Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von UMdih »

Arndt hat geschrieben:
Bild

Leider sind wir nicht mehr zum Testen gekommen, aber lange wird es nicht mehr dauern!
Na, dass sieht doch soweit schon mal ganz gut aus ;) Hoffe, beim Testen klappt alles so wie geplant, ansonsten
bei Fragen oder Problemen meld dich einfach bei mir.

Gruß
UMdih
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tesla »

Erfreunis des Tages: Mein Japantrabbi (Toyota Starlet P9) hat heute seinen 222222. Kilometer gefahren :) Hatte leider keine Kamera fuer diese Schnapszahl dabei.

Lg
Jan
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ein riesiges Erfreunis der Woche. (Wieder eine Frickelmaterialbestellung, doch diesmal mit Happy End)

Hatte mir auf Amazon diesen Lötkolben bestellt (http://www.amazon.de/dp/B002JEA42Y ) sollte 10 € kosten was ja ein reisen Schnäppchen gewesen wäre. zwei Tage später kam per GLS das Päckchen, welches aber diesen Lötkolben enthielt. ( http://www.obi.de/decom/product/LUX_Loe ... _W/1466358 )

Also mal eine nette Mail an den Verkäufer, mit dem Resultat, das der Shop diesen Lötkolben nie im Sortiment hatte, sonder Amazon wohl Mist gebaut hat.
Der sehr sehr nette und zuvorkommende Mitarbeiter hatte mir dann aber ein Angebot unterbreitet, welches ich nicht abschlagen konnte. Er hatte als Ausstellungsstück aus einem Baumarkt einen Weller 25W Kolben, welchen er mir kostenlos zuschicken würde. Desweitern könne ich den Biberrattenbauteilröster behalten, da sich der Rückversand nicht rentabel gewesen wäre.
Nun hat mir gerate der freundliche DHL Bote ein Päckchen in die Hand gedrückt, doch seht selbst.
Bild->zoom
Zwei Lötkolben für (den Versand mit gerechnet ) 15 Teuronen.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 19. Okt 2014, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ein riesiges Erfreunis der Woche. (Wieder eine Frickelmaterialbestellung, doch diesmal mit Happy End)
Hatte mir auf Amazon diesen Lötkolben bestellt ...
Ob das nun wirklich ein Versehen von Amazon war oder Dumme gesucht wurden, könnte man diskutieren. Auf jeden Fall darfst Du Dich freuen, gut gelaufen!

Ich kaufe öfter auf dem Amazon-Marketplace ein, meist China-Elektronik. Wenn da die Qualität grob daneben ist oder die Lieferung nicht ankommt - noch nie ein ernstes Problem gehabt, denke mal, die Anbieter haben Angst, rausgeworfen zu werden.

Aktuell habe ich einen Deutschen Anbieter bemeckert, binnen weniger Stunden "wir möchten uns für dieses Versehen entschuldigen. Wir werden Ihnen natürlich eine neue Sendung zuschicken"

und 32 Minuten später eine Mail von Amazon "die Versandinformationen zu Ihrer Bestellung bei xxxx wurden aktualisiert."
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

diesen lux-lötkolben habe ich auf arbeit in blau und als "stannol" (glaube ich) gelabelt. bin eigentlich ziemlich zu frieden mit dem teil. löte da alles bis verzinnung von h07v-k 1,5 oder verbindung von 2x 1,0mm2.
auch relais und dicke elkos einlöten funzt gut.
... und geht definitiv besser als die conrad-lötstation! ;) (LS-50?)

lg axel
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

die LS-50 ist von ELV, wurde aber auch von reichelt, konrad, pollin und zuletzt als "Voltcraft" verkauft.

Wenn du die auf maximalstemperatur stellst geht sie für dickere drähte verzinnen auch so wie der kleine kolben, der ungeregelt einfach auf 450 grad hochbruzzelt.
Ist aber nicht sinn und zweck von ner lötstation.....
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von shaun »

> bis verzinnung von h07v-k 1,5

Also wir nehmen da ja inzwischen Aderendhülsen ;)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

shaun hat geschrieben: Also wir nehmen da ja inzwischen Aderendhülsen
Is nur schlecht, wenn das anschließend in eine Platine eingelötet werden soll ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

shaun hat geschrieben:> bis verzinnung von h07v-k 1,5

Also wir nehmen da ja inzwischen Aderendhülsen ;)
aber nicht, um die leiter in normale wagoklemmen zu stecken. ich weiß, nicht VdE-gerecht, ist mir für 12V aber total buggi :)
(oder alternativ für prüfleitungen, die mehrfach verwendet werden sollen, um diese in leuchtenklemmen zu bekommen)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

durch die federkraft der wagoklemmen, die wegfließende verzinnung durch nachfedern ausgleicht, sehe ich da jetzt von der dauerhaftigkeit der elektrischen verbindung weniger probleme, als wenn die aderendhülsen schon etwas angelaufen waren, von röhricht aus dem außenlager....

edit: eigentlich seh ich da, ganz ehrlich, gar kein problem. Habe solche dinger schon seit jahren mit leuchtenklemmen als bastelstrippen im labor. Die laborleitung verzinnt im starrdrahteingang und die leuchtenklemmen-seite als universelle kabelkupplung für lose enden. Das klemmt ja sogar sehr dünne litzen noch zuverlässig, kann man echt empfehlen.

http://www.reichelt.de/WAGO-224-114/3/i ... lemme+wago

P.S. die gleichen in schwarz sind aus einem Isoliermaterial mit höherer Wärmebeständigkeit gefertigt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Freude der Woche

Beitrag von uxlaxel »

hab gestern bei nem kumpel mit was beim renovieren geholfen und als dankeschön drückt er mir das "franzis-röhrenradio" als bausatz in die hand. das ist ein geradeausempfänger mit einer 6J1-röhre (für die HF) und ein stückchen sand (LM386 und 2x BC547). es soll von 3,5 bis 12MHz empfangen.
ich bin ja schon so hibbelig, das ding zusammenzubauen! ;)

lg axel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Isolationsseite
hmm, was schließt man da an? bei der leuchtenseite weiß ich es ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

an die isolationsseite wird der elektriker angeschlossen.

ich sag ja (im shops -> reichelt faden), es wird gefühlt immer schlimmer im katalog
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Ich hätts ja nicht für möglich gehalten, aber seit unser Röhrich heute nur eine Stunde zu spät vorbeigekommen ist, hab ich einen Spülkasten hinter dem Thron hängen. Dass ich das noch erleben darf...

Hintergrund: Hier ist das Wasser so hart, dass es beim Aufdrehen der Leitung staubt (40°dH+). Entsprechend zu sind die Rohre, weil man, sparsam wie man als Vermieter eben so ist, keine Entkalkungsanlage (nötig) hat. Kleine Studentenbude mit noch kleinerem Bad - "kein Platz für nen Spülkasten". Ja, also ärgert man sich seit Jahren über die grade-so-oder-grade-nicht-mehr-so-Spülleistung direkt aus der Leitung. Einmal wurden die Rohre schon mit irgend ner Suppe gespült, danach wars besser, mit dem Nebeneffekt (dauerhaft) rostig riechenden Kaltwassers, sobalds nen halben Tag steht. Letztens hats mir wieder gereicht, Röhrichtermin stand eh an, soller sich das anschauen - hatter auch gemacht und nen anderen Spüler eingebaut. Der noch weniger durchgelassen hat als der sichtlich von oben bis unten durchverkalkte alte. Zackzack - entweder es ändert sich was, oder ich steh täglich vor der Tür und bitte um ein Eimerchen zum Spülen. Heute wars soweit - 1a, da kann man wieder beruhigt König spielen :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Ich hatte beim letzten Sperrmüll eine Senseo Pad Maschine gefunden.
Draußen habe ich dann diese getestet, plötzlich ist hinten aus der Maschine
weißer Qualm aufgestiegen der furchtbar gestunken hat. :o
Habe sofort den Stecker aus der Steckdose gezogen. Ich hatte vor die Senseo
eigentlich zu schlachten. Habe aber per Zufall im Netz gelesen das es eine Rückrufaktion
für diese Maschinen gibt, und meine gefundene zu den betroffenen Modellen gehört. :)
Also Maschine verpackt und zur Post getragen, heute ist dann eine reparierte Senseo
bei mir eingetroffen. :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

na dann herzlichen glückwunsch zur fast neuen und nun hoffentlich technisch einwandfreien kaffeemaschine!
Benutzeravatar
herr Schaft
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:11

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von herr Schaft »

Mundwinkel oben. Mein Plan eine 14w LED-Lampe für billig zu bauen scheint langsam zu funktionieren,
und mein zukünftiges Dauerimprovisat von einem analogen Funktionsgenerator muss nur noch gelötet werden.

Außerdem hab ich meine Mathe-GFS fertiggestellt.
Benutzeravatar
herr Schaft
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:11

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von herr Schaft »

Bin heute auf offener Straße am hellichten Tage veraalt worden.
Da steckt mir doch direkt beim stöbern im Sperrmüll ein vorbeikommender Herr ein funktionierendes notebook mit Netzteil
und ohne Festplatte zu. Hat sogar LPT. Keine Ahnung was ich damit mache, aber ich bin von netten Leuten umgeben.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uli12us »

Schade, sowas gibts hier (obwohl Dorf) schon lange nicht mehr. Nicht den netten herrn, den gäbs sicher noch, sondern Sperrmüll. Aber beim WSH bring ich eigentlich immer was mit, obwohl die das ganz offiziell verbieten. Aber einmal hab ich ne orschinol Gesipa Popzange gefunden, die kann man doch nicht in den Hochofen schmeissen.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Felix945 »

hab heut den theoretischen til meiner meisterprüfung abgelegt... eine lasst fält mir von meine schultern :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' im ersten Ueberfliegen vom "esoterischen Teil" gelesen und bin mit Lachflash vom Sofa gerutscht. Danke dafuer und dir viel Glueck fuer die kommenden Episoden...
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Theorieprüfung Führerscheinklasse C und CE bestanden! Endlich wieder mehr Zeit zum basteln!
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Plakettenkleber »

soeben Plexiglas® kontrolliert "gebrochen"
für das Gehäuse des heimischen Rechenknechts brauchte ich div. Zuschnitte und hatte mir schon die ganze letzte Woche gedanken gemacht wie am besten schneiden?
nach ein wenig suchen im Netz : von beiden Seiten mit der rückseite der Klinge (cutter) einritzen, Holzlatte drauf und über Kante brechen... ergab extrem saubere Kanten :) nun bin ich glücklich :D schön wenn mal wieder was so gut funktioniert.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von manuel »

Hallo,

das Hitachi HD44780 LCD hat gegrüßt nachdem ich rausgefunden habe das der Einzeiler eigentlich 2 Zeilen hat :)

Habe AVRs zum Winterfrickeln entdeckt. Die werden sogar schön warm :mrgreen:

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

manuel hat geschrieben:Die werden sogar schön warm :mrgreen:
Nanu? Das kenne ich ich nur bei Verpolung der Betriebsspannung, oder bei "quälender" Beschaltung :?:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

1,229 für toten Superdino.
Und was ich noch nie erlebt habe: Schlangenbildung an der Heidesand/Raiffeisen-Tanke.

Ob es nochmal unter eine Eurone geht???
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Diesel ist bei uns nicht weit entfernt davon, 1,039. Für die anders siedendenden Dinoteile sind 1,199 fällig.
Ich tank ja nur einmal im Monat (immer für 20€ :mrgreen: ), zum einen isses bei uns 10 Cent/Liter günstiger gewesen als kurz vor Österreich, zum anderen bin ich die Strecke nach Hause mit 6,8l/100km gefahren. Weniger hatt ich bisher nur ein Mal, und das war mit vorheriger randvoller Betankung aus zwei Kanistern, also entsprechend großer Unsicherheit beim Füllstand. Und ohne so vollgestopftes Auto und den Starkregen plus die Windböen der letzten Tage. War schon ne krasse Fahrt, da bin ich nicht nochmal scharf drauf.

Zum eigenen Erfreunis kommen noch Bilder und ggf. ein Thread, mein Rigol DS1054Z ist endlich da :D
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Till »

Ich brauche beim Doblo auch immer 6,8 Liter... aber irgendwie auch nicht mehr und nicht weniger...
Selbst bei der Letzten Sauf Tour mit 4 Leuten und ziemlich rasanten Fahrstil über sämtliche Wirtschaftswege im Kreisgebiet ist der Verbrauch nicht gestiegen?!
Ich traue der Anzeige nicht^^
Aber vllt sollte ich doch langsam mal Pa aus dem Kofferraum räumen... das ist aber auch ein Elend mit dem vielen Platz -.-
Aber das hat auch Vorteile... IBC Container.. oder die Festivalausrüstung ( 3 Sitze, Kühlschrank, PA Anlage, Gepäck und einen Schlafplatz)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Bzzz hat geschrieben:Diesel ist bei uns nicht weit entfernt davon, 1,039
Kostet hier am anderen Ende der Welt zufaellig gerade genau das selbe...
Allerdings Dollar pro Gallone.
Super kostet 1,40
Super verbleit 2,30.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Allerdings Dollar pro Gallone
welche Gallone? US oder Imperial.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gallone

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Durch vorsichtigen Gasfuß 6,8l/100km über die letzten zwei Wochen gemittelt, das wären 0,6l Mehrverbrauch durch die Winterreifen (keine temperaturabhängigen Zusatzaggregate, die Lüftung ist sowieso fast dauernd an).
Benzin 1,05€, Diesel 98 Cent.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

Da komme ich nicht ganz ran. Momentan (letzte Woche) 6,89 Liter/100km.
Aber halt mit fast nur Stadtverkehr.

Aber für Winterwetter, 1,4l und ein (mini)Auto aus der Mitte der 90er
ist das meiner Meinung nach noch vertretbar.

1,269 € pro liter alter Dinos.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

Nicki hat geschrieben:Durch vorsichtigen Gasfuß 6,8l/100km über die letzten zwei Wochen gemittelt, das wären 0,6l Mehrverbrauch durch die Winterreifen (keine temperaturabhängigen Zusatzaggregate, die Lüftung ist sowieso fast dauernd an).
Benzin 1,05€, Diesel 98 Cent.
ich habe bei meinem wagen festgestellt, das nach dem reifenwechsel in den beiden warmen wochen im herbst der verbrauch etwa auf niveau der sommerräder lag, und erst mit den kühleren temperaturen höher wurde.
das aufwärmprogramm des motors (euro4 saugbenziner) scheint sich ganz schön im verbrauch niederzuschlagen, das war beim alten euro2 nicht so, der hat immer mehr verbraucht^^
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
mein Erfreunis der Woche ist die kurzweilige Bastelei mit meiner Frau vor 9 Monaten, welche sich zu 3880 Gramm und 53 cm zur Betaversion entwickelte und gestern endlich releast wurde: Philippa!
Also Philetta hätte besser gepasst. :mrgreen:

Philippa hört sich eher nach Pffflipper an. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Mein erfreunis der Woche hat mit dem Ärgernis der Woche angefangen.

Ka eff zett Motor Kontrollleuchte. Fahrverhalten eigentlich normal.
Nun ja. Zu Kollegen, diagnosegerät dran getüddelt und kryptisch mit dem Japaner gesprochen.
Steuerspannung Regelkreis 1 Störung. Heißt nix anderes als, Tausch die lambdasonde aus.
Hab das dann erst mal nach hinten geschoben, fährt ja auch so.

Gestern ging dann die leuchte wieder aus und seid dem, auch nach einigen kaltstarts , nicht wieder an.
Auslesegerät findet auch keinen Fehler mehr.
Seltsame Selbstheilungskräfte die Kiste.
Mir solls recht sein.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Smily:
Wackelkontakt? Angescheuerte Leitungen?
Wie viele Kilometer hat die Karre runter?

gafu:
Euro 4 ist meiner auch, allerdings habe ich den Eindruck dass das Kaltstartprogramm hauptsächlich aus erhöhter Leerlaufdrehzahl besteht (1300min^-1 statt 900).
Ich fahre auf den ersten Kilometern recht gemächlich, aber i.d.R. ohne anzuhalten, das wirds also nicht sein.
Zwischen arschkalt und kühl habe ich keinen großen Unterschied feststellen können.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Bei neueren Densokisten wird auch bei kaltem Motor unmittelbar nach dem Kaltstart die Lambdaregelung angeworfen. Sobald die Lambdasonde warm ist, geht die Spannung rauf und runter. Allerdings wird dabei zumindest beim 1SZ-FE ein anderer Regelalgorithmus verwendet. Während bei betriebswarmem Motor der Startwert aus einem dynamisch erzeugen Kennfeld kommt (Die Spritmenge für Lambda=1 wird für diverse Drehzahlen und Lastzustände ermittelt und abgespeichert) werden hier beim Kaltlauf feste Werte (die deutlich auf der fetten Seite liegen) verwendet. Wenn der Betriebszustand des Motors sich also ändert (z.B. steigende Drehzahl beim Beschleunigen) pendelt es bei kaltem Motor immer zu fetten Seite hin, während es bei warmem Motor zur mageren Seite hin pendelt. Zusammen mit der reduzierten Öltemperatur dürfte das schon einen Unterschied machen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Nicki

Der Haufen hat jetzt 140t runter. Angeblicher Wechsel Intervall sind 160000
Kann auch sein dass Feuchtigkeit im Stecker war. Kein plan.
Ich lass das jetzt erstmal so. Bei dem Wetter hau ich mich nicht unter die karre.
Weiter beobachten.
Scheinbar läufts aber wieder.
Die Kontrollleuchte ist aus, und der Motor klingt auch nicht mehr so rauh.
Scheinbar regelt das ding wieder.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe zusammen mit einem Kollegen die Ramschecke der lokalen Konrad-Filiale etwas geplündert. Unsere Beute der letzten Tage:
  • Labornetzteil mit 2x 0-40V 5A + 3-6V, Ausstellungsstück
    Multimeter Voltcraft MT-52, angeblich defekt, Ursache: Stecker an einer Prüfspitze ist etwas verbogen
    Hand-Oszi Voltcraft VC-1008, ehemaliges Ausstellungsgerät angeblich defekt, Ursache: PEBCAK, außerdem war die Batterie leer
    mehrere winzige Quadrocopter, meist ist ein Motor defekt, je ein Gerät zum Fliegen und einer als Ersatzteilspender
Benutzeravatar
herr Schaft
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:11

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von herr Schaft »

Erefeulich für mich ist, das ich endlich schulisch ruhe habe, und mich
dem dreiviertel Kubikmetern Aalen widmen kann, welche ich zu Weihnachten geschenkt bekommen hab.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sub »

Smily hat geschrieben:Nicki

Der Haufen hat jetzt 140t runter. Angeblicher Wechsel Intervall sind 160000
Es gibt kein Intervall für Lambdasonden. Die gehen irgendwann halt mal steil und müssen in Rente.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chaoskreator »

Ich habe mich heutig mal wieder riesig gefreut, dass man bei uns auf dem Recyclinghof alles mitnehmen kann, was man haben mag. Ganz offiziell.
Die größte Schwierigkeit für mich ist, zu widerstehen und nicht den Kofferraum mit mehr Elektroschrott vollzuladen, als ich hingekommen bin. Ich denke, das kennt ihr. ;)
Habe heute einen Stereoanlagen-Verstärker und einige 450V 4700µF-Hochstromelkos mitgenommen (Größenordnung: Coladose).
Ich bin froh, dass es hier aufm Land diese extrem kommerzialisierten Großstadt-Recyclinghöfe nicht gibt, von denen ich hier immer wieder mit Schrecken höre. Wenn man da nur dran denkt, etwas mitzunehmen, steht man schon mit einem Fuß im Knast.
Hier sind auch immer ein oder ein paar Tschechen da (die Grenze ist nicht weit), die scheinbar davon leben, brauchbare Sachen mitzunehmen. Das wird wohl auch von der Stadt geduldet. Da haben sie wahrscheinlich Mitleid und gönnen denen die paar Euro, die z.B. die Flohmarktsachen und der Metallschrott wert ist.
War heute nett zu sehen, als der Recyclinghofwärter (da gibts nur einen - zur Vorstellung der Größenordnung des Hofes) dem Tschechen über den Platz zuruft: "Schau mal her, kannst Du das brauchen?". Dieses "Das ist doch zu schade zum Wegwerfen" ist hier eigentlich recht verbreitet. Da freuen sich die Wärter selber, wenn sie wissen, dass das Zeug nicht geschreddert und vernichtet wird. Kommt vielleicht daher, dass es hier in der Region früher eher arm zugegangen ist. Zur Zeit des eisernen Vorhangs war es wohl auch nicht viel besser, so am "Ende der Welt".
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uli12us »

Bei uns hängen zwar auch Schilder dort, wenn man was mitnimmt, wärs diebstahl. Aber so extrem sehen das die Kreuzritter dort nicht. Ich hab eigentlich immer was wieder mitgebracht. Die sind ja auch nicht blöd, ist doch besser, brauchbare Sachen werden mitgenommen und kriegen ein zweites Leben, als wenns für paar € die Tonne geschreddert wird.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uli12us »

Heute in der Zeitung Liter toter Superdino 0,06€. War natürlich ruckizucki ausverkauft. Schuld war die Übertragung vom Preisserver zur Tanke. Allerdings frag ich mich, wer in so nem Fall den Verlust trägt.
Wenn sich sowas rumspricht, dann hast da in ner halben Stunde etliche 10k€ Schaden.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xlr8r »

waren nur 5k schaden in nbg. kam grad im radio ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Das gab es schon mal an einer Automatentanke, die haben das erst sehr spät gemerkt.
Da wars aber der Mitarbeiter, der die Kommastelle falsch gesetzt hatte.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Schaden ist aber nur wenn der Fehlerverursacher lernresistent ist. Sonst kann man das eventuell als Schulung absetzen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Neues Spielzeug: CZE 15B + Groundplane schon heute angekommen - Bei Amazon Adresse geändert und auf einmal konnte man in einem Untermenü gratis Expressversand auswählen, wieso auch immer...
Einziges Problem: Kein Geld da, Zoll nicht mit Karte zahlbar, also schnell zum Automaten und dann dem Postheini hinterher. (erstmal finden...) Trotzdem wars das wert.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Das Galaxy S5 hat eine IRED, eine TV-b-gone-App gibt es auch.
Muss ich demnächst mal an geeigneten Örtlichkeiten erproben.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uli12us »

xlr8r; Das mit 5k Schaden war nur die Zweitauflage. Wie heissts so schön. Irren ist menschlich, um die Lage ganz zu versauen brauchts schon einen Computer. Das muss einen oder ein paar Tage vorher gross passiert sein.
Antworten