...für fünfzich fennich Draht...

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

...für fünfzich fennich Draht...

Beitragvon RMK » Do 17. Mai 2018, 16:12

Hallo,
ich würde gern das Zuleitungskabel meines Schweissgerätchens verlängern, das ist aber - zumindest von aussen gefühlt -
ein 3x2,5²....

der Einfachheit halber würde ich mir halt ein Verlängerungskabel mit dem gleichen Querschnitt bauen,
anständigen Stecker und eine Kupplung habe ich da, aber mir fehlts an (möglichst flexiblem...) 3x2,5².

Ob jetzt PUR oder Gummileitung oder was anderes ist mir eigentlich egal, sollte halt nicht zu dick werden, damit
ich es noch im Stecker zugentlasten kann...

Hat da jemand so 4-5m rumfliegen, die ich haben könnte? Dankeschön!
Benutzeravatar
RMK
 
Beiträge: 1315
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: ...für fünfzich fennich Draht...

Beitragvon Virtex7 » Do 17. Mai 2018, 21:07

H07RN-F oder H07BQ-F sind da die Kandidaten der Wahl
ersteres ist Gummikabel, zweiteres PUR.

Gutes Gummikabel ist weicher und idR. flexibler als PUR, letzteres ist robuster und vor allem schnittfester.

Such dir was aus, ich guck im Schrott.

Und: denke darüber nach, das Kabel am Schweißerle abnehmbar zu machen. Dazu eignen sich die PowerCon 32A Stecker SEHR gut.
Benutzeravatar
Virtex7
 
Beiträge: 1623
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: ...für fünfzich fennich Draht...

Beitragvon rene_s39 » Fr 18. Mai 2018, 18:18

Ich habe noch 8-10m H07RN-F von LINEAX, entweder 3G2,5 oder 3G4.
Das 3G4 bekommst du aber nicht mehr in die Schuko Stecker.

Sehr gute Qualität, wirklich schönes Kabel.

Gruß,
Rene
rene_s39
 
Beiträge: 522
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: ...für fünfzich fennich Draht...

Beitragvon bastl_r » Sa 19. Mai 2018, 20:37

Das BQF ist für Schweißgeräte weniger geeignet da nicht so zuverlässig selbst verlöschend wie Gummi. Auf ner Messe wurde mir sogar mal ausdrücklich davon abgeraten weil von den BQF im Schweißumfeld schon Leitungen weggebrannt sind.
Ich hab an meinem ollen Trafo ein gutes graues PVC-Isoliertes dran.
Als Privatmensch muss ich da kein superduper Kabel haben. Dafür lieber eines mit 2,5mm².

bastl_r
bastl_r
 
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58


Zurück zu Wer hat, ich suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Freak und 1 Gast

span