Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sascha »

Mir macht halt die hohe Spitze Sorgen, je nach dem wie viel Energie da drin steckt könnts gut sein dass die den Elko überlädt. Kanns den Wechselrichter stören wenn da erstmal ne Drossel dranhängt? Der macht ja Rechteck, nicht dass die Drossel dem durch Induktionsspannung auf den Kopf haut.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich tippe mal auf NEIN.
Ein Parameter zur Berechnung des LC-Tiefpaß ist die Ausgangsimpedanz. Ich weiß nicht wo man den Wert (auch nicht näherungsweise) herkriegen könnte.
Die "Passiv-PFC"-Drosseln sind für Gleichstrom (zwischen Gleichrichter und Ladekondensator) ausgelegt, wie sich's gehört mit Luftspalt, und haben gemessene Induktivitätswerte im Bereich 40..50mH.

Was ich mir vorstellen könnte ist ein abgestimmter Parallelschwingkreis, der filtert auch und erzeugt keine noch gefährlicheren Spannungsspitzen beim Abschalten. Die Steigerung davon ist der so genannte magnetische Spannungskonstanthalter.

Übrigens beinhalten ernsthafte Laptopnetzteile seit einigen Jahren eine echte PFC, da ist kein begrenzender Elko mehr direkt hinter dem Gleichrichter.

Vielleicht macht es Sinn, die 19V(?) direkt aus den 12V zu erzeugen, das ist viel kleiner, viel leichter, sicherer, einfacher.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ich hab ein mini ITX Board das nur nen DVI Anschluss hat.

Board = Kontron KTUS15/mITX

kann hier grad nur Monitore mit VGA übern Adapter anschliessen.

gibt es bei diesen Adaptern 'ne Möglichkeit dass bei einer (standardmässigen) Einstellung im BIOS für einen daran angeschlossenen VGA Monitor nix angezeigt werden kann?

Das Board reagiert nach "Strom an" so weit normal, kein Beep Code als Fehlerausgabe,
Reset nach Affengriff funzt.
Ein BIOS-Reset bringt leider nix.

Es lag im Schrott und ich hab den Verdacht, dass es nicht wirklich geschrottet ist.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

@desinfektor,
versuchs doch mal mit nem Digitalmonitor.
Ich hatte schon Grafikkarten in den Händen an denen der zwar vorhandene Analogport aufm DVI nicht ging.

Alternativ Grafikkarte stecken.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Noch eine Kurze Frage, ich hatte ja gestern gefragt wie sich normale klassische Leuchtstofflampen (mit Drossel und Bimetalstarter) an einem Spannungswandler verhalten.

Nun hab ich gestern die guten Lampen aufgemacht und was kommt zum Vorschein - ich hätts nicht geglaubt - ein richtiges elektronisches Zündgerät.
Nun die gleiche Frage, wie kommt so ein Spannungswandler mit so einem zurecht? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Grüße und Danke
Josef
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sascha »

Vielleicht macht es Sinn, die 19V(?) direkt aus den 12V zu erzeugen, das ist viel kleiner, viel leichter, sicherer, einfacher.
Klar wäre das viel sinnvoller, aber es gibt ja noch andere Geräte mit SNT die das übel nehmen könnten. Und nicht jeder hat so ein Netzteil für seinen Laptop.
Die "Passiv-PFC"-Drosseln sind für Gleichstrom (zwischen Gleichrichter und Ladekondensator) ausgelegt, wie sich's gehört mit Luftspalt, und haben gemessene Induktivitätswerte im Bereich 40..50mH.
So viel Induktivität trotz Luftspalt? Ich könnt aber auch die 6V/1A (WR hat 300W) Windung eines Trafos als Drossel verwenden.
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von frickler74do »

@Joschie
Bei einem EVG siehts besser aus, kann gehen, muss nicht. Wenn du die Lampen fest anschließt, und nur über den Wandler an und aus machst, sollte es gehen. Diese Wandler haben eig. alle Softstart, sollten dann also auch mit dem Elko in den EVGs klar kommen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich denk ja auch, dass der Port evtl nur auf digital eingestellt ist und dabei analog abgeschaltet ist.
und da ich nen analogen Monitor anschliesse, das ding schwarz bleibt.

nur ich krieg hier grad nix digitales ran.
und das Board hat nur noch einen PCI und nen PCIe slot. dafür passt grad auch nix Grafikartiges hier.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

gerade hat sich ein Monitor mit DVI angefunden.
und siehe da, digital gehts.

BIOS war auf null, analog abgeschaltet.
somit:
Aktueller Fund.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Waschmaschinenfrage:

warum wenden sich (zumindest bei mir)
immer die Bezüge von Bettecken nach links (das innere nach aussen) oder auch umgekehrt,
wenn man die Dinger wäscht? Und nicht nur das, denn alle kleineren Teile wie Kissenbezüge
befinden sich nach dem Waschen grundsätzlich im Deckenbezug.

Zumindest wenn man den Bezug nicht vorm Waschen zuknöpft,
was man sich wg Faulheit ja doch mal erspart :D
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Desinfector hat geschrieben:Zumindest wenn man den Bezug nicht vorm Waschen zuknöpft,
was man sich wg Faulheit ja doch mal erspart :D
Kauf dir welche mit Reißverschluss! Das wird dein ganzes Leben positiv verändern!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Joschie hat geschrieben:Eine kurze Frage, kann man vier 36Watt Leuchtstofflampen mit konvenzionellem Startgerät (Drossel + Bimetallstarter) an einem billig Spannungswandler (1x 400W oder 1x 650W) mit modifiziertem Sinus betreiben?

Muss man da speziell was beachten, nicht das mir entwederns der Wandler oder die Leuchtstofflampen abfackelt (wäre die deutlich schlechtere Geschichte).
Ist zwar nicht direkt die Antwort auf die Frage, aber vielleicht ein brauchbarer Ersatzvorschlag.

Ich würde einfach direkt mit 12V beleuchten.
Die Lichtwirkung von LED-Streifen und Leuchtstofflampen ist ähnlich (bei LED wirkts oft heller, weil die nur in eine richtung strahlen, was meist nützlich ist).
Ist auch nicht teurer als der wechselrichter allein.

Da gibts zwei verschiedene sorten LEDs auf den Streifen: 5050 (enthalten 3 leds in einem gehäuse) und die kleineren 3528 (wenn ich mich richtig erinnere).
Im zweifelsfall auf die angabe der Leistung achten. Bei ebay auf 5m Rolle kaufen. Mindestens alle 2,5m einspeisen, weil die kupferbahnen im klebestreifen zu wenig querschnitt haben (spannungsverlust).
Man könnte den klebestreifen an ein Alu-Winkelprofil (Oder U-Form, vierkantrohr, oder was halt gerade übrig ist) aufkleben, dann kann mans leicht aufhängen.

http://www.ebay.de/itm/110914955051?ssP ... 1438.l2649
Hier mal ein Beispiel, das man mal eine Vorstellung hat was sowas wert ist. Nicht im Baumarkt kaufen, die haben für solche dinge totale Wucherpreise.

evtl (bei kurzen leitungswegen) vorwiderstände einplanen, weil die Lichtmaschine ja 14V statt 12V liefert. Oder nicht zu dicke Zuleitungen nehmen, dann passt das schon wieder.

echja: bei kalten temperaturen sind LED sogar im Vorteil, weil die Leuchtstofflampen erst nur sehr wenig Licht geben, bis sie sich dann irgendwann mal erwärmt haben.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Kann man 230V zu Steuerzwecken auf Telefon- oder Klingelleitung (8x0,6 oder so) legen? Da steht meistens "bis 300V, keine Starkstromanwendung".
Obwohl ich die Jalusiesteuerung erheblich vereinfacht habe werden doch mehr Adern gebraucht als ich dachte. Nun wird das mit dem Platz etwas knapp. Leitungslänge wäre max 10m mit einer Unterverteilung nach 5m. Angesteuert werden Trennrelais, das dürfte nicht das meiste an Strom sein.
Einen Kurzen kann es innerhalb des Kabels nicht geben, entweder sind die Adern Potenzialfrei oder auf 230V. Null und Erde habe ich ja extern am Trennrelais duch die Versorgung für die Motoren.
An einer passenden Feinsicherung soll es nicht scheitern.

Dann noch eine Frage, gleich hinterher. Für Wartungszwecke wollte ich einen Schalter vorsehen der mit die Phase für den ganzen Klumpatsch wegschaltet. Sollte ich Null auch trennen? Warum?
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von shaun »

Wenn Du Steuerleitung nicht mit SELV betreibst, sondern diese betriebsbedingt mit einem aktiven Leiter des Netzes verbunden werden kann (d.h. auch N!), muss die Isolierung dafür ausgelegt sein. EIB-Steuerleitung sollte das sein. In einem LCN-Bussystem, bei dem Systemmasse gleich N ist, haben wir daher Erweiterungsbaugruppen mit J-Y(St)y 2x0,6 für EIB angebunden.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Meine Güte, den Bahnhof konnte mir Google auflösen ;)

Ne, das ist schon so das da Phase auf die Leitungen geht. 230V, da sind 300V etwas knapp, wobei da ja noch etwas Sicherheit drin ist. Ich Finde leider auch keine passende Steuerleitung. OK, EIB-Kabel hören sich nicht schlecht an und ist Preislich voll im Rahmen. Wäre halt nett wenn die Telefonkabel die schon vorhanden sind verwurstet werden könnten... Auf Niederspannung frickele ich das nicht um. Wenn also EIB statt Telefonleitung wirklich einen Unterschied machen (Prinzipiell sieht das nämlich total gleich aus) und das mit der Leitung hinhaut habe ich wohl die Lösung. Kommt der Schirm an Erde?
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von shaun »

Nein der Schirm kommt nicht an Erde. Ich würde auch nie L und N in einem EIB-Kabel führen, aber das hattest Du anfangs auch nicht vor, oder?
Der Unterschied ist einfach nur, dass die Iso mit 4kV statt 2,5 wie bei normalen YStY geprüft und spezifiziert ist.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

2,5kV? Das würde ja auch reichen!? Ich habe nur immer 300V gelesen.
Ich lese daraus das das grundsätzlich in Ordnung ist, wenn ich aufpasse das die Spannungsfestigkeit hinhaut (300V reichen eher nicht) und das der Strom nicht zu hoch wird. Damit kein Elektriker beim Anblick der Leitungen an Kleinspannung denkt male ich noch ein dickes "230V" Mit Edding auf und/oder in alle Dosen.

Nun muß ich die Telefonleitungen mal chechen was da jetzt konkret draufsteht oder eben ein paar Meter EIB-Leitung kaufen.

Null geht da nicht durch.
Erde an Schirm dachte ich darum damit bei Schäden der FI kommt. Wenn da mal jemand einen Nagel durch haut oder so. Die Schirmung hat ja nix zu tun.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von einstein2000 »

Kurze Frage: Ist diese Seite hier hilfreich und hat die genug Tiefgang, um die Materie zu verstehen?
http://www.dse-faq.elektronik-kompendiu ... .htm#F.7.6

Lg,
Dominic
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von shaun »

4kV sind die Prüfspannung, Betriebsspannung ist auch nur 300V. Für EIB-Zwecke wird der Schirm nicht beschaltet, das würde ich instinktiv auch so halten.
Allerdings ist das Steuerkabel da idR auch auf N-Potenzial, aber VDE unterscheidet aktive Leiter ja nicht nach ihrem realen Potenzial...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14483
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

bei mir auf arbeit sind an div. anlagen "telefonleitungen" 6x2x0,8 o.ä. direkt mit 230V beaufschlagt. das wurde versehentlich wohl statt 5x1,5 ausgeschrieben und als der fehler bemerkt wurde, konnten keine 200 strippen mehr ersetzt werden.
die leitungen sind dafür wohl zugelassen.
abnahme durch tüv & co. sind erfolgt, der planer hat auch dafür gebürgt.
das sind aber wie gesagt keine leistungsstromkreise, sondern kontakte, (end)schater u.ä.

nicht schön, aber zulässig. hält nun auch schon rund 20 jahre problemlos

lg axel
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von shaun »

Vielleicht hat er ein Datenblatt vom Hersteller, das die Prüfspannung entsprechend hoch ausweist, vielleicht hat er den gesunden Menschenverstand walten lassen, denn sein wir mal ehrlich, in einem durchaus noch zulässigen Netzkabel Marke Chinese Export ist das PVC ums Kupfer auch nicht dicker als bei guter Fernmeldeleitung. Ich sehe vor allem die Verwechslungsgefahr und die Gefahr, dass auch auf einem Steuerstromkreis duch NIchtbedenken der Tatsache, dass da nur 0,6mm Cu liegt zu hoch abgesichert sein könnte. Ich habe das EIB-Zeugs auch nur bestellt, damit der Inschtallatör das Ganze danach auf seine Kappe nimmt. Ist ein Projekthaus mit einem etwas aufgebohrten LCN-Bus, bei dem ein PC von uns mit Software angereichert wird. Mal schauen, ob sich das verkaufen lässt :)
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 693
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von frickler_01 »

Hi Leute.
Ich will mir eine Uhr bauen, aus CMOS-Logik-Ics.
Dazu Hab ich folgenden schaltplan entworfen:
http://files.brauchmer.net/imghost/up/b ... d95404.jpg

Bestehend aus den Ics 74hc193 und -08

Was meint ihr?
Könnte das so funktionieren?
Ganz links wird das 1hz-signal eingespeist.
Leider is die quali nich so toll :?

Die oberen bausteine sind die Binärzähler, der linke anschluss von den Zählern ist der Zähl-eingang, der rechte ist Reset. Unten kommt die zahl raus :)
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von shaun »

Im Prinzip ja - allerdings ist der Clock-Impuls der jeweils folgenden Stufe recht kurz, eben so lang, wie der vorhergehende Zähler zum Resetten braucht.
Clear to Q ist mit typ 22ns angegeben, min. Clock Width mit 20 - wird wohl gehen, weil vermutlich ein viel kürzerer Clock auch reicht, und eine gewisse Verzögerung bringt das UND-Gatter ja auch noch mit.
Achso, die Zeiten kommen aus dem Datenblatt vom LS, für HC dürften sie kürzer sein.
Aber nicht vergessen, die unbenutzten Anschlüsse korrekt zu versorgen (DOWN, LOAD, DATA0-3...)
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 693
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von frickler_01 »

Mhh... Vielen Dank ;)

Die unbenutzten eingänge zu belegen ,das sollte ich noch machen :)
Danke für die Denkstütze. Wenn es dann mal tuen sollte meld ich mich :D
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chrissy »

Mein Fahrrad will mich verarschen!

zum dritten mal innerhalb von 5 tagen ist die linke Tretkurbel locker. Jedes mal brumm ich das Ding aufs neue Fest und am nächsten Tag nach der Bergauffahrt von der Uni zu mir is das Ding wieder locker auf dem Vierkant...

Jemand ne Idee, an was das liegen könnte und wie man das Ganze beheben kann? Ich würde nur höchst ungern dauernd mit der Ratsche in der Hosentasche rumlaufen, ich lauf schon wegen dem Drahtesel mit Knochen, Taschenmesser und Innensechskant rum...

Gruß,
Ludwig
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Kann ma da nicht eine Zahnscheibe mit reinpacken?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sterne »

ludwig hat geschrieben:Mein Fahrrad will mich verarschen!
...
Jemand ne Idee, an was das liegen könnte und wie man das Ganze beheben kann? Ich würde nur höchst ungern dauernd mit der Ratsche in der Hosentasche rumlaufen, ich lauf schon wegen dem Drahtesel mit Knochen, Taschenmesser und Innensechskant rum...

Gruß,
Ludwig
Also da hilft nur das Teil zerlegen und nachschauen ob der Stift vielleicht nur verrutscht oder verdreht ist. Normalerweise ist das ein keilförmiger Stift der in die Achse vom Tretlager greift. Da hier die kompletten Tretkräfte übertragen werden, nudelt die Stelle sobald sie einmal Spiel gehabt hat aus. Dann hilft nur festschweißen oder Tretlager wechseln.

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chrissy »

das witzige ist: das Tretlager ist neu.

Es kann vielleicht daran liegen, dass ich heut etwas verpeilt bin, aber so ganz verstehen kann ich die Sache mit dem Stift nicht? Wo genau soll da jetzt ein Stift sein? Meinst du damit den konischen Vierkant, wo die Tretkurbel drauf gesteckt wird oder was komplett anderes?

Gruß,
Ludwig
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Sterne meinte ein anderes, älteres System mit runder Tretlagerwelle und tangentialem, kegeligem Sicherungsstift. Wenn du einen Vierkant hast, gibts da keinen Stift. Eine Zahnscheibe solltest du aber eigentlich auch nicht brauchen, weil das von selbst halten müsste, wenn mans einmal angeknallt hat - Stichwort Selbsthemmung. Aus dem Grund gibts auch spezielle Kurbelabzieher, weil man die Teile im Normalfall auch mit gelöster Schraube kaum auseinanderbekommt. Wenn das also nicht hält, das Tretlager aber neu ist, würd ich als erstes mal schauen, ob der Innenvierkant in der Kurbel nicht total verkniesknaddelt ist und das deswegen gar nicht halten kann. Wäre jedenfalls naheliegend.

Gruß, Felix
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

der Stift passt nun gar nicht zum Vierkant (wenn doch: Pfusch!). Konus-Stift bei runder Welle mit Fläche, aber nicht bei Vierkant. Der konische Vierkant wird nur axial verschraubt. Das hält normalerweise so fest, dass selbst bei herausgedrehter Schraube sich der Konus unter Last nicht löst. Wenn doch, ist der Vierkant in Welle oder Tretkurbel fertig oder die Welle zu kurz. In solchem Fall sollte ein wenig Loctite auf dem Schraubengewinde noch eine Weile Fahrvergnügen erlauben. Man sollte vielleicht einen Fachmann für Fahrräder konsultieren...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von GregorB »

Abend zusammen,

ich hab hier 'n kleines aber gewichtiges Problem.

Ne Drehe muss bewegt werden, ich kenn aber deren Gewicht nicht.
Wenn ich jetzt über dem derzeitigen Standort in der Decke nen Dübel setzen könnte, würd ich ja einfach ne Hängewaage nehmen und wiegen, geht aber nicht, alles Rigips.

Das Maschinchen ist gut über 100kg schwer (schätzungsweise) blos um wieviel?!

Hat jemand von euch nen Geistesblitz?

Momentan steht das Stück in ner Holzkiste mit gut Bodenfreiheit, ich könnte noch was drunterstellen.


Grüße
Gregor
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

eine etwas knappe Beschreibung. Eine Möglichkeit wäre, mit einem Gabelstapler ranzufahren und daran die Waage aufzuhängen. Eine stabile Brücke aus Baugerüst oder ähnlichem Material käme auch in Frage.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Maschine »

100 kg? Personenwaage aus dem Bad ausleihen? 2 oder mehr davon?

M.
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von GregorB »

andreas6 hat geschrieben:Hallo,

eine etwas knappe Beschreibung. Eine Möglichkeit wäre, mit einem Gabelstapler ranzufahren und daran die Waage aufzuhängen. Eine stabile Brücke aus Baugerüst oder ähnlichem Material käme auch in Frage.

MfG. Andreas
Stapler geht nicht, hab ich zum einen nicht, zum anderen passt der nicht durchs Tor.

Geruest, naja, will ich dem geruest nicht. Zumuten. Die Maschin kann man zu zweit nicht heben, keine chance. Bei der demontage hat der 500Kg Kettenzug gute Hilfe geleistet.

Morgen mal Bilder machen, dass man sich das ganze besser vorstellen kann.

Gregor
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

wenn zwei Leute das Teil nicht heben können, dürfte es wenigstens 150 kg haben. Gut greifbare Maschinen mit 130 kg sind hier schon mit zwei untrainierten Diskettenträgern manuell verladen worden, was allerdings schon deutlich an der Überlastgrenze lag (die Vorschrift dafür war: vier Mann). Und es ist definitiv ungesund für Bürohengste... Jedes Baugerüst trägt das locker. Baue ein Gerüst auf und wiege mit dessen Hilfe.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Ich bin auf der Suche nach der Website (?), auf der jemand beschrieben hat, wie er mit Hilfe seiner Nachbarn ein eigenes Wasserkraftwerk mit selbstgeschweißter Turbine und selbstgewickeltem Generator gebaut hat. Ich finde das aber nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Lg,
Dominic
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

Ich kenn den Typ, weiss allerdings nicht, obs derselbe ist. Vor mittlerweile knapp 30 Jahren hab ich für nen Spetzl von meinem Lehrmeister ab und zu mal Teile eben für das Wasserkraftwerk gemacht, die er auf der kleinen Emco nicht machen konnte.
Eventuell hilft das Sticherwort Freyung/NdB weiter. Seinen Namen hab ich leider vergessen.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von einstein2000 »

Ich bin mer eigentlich ziemlich sicher, dass es sich um eine ausländische Seite gehandelt hat. Google konnte zu deinen Stichworten nur kommerzielle Kraftwerke finden. :-(

Lg,
Dominic
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

einstein2000 hat geschrieben:...ein eigenes Wasserkraftwerk mit selbstgeschweißter Turbine...
Meinst du vielleicht den hier? Ist "so richtig aus dem Leben gegriffen"... Durch entsprechende Verkürzung des URLs gibt's noch mehr in dem Stil (-> stundenlanger Lesespass). Leider veröffentlicht er in letzter Zeit fast nichts mehr -> Hat sich wohl "von der Aussenwelt zurückgezogen"...

Edit: Korrektur: Hier gibt es etwas "Neues" von Ihm... (habe wohl lange nicht mehr auf die entsprechenden Seiten geschaut)...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chrissy »

wo kriegt man denn eigentlich Glühlampen z.b. aus China oder Russland (also die Lampen ohne die 1000h Begrenzung) her?
Wir bräuchten hier einige 150W bis 250W Birnen, unse gehn zur Neige.

Weiß da jemand was?

Gruß,
Ludwig
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Speziallampen wie z.B. schlagfeste sind iirc immer noch erlaubt.
Zur Not lässt man den Chinesen etwas entsprechendes aufdrucken, ist ja egal ob das zutrifft wenn man die nur "normal" nutzt...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chrissy »

jo, schon klar, aber bei welchem von den vielen chinesen, die es gibt, gibts birnen?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chrissy »

hm. die Meisters wollen immer so viele von den dingern auf einmal loswerden. 200000 stück kriegen wir wohl nich als geschenk deklariert durchn zoll :P
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Andreas_P »

Habe seit dieser Woche einen Raspberry als Musikbox in betrieb.
Als Software verwende ich MPD auf dem Raspberry.
Ist es möglich den Pi über den Tonbandeingang meines Grundig Röhrenradio zu verbinden?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von flogerass »

Warum nicht? Analog Audio Out => Analog Audio In
Wenn der Pegel nicht passt dann kann man den ja noch anpassen.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von the_placebo »

Lieber Angst-Koppel-Kondensatoren zwischenschalten falls es sich um ein Allstromgerät handelt ;) nicht das du dir deine Himbeere grillst.
Sicher, das es Tonband (hoher Pegel, sollte kein Problem sein) und nicht Tonabnehmer/Plattenspieler (niedriger Pegel) ist?
Mfg Placebo
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Andreas_P »

Ist der Tondandeingang habe mal nachgeschaut, das Radio ist ein Grundig 4040W/3D.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von the_placebo »

Oho sogar mit Netztrennung :)
Sollte also Sicherheitstechnisch OK sein.

Mfg Placebo

Edit: Schaltplan gefunden ^^
http://188.142.38.174/nvhr/Grundig_4040W.pdf
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Andreas_P »

the_placebo
Danke für dem Schaltplan, wie hast du den gefunden? :D
Antworten