Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 13:13 Misch den pfaffen besser nix inne rauchwahren.
Die sind Empfindlich. [...] Ja, Waren Katolen. Spaßresistentes Fölkchen, damals. Mag sich geändert haben. Weiß nicht, war seither in keinem Deutschsprachigen Gotteshaus mehr Gast. [...]
Der hiesige ev. Dorfpfarrer fährt eine schwarze Beiwagenmaschine mit V2 und einem Grollen, das vermutlich der Maschine des "Leibhaftigen" in nichts nachsteht. Am Rande des kleinen Adventmarkts innerhalb seiner Mauern war sein Trinkspruch beim Anheben des Trinkbechers mit dem Met vom örtlichen Imker: "Wenn "ER" gewollt hätte, dass wir keinen Met trinken, hätte "ER" dem Weihwasser mehr Geschmack gegeben."

Auch ansonsten ist er kein Kind der Traurigkeit. Zum Saisonbeginn Anfang April gibt es die Segnung für Mensch und Maschine "auf ihren, wie auch auf seinen Wegen". Zum Herbst ein Innehalten und Gedenken an die, die nicht über die Saison gekommen sind. Beides jeweils in Verbindung mit einer Ausfahrt.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von StrippenLümmel »

Das is mal n klasse kuttenträger!
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Burnie »

Hab heute endlich ne Neuanschaffung abgeschlossen, die sich etwas hinzog. Erste Infos erfuhr schon vor Monaten, dann sondieren, absprechen, holen und haben.

Ein MF 35 als Ergänzung zum alten Deutz, einfach weil 2 besser sind als einer. Frontlader mit Zinkengabel ist dabei und kommt wieder dran. Er soll dann fest die Forstwinde dran haben, denn immer an und abmontieren macht da beim Deutz keinen wirklichen Spass.
Ein bisschen was hab ich schon getan. Tank war komplett rostig, kam kein Diesel mehr raus, aber mit dem alten (10 Jahre lief er nicht mehr) Rest in der Leitung sprang er mit ext. Starthilfe sofort an und lief n paar Minuten. Der Tank passt jetzt wieder, Hahn war auch komplett zu, Kühler war noch undicht, neuer ist hier. Jetzt bekommt er noch n neue Riemen, Vorderreifen, Batterie, Filter und Öle.
Ob ich ihn zulasse weis ich noch nicht, hab auch schon an n Selbstfahrende Arbeitmaschine gedacht, also offiziell mit Papieren. Mal sehen.
Dateianhänge
photo_2023-10-26_18-43-48.jpg
photo_2023-10-26_18-43-52.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Wie ist es denn möglich, dass nur der linke Vorderreifen komplett abgefahren ist? :?:
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MSG »

Burnie hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 18:57 Ein MF 35
wie geil. Auf so einem bin ich bei meinem Onkel oft auf dem Kotflügel mitgefahren.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:52 Wie ist es denn möglich, dass nur der linke Vorderreifen komplett abgefahren ist? :?:
Öfter wird nur eine Reifen wegen irgendwelcehre Grunde ausgetauscht. Bzw 2x gebrauchte Reifen eingebaut.
Burnie hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 18:57 aber mit dem alten (10 Jahre lief er nicht mehr) Rest in der Leitung sprang er mit ext. Starthilfe sofort an und lief n paar Minuten.

Immerhin keine Standard 23c Motor.. Damit wirst du auch in übergeholte Zustand nicht glücklich..
Selten ist 3 Zylinder bessere Wahl als 4 Zylinder. Bei MF35 gilt dieser verkehrte Welt: lieber nach 3 Zylinder-Version suchen.
Zuletzt geändert von Matt am Fr 27. Okt 2023, 07:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jesaiah »

StrippenLümmel hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:18 Das is mal n klasse kuttenträger!
Jo, gibt es öfter als man denkt und seltener als es nötig wäre …
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jesaiah »

Burnie hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 18:57
Ein MF 35 als Ergänzung zum alten Deutz, … Jetzt bekommt er noch n neue Riemen, Vorderreifen, Batterie, Filter und Öle.
Ob ich ihn zulasse weis ich noch nicht, hab auch schon an n Selbstfahrende Arbeitmaschine gedacht, also offiziell mit Papieren. Mal sehen.
Gratuliere! Sag Bescheid!
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Burnie »

xanakind hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:52 Wie ist es denn möglich, dass nur der linke Vorderreifen komplett abgefahren ist? :?:
Keine Ahnung, aber vielleicht war einer mal mechanische kaputt gefahren..
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Burnie »

Matt hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 05:21
xanakind hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:52 Wie ist es denn möglich, dass nur der linke Vorderreifen komplett abgefahren ist? :?:
Immerhin keine Standard 23c Motor.. Damit wirst du auch in übergeholte Zustand nicht glücklich..
Selten ist 3 Zylinder bessere Wahl als 4 Zylinder. Bei MF35 gilt dieser verkehrte Welt: lieber nach 3 Zylinder-Version suchen.
Das ist der mit den drei Zylindern und ich hoff, dass er mit frischem Öl und Co auch so zuverlässig funzt wie der Deutz
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Wenn es nicht dermaß auslutscht ist und neu abgedichtet ist, dann wird der schon lang laufen.
Kurz bzw lang ist neue Simmerring sowieso fällig.
Bei 135er auf Eltern Hof ist mittweile Sardinenbüchse.. Getriebeseitig Simmerring ist fertig.


Standard 23C ist 4 zyl, springt auch in Neuzustand sehr schlecht und Abgas brennt gut ins Augen..
Perkins A(D)3.152 ist 3zyl und bessere Wahl.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jesaiah »

Matt hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 05:21 Selten ist 3 Zylinder bessere Wahl als 4 Zylinder. Bei MF35 gilt dieser verkehrte Welt: lieber nach 3 Zylinder-Version suchen.
Der Steyr 190 hat auch 3 Zylinder und ist fast unverwüstlich ... meiner hatte vor dem Motorenservice (das erste seit 1966, wurde 2012 gemacht) noch die originalen Zylinderbüchsen drin, die sahen aus, als hätte jemand mit Schrot reingeschossen, und der lief noch... Kommentar vom Meister: "Ah, deswegen hat der so geraucht".
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Gleich 2 Erfreunisse :D
1) Alle Mack&Make Exponate sind wohlbehalten in der Post. Danke nochmal an alle die mitgemacht haben!
2) Im WWH Faden ein Aaloszi angeboten, nach 2 Minuten ein Interessent in der Nähe, hingebracht und 2 PCL82 Trafos dafür bekommen.
Also wird mein Heizlüfterbestand wohl wieder etwas kleiner werden. Ugly Kid Joe steht kurz vor seiner Reinkarnation ;)

Bild
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von audi »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 13:04 Ugly Kid Joe steht kurz vor seiner Reinkarnation ;)
Na das sind ja mal gute Nachrichten!
Wir freuen uns auf die Bilder... :)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Der Umzug ist größtenteils geschafft, jetzt "nur noch" die alte Wohnung fertig ausräumen und ordentlich übergeben. Ach ja da waren ja noch ganz viele Kisten die ausgeräumt werden wollen.. ;) Was sich in 10 Jahren und mit zwei Kindern alles ansammelt.

Frickeln wird wohl frühestens nächstes Jahr wieder :)
Dateianhänge
IMG_20231102_150801-01.jpeg
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 13:04 Gleich 2 Erfreunisse :D
1) Alle Mack&Make Exponate sind wohlbehalten in der Post. Danke nochmal an alle die mitgemacht haben!
2) Im WWH Faden ein Aaloszi angeboten, nach 2 Minuten ein Interessent in der Nähe, hingebracht und 2 PCL82 Trafos dafür bekommen.
Also wird mein Heizlüfterbestand wohl wieder etwas kleiner werden. Ugly Kid Joe steht kurz vor seiner Reinkarnation ;)

Bild
und meine blaue Aale kam auch dazu wie gerufen.. :-)

Auch ich hab alle Packerl (von dir übergenohmen) weggebrachtet.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Aaalmächd!! Heute eingetroffen: Edelaal mit Kaviar :D
Danke an den Aalzüchter !!
Bild
…Retoure wird vorbereitet…
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Erfreunis der Woche: Die Antennen auf dem Dach zeigen wieder in Richtung der Sender. Und die Schrauben von jemand mit Schraubstockhänden festgezogen, die sollten jetzt auch bei Sturm halten.

Erfreunis des Jahres: Bei der Gelegenheit kamen gleich rund 1000 Foto-Dioden aufs Dach. Weil der Dachüberstand vor fast 20 Jahren an einer Stelle etwas vergrößert wurde, passte ein Modul mehr aufs Dach. Die Elektrik im Keller folgt noch.
Hat jemand zufällig einen Spannungswandler 600V->24V, den man mir bis dahin leihen kann?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

First light.
IMG_20231206_083719_383~2.jpg
:mrgreen:

Wahrscheinlich wurden die ersten eigenen 1,6kWh vollständig in ca. 8kWh Wärme umgewandelt.

Die angeblich eingespeisten 250Wh stammen noch von einem vertauschten Anschluss des Messgeräts.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Heute Jubiläum: Seit einem Jahr war mein Fernseher nicht eingeschaltet :D
…und ich hab ihn seit dem auch nicht wirklich vermisst !
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Raja_Kentut hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 20:34 Heute Jubiläum: Seit einem Jahr war mein Fernseher nicht eingeschaltet :D
…und ich hab ihn seit dem auch nicht wirklich vermisst !
Gilt das auch für Netflix Youtube& Co?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Netflix hab ich nicht und DuRöhre ist kein Fernsehprogramm.
WAS ich manchmal schaue ist in Mediatheken, da kann ich mir mein eigenes Programm machen :)
Den ganzen Schund im "linearen" Fernsehen spare ich mir.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Raja_Kentut hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 20:34 Heute Jubiläum: Seit einem Jahr war mein Fernseher nicht eingeschaltet :D
…und ich hab ihn seit dem auch nicht wirklich vermisst !
Ich habe seit 8-9 Jahre keine TV, abgeschafft.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Das kann ich topen: 30 Jahre ohne TV :mrgreen:

Hatte noch nie einen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Kann man es TV nennen wenn der Gerät nur per HDMI am PC hängt?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ALF2000 »

heute 2 LG 55zolli TV ohne smartnerv umgefrickelt auf direktbetrieb mit 12v. flogen beide raus weil beide baugleich...zeitgleicher parallelbetrieb und beide zeitgleich wegen abgebrannter backlight leds ausgefallen :mrgreen: . nun ne russische methode reingehaekelt mit neuen leds die nicht am thermischem Kochgut grenzen... und et voila..funzen.

Thema TV Shit....seid über 25 Jahren TV frei. effektiv eigentlich mein ganzes leben. damals mit 13 nen tv vom strassenrand geholt. gelernt..repariert und dann 15min durchgezappt und voellg entnervt von der werbeseuche das ding verschenkt an freunde...


zaehlen die 15min scrollen in div kanaelen ? falls nein...seid geburt an tv frei :mrgreen:


normale TVs aind immer via VGA\DVI im betrieb.nichts weiter

gibt auch kein youtube.netf... oder sonstige streamigsch... bei mir. ich brauch diese hirnverblödung der Neuzeit nicht.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Ich weiß nicht, manchmal hab ich hier mehr Probleme.

Zwei 55" Glotzen auf 12V umgefrickelt - und dann sind sie rausgeflogen weil sie baugleich waren?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jesaiah »

Gary hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 01:13 Ich weiß nicht, manchmal hab ich hier mehr Probleme.

Zwei 55" Glotzen auf 12V umgefrickelt - und dann sind sie rausgeflogen weil sie baugleich waren?
Ich hatte es anders verstanden: 2 funktionierende sind rausgeflogen und er hat sie nachher auf 12v umgebaut…?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ProgBernie »

Jesaiah hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 07:57 2 funktionierende sind rausgeflogen
Also "beide zeitgleich wegen abgebrannter backlight leds ausgefallen" klingt für mich nicht nach "funktionierend"m es sei denn für die Dunkelkammer
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ALF2000 »

Sorry defintiionserror...zurzeit liegen die Nerven immermehr blank das ichs kaum realisiere bzw merke das es etwas kompliziert definiert wurde. sorry.

2 Baugleiche tvs flogen raus weil beide gleichen defekt in gleicher zeit..bei gleicher nutzung im parallelbetrieb


Backlight leds halt..schoen mit brandspuren
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von nero »

ALF2000 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 00:38 gibt auch kein youtube.netf... oder sonstige streamigsch... bei mir. ich brauch diese hirnverblödung der Neuzeit nicht.
Eindeutig zu wenige Peter Lustigs Löwenzahn oder Sendung mit der Maus geschaut. Da hättest du gesehen wie man sich einfach und deutlich ausdrücken kann :lol:

Nicht böse nehmen, aber die Vorlage musste ich verwerten.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Hurra, ein unverhofftes Projekt :lol:
Weil meine Galvanikätzanlage kleiner ist als ich sie in Erinnerung hatte darf ich jetzt eine grössere bauen :|
52cm sollens sein…

Bild
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Ist das diese reverse Kausalkette von der ich schon öfter gehört habe? :D
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ProgBernie »

Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 18:21 Weil meine Galvanikätzanlage kleiner ist als ich sie in Erinnerung hatte darf ich jetzt eine grössere bauen :|
52cm sollens sein…
Da hast Du Glück, Du hast ja schon alles. Die Kanistros ziehen in die kleine Kiste um und die flanschst Du mit großen Kabelbindern an die große... :lol:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

wenn ich mit der Sauerei anfange mach ich Bilder :lol:
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von daniel_f »

Wintersport vor der Haustüre.
IMG_5299.jpeg
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Ich hab' ENDLICH, nach nur 2 Jahren abwechselnd Verschieben/Prokrastinieren und Wochenendarbeit eine (von 3) meiner messieversifften Raucherwohnungen Wohnungen fertig bekommen.
ca. 3 Tonnen Müll sind rausgekommen, zuzüglich einer kompletten Badeinrichtung (Fliesen +3cm Kleber, Putz von Wänden und Decke, Wände, Gusseiserne Badewanne, Stromleitungen, Schüsseln, einfach ALLES), Tapeten in den Zimmern, eine olle Einbauküche. Alleine zum Wertstoffhof gekarrt.
Weil die Wohnung etwa 90km von mir entfernt ist, bin ich für das letzte halbe Jahr immer Donnerstag Mittag direkt von der Arbeit (mit Koffer und Klappmateratze) zur Baustelle gefahren. Ein kleines Zimmer hab ich als erstes freigeräumt, dort dann gehaust. Sonntag Mittag wieder nach Hause, duschen und schauen ob Frau und Kinder noch da sind. Montag wieder zur Arbeit.

Nun ist alles neu. Ich hab in kompletter Eigenarbeit das Bad neu eingebaut, alle Böden (Laminat in den Zimmern + Fliesen in Bad und Küche) selbst eingebaut. Außerdem eine gebrauchte Einbauküche. Die alten Rippenheizkörper sind rausgeflogen worden. Die Nieschen habe ich isoliert und mit Rigips verkleidet, Leitungen mit Kunststoffrohren verlängert. 6 fast neue Flächenheizkörper aus den Kleinanzeigen geangelt. Da hat jemand auf Fußbodenheizung umgestellt und die 10 Jahre alten HKs gegen Abholung verschenkt. Es waren 15 Stück, teilweise viel zu groß - hab ich beim Schrotthändler noch ein paar Euro für bekommen. Badewanne hab ich lustigerweise auch gebraucht bekommen, trotz Sondermaß. Sieht wie neu aus, war aber sehr günstig.
Ausgaben für die 80qm 4 Zimmer Wohnung - also fürs Material - ca. 8000 Euro. Essen und Fahrtkosten werde ich schön von der Steuer absetzen. Lebenszeit - tja, die bekomme ich nicht zurück.

Sonntag war Besichtigungstermin. Direkt neuen Mieter gefunden. Hoffentlich wird er kein Messie. :shock:

Ich bin so froh, dass dieses Projekt jetzt endlich (vorerst) abgeschlossen ist!

Auf zum nächsten. Das ist aber zum Glück nicht so weit weg.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Heute war ich mit ca. 24999 anderen Leuten auf Demo gegen Rechts in Nürnberg - war absolut toll !!
Keine Krawallos, ein Querschnitt der gesamten Bevölkerung (ok, ohne die Faschos) sogar die "Sexarbeitenden gegen Rechts" waren da. (da haben jetzt der Bernd und seine Freunde wohl Puff-Verbot :lol: ) Omas, Opas und sehr viele Junge Leute, Familien mit Kind und Kegel... GEIL !

Bastelbezug : Die vielen selbstgebastelten Schilder und Sprüche darauf :lol:
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

in der tat ein erfreunis. Sei bedankt dafür.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Dito, mbH und meine Wenigkeit heute in HD. 2 von 18.000 :!: :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Da kann die AFD mal kacken gehen.
Mal eben 4500 dagegen und das in so ner Kleinstadt
photo_2024-01-20_15-30-38.jpg
Kommentar eines Menschen mitten in der Masse:
Endlich normale Menschen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Da kann die AFD mal kacken gehen.
Mal eben 4500 dagegen und das in so ner Kleinstadt
Vermutlich hat man vor 80-90 Jahren genau so gedacht..
Eine Schlacht zu gewinnen, ist noch kein Krieg. Und Schlachten gab es in der Weimarer Republik unzählige. Und die NSDAP wurde von Wahl zu Wahl stärker und stärker...

Ich habe die letzten Jahre versucht an den Entsprechenden Stellen ein Bewusstsein zu schaffen, wie die Mechanismen der Radikalisierung ,Gruppendynamiken,funktionieren.
Das auch der Wissenschaftsbetrieb davon keine Ausnahme bietet.
Erschreckt war ich, das die Mauer der Abschottung fast genau so dick und hoch war, wie bei meinem AFD-Nachbarn.. (der übrigens, richtig flink wird, sobald er mich sieht. )
Es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf.. Aber das ist heute aber auch kein Problem.. weil sich jeder mit einem klick wieder in seine eigene Blase zurückziehen kann wo man sich schön gegenseitig die Eier kraulen kann. Jeder GLAUBT ganz fest daran, das er auf der richtigen Seite steht..
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

zumindest kann sich jetzt keine dieser Kackbratzen mehr hinstellen und unwidersprochen faseln er/sie gehöre der großen schweigenden Mehrheit an… ich schätze das war ein erstes Aufrütteln.
Aber : Ja es ist richtig, der Schwung muss irgendwie aufrecht erhalten werden. Muss jeder bei jeder passenden Gelegenheit machen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Eigentlich gehört das ja in die Sozialstation...
<POLITIK type="linksgrünversifft">
Aber: Habt ihr mal überlegt, ob Demonstrieren wirklich reicht? Damit kann man vielleicht dem Argument der AfD "wir vertreten die schweigende Mehrheit" entgegentreten - aber mehr eben auch nicht.
Die Probleme, dass die Leute Angst haben, und sich daher potentiell jemandem anschließen, der beruhigende Argumente liefert (dein Problem sind wahlweise "die Linken", "die Grünen", "die Ausländer", und wenn wir die wegmachen, wird alles gut), lösen wir damit nicht.
Es braucht hier in meinen Augen zwei weitere Dinge:
1. Kritische Stimmen müssen im demokratischen Rahmen vertreten werden. Es muss eine Partei geben, die offen verkündet, dass sie der Klimawandel nicht interessiert, dass Autos mit einer Leermasse eines Klein-LKW (und der Motorleistung eines Containerschiffs) wichtig sind etc... Nur wenn es diese Partei gibt, kann man sie nicht wählen. Denen, die eine solche Partei wählen würden, wird am Ende nur der Rechtsaußenrand geboten.
Das können wir nicht beeinflussen.
2. Das Konglomerat aus diversen Fördermaßnahmen und ihren Richtlinien und der eher fortschrittsfeindlichen Einstellung der IHK macht, dass diverse Energiesparmaßnahmen wahnsinnig teuer in der Umsetzung sind, und öfter mal auch nicht den gewünschten Erfolg bringen. Das führt zu einer gewaltigen Abneigung gegenüber Maßnahmen, die erstaunlich kurzfristig finanziell attraktiv wären, wenn sie nicht durch "Fach"personal nach Schema F ausgeführt werden müssten.
Bei Solaranlagen hat sich die Lage deutlich gebessert, bei Heizungsanlagen sind viele Altanlagen ohne sinnvolle Upgradeperspektive weiter in Betrieb.
Die Tatsache, dass einige Eigentümer recht investitionsscheu sind (die Energiekosten können sie ja an die Mieter weiterreichen, die ja schon gewöhnt sind, dass "wegen der Regierung" alles teurer wird) ist hier auch nicht hilfreich.

Long Story short: Will man dem Rechtsaußenlager entgegentreten, muss man ihm das Wasser abgraben. Damit das klappt, braucht es eine nichtrechte Möglichkeit, mit den aktuellen Problemen umzugehen. Maßnahmen wie "dem Nachbarn helfen, ein Balkonkraftwerk einzurichten" dürften hier eine nicht unerhebliche Wirkung haben.
</POLITIK>
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Unser Wahlsystem für Bundestags- und Landtagswahl erteilt nicht direkt und unbedingt der Partei mit dem höchsten Stimmenanteil den Auftrag zur Regierungsbildung. Entscheidend ist, dass sich eine mehrheitsfähige Regierung "zusammen koaliert", womit man durchaus die Partei mit dem höchsten Stimmenanteil aus der Wahl trotzdem in die Opposition abschieben kann. "Gott sei dank!" wird mancher angesichts der 1/3+ Umfrageergebnisse der AfD für die nächsten "interessanten" Landtagswahlen im Osten (Sachsen, Brandenburg) sagen. Eine Demokratie muss aber auch Gegenstimmen ertragen können und kann im Idealfall das Wahlvolk davon überzeugen, dass "scharf rechts" ebenso wie "scharf links" die Karre zum Kippen bringt. Eine funktionierende Opposition hält der Regierung aber auch den Spiegel vor, schaut ihr auf die Finger und haut drauf, wenn sie gegen das Volk und gegen das Staatswohl arbeitet. Für mich funktioniert die Opposition im Bundestag aber gar nicht.

Vieles, was derzeit Unzufriedenheit innerhalb der Bevölkerung und Zukunftsangst bei Handel, Handwerk und Industrie verursacht, hatte die Vorgängerregierung bereits angebahnt. Oftmals ist es dieser sogar gelungen, unbequeme Entscheidungen durch Umverteilungen so zu schichten, dass das Versprechen, "den Einzelnen werde dies und jenes nichts oder nicht viel kosten", tatsächlich lange aufgegangen ist. Die meisten Entscheidungen der Vorgängerregierung basierten jedoch auf guter Haushaltslage und dem Zugriff auf billige Energie als Grundlage verlässlichen Wachstums. Das hat sich erledigt!

Die letzte Bundestagswahl brachte den Wählerwunsch eines politischen Kurswechsels, verursacht einerseits von der desaströsen Corona-Politik und befeuert von der Ansage von Kanzlerin Merkel, nicht noch einmal antreten zu wollen. Warum also nicht "etwas Neues probieren"?

Bekommen haben wir eine Bundesregierung, die an Schlüsselpositionen eine Variation aus Laienkünstlern, knallharten Ideologen und ebensolchen Lobbyisten einsetzte. Die ersten Jahre ihrer Amtszeit lebte diese Regierung nicht nur deutlich über ihre Verhältnisse und machte nach dem Gießkannenprinzip nicht zukunftswirksame Geschenke zur Beruhigung der Massen. Eine Mischung aus vorsätzlichen oder fahrlässigen Falschentscheidungen kosteten seither Milliarden. Darüber hinaus wurden und werden Milliarden zumeist im Ausland verschenkt, deren Nutzen für unser Land, für die politische und wirtschaftliche Stabilität und für den Frieden nicht erkennbar waren und sind. Mangelnde Rechtssicherheit machte unzählige Entscheidungen zusätzlich angreifbar und riss weitere Finanzierungslücken in den Haushalt.

Kaum eine Vorgängerregierung griff Bevölkerung, Handwerk, Handel und Wirtschaft so dreist in die Taschen und zieht dort angelegte Zukunftsrücklagen zur Haushaltskonsolidierung ein. Kaum eine Vorgängerregierung hat so wenig ihres Regierungshandelns erklärt. Kaum eine Vorgängerregierung hat sowohl der Bevölkerung, als auch Handwerk, Handel und Wirtschaft, so wenig verlässlich gesagt, wohin der Kurs geht. Das zerschlägt langfristige Zukunftspläne und erzeugt Zurückhaltung bei dringend nötigen Zukunftsinvestitionen. Dem folgt die Ideologie, dass jedes Industrieunternehmen und jeder Produktivbetrieb, der das Land verlässt, unseren ökologischen Fußabdruck erleichtert. Dazu passt, dass auch die heimische Landwirtschaft durch immer höhere Bürokratie, immer höhere Auflagen und durch gezielt nach oben getriebene Produktivitätskosten an den Rand der Entscheidung getrieben wird, ob die Geschäftsfortführung wirtschaftlich noch möglich ist. Kaum eine Vorgängerregierung hat also bisher so sehr gegen das Land gearbeitet.

Das gegenwärtige Aufbegehren von mehr und mehr politischen sowie wirtschaftlichen Gruppen, Lobbyverbänden und anderen Strömungen ist nur eine der Folgen davon. Auch das muss eine Demokratie ertragen!

Es sollte ein Weckruf an die Regierenden und an die Opposition sein, die Zukunftssicherung vor die Ideologie zu stellen. Es sollte Aufforderung sein, statt der Schaffung von immer mehr Abhängigkeiten und damit auch Erpressbarkeiten daran zu arbeiten, gezielt jene Branchen im Inland zu stärken, die unser Leben auch in 15...20 Jahren noch sichern können. Es kann nicht sein, dass die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln in die Hände ausländischer Großkonzerne gegeben wird, die mit Liefermengensteuerung und gezielter Verknappung die Preisstabilität im Sinne ihrer Gewinnmaximierung ausrichten! Der Umbau eines Landes in eine Importwirtschaft erleichtert zwar auf den ersten Blick den ökologischen Fußabdruck, verlagert diesen aber dafür dorthin, wo wir gewiss weitaus weniger Einfluss darauf haben werden.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

stimmt, diese Diskussion gehört eigentlich in die Sozialstation.
Mein Schild übrigens:
Bild

Wer DIE wählt ist DUMM.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:38 Heute war ich mit ca. 24999 anderen Leuten auf Demo gegen Rechts in Nürnberg - war absolut toll !!
Viel interessanter wären doch deine Eindrücke von der Gegendemo zu den palästinensischen Umzügen von vor ein paar Wochen.
Du weißt schon, da wo erklärte Todfeinde von Israel und allen Juden durch jede namhafte Stadt gezogen sind, den Mord von 1500 Menschen am 7. Oktober bejubelt haben und die bis heute andauernde Geiselnahme von 100 weiteren für laut unterstützenswert hielten. Da, wo die kriegerische Eroberung des von Deutschland anerkannten Staates Israel zugunsten eines von Deutschland nicht anerkannten Palästinas gefordert wurde.
Sag uns, wie wars da?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Ab jetzt bitte wieder auf Erfreunis der Woche umschwenken.
Ich wechsele in die Sozialstation
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ALF2000 »

@PowerAM. das ist das Problem der heutigen Zeit. die Menschen sehen dadurch keine Zukunft in die Etablierten 5 Parteien mehr und wollen was "Neues"

...und Alternativen gibts keine, deshalb reagieren sehr viele so und wählen aus Trotz AFD etc.
Ändern wird es aber nichts, da hier politisch mehr und mehr Geld verbrannt wird und der Unmut immermehr brodelt, hinzu Auflagenzwänge hier und da, damit verbundene Kosten kommend, haben einige Leute nichtmal eben Reserven um xy zu bezahlen.

Thema Heizungserneuerungen.. Zuschuss schön und gut aber viele haben nichtmal die Differenzsummen...

Dann sind viele Preispolitische Dinge künstlich geregelt was nicht seinmuss, aber dennoch getan wird durch genannte kuenstliche Engpaesse, verknappung etc.

Egal wie, Jeder einzelne kriegt das immermehr ab.

Beispiel olivenoel. vor 2..3 Jahren 3.99, jetzt 7.99 selbe Flasche. Kannst auf alles ummuenzen..Energie, Nahrung, usw.

Witzig oder traurig jedoch zu beobachten ist, Alles explodiert immermehr an Kosten Auflagen etc, aber nur was man zum Leben heutzutage braucht..

Aber Dinge die nicht lebenswichtig sind,,sind halbwegs Preisstabil.. Laptops, Kleidung, Handys etc...

Daran sollte zB gearbeitet werden. weil sehr viele kommen nicht mehr zurecht finanziell, was den Unmut massiv beeinflusst.

Und nein ich bin weder Rechts noch Links, sondern neutral, weil ich kann beiderseiten dummheit nichtmehr hören... die einen wollen den Führer zurück und die anderen wollen ihr Gras nur legalisiert haben ( gezielt mal die Extreme genannt, sry)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Ist der Staat überhaupt zuständig für Olivenöl und Brezenpreis?

Welche Erwartungen sind denn real?
Antworten