Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von NilsRoe »

Moinsen,

ich habe vor längerer Zeit einen Uni-T DSO UTD 2102-CM gekauft. Leider geht meistens, wenn man die Erfassung stoppt das erfasste Signal auch vom Bildschirm weg. Dies ist aber genau die Funktion, weswegen ich überhaupt ein DSO brauche. Gibt es ein Firmwareupdate, was dieses fixt? Die Herstellerwebseite http://uni-trend.com/ scheint es nicht mehr zu geben. Ich meine mich daran zu erinnern, dass eine Registrierung auf der Webeite notwendig war, es aber nie eine Bestätigungsmail gegeben hat.

Bild

Falls von Euch noch einer dieses DSO, sowie eine neuere FW-Version hat, bitte melden-

Gruß,
Nils
Zuletzt geändert von NilsRoe am Sa 22. Aug 2015, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Uni-T UTD 2102 Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von NilsRoe »

Hi,

leider weiß ich nicht was das mit dem Post darüber zu tun hat. Dies ist ein anderes Modell und es ist keine Firmware auf der Seite.

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Uni-T UTD 2102 Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von felixh »

Hi Nils!
ohne diesen thread lange gelesen zu haben, gibt es dort ein update auf 1.06: http://www.mikrocontroller.net/attachme ... 110418.uts
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: Uni-T UTD 2102 Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von MiataMuc »

Ist die Firmware nicht für das CEL? Oder ist das gleich dem CM? War nämlich auch schon am schauen..
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von NilsRoe »

Hi,

danke üfür die Antworten. Das CEL hat wie es aussieht einen anderen Monitor als das CM. Wollte mir das ungern zerschießen, deswegen lasse ich von der Datei erstmal die Finger. Ich suche noch etwas weiter.

Gruß,
Nils
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von uli12us »

Seltsame Seite, trotz Auswahl des richtigen Modells blieb die Url auf der Ursprungsseite.
2N3772
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:59

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von 2N3772 »

NilsRoe hat geschrieben:Falls von Euch noch einer dieses DSO, sowie eine neuere FW-Version hat, bitte melden-
Hallo Nils,
ich habe mich mal angemeldet, lese hier zeitweise mal mit.
Auch ein Hallo an alle anderen.

Ich habe solch ein UTD2102 CM Oszilloskop.
Dieses Gerät hat mit den CEL Versionen nichts gemeinsam.
Diese sind älter.

Meines hat eine Software Version v1.06
Die Firmware Version ist v2
Die Seriennummer beginnt mit 130...
Es wurde bei Reichelt gekauft und ist in Rot.

Solch einen Fehler wie bei Dir habe ich bei meinem Gerät noch nicht festgestellt.

Ich konnte die Homepage des Herstellers jedoch aufrufen und habe das Gerät mal verlinkt.
http://www.uni-trend.com/en/product/2014_0716_627.html

Aber auch hier gibt es kein Firmwareupdate, nur eine PC Software und Anleitung zum herunterladen.
Unter der Adresse kann man denen eine EMAIL schreiben, vielleicht kommt man ja so an eine neue FW Version.

Gruß
Andi
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von NilsRoe »

Hi, danke für deine Antwort. Anscheinend geht die Seite jetzt wieder. Ich kann mich jedoch noch immer nicht registrieren; ich habe noch mal bei Pinsonne und Reichelt angefrgt ob sie mir die Firmware besorgen können.

Als Antwort auf den Klick auf den Link in der mail bekomme ich immer
UNI-T Message!

Your e-mail account does not verify the status of the operation is invalid!
If your browser does not respond, please click here ...
mal sehen, vielleicht klappt es ja doch noch. Ein DSO ohne Speicherfunktion ist wertlos.

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

ich hab ein 2102CEL mit:
Hardware 2.0
Software 1.07

besagter Fehler wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen...

Flo
2N3772
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:59

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von 2N3772 »

Hallo Nils,
NilsRoe hat geschrieben: Ein DSO ohne Speicherfunktion ist wertlos
Ich kann dich gut verstehen, die Funktion ist wichtig.

Dann halte uns mal auf dem laufenden, ob das was gibt bei Pinnsonne oder Reichelt.
Es müsste ja möglich sein für diese Firmen an eine aktuelle Firmware zu kommen.

Ansonsten habe ich noch eine Seite gefunden wo man denen eine EMAIL Schreiben kann.
http://www.uni-trend.com/en/contact/index.html
Wäre vielleicht auch einen Versuch wert.

Ich bin mit meinem Gerät ansonsten zufrieden, lüuft stabil und ist einfach zu bedienen.
Man kann als Sprache sogar Deutsch einstellen.

Es gibt übrings in der englischen Bedienungsanleitung von der Homepage
eine Anleitung auf Seite 82-83 wie so ein Firmwre Update durchzuführen ist.
scotty-utb hat geschrieben:ich hab ein 2102CEL
Das ist ein anderes älteres, einfacheres Gerät.
2N3772
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:59

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von 2N3772 »

Hallo Nils,

jetzt sind ja 6 Wochen vergangen, hast du denn schon etwas in Sachen aktuelle Firmware für das UTD2102CM erreichen können ?
Würde mich mal interessieren, da bei mir der von Dir beschriebene Fehler nicht auftritt.
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von NilsRoe »

Hi,

sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
zusammengefasst was an Rückmeldungen gekommen ist:

Antwort von Pinsonne: "wir können versuchen das nächsten Montag von Uni-T zu bekommen"
Antwort von Reichelt: Es ist kein Update verfügbar
Antwort von Uni-T: -
Antwort von Pollin: -

Scheint als ob da nichts mehr kommt.

Der Fehler tritt nur sporadisch auf, wenn man z.B. serielle Kommunikation auf zwei Kanälen überwachen will, sich also im Bereich 1mS/div oder kleiner bewegt. Wenn man dann was eingefangen hat was einen interessiert und dann auf STOP drückt, verschwindet manchmal immer wieder das Bild. Das Einzige was dann hilft ist, mit Single Trigger zu arbeiten, was aber manchmal auch nicht klappt.

Gruß,
Nils
2N3772
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:59

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von 2N3772 »

Ja, den von dir beschriebenen Fehler habe ich bei meinem jedenfalls nicht beobachten können.
Meins war damals von Reichelt und hat die Firmware V2 und V1.06, Ser. Nr.130...
Es muß also ein Update geben, die Vorgehensweise ist ja auch in der Anleitung erwähnt.

Stellt sich nur die Frage wie man daran kommt.
Ich habe im neuen ELV Katalog gesehen das die das Gerät nun auch vertreiben.
http://www.elv.de/digital-speicher-oszi ... 1gs-s.html
Vielleicht fragst du dort mal an, oder erstellst dort einen neuen Forenbeitrag.
Die sind nach meinen bisherigen Erfahrungen immer sehr bemüht zu helfen.

Ansonsten mal im EEVBLOG Forum nachfragen, ob da einer ein Update hat.

Schöne Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von felixh »

NilsRoe hat geschrieben:Antwort von Pinsonne: "wir können versuchen das nächsten Montag von Uni-T zu bekommen"
Antwort von Reichelt: Es ist kein Update verfügbar
Antwort von Uni-T: -
Antwort von Pollin: -

Scheint als ob da nichts mehr kommt.
Hmmm... also hat UNI-T so ziemlich den miesesten Service, der mir bisher untergekommen ist. Werde mich also auch in zukunft von diesem Müll fernhalten.
Ich hab eben auch nochmal lange gegoogelt, und nichts gefunden. Ich weiss nur: du bist nicht der einzige, der sucht.
Ich sehe für dich eigentlich nur eine option: Kernschrott auf ebay verklappen, und sich für das Geld nen Rigol zulegen...


back2topic:
das problem ist ja, dass beim druck auf die Stopp-taste das signal manchmal verschwindet.
Mir würde ein Workaround einfallen: bei meinem Rigol hat ich die möglichkeit, den trigger "zurückzuspulen": normalerweise zeigt das scope ja mehrere hundert(?) waveforms gleichzeitig an. mit dieser funktion kann man sich die ereignisse nacheinander ansehen...
Wenn ich das DaBla richtig lese, hat deins das auch: "Interner Recorder für Signalverläufe mit Wiedergabefunktion"

//edit: für mich liest sich das btw so, als ob das scope dann schon eine neue triggerbedingung erkennt, und den speicher löscht. nur eine theorie...
//edit2: und sorry, wegen dem Firmware-file oben - hab das CEL nicht gesehen...
die haben sich ja auch ganz schön fraktioniert: CEL, CM, CEX, alle mit total unterschiedlichen leistungsmerkmalen, aber derselben typennummer!
da blickt doch kein schwein mehr durch!

Laut EEVblog ist die qualität des zeugs Zusätzlich noch von Händler zu Händler unterschiedlich: die "normalen" UT61 ham ne normale Gerätesicherung drin, während die von Reichelt eine echte "Multimetersicherung" drin hat...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von Heaterman »

Offtopic zu Uni-T: ich hab das "Vergnügen", für die deutsche Manuals zu schreiben. Es ist ein Glücksspiel, für mich und meine Kunden. Denn die "Innovationszyklen" der Chinesen (Manson ist auch so ein Fall, aber deutlich aktiver mit Änderungsmitteilungen) sind derart sprunghaft, dass kein Importeur, erst recht nicht der nachgeschaltete technische Redakteur, eine reale Chance hat, den einige Wochen später im Container einschwimmenden Stand exakt zu treffen, da auch deren Manuals selten mit den gelieferten Geräten übereinstimmen. Da wird man schon mal von einem komplett geänderten Bedienlayout zwischen den CM- und CEL-Geräten überrascht. Keine anderen Funktionen, nur ein, zwei eingesparte Tasten, die in die Softkey-Menüs verlegt werden, und ein anderes Display. Das ändert dann die komplette Bedienung und alle Beteiligten fangen von vorn an. Das scheinen eher begabte Frickler zu sein, die die Innovationen der höheren Preisklassen einzubauen versuchen, und was sind Frickler meist? Zu faul, ihre Dokus in Gang zu halten :mrgreen: :mrgreen:
Für den Preis sind die Geräte aber nicht schlecht, sie bedienen perfekt die Einstiegsklasse. Überhaupt nichts dagegen zu sagen. Rigol ist da schon ein anderer Schnack.

Zum Topic: felixh`s letzter Eintrag;

//edit: für mich liest sich das btw so, als ob das scope dann schon eine neue triggerbedingung erkennt, und den speicher löscht. nur eine theorie...

Das bringt mich auf die Idee, ebenfalls rein hypothetisch, einmal mit "Hold Off" zu spielen, um vielleicht so den richtigen Triggerpunkt für die Speicherung zu finden. Ansonsten die PC-Software zum Aufzeichnen einsetzen, als letztes Mittel die Screenshot-Funktion nehmen. Aber die Loggerfunktion in der PC-Software sollte es doch bringen.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von Jannyboy »

Das Problem ist ganz einfach zu lösen.
Der Trigger ist falsch eingestellt, der steht auf AUTO.

Für die Speicherfunktion muss der aber auf NORMAL stehen.
Dann bleibt das Bild auch da.
Zu mindestens ist das beim UTD 2052 so
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von NilsRoe »

Hi,

am Autotrigger liegt es nicht, da würde das Bild sowieso nur herumspringen.

Gruß, Nils
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von felixh »

also, dass es am Autotrigger liegt, glaube ich auch nicht.
So wie ich das verstanden habe, wird manchmal nach drücken des Stopp-Knopfes einfach garnichts angezeigt.
Für mich klingt das wie gesagt nach einer racecondition, die irgendwo zwischen Erfassung und Trigger auftritt.
Wird mit NORMAL warscheinlich genauso passieren...

Ich weiss jetzt natürlich auch nicht, was für eine Messung Nils da macht, aber im AUTO-, oder NORMAL mode den Stopp-Knopf zu drücken , macht eigentlich nur dann sinn, wenn man ein Signal Einfrieren möchte.
Wenn ich bei meinem Scope ne Probe aufs board drücke, und 3 mal den Stopp-knopf drücken müsste, bis ich was sehe, würde mich das auch ankotzen.

Nils hat ja schon geschrieben, dass wenn er den Single-mode nutzt, kein Problem auftritt.
Dann müsste er aber nach jeder momentaufnahme im Triggermenü das Scope wieder auf Normal oder Auto stellen - auch nicht sehr zufreidenstellend.

=========

Ich kann eigentlich nur dazu raten, sich nicht mit billigen Messgeräten abzuärgern. Ich persönlich würde lieber 100€ als Lehrgeld abschreiben, als mich dauernd über nicht funktionierende Arbeitsgeräte aufzuregen.
Vieleicht kennst du ja jemanden, der ein Scope der Rigol DS1000Z Reihe hat? Ich würde dir vorallendingen dazu raten, den kram wenn möglich im Freundeskreis auszuprobieren!
Ich kenn aber auch dein budget nicht, und weiss nicht, wie lange das Ding schon in deinen Diensten steht.

Ich spreche hier btw aus eigener Erfahrung, ich hab mich 3 Jahre lang mit dem berühmt-berüchtigten Welec 2204A rumgeschlagen, weil ich zu geizig für ein uni-t war. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich keinen Bock mehr auf diesen Mistkübel, und habs durch nen Rigol DS4000 ersetzt. Bereuen tu ich den kauf allerdings nicht: das Ding hat mir nen einstieg ich die Welt der Digitaloszis verschafft.
2N3772
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:59

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von 2N3772 »

Hallo Nils,

ich habe mal einen Screenshot von meiner Versionsinfo gemacht.
Da kann dann kein Importeur mehr sagen es gäbe keine neue Firmware für das Gerät.
DSOBMP00.png
Vielleicht hilft ELV ja weiter, die wollen das Gerät ja auch verkaufen.

Kommt mir ja fast so vor als sind wir beide die einzigen die das Gerät besitzen,
oder gibt es hier noch andere.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von Harley »

Ich hab das Teil auch. Selbe Firmware, wie 2N3772 ... :mrgreen:
2N3772
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:59

Re: Uni-T UTD 2102CM Probleme / Firmware Updates?

Beitrag von 2N3772 »

Hallo,

nun sind ja fast 4 Jahre vergangen und mein Oszilloskope läuft noch.
Hat denn jemand in der Zwischenzeit eine neue Firmware für das Gerät bekommen ?
Antworten