Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
diskettenfett
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2015, 02:14

Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von diskettenfett »

Guten Tag :)

Folgendes Problem: Gerade gab es einen kurzen Wolkenbruch. Ungefähr eine Stunde später steht in meiner Küche das Wasser :shock: .
Ich hoffe, hier gibt es Leute, die von Häusern und deren Abdichtung Ahnung haben, denn ich befürchte, dass das Problem hausgemacht ist - und ich hätte zumindest gerne eine leise Ahnung, was ich da jetzt tun (lassen) kann.

Hier die Geschichte:

Das Haus ist an einen Hang gebaut, es geht um das Kellergeschoss. Der fragliche Raum ist an der Hangseite, der Fußboden also ca. 2m unter der Erde.
Direkt seitlich an das Haus angebaut ist eine Garage mit Einfahrt, entsprechend der Hanglage geht die Einfahrt abwärts zu der Garage.
Unter der Garage (und neben meiner Küche) ist ein Kriechkeller.

Ursprünglich, vor ca. 10 Jahren, war die jetzige Küche ein einfacher Kellerraum. Als dort die Küche rein sollte, musste ein Abfluss geschaffen werden. Der Gedanke war, von dem Kellerraum zum Kriechkeller rüberzubohren, da dort Abwasserleitungen liegen.

Leider verbohrte sich der Handwerker, er kam nicht in der hinteren Ecke des Kriechkellers raus, sondern im Erdreich, quasi unter meiner Garageneinfahrt - er hatte übersehen, dass beide Räume nicht genau gleich sind, sondern der Kriechkeller etwas vorher zu Ende ist.

Okay, Loch weiter in Raummitte gebohrt, alles gut. Leider hat besagter Handwerker das falsch gebohrte Loch offengelassen - was sich allerdings erst 10 Jahre später bemerkbar machte.
Meine Garageneinfahrt, gepflastert mit "soliden" Steinen, ist in der Ecke (da wo das "falsche Loch" meiner Küche drunter ist) weggesackt. Die Steine fielen ins Nichts, unter den Steinen war quasi 1m "nichts". Noch dachte niemand an etwas böses, das Loch wurde mit Sand und Steinen aufgefüllt, die Pflastersteine wieder drauf.

Die letzten drei bösen Regengüsse jedoch kam, mit einer Verzögerung von gut einer Stunde, ordentlich Wasser in die Küche. Bei normalen Regengüssen passiert gar nichts.
Es kann, nach meinem Ermessen, eigentlich nur von dem falsch gebohrten Loch kommen.

Jetzt habe ich null Ahnung: Wie ist in so einem Bereich ein Haus von außen her abgedichtet und vor allem: Was mache ich jetzt? Ich nehme mal an, ich müsste quasi von außen wieder eine Abdichtung aufbringen (lassen), aber wie? Einfach so das Loch von innen zuschmieren mit Gips oder so ist vermutlich keine gute Idee?

Bin für jeden Ratschlag dankbar :)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von uli12us »

Da ist ohne grössere Baumassnahmen gar nix zu machen. Da müsste rundum aufgebuddelt und ordentliche Drainagerohre verlegt werden. Ist bei mir auch schon mal passiert. Da hatten wir einen derartigen Wolkenbruch, dass nahezu der komplette Keller unter Wasser stand. Ich war da nen halben Tag mitm Saugstauber unterwegs und hab das Wasser soweits ging abgesaugt und vors Haus gekippt. Die Versicherung weigert sich in solchen Fällen natürlich zu zahlen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

das Loch selber ist wiede rdicht wenn du es mit Racofix zumauerst das ist ein schnellzement mit dem wir auch alte Gussrohre oder Tonrohre vergiessen dann aussen bitumen umzu


das problem ist der Grundwasserspiegel das bekommste nur mit Drainage in den Griff.

aber imnmer nur 2meter des Hauses freilegen
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von Sunset »

Falls es wirklich nur das Loch ist, kannst Du z.B. eine Doyma-Dichtung einbauen.
Das sind Dichtungen, die speziell für Erdverlegte Leitungen, Rohre, Kabel usw. zur unterirdischen Einführung in Häuser / Keller gedacht sind.
Bild
Bild geliehen von Doyma.
Die gibt es auch mit einer Platte in der Mitte, also ohne Loch zum Abdichten von Fehlbohrungen oder nicht mehr benötigten Durchlässen.

Schau mal hier: Doyma.

Doyma-Dichtungen gibt es in vielen verschiedenen Größen und sind als Standardbauteil im Fachhandel erhältlich.
Es gibt bestimmt auch noch weitere Hersteller von solchen Dichtungen, bei uns im Haus sind 3 von den Doyma Dichtungen verbaut und seid Jahren ohne Beanstandung dicht.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von Osttiroler »

wenn die Wand des Lochs nicht glatt genug ist, dass diese Dichtung sicher dicht wird, besorg dir einen zylindrischen Betonbohrkern mit ca einem Zentimeter kleiner als das Loch und meld dich per PN. ich kenne da so einen 2K Betonkleber, mit dem man das dicht einkleben kann. Sauber und trocken sollten die Oberflächen halt sein.

lg Lukas
Benutzeravatar
diskettenfett
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2015, 02:14

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von diskettenfett »

Hey, super! Das Doyma-Teil sieht aus wie etwas, was ich mir gewünscht habe. Der dicke Bagger mit dickem Loch ums Haus wäre so die letzte Option, aber wenns das einzige ist, was hilft…

Die einzige Frage, die sich mir da als vollkommenem Baulaien stellt: Wie ist das nun mit der "serienmäßigen" Abdichtung vom Haus von außen. Da ist Bitumen drum? Der ist dann gewiss durchbohrt.

Zwar nicht mit den 8-9cm Durchmesser, aber die "Zentrierbohrung" ist da sicher durch. Was ändert daran das Doyma-Teil? Das dichtet ja quasi im Stein ;). Jetzt ist da immer noch ringsherum poröser Stein, die Feuchtigkeit zieht mir also in die Wand?
Oder schmier ich da vor dem Einsetzen von der Doyma-Dichtung dick irgendein Zeug rein? Mit Druckluft irgendwas reindrücken? Ne Kartusche Acryl reindonnern? ;)

Aktuell hab ich die Bohrung erstmal mit nem Eimerchen versorgt… :-/

Tausend Dank! :)
Benutzeravatar
diskettenfett
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2015, 02:14

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von diskettenfett »

Habe gerade das Loch mal näher untersucht, das ist Hohlziegel… Zumindest, soweit ich gucken kann. Und was nun?
Montageschaum in das "Kernloch" drücken? ;)
Dateianhänge
loch.jpg
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von Trennerzieher »

Das sollte sich mit einer Dose Brunnenschaum mit verlängertem Schlauch problemlos fixen lassen. Ich habe schon einige Durchbrüche unter der Erde (zB. Wasserrohre Tiefenerder Hausanschlüsse...) so dichtgemacht. So lange das nicht dauerhaft unter Wasser steht, hält das!
Der Teeranstrich ist auch nur wasserabweisend und nicht druckdicht. Ist also nicht schlimm, wenn da ein handgroßes Stück abgeplatzt ist.
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von Konrad »

diskettenfett hat geschrieben: Die einzige Frage, die sich mir da als vollkommenem Baulaien stellt: Wie ist das nun mit der "serienmäßigen" Abdichtung vom Haus von außen. Da ist Bitumen drum? Der ist dann gewiss durchbohrt.
da gibts sehr viele Möglichkeiten, je nachdem was die Erbauer halt so für nötig gehalten haben. Das geht von garnix über Bitumen ("schwarze Wanne") bis zu spezielleren Lösungen. Grundsätzlich sollte man da von außen wieder abdichten, aber das ist natürlich in den meisten Fällen nicht erwünscht (aufgraben), daher gibts eine ganze Palette an Bauchemie und Verfahren für solche Fälle.
Auf keinen Fall Bauschaum oder sowas reinwürgen, da hast du in ein paar Jahren wieder Ärger.
Für einen konkreten Tipp fehlen noch ein paar Infos zu den Gegebenheiten bzw. das Loch sollte näher untersucht werden, es sieht so aus als wäre es nach hinten hohl?
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von TDI »

diskettenfett hat geschrieben: Meine Garageneinfahrt, gepflastert mit "soliden" Steinen, ist in der Ecke (da wo das "falsche Loch" meiner Küche drunter ist) weggesackt. Die Steine fielen ins Nichts, unter den Steinen war quasi 1m "nichts". Noch dachte niemand an etwas böses, das Loch wurde mit Sand und Steinen aufgefüllt, die Pflastersteine wieder drauf.

Die letzten drei bösen Regengüsse jedoch kam, mit einer Verzögerung von gut einer Stunde, ordentlich Wasser in die Küche. Bei normalen Regengüssen passiert gar nichts.
Es kann, nach meinem Ermessen, eigentlich nur von dem falsch gebohrten Loch kommen.
Die spannende Frage ist, wo das Material geblieben ist? Ist da evtl doch mal eine Drainage eingebaut worden in die es verschwunden ist und welche davon mehr oder weniger verstopft wurde, so dass bei stärkerem Regen nicht mehr genug aufgenommen werden kann?

Ich würde die Stelle mindestens bis zur Bohrung aufgraben und von außen anschauen. Acryl, Bauschaum, Gips und dergleichen halte ich für Pfusch. Das muss ordentlich gemacht werden und auch von außen wieder richtig wasserdicht werden. Es nützt Dir nichts, wenn das Wasser in der Ziegelwand irgendwo hin drückt und für weitere Bauschäden sorgt. Nur eine trockene Wand kann als dauerhafte Lösung angestrebt werden. Dazu muss es auch von außen richtig abgedichtet werden. Ggf klebt man dafür eine geeignete Schweißbahn über die Stelle.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von Captain Einsicht »

Das Abdichten von innen ist möglich aber von Außen immer besser.

Die frage wo das Material geblieben ist sollte als erstes geklärt werden nicht das da nachher noch das Haus unter spült wird.

Wie Alt ist das Haus Circa ? und welche Region ?

Walter
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo die Doyma dichtungen bringen nur was bei Kernbohrungen in Beton.
Die Wandung muss Glatt sein.

Ausmauern mit steinen reicht, die Letzten CM mit RAcofix Schnellzement dichtschmieren.
Das Zeug ist Wasserdicht.
Benutzeravatar
diskettenfett
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2015, 02:14

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von diskettenfett »

Ich habe eine Endoskopkamera von Pollin ;). Dienstag werde ich mal gucken, ob die in das Loch passt :).
Dann habe ich weitere Infos.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von Desinfector »

ich würde auch erstmal nachforschen, wohin denn das ausgewaschene Material hingekommen ist,
das das "1m Nichts" hinterlassen hat.
Löcher sollten natürlich immer geschlossen werden, wenn die da nicht hingehören.

um wieviel Wasser in der Küche geht es eigentlich?
mit nem Feudel aufnehmbar oder knietiefe Überflutung?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von Azze »

Und wieso ist eine Wand im Erdreich aus Hochlochziegeln gemauert und nicht betoniert oder wenigstens aus Betonsteinen? Ich will dir keine Angst machen, aber das könnte ein Grund für den Wassereinbruch sein.
aber imnmer nur 2meter des Hauses freilegen
Wieso das denn? Was spricht dafür? Außer dass man dann nur zwei Meter Aushub im Hof liegen hat, weil man mit den nächsten zwei Metern jeweils die vorigen füllen kann...

Wegen verschwundenem Material: Das hört sich stark nach unverschlossenem oder gebrochenem Abwasserrohr an. In der Drainage dürften solche Mengen nicht einfach verschwinden können, denn durch die Rippen des Drainrohres bleibt Sand und Kies dort normalerweise einfach stecken, das Rohr verstopft. Oft tritt sowas an Fallrohren von Regenrinnen auf, wenn das aufsteigende Rohr durch Setzung, Hantieren etc. sich aus der Grundleitung gelöst hat.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von Captain Einsicht »

Je nach alter des Hauses könnte das auch eine defekte Sickergrube sein.

Würde die menge an Wasser und das verschwundene Material erklären und warum das erst jetzt auftaucht.

Waren in den Letzten Jahren Baumaßnahmen in der Gegend ?


Walter
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von ESDKittel »

Azze hat geschrieben:
aber imnmer nur 2meter des Hauses freilegen
Wieso das denn? Was spricht dafür? Außer dass man dann nur zwei Meter Aushub im Hof liegen hat, weil man mit den nächsten zwei Metern jeweils die vorigen füllen kann...
Je nach Kellerkonstruktion *(besonders bei älteren/alten Häusen) ist das ganze auf den Gegendruck des äußeren Erdreiches angewiesen.
Wenn der Gegendruck durch großflächiges Freibuddeln fehlt, können sich die Kellerwände nach Außen durchbiegen und die Bude stürzt ein...
Hier in meiner Nähe schon mehrfach bei nachträglichen äußeren Kellersanierungen passiert...

(* z.B. ist bei meinem Elternhaus die Baugrube nur einen Spaten breit breiter ausgehoben worden als das Haus groß ist,
Innen wurde dann ein Stein gemauert, der Spaten breite Spalt zwischem Mauer und Erdreich wurde mit Stampfbeton verfüllt...)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von Azze »

Die Bauweise kenne ich, aber das war aber noch lange bevor Hochlochziegel aufkamen!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Wasser kommt in den Keller - Hilfe?

Beitrag von ESDKittel »

War auch nur ein Beispiel für das Thema mit "immer nur 2m aufgraben".
Wenn die Bausubstanz nicht genau bekannt ist , lieber erstmal vorsichtig rangehen,
nicht daß am Fr/Sa in Eigenleistung aufgegraben und gehochdruckreinigt wird und dann am Mo Morgen wenn die Verputzfirma auf den Hof fährt ne Hausecke fehlt...
Antworten