Kabel unterschiedlicher Querschnitte verbinden?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Kabel unterschiedlicher Querschnitte verbinden?

Beitrag von Kevin_B »

Moin Jungs und Mädels,

Ich habe mal wieder eine vielleicht etwas dümmliche Frage: Und zwar habe ich bei den Kleinanzeigen einen aktiven Subwoofer für‘s Auto geschossen. Dieser bringt einen Kabelbaum mit einem Stromversorgungskabel, geschätzt 1,5mm2 mit. Der Voldem... ähh... Vorbesitzer hat ein 6mm2 Kabel nach hinten liegen lassen, welches an der Batterie endet. Wie verbinde ich die Kabel nun am besten? Löten ist mir ziemlich unsympathisch...

Dass ich die Leitung dann mit einer Sicherung eins niedriger als für 1,5mm2 vorgeschrieben absichern muss, ist mir übrigens klar ;)

Danke und Gruß

Kevin
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kabel unterschiedlicher Querschnitte verbinden?

Beitrag von MichelH »

Ich würde es Löten :mrgreen:
Crimpen ist bei unterschiedlichen querschnitten eher grütze. Alle arten von schraubverbindern auch.
Ansonsten evtl. auf die zuleitung eine Buchse und auf den Subwoofer einen Stecker crimpen
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Kabel unterschiedlicher Querschnitte verbinden?

Beitrag von Pinocchio »

Wagoklemme. 221 oder was halt grad spazieren fliegt...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kabel unterschiedlicher Querschnitte verbinden?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde auch ne 221 Wago nutzen, gibt jetzt eine neue Sorte die statt 0,14-4mm² nun 0,5-6mm² Klemmen kann

https://www.wago.com/221/de/
https://www.buerklin.com/de/compact-ver ... /p/09h1091
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kabel unterschiedlicher Querschnitte verbinden?

Beitrag von MichelH »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: gibt jetzt eine neue Sorte die statt 0,14-4mm² nun 0,5-6mm² Klemmen kann
1
Geil! Die kannte ich noch nicht. Hab wegen den 6mm² die Wagos ausgeschlossen
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kabel unterschiedlicher Querschnitte verbinden?

Beitrag von ESDKittel »

Eine 3-fach 222 und die 6mm² (höchstwarscheinlich nicht Einzelader ;) ) auf 2 Positionen Verteilen...
(für Netzspannungssachen natürlich so NICHT machen)
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kabel unterschiedlicher Querschnitte verbinden?

Beitrag von ando »

Und man kann sich sogar Muster bestellen.

Habs mal gemacht, zahlen tue wahrscheinlich mit meinen Daten....

Obwohl ich fast nur Wago verarbeute. alles andere is wirklich nich das wahre. Zumindest bei meinen relativ kleinen Mengen, lohnt es sich nich, 2 Cent pro klemme einzusparen.

Ando
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kabel unterschiedlicher Querschnitte verbinden?

Beitrag von Rial »

Es gibt da auch extra für den Car-Hifi-Bereich so Klemmblöcke
zum Abzweigen.Mit,oder ohne Sicherung...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kabel unterschiedlicher Querschnitte verbinden?

Beitrag von uxlaxel »

ich habe nach meinem wago221-fetisch einen weiteren fetisch bei mir entdeckt. ich steh total auf die bunten preßverbinder. da die gelben ja eigentlich nur für 4 und 6mm2 sind, kann man für solche 12V-geschichten auch mal die dünnere ader für rund 3cm abmanteln und 2x falten, dass sie dann drei mal in der klemme liegt.
ein weiterer lösungsweg wären 2 flachstecker 6,3mm, einen in rot und einen in gelb (bzw. die nackten als pendant). falls keine vollisolierten stecker verwendet wurden, kann man noch schrumpfschlauch oder isolierschlauch drüber stecken.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kabel unterschiedlicher Querschnitte verbinden?

Beitrag von Sascha »

So wie Uxlaxel würd ichs auch machen (und hab es auch schon so gemacht). Als zusätzlichen Kniff kann man die Version mit Schrumpfschlauch und innenliegendem Kleber nehmen, dann braucht man sich keine Sorgen mehr machen. 1,5mm² ist aber schon ziemlich sparsam, wieviel Ampere kann denn die Sicherung im Subwoofer ab?
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kabel unterschiedlicher Querschnitte verbinden?

Beitrag von Kevin_B »

Ich denke auch, dass ich die uxlaxel-Methode wählen werde, ist mir am sympathischsten. Zur Sicherung kann ich dir leider noch nichts sagen, da ich den Sub noch nicht hier habe. Die 1,5mm2 habe ich auch nur anhand der Bilder geschätzt . Es handelt sich um einen Pioneer TS WX 50A, falls dir das hilft.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kabel unterschiedlicher Querschnitte verbinden?

Beitrag von Kevin_B »

Auch wenn Doppelposts verpönt sind, so will ich doch Erfolg vermelden ;)

Die am Woofer vorhandenen Kabel waren tatsächlich 1,5mm², abgesichert mit 10A (Dauerplus) und 2A (Zündplus), natürlich vom Vorbesitzer an einem 1,5mm² zusammengelötet :roll:- Habe das vom Auto kommende Kabel in einen gelben Kabelschuh gepackt, das vom Woofer kommende Kabel in einen roten Schuh, anschließend zusammengesteckt und verschrumpft. Als Sicherung habe ich eine 7,5er vorne reingepackt, hoffe, das ist okay?

Gruß Kevin
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kabel unterschiedlicher Querschnitte verbinden?

Beitrag von uxlaxel »

1,5[] kann durchaus 20A ab, 15 sind okay bei KFZ
Antworten