Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Selber machen wird ohne eingetragene EFK zu sein schwer werden.
Schon beim Loch Keller :arrow: TG wirst du ein Brandschott brauchen, zwecks unterschiedlicher Brandabschnitte , wo du zumindest eine entsprechende bUnterweisung für brauchst um das ausführen zu dürfen (auch wenn du da eigentlich nur das Loch mit Brandschutzmompe und ggf. PYROPLUG Schaumstoff füllst)
Sollte der Fahrweg als Fluchtweg gelten, können je nach Landesbauordung etc. da auch noch weitere Fallstricke lauern (kein NYM--J sondern nur hallogenfreies Kabel wegen Chlorgas im Brandfall, Leitungswege so, dass im Brandfall niemand das Kabel abbekommt etc. )
Generell Verbieten darf dir ja dein Vermieter seit dem letzten Urteil das Abstellen eines E-Autos in der TG zumindest nicht mehr
https://efahrer.chip.de/news/gericht-mu ... tos_104191
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gonium »

Aus der Perspektive des Wohnungseigentümers/Vermieters kann das auch kompliziert werden, weil er ja Änderungen am Gemeinschaftseigentum vornimmt. Wie das in der Realität mittlerweile gehandhabt wird, kann ich nicht sagen — die Rechtslage ist hier aufgedröselt: https://ladefragen.de/24/

Selbst wenn der eigene Vermieter das Laden also gut findet, kann es bei Eigentümergemeinschaften kompliziert werden. Insbesondere das Thema Lastmanagement macht es schwer, eben mal schnell jemandem eine Lademöglichkeit zu schaffen.

EDIT: Auf der anderen Seite kenne ich aber auch eine Handvoll Eigentümergemeinschaften, die sowas in einer Hau-Ruck-Aktion einfach mal gemacht haben. Dann läuft sowas auch schon mal in acht Wochen komplett.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ne WEG is das hier nich, alles normal zur Miete.

Ja, der Brandschutz, da war doch was!
Die Tür zu Keller und zur TG (2 getrennte Türen) sind klobig, dick und schließen mit nem ordentlichen KLONK.
Das sinf offensichtlich Brandschutztüren.

Aber is ja auch nurn Gedankenexperiment, der 12 Jahre alte Verbrenner wird noch gefahren bis er mir unterm Oarsch wegrostet.
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Anse hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:12 ich will keine Diskussion lostreten. Aber mein Betrachtung ist schon richtig. Beide Fahrzeugtypen starten mit der gleichen Energiemenge. Die Verluste kommen erst danach. Einmal sind 80% Abwärme, oder halt nur 15%.
Jein, die 600kWh elektrisch sind gegenüber dem Dino-Saft die zur weiteren Wandlung weit höherwertige Energieform. Da spielt Carnot ganz gehörig rein, zum reinen Heizen (ha :mrgreen: ) wären sie natürlich identisch.
Analog dazu kannst du auf einen 9t schweren und 27°C warmen Granit-Findling deuten und korrekterweise behaupten, dass da gegenüber dem absoluten Nullpunkt ebenfalls 600kWh drinstecken. Good luck, das irgendwie nutzbar zu machen.
Fritzler hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:04 Im Keller kommt aber nur 1 Phasig aus der Wohnung an über meinen Zähler :/
Bitte freimachen von der Vorstellung, dass man zuhause unbedingt 11 oder 22kW ins Auto pressen muss. Selbst mit 3,7kW über 10 Stunden kommt ordentlich was zusammen, schöner sind natürlich 5,5 oder 7,4kW. Mancher Schrottbolide auch aus deutschem Hause ist nicht mal in der Lage, dreiphasig AC zu laden, da gibts auch ein- und zweiphasige ( :? ) Exoten.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Asko »

Bzzz hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 21:38 Bitte freimachen von der Vorstellung, dass man zuhause unbedingt 11 oder 22kW ins Auto pressen muss. Selbst mit 3,7kW über 10 Stunden kommt ordentlich was zusammen, schöner sind natürlich 5,5 oder 7,4kW. Mancher Schrottbolide auch aus deutschem Hause ist nicht mal in der Lage, dreiphasig AC zu laden, da gibts auch ein- und zweiphasige ( :? ) Exoten.
Wir mussten bei einem Neubau die 3 !!! Wallboxen (bei 90 Stellplätzen) auf 3,3kW jumpern.
Ansonsten hätte der Energieversorger Rrrrrrrichtig Geld verlangt.

Gruss Asko
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

kann und darf das der versorger überhaupt bei einer solchen objektgröße fordern oder greift da das EEG? unser elektromeister in der firma (externer unternehmer) meinte, 11kW sind grundsätzlich zu gewähren, wo dann aber bei uns sogar die E35 gegen E50 SLS gewechselt werden dürfen, ohne für eine leistungserhöhung zahlen zu müssen. im detail kenn ich aber die ganzen feinheiten nicht.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gonium »

Mit dem EEG hat das ziemlich sicher nichts zu tun. Generell sind die 11kW zwar anzeige-, aber nicht genehmigungspflichtig, da hast Du Recht. Im Geschossbau ist aber meistens der Gleichzeitigkeitsfaktor der Engpass: Für 'nen Ladepunkt muss mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 1 gerechnet werden. Die Auslegung des Netzanschlusspunkts stößt bei 90 Parkplätzen mit GF 1 ganz schnell an seine Grenzen...

Die einfachste Möglichkeit ist, auf 3,7 kW zu begrenzen, soviel Luft ist dann doch meistens. Alternativ kann man entweder den Netzanschlusspunkt größer dimensionieren (mit entsprechenden Kosten) oder ein Lastmanagement einsetzen (was effektiv die gleiche Wallbox-Technik für alle bedeutet, und entsprechende Kosten verursacht). Ob eine Leistungserhöhung des Netzanschlusspunkts (E35->E50) ohne weitere bauliche Massnahmen möglich ist, kommt hochgradig auf das Verteilnetz vornedran an. Auf dem Land sind meist mehr Reserven, im (nachverdichteten) Innenstadtbereich eher nicht. Dort ist oft auch nicht ohne weiteres Platz für einen größeren Trafo. Alles nicht ganz so einfach, leider.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MSG »

Bei den Heidelberg Wallboxen kann man das Lastmanagement relativ einfach konfigurieren.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gonium »

Ja die Heidelberg Wallboxen decken genau solche Szenarien ganz gut ab, die empfehle ich auch ganz gerne. Das Lastmanagement ist allerdings eher für kleinere Installationen gedacht — mehr als 8 oder 16 Wallboxen kann eine Masterwallbox nicht verwalten (müsste in die Doku schauen, wieviele es nun genau sind).

Auch sympathisch: Die sind über RS485/Modbus-RTU vernetzt und lassen sich gut in andere Systeme integrieren. So ein Feldbussystem ergibt gerade im Aussenbereich mit Störeinstrahlungen schon Sinn…
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Mein Erfreunis der Woche ist mal nicht bastlerischer Natur.

Meine Tochter hat heut ihren ersten Tag in der Realschule!
Ich bin Stolz wie Bolle!

Das macht sehr glücklich!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Smily hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 07:59 Mein Erfreunis der Woche ist mal nicht bastlerischer Natur.

Meine Tochter hat heut ihren ersten Tag in der Realschule!
Ich bin Stolz wie Bolle!

Das macht sehr glücklich!
Meine Tochter ist jetzt schon die zweite Woche dort. Wie doch die Zeit vergeht, neulich hab ich sie doch noch auf dem Arm gehabt und gefüttert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Was soll ich den sagen mein letztens noch gefütterter Sohn hat die Leere angefangen und schon den ersten Lohn bekommen. ;)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hoffe Du meinst das mit der "Leere" nicht ernst... :mrgreen:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jesaiah »

uxlaxel hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 09:59
Smily hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 07:59 Mein Erfreunis der Woche ist mal nicht bastlerischer Natur.

Meine Tochter hat heut ihren ersten Tag in der Realschule!
Ich bin Stolz wie Bolle!

Das macht sehr glücklich!
Meine Tochter ist jetzt schon die zweite Woche dort. Wie doch die Zeit vergeht, neulich hab ich sie doch noch auf dem Arm gehabt und gefüttert.
… und ehe man es sich versieht, sind die Kröten fast 30 und verdienen mehr als man selbst nach 30 Berufsjahren … Die Welt ist manxmal ungerecht.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

Erste Woche Realschule...
Hah, wir in NRW sind schon im Endspurt für die Herbstferien. :roll:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

den abgefahrendsten real existierenden Heizlüfter bekommen :

Bild

Bild

wird ein kleiner EL84 Ofen ... * überpassendeLautsprecherboxgrübel *

spacige Grüße,
RK
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Das ist ja ein Traum! Da passt ja ne ganze Wärmepumpe rein *duckundweg*
Wo kriegst du sowas her?????
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Geil!
Das Ding sieht aus als würds gleich abheben :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Früher war alles besser - naja nicht wirklich, aber einiges geiler.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Ob die Programmierer von Pacman froren und dann diesen Heizer bekamen? "Geiles Design, ich habe da ne Idee!" 😂
Und ich finde immer nur Bahnheizkörper...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Sorry Leute, aber das Teil ist ja hässlich wie die Nacht
*GRUSEL*
Da hätte ich als Kind Albträume von bekommen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Henrik_V »

Der ist zu Geil zum verfrickeln.

Als kleines Kind soll man ja auch von den Sachen der Großen fernbleiben. ...
Sonst beißt er zu ;)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nello »

uxlaxel hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 17:50 Ob die Programmierer von Pacman froren und dann diesen Heizer bekamen? "Geiles Design, ich habe da ne Idee!" 😂
Genau so! An Pacman habe ich auch als erstes gedacht. Und dann an die Green Green Mama aus dem kleinen Horrorladen. Mann, ist das ein abgespacetes Teil.

Und Boris: Ja! Hässlich! Aber hässlich auf die gute Art, oder? Also, wenn ich sehen würde, daß jemand seine Gitarre an so ein ... Ding anschließt, würde ich wirklich Angst bekommen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Ich habe da gerade so ein Bild vor Augen, wo dann beim Anschlagen der Gitarre diese Kiste Feuer spuckt :mrgreen: Ein durch die Amplitude moduliertes Gasventil? Feuer Frei!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Interessant finde ich, das sich vor meinem geistigen Auge sofort ein 60er-Jahre Wohnzimmer manifestiert. Inklusive der zugehörigen Gerüche....
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ALF2000 »

meinst du positive oder eher so...manifest des...nach alten leuten riechend? :lol:


im ernst. das zeug von damals hat seine eigenen gerueche. ich mag es sehr. deshalb einen haufen ddr zeuch ins haus geholt. allein wenn du son schaltschrank aufmachst... oder der raum riecht nach....vergangener zeit da damals andere materialien verwendet wurden zb holz und deren behandlung
.kleber...farben und lacke....dann pertinax bakelit und novotex.....uhm..schwaerm
Zuletzt geändert von ALF2000 am Fr 23. Sep 2022, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Garnicht mal. Kennst du noch den Geruch des Barfachs im Schrank? Und Sonntags ab Vormittags das Sauerkraut? Abends warmes Radio?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jesaiah »

sukram hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 07:44 Ich habe da gerade so ein Bild vor Augen, wo dann beim Anschlagen der Gitarre diese Kiste Feuer spuckt :mrgreen: Ein durch die Amplitude moduliertes Gasventil? Feuer Frei!
Klingt nach der Bühnenshow von KISS auf ihrem Höhepunkt :)
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ALF2000 »

sorry verspaetet nachbearbeitet. lad grad n sattel ab
so...einer von 4 die ankommen die naechsten wochen :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 08:47 Interessant finde ich, das sich vor meinem geistigen Auge sofort ein 60er-Jahre Wohnzimmer manifestiert. Inklusive der zugehörigen Gerüche....
Oooooooh jaaaaaa! Mit dem zweiteiligen (Unterbau und Aufsatz) Gekiba-Schrank mit Glasschiebetüren, niedrige Clubsessel mit dunkelblauem oder weinrotem Kunstlederbezug und Spitzkegelbeinchen nebst Dreiecks-Tischchen mit schwarzer Resopalplatte, weißem Häkeldeckchen und suppentellergroßem Bleikristall-Aschenbecher, Streifentapete in Beige und Creme, opulent gerahmtes Landschaftsbild "Sturzbach im Mittelgebirgstal", Tüten-Wandlampen mit Messingrohrstielen und gelochten Blechschirmen in blassem mint und orange, Stehlampe mit Marmorfuß, gelbem Glockenschirm (innen weiß gefüttert) mit Goldborte, den Schwarzweiß-Fernseher mit elfenbeinfarbener Schirmmaske und Goldrandknöpfen, auf einem klapprigen Holzgitterregal, unter dem TV monatealte Zeitschriften, Gong, TV Hören und Sehen, Das neue Blatt, und ein einsamer Roman von Heinz G. Konsalik: Der Arzt von Stalingrad.

Ich könnte stundenlang so weitermachen.
Zuletzt geändert von Nello am Fr 23. Sep 2022, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Oh, lass dich nicht aufhalten, ich höre (äh lese) zu :D
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nello »

:) Bin auf Arbeit. Gibt Mecker (der Scheff sitzt nebenan und hat von Nostalgie soviel Ahnung wie 'ne Tütensuppe vom Kochen).
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Alles kommt mal wieder ;)
Wann kommen die Hüte bei Männern wieder?
Sehe das bei alten Filmen von vor ca 100 Jahren quasi jeder hatte einen Hut auf als ob es ohne nicht ginge.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ALF2000 »

mir hats damals echt gefallen als kleiner stift...werkstatt...telefonanlagenraum... elektrobereiche ..sowohl optik..als auch haptik...die gerueche..verarbeitung das is was ganz anderes als.heutzutage.

hinzukommend bausubstanzen... tueren..fenster...moebel..damaliges design wo man sich noch muehe gab..wie geschwungene formteile an moebeln..treppengelaendern u.v.m....da will ich wieder hin
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Henrik_V »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 13:21 den abgefahrendsten real existierenden Heizlüfter bekommen :

Bild

wird ein kleiner EL84 Ofen ... * überpassendeLautsprecherboxgrübel *

spacige Grüße,
RK
Die Idee mit dem Feuerspucker (Feuerzeugkartusche, Glühzünder (die Funkenteile machen ggf. zu viel EMV) und Magnetventil) hat aber auch was :mrgreen: Nette 120V Glühzünder stecken in den AMI-Gas-Wäschetrocknern (Suchworte: gas dryer igniter) .. 2 in Serie, das passt dann auch zu den Röhren :D

So ein Flammenvorsatz als Aufsteller vor 'ne Basedrum wäre auch ne Idee, die Modulierung ist dann einfach :)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nello »

Bohnerwachs, der Geruch von Bohnerwachs im Treppenhaus, der hammerschlagblaue Bohnerblock auf knarzender Treppe und auf roten Dielenbrettern. Eisblumen am viergeteilt sprossigen Fenster, im Winter, im Sommer dasselbe Fenster offen und das Rauschen der riesigen Birke davor, von Ferne der Lärm der Kirmes. Sonntags um halb Zwölf der Duft von Sauerbraten und Männer beim Frühschoppen, Mittagsglocken über flachem Land, und die Aussicht auf Kaffee und Kuchen nach dem Spaziergang unter Cumulus. Waldgaststätte, laubiger Biergarten mit Stühlen aus grün lackiertem Bandstahl und weißen Holzlatten, Tische auf knirschendem Kies, sonnenfleckige Wege durch endlose Nachmittage, die Brücke über der neuen Autobahn. Hagebuttentee zum Abendessen am Küchentisch, Brot mit Schinken und Gürkchen und Fleischwurst mit Senf, Bücher im Bett und gute Nacht.

So war das. Ob es wirklich menschlicher oder vielleicht weniger bedrohlich war, weiß ich nicht. Ich war damals ein Kind, und ich denke, daher rührt die Verklärung: Aus dem Gefühl von Geborgenheit. Aber egal. Gehört das alles überhaupt hier hin?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Es ist ein Erfreunis das zu lesen. Es gehört ein wenig hierher. Zumindest in die Sozialstation. Ach Gerald, wird mal wieder Zeit für uns beide mit Kaffee und Keksen.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nello »

Ja. Das wäre schön.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gernstel »

Nicht zu vergessen die eleganten Ölfarbsockel, das Geklapper von Schreibmaschinen in Amtsstuben, der allmächtige Rundfunkhändler im Kittel, der die drei Programme im angelieferten 65-cm-Fernseher programmierte, die dicke, schwere Luft von Gas- und Ölöfen, der unterschiedliche Geruch von "Tri" und "Per", mit dem Mama die Flecken aus der Hose zu reiben versucht, der Duft des Fa-Seifestücks, die durch die Holzfenster ziehende Luft...
Und wieviel Zeit damals offline vergangen ist und wieviel Zeit Vorgänge gebraucht haben, die heute per schnödem Tastenklick geradezu steril erfolgen...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Beim Spaziergang gestern Abend gab es Gerüche von Früher auf der Straße. Der gelbe Sack bringt uns warm durch den Winter..

Was mich verwundert wie alte technische Räume ihren eigenen Duft behalten obwohl sie mit Frischluft klimatisiert werden. Sind da Duftstäbchen in der Lüftung?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Da war noch das Naphtalin im Schlafzimmerschrank ...
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hauspapa »

Düfte und Gerüche?

Hier hat grad die Zuckerfabrik wieder losgelegt die diesjährige Ernte umzuwandeln. Riecht noch heute.
Erinnerungen an die frühe Kindheit? Die Zuckerfabrik Anklam verbreitete am windstillen Tagen einem geradezu infernalischen Gestank. Vielleicht war ich damals nur empfindlicher.

Bald Wochenende
Hauspapa
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Nellos Beschreibung erinnert mich schwer an Malmsheimer: "Das bürgerliche Wohnzimmer" https://www.google.com/url?q=https://m. ... Nb6KuF_tKW :mrgreen:
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mario20v »

Hauspapa hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:58 Düfte und Gerüche?

Hier hat grad die Zuckerfabrik wieder losgelegt die diesjährige Ernte umzuwandeln. Riecht noch heute.
Erinnerungen an die frühe Kindheit? Die Zuckerfabrik Anklam verbreitete am windstillen Tagen einem geradezu infernalischen Gestank. Vielleicht war ich damals nur empfindlicher.

Bald Wochenende
Hauspapa
Bis 2007 roch es bei uns im Ort auch immer Malzig wenn die Kampagne lief. *snif*

Matschige Strassen von den Rüben Laster und Trecker, so war der Herbst bei uns.

Mit den Großeltern bei den Nachbarn Äpfel pflücken und im Keller in mit Zeitungspapier ausgelegten Obststeigen einsortieren, bloß keine angetitschten!

Zwei Sorten Brombeeren im Großelterlichen Garten Pflücken, wurden direkt zu Gelee verarbeitet oder auf den einen Tortenboden gepackt für Kaffee und Kuchen.
Opa: " Beim pflücken wird gepfiffen, damit die Brombeeren im Eimer landen, nicht im Mund!" :lol:

Oder nach der Schule wenn meine Eltern noch auf Arbeit waren, das selbst gekochte Mittagessen bei den Großeltern.

Was eine tolle Zeit als Kind.


(Im YT bin ich über diverse Streams von Musik aus dem 50er/60er Jahren gestolpert, wenn ich dann mir ab und zu alte ausgeblichene Bilder die meine Großeltern gemacht hatten über die Jahre, meine ich dazwischen in der Stube zu sitzen als mein Vater und Onkel noch selber Kinder oder Jugendliche waren.
Kann mal jemand eine Zeitmaschine bauen?)


73
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nello »

Gott ja! Zuckerrüben! Am Niederrhein zogen noch bis in die 80er Jahre die letzten Lanz Eilbulldogs jeweils zwei riesige Anhänger zur Zuckerfabrik. Und Bastelbruder: Mottenkugeln, na klar! Die knarzenden Mitteltüren vom Kleiderschrank (Klavierband) trugen Spiegel links und rechts, und wenn man beide öffnete, konnte man in die Unendlichkeit sehen.

Mario: Wenn es auf dieser Welt überhaupt jemand gibt, der eine Zeitmaschine bauen kann, dann sind wir das. Und ich habe das deutliche Gefühl, wir sind schon mitten in der Arbeit.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jesaiah »

Bevor jetzt alle hier in Nostalgie versinken:

https://youtu.be/iEIApUNVBKg

Das war MEINE Kindheit! Ha!
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:13 Nellos Beschreibung erinnert mich schwer an Malmsheimer: "Das bürgerliche Wohnzimmer" https://www.google.com/url?q=https://m. ... Nb6KuF_tKW :mrgreen:
...warum muss ich jetzt dauernd an Marsupilami denken??
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von phettsack »

Finger hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 11:29 Es ist ein Erfreunis das zu lesen. Es gehört ein wenig hierher. Zumindest in die Sozialstation. Ach Gerald, wird mal wieder Zeit für uns beide mit Kaffee und Keksen.
Dann nehmt dabei bitte einen Podcast auf.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Da denk ich doch mit Wehmut an meine erste Bratpfanne. Opa hat einen Holzgriff an eine Ölsardinenbüchse geschraubt und ich, damals noch im Vorschulalter, hab damit "gebraten". :D
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sirell »

Ahh. Danke für die Auffrischung. Ich muss nur einen Stock tiefer in die geerbte Werkstatt meines Opas.
Sofort Gerüche die sich jahrzehntelang im sandstein gespeichert haben. Im Regal noch Substanzen die an keinem Schadstoffmobil abgegeben werden können.
Jeder VOC-Sensor würde sofort mit -tilt- sterben...
Antworten