Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chrissy »

ja. ich kenn das Problem des MPP. Mir ist ein richtiger MPP Tracker einfach zu kompliziert. Man kann man wohl bei Solarzellen das ganze so vereinfachen (ohne in der Praxis nennenswerte Verluste zu haben), dass man die Solarzelle immer auf eine bestimmte Spannung regelt. Diese Spannung steht auf meinem Modul auch drauf - 18V. In der Praxis machen das wohl sehr viele Solarregler so, einen echten MPP Tracker haben nur wenige verbaut. Selbst der LT3652 macht das so.

Mir schwebt mal wieder eine Rotzeinfache Lösung vor... Man könnte halt auf diese Art und Weise zwei Schaltregler verwenden, einer, der seine Eingangsspannung regelt und damit einen Zwischenkreis mit variabler Spannung schafft und einer, der das Ganze nachher wieder runter taktet und die Batterie mit konstanter Spannung lädt.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Wenn ich es richtig verstanden hab, ist das Regelverhalten gerade verkehrt herum. Wenn die Spannung am Feedbackpin kleiner als die Referenz ist, schiebt er mehr Leistung durch, wenn sie größer ist, weniger. Das würde bedeuten, wenn die Spannung von der Solarzelle (über Spannungsteiler) größer ist als die Referenz, wird der Regler den Strom immer kleiner machen -> Leerlauf. Wenn sie kleiner ist, wird er den Strom immer größer machen -> Spannung der Solarzelle geht immer mehr in die Knie....

Wenn Du einen invertierenden Verstärker vorschaltest, könnte es klappen...
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

duese hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden hab, ist das Regelverhalten gerade verkehrt herum. Wenn die Spannung am Feedbackpin kleiner als die Referenz ist, schiebt er mehr Leistung durch, wenn sie größer ist, weniger. Das würde bedeuten, wenn die Spannung von der Solarzelle (über Spannungsteiler) größer ist als die Referenz, wird der Regler den Strom immer kleiner machen -> Leerlauf. Wenn sie kleiner ist, wird er den Strom immer größer machen -> Spannung der Solarzelle geht immer mehr in die Knie....

Wenn Du einen invertierenden Verstärker vorschaltest, könnte es klappen...
Gilt aber nur auf einer Seite des MPPs.
Wenn es einfach sein soll, einfach die Solarspannung auf 80-85% der Leerlaufspannung einstellen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Also auf einen Feedbackpin kann man auch ruhig mehrere Signale legen...
Das habe ich schon mal gemacht, um aus einer Konstantspannungsquelle, Konstantstrom zu entlocken..
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

ludwig hat geschrieben:Man könnte halt auf diese Art und Weise zwei Schaltregler verwenden, einer, der seine Eingangsspannung regelt und damit einen Zwischenkreis mit variabler Spannung schafft und einer, der das Ganze nachher wieder runter taktet und die Batterie mit konstanter Spannung lädt.
Mit solch einem Ansatz habe ich auch schon einmal experimentiert. Das Knifflige dabei ist, die beiden Regelkreise irgendwie zu koppeln/entkoppeln -> Bei mir kam fast immer ein "schwingfähiges Gebilde" dabei heraus ;)
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: Wie sieht es eigentlich bei einem digitalen PID Regler mit dem Wertebereich für Soll und Rückgabewert aus?
Genauer, wenn ich ein Regelstrecke habe, deren Ist-Werts mit 10 Bit gemessen wird, aber nur 7 Bit am Stellglied habe. Muss dabei eine Anpassung der Sprungantwort des Reglers vorgenommen werden? Die üblichen Beschreibungen gehen so wie ich das verstehe immer von einer gleichen Bitbreite von Sollwert, Istwert und Stellwert aus.
Irgend wie finde ich dazu im Netz nicht wirklich was oder ich habe die falschen Stichwörter.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Gilt aber nur auf einer Seite des MPPs.
Wenn es einfach sein soll, einfach die Solarspannung auf 80-85% der Leerlaufspannung einstellen.
Das ist so nur halb richtig. Das Regelverhalten ist in beiden Richtungen "falschrum". Auf der einen Seite des MPP ist der Betrieb instabil und unzweckmäßig. Auf der anderen Seite nur instabil.
Beispiel: Solarzelle mit Uleerlauf 19V, MPP 16V/4A, Ik 5A.
Teiler gibt Usoll 15V vor, Uout sei konstant 4,2V (z.B. weil da ein Lithiumakku klemmt).
Es sei zu Zeit Usolarzelle=13V.
Was passiert?
Der Regler stellt fest, Ufeedback<Usoll.
Reißt die PWM voll auf, zieht mehr Strom, was Usolarzelle reduziert, bis Usolarzelle=5,6V ist (Uout+2 Dioden im 2576).
Alternative:
Usolarzelle=17V
Der Regler sieht Überspannung, schaltet die PWM ab, Usolarzelle steigt, die Kiste tut nix mehr.
Überm MPP passiert das gleiche, nur dass auf dem Weg in den "Durchzug"-Anschlag der MPP durchlaufen wird, wo das Teil dann ungefähr stehenbleiben würde, wenn denn die Regelung die richtige Phasenlage hätte.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Genau das habe ich versucht zu beschreiben. Kam das nicht rüber?

Wenn man jetzt noch einen "Inverter" davor schaltet, der aus 20V -> 5V macht und aus 5V -> 20V und linear dazwischen (vorgespannter invertierender Verstärker) sollte es aber klappen, oder?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Offensichtlich nicht, weil die Aussage kam, es ginge auf einer Seite des MPP... Aber gegen "falsche Phase in der Regelung" ist außer einem Invertierenden Verstärker kein Kraut gewachsen (ich denke hier spontan an einen TL431, den müsste man passend vertüddeln können und einen geeigneten Offset gibts gratis dazu).
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Moin,

neue FRAGE:
Ich bin auf der Suche nach einer nachbaubaren Schaltung für einen Frequenzvervielfacher.
Der soll mir aus einem Horizontal-Synchronsignal (Videobild mit 320x200 Pixeln, progressiv, ca. 16KHz) die 320-fache Frequenz (ca. 5MHz) als digitales Taktsignal erzeugen.
Diesen Takt brauche ich für die A/D-Wandlung von Pixeln in einzelnen Bildzeilen des Videosignals. Das Ganze soll ein Scan-Doubler werden, der mit der mindestmöglichen Verzögerung (ein bis zwei Zeilen) arbeitet (Konzeptbild anbei). Ich habe auch eine kleine Beschreibung angefertigt. Ist aber auf Englisch.
Scan Doubler.jpg
Hat da jemand etwas für mich?
Was ich mir schon angesehen habe, sind PLL-Konzepte mit dem 4046. Scheint mir aber ein wenig zickig zu sein...

Gruß
barclay66
Dateianhänge
ToO.pdf
(178.88 KiB) 20-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der 4046 ist die Waffe, zu dem ich greifen würde, wenn es nicht diese Dinger hier gäbe: http://www.pollin.de/shop/dt/NTA5OTkzOT ... _TV17.html
Da ist ein Video-ADC drauf, der auch die PLL drin hat, zu dem es im Netz Datenblätter gibt. Ich habe den in Finger-TV verbastelt.
Muss halt per I2C konfiguriert werden, digitalisiert dann aber quasi alles.
Der manuelle Weg war mir da dann doch zu extrem.

EDIT: Der 4046 ist ne super PLL, aber den VCO solltest du dir lieber selbst mit einem LC-Kreis und Kapazitätsdiode bauen. der 4046 ist nicht gerade ein Stabilitätswunder, da habe ich mich schonmal ernsthaft drüber geärgert.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

Was kann das Ding und welche ICs sind denn da drauf?
Lohnt sich evtl. das Teil mal zu lagern.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Hi,

auf dem Board (Digi-Board Version 2) sind drauf:
VPC3232D
SDA9401
DDP3310B

Das sind aber leider alles Käfer, die für ein Frame-Doubling bzw. De-Interlacing gedacht sind. D.H. die arbeiten bildbasierend wohingegen ich ja etwas für zeilenbasierende Lösung suche. Trotzdem danke für's nachsehen und wenn's jemandem hilft habe ich den Schaltplan zu dem Pollin-Modul mal recherchiert...

Gruß
barclay66
Dateianhänge
Schneider TV17 Chassis FBox.pdf
(499.98 KiB) 21-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Öhm... der VPC gibt das Bild zeilenweise aus. Die Bildspeicherung macht erst das SDA dingens...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Hi,

laut Dabla ist der VPC aber doch ein "Comb Filter Video Processor" und gibt digitale Y/C Signale raus. Der SDA (zumindest der 9041) macht dann Zwischenspeicherung und D/A. Und das eben Frame-basierend...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von o_christoph_o »

Ich habe hier 6 kleine 5V 250mA Solarzellen, mit denen ich ein faltbares Solarmodul basteln will wie dieses - aber mit MPPT (auf Basis des BQ24650, jeweils 3 Zellen in Reihe geschaltet):
http://www.ebay.de/itm/121616465907
Ich überlege mit grade, wie ich die Zellen über die Faltstellen hinweg verbinde, ohne dass die Litze nach 100mal auf- und zuklappen einen Wackelkontakt haben. Die Nähte nochmal autrennen um das regelmäßig zu reparieren möchte ich nicht.
Gibt es da Speziallitze aus Federstahl oder sowas? Vielleicht ein leitendes Scharnier? In einem Notebook hab ich letzens gesehen, dass die Verbindung zum Deckel mit Litzen gemacht wurde, aber recht schlau gemacht. Die haben die Litze nicht geknickt, sondern nur über eine ordentliche Länge verdreht.
Gibt es da nicht eine einfache Standardlösung? Ist doch bestimmt ein häufiges Problem?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Für solche Verbindungen werden wohl Folienleiter benutzt, allerdings lassen auch die sich nicht in so kleinen Radien knicken, da muß also eine Schlaufe rein, daß der Biegeradius groß bleibt. Kannst Du die Drähte nicht so fädeln, daß Du auch so eine Torsion hinbekommst wie beim Laptop (habe ich auch schonmal gesehen und für sehr schlau befunden :) )? Also von Oben nach unten statt direkt? So würden in jeder Naht zwei Drähte liegen, die darin mit genügend Raum (Röhrchen / Schlauch einnähen?) auf der ganzen Länge gedreht würden. Die Einbaurichtung der Zellen würde dann halt immer wechseln müssen.

Frage: Welcher RDS-Demodulator ist der beste/schönste/tollste? Also z.B. Geschwindigkeit, Kompatibilität (falls überhaupt relevant bei nem Demodulator) und Sensitivität. Ich habe bisher eine ganze Liste ausgemacht, leider ist jeder einzelne davon nur über Egaxy zu haben, und natürlich zu entsprechenden Preisen. Einige scheinen sogar noch produziert zu werden, aber auch die sind anscheinend nirgends über seriöse Händler zu beziehen. Meine Liste bisher:
LA2231
BU1922
LA2030
SAA6579
SAA6581T
TDA7478
TDA7479
S1A0905
LC72725K(V(S))
STK311-020
TDA7330

*seufz* Vielleicht kennt ja jemand einen, der anstandslos zu bekommen ist, oder würde mir einen für kleines Geld abdrücken? Danke jedenfalls schonmal!
Paul
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:06

Gleichrichter

Beitrag von Paul »

Hallo, ich möchte mit Multisim 11.0 einen aktiven Gleichrichter simulieren. Ich habe aber den Verdacht, dass die MOSFETs nicht durchsteuern und nur die parasitären Dioden arbeiten. Wo könnte der Fehler liegen? Was bedeuten die roten Kreuze an der Spannungsversorgung der OPVs?
Dateianhänge
Gleichrichtung.PNG
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Die roten Kreuze bedeuten normalerweise entweder, daß es nicht angerschlossen ist, oder die Verbindung nicht gezeigt wird, weil, wie hier, eh klar ist, was das ist. Welches von Beidem... KA. Ersteres würde zumindest Probleme bergen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

mit welchen Windows-Tools lassen sich Videoinformationen VOLLSTÄNDIG auslesen.

insbesondere Frameraten mit tbr, tbn und tbc?

hatte grad ein Videoverarbeitungsproblem, da etliche Tools ein Video mit 29.97fps (NTSC) anzeigten,
es in "Wirklichkeit" aber doch 24fps waren.
wer schon mal billige N24 Dokus gesehen hat, wo NTSC-Material
einfach so auf europäische Systeme gepresst wurden, weiss was ich meine.
Framesprünge incl. Augenkrebs...
Paul
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Paul »

Ersteres scheint richtig zu sein. Denn der eine OPV, der sich anschließen ließ, bringt auch schöne Ergebnisse. Hat noch jemand eine Idee, wie man die OPV anschließen kann/die roten Kreuze weg bekommt?
Dateianhänge
Schaltung.PNG
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schon den VLC Player probiert? Der zeigt dir doch auch die ganzen Codecinfos an.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

tja der zeigt mir nur eine Framerate an.

ich bin nämlich grade am Dazulernen, dass es eine Framerate gibt, die "nach aussen hin" angezeigt wird
(das was VLC anzeigt)
eine, die irgendwie geraten wird (guessing)
und eine die direkt am "Container" gemessen wird.

tbn, tbr und tbc

und die "tbn", die direkt am "Container" gemessen wird,
will ich für ein paar Videos von einer NTSC-DVD angezeigt wissen.

mittlerweile kenne ich diese tatsächliche fps, möchte aber wissen, welche Windows Programme mir eben diese anzeigen.

man wundert sich nämlich, warum ein auf mp4 gewandeltes Video (mit 29.97fps) wieder siese Framesprünge bekommt,
wie wenn ich stumpf NTSC-Zeugs auf PAL Presse.

muss wohl in Sachen Video so sein, mit jedem Clip "is wat"

unter Ubuntu gibts eine Möglichkleit, folgend ein Beispiel.
Aber ich brauche was unter Win.

avconv -i /home/desinfector/Videos/MP4/2xUnfall.mp4
avconv version 0.8.17-4:0.8.17-0ubuntu0.12.04.1, Copyright (c) 2000-2014 the Libav developers
built on Mar 16 2015 13:26:50 with gcc 4.6.3
Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from '/home/desinfector/Videos/MP4/2xUnfall.mp4':
Metadata:
major_brand : isom
minor_version : 512
compatible_brands: isomiso2avc1mp41
creation_time : 1970-01-01 00:00:00
title : 2xUnfall
encoder : Lavf52.78.3
Duration: 00:01:16.80, start: 0.000000, bitrate: 1883 kb/s
Stream #0.0(und): Video: h264 (High), yuv420p, 1280x720 [PAR 1:1 DAR 16:9], 1822 kb/s, 30 fps, 30 tbr, 30k tbn, 60 tbc
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

ffmpeg kann dir solche Daten anzeigen und das gibt es auch für Windows: http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/
Das ffmpeg Paket enthält auch das Programm ffprobe, das genau dazu dient, solche Informationen anzuzeigen. (Sollte ffprobe bei den WIndows Paketen nicht enthalten sein, tut es auch ein ffmpeg.exe -i <Videodatei>
wobei sich dann am Ende ffmpeg über eine fehlende Ausgabedatei beschwert, was hier aber egal sein kann)

Ein Aufruf von

Code: Alles auswählen

ffprobe.exe -i <Videodatei>
liefert unter anderem folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from '20150209_114538.m4v':
  Metadata:
    major_brand     : mp42
    minor_version   : 0
    compatible_brands: mp42isomavc1
    creation_time   : 2015-02-15 16:01:18
    encoder         : HandBrake rev20121007 2014022799
  Duration: 00:00:03.32, start: 0.000000, bitrate: 1058 kb/s
    Stream #0:0(und): Video: h264 (Main) (avc1 / 0x31637661), yuv420p, 1280x720, 968 kb/s, 29.95 fps, 29.83 tbr, 90k tbn, 180k tbc
    Metadata:
      creation_time   : 2015-02-15 16:01:18
    Stream #0:1(eng): Audio: aac (mp4a / 0x6134706D), 48000 Hz, stereo, s16, 163 kb/s
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Skymaxdriver »

Hallo
Ich suche einen Schaltplan, für den Siemens Rv333 habt ihr da etwas?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

laut Dabla ist der VPC aber doch ein "Comb Filter Video Processor" und gibt digitale Y/C Signale raus. Der SDA (zumindest der 9041) macht dann Zwischenspeicherung und D/A. Und das eben Frame-basierend...
Ja... deswegen kannste den VPC als Video A/D nutzen (der kann auch RGB). Den Rest musste halt ignorieren (so isses in Finger-TV gemacht)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

ferdimh hat geschrieben:Ja... deswegen kannste den VPC als Video A/D nutzen (der kann auch RGB). Den Rest musste halt ignorieren (so isses in Finger-TV gemacht)
Na, dann schau ich mal, ob da was mit geht. Danke schon mal...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Paul hat geschrieben:Ersteres scheint richtig zu sein. Denn der eine OPV, der sich anschließen ließ, bringt auch schöne Ergebnisse. Hat noch jemand eine Idee, wie man die OPV anschließen kann/die roten Kreuze weg bekommt?
Das ist leider toolabhängig, jetzt müßte man einen Fachmann für Multisim haben... ich kann nur spekulieren, daß evtl. ein Rechtsclick-Menü auf dem Pin existiert, wo man das einstellen kann. Etwas komisch ist, daß nur manche Pins wohl mit "keine Verbindung" geflaggt sind, obwohl die zum selben Package gehören, ein sinnvoller Default kann das also irgendwie nicht sein. :(
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henning »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen gebrauchten Jockel, Geko 9000 ED-AA/SHBA mit 18 PS B&S Motor.

Habe diesen nach etwas Standzeit nun mal wieder angerissen, leider kommt nach dem Hochlaufen ein ganz unangenehmes Geräusch, scheinbar aber nur bei Vollgasdrehzahl.

Einer ne Idee was das sein könnte? Irgendeine Resonanz von irgendwelchen Blechen, Lagerschaden, ...?


Hier im Video habe ich den Generator einige Male im Betrieb abgeschaltet, dann war das "Schleifen" sofort weg.

https://www.youtube.com/watch?v=1jzxkZK_PJg
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

habt ihr ne Idee, wie man mit einer Düse aus 8 bar Wasserdruck in 5-10 cm Entfernung einen 3 cm großen Punkt erzeugen kann? Erste Idee: Man nehme eine Gartenschlauchdüse (verstellbar) und baut das mal nach. Dummerweise habe ich keine solche Düse greifbar bzw. ich weiß nicht, ob ich die reversierbar zerlegt kriege. Hat wer ein Bild einer längs aufgesägten Düse, eine Zeichnung oder ein CAD-Modell? Hätte zwar daheim eine liegen, die sich durch den Winter und das darin befindliche Wasser selbst zerlegt hat, aber da komm ich in der nächsten Zeit eher nicht vorbei (550 km).

Gruß
Nico
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Ein Bild nicht, aber das ist ein ca. 5mm großes Loch, in dem ein kegelförmiger Stopfen verstellbar versenkt wird. Das ergibt aber keinesfalls einen Punkt, sondern einen Kreis. Inwieweit das für Dich relevant ist, KA.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

@Henning,
ich habs jetzt zwar grad nicht gehört (Lautsprecherfreier Rechner) aber das Lüfterrad am Generator ist fest auf der Welle?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sascha »

In meinen Audi soll ein Bandpassgehäuse aus 18mm OSB-Platte, Außenmaße 34x50,6x46cm. Das Problem: das Gehäuse passt zwar wunderbar in den Kofferraum, aber nicht durch dessen Öffnung :roll: Im Kofferraum zusammenbauen kommt nicht in die Tüte, sonst bekommt man es nimmer raus. Also muss es teilbar sein, und die Trennstelle muss möglichst dicht sein. Dichten sollte ein dünner Mossgummistreifen. Als Verbinder sollen zehn Kniehebel dienen. Meint ihr das hält und dichtet oder fällt euch noch eine andere Methode ein?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

im ernst, du bekommst 34cm nicht durch die kofferraumöffnung?

was spricht gegen 2 winkelleisten an der trennstelle, wo du dann mit maschinenschrauben beide hälften verbindest?
das holz bekommt stirnseitig fensterband / dichtungsgummi drauf, sonst pfeifft es an der verbindung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

einer Erfahrung mit Frameraten / Videobearbeitung?

Ich kann in mein Magix Editor (Video Deluxe 2014Plus)
Videos mit 23.976fps nicht korrekt importieren.
die Clips werden nur zu 97% geladen, die restlichen fehlen einfach, da erkennt das Programm das Clip-Ende.
Alle anderen hier genutzten Pro lassen de Clips wesentlich länger durchlaufen.

Das sind Youtube-typische .mp4-Clips, AVC-Codec
Die Clips werden auch ohne ton zu früh abgebrochen. Audio-Unsync scheidet also aus.

Einer schon mal über sowas gestolpert?

Im Magix Forum wird man ziemlich schnell als Raubkopierer hingestellt...
Ich sag nur Youtube Videos "free to use"/"Giveaway" in 23.976fps.
und noch viel schrägere Frameraten...
Engstirnigkeit pur dort.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Videos mit 23.976fps nicht korrekt importieren.
Diese "krumme" Framerate hat mich jetzt doch einmal interessiert. Laut Wikipedia ist das einfach die exakte Auflösung der als 24 fps abgekürzten NTSC-Framerate: https://en.wikipedia.org/wiki/24p

Also ein ganz normaler Wert. Vielleicht kann man das Programm entsprechend auf "24p" umstellen?!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

damit ich nicht dem Rahmen des Forums sprenge, lehne ich mich mal so weit aus dem Fenster und sage:

Ich habe alles probiert und mit allem herumgespielt. Sogar schon so einiges unter Ubuntu.
(bis ich erst mal raus hatte, wie man ext. Festplatten im Kommandozeilen anspricht...)
Tickets beim Software-Hersteller laufen ins Leere. Wahrscheinlich weil die das mittlerweile genau wissen,
was ihre Software Bockmist ist.
alle anderen gängigen Frameraten gehen mit dem Programm ja in Ordnung.

Auch wenn jemand andere Schnittsoftware nutzt, gibts da zufällig ähnliche Geschichten?

BTW ich war immer der Meinung, die würde zur normalen Kino-Spielfim-Rate gehören
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sascha »

im ernst, du bekommst 34cm nicht durch die kofferraumöffnung?
Doch schon, das Problem danach ist aber der Pythagoras ;) Der Kofferraum selber ist etwa 48cm hoch, der Sub 46cm. Außen ne Leiste zum verschrauben hab ich mir auch schon gedacht, sieht aber nicht so schön aus.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Knapp innerhalb der Ecken jeweils ein Gewindestangerl durch sollte zwei Hälften mit Dichtband dazwischen doch ordentlich zusammenpressen können...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

was spricht gegen eine kiste, die rund 5cm kleiner ist? jetzt erzähl bitte nicht, daß das nicht geht. da machst du ein chassis eine nummer kleiner rein, kommt aufs selbe raus. (ggf. nachrechnen)

ein 40cm-woofer klingt nicht besser als ein 20cm-woofer, wenn beide auf das gehäuse angepaßt sind. der 20cm-woofer kommt aber im vergleich mit einem bruchteil des gehäusevolumens aus.
ich habe mir vor 14 jahren einen 10"-woofer von axton (?) gekauft, weil der kaum größer als ein bierkasten ist. den woofer habe ich trotz viel gerumpel bis heute nicht klein bekommen. 120W (RMS) reichen definitiv aus, um ein KFZ auf rückstoß-antrieb umzustellen. der standort der bummkiste im kofferraum ist dabei wesentlich entscheidender, als leistung und größe. (hin und herrücken, phase um 180° drehen ...)

da fällt mir ein, ich dachte, ich komme ohne woofer aus. nun sind die beiden lautsprecher in den hecktüren fritte (sicken aufgelöst) und da werde ich wohl den doch wieder installieren. die jungs aus buchum haben mir ja schon extra ein 2,5mm2 mit dauerplus in den kofferraum gelegt, eine masseschraube ist auch direkt daneben. den fussel für "remote" und drei fusseln fürs signal bekomme ich auch noch mit reingewürgt.

lg axel
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von nonever »

Tonnenweise alte Komponenten was baut man damit?
Moin, ich hab Zugang zu einer Werkstatt mit quasi unbegrenzter Ausruestung in Sachen 74IC, passivem Kram, Leds und sonstigem Zeug so in Richtung alte Fernsehwerkstatt. Nachdem ich jetzt einige MC Projekte gemacht habe, haette ich Lust irgendwas Igoristisches ala TTL oder CMOS Grab zu frickeln, aber was baut man da am Besten? Erste Idee war Frequenzzaehler, da ich aber schon einen habe faellt das weg. Faellt jemandem etwas in die Richtung ein, was evtl sogar noch einen praktischen Nutzen hat?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

digitaluhr, musik-verstärker, radio, mischpult, mir fiele da viel ein, ich hab nur keine zeit mehr dazu ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

CNC-Steuerung vielleicht mit nem Z-80, 6502 oder noch früheren Prozessor.
Benutzeravatar
herr Schaft
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:11

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von herr Schaft »

nonever hat geschrieben:Tonnenweise alte Komponenten was baut man damit?
Moin, ich hab Zugang zu einer Werkstatt mit quasi unbegrenzter Ausruestung in Sachen 74IC, passivem Kram, Leds und sonstigem Zeug so in Richtung alte Fernsehwerkstatt. Nachdem ich jetzt einige MC Projekte gemacht habe, haette ich Lust irgendwas Igoristisches ala TTL oder CMOS Grab zu frickeln, aber was baut man da am Besten? Erste Idee war Frequenzzaehler, da ich aber schon einen habe faellt das weg. Faellt jemandem etwas in die Richtung ein, was evtl sogar noch einen praktischen Nutzen hat?
Sind da zufällig 74x181/282 dabei? Wenn ja: Prozessor bauen, das sind je nach Bitbreite und Ausstattung ziemlich große Gattergräber.
Ich selber spiele schon lange Zeit mit dem Gedanken.
Ansonsten: Uhren bauen.
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BMS »

Hallo,
ich suche einen Schaltplan zum Labornetzteil EA-3013 S (Hersteller Elektroautomatik) zwecks Reparatur. Das ist ein lineargeregeltes mit max 30V und 5 (6?) A.
Bin bisher im @ nicht fündig geworden. Hat zufällig jemand dazu Unterlagen?
Sonst ist Reverse-Engineering angesagt :D
Grüße, Bernhard
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Desinfector hat geschrieben:unter Ubuntu gibts eine Möglichkleit, folgend ein Beispiel.
Aber ich brauche was unter Win.

avconv -i /home/desinfector/Videos/MP4/2xUnfall.mp4
avconv version 0.8.17-4:0.8.17-0ubuntu0.12.04.1, Copyright (c) 2000-2014 the Libav developers
built on Mar 16 2015 13:26:50 with gcc 4.6.3
Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from '/home/desinfector/Videos/MP4/2xUnfall.mp4':
Metadata:
major_brand : isom
minor_version : 512
compatible_brands: isomiso2avc1mp41
creation_time : 1970-01-01 00:00:00
title : 2xUnfall
encoder : Lavf52.78.3
Duration: 00:01:16.80, start: 0.000000, bitrate: 1883 kb/s
Stream #0.0(und): Video: h264 (High), yuv420p, 1280x720 [PAR 1:1 DAR 16:9], 1822 kb/s, 30 fps, 30 tbr, 30k tbn, 60 tbc
Du weißt aber, dass es avconv auch für Windows kompiliert gibt, oder?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ja.
und ffmpeg auch.
Mein Kenntnisstand ändert sich dahingehend momentan stündlich.

erster Versuch in dem Prog erzeugte eine 6GigaByte grosse Datei in .mp4 für 21 Minuten Film. :lol:
beim nächsten Versuch bestand das Bild aus gefühlt 4 bildausfüllenden Pixeln.

das ist das was ich immer mit Bedienperformance meine.
Bei *Komandozeilengeklödder* blickste schnell man was nicht.

in GUI-Prog hatte ich sowas noch nie.

aber genuch davon, ich bin möglicherweise auf dem richtigen Weg mit was anderem.
mp2 statt mp4 und das auch noch in besserer Bildquali bei gleicher Dateigrösse.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

Gehts bei dir um HD-Material oder begnügst dich mit dem SD-Standardmaterial.
Dafür ist ProjektX/Mpeg_Streamclip, Mpeg2Schnitt und ein beliebiger Muxxer eben auch ffmpeg die seit Jahr(zehn)ten bewährte Methode.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Mit ffmpeg stehe ich auch auf Kriegsfuß, auch, was die Qualität angeht. Wesentlich einfacher zu konfigurieren ist der mencoder (ist eigentlich immer bei dem mplayer dabei). Wenn der mencoder ein bestimmtes Eingangsformat nicht lesen kann/will, der ffmpeg aber schon, kann man die auch hintereinander hängen, also ffmpeg lesen lassen und dessen Ausgabe dann in den mencoder rein schieben. Die Kodierqualität ist wesentlich besser, die Kommandozeile wird aber kilometerlang...

Edit: Hier habe ich mal sowas gemacht, um HD-Videos von einer Panasonic-Kamera (1920x1080, 16:9, 5.1-Ton) auf einem digitalen Bilderrahmen von Xoro abspielen zu können (720x576, 4:3, Stereoton):

Code: Alles auswählen

REM Dekodieren mit ffmpeg und encodieren mit mencoder
REM
REM Die folgenden Filme sind mit 50 fps codiert, dafür wird die Video-Datenrate auf 2500kb/s hochgesetzt, 2 Kodierdurchgänge für ordentliche Qualität.
REM Für den Ton sollten für den XORO-Bilderrahmen 128kb/s reichen.
REM
REM Zwei Source-Dateien aneinanderhängen
REM

"E:\Temp\ffmpeg-20131111\ffmpeg.exe" -i concat:"K:\Video\FilmTeil1.m2ts|K:\Video\FilmTeil2.m2ts" -threads 2 -sws_flags lanczos -filter:v "scale=720:432,pad=720:576:0:72:0x000000,setdar=4/3" -filter:a "aformat=channel_layouts=downmix" -codec:v huffyuv -codec:a adpcm_ms -f avi pipe: | "E:\Temp\mplayer\mencoder.exe" -o "E:\Video\FilmKomplett_enc.mpeg" -of mpeg -mpegopts format=mpeg2:tsaf:vwidth=720:vheight=576:vaspect=4/3:vbitrate=2500 -noskip -vf harddup -oac lavc -ovc lavc -lavcopts threads=2:acodec=mp2:abitrate=128:vcodec=mpeg2video:vmax_b_frames=2:keyint=18:aspect=4/3:vbitrate=2500:trell:vpass=1:turbo -
"E:\Temp\ffmpeg-20131111\ffmpeg.exe" -i concat:"K:\Video\FilmTeil1.m2ts|K:\Video\FilmTeil2.m2ts" -threads 2 -sws_flags lanczos -filter:v "scale=720:432,pad=720:576:0:72:0x000000,setdar=4/3" -filter:a "aformat=channel_layouts=downmix" -codec:v huffyuv -codec:a adpcm_ms -f avi pipe: | "E:\Temp\mplayer\mencoder.exe" -o "E:\Video\FilmKomplett_enc.mpeg" -of mpeg -mpegopts format=mpeg2:tsaf:vwidth=720:vheight=576:vaspect=4/3:vbitrate=2500 -noskip -vf harddup -oac lavc -ovc lavc -lavcopts threads=2:acodec=mp2:abitrate=128:vcodec=mpeg2video:vmax_b_frames=2:keyint=18:aspect=4/3:vbitrate=2500:trell:vpass=2 -

Zuletzt geändert von Weisskeinen am Mi 19. Aug 2015, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Leider kann ich da nicht wirklich weiterhelfen, ich habe mal unter Debian "Transmageddon" benutzt. Das ist eine extrem simple GUI, die wahrscheinlich mencoder oder ffmpeg als Backend nutzt. KA, ob Dir das hilft, oder Du das schonmal probiert hast.
Antworten