VGA splitter wie?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

VGA splitter wie?

Beitrag von Trax »

Hi,

ich habe billig (50€/stk) 6 KVM over IP Karten ergattert :D

Und mir dazu die biligsten VGA splitter bei amazon besorgt.
Leider war das wohl ein Fehler, wen beide Ausgänge belegt sind wird das Bild dunkel (also nicht schwarz einfach viel dunkler als es sein sollte)...
War ja Klar wen ich jetzt so darüber nachdenke jetzt ist der Abschluss auf den RGB Leitungen halb so klein, grml.... daran hätte ich sofort denken sollen...
aber ich habe's nicht... ich dachte wen da wer was als VGA Splitter verkauft wird das schon funktionieren... offenbar nicht.

Jetzt die frage wie kann ich das selber preiswert berichtigen?

Die Stecker habe ich ja jetzt also ich denke, hmmm... ein OPV als 1:1 "Verstärker" pro Farbkanal mit schön hoher eingangs Impedanz und Ausgang auf was 75 ohm.
Gibt es schon fertige schalt Pläne wo oder bessere Ideen?

LG
Trax
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: VGA splitter wie?

Beitrag von Easyrider »

wollte schon antworten, aber meine Antwort ist schon deckungsgleich zu deinem Lösungsvorschlag.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: VGA splitter wie?

Beitrag von shaun »

Bis Du die OPs gefunden und das Layout so optimiert hast, bis die >100MHz sauber übertragen werden und das Bild eben nicht matsche ist, ist ein billiger aktiver(!) Splitter zehn mal bezahlt. Ich habe für eine Kundin die USB-powered USB-Doppler von der Amazone bestellt, weil sie schnell was brauchte, was funktioniert - um die 30 Euro waren das glaube ich.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: VGA splitter wie?

Beitrag von raphTec »

Trax hat geschrieben:ich habe billig (50€/stk) 6 KVM over IP Karten ergattert :D
Was genau steckt hinter der Abkürzung?
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: VGA splitter wie?

Beitrag von shaun »

stk= Stück
KVM=Keyboard Video Mouse
IP=Internet Protocol
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: VGA splitter wie?

Beitrag von uxlaxel »

ich habe einen 12-fach VGA-splitter im 19"-gehäuse hier rumkullern. habe ihn nur wegen des gehäuses heimgeschleift, aber kein konkretes projekt damit vor. den könntest du also haben. bist du zum treffen da?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: VGA splitter wie?

Beitrag von Trax »

@uxlaxel
Ist das teil innen so aufgebaut das man es in 12 einzelteile splitten kan?

Ich wollte eigentlich kommen, aber habe gerade so viel um die Ohren mit meinem Dis fertig schreiben das ich das wohl nicht schaffen werde zu kommen.

Wen das Teil aufsplitbahr ist kannst du mir evl das Innenleben gegen Porto per GLS schicken?
Benutzeravatar
Joergy
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 23:50
Wohnort: LK_Stendal

Re: VGA splitter wie?

Beitrag von Joergy »

Was genau steckt hinter der Abkürzung?
https://de.wikipedia.org/wiki/KVM-Switch
Ich konnte mir das auch denken was das ist. Aber over IP war mir auch neu. Was es alles gibt.

Wiki nochmal zum lesen.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: VGA splitter wie?

Beitrag von eJunkie »

Falls du das wirklich selbst machen willst: Für die Frequenzen ist ein sog. "Current Feedback Amplifier" ideal. Ich habe mal THS 3201 verbaut (max. 1.8 GHz, 10500V/uS Slew Rate). Problem bei der Sache: Die Teile neigen dazu zu schwingen. Man muss evtl. lange experimentieren bis das stabil läuft. Die Bandbreite lässt sich über den Feedback Widerstand einstellen. Wichtig ist das das der invertierende Eingang möglichst wenig parasitäre Kapazitäten sieht. SMD ist Pflicht, Layout ist sehr kritisch.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: VGA splitter wie?

Beitrag von ferdimh »

Man kann VGA bei niedrigen Auflösungen (bis 1280x1024@60Hz) auch einfach mit Emitterfolgern aus BC547 abzweigen. Da muss aber noch eine Diode oder ein zweiter Transistor rein, um die 0,7V Ube zu kompensieren.
Das funktioniert auch bei halbwegs klein ausgeführtem "Drecksauaufbau" noch.
Opamps verkomplizieren die Sache, weil Phasengangsfehler in der Gegenkopplung deutlich schädlicher sind ("Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht") als im Signalpfad.
Die geforderten ca. 50MHz Bandbreite sind halb so wild, wenn man kein Gegenkopplungsnetzwerk aufbauen muss, was deutlich darüber noch sinnvolles Verhalten zeigt.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: VGA splitter wie?

Beitrag von shaun »

Na die 50MHz zweifel ich mal ein bisschen an, darf ich? 1280x1024x60 sind ein Pixeltakt von 78MHz, idealisiert müsste also ein Rechteck mit 0,7Vss bei 78MHz noch halbwegs unverfälscht übertragen werden. Bei 50MHz Bandbreite dürften Kanten mit hohem Kontrast reichlich matschig aussehen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: VGA splitter wie?

Beitrag von ferdimh »

78MHz Pixeltakt sind maximal ein Rechteck mit 39MHz. Damit sind 50MHz Bandbreite ausreichend, da die Flankensteilheit für die Bildwiedergabe irrelevant ist, solange der Endwert halbwegs erreicht wird.
Natürlich wird das Bild damit nicht ganz perfekt, das kriegt der VGA-Splitter aber auch nicht hin.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: VGA splitter wie?

Beitrag von shaun »

Danke, ferdi. Habe mir gerade den ersten Kaffee geholt und mir so ein Rechteck mal eben visualisiert. Wenn ich gleich in Nanosekunden gedacht hätte, wäre ich laube ich auch drauf gekommen. Hast natürlich Recht, 50MHz reichen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: VGA splitter wie?

Beitrag von tschäikäi »

Moin, könnte ich das erklärt haben, also warum es 39 statt 78MHz sind?
Gruß Julian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: VGA splitter wie?

Beitrag von ferdimh »

Also:
Wir nemen mal einfachere Zahlen.
Sagen wir, wir basteln uns ein Timing mit einem Pixeltakt von 100MHz.
Das bedeutet, jedes Pixel ist 10ns lang.
Im Worstcase (also weiße und schwarze Pixel im Wechsel) bedeutet das 10ns Weiß, dann 10ns Schwarz, dann wieder 10ns Weiß usw.
Ein Zyklus dauert also 2 Pixel, also 20ns. Dazu gehört eine Frequenz von 50MHz.
Bei 78MHz ist das äquivalent, aber die Zahlen sind unhandlicher.
Bei einem realten Tiefpass tritt auch vor der Grenzfrequenz schon etwas Dämpfung ein, weswegen man im Interesse perfekter Bildwiedergabe nicht genau beim halben Pixeltakt absäbeln sollte (Daher die Faustregel, dass der Monitor die GLEICHE Bandbreite wie der Pixeltakt haben soll - da ist ein Faktor 2 Reserve drin!).
Beim Fernsehen wird die Bandbreite sogar geringer als der halbe Pixeltakt gewählt, weil das bei Bildern quasi überhaupt nicht auffällt.
Lediglich bei feinem Text wird es zum Problem.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: VGA splitter wie?

Beitrag von uxlaxel »

Trax hat geschrieben: Ist das teil innen so aufgebaut das man es in 12 einzelteile splitten kan?
nein leider nicht. da kommen mehrere ports immer aus einem käfer raus und gehen per kurzem hosenträger auf die ausgänge. meines erachtens nur als ganzes verwendbar.
Antworten