[gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

[gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von masterstrike »

Hallo,



ich habe das Problem das mein Signum erst ganz schwer startete und sich die zeit von ca 5 Sekunden auf nun 50 Sekunden gezogen hat. Mein batteriekabel wird auch extrem warm sowie die Kontakte an der Batterie. Er dreht bei ca 200 Umdrehungen. ein leichter! Schmorgeruch ist nach den langen starten warzunehmen aber vllt liegt es auch nur an den langen startvorgang.



Die batterie ist natürlich lerrgesaut nach den langen starten. Ein vollladen der battierie brachte auch keinen erfolg. Fehlerspeicher ergab auch keine Akuten Störungen. Ich habe ein video beigefügt, welches den startvorgang zeigt. manchmal ist an der Ampel es so gewesendas die drehzahl um 200 umdrehungen runterging und der dann wieder hochgeregelt hat, wenn ich etwas gefahren bin konnte der startvorgang nach ca 5 sekunden abgeschlossen werden.



Luftansaugung ist ok.



BJ 2006 179K Kilometer Laufleistung.

Da ich nicht sehr erfahren im Autobau bin, entschuldige ich mich falls noch Informationen fehlen und werde diese gerne nachliefern.



Ich würde mich freuen wenn ihr Anhaltspunkte für mich habt =)



LG



PS: Video lädt noch hoch und wird gleich nachgereicht!
Zuletzt geändert von masterstrike am Fr 17. Jul 2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Sascha »

Du meinst die Luftansaugung ist OK. Enthält das auch die vermutlich vorhandene Abstellklappe? Ich hatte mal einen Zafira unter den Fingern, der nimmer ansprang. Die Abstellklappe (quasi ne digitale Drosselklappe) war in der Stellung "Zu" festgesottet. Die wird über eine Unterdruckdose betätigt, die wiederrum von einem Elektroventil gesteuert wird. Wenn das nicht gängig ist oder das Geschläuchsel undicht ist, geht die Klappe nicht auf und der Motor bekommt keine Luft.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von topmech »

Wie ist die Rußentwicklung?
Würde erstmal den Kraftstofffilter anschauen, danach die Injektoren. Wenn das allerdings ne Opelkrankheit ist mit der Klappe, dann würd ich erst dort suchen.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Sascha »

Naja Opelkrankheit, war eher ein Zufallsfund. Ich schraub zwar schon seit einigen Monaten an Autos (und seit ~3 Monaten als Azubi) aber meine Motordiagnosefähigkeiten sind noch eher bescheiden. Wie üblich bei Dieselfahrzeugen war halt der ganze Ansaugtrakt voller Öl/Kohleschmodder, teils vom AGR, teils vom Turbo. Hab halt soviel abgeschraubt und gereinigt wie ohne größeren Aufwand möglich war und dabei in nem Gussteil ne festsitzende Klappe gesehen. Gängig gemacht, alles wieder zusammengeschraubt und probiert anzulassen. Brumm, geht. :o Dann mal an der Klappe rumgespielt, zack aus. Nochmal angemacht und einen Helfer gebeten, den Motor auszumachen. Die Klappe geht zu und der Motor geht aus. Dann noch im Radio nach Bedienungsanleitung was umgestellt wozu der Kunde zu blöd war und fertig. Kunde glücklich :)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Gary »

Ich kann erklären warum ein Diesel eine Drosselklappe hat.

Zum einen wird beim abstellen die Luftzufuhr dicht gemacht. Dann hat er nichts zu verdichten und läuft sanfter aus.
Punkt zwei ist die Abgaßrückführung, da werden zum mittlerweile so hohe Raten gefahren das es ohne den Ansaugweg zu verengen gar nicht möglich wäre.

Bei Mercedes gibt es einige Modelle wo der Fehler auftritt und man recht viel abbauen muß um ran zu kommen was die Reparatur unnötig teuer macht.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Desinfector »

zum Schluss is ja schonmal die Batterie gut entleert, da kommt ja kaum noch was.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Also ich würde im Bereich Kraftstoffzufuhr suchen... Das gelegentliche Husten deutet stark darauf hin, dass er zu wenig davon bekommt. Meine Erfahrung bei Diesel ist, wenn er hustet kommt einfach nicht genug, also Filter oder Vordruck.

Begründung: der Autowagen wird ja bereits eine elektronische Einspritzung haben, und Husten kann er dann eigentlich nur, wenn er den Drehwinkel des Motors gefunden hat, über den Nockenwellen und Kurbelwellensensor. Denn erst dann Spritz er ein.

Gruß Rainer

Edith sagt noch: 50 Sekunden starten: da qualmt der Anlasser und die bei heutigen Maschinen für Kurzzeitbetrieb ausgelegten Klingeldrähte... Daher wird wohl der Schmorferuch kommen...
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von masterstrike »

Danke schön!!! Ich habe auch die Vermutung Kraftstoff/Anlasser. Wobei eher Kraftstoff wegfällt, weil wenn er mal an ist, ist er an. Es bleibt mir dann nichts anderes über als in die Werkstatt zu fahren, dazu bin ich nicht in der Lage den zu wechseln. LG !
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von ferdimh »

Ganz blöde Idee, die ich allerdings nur von VW kenne:
Wenn nach 1 Minute der Bleiklotz schon keinen Bock mehr hat, ist der nicht mehr topfit. Kann es sein, dass aus irgendwelchen Gründen die Spannung schon zu niedrig ist, damit
- die ESP den nötigen Druck im Rail stabil erreicht (sonst erfolgt evtl keine Einspritzung)
- die Motorsteuerung nicht zuverlässig arbeitet (daher nur sporadische Einspritzung, wenn die Spannung lange genug hoch war, um die Position des Motors festzustellen)
- Sonstiges Chaos passiert.

Mir erscheint die Anlasserdrehzahl von ~200 U/min auch etwas niedrig. VW spezifiziert für den vergleichbaren Motor WIMRE 350U/min.
Mit zunehmendem Verschleiß der ESP braucht selbige auch eine höhere Drehzahl um Druck aufzubauen, kann aber noch innerhalb der Toleranzen sein.

Ich würde versuchsweise einfach mal einen Satz Starthilfekabel nehmen und ne zweite Karre zum Testen dazuklemmen.

Probleme mit der Kraftstoffversorgung könnten natürlich auch sein oder zusätzlich vorliegen.

Das Ganze sieht mir nicht nach kapitalem Schaden in einer Ecke aus sondern nach allgemein verteilten Schwachstellen, die sich addieren.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Captain Einsicht »

masterstrike hat geschrieben:Danke schön!!! Ich habe auch die Vermutung Kraftstoff/Anlasser. Wobei eher Kraftstoff wegfällt, weil wenn er mal an ist, ist er an. Es bleibt mir dann nichts anderes über als in die Werkstatt zu fahren, dazu bin ich nicht in der Lage den zu wechseln. LG !
Das in der Art hatte mein Lepo Rello da waren die Leckölleitungen hin.

Dadurch hat nach etwas Stehen die Einspritzung Luft gezogen und je Leerer der Tank war um so länger musste man Orgeln.

Schau mal ob du irgendwo den Rücklauf abziehen kannst ob da Brav Sprit kommt oder Luft beim Starten.

Aus welcher Region kommst du den ?

Walter
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Desinfector »

samma so'n moderner Diesel hat doch auch noch Glühkerzen, nech?
oder wie schlecht ist meine automobile Bildung?

laufen die denn alle???
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Nicki »

Bei den mitteleuropäischen Temperaturen und Direkteinspritzern braucht man die so gut wie nie.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von ferdimh »

Moderne Direkteinspritzer starten auch bei Minusgraden komplett ohne Glühanlage. Die dabei entstehende Rußwolke ist allerdings nicht ganz unerheblich (was auch der Grund für den Einbau ist... Direkteinspritzer aus den 60ern-80ern (LKW Motoren) haben in der Regel gar keine Glühanlage).
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Sascha »

Defekte Glühkerze(n) würden aber im Fehlerspeicher auftauchen. Apropos: was stand denn darin?
Zu niedrige Startdrehzahl/Leistung der Batterie könnte auch sein. Einer meiner Meister erzählte mir mal von einem Auto (Marke ist mir entfallen, war noch recht neu) das auch ums verrecken nicht anspringen wollte, obwohl alle Vorraussetzungen gegeben waren. Nachfrage beim Hersteller ergab, dass in der Tat die Anlassdrehzahl zu niedrig war. Nur ein nagelneuer Anlasser in Verbindung mit der dicksten Batterie die in das Auto reinpasst (natürlich auch neu und Markenware) sind in der Lage, den Karren anzulassen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von OnOff »

Moin,

Ich würde einen Verbrennungsmotor mit E-Start NIEMALS länger als 20sec am Stück Anlassen.
Damit richtest Du Dir den Anlasser definitiv hin !
Wenn der nach 20sec nicht kommt ist was faul.
Ich würde auch mal in richtung Kraftstoffversorgung schauen.
Vorvörderpumpe im Tank ?
Wie läuft er den WENN er denn dann läuft ?

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von tschäikäi »

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Toni »

Das ist ein Common-Rail, richtig?
Anlasserdrehzahl klingt erstmal normal. Und dass eine gesunde Batterie nach einigen 10Sekunden schlapp macht, ist auch normal.
Ich würde eher in Richtung Einspritzsystem schauen. Ein heißer Kandidat wäre z.B. ein defekter Injektor.

Zum Starten braucht's einen gewissen Einspritzdruck (200Bar???). Dazu muss die HD-Pumpe genügend Druck im System aufbauen können. Die HD-Pumpe wird über Riemen vom Motor angetrieben -> Fördermenge hängt von Anlasserdrehzahl ab (ist bei dir ja erstmal unauffällig).

Beim Common-Rail kann aber auch noch Folgendes den Druck schlucken:
- Fördermenge der HD-Pumpe zu klein (Verschleiß)
- Leckmenge in HD-Pumpe zu hoch (Verschleiß)
- Leckmenge eines / mehrerer Injektoren zu hoch
...oder ein Zusammenspiel aus Mehreren.

Bei der Fehlersuche kann man da leicht auf eine falsche Fährte gelockt werden.
Beispiel: Leckmenge Injektor(en) wäre zu hoch, dadurch baut sich beim Anlassen zuwenig Rail-Druck auf, Auto startet schlecht.
Falsche Abhilfe: neue/stärkere Batterie einbauen -> Starterdrehzahl steigt -> Rail-Druck steigt -> Auto startet scheinbar normal.
Aber die Ursache ist nicht behoben. Das Problem wird schlimmer -> wird nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Richtiger Ansatz wäre bei dem Beispiel, den Raildruck beim Starten zu messen. Weiß nicht wie das bei Opelz ist, aber zumindest andere Hersteller werfen eine entsprechende Fehlermeldung in den Speicher -> auslesbar.

Falls der Druck zu niedrig ist, kann evtl. leicht die Injektor-Leckmenge verglichen werden (weiß aber nicht genau, wie das bei diesem Motor aussieht...)
Dazu die 4 Rücklaufleitungen an den Injektoren abziehen, und über Schläuche einzeln in 4 Messbecher leiten. Ein paar Sekunden starten - dabei läuft dann der Leck-Diesel in die Messbecher. Falls ein Injektor deutlich mehr Rücklauf hat, als die anderen, könnte der die Ursache sein.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Naja, also das Injektoren soviel lecken, dass die Karre nicht mehr anspringt habe ich noch nicht erlebt... Auch bei mir in der Firma in der Motorenentwicklung nicht...

Ich würde eher in Richtung Vordruck suchen. IdR. Ist die Ursache bei diesem komischen Husten da, so lehrt meine Erfahrung. Meistens ist es so, dass wenn der Motor einmal läuft, eine weiter Vordruckpumpe den Druck hoch genug hält. Beim starten schafft die das aber nicht, das muss das die Pumpe im Tank schaffen. Ich würde als erstes dort die Durchflussmenge und den Druck messen. Am einfachsten geht die Durchflussmenge bei abgezogenen Rücklaufschlauch in einen Messbecher. 1Liter / 30 sek. Sollten da schon rauskommen. den Druck bitte Auf der Druckseite messen, wenn man das auf dem Rücklauf macht, kann es schon mal passieren, dass einem die Leckölleitungen fliegen gehen. Druck sollte schon bei 1,5, eher 2 Bar liegen...

Wann ist der Spritfilter zuletzt getauscht worden? Ist auch ein heißer Kandidat, der kann schnell dicht sitzen, wenn man mal nicht so sauberen Sprit getankt hat (z.B. Während oder direkt nach dem Füllen der Tanks der Tankstelle)...

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Toni »

Naja, also das Injektoren soviel lecken, dass die Karre nicht mehr anspringt habe ich noch nicht erlebt... Auch bei mir in der Firma in der Motorenentwicklung nicht..
Kommt trotzdem häufig genug vor. Bei Startdrehzahl fördert die HD-Pumpe kaum Sprit - da reicht ein kleines Leck.
Kann natürlich auch etwas anderes Schuld sein, aber vom Werdegang und Laufleistung würde das passen....

Grobes Injektorleck kann man mit einer einfachen Vergleichsmessung finden. Da braucht's nur 4 Schläuche, 4 Stopfen, 4 kleine Becher. Falls das OK ist, kann man woanders weiter suchen.
Hier ist die Messung schön beschrieben:
http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinf ... 2005_6.pdf
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von masterstrike »

Injektoren habe ich schonmal vor einem jahr in der Werkstatt gehört das diese evtl bald kaputt gehen könnten.

Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, dort so viel rumzuschrauben. Kleinere sachen kann ich machen aber habe auch nur das Normale Fricklerwerkzeug.
Habe nicht das Geld um mir fehler zu erlauben. Folgen kann ich euch was die Fehler angeht und bin auch auf der Druckseite angekommen bzw Injektorenseite.

Der Dieselfilter ist auch lange nicht mehr getauscht worden!

Ich muss leider hier aufgeben und ihn in die Werkstatt brinegn (Obwohl dazu gerade kein Geld da ist) und es fachmännisch untersuchen lassen.
Ich Danke euch bis hier und werde euch dann weiter auf dem laufenden halten was dabei raus kommt!

Leider hört hier meine Kenntnis auf was Fahrzeuge angeht. Meien Cosa habe ich immer selbst mit intakt bekommen aber der Signum ist zuviel elektronik ;)

LG :) :) ;)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Toni »

wie, du drohst hier im Fricklerforum mit einem Werkstattbesuch??? :shock:

"Fachmännische Untersuchung"? Wenn nicht hier, wo dann sonst?
Sollen wir dir Mut zum Selberschrauben machen? ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Desinfector »

ist der ein KFZ-Verein ("4D4C") keine Option?

wenn der doch nochmal anspringt, kurz um die Ecke fahren, anrufen "bäääh geht nicht" mehr an.
Vielleicht ist das ja ein Fehler der sich auf der Strasse beheben lässt.
zumindest kriegst den Kahn schon mal nur pe rBeitragsgebühren in die Werkstatt.
Nicht dass eine dafür auch noch Geld sehen will.

wenn kein Autoclub, dann eben 4rschkarte.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von ozonisator »

Motoren sind echt kein Hexenwerk. In 90% der nicht-elektronischen Fälle fehlt entweder der Sprit oder die Luft. Das können zugesiffte Drosselklappen sein, gerissene Dieselleitungen (Luftwatz), oder einfach hoffnungslos vergubbelte Dieselfilter (Dieselpest) sein. Schon mal getestet, was passiert wenn man den Motor nach kurzem Lauf versucht neu zu starten?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von doofi »

Diverse Commonrail-Diesel sind extrem zickig mit der Anlasserdrehzahl. Ganz schlimm Iveco/Fiat. Wenn bei so nem Daily der Anlasser nicht 100%ig ist dann springen die einfach nicht an.
Probiers doch mal mit Anreissen (falls es kein Automatik ist) um diese Fehlerquelle auszuschliessen.
Ansonsten Leckkraftstoffleitungen, Drosselklappe, Abstellventil, Raildruckgeber, Unterdruckpumpe, Bremskraftverstärker. So ungefähr in der Reihenfolge.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Osttiroler »

Vom Verhalten her fällt mir erstmal, Luftwatz, Filterdicht und Druckregelventil der Hochdruckpumpe ein.
Da Ventil hatte sich bei meinem Mazda 6 immer wieder mal etwas verklemmt. Erst sägte er im Leerlauf, ging dann sporadisch bei Auskuppeln nach Schubbetireb aus und sprang irgendwann nicht mehr gern bis gar nicht mehr an. Ventil hab ich dann getauscht.
Das ist eine Art Proportionalmagnetventil, das Diesel vom Druckraum der Hochdruckpumpe in den Rücklauf leitet. Wenn das Ventil klemmt, wegen Ablagerungen vom Biodieselanteil, wie es anscheinend bei meinem war, baut die Pumpe beim Start keinen oder zu wenig Druck auf und der Zerknalltreibling wacht nicht auf.
Hast du mal anschleppen mit mehr Drehzahl versucht? Wenn er dann gleich kommt, tippe ich auf das Ventil. aber nicht zu lang schleppen, nicht dass die Pumpe, falls die keinen SAft bekommt, anreibt.

lg Lukas
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von masterstrike »

Hallo liebe Gemeinde,

kommen wir zur Auflösung des Rätsels:

Nachdem ich leider wirklich die Werkstatt aktivieren musste da Freundeskreis und alles nicht weiter half kamen die Jungs auch schnell vorbei.
mit Zwei Bakterien versuchten Sie Simultan zu überbrücken, kein Erfolg, ein leichter Gummigeruch über Betriebstemperatur machte sich breit.
Dann haben sie meine Karre abgeschleppt, da die Werksatt gut 300m Luftlinie weit weg war.

Der Anruf: Es ist der Anlasser. Der Spaß hat mich 600€ gekostet, das schmerzt so sehr. 400€ sollte die Hardware kosten, da ja nur Original verbaut werden könnten und sonst eine Garantie nicht gegeben werden könne. Naja, würdeich den Fehler besser eingrenzen können haääte ich mir es zugetraut mit euerer Hilfe den Anlasserrüpel zu wechseln oder auf einen Grillabend im Ammerland vllt mit Paar den Fehler auf die Spur zu gehen, Oldenburg bei OL ist ja gerade mal 15min entfernt von mir. Jetzt bin ich schlauer und habe wieder was dazugelernt. Ich bin euch sehr dankbar für alles an Hilfe und Tips!! Ihr seid klasse!!

Nur waren es zuviele und ich konnte dem nicht auf den Grund gehen. Ein Bosch Anlasser hätte bei WAV in Westerstede gute 190€ gekostet, ein "No Name" 90€... in der Bucht.

LG
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von ozonisator »

Und denk beim nächsten mal dran, den Anlasser nicht so ewig lange juckeln zu lassen. Die Dinger sind recht knapp bemessen und werden kontrolliert überlastet.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Toni »

Danke für die Rückmeldung, und daumendrück, dass der Eimer jetzt seeehr lange problemlos fährt.

Irgendwie ist's schon seltsam, dass (einige???) CR-Diesel offensichtlich so empfindlich auf geringe Starterdrehzahl reagieren. Womöglich schiebt da sogar die Elektronik einen Riegel vor, wenn die Drehzahl 1rpm unter Sollwert ist...
Ist das wegen Emissionsreduzierung, oder was soll der Blödsinn?

Die guten alten Einspritzpumpen haben einfach nur Sprit reingerotzt, auch beim letzten Röcheln vom Anlasser. Dann gab's beim Start halt erstmal Fifty Shades of Grey aus dem Auspuff.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von ferdimh »

Das sind nicht nur CR-Diesel. Auch Pumpe-Düse-Diesel spritzen evtl bei unterschrittener Anlaßdrehzahl einfach nix ein. Es wäre schön, wenn es einen Hinweis darauf gäbe.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Desinfector »

Die Zeit / Die Maschinen mit Starterpatronen müssen interessant gewesen sein.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Matt »

meinst ihr Coffman Starter ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Desinfector »

klar
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Osttiroler »

Federstarter finde ich nett. Gehn allerdings nur wirklich gut bei Motoren, die nicht erst drehen müssen, bis die dann nach einer Umdrehung vielleicht wissen, dass sie jetzt mit einsprtzen anfangen. Mit der Kurbel oder dem Seil aufziehen, Kopf drücken und gut ist.

Dann Schwungmassenstarter, wie in vielen alten Flugzeugsternmotoren. SChwungmasse elektrisch oder mit Kurbel beschleunigen und draufkuppeln. Di Fragezeichen pber den Köpfen von Passanten wären sicher riesig, wenn sowas in einem Auto werkelt.

Druckluftstarter sind mein Favorit. Die konnte ich früher über knapp einen Kilometer vom Bahnhof her hören, wenn der Frühzug um halb 6 nach Innsbruck losfuhr.
Neben der Lok halt noch imposanter, wenn man damit rechnet, weil die Vorschmierpumpe schon jault. *pffffOUUURIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEET* Wer nicht weiß dass der riesige V12 Zweitakter so angerissen wird, ist dann erstmal richtig wach und einen halben Meter hoch geesprungen.

In einen PKW passt er zwar nicht. Aber die Benzin-Startermotoren haben irgendwie auch was. Damit bei -15 Grad nach Monaten Stillstand einen alten CAT Radlader aufzuwecken war mehr als cool. Batterie leer? nehmen wir halt das Seil.

lg Lukas
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Botanicman2000 »

Klar das die Werkstatt nur teure Originalteile verbauen will
hat sie damit doch den grössten Umsatz


ich hätte den wagen abgeholt einen noname gekauft und den selber verbaut

bei bedarf nenne ich dir gerne einen guten schrauber in Oldenburg.
Der ist echt gut und sehr preiswert.

Aprospos du bist in der nähe OL, dann lass dich mal auf dem Stammtisch sehen
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von masterstrike »

Botanicman2000 hat geschrieben:Klar das die Werkstatt nur teure Originalteile verbauen will
hat sie damit doch den grössten Umsatz


ich hätte den wagen abgeholt einen noname gekauft und den selber verbaut

bei bedarf nenne ich dir gerne einen guten schrauber in Oldenburg.
Der ist echt gut und sehr preiswert.

Aprospos du bist in der nähe OL, dann lass dich mal auf dem Stammtisch sehen
Bad Zwischenahner bin ich ;)

Ja auf die Frage hin warum das teil 400 Euronen kosten soll und ein Original BOSCH für mich im VK inklw MwSt 190€ wurde er richtig pampig. Das war ja mein Problem, hätte ich meine Karre abgeholt nachdem der Fehler von denen Herausgefunden wurde, hätten die mir das (bis dato 300m kostenfreie abschleppen) Fehlersuche usw, nochmal richtig dick berechnet. Davon gehe ich mal aus. Zugetraut hätte ich es mir den zu wechseln aber die Fehlerfindung war ja mein Problem.


Jetzt konnte ich noch schnell ein Blick in die Kopie des Fehlerspeichers werfen und sehe das die Vorglühanlage Zicken macht. Glühkerzen kosten das Stk nen 10er. Die würde ich auch gerne selber wechseln
nachdem der Preis von 350€ mir genannt wurde. Hat jemand von euch ein Opelfahrzeug das meinen entspricht und das schon mal gemacht? Ist das ein Hexenwerk oder eher ein Hirngespinst da ja jeder sagt, die Teile reissen ab.... usw. Hat jemand einen Kurzanleitung oder ein Video oder kann ich zwei drei Sätzen vllt kurz etwas darüber mir erzählen?

Ist der Stammtisch in OL im Pub immernoch?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von derrdaniel »

eigentlich braucht so ein Diesel ja nicht alle Glühkerzen, oder? Dann kommt halt der letzte Zylinder dann, wenn die ersten zwei den Motor auf Touren gebracht haben. -->Durchmessen, kaputte wechseln. Wenn dann eine Abreißt, und das Auto nicht noch bis ins Oldtimeralter gefahren werden soll: Drinnenlassen?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Sascha »

Bei den 5-Zylinder Landrovern ist es wohl so, dass nur 4 Zylinder ne Glühkerze haben und den 5. Zylinder halt mitreißen :lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von doofi »

Beim 100 und 120PSer gehts einigermassen mit den Glühkerzen. Bei dem mit 150PS ists ein ziemlicher Horror. Die Dinger sind fast 20 Zentimeter lang (100 und 120PS haben noch die kurzen) und gehen superscheisse raus. So weit ich mich erinnern kann muss man auch so einiges abmontieren damit man da einigermassen rankommt.
Ist aber schon machbar. Spass machts allerdings keinen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von topmech »

Als allererstes würde ich prüfen, ob der Motor nicht vorher warm gefahren werden muss. Ist zum Beispiel beim Mercedes Vito Turbodiesel so. Ein Bekannter hat das nicht befolgt und eine Glühkerze den Kragen abgedreht. Kam dann bei meinem Vater in der Werkstatt an, der das dann wieder richten sollte - wer kennts nicht?
Wenns auf Youtube nichts gibt, würde ich bei einem etwas weiter entfernten Opelhändler anrufen und einfach nachfragen. Hat schon öfter mal geholfen.
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von da1jo »

Hallo,

die Frage ist wenn man die Glühkerzen so lässt ob man dann noch die AU besteht ? Ich meine nicht von den Werten was hinten rauskommt aber mittlerweile checken die ja per OBD den Fehlerspeicher und wenn da was drin ist was irgendwie mit Abgas zu tun hat ist man raus ...
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von Jannyboy »

da1jo hat geschrieben:Hallo,

die Frage ist wenn man die Glühkerzen so lässt ob man dann noch die AU besteht ? Ich meine nicht von den Werten was hinten rauskommt aber mittlerweile checken die ja per OBD den Fehlerspeicher und wenn da was drin ist was irgendwie mit Abgas zu tun hat ist man raus ...
So lange das Steuergerät nicht petzt.... geht das.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von derrdaniel »

notfalls muss man halt ein paar alte Scheinwerferbirnen an den entsprechenden Anschluss hängen :roll: Nur ist die Gefahr halt, dass man sich damit die Karre abfackelt.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von doofi »

Signum hat obd2. Also keine AU bei defekten Kerzen.
Und bevor ich da jetzt irgendwelche Widerstände in den Kabelbaum reinfrickel wechsel ich lieber die Glühkerzen. Mit einem minimalen Bisschen Gefühl reisst man die auch nicht ab.
Halt nicht stur dran drehen sondern erstmal den Dichtsitz knacken, dann ein paarmal hin- und herdrehen damit der Stab vom Russ freiwird und dann rausdrehen.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von masterstrike »

doofi hat geschrieben:Signum hat obd2. Also keine AU bei defekten Kerzen.
Und bevor ich da jetzt irgendwelche Widerstände in den Kabelbaum reinfrickel wechsel ich lieber die Glühkerzen. Mit einem minimalen Bisschen Gefühl reisst man die auch nicht ab.
Halt nicht stur dran drehen sondern erstmal den Dichtsitz knacken, dann ein paarmal hin- und herdrehen damit der Stab vom Russ freiwird und dann rausdrehen.
Ich werde es versuchen und berichten!
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: [gelöst] Opel Signum 1,9 CDTI geht nicht richtig an

Beitrag von doofi »

Tu Dir aber den Gefallen und kauf Dir Duratherm oder NGK-Kerzen.
Der Schrott von F3bi und Konsorten macht nur Ärger.
Antworten