Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger...

Beitrag von Trax »

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_p ... B00ILFIH6A

Da gibt es ja eine ganze reihe von Produkten wo man sich als unsportlicher Mitteleuropäer den nötigen kick für das besteigen einer klassischen nicht rollenden Treppe hohlen kann.
Was aber vor allem herraussticht ist der Apotheker preis...
Wobei,... reines O2 gibts ja auch billiger: http://www.amazon.de/CFH-Einweg-Sauerst ... sauerstoff
Ist halt zum hartlöten oder schweisen gedacht , und nicht für den unsportlicher Mitteleuropäer.

Meine frage gibt es da jetzt sachliche gründe wieso man von dem Werkstadtzeug lieber die nasse lasen sollte?
Oder kann man als unsportlicher Mitteleuropäer ohne ernsthafterer Probleme die einen wirklich auf reines o2 angewiesen machen würden sich auch mit den Werkstadtzeug beim Treppen steigen und schwere Sachen tragen behelfen?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von bastelheini »

Erstens ist reiner Sauerstoff nicht so wirklich gesund;)

Zweitens wird ersterer wohl medizinischer Sauerstoff sein, zweiterer technischer....daher ne ganz andere Reinheit etc. haben...

Aber wer aus Unsportlichkeitsgründen O2 zum Treppensteigen braucht, der sollte seinen Arsch einfach mal bewegen :twisted:
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Trax »

Naja reinheit...
die frage ist ja was da bei dem werkstadt zeug noch drin sein könnte, und obs schädlich ist.

Reinen athmen würde ich eh ncihtz eher mit so einer maske die den mit der umgebungs luft mischt das ist dan k.a. 50-70% wohl am ende
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5115
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Kuddel »

Angeblich soll Sauerstoff bei "dickem Kopp" sehr gut helfen.
War mir bisher zu teuer, es auszuprobieren.
Gruß
Kuddel
Edit: Der Sauerstoff war mir zu teuer, nicht das herbeiführen der Ausgangslage ;-)
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von nunja »

Hm, überleg?? (Edith sagt, solltest du eindeutiger schreiben)
So eine Notration im Auto, falls man(n) nach einem großzügigem TK-Waren-Einkauf wieder in Richtung Nest will und man(n) mit Entsetzen feststellen muss, daß der Aufzug mal wieder nicht geht (wohne im 13ten)....

Im Winter gehts ja noch (wenns kalt ist), dann lässt man(n) das einfach in der Garage :mrgreen:

Ist mir dieses Jahr schon fünf mal passiert, kommste oben an, ist der rechte Arm locker zehn Zentimeter länger (bin halt meistens mit nem Klappkorb unterwegs und da hangelt es sich mit der linken Hand gut am Geländer).

Nich auszudenken, wenn sowas in den nächsten drei Wochen passier, ich glaube, ich würd mir ein Hotelzimmer mit Tiefkühltruhe suchen. :idea:

greetz Nunja
Zuletzt geändert von nunja am Fr 31. Jul 2015, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Trax »

@nunja
benutzt du medizinischen sauerstof oder so ein werkstadt zeug?
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von nunja »

Weder noch,

ich stelle mir nur die Frage, obs für mich Sinn macht...
(und es ist halt die Frage, wie lange das eine oder andere im Auto, was acht Stunden in der Sonne steht, durchält bzw. noch brauchbar ist). Vierzig Grad warme Gasbetankung tut der Lunge sicherlich auch nicht gut :?

greetz Nunja
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Trax »

Naja, das athmest du ja nciht sauber sondern mit luft vermischt, da wird es am ende sicher keine 40°C mehr haben.

da habe ich jetzt mal was gefunden: http://www.taucher.net/forum/sauerstoff ... i1695.html

das klingt eigentlich so als wen man ohne sorgen technischen Sauerstoff in einweg falschen nutzen kann.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Matt »

Was für Frage ?!?

Auch wenn wir durchgeknallten Bastler ist, ist diese Frage wirklich ZU bescheuert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von zauberkopf »

Zweitens wird ersterer wohl medizinischer Sauerstoff sein, zweiterer technischer....daher ne ganz andere Reinheit etc. haben...
Rheinheit nicht.. Aber anderen Normen. Welche genau.. keine Ahnung. Aber ich vermute : "Nach Arzneibuch... ".. ;-)
Ist mir mal durch zufall bei Argon aufgefallen, als uns damals vor 2 Jahren ein Labor Medizinisches Argon aufschwatzen wollte.. Ich bin beim Preis fast aus allen Wolken gefallen.
Hatte mir mal damals das Datenblatt von der Pulle gezogen, und das mit der Pulle aus dem Baumarkt verglichen : Das vom Baumarkt war chemisch reiner..
(und damit wäre es für eine reine Laboranalyse besser geiegnet gewesen.. )
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Alexander470815 »

Die CFH Flasche enthält gerade einmal 105 Liter.
Mit einer 10L Flasche fährt man da nochmal viel günstiger.

Wenn man sich die Unreinheiten anschaut sollte man wohl kein Sauerstoff unter Reinheit 4.5 verwenden.
www.riessner.de/documents/gase/sauerstoff.pdf
Verglichen mit: http://produkte.linde-gase.de/reingase_ ... tmung.html

Wenn man das einmal ausprobiert wird aller Wahrscheinlichkeit nach nichts passieren.
Dauerhaft sollte es damit aber nicht werden.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von uli12us »

Ich hab mich mal erkundigt, weil ich eventuell mal nen Azeschweisser haben wollte.
So eine 10Liter O2-Buddel kostet nicht nennenswert mehr wie die 2Liter vom Apothekerladen. Ne Tauschflasche mit dann immerhin 3000Liter ist natürlich spottbillig, weil man ja nur mehr den Inhalt bezahlt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von zauberkopf »

Mit einer 10L Flasche fährt man da nochmal viel günstiger.
Nur.. irgendwann wird ... mobilmässig auf ein Gewicht kommen.. wo sich 2 weitere Fragen auftun :
Ab wann ist die belastung durch das zusätzliche Gewicht der Flasche grösser als der Kick bei der Sauerstoffeinspritzung ?!
(Lachgaseinspritzung.. könnte lustig sein, bei einer geselligen runde.. )
Und lohnt sich dann vielleicht sogar ein Sauerstoffkonzentrator ?
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von nunja »

Trax hat geschrieben:Naja, das athmest du ja nciht sauber sondern mit luft vermischt, da wird es am ende sicher keine 40°C mehr haben.

da habe ich jetzt mal was gefunden: http://www.taucher.net/forum/sauerstoff ... i1695.html

das klingt eigentlich so als wen man ohne sorgen technischen Sauerstoff in einweg falschen nutzen kann.
Vergiss es, was da steht hat nur was mit Tauchen zu tun,
hatte zwar deswegen ebent einen drei Seiten langen Text geschrieben, aber der ist irgendwo im Nirwana gelandet.....

hrmpf...

Bei Dir geht es wohl nur um Sauerstoff an der Oberfläche, unter Wasser ist Sauerstoff ab spätestens 30m giftig, egal ob medizinisch oder technisch, wer sich auf dieses Risiko einlässt...

hab aber heute keine Zeit mehr mich zu wiederholen....

greetz nunja
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens.. statt Sauerstoff, könnte auch Traubenzucker eine nette alternative sein... ;-)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Trax »

Also die medizinischen Aspekte von O2 sind mir klar.

Mein frage geht hier explizit in die Richtung wie tauglich ist technisches O2 das so viel billiger ist.
Bei Air liquide gibt es auch 6.0 Sauerstoff aber der ist eher teuer.
Also relevant ist eher wie gut ist das O2 aus den kleinen Einweg Flaschen wie von CFH z.b.
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von nunja »

Aber egal, ich hoffe, das ich diesmal die "Senden"-Taste treffe...

Nach ein paar Lakritze geht es mir schon wieder besser (bekommt man hier in Süditalien wie die Frankfurter sagen leider selten, und wenns von mir nur 60km nach f-Town sind...), ist halt Nervennahrung für mich...

Technische Gase sind halt für den techischen Bereich zugelassen, Deinem Brenner mag das egal sein, aber wenn ich mit so einem Gas (Sauerstoff) tauchen gehe (ich war schon mit Sauerstoff tauchen), macht das einen riesen Unterschied.

Da wirken sich schoen die kleinsten Verunreinigungen (und die stehen dann auch nicht auf der Flasche) verheerend aus. Und von daher wird da schon ein Unterschied gemacht:

Du liegst an der Nordsee oder auf 4500m in den Anden und wirst beatmet, nebendran ein THW mit Dieselmotor, dann ist das egal (auch wenn Du nur x% von dem "Duft" des Diesel einatmest), unter Wasser sieht das schon ganz anderst aus (molekularer Gasdruck).

Da machen zwei bis drei Meter Tiefe schon einen riesen Unterschied (muss jetztmal noch ne Lakritze futtern, sorry, btw, wohnt hier eigentlich einer in der Nähe von einem Aldy-Nerd?) und nicht umsonst mach man ja im Sport dieses "Höhentraining"...

Es gibt hier ein paar Jungs, die füllen sich aus nem normalen Kompressor ihre Tauchflaschen, auf diesen Risiko würd ich mich nie einlassen.

Von daher, in Deinem Mischungsverhältnis sicher kein Problem (sach ich jetzt mal als medizinischer Laie), aber unter Wasser oder auf den Himalaya würd ich mit sowas nicht gehen (auch wenns aus scheinbar dem gleichen Tank kommt)

greetz nunja

der sich es jetzt gerade gibt, einem alten Laptop ein neues Leben einzuhauchen, bin ja noch nicht soo alt, aber wtf ist AOL 2009???? :lol:
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Hausmeister »

Ist überhaupt kein Problem! Ist nur Geldmacherei. Die im Krankenwagen nehmen auch das billige und kleben nen anderen Aufkleber drauf ... Genauso mache ich es mit Argon. Wenn 4.4 drauf steht, nehmen ich einfach 0,2 bar mehr. So hab ich 4.6.
14 er Löcher Bohr ich auch mit ein mal 10 und dann 4mm weil das Bohrfutter nur 10 spannt.
Sowie ich 210 Nm mit einmal 180 und dann mit 30 Nm Anziehe. Der Drehmomentschlüssel kann nur 180Nm.

Jetzt mal ohne Sch.... Das hat nix mit Frickeln zu tun. Das ist Geiz oder Dummheit!

Glaubst du echt, hier gibt die jemand eine Freigabe? Und medizinisch und technisch gibt nicht ohne Grund!

Nimm Medizinischen oder werde fitt!
Manchmal denke ich du bräuchtest was ganz anderes als Sauerstoff ?!
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Obelix77 »

Also leute!

Mal ernsthaft - ich steig da jetzt nicht durch.
Wozu braucht ihr im normalen Leben zusätzlich o²?

Also ganz ehrlich - ich heiss net nur Obelix, ich seh auch aus
wie selbiger ;-) Auch darf ich mich als durchaus "unsportlich" bezeichnen.
TROTZDEM trage ich jeden Tag im QRL Pianos, Boxen, Amps durch die Gegend.
Da sind schon mal 50 - 60 Kilo beisammen.

Auch beim Wandern, oder Spazierengehn ist das Kein Problem.
Wizo??

Reiner o² ist ausserdem nicht gesund für den Körper, wurde
ja schon geschrieben.

Just my two cents,
Dirk
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Botanicman2000 »

nunja hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:
Bei Dir geht es wohl nur um Sauerstoff an der Oberfläche, unter Wasser ist Sauerstoff ab spätestens 30m giftig, egal ob medizinisch oder technisch, wer sich auf dieses Risiko einlässt...


greetz nunja
leider nicht ganz richtig erst ab ca 60m bzw einem Partialdruck zwischen 1.4 und 1.6 bar

Die Erkrankung tritt vor allem im Rahmen einer intensivmedizinischen Überdruckbeatmung oder auch beim Gerätetauchen unter Verwendung von mit Sauerstoff angereicherter Luft (Nitrox) oder einer Tauchtiefe ab 67 m bei einem Umgebungsdruck von circa 7,7 bar und einem Partialdruck zwischen 1,4 bar und 1,6 bar auf. Die hierbei freiwerdenden Sauerstoffradikale führen nach Erschöpfung der Antioxidationssysteme zur Symptomatik an zentralem Nervensystem, Lunge und Auge.

In der Raumfahrt wurde und wird teilweise reine Sauerstoffatmosphäre verwendet (Gemini-Programm, Apollo-Programm, Außenbordeinsatz), allerdings unter vermindertem Druck von nicht mehr als etwa 0,3 bar (30 kPa). Darüber beginnt die toxische Wirkung bei chronischer Anwendung.[1] Der normale Luftdruck liegt bei etwa 1 bar (100 kPa) und der Sauerstoff-Partialdruck (pO2) bei etwa 0,21 bar (21 kPa).[2]
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von zauberkopf »

Glaubst du echt, hier gibt die jemand eine Freigabe? Und medizinisch und technisch gibt nicht ohne Grund!
Jein..
Also der Kostenunterschied bei Medizinprodukten ist u.A. dadurch geschultert, da hier das vorgeschriebene Qualitätsmanagement wesentlich aufwendiger ist, als in anderen Bereichen.
d.H. der Arbeitsaufwand wie Dokumentation in Produktion und Qualitätskontrolle wird dann stumpf auf den speziellen Kundenstamm abgewälzt.
Daneben kann aus der gleichen Fabrik auch ein Konsumerprodukt rauskommen, das gleichwertig ist, aber das z.B. nicht einer speziellen Endkontrolle unterliegt.
z.B. bei einem Netzteil kann es gut sein, das es zwar von den bauteilen gleich ist, aber das die Isolationspannung jetzt nicht getestet wurde, und ein anderes Label bekommt.
Dadurch allerdings, das ME und nicht ME Produkte aus der gleichen Fabrik kommen, sinken die höheren Stückzahlen die Herstellungskosten.
Das heist, das ME Produkt wird dadurch auch günstiger, als wenn man 2 getrennte Fabriken hätte.. logisch.

Bezüglich von Gasen.. ich würde mal ins Datenblatt schauen !
Also ein Seriöser Hersteller gibt bei seinen Technischen, ME oder Laborgasen an, was sonst noch drin sein könnte.
Aber Trax : das ist und bleibt dann DEINE entscheidung.
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von nunja »

Botanicman2000 hat geschrieben:
nunja hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:
Bei Dir geht es wohl nur um Sauerstoff an der Oberfläche, unter Wasser ist Sauerstoff ab spätestens 30m giftig, egal ob medizinisch oder technisch, wer sich auf dieses Risiko einlässt...


greetz nunja
leider nicht ganz richtig erst ab ca 60m bzw einem Partialdruck zwischen 1.4 und 1.6 bar

Die Erkrankung tritt vor allem im Rahmen einer intensivmedizinischen Überdruckbeatmung oder auch beim Gerätetauchen unter Verwendung von mit Sauerstoff angereicherter Luft (Nitrox) oder einer Tauchtiefe ab 67 m bei einem Umgebungsdruck von circa 7,7 bar und einem Partialdruck zwischen 1,4 bar und 1,6 bar auf. [2]
Geb ich Dir Recht, hängt aber auch von der einzelnen Person und den Umgebungsumständen ab und ich sprach nicht von Nitrox, es ging mir um reinem Sauerstoff (sowas gabs mal zu Hans Hass Zeiten) ist halt schon lange her. Ich hab schon Leuten mit solchen Museumsstücken bei 15m aus dem Wasser helfen müssen. Aber back to Topik, sonst wird Elmar sauer :shock:

greetz nunja
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von ferrum »

Das Problem an Medizinprodukten ist halt dass da verdammt viele Vorschriften laut dem Arzneimittelgesetz und Medizinproduktegesetz eingehalten werden müssen egal ob sie sinnvoll sind oder kann mir hier jemand erklären warum med o2 ein Ablaufdatum von 3 Jahren hat (außer dass die Hilfestellen hin und wieder was zum Anheizen vom Grill haben :D ). Ich würde mir solange da laut Datenblatt keine giftigen Bestandteile wie CO drinnen sind keinen Kopf machen. Das Problem das ich eher sehe ist das O2 eines der Schlimmsten Zellgifte ist man sieht das beim Tauchen oder bei Überdruckbehandlungen. Der natürliche Tod des Menschen ist im Endeffekt eine O2 Vergiftung durch die Zellzersetzung von O2. Der Mensch kann deswegen höchstens ca. 130 Jahre werden (bei 1013hPa). Wenn man jetzt aus Spaß reinen O2 lange konsumiert sinkt natürlich die Lebenserwartung massiv. Ich würde es deswegen generell lassen wenn es medizinisch nicht notwendig ist.

nunja hat geschrieben: Es gibt hier ein paar Jungs, die füllen sich aus nem normalen Kompressor ihre Tauchflaschen, auf diesen Risiko würde ich mich nie einlassen.
Wie meinst du das ich fülle auch aus einem normalen Kompressor mit Filtersystem versteh nicht was daran so schlimm sein soll.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Desinfector »

der Mensch setzt doch nicht allen eingeatmeten Sauerstoff um oder wie war das?

was ist also der Sinn, reinen O2 zu atmen?
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Trennerzieher »

Überlegen wir mal:
Sauerstoff wird im goßen Stil durch die Destillation von flüssiger Luft hergestellt.
Das heißt er kann nur aus den Bestandteilen der Luft bestehen.
Da Sauerstoff bei hohem Druck sehr allergisch auf Kohlenwasserstoffe reagiert, kann auch kein Kompressoröl drin sein.
Kann also nicht so schlimm sein, an einer Sauerstofflasche zu schnüffeln.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von zauberkopf »

egal ob sie sinnvoll sind oder kann mir hier jemand erklären warum med o2 ein Ablaufdatum von 3 Jahren hat
Willst Du wirklich wissen ?
Okay.. halt Dich fest :
Wenn Du auf einmal keinen Bock mehr hast O2 zu verticken.. dann dann musst Du 3 + x Jahre noch alle Dokumentationen vorhalten, und mindestens auch 3 Jahre Pflegen.
d.H. auch. kontinuierliche Marktüberwachung, zu Risiken.. etc..
(Marktüberwachung.. Beispiel : Mitbewerber hat durch nen Defekt mist gebaut (das wird ja veröffentlich).. nun sollte man mal überlegen, ob das gleiche bei sich auch passieren kann/konnte.. )
Bei Geräten, ggf noch ersatzteile vorhalten.. usw..
Also all der scheis, der Geld kostet.. :-)
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Celaus »

Gasflaschen für medizinischen Sauerstoff haben eine weiße "Schulter", das heißt das obere Ende beim Ventil ist weiß, der Flaschenkörper ist normalerweise blau. Meines Wissens enthält Sauerstoff 5 % oder 0,5 % Kohlendioxid, damit wegen eventuellen zu niedrigem Kohlendioxidgehaltes im Blut der Atemreflex nicht versagt.
Bei künstlicher Beatmung soll man 23,5 % Sauerstoff nicht überschreiten und bei Narkose nicht mehr als 30 % zusammen mit Narkotikum verabreichen.
Ich habe eben nach der Zusammensetzung geguggelt und habe bei Messer-Industriegase gefunden , daß darin 300ppmv CO2 enthalten sind, also 0,3 Vol% .
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von eJunkie »

Einfach mal bei nächster Gelegenheit jemanden im Krankenhaus besuchen und das Zeug da aus der Dose tanken...

Ne, mal im Ernst: Mir erschließt sich dieser Faden nicht. Aber so gar nicht. Ich würde es ja begrüßen wenn hier über Molekularsiebfrickeleien diskutiert würde, da hätte ich sogar als Gelegenheitshartlöter eine Verwendung für. O2 beim Treppensteigen habe ich nie vermisst, und wenn das eines Tages mal anders werden sollte hoffe ich das es dann noch Krankenkassen gibt...
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Celaus »

Sauerstoff zum Treppensteigen auch zum Mount Everest ist eigentlich Doping. Sehe ich auch so. Aber wenn man mal nicht genügend Sauerstoff aus der Luft kriegt, ist irgendetwas oberfaul. Ich brauchte einmal 11 Tage lang Sauerstoff, weil ich durch allergische Reaktion innerlich ertrunken bin. Ich habe gehechelt und gekeucht, wegen Sauerstoffzugabe konnte ich wenigstens wieder schlafen. Hoch lebe die Sauerstoffzugabe !
ffupx , Celaus
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von bastelheini »

Da warst du aber krank und der Sauerstoff medizinisch notwendig. Anders siehts aus, wenn du nur zu faul bist den Arsch zu bewegen ;)
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von duese »

Grundaufgabe des Ing. ist es seine Arbeit wegzurationalisieren. (Ing. unabhängig von der formalen Bildung, unter diese Kategorie fallen wohl alle hier im Forum)
D.h. die Grundaufgabe ist es faul zu sein und sich mit (technischen) Hilfsmitteln die Arbeitslast zu reduzieren.
Wenn Trax sich mit O2 dopen will, ist das seine Entscheidung. Die Frage hier war ja, warum technischer Sauerstoff nicht auch funktionieren sollte. (Kann ich leider nicht beantworten.)

Ich persönlich glaube aber, dass man auch mit Sauerstoff ins Schwitzen kommt. Es muss ja nicht nur Sauerstoff zu den Muskeln, es muss auch CO2 weg. Weiter muss die Wärme raus und bestimmt noch mehr Stoffe von und zu den Muskeln transportiert werden. Der Puls wird also trotzdem hochgehen und die Atmung muss wohl auch schneller gehen.
Ich persönlich bin froh, dass ich zum Treppensteigen keinen Sauerstoff brauche (komme auch ins schnaufen, hatte aber nie das Gefühl keine Luft zu kriegen). Hab O2-Zusatzversorgung aber auch nie probiert. Wenn es wirklich so viel bringen sollte, lasse ich mich da gerne belehren...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Desinfector »

zauberkopf hat geschrieben:Wenn Du auf einmal keinen Bock mehr hast O2 zu verticken.. dann dann musst Du 3 + x Jahre noch alle Dokumentationen vorhalten, und mindestens auch 3 Jahre Pflegen.
Akten aus einer Selbstständigkeit müssen IMHO sowieso 10 Jahre lang aufbewahrt werden.
da sehen wir mal wieder die Wertigkeit...
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Gernstel »

Ich fand den zehnten Stock mit Gepäck im Sommer ohne Aufzug auch nicht so prickelnd. Das ist oft genug mit Zeitdruck etwas anderes als entspanntes Bergwandern in idyllischer Umgebung an der frischen Luft.

Wenn man beim Treppensteigen weniger schwitzen will, muss man trainieren. Denn es wird Kraft für die Erhöhung der potentiellen Energie benötigt. Muskeln liefern diese mit mäßigem (trainiert) oder schlechterem (untrainiert) Wirkungsgrad. Der Rest ist Abwärme --> Schwitzen.

Ein weiterer Punkt ist die Sauerstoffversorgung. Hier scheint insbesondere die Transportkapazität limitierend zu sein. Fußballer fahren ins Höhentraining, um mehr rote Blutkörperchen zu bekommen, die der Körper zum Ausgleich des geringeren Sauerstoffpartialdrucks bildet und damit in der Ebene zu 'längerem Atem' führen.

Hier würde ein höherer Sauerstoffgehalt aus der Flasche ebenfalls kurzfristig helfen, nicht so schnell außer Atem zu kommen. Mittelfristig spart der Körper unter Sauerstoff entsprechend überflüssige rote Blutkörperchen ein, womit man ohne Kunstsauerstoff an normaler Luft bereits in Ruhe kurzatmig würde, bis der Körper das geänderte Sauerstoffangebot normaler Luft nach einigen Tagen ebenfalls wieder kompensiert.

Trainingsangebote gibt es hier:
http://www.laufsteiger.de/kalender-trep ... eppenlauf/
:mrgreen:
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Trax »

>Sauerstoff zum Treppensteigen auch zum Mount Everest ist eigentlich Doping.
So ist aber auch Brillen tragen, oder jede andere unnatürliche Leistungssteigerung des menschlichen Körpers.

Wen Leute jetzt in einem Spiel gegen einander antreten kann man das verbieten wen man will,
dann dürfen aber auch wen es übertrieben wird bogen schützen keine Brille oder Kontaktlinsen tragen.
Aber das ist ja egal es ist ein Spiel a.k.a. Sport, das ist irrelevant.
Da kann man auch als Regel erlassen was man will das man z.b. nur in Handschällen Fußball spielen darf oder sonst was ähnlich absurdes.

Im echten leben strebt jedes Lebewesen danach sich zu optimieren mit allen verfügbaren mitteln.

>Grundaufgabe des Ing. ist es seine Arbeit wegzurationalisieren. (Ing. unabhängig von der formalen Bildung, unter diese Kategorie fallen wohl alle hier im Forum)
>D.h. die Grundaufgabe ist es faul zu sein und sich mit (technischen) Hilfsmitteln die Arbeitslast zu reduzieren.

Genau!

> Hier würde ein höherer Sauerstoffgehalt aus der Flasche ebenfalls kurzfristig helfen, nicht so schnell außer Atem zu kommen. Mittelfristig spart der Körper unter Sauerstoff entsprechend überflüssige rote Blutkörperchen ein, womit man ohne Kunstsauerstoff an normaler Luft bereits in Ruhe kurzatmig würde, bis der Körper das geänderte Sauerstoffangebot normaler Luft nach einigen Tagen ebenfalls wieder kompensiert.

Naja, das Problem ist nur relevant wen man vor hätte dauerhaft sich mit O2 zu begasen, aber der Sinn der Übung ist ja nur ein kurzzeitiger Boost da hat der Körper nicht genug zeit sich anzupassen.

Ferner ist der Plan nicht 100% O2 sondern durch so eine Maske die das O2 mit der normalen Luft mischt, also dann ist wohl eher so was wir 50% O2 am ende.


Trax
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von Azze »

Bringt zusätzlicher O2 denn in dem Anwendungsfall überhaupt was? Es ist davon auszugehen, dass die roten Blutkörperchen ohnehin in Sättigung fahren. Im Normalzustand hat das Blut etwa 96 - 98% O2-Sättigung. Was bringt es also, hier mehr Sauerstoff anzubieten? Mehr können die doch ohnehin nicht transportieren. Im Normalfall hat die Einatemluft irgendwas um die 21% O2, die Ausatemluft immer noch 17% (nur deshalb funktioniert Mund-zu-Mund-Beatmung). Daran ändert sich m.W. auch beim Hochleistungssportler nichts, er setzt nur einfach mehr Atemzüge um als in Ruhelage - evtl etwas weniger als der Untrainierte, weil seine Muskeln ja effektiver arbeiten).

Höhentraining macht man ja, um dem Körper einen Mangel an roten Blutkörperchen vorzugaukeln, den er dann über ein paar Tage/Wochen kompensiert. Die zusätzlichen Roten stehen dann unter Normaldruck als zusätzliche Transporteinheiten zur Verfügung, der Kreislauf wird also bei gleicher körperlicher Leistung entlastet, bzw es ist mehr Leistung abrufbar, ohne dass die Sauerstoffversorgung der Muskeln gefährdet ist.

Bersteiger dagegen "dopen" sich ja nicht mit Sauerstoff, sondern kompensieren damit nur den in der Höhe reduzierten Luftsauersoff, mit dem ihr Körper nicht umgehen kann. Die Sherpas aus diesen Regionen brauchen den dagegen kaum.

Ich schnauf inzwischen auch ganz schön, wenn ich Treppen steige; aber ich weiss, dass es bei mir am mangelnden Trainingsstand und am selbst verursachten Weizengeschwür liegt. Und da gibt es nur eine Lösung...
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Reiner Sauerstoff für unsportliche, wieso nicht billiger

Beitrag von shpank »

Nicht für jeden ist viel Sauerstoff gesund oder ungefährlich!

Besondere Vorsicht bezüglich Sauerstoffgabe ist zB bei Personen, die an COPD erkrankt sind, angebracht.

Die (bzw deren Körper) Regeln nämlich ihre Atmung primär über den O2-Gehalt im Blut und nicht mehr über den CO2-Gehalt wie beim gesunden Menschen. (Der Atemantrieb kommt bei denen vom Sauerstoffmangel, nicht vom Kohlendioxid-Überschuss).
Die kann man durch zu hohe Sauerstoffgabe wunderbar in eine Atemdepression (man nimmt dem Körper den gewohnen Grund zum Atmen) schießen, was sogar bis zum kompletten Atemstillstand führen kann.
Antworten