Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ich hoffe mal ich sprenge nicht die "Anti-Computer"-Regel.

Hatte vor einiger Zeit 'ne Captain-Future DVD-Box zur Copy bekommen.
Freundschaftsdienst für einen Bekannten.
Any-DVD, kopieren-neu brennen. Ging an einem Abend, kein Problem, lief sofort.

aaaber...
Aber wenn man das schon am Wickel hat, behält man natürlich 'ne Copy...
die wollte ich aber nicht als DVD-Architektur haben. sondern als mp4-Dateien.

ich hatte mich als erstes schlicht dran festgebissen, die Framerate bei 29.97 belassen zu wollen,
weil "alles andere springt ja". Falsche Frameraten, sowas hasse ich wie'n Fön in Wasser.

ProjectX zum episodengemässen ausgeben ist hier auch das Mittel der Wahl gewesen.
also um eine Episode in einer Datei zu haben. VOB-Dateien halten sich ja nicht an die "Episoden-Grenzen"

nun konvertiere ich das mit 23.976fps und in mpeg2 und es läuft glatt.
alles was ich in mp4 versucht hatte war totaler Müll. Nun sind die Dateien halt ca ein Drittel Grösser als mit bester mp4-Qualität die ich hinbekommen hatte aber auch egal. immer noch viel weniger als reine DVD-Daten.

Nun kann ich vor allem endlich die 60GB DVD-Copy, die ich immer noch auf Platte zwischengelagert
aufbewahrt hatte falls man Shice baut, löschen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Desi : Danke ! Hatte mal eben captain future mal bei google eingegeben.. und youtube hat es !
Und zwar in der Qualität wie damals.. als ich ein kleines Kind war.. ( und es nicht sehen durfte.. )
Alles was ich verpasst habe, wird jetzt nachtgeholt !
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Geht mir genauso :D Alle heute Abend am Stück ansehen... :mrgreen: Mist, 40 Folgen mit je 25 Minuten sind 16 Stunden, 40 Minuten. DAS PASST NICHT :evil: (Ich muss morgen auch wieder zur Arbeit...)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich wusste dass ich mit dem Geschmack nicht alleine bin.
meine Folgen hier haben auch noch das alte "Patina" ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Raumpatrouille kann man sich auch immer wieder mal anschauen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

Also meines Nichtwissens nach, sind die VOB Daten nix anderes als umgelabeltes Mpeg2. Es sollte also reichen, einfach das ganze zurückzulabeln.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Es ist wieder soweit, ich habe einige Fragen. ;) Und zwar möchte ich, wie evtl. schon aus meinen Anfragen in WHIS hervorgegangen ist, dem CE-16 RDS spendieren (keine Angst, das wird als Zusatzgerät gemacht, an der Frontplatte säge ich nicht herum :) ).
Bild

Frage 1: Sehe ich das richtig, daß ich das Multiplexsignal, das die RDS-Bausteine als Eingang erwarten, an Punkt 3 (Edit: also direkt vor dem Stereo-Dekoder /Edit) abgreifen kann? Wäre es sinnvoll, das durch einen OP zu entkoppeln?

Möglicherweise werde ich demnächst eine Platine mit TDA7332 und Microcontroller
"WA
74A1TYW
R50640FNA
8925901504"
bekommen. Laut Service Manual (ähnliches Modell, scheint alles im Prinzip dasselbe zu sein) heißt der µC in Wirklichkeit TMS375C006. Selbstverständlich findet sich dazu im Netz außer den üblichen Restehökern rein gar nichts. :(

Frage 2: Kennt jemand diesen µC mit Namen TMS375C006? Es scheint, als habe der einen RDS-Demodulator integriert (der TDA7332 ist nur ein Filter), ist aber nicht der Hauptprozessor der Platine. Jetzt wüßte ich gern, ob die demodulierten und aufbereiteten RDS-Daten da irgendwo herauskommen, oder ob der zwingend auch eine Dekodierung oder sonstigen Unfug macht, und falls ja, welchen. Irgendwie muß man ja an die Daten kommen. Im Schaltplan sieht es aus, als kämen die aus SCITXD, aber es gibt noch einen Pin namens RDST0. Evtl. liegen an RDST0 die (wesentlich interessanteren) Rohdaten an?
Zuletzt geändert von Name vergessen am Do 20. Aug 2015, 18:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BMS »

Nachtrag zum gesuchten Schaltplan des Labornetzteils "EA-3013 S" von EA (Elektroautomatik):

Habe beim Hersteller per Mail nach den Unterlagen gefragt und sie auch prompt bekommen!
Finde ich super dass die das so ohne weiteres rausgeben. Bitte bitte sagen bringts manchmal :D
Übrigens gibt es von dem Netzteil 3 Layoutvarianten.
Die Reparatur kann beginnen...

Grüße, Bernhard
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Kann man von Widra nicht behaupten "können wir nicht, haben wir nicht". Ja nee is klar.:x
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

BMS hat geschrieben:Nachtrag zum gesuchten Schaltplan des Labornetzteils "EA-3013 S" von EA (Elektroautomatik):

Habe beim Hersteller per Mail nach den Unterlagen gefragt und sie auch prompt bekommen!
Finde ich super dass die das so ohne weiteres rausgeben. Bitte bitte sagen bringts manchmal :D
Übrigens gibt es von dem Netzteil 3 Layoutvarianten.
Die Reparatur kann beginnen...

Grüße, Bernhard
gut zu wissen, habe ein EA-3030 (12...15V 22/25A). das hat aber bisher keinerlei ermüdungserscheinungen, besticht aber durch sehr geringe verlustleistung (wenn kein verbraucher dran ist, bleibt es quasi kalt) und der trafo ist auch nur im einschaltmoment zu hören. *bummmm* außerdem ist es offentsichtlich sehr gut entstört (keinerlei vagabundierenden HF-ströme haben es bisher beeindruckt) und die stromangabe scheint ernst gemeint zu sein. 100W auf kurzwelle und 3 weitere UKW geräte auf empfang gleichzeitig jucken es einfach nicht. :)
nur mit volllast beim einschalten kommt es nicht zurecht, da geht die kurzschlußschutzschaltung rein. last einfach 2 sekunden verzögert zuschalten und alles ist paletti. ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

EA ist ja auch ein sehr hochpreisiges Teil, da kann man eigentlich schon erwarten, dass es Schaltpläne auch lange über die üblichen 5 JAhre hinaus gibt.
Aber dass man die für lau oder gegen einen geringen Kopierkostenbeitrag kriegt, ist trotzdem ein feiner Zug.
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dens_r_d »

Gesucht wird für ein angemessenes Türschild eine weltherrschaftliche Umschreibung für "Elektrowerkstatt" die in 2x20 Zeichen (circa) passt.
Fällt da jemandem was ein?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Strom- und Spannungsmodifikationslabor? "Manufaktur für Strom- und Spannungsmodifikatoren" wäre zwar schöner und präziser, paßt aber halt nicht in 40 Zeichlein. :)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Manufaktur für Igoristik ?
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dens_r_d »

Manufaktor für Igoristik ist für gut befunden worden.
Ergebnis gibt später
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Institut für Elektronensteuerung
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dens_r_d »

duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Gefällt mir :-)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Hab hier Quarze aber keine Datenblätter :-(

Tele Quarz 6L715102901

KVG VCXO S137

Tele Quarz 6L715102801

KVG 6L.7151.028.04

Tele Quarz 6L715103100

Wer ist Google König ?

Gruß Gary
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Haha, der Schalter sieht aus, als hätte man entweder Licht oder Strom auf der Werkbank. :lol:
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Ich hab Probleme mit dem SAT Empfang. Das Bild bleibt immerwieder hängen und dann kommt die Meldung "Signal zu schlecht".
Wenns gerade mal geht steht der Pegel bei 63-65% und Qualität bei 100%. Wenns dann anfängt zu haken steht Q bei 0%, Pegel unverändert.
Ich hab als Kabel zwischen Dose und Reciver ein Kabel verwendet das ich mal von Kabeldeutschland bekommen habe, als ich deren Moden noch genutzt habe.
Die F Stecker sind nicht zum schrauben sondern werden nur auf das Gewinde gesteckt. Auf dem Kabel steht:
FM-SC-CXJ59-FM SC/W/CX3/3,5m Schirmwirkung gemäß Klasse A KDG 1 TS151

Kann es sein das das Kabel Grund für die Empfangsstörungen sind? Ich finde keine wirklichen Infos zu dem Kabel. Die Buchhandlung bietets an, aber ohne wirkliche Daten: http://www.amazon.de/SC-CXJ59-FM-CX3-3- ... B00EUXD6LI

Ist das Kabel für diese Anwendung einfach murks?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Wenn Du ein schnurloses Telefon hast, rücke dessen Basis mal weit weg vom Sat-Empfänger.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Dect Basis macht die Fritzbox und die steht am anderen Ende der Etage zwei Räume weiter.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ist der SAT-Empfang nur bei dir schlecht? Hast du einen 2. Receiver zum gegenchecken? War das schon immer so oder erst seit kurzem? Es kann auch am Multiswitch liegen, der den Geist aufgibt oder ein Flugsaurier hat den LNB angepickt und da steht jetzt Wasser drin oder ein Sturm hat die Schüssel verstellt oder dein Receiver wird taub oder...
Aber bei passendem Pegel könnten Signalreflexionen an schlechten Steckern das Signal so verhunzen, dass der Receiver nichts mehr damit anfangen kann.
Bei meinem SAT-Anschluss zeigt mir die PC-SAT-Karte auch keinen sonderlich hohen Pegel, trotz Zwischenverstärker, aber der Empfang geht nur bei vielen dicken Wolken oder Gewitter in der Sichtlinie weg.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Gary hat geschrieben:Hab hier Quarze aber keine Datenblätter :-(
Tele Quarz 6L715102901
KVG VCXO S137
Tele Quarz 6L715102801
KVG 6L.7151.028.04
Tele Quarz 6L715103100
Wer ist Google König ?
Gruß Gary
Offenbar handelt es sich um Quarze für oder gleich um Quarzoszillatoren mit spannungsgesteuertem Ziehbereich für militärische Nutzung, z.B. im 35-MHz-Bereich. Der erste Teil der Materialnummer ist immer gleich: 6L.7151.0...
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Oh sorry,

sind alles Oszilatoren. Bin grad unterwegs, der erste müßte der mit Ofen sein.
Nicht Militär, Übertragungstechnik.

Gruß Gary
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bruce »

Frage:
Im Wohnzimmer hats nun gestern zum 2. Male die Sicherung rausgehauen. Ist für den Beamer nicht gesund und ausserdem doof, deswegen in den Keller zu dackeln.. Folgendes hängt an der Steckdose: Surround Verstärker (630W Anschlussleistung), Sub-Verst. (280W) und Beamer (230W max.) zusätzlich noch ein bisschen Kleinkrempel (alles zusammen <200W). Nichts gewaltiges also. Absicherung 16A "B" und der Beamer selektiv mit 6A "B"

Situation: Nach einer Stunde Film schauen, *knall* und dunkel ists im Möchtegern-Heimkino. Es war weder eine furchtbar laute Szene noch sonst irgendwas auffällig, morgens noch mit Mordslautstärke Musik gehört - kein Problem. Es wurde auch nichts eingeschaltet. Der Beamer ist neu, der Receiver 7 Jahre alt und der Sub-Verstärker (~20 Jahre).

Ich habe 2 Vermutungen:
1.) Ein Bauteil wird warm und macht nen Kurzschluss. Sind die Entstörkondensatoren anfällig für solche temperaturabhängigen Kurzschlüsse? Kann sonst ein Bauteil "auslösen"? Was machen die dicken Stützkondensatoren im alten Verstärker? Verlieren die nur Kapazität und erhöht sich nur der ESR mit der Zeit oder können die leitfähig werden?
2.) Die funkgeschaltete Steckdose klebt manchmal. (Schaltet die Verstärkergeschichte, wird durch den saftigen Strompeak kleben). Kann die da reinspuken? Schalten die tendenziell eher einpolig oder zweipolig?

Irgendwelche Ratschläge zur Vorgehensweise der Fehlersuche?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

versorge doch mal experimentell die hälfte aller verbraucher aus einem anderen stromkreis.
an dem kreis, wo es wieder knallt, nimmst du wieder die hälfte weg und so grenzt du den fehler ein.

ich könnte mir als ursache vorstellen, daß in einem schaltnetzteil die varistoren verrückt spielen, wenn sie warm werden. alternativ auch entstörkondensatoren. alles was eben primär in einem SNT ist.

"funksteckdosen" sind fast immer nur einpolig geschalten. billig halt.

lg axel
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

Gary hat geschrieben:Hab hier Quarze aber keine Datenblätter :-(
Tele Quarz 6L715102901
KVG VCXO S137
Tele Quarz 6L715102801
...
Diese "6L.xxxx..." sind Liefervorschriften aus einen Fachbereich Telefunken, später AEG-Telefunken Weitverkehr und Nachrichtentechnik, dann ANT-Nachrichtentechnik. Es sind also Bauteile, die sich ein Hersteller individuell fertigen ließ, KVG Neckarsulm war einer der Hoflieferanten.

Die LVs wurden noch mit Schreibmaschine getippt und in Tusche gezeichnet - ich sehe keine Chance, die außerhalb zu finden. Ich kann es nicht genau sagen, aber Pflege und Überwachung der LVs dürfte seit etwa 20 Jahren nicht mehr stattfinden.

In Deinem anderen post passt das schon, in Backnang / Offenburg wurde Übertragungstechnik für Post, Militär und Satelliten gefertigt.

VCXO dürfte ein per Spannung nachziehbarer Oszillator sein, aber kein Ofen - der wäre OCXO.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Wir hatten mal einen defekten Funkentstörkonensator in einer Leuchtstofflampe (diese kleinen runden Kondensatoren). Der hat auch unregelmäßig die Sicherung geschmissen. Hatte erst einen defekt im Schalter vermutet oder an anderen Geräten im Raum bis ich das Knallen mal direkt mitbekommen und orten konnte.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Sicherung rausknallt und nix ist kaputt, dann tippe ich auf Gleichstromanteile im Netz und einen fetten Ringkerntrafo der in die Sättigung fährt. Schon oft erlebt, zuletzt hier.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

Kann man sich zur Reklamation von Elektrogeräten direkt an den Hersteller wenden oder muss man zwingend über den Handel gehen?
Es geht um ein kaputtes G4-LED-Leuchtmittel. Hersteller Medion, Händler LIDL nimmts nicht zurück weil auf dem Kassenbon als Aktionsware ohne Bezeichnung aufgeführt. Medion meldet sich nicht. Ich würde es einfach als Brief/Warensendung an Medion schicken...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

queck hat geschrieben:Kann man sich zur Reklamation von Elektrogeräten direkt an den Hersteller wenden oder muss man zwingend über den Handel gehen?
Es geht um ein kaputtes G4-LED-Leuchtmittel. Hersteller Medion, Händler LIDL nimmts nicht zurück weil auf dem Kassenbon als Aktionsware ohne Bezeichnung aufgeführt. Medion meldet sich nicht. Ich würde es einfach als Brief/Warensendung an Medion schicken...
Schreib mal eine eMail an den Lidl Kontakt, das hat uns auch schon mal weiter geholfen.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

queck hat geschrieben:Kann man sich zur Reklamation von Elektrogeräten direkt an den Hersteller wenden oder muss man zwingend über den Handel gehen?
Es geht um ein kaputtes G4-LED-Leuchtmittel. Hersteller Medion, Händler LIDL nimmts nicht zurück weil auf dem Kassenbon als Aktionsware ohne Bezeichnung aufgeführt. Medion meldet sich nicht. Ich würde es einfach als Brief/Warensendung an Medion schicken...
Das Lidl nicht in der Lage ist die EAN Nummer auf dem Kassenbon aufzulösen ist nicht dein Problem ;) die müssen das umtauschen.

Der Hersteller kann aber Berechtigt Probleme machen da du keinen Richtigen Nachweis hast das du da Gekauft hast.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Plakettenkleber »

FRAGE:

*grmpf* irgendwie kapiere ich das mit der Versorgungsspannung beim TDA 7388 nicht :?

Vs: 18V

Vs (dc): 28V

Datenblatt: http://www.st.com/web/en/resource/techn ... 179160.pdf

kann ich den jetzt mit max 28V oder 18V befeuern, es würde sich nämlich als Versorgung ein Läptop-Netzteil mit 19V anbieten..
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 8051fan »

Hallo, isch hab auch mal ne kurze Frage:

-->> Wie hoch ist bei 6.3mm Flachsteckern ("KFZ-Stecker") die Zahl der möglichen Steckzyklen? <<--

Ich hab Informationen im Kopf, die zwischen "wenige" bis zu "nur 1x" gehen.
Natürlich kann man die Hülsen mit der Zange nachbiegen, aber mich interessiert
eine offiziellere Angabe.
(Bei Tante Kuuugel hab ich außer mech. Zeichnungen dazu nix gefunden...)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich blick das auch grad nicht wirklich. zumal die Pins nur mit VCC gelabelt sind.
oder gilt das für einen Brücken-Betrieb?

ABER:
Maximim Ratings = 18V
schliesst für mich die 19V vom Läpptopp Netzteil aus.
eher 12V, eben Auto-Anwendung. sonst kommt der Funktions-Rauch heraus ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

Rein vom Gesetz her ist der Händler verpflichtet, innerhalb nem halben Jahr unbedingt und innerhalb 2 Jahren nur bedingt Reparatur, Ersatz zu leisten. Der Hersteller kann freiwillig drüber hinausgehende Leistungen anbieten. Aber ich habs auch schon erlebt, dass die gemauert haben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Autoverstärker haben da mehrere Grenzen, die normalerweise im Datenblatt explizit erklärt werden (hier aber nicht):
In dem Fall: Bis 18V Funktioniert das Teil.
Darüber wird die Endstufe stumm geschaltet, so dass sich die Betriebsspannung gleichmäßig an beiden Endtransen aufteilt. So hält das Ding höhere Spannungen aus.
Bis 28V überlebt das Teil dauerhaft (das ist wichtig, falls eine "intelligente Person" feststellt, dass man mit Brücken vom LKW viel schneller starten kann. Außerdem scheint es in kalten Ländern bei Intakter Batterie und schlecht startendem Motor gängige Praxis zu sein, eine Zweite in Reihe zu klemmen)
50V werden kurzfristig ertragen (für den Fall, dass sich eine Batterieklemme löst und sich große Mengen Induktivität aus der Lichtmaschine ins Bordnetz ergießen - warum man das Problem nicht endlich mal mit nem fetten Elko erschlägt ist mir aber unklar).
Betrieb in der Nähe der 18V ist erfahrungsgemäß ein klangliches Desaster, weil die Schutzschaltung evtl schon halb aktiv ist. Der Betrieb des Verstärkers am Laptopnetzteil verbietet sich außerdem wegen der maximal möglichen kurzzeitigen Stromaufnahme, die das Netzteil in die Knie zwingt.
Audioverstärker am Schaltnetzteil brauchen spezielle Netzteilkonstruktionen oder massive Überdimensionierung. Oder einfach Trafo, Dioden und nen fetten Elko.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Plakettenkleber hat geschrieben:FRAGE:
*grmpf* irgendwie kapiere ich das mit der Versorgungsspannung beim TDA 7388 nicht :?
kann ich den jetzt mit max 28V oder 18V befeuern, es würde sich nämlich als Versorgung ein Läptop-Netzteil mit 19V anbieten..
Versorgungsspannung im Betrieb: 18V
Versorgungsspannung im Standby: 28V
-------
8051fan hat geschrieben:Hallo, isch hab auch mal ne kurze Frage:

-->> Wie hoch ist bei 6.3mm Flachsteckern ("KFZ-Stecker") die Zahl der möglichen Steckzyklen? <<--

Ich hab Informationen im Kopf, die zwischen "wenige" bis zu "nur 1x" gehen.
Natürlich kann man die Hülsen mit der Zange nachbiegen, aber mich interessiert
eine offiziellere Angabe.
(Bei Tante Kuuugel hab ich außer mech. Zeichnungen dazu nix gefunden...)
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und primär von der Materialauswahl abhängig. Es gibt Federn aus Messing, Stahlblech, Bronze, Phosphorbronze und Berylliumbronze mit Oberflächen zwischen roh, verzinnt, versilbert, vergoldet.
Die Baumarkt"qualität" (wasimmerauchdasseinmag) würde ich in die Kategorie "nur 1x" einsortieren.
Mit Nachbiegen (mit der Kombizange seitlich zusammenbiegen) läßt sich die Zyklenzahl der Einmaligen geringfügig erhöhen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

ferdimh hat geschrieben:(für den Fall, dass sich eine Batterieklemme löst und sich große Mengen Induktivität aus der Lichtmaschine ins Bordnetz ergießen - warum man das Problem nicht endlich mal mit nem fetten Elko erschlägt ist mir aber unklar).
Ich würde sagen zu einen Kostengründe: Das Ding wird im Normalbetrieb ja nicht benötigt, da macht das ja die Batterie. Und zum zweiten bringt es auch nur bedingt was für den Einsatzfall: Es würden dann schnell Leute drauf kommen, dass das Ding ja gar net für den Betrieb gebraucht wird und zweckentfremden. Oder wenn es kaputt ist (müsste man dann auch noch überwachen) hat man wieder das Problem, dass eine abrutschende Batterieklemme die Elektronik himmelt. Deswegen härtet man diese hat. Ist einfacher (vermute ich) und in Summer wahrscheinlich auch billiger.
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BMS »

@Plakettenkleber: Audioverstärker-Übersicht gibt's hier:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... f=3&t=4999
4x TDA2025 wären z.B geeignet an 19V.
Wobei zum Laptopnetzteil ja schon jemand was geschrieben hat...
Grüße, Bernhard
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Sind normale LS-Automaten tauglich für 12V DC?
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
zumindest die ABB Automaten können das laut Dateblatt ab.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Danke!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Allerdings wird die Auslösecharakteristik anders
Ein B16 entspricht an DC etwa einem C16, da der Kurzschlußauslöser normalerweise auf den Spitzenwert reagiert, der sich jetzt nicht mehr vom Effektivwert unterscheidet.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Danke für den Hinweis, Ferdi! Im Zweifel muss man sich also die Kennlinien anschauen.

Ich hab die Dinger heute nur in der Arbeit in einem Schaltschrank gesehen und wollte wissen ob das grundsätzlich klappen kann...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

für 24V AC/DC nutzen wir auf Arbeit auch die 08/15 Siemens LSS
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Trennerzieher »

Das geht, aber man hat mit den niedigen Kurzschlußstrom bei solchen Anwendungen zu kämpfen.
Denke dir mal fogenden Versuchsaufbau: Autobatterie, B16, 20m Draht 1,5²
Das sind ca. 30A im Kurzschlußfall. Das wird nix mit magnetischer Abschaltung!
Thermisch sollte das ganze aber nach ein paar Minuten abschalten.
Der Draht wird dabei schön warm und kaugummiweich, aber nimmt keinen Schaden und fängt nicht an zu brennen.
Das ist vergleichbar mit 3 Heizlüftern an einem Mehfachstecker. Eine solche Misshadlung muss eine Hausinstallation auch abkönnen.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Bild

Kann man diese Deckenplatten einfach anheben und zur Seite schieben?

Ich bin am Überlegen, dort alte MP3-Player mit Fingers Taxi-Musik zu plazieren und damit einer sinnvollen Aufgabe zuzuführen.
Antworten