Welchen Kleber: Kabelkanal unter Kupferdachrinne kleben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Welchen Kleber: Kabelkanal unter Kupferdachrinne kleben

Beitrag von ranseyer »

- die Kupferrinne ist unten flach und schon fertig oxidiert...
- darunter soll ein PVC Kabelkanal


Kann man sowas verkleben so dass es dauerhaft (oder zumindest einige-einige Jahre) im Freien hält ?
(Denke da kommt keine direkte Nässe dazwischen)
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Welchen Kleber: Kabelkanal unter Kupferdachrinne kleben

Beitrag von Trennerzieher »

Dachdeckersilikon ist das Mittel der Wahl!
Eventuell musst du den Kanal mit Kabelbindern fixieren, bis es getrocknet ist. Das dauert einen Tag, hält aber ewig!
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Welchen Kleber: Kabelkanal unter Kupferdachrinne kleben

Beitrag von ^^artin »

Und wenn du die Kabelbinder dran läßt, kannst du dir das Silikon sogar sparen. :D
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Welchen Kleber: Kabelkanal unter Kupferdachrinne kleben

Beitrag von manuel »

Ich würde PU Kleber nehmen. War Dachdeckersilikon damit vielleicht gemeint ? PU hält auf jeden Fall einiges stärker als echtes Silikon.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kleber: Kabelkanal unter Kupferdachrinne kleben

Beitrag von uxlaxel »

die dachrinne ist doch regelmäßig mit haltern befestigt. dort würde ich stilecht kupferrohr mit kupferdraht dranrödeln. :-)
Zuletzt geändert von uxlaxel am Sa 18. Jul 2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kleber: Kabelkanal unter Kupferdachrinne kleben

Beitrag von Botanicman2000 »

Sikaflex oder klebt und dichtet
muss es direkt an der Dachrinne sein oder kannst du nicht die Leitungen unter die erste reihe der Dachpfannen verlegen
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Welchen Kleber: Kabelkanal unter Kupferdachrinne kleben

Beitrag von janosch »

Hallo,
ich denke der PVC Kanal wird Probleme beim Kleben bereiten.

Auf PVC haften die "Standart" Klebstoffe eher schlecht.

Meine Wahl wäre ein MSP Kleber.

Zum Beispiel so etwas hier: http://www.reichelt.de/Kleb-Dichtstoffe ... OFFSET=16&

Gruß´
Janosch
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Welchen Kleber: Kabelkanal unter Kupferdachrinne kleben

Beitrag von Lars_Original »

Der Kanal hat Löcher auf die man den Kleber so aufbringt das er zum Teil in das Loch gedrückt wird.
Dann hält das auch.


Lars


PS: Beim Kanal verlegen die Deckel überlappen lassen.
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: Welchen Kleber: Kabelkanal unter Kupferdachrinne kleben

Beitrag von ranseyer »

Danke für eure Antworten: Der Kanal hängt inzwischen mit Hilfe von PU Kleber. Wie lange es halten wir kann ich heute noch nicht sagen.
Den Kanal konnte ich mit Keilen hochspannen... (Halter vom Geländer unter der Rinne)

Kabelbinder funktionieren an der Stelle jedenfalls nicht. Daher war beim letzen Mal die Taktik:
-abwechselnd Heisskleber + "toller Montagekleber"
Welcher Kleber das seinerzeit war kann ich nicht mehr sagen. Was ich sagen kann ist dass sich nicht nur der Heisskleber wie erwartet gelöst hat, sondern beide. Der Super-Montage Kleber sieht zumindest heute grün aus... Denke nicht dass sich der per Kupferkontakt so durchgefärbt hat.


Falls ich in 5 Jahren noch drandenke gibts ein Update in diesem Thread.
Also Danke nochmals, und das der Mist halten und das Sat-Signal prima durchleiten möge... :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kleber: Kabelkanal unter Kupferdachrinne kleben

Beitrag von uxlaxel »

das antennenkabel hättest du doch durch die falz schieben können :-)
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: Welchen Kleber: Kabelkanal unter Kupferdachrinne kleben

Beitrag von ranseyer »

Vier kräftige Sat Kabel. Dafür war sonst keine Ordentliche Möglichekeit.

Mechanisch am besten wär nätürlich gewesen ich hätte Löcher unten in die Dachrinne gebohrt und verschraubt.
Aber das wäre weniger gut für den WAF gewesen... 8-)
Antworten