Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von shpank »

Ich denke eher, dass Tesla den gepanschten Sprit in seine Gartengeräte oder Mopeds füllen wird...
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tesla »

Nee, das wird mit dem Schwedentrecker Verfahren :) Ehe ich 80l durchs Trike/Gartengeräte gejagt habe hab ich graue Haare und nen langen Bart. Ein neuer Kat kostet mich soviel wie 80L Sprit an der Tanke und Tüv ist auch erst in 1,5 jahren ;) Die verbaute Gasanlage wird sowieso nicht über die Lambdasonde geregelt.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Und wenn man jeweils nur nen viertel Tank von dem Gemisch reinkippt sind es bloß noch 2,5% und das sollte dann wirklich egal sein...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Vorsicht mit der Vorgehensweise.
Diesel im Benzin senkt die Oktanzahl. Um den Kat hätte ich dabei keine Sorgen. Die Oktanzahlen kann man (etwa) mit der Mischungsformel errechnen. Diesel hat eine Oktanzahl von ca. 0.
Den Rest kann man sich ausrechnen.
Wenn der Motor für Normalbenzin gedacht ist oder eine Klopfregelung hat, rein damit.
Ansonsten würde ich zumindest ein Stück verdünnen.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tesla »

Um das OT hier mal zu schliessen: Habe jetzt 20l Benziesel auf 15l Benzim im Tank gefüllt und der Motor läuft ordnungsmemäß. Es riecht nur am Auspuff etwas nach verbranntem Heizöl :)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Karl der Große (unser Kühlknecht) tut wieder 8-)
Der WAF ist trotz langer Standzeit (~1Monat :? ) durchaus grün-gelb geblieben*...
Erst Verzögerungen bei der Beschaffung eines passenden Ersatz-Kompressors,
dann hat die örtliche Kältefirma trotz zunächst fester Zusage dann doch wieder Abstand vom Auftrag genommen.
Bin schließlich bei einer Firma für Melkanlagenkühler gelandet.

Es konnten noch 60g der eigendlich vorhanden seien sollenden 83g R600 extrahiert werden.
Allerdings hatte die Waage des Monteurs nur eine Auflösung in 10g Schritten.
Leckage? Von Anfang an zu wenig drin? Meßauflösung?
Kann quasi alles bedeuten...(auf die Idee die Waage mal mit vorhandenen Briefwagengewichten zu testen bin ich natürlich erst gekommen als der Monteur schon wieder weg war).
->den neuen Kompressor rein, evakuiert, neu befüllt, angerissen -> kühlt :D

* Zum kleineren Party-Kühler in den Keller rennen zu müssen hat auch was positives:
+es wird zwischendurch weniger genascht
+es wird ob des kleineren zur Verfügung stehenden Kühlraumes bewusster eingekauft.
+Mann verbrennt zusätzlich Kalorien beim hoch- und runtertragen der Nahrungsmittel
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sascha »

Arbeit läuft gut. Bin eigentlich noch im 1. Lehrjahr, habe aber die letzten paar Tage an nem 3er Golf (MKB AEE, nur 47Mm) u.a. den Zahnriemen gewechselt. Der Golf hatte ursprünglich das Problem, dass er überhitzte und der Lüfter nicht ansprang. Also wurde ein neues Thermostat von einem unserer altgedienten Mitarbeiter eingebaut, wenn auch dem mit der wenigsten Ahnung. Problem immernoch da. Dann sollte ich mal den Thermoschalter tauschen, half aber auch nix. Wenn man die Kontakte an dessen Stecker überbrückte, lief der Lüfter auch ordnungsgemäß. Als ich mal eher beiläufig die Hand am Kühler hatte, fiel mir auf dass der trotz knallheißem Motor kühl bleibt. Nach Absprache mit dem Meister hab ich dann mal nach der Wasserpumpe kucken sollen, die wird über den (warscheinlich noch originalen) ZR angetrieben. Also ausgebaut, aber die Pumpe selber hat nix, "nur" etwas Lagerspiel. Neues Zahnriemenkit und Wapu eingebaut und am nächsten Tag nochmal nach dem Thermostat gekuckt. Das Thermostat sitzt in einem zweiteiligen Plastikflansch am Motorblock, und der Teil an dem sich das Thermostat abstützt war gebrochen, sodass es immer komplett geschlossen war. Das dem Meister gezeigt, Lob kassiert, neues Teil bestellt und am nächsten Tag alles zusammengebaut und den Motor warmlaufen gelassen. Läuft wieder 1A :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Sascha hat geschrieben:Arbeit läuft gut. Bin eigentlich noch im 1. Lehrjahr, ....Das dem Meister gezeigt, Lob kassiert, neues Teil bestellt und am nächsten Tag alles zusammengebaut und den Motor warmlaufen gelassen. Läuft wieder 1A :D
Gratulation! Auch zu dem Meister, denn m.E. ist es ist relativ selten, daß ein Meister einem "Anfänger" eigene Ideen/Vorgehensweisen genehmigt. Je mehr solche (dieses Mal geglückte, aber es wird auch Fehlschläge geben!) du fertigbringst, desto größer wird dein Ansehen (und die Chance, nach der Lehre übernommen zu werden) -> Ruhig mal das eigene Hirn einsetzen, und nicht nur "nach Anleitung vorgehen" ;)

Edith meint: Aber auch bitte jegliche Ideen/Vorschläge vom Meister "absegnen" lassen -> Nicht, daß du nachher als "unkontollierbarer Freak mit guten Ideen" dastehst ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

xoexlepox hat geschrieben:... unkontollierbarer Freak mit guten Ideen ... ;)
Genau das ist die Definition von Bastelbruder! :mrgreen:
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sascha »

denn m.E. ist es ist relativ selten, daß ein Meister einem "Anfänger" eigene Ideen/Vorgehensweisen genehmigt
Na wenn er es selber so oder so ähnlich machen würde, was ist daran schlimm? Ist ja nicht so dass ich auf eigene Faust drauflosschraube, sondern bei Fragen/Beobachtungen den Meister dazuhole bzw. frage. Und ich bin ja nicht allein in der Werkstatt, habe noch 4 andere kompetente Ansprechpartner.
Ruhig mal das eigene Hirn einsetzen, und nicht nur "nach Anleitung vorgehen"
Das versuche ich schon die ganze Zeit :D Auch wenn wie bei diesem Golf erstmal im Blindflug Sensoren bzw. Teile ausgetauscht werden ohne sie wirklich zu prüfen. Manchmal kostet die Arbeitszeit für die Prüfung bzw wirkliche Fehlersuche mehr als das warscheinlich defekte Teil. Dieser Youtube-Kanal ist ne wahre Goldgrube: https://www.youtube.com/channel/UCnIQ-_ ... 8f23dQQHUg
Edith meint: Aber auch bitte jegliche Ideen/Vorschläge vom Meister "absegnen" lassen -> Nicht, daß du nachher als "unkontollierbarer Freak mit guten Ideen" dastehst
Vor ein paar Wochen an nem Caddy 9KV ein elektrisches Problem gesucht und gefunden, nachdem der "Werkstattmeister" (mein eigentlicher Meister sitzt in der Kundenannahme) zuvor die Kupplung getauscht hatte. Im Tacho gingen nurnoch die Beleuchtung und Warnleuchten, aber keine Anzeigen mehr. Nach etwas rumgemesse stellte sich dann raus, dass die "Elektronikmasse" am KI fehlte. Habe dieses Signal am Geschwindigkeitsgeber am Getriebe gefunden. Von da ein neues Massekabel an die Batterie gelegt und alles geht wieder. Einziger Fauxpas den ich mir da geleistet habe war dass ich das KI ohne Rücksprache mit nach Hause zur genaueren Betrachtung genommen habe. Der Kunde kam wohl kurz nachdem ich gegangen war um den Wagen abzuholen :oops: Den eigentlichen Fehler hatte ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht gefunden.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

HU Nachuntersuchung ohne Mängel :-)


Nach diese Ärgernisse ist nun postitive Kram willkommend.
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 150#p98304
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von BUBI-BELLA »

Hatte doch in einem anderen Fred von Falsch Tanken berichtet (Volvo, XC70 D5, Commonrailer), 50L Super statt Diesel.
Der Tank konnte nur z.T. abgepumpt werden und so musste ich teilweise mit ca. 20% Super im Diesel fahren.
Die Schüssel läuft immer noch nach rund 3000KM, toi toi toi dass die Hochdruckpumpe nicht doch noch das Vorzeitige segnet.
Ich denkr, nur weil der Wagen schon 225TKM runter und deswegen alles schon ein bisschen ausgeleiert ist, ist Pumpe nich fratze gegangen.

Und heute neue Xenon Brenner eingebaut, habe 2 orig. Philips Brenner für rund 35 Euro in der Bucht geschossen.
Musste tatsächlich die Stosstange abbauen, war kein Drankommen, aber zum Glück gibts ja DuRöhre. War denoch ne Frickelei von 3 Std. Beim Freundlichen hätte es mich 225Euro+ gekostet. Schaun' mer mal, ob's auch dauerhaft ist.

Gr,
Uwe
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Heute das zweite Mal in meinem Leben geWIGt (iirc Oerlikon Citotig, nein, nicht meins) und es ging erstaunlich gut.
Einige Lunker, aber der Griffbügel vom Rasenmäher hält wieder.
Mit unserem Elektroden-Zentnertrümmer hätte ich wohl nur Löcher gebraten :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Erfreunis der Woche: Ein schöner Spaziergang. Über die freien Felder. Kein Baum, Strauch oder sonstwas umzu. Plötzlich ein Platzregen. Zum Glück kein Gewitter, weil wir ja mitten im nichts sind. Aber wir werden klitzschnass. Noch zwei Kilometer bis ins Dorf.

Plötzlich schlägt der Blitz in direkter Umgebung ein, max 500 meter entfernt!!!

Schon ein schönes Gefühlt, noch zu Leben *Herzklopf*
Gruß
Kuddel
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Ordentlich Schrittspannung gehabt? :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Bzzz hat geschrieben:Ordentlich Schrittspannung gehabt? :lol:
deswegen trägt man ja in seiner freizeit auch arbeitsschutzschuhe, wegen der isolation :)

kuddel, ich kann mit dir fühlen. das gefühl ist heftig...
alles gute zum geburtstag!
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uli12us »

Aber die Raupenschlepper ziehen doch auch wieder Blitze an.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Ich weiß gar nicht ob man extra "Erfreunis des Monats" aufmachen sollte, aber denke mal das trifft es ...

- Ab 1.9. eigene Wohnung wie schon öfters erwähnt... in Folge dessen natürlich haufenweise Bastelprojekte im Kopf die es dann abzuarbeiten gilt.
Brandmeldeanlage mit USV und Zentrale, Küchen PC - Stift und Einkaufszettel waren gestern. Der Nerd von heute tippt seinen Merkzettel direkt in die Wandkonsole und schickts via W LAN zum Drucker, Aquarium mit allem Pi Pa Po, Romantikbeleuchtung dimmbar etc...

- Und ratet mal woher die Idee kommt mit der Romantikbeleuchtung kommt.... Rischtisch.... ich bin weg vom freien Singlemarkt. Und hey, wenn das so läuft im RL wie derzeit via Skype haben wir zusammen viel Spaß. Sie ist nämlich auch eine Funkenschlosserin.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Mista X hat geschrieben:...wenn das so läuft im RL wie derzeit via Skype haben wir zusammen viel Spaß.
M.E. eine mutige Annahme, trotzdem "Viel Glück"!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Viel Glueck mit dem Weibchen! Delegiere machbare Aufgaben doch weiter, das schafft eine persoenliche Bindung zu diesen Projekten. Ich hoffe nur, ihr seid schon lange genug zusammen. Nach dem, was ich zuletzt erlebt hatte, werde ich meine eigene Wohnung wohl nur zugunsten einer Grabstaette aufgeben.

Ich bin wieder zum Einkaufszettel zurueckgekehrt. Man muss schliesslich auch dran denken, die Mail zu lesen, die man sich selbst geschickt hatte. :cry: Das geht effektiv doch schneller.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Sie will zu mir ziehen, daher kann ich mir mein / unser Nest schön herrichten.
Die Wohnung ist auch nur auf mich eingetragen.

Und ähm, bezüglich der Haltbarkeit der Beziehung mache ich mir keinen Kopf. Immerhin hat sie es 6 Jahre mit ihrem Ex ausgehalten. Das war einer von der Sorte Typ die sich nur um PC und Playstation kümmern und sonst ziemlich fies drauf sein können. Bei ihm war der PC und PS wichtiger als Sie... bis er dann nach 6 Jahren im Streit meinte: Mach doch was du willst! Sie hat daraufhin ihre Koffer gepackt und ist gegangen.

Merke: Weibchen was nach Aufmerksamkeit betteln muss und sie nicht mal dann bekommt ist man ganz schnell wieder los.

Sie ist vom Typ her eine von denen mit der man Pferde stehlen kann und die dich selbst dann noch zum lachen bringt wenn es der wohl mieseste Tag war den du dir vorstellen kannst.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Cool .. Aber was ist eine Funkenschlosser/in ?
Funken kenne ich .. Schlosser auch.. Funkende Schlosser ?!?!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Funkenschlosser sind Elektriker.

Sie traut sich von sich aus nichts rumzubasteln aus Angst was falsch zu machen.
Aber bei meinem Bauteilefundus ist das gar kein Problem, wenn da mal das ein oder andere Bauteil hops geht. Frickeln unter Aufsicht und gleichzeitiger liebevoller Zuwendung ist doch was schönes :)
Benutzeravatar
herr Schaft
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:11

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von herr Schaft »

Wärmste gratulationen zu deinem Glücksfall;
es macht mich froh zu sehen das dir so was gutes passiert ist. :)
Gary
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Bremssattel vorne mit neuem Kolben, neue Beläge, neue Scheiben, ein Entlüftungsnippel war fest
Bremsen hinten , neue Beläge neue Scheiben, Schwimmsattel auf einer Seite war fest
Kraftstoffleitung neu

TÜV ohne Mängel

am Audi 80 Bj93 TDI
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Und weiter gehts:

Heute Endabnahme in der neuen Wohnung gemacht, dabei dann gesehen, dass der Spitzboden über der Wohnung komplett bekriechbar ist und somit als Kabelraum für alle möglichen Kabel usw. zu gebrauchen ist.

Gratis obendrauf gabs noch ne Ladung neuer Putzmittel usw., eine 2,5m Leinwand angebracht an den Dachbalken, 2 brauchbare Möbelstücke und passende Vorhänge...

Ach ja, wer dann mal Bock hat zu mir zu kommen wegen Modulationsölvernichtung und Bastlerschnack + Werkstatt einrichten (Zu 2. machts viel mehr Laune) ist dann herzlich eingeladen.

Standort wäre dann 51399 Burscheid.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Super das es Geklappt hat mit der Wohnung

Wen Hilfe Gebraucht wird einfach Bescheid sagen das ist Ja Fast um die Ecke :D

Walter
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Sehr spontan wurde heute aus "2 Monate pro Jahr Arbeit" ein regulärer Vertrag mit "40h/Monat, wenn du Bock und Zeit hast bis 40h/Woche", inkl. 13. Monatsgehalt und Urlaub :D
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

YES! Sie ist WEG! Vormieterin hat sich abgesetzt und ich bin dabei, die Wohnung mit den Vermietern in Ordnung zu bringen, bald kann ich einziehen... :D
Außerdem: In 8h15m beginnt meine Ausbildung zum Industriemechaniker. In der Glashütte - Nie wieder Geld für Saunabesuche ausgeben... :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Glueckwunsch!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

das Schloss is doch sicherlich schon ausgetauscht, bevor die Olle wiederkommt?
Ansonsten auch von mir Glückwunsch 8-)
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Auch Glückwunsch!
Hat sie jetzt eine Hand voll Automaten als Ausgleich bekommen oder ging das ganze "normal" glatt ab?
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Burga »

Mista X hat geschrieben:Und weiter gehts:

Heute Endabnahme in der neuen Wohnung gemacht, dabei dann gesehen, dass der Spitzboden über der Wohnung komplett bekriechbar ist und somit als Kabelraum für alle möglichen Kabel usw. zu gebrauchen ist.

Gratis obendrauf gabs noch ne Ladung neuer Putzmittel usw., eine 2,5m Leinwand angebracht an den Dachbalken, 2 brauchbare Möbelstücke und passende Vorhänge...

Ach ja, wer dann mal Bock hat zu mir zu kommen wegen Modulationsölvernichtung und Bastlerschnack + Werkstatt einrichten (Zu 2. machts viel mehr Laune) ist dann herzlich eingeladen.

Standort wäre dann 51399 Burscheid.
Ich sach mal Bursch, äh Bescheid. Bin ja aus Neschen ist ja direkt um die Ecke.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Ruft ja langsam nach einem Kleinen Forums treffen :roll:

So hat man ja schon mal eine Gute Grundlage die Wohnung Artgenrecht für Frickler Herzurichten :lol:

Man sollte nur vorher die neuen Nachbarn warnen :roll: nicht so wie ich das Hier gemacht habe :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Neschen ja... liegt in der Tat umme Ecke.

Artgerecht ist ein gutes Stichwort - ich habe praktisch nichts an Werkzeug zur gröberen Metallbearbeitung (Sägen, Feilen, Bohrer, Bohrmaschine)
Dafür aber jede Menge Feinwerkzeuge für alles Mögliche und Unmögliche.
Da muss ich doch noch en paar extra braunsche Röhren kaltstellen wa?

Aber Nachbarn warnen? Wohl eher vorm dicken Soundcheck meiner 7.1 DTS Anlage mit Magnat Subwoofer :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Mista X hat geschrieben:Aber Nachbarn warnen? Wohl eher vorm dicken Soundcheck meiner 7.1 DTS Anlage mit Magnat Subwoofer :mrgreen:

bei magnat? nein! wäre es was vernüntiges, müßtest du dir vielleicht gedanken machen ;)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ozonisator »

Ich bastel gerade in KiCad an einer relativ komplizierten Platine. Die muss nachher in einen Zylinder passen, die Panelzapfen müssen daher so angelegt werden, dass eventuelle Ausbruchränder innerhalb des Radius liegen. Sonst passt nachher nicht die Platine bündig. Der KiCad Editor ist für einfache Sachen ausreichend, aber bei dem Projekt war die Machbarkeitsgrenze überschritten. KiCad erlaubt es, .dxf zu importieren. Also LibreCad angerissen, die Kontur konsturiert, gespeichert, und im KiCad importiert. Funktoniert einwandfrei! Der Wahnsinn. Damit kann man auch relativ komplizierte Formen ganz leicht erstellen. Man muss nur dran denken, in den Zeichnungseinstellungen die Anzahl der Liniensegmente pro Splie im "Splines" Reiter hochzudrehen, sonst wird aus einem Radius ein Vieleck :mrgreen:
Nekonami
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Apr 2015, 18:33

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nekonami »

Mista X hat geschrieben:Neschen ja... liegt in der Tat umme Ecke.

Artgerecht ist ein gutes Stichwort - ich habe praktisch nichts an Werkzeug zur gröberen Metallbearbeitung (Sägen, Feilen, Bohrer, Bohrmaschine)
Dafür aber jede Menge Feinwerkzeuge für alles Mögliche und Unmögliche.
Da muss ich doch noch en paar extra braunsche Röhren kaltstellen wa?

Aber Nachbarn warnen? Wohl eher vorm dicken Soundcheck meiner 7.1 DTS Anlage mit Magnat Subwoofer :mrgreen:
*lach* Für mich gilt da: 2 mal auf die Nase gefallen (bin Hildener) und ich liege bei dir vor der Türe. In Burscheid habe ich auch meine bessere Hälfte kennen gelernt. Säge, Trennschleifer, Bohrer, Bohrmaschine sind kein Problem.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Hmm okee... nach der Euphorie kommt nun die Ernüchterung :mrgreen:

Also ToDo:
Dachfenster im Wohnzimmer hat wohl mal öfters Regen von außen bekommen - Holzleiste richten - ankleben - Rahmen streichen
Flur streichen
Abstellkammer streichen
Küchenplatte die Schlucht zwischen Wand und Platte abdichten
Fugen in Bad 1 und Küche mit Acryl abschmieren lassen
Miefquelle in Bad 2 ausfinding machen - die beiden Gieskannen voll mit altem Blumenwasser warens wohl nicht.
Wasseranschluss für Waschmaschine an Waschbecken Wasseranschluss drantüddeln...
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sascha »

Weiter gehts mit der Arbeit. Die Kupplung an einem Kia Picanto gewechselt. War eigentlich nicht besonders schwer, ausreichend Platz, keine fummeligen Schrauben. Dienstag Nachmittag damit angefangen, musste beide Radlagergehäuse samt Antriebswellen ausbauen, da diese bombenfest in den Radnaben saßen, wohl zusätzlich verklebt. Beim Versuch die linke Seite rauszuhämmern hat der Meister deren Gewinde vergriesgnaddelt, ich war ausm Schneider :D Musste er Heute Vormittag in Ordnung bringen. Dann gestern das Getriebe rausgeholt, bisschen sauber gemacht, ein Kollege hat während ich Mittag gemacht habe das Ausrücklager raus- und wieder reingefummelt (fummeliger Drahtbügel), dann hab ich die Kupplungsscheibe und die Tellerfeder eingebaut, alles vom Meister abnehmen lassen und dann das Getriebe wieder rein. Getriebehalter und Drehmomentstütze montiert damit ich die Motorbrücke abnehmen konnte, kurz darauf brauchte sie ein Kollege für einen Zahnriemenwechsel. Dann noch beide Radlagergehäuse reingebaut und dann war schon wieder Feierabend. Heute Morgen nochmal alle Schrauben gecheckt, das restliche Gedöns im Motorraum montiert und ein neues Kupplungsseil eingebaut, ist wohl eine Schwachstelle bei den Dingern. Kupplungsseil eingestellt und probegefahren: kuppelt wieder 1A :D Und zu allem Überfluss kommt am Mittwoch der Chef zu mir und meint ich hätt bruddal viel Überstunden und sollte die mal abbauen , also hat er mir ein langes Wochenende verpasst, morgen und Montag frei :mrgreen:
Nekonami
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Apr 2015, 18:33

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nekonami »

Mista X hat geschrieben:Hmm okee... nach der Euphorie kommt nun die Ernüchterung :mrgreen:

Also ToDo:
Dachfenster im Wohnzimmer hat wohl mal öfters Regen von außen bekommen - Holzleiste richten - ankleben - Rahmen streichen

Meinem Kenntnisstand nach ist das eine Aufgabe des, sofern vorhanden, Vermieters. Mieter sind soweit ich es weiß für den Innen, aber nicht für den Außenbereich zuständig.
Mista X hat geschrieben:Miefquelle in Bad 2 ausfinding machen - die beiden Gieskannen voll mit altem Blumenwasser warens wohl nicht.

Eventuell ein trocken gelaufener Geruchsstop (Knick im Ablaufrohr Waschbecken, Toilette, Dusche, Badewanne, Bodenablauf)? Mal Wasser laufen lassen und einen oder zwei Tage warten.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Nekonami hat geschrieben: Meinem Kenntnisstand nach ist das eine Aufgabe des, sofern vorhanden, Vermieters. Mieter sind soweit ich es weiß für den Innen, aber nicht für den Außenbereich zuständig.
Eigentum ;)

Wegen dem Mief würde ich einfach mal schauen ob ein Siphon Trocken ist.

Waschmaschinenanschluss kann man Quick und Dirty an der Badewanne oder Waschbecken machen Alternativ wen die Wandrückseite zu deiner Wohnung gehört ohne Fliesenarbeiten von Hinten und Über den Kriechboden sogar eine Extra Zuleitung legen.

Walter
Nekonami
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Apr 2015, 18:33

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nekonami »

Captain Einsicht hat geschrieben:
Nekonami hat geschrieben: Meinem Kenntnisstand nach ist das eine Aufgabe des, sofern vorhanden, Vermieters. Mieter sind soweit ich es weiß für den Innen, aber nicht für den Außenbereich zuständig.
Eigentum ;)

Wegen dem Mief würde ich einfach mal schauen ob ein Siphon Trocken ist.

Waschmaschinenanschluss kann man Quick und Dirty an der Badewanne oder Waschbecken machen Alternativ wen die Wandrückseite zu deiner Wohnung gehört ohne Fliesenarbeiten von Hinten und Über den Kriechboden sogar eine Extra Zuleitung legen.

Walter
Ah ok, das mit dem Eigentum hatte ich bisher nicht wahr genommen. Aber zumindest bei dem Syphon sind wir uns einig. :-D

Waschmaschinenanschluß sehe ich ähnlich. Simpelste Lösung an den Kaltwasseranschluß, hinter dem Absperrventil, der Spüle mit T-Stück gehen. Etwas eleganter ein T-Stück mit Absperrventilen setzen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sven »

Es gibt fertige Eckventile mit zusätzlich absperrbarem Abgang für Waschmaschinen. Altes Eckventil raus, neues rein, fertig.
Leider sind die Teile nicht ganz billig im Verhältnis zu einem 0815 Eckventil für 2.50€ Mit vernünftigem Griffstück für den Geräteabgang muss man so gute 20€ mindestens rechnen.
Für Abwasser gibt es auch Anschlusstützen, die man an den Waschbeckensyphon drantüdeln kann. So ist das bei mir im Bad gelöst.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

@ Sven

Das Wäre auch meine Empfehlung :D vor allen nicht so ein Druckverlust an der Waschmaschine und die T Stück Variante ist einfach eine Schwachstelle die schnell sehr viel Nass machen kann.

Werde wohl die nächste zeit eh mal da sein dann kann ich mir das vor Ort anschauen ;)

Walter
Nekonami
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Apr 2015, 18:33

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nekonami »

Captain Einsicht hat geschrieben:@ Sven

Das Wäre auch meine Empfehlung :D vor allen nicht so ein Druckverlust an der Waschmaschine und die T Stück Variante ist einfach eine Schwachstelle die schnell sehr viel Nass machen kann.

Werde wohl die nächste zeit eh mal da sein dann kann ich mir das vor Ort anschauen ;)

Walter
Das mit dem Druckverlust musst Du mir bitte mal erläutern. Ich habe eine Zuleitung durch die, aufgrund des anliegenden Druckes und des Durchmessers, Menge x in Zeit y fließen kann. Am "Ende" dieser Leitung splitte ich auf in Abgang 1 und 2. Wo ist nun der Unterschied ob 1 und 2 ein T-Stück oder ein Eckventil mit 2 Abgängen sind? Welchen Denkfehler habe ich hier bzgl. des Durchflusses? Ps: Mein T-Stück (eigentlich ein Y) ist seit 10 Jahren dicht. ^^

Das Eckventil war das was ich meinte. Ein Eingang, 2 Ausgänge, beide getrennt sperrbar. Danke Sven für den Namen.

Edith: Sry für OT.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Ich gehe einfach mal vom Standard und Kupferleitungen aus.

15mm Kupferrohr ist bei einem Waschbecken Standartzuleitung (Innendurchmesser 13 mm)

Das Rohr am Eckventil 10 mm (Innendurchmesser 8 mm) dazu kommt der Engpass im Ventil.

Bei einem Eckventil mit zusätzlichen 3/4" Anschluss ist der Druckverlust nicht so hoch wen beide Verbraucher Wasser ziehen weil das 15mm Rohr aufgeteilt wird und jeder sein eigenes Ventil hat.

Was sehr vorteilhaft ist wen man sich gerade die Hände am Waschen ist mit warmen Wasser und die Waschmaschine Wasser zieht.

Habe das schon Oft genug gehabt und behoben.

Die Klemmverschraubungen können natürlich ewig halten aber durch eventuelle Druckschläge und Bewegung durch den Wamaschlauch irgendwann undicht werden.

Eine Saubere und Feste Montage ist da einfach Sauberer und Solider und der Preisunterschied sind circa 10€

Walter
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

der Unterschied ist lediglich, dass man beim Tauschen des Eckventils gegen ein Geräteeckventil in die Hausinstallation eingreift, und das sehen manche Vermieter und Versicherungen nicht so gerne, wenn dann was undicht wird. Egal wie gewissenhaft man gearbeitet hat...
Aber um jetzt nicht als Bedenkenträger dazustehe: Ich würde da auch ein Geräteeckventil verbauen. Dann ist Ruhe.
Abfluss braucht notfalls einen neuen Siphon. Kunststoffröhrensiphone mit Geräteanschluss kosten nicht die Welt. Nebenbei haben sie den Vorteil, nicht so schnell zuzuwachsen und im Fall der Fällte dann auch aufgehen, ohne zu zerbröseln.

lg Lukas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

So Update:

Miefquelle war der völlig vertrocknete Badewannenablauf
Dann ne Ladung Kieselsteine im Waschbecken?! Raus damit...

Ich leg aber erstmal die Latschen hoch, die tun nämlich weh nach gut 20 Umzugskartons + Kleinkram buckeln...

Außerdem bin ich irgendwie von Feststoffverdauung auf Flüssigverdauung umgestiegen - Ursache noch unbekannt. Vermutlich aber irgendwas im Trinkwasser da, obwohl ich 3 min hab vorher laufen lassen.
Wenn das so weiter geht darf sich den Schmu die Stadt Burscheid mal angucken.

Nächste Woche gehts in die nächste Runde...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

wegen eines zu kleinen querschnittes der wasserzuleitung zur waschmaschine braucht inr euch echt keine gedanken machen. im inneren der waschmaschine sind teilweise nur 8mm-schläuche verbaut, welche ja auch noch auf den anschlüssen stecken. manche öffnung hat dort weniger als 6mm. da aber die wasserleitung nicht nur 1m Wassersäule (0,1Bar) zur vervügung stellt, sondern eher 2....6Bar, ist die vernüngung im eckventil uninteressant. im zweifelsfall läuft die maschine dann eben nicht in 20, sondern 21 sekunden voll :)
Antworten