Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
EDDS
Beiträge: 130
Registriert: Di 24. Mär 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von EDDS »

Hallo,

neuerdings sind ja von Jörg Kachelmann Blitzortungskarten http://kachelmannwetter.com/de/blitze mit sehr genauer Ortung kostenlos verfügbar.
So ab 100 kA lohnt es sich vielleicht mal nachzuschauen falls einer in der Nähe eingeschlagen hat.
Ortungsgenauigkeit geht bis zu 50 Meter. Hier hat das mal jemand gemacht:

https://www.facebook.com/kachelmannwett ... 0468026701
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Fritzler »

Gibts das auch als Link ohne Datenkrake?
EDDS
Beiträge: 130
Registriert: Di 24. Mär 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von EDDS »

Fritzler hat geschrieben:Gibts das auch als Link ohne Datenkrake?
Als Screenshot z.b :?
Dateianhänge
jk.JPG
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von zauberkopf »

Werden die Wettersonden langsam langweilig ??? ;-)
(Oder knallt die Droge Sonde nicht mehr so wie früher ?? )

*lach*

Als beim Treffen am Sonntag Nacht ein Blitz unmittelbar neben uns eingeschlagen ist, mussten Hettmann und Uxlaxel auch mal suchen gehen.. ;-)
Auf Sandboden gibts dann übrigens noch tolle Skulpturen auszubuddeln. Eigentlich ein Lohnenswertes Hobby..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von uxlaxel »

blitzröhren findet man wohl eher in sauberem, trockenem sand. das hatten wir in göritz ja nicht. schade, daß wir die einschlagstelle nicht gefunden haben, hätte gerne gewußt, wie knapp im metern wir dem tot von der schippe gesprungen sind...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von andreas6 »

Man könnte sich bei http://www.blitzortung.org einbringen, dort dürften die Daten her sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. hatte ich schon mal erwähnt , das mehr Menschen im Lotto gewinnen als vom Blitz erschlagen werden ?

Wobei.. diese eine Berg-Wanderung, wo der Blitz gerade mal 30m oder 50m direkt neben uns einschlug.. war schon sehr eindrucksvoll..
Noch eindrucksvoller war, das ich für den Rest der Wanderung immer Blitzableiter genannt wurde.. durch meine Körperlänge.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Mista X »

Irgendwo gabs auch mal einen Empfänger der im Umkreis von etlichen km Blitze hörbar machen könnte über deren Störungen. Schaltungstechnisch recht leicht aufgebaut und funktionierte auf der Steckplatine sehr gut, aber auf der richtigen wollte es irgendwie nicht funzen.

Ach ja, so eine Blitzröhre hab ich hier stehen. 10cm lang und damals mal an der Nordsee gefunden.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von felixh »

Erinnert mich an den Sportverein:
hats auch gewittert, wir stehen unterm dach, der Trainer sagt "guck mal, da hinten wirds schon Heller"!
*WAMM!*, genau in diesem moment schlägt nen Blitz genau auf den Sportplatz ein, auch vieleicht 20m weg...

hat das nen schlag getan...

back to topic: hier gabs doch schon ansätze mittels antenne & komparator nen blitzdetektor zu bauen, an ne kamera gekoppelt?
Dürfte da nicht auch ne Fotodiode ihren Zweck erfüllen?
mit 3 von den dingern und die etwa 100m auseinander, + ner zeitreferenz dürfte man doch auch schon blitze relativ gut orten können, oder?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von zauberkopf »

Vor dem Gewitter waren wir auf Furzwelle QRV..
Und dort waren die gewitter sehr gut zu hören !
EDDS
Beiträge: 130
Registriert: Di 24. Mär 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von EDDS »

andreas6 hat geschrieben:Man könnte sich bei http://www.blitzortung.org einbringen, dort dürften die Daten her sein.

MfG. Andreas
Die Daten sind von https://www.nowcast.de/technologie.html
Scheint etwas exakter zu sein als Blitzortung.org
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von zauberkopf »

Die technologie dahinter würde mich auch interessieren..
Ich kann mir zwar schon einiges Vorstellen ( z.B. 2 Phasenpeiler im VHF bereich )..
... aber da so ein Blitz ja keinen GPS Sender mit sich führt ( da müssen wir mal Petrus mal noch mal drüber reden.. )
EDDS
Beiträge: 130
Registriert: Di 24. Mär 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von EDDS »

zauberkopf hat geschrieben:Die technologie dahinter würde mich auch interessieren..
Ich kann mir zwar schon einiges Vorstellen ( z.B. 2 Phasenpeiler im VHF bereich )..
... aber da so ein Blitz ja keinen GPS Sender mit sich führt ( da müssen wir mal Petrus mal noch mal drüber reden.. )
Hier gibts eine schöne Beschreibung zum Hobbyprojekt von Blitzortung.

http://www.blitzortung.org/Documents/TO ... ng_RED.pdf
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von bastelheini »

Jep, letztgenannte Seite nutze ich auch immer.....
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Geistesblitz »

Interessant, laut Wetterbericht soll es hier heute abend auch noch was geben, kann das ja mal verfolgen :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Hightech »

zauberkopf hat geschrieben:Naja.. hatte ich schon mal erwähnt , das mehr Menschen im Lotto gewinnen als vom Blitz erschlagen werden ?
Dabei ist es sehr viel warscheinlicher vom Blitz erschlagen zu werden als einen 6er im Lotto zu gewinnen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. laut statistik nicht.. 7-10 Tote im Jahr..
Da gibts mehr 6 richtige im Lotto..

Wobei das Hobby : " Blitzeinschläge suchen" bestimmt... wenn es ausufert, ein höheres Risiko aufweist.. ;-)
Man darf ja nicht vergessen, das die meisten "normalen" Menschen sich bei Gewitter instinktiv sich in ihre Höhlen verkriechen.. ;-)
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Gernstel »

Tatsächlich ist erst letzten Sonntag hier jemand tödlich vom Blitz getroffen worden. Auf einem baumlosen Hügel.
Dank der Blitzortungskarte kann ich jetzt auch den Blitz dazu identifizieren.
Wenn das mal nicht makaber ist. :shock:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von uxlaxel »

kennt ihr schon blids.de ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von gafu »

Hightech hat geschrieben:
zauberkopf hat geschrieben:Naja.. hatte ich schon mal erwähnt , das mehr Menschen im Lotto gewinnen als vom Blitz erschlagen werden ?
Dabei ist es sehr viel warscheinlicher vom Blitz erschlagen zu werden als einen 6er im Lotto zu gewinnen.
Eben nicht mehr!
Die absoluten zahlen der vom Blitzschlag getöteten geht immer weiter zurück!
Man vermutet das die stark abgenommenen beschäftigtenzahlen in der Landwirtschaft damit zusammen hängen, und natürlich weil sich die Menschen allgemein weniger häufig im freien aufhalten.
( jetzt, wo es dieses Internet gibt )
EDDS
Beiträge: 130
Registriert: Di 24. Mär 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von EDDS »

uxlaxel hat geschrieben:kennt ihr schon blids.de ?
Ja, taugt aber für Metergenaue Ortung nicht :)
Da ist die Kachelmann Seite aktuell die Beste Quelle für Otto normal User.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Hightech »

Mir ist der 6er trotzdem lieber :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. oder halt ne Lebensversicherung auf die Schwiegermutter abschließen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Hightech »

zauberkopf hat geschrieben:Naja.. oder halt ne Lebensversicherung auf die Schwiegermutter abschließen...
Ja und eine RestLebenszeitgolfclubmitgliedschaft für die Schwimu
Hiermur
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 20:36

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Hiermur »

Hallo,

zur Live-Beobachtung gefällt mir http://www.lightningmaps.org/realtime am besten.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von TDI »

Naja, wenn ich mir so die Blitze anschaue, die da in den Wolken zucken und wie wenige davon überhaupt nur nach unten kommen, wie will man die denn voneinander unterscheiden? Und welcher Teil des Blitzes, der ja nur selten wirklich senkrecht nach unten kommt, dient der Ortung? Das lässt sich wohl kaum so differenziert erfassen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von xoexlepox »

TDI hat geschrieben:Das lässt sich wohl kaum so differenziert erfassen.
Warum nicht? Die meisten Detektoren reagieren auf das durch den im Blitzkanal fliessenden Strom verursachte Magnetfeld. Somit sollten (zumindest wenn man einen Ferritstab als Antenne verwendet) die waagerechten und die senkrechten Blitze unterscheidbar sein. Und bei ein paar Kilometern Entfernung werden bei den detektierten niedrigen Frequenzen wohl kaum Reflektionen oder Polarisationsänderungen zu erwarten sein.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Geistesblitz »

Hier in Dresden hat der Himmel gerade das Stroboskop angeschaltet, Blitzfrequenz deutlich über 1/s. So krass hatte ich das bisher auch noch nicht gesehen. Die Blitzkarte zählt auch fleißig mit, bei www.blitzortung.org hört es sich an wie Geigerzähler in Tschernobyl, wenn man Sound anstellt :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Fritzler »

felixh hat geschrieben:Erinnert mich an den Sportverein:
hats auch gewittert, wir stehen unterm dach, der Trainer sagt "guck mal, da hinten wirds schon Heller"!
*WAMM!*, genau in diesem moment schlägt nen Blitz genau auf den Sportplatz ein, auch vieleicht 20m weg...
Oder man steigt am Marktplatz Friedrichshagen aus der Straßenbahn aus und vor einem kracht der Blitz in die Statue vom alten Fritz *muhahahaha*
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Desinfector »

jo das' ja mal ne gute Luftlagen-Karte
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

die Messmethode von blitzortung.org und dem Kachelmanndienst scheinen die selben zu sein. Impulserfassung (incl. Impulsform) und zeitliche Korrelation an zentraler Stelle - Zeitmessung jeweil µs-genau per GPS.
Die Daten von blitzortung.org sind schon sehr präzise - nur nicht frei verfügbar ... Lightningmaps zeigt diese Daten schon sehr genau und fast in Echtzeit an.

Aktuell wird der Empfänger von denen weiterentwickelt und man kann sich deswegen derzeit nicht fürs Mitmachen bewerben :( - mein aktueller Wohnort bietet sich nämlich als Messtation ziemlich gut an ...

Mit Blitzortung.org bzw. mittlerweile Lightningmaps habe ich schon so manches Gewitter vor dem eigentlichen Ankommen an meinem jeweiligen Aufenthaltsort verfolgt.


Gruß

Cluster One
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Celaus »

Info hierzu :
Es gibt eine Düne in 50.941306, 6.036792 . Das ist im Wald bei Geilenkirchen-Grotenrath. Übrigens war die Gegend hier früher die größte Wanderdüne Europas, wurde durch Bewuchs jedoch immobilisiert. In dieser Düne gibt es immer wieder neue Blitzeinschläge. Nachdem ein Blitz mal wieder Sand geschmolzen hatte, ergibt es sich , daß durch Wind die obersten Zentimeter frei geblasen wurden, und man die darunter befindlichen zerbrechlichen 2 m Blitzkanal nur noch frelegen muß. Ein Hobbysammler von Römerfossilien und eben diesen Sandschmelzstangen wohnt in Übach-Palenberg und hat schon eine sehenswerte Sammlung.
ffupx , Celaus
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von bastelheini »

zauberkopf hat geschrieben:Naja.. hatte ich schon mal erwähnt , das mehr Menschen im Lotto gewinnen als vom Blitz erschlagen werden ?
passend dazu:

http://www.spiegel.de/panorama/kanada-e ... ml#ref=rss
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Harry02 »

oder auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Roy_Sullivan (links gehts auch auf Deutsch). Der Mann hätte lieber sein Leben lang Lotto spielen sollen statt bei schlechtem Wetter im freien zu arbeiten. ;) Stell ich mir auch "lustig" vor: Du stehst mit verbranntem Kopf wieder vom Boden auf, steht da ein Bär räumt dein Zeug aus (Nr.7).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Desinfector »

geil is ja dass der sich am Ende selbst erschossen hat. Da muss die Elektrik im Hirn etwas durcheinander gekommen sein :mrgreen:
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von nunja »

Ja, jetzt ganz aktuell zum Thema,
hier saut es jetzt gerade runter, und Blitzeinschläge erkenne ich immer an den dunklen Stellen in der Dachumrandung (ist aus V2A). Ist halt 13er Stock, da passiert halt sowas schon mal. Es macht zisch, das Bild von der Glotze wackelt und dann frumms, ohne Vorwarnung......

Ich hab dann die Terassentür zugemacht (nicht ohne weiche Knie) ;-O

Gerade hab ich so ein Spielchen wieder, muss ich halt mal schauen, wie es die Tomaten und die Zukkunzen es überleben...

Aber da ich eh gerade mit nem Schlüsselbeinbruch (scheiss Radfahren) rumlaboriere, kann ich mir das ja in Ruhe anschauhen uns an dem Körpertei was mit A... anfängt vorbei gehen lassen

Es grüßt der mit Ganzkörpermuskelkater geplagte Nunja
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von nunja »

Achja, für die Einschlagsfetischisten, meine Hombase ist in Weinheim, hier hat es leider keinen Strand aber wenn es mich mal wieder getroffen hat, mach ich auch gerne mal ein Foto....

LG Nunja
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von radixdelta »

Es hat unweit von hier einen Baum getroffen, und dabei unseren FI geschmissen. Leider zeigt Kachelmann 200m zu weit nördlich an. All zu genau ist das also nicht unbedingt. Wobei, genau da wo der Blitz angezeigt wird liegt eine Stromleitung im Boden... dann fehlt der Treffer oder ist anders ungenau.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von uxlaxel »

200m ist doch ziemlich präzise, dafür daß die sensoren sicher nicht im 1km-raster stehen. ich finde das erstaunlich gut. des weiteren kann das andere blitzende (wolke) ja auch 200m versetzt gewesen sein...
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

die Blitztracker tracken nicht den Ort des Einschlags, sondern nur den "durchschnittlichen" Ort des aufgetretenen Feldes. Da ein Blitz meistens >1km lang und dazu nicht ganz "senkrecht" ist, kann der Einschlagsort schon mal etwas stärker vom angezeigten Wert abweichen ... Natürlich spielt auch die Genauigkeit des Messystems eine Rolle.

Je nach Tracker-Typ wird entweder das Magnet, das elektrische Feld oder beides gemessen.

Der Ablauf der Auswertung erfolgt im Regelfall folgendermaßen:

Die Sensorstationen nehmen kontinuierlich die Signale ihrer "Antennen" auf, filtern diese vor und führen eine Vorauswertung auf charakteristische Merkmale durch. Entspricht eine Signalform der eines Blitzes, so wird das aufgezeichnete Signal, inklusive eines Zeitstempels (z.b. Zeitpunkt des größten Peaks) an einen Server weitergeleitet.

Die Zeitmessung erfolgt dabei über das GPS-System, dass nicht nur dafür benutzt wird die Station auf einige Meter genau zu lokalisieren, sondern auch um die genaue Zeitinformation zu gewinnen. (GPS Arbeitet über Zeit/Phasenvergleiche und man kann sogar aus den meisten handelsüblichen Empfängern Zeitstempel/Impulse mit einer Genaugikeit besser als 1 µS gewinnen)

Ein zentraler Server nimmt nun die einzelnen aufgezeichneten Signale entgegen und probiert diese zu korrelieren. (Gibt es mehrere Empfänger, die einen "gleichen" Impuls aufgezeichnet haben und dieser die Charakteristik eines Blitzes hat, so handelt es sich sehr wahrscheinlich auch um einen ... )
Anhand der Zeitstempel kann man den Ort der Signalquelle ausmachen. -> Die elektromagnetischen Felder breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus und treffen daher zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei den Empfängern ein.
Die Genauigkeit hängt in erster Liniie davon ab, wie genau die einzelnen Empfänger ihre Position und die aktuelle Zeit kennen und wie genau sie arbeiten (Zeitstempel an die Empfangenen Werte setzen).
Auch der Auswertealgorithmus ist natürlich ein Faktor, da er die empfangenen Signale genau korrellieren muss.

Man kann die Genauigkeit der Systeme noch dahingehend verbessern, in dem man die Ausgegebenen Daten durch einen Korrekturfilter schickt. (Offsetkorektur des Ortes)
Diesen Filter kann man z.B. mit Referenzeinschlägen generieren - wie z.B. Blitze in markante Objekte, Türme etc., sodass die Abweichung des berechneten Blitzortes und des "wahren" Blitzortes abnimmt.

Gruß
Cluster One
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von radixdelta »

Es wird ja eine Genauigkeit angegeben, ich hätte schon erwartet das der Blitz dann auch in dem Bereich runterkommt. Das das trotzdem gut ist ist keine Frage.
EDDS
Beiträge: 130
Registriert: Di 24. Mär 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von EDDS »

Wohnt da jemand in der Nähe?
Ordentlich Ampere, könnte sich lohnen.
Dateianhänge
blitz_20150729113675869400103.png
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Gernstel »

Heutige Sendung zum Thema: "Blitzgewitter" auf 3sat:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=38576

(Noch eine Woche im Netz ansehbar. Da geht es allerdings mehr um Blitzbeobachtung an sich als um Einschläge bzw. resultierende Fulgurite.)

Text mit Bildern dazu:
http://www.3sat.de/page/?source=/dokume ... index.html
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: Neues Hobby? Blitzeinschläge suchen

Beitrag von Burga »

Da kommt mir eine Idee:
Endlich Plasma für den Plasmasubwoofer ;)
Antworten