in Kombination mit dem Stepup Wandler funktionieren.

Ando
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Hi,

es geht weiter mit der Stallautomation.

Die Hardware ist installiert, die "Leistungsschütze" auch verkabelt- nun geht es an die Steuerung.

Never change a Running System--Tief Luft holen-- und die Logo stoppen und das Programm editieren.

Nebenbei bemerkt: Ich hab nix dokumentiert, nix beschriftet und es ist jez über ein Jahr her, das ich das fabriziert hab.

Die Logo spuckt mir nur ein Programm Protect aus......

Grmpff, wie komm ich da ans Programm dran?

Ist noch ne Speicherkarte drin- da scheint das Programm drauf zu sein, denn wenn ich die bei ausgeschalteter Logo ziehe, is der Programmspeicher der Logo leer.

Habt ihr da ne Idee?

Ode rmuss ich mich damit abfinden, komplett neu zu schreiben?

Ando
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von uli12us »

Du verwöhnst die Viecher schon abartig. Pass bloss auf, dass die nicht mitkriegen, was derzeit bei Post und Kindergarten los ist. Sonst streiken die noch, weil ihnen die Farbe der Tür nicht passt.

Wenn du so nen Hubzylinder hast, wär das nicht einfacher mit Pneumatik zu realisieren. Leuerföscher als Tank und irgendnen billig Kompressor drangehäkelt.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

uli12us hat geschrieben:Du verwöhnst die Viecher schon abartig. Pass bloss auf, dass die nicht mitkriegen, was derzeit bei Post und Kindergarten los ist. Sonst streiken die noch, weil ihnen die Farbe der Tür nicht passt.

Wenn du so nen Hubzylinder hast, wär das nicht einfacher mit Pneumatik zu realisieren. Leuerföscher als Tank und irgendnen billig Kompressor drangehäkelt.

Nee, die streiken höchstens, wenn ich denen keinen Salat mitbringe.

Der "Zylinder" funktioniert mechanisch, mit Gewindestange.
Die Sache mit der Pneumatik stand zur Debatte. Aber die Speicherung der Energie ist mittels Akku doch bequemer.

Ando
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von uli12us »

Man könnte so nen 12V Autokompressorkrachmaschine ja auch mit Akku betreiben. Der bräuchte ja keine riesige Lesitung zu haben, weil in den Zylinder ja eh kaum Luft reinpasst. Mit so nem 3cm Zylinder kämen schon etwa 40kg Kraft raus.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Moin,

Es ist vollbracht, die Logo ist wieder Online.

Ganz shcönes gefummel, aber nun läuft es.

Ich muss sagen, das ich so langsam Fan davon werde: Es steht schon ein ganz ordentlicher Werkzeugkasten zur Verfügung, und man kenn schnell etwas umdenken, ohne noch nen Relais zu kaufen.

Leider hab ich bisher wenig Plan von Mikrocontrollern, sonst hätte mein Hühnerstall ne serielle Schnittstelle ;-)

Jetzt fehlt nur noch ne LAn anbindung und IP Kamera, zum Fernsehen, ob alles in Ordnung ist. Aber mal sehn, ob ich soweit gehe.

Ein Freund von mir, hat nun seinen Stall komplett Kamera überwacht, nachdem der Fuchs da war. Was dazu wohl die Tierschützer sagen? Aufzeichnen tut er auch noch- Und das ohne genehmigung der Vorratsdatenspeicherung.

Ando
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von reutron »

ando hat geschrieben: Ein Freund von mir, hat nun seinen Stall komplett Kamera überwacht, nachdem der Fuchs da war. Was dazu wohl die Tierschützer sagen? Aufzeichnen tut er auch noch- Und das ohne genehmigung der Vorratsdatenspeicherung.
Das geht ja gar nicht da es die Persönlichkeitsrechte der Hühner verletzt. :lol: :lol: :lol:
Aber mal im ernst wäre es nicht sinnvoller den Hühnerstall Fuchssicher zu machen?
Ich persönlich würde nicht nur zusehen wollen wie meine Hühner vom Leben zum Tot befördert wurden. :?
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Fuchsicher... darum geht es ja.

Wir wissen nich, wie der Fuchs da reinkam. Denn auch bei L. geht alles automatisch auf und zu.
Evtl hat der Fuchs morgens im Auslauf gelauert.

Und ich muss sagen, ich fände es zwar grausam, aber interressant und lehrreich, wie ein Fuchs bei der Hühnerjagd vorgeht.
Bisher erzählt nämlich ein jeder: Der Fuchs hat die Hühner geklaut!
Aber wie macht er das??? Warum laufen die übrigen nich weg? Nimmt er jedes einzeln oder beißt er alle auf einmal kaputt?

Fest steht: 100% Sicherheit gibts nich, aber man ist eben bestrebt, ein bisschen was mehr rauszuholen.

Ando
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von reutron »

Er treibt das Huhn in die Ecke und bricht ihn dann das Genick und verschwindet mit der Beute.
Wenn die Hühner-Tür in zu nicht arretiert wird ist sie kein Hindernis für den Fuchs.
Wenn er die Hühner im Stall erwischt macht er meist mehrere Tot nimmt aber nur eins mit, wenn er es raus bekommt (Erfahrung). :(
Wenn der Auslauf eingezäunt ist und unter den Zaun eine Betonkante (Rasenkantenstein) ist, ist es relativ Fuchssicher da er nicht über den Zaun klettert.
Wir hatten früher die Reststreifen von Eternitplatten eingegraben.
Übrigen bringen die Hühner sich in Sicherheit wenn du einen Hahn hast der aufpasst, wenn der Fuchs in Stall ist weiß das Huhn nicht mehr wo hin da der Stall ja der sichere Zufluchtsort ist. :(
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Propeller »

Ich habe selbst beobachtet, wie ein Fuchs relativ problemlos über einen ca. 1,50m hohen Maschendrahtzaun geklettert ist.
Seit einiger Zeit sind die einst so scheuen Füchse zu Kulturfolgern geworden. Es ist überhaupt nichts Ungewöhnliches mehr, hier im Dorf einen Fuchs mitten am Tage dabei zu beobachten, wie er Katzenfutterschüsseln leerfrißt. :lol: Entsprechend gering schätze ich seine Hemmungen ein, sich auch tagsüber mal ein Hühnchen zu gönnen. Bei uns ist das zum Glück noch nicht passiert, was vermutlich an den reichlich fütternden Katzenmamis hier liegt.
Interessant übrigens:
Die alten Schweden haben mir mal erzählt, daß der Fuchs ins Dorf kommt, wenn der Wolf im Wald ist. Hier konnte man ab ca. 2012 plötzlich die Füchse im Dorf beobachten. Kurz darauf hat uns der Wolf fast die halbe Rentierherde zerrissen. :(
Inzwischen ist die Koppel eine Festung und außen am Zaun sind nachts einige Joule unterwegs. :twisted:
beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von reutron »

Uii, das Mülltonnenhöhe für den Fuchs kein Problem ist wusste ich ja schon aber 1,60m *staun*
Werde ich mal bei der Planung meines Huhnerauslaufs berücksichtigen.
Zuhause bei meinen Eltern hatten wir 2m Zaum und oben noch Schnur gespannt oder Estrichmatten (wegen Raubvögel und Futterdiebe..Krähe/Taube)
nachdem die Eternitstreifen ein gebuddelt waren schlich der Fuchs nur ab und zu mal vorbei. :D
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Bruce »

Zum Fuchs: Also das mit dem Zaun kann ich nicht bestätigen, ein Fuchs hat beim Nachbar in einer Nacht 3 Laufenten gerissen und mitgenommen. Federn der armen Viecher hingen am mannshohem Maschendrahtzaun zwischen unserer Grundstücksgrenze. Was ich bis heute nicht begreife, warum der Jäger meine Mädels verschmäht hat, wenn er sein TakeAway doch eh an meinem Stall vorbei schleift...

Ich muss auch unbedingt eine automatisierte Türe an meinen Hühnerstall machen, mein blöder Schrumpfgockel (Namens Arthur, der Schwachbrüstige) fängt um 3 an zu gockeln. Wenns denn morgens graut, stapft er draussen rum und krakeelt in die Gegend. Meinen Nachbarn machts angeblich nichts aus, aber deswegen einen Streit vom Zaun brechen, möcht ich nicht.

Zum Thema: Ich habe mehrere Linearmotoren, hatte aber immer Angst, die teile direkt mit der Türe zu verbinden. Wollte eigentlich immer eine Gummischnur (Theraband von den Gebrüdern Max) oder ähnliches dazwischen machen. Das Rauf ist denke ich kein Problem, aber beim runter habe ich Sorgen, die langsamste Guillotine der Welt zu bauen.

Wie habt ihr das gelöst? Druckschalter / Druckleiste angebracht? Wie siehts mit der Verschmutzung aus? Versuche mit einem umgebauten Akkubohrschrauber gingen schief, war entweder viel zu schnell oder bei PWM zu schwach, die Aluplatte zu heben. Inselanlage mit 20W Solar hab ich seit 3 Jahren aufm Dach, dient aber nur der Beleuchtung (manuell schaltbar, beim Eierholen). Möchte meine Steuerung mit Arduino machen, und irgendwann eine Netzwerkstrippe hinlegen bzw, WLAN Brücke zum Haus versuchen. Eine Netzwerkkamera zur Totalüberwachung fände ich auch knorke.

Zum Thema Hahn-Sicherheitsbeauftragten:
Ich hatte meine Mädels samt Arthur mal im Garten laufen, als ein Habicht/Falke eine Taube abgeschossen hat. Die sind beide im Nachbargarten bruchgelandet. Gockel schreit wie ich ihn noch nie hab schreien hören und die Mädels flitzen in einem Affenzahn allesamt unter eine Eibe. Haben nur noch 12 Hinterteile rausgeschaut. Die sind bestimmt ne halbe Stunde versteckt geblieben, ich hab sie dann Einzeln in den (teilüberdachten) Hühnergarten getragen, weil total von der Rolle. Der Hahn stand währenddessen ungeschützt rum und wurde dann noch blöde beim reinscheuchen...
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Zu der Guilotine -Problematik:

Ganz so doof sind ie Wicher auch nicht- ich hab festgestellt, das die ausweichen.

Wie am Anfang dieses Themas zu lesen ist, hab ich die Rutschkupplung vom Schrauber auf minimaler Stufe- wenn also was dazwischen ist, oder mal wieder nen Endschalter versagt, dann rattert die los.

Der Linear Antrieb ( den Namen verdient meiner nich, so wie der rumeiert!) hat leider noch keine mechaniche ausfall Sicherung.

Ich hab mir überlegt, das mit Überstromerkennung zu Lösen- Sprich, ner Sicherung.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Moin,

imer Huddel mit den Vichern.

Jetz hamse Milben- Grabmilben an den Beinen,

Rote Vogelmilben ( die kenne ich ja schon) und auch welche die im Gefieder sitzen.

Hab mal gegooglet und als Fricklertaugliches Gegenmittel scheint Ballistol gut zu funktionieren.

So, erste versuche, das manaulle, aufzutragen, indem ich die Viecher fange, bzw nachts besuche , liefen nicht so gut.

Idee:

Am Ein und Ausgang nen Duftsrprüher mit Bewegunsmelder aufstellen, und wenn ein Huhn vorbeikommt, bekommt es eine ladung Öl auf die Füsse gespritz.

Gibts denn solche duftsrüher auch mit "Ballistol" aufnahme? Oder evtl mit Flüssigdepot?

Hab mir auch shcon Fingers Sodbrenner 2 angeschaut, so wäre das ganz gut, nur müsste ich horizontal zerstäuben.

Hat jemand so nen Duftdingens chonmal zweckentfremdet?

Ando
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Sunset »

Wenn's nur die Füße sind: Laufen die Tiere durch eine Pfütze? Dann vielleicht einfach eine flache Wanne in den Eingang stellen mit der Suppe drin. Wenn die rein oder raus wollen, müssen Sie durch die Wanne laufen und machen sich nasse Füße.

Muss man halt mal ausprobieren, bis zu welcher Tiefe die da einfach durch laufen...
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Hi,

das Thema Grabmilbe an den Füßen der Tiere beschäftigt mich weiter.

@ sunset: Durch ne Ölpfütze laufen die nicht. ausserdem gibt das riesensauerei, wenn sich das Öl mit stoh und staub vermischt.

Die Idee: Ballistol Öl , versprüht hiermit:
Bild

HAb mir 2 Stück aus der Drogerie besorgt.
Geplant war, komplette Lobotomie, Ballistol rein, und Motor ansteuern.

Is aber nicht,denn der Motor läuft erst vorwärts, sprüht, und dann wieder Rückwärts- grml Könnte ich ja so lassen, aber dann sprüht das Ding auch zusätzlich im Festprogrammierten Zeitinterval und leert mir meine Dose Ballistol zu sehr.

Also, erstmal beiseite mit dem Mist.
Finger Sodbrenner sprüht zu unzuverlässig- ich brauchs ja nicht Random, sondern Punktgenau.

Die neueste IDee, is ne Blumenspritze, Öl rein, Druck drauf, aber wie auslösen? Es soll elektrisch sein- also fällt pneumatikzyliner raus.
Hubmagnet? Keinen da. Sind in Videorekordern noch welche drin?
Dann die Idee gestern Abend beim Zähneputzen: Modellbauservo! Der will aber wieder 6 Volt sehn, und nen PWM Signal- grml...das wird alles wieder höllenkompliziert.
So langsam wäre es dem Umfang geschuldet, das ganze mit nem Controller zu amchen. Dummerweise hab ich davon zu wenig Plan.

Fällt euch noch was zur Betätigung der Blumenspritze ein?

Im Endausbau soll das nen Holztunnel werden, wo die Hühner durchlaufen, um ins freie zu kommen.
Da kommt dann ne Lichtschranke, bzw nen Bewegungsmelder rein, und eben seitlich eine oder 2 Blumenspritzen für die Öldusche.

ANdo
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von winnman »

Wie wärs mit Magnetventil auf der Blumenspritze?
Die Düse dann hinter das MV.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Mista X »

Oder nimm einen druckfesten Behälter, von oben dann die Druckluft drauf und unten den Ablass mit MAV dran machen.
Mit genug Druck und feiner Düse hast du deine Ölbenebelung für deine Hühner.

Ach ja... vorm braten aber noch rupfen, schmeckt sonst sonderbar, geölt für den Grill sind se dann ja schon :mrgreen:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von uli12us »

Das mit Blumenspritze hatten wir doch schon beim Thema Bremsen entlüften. Praktisch dasselbe, die Pumpspritze, dies jetzt eh wieder überall im Angebot gibt. Sauber aufgepumpt und dann nur nen kleinen Elektromagneten der auf den Betätigungsknopf drückt. Meinetwegen auch nen Motor oder Modellbauservo. Ob du da jetzt Ballistol, Roundup oder DDT einfüllst, sollte der Pumpe herzlich wurst sein.
Antworten