Frontplatte kleben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
rhb
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Frontplatte kleben

Beitrag von rhb »

Weiß jemand, aus welchem Material die Frontplatten der Prema-Multimeter (speziell Prema 5000) sind?

Ich habe eines, bei dem die transparente Frontplatte gebrochen ist (natürlich zwischen den Buchsen, die werden von der Platte gehalten), was ich wieder kleben möchte.

Dabei sollte es ein Kleber/Lösemittel sein, der das Material leicht anlöst (hält vermutlich am besten) und die Klebestelle möglichst unsichtbar bleiben lässt.

Was habe ich schon probiert, was nicht anlösend war:
- Aceton - kein ABS, war aber klar
- Acrifix 1S0117 - kein Acryl/Plexiglas, obwohl ich das am ehesten vermutet hätte
- Quellschweißkleber (THF) - also auch kein PVC
Weiterhin andere Keulen aus dem Chemiebaukasten der Lösemittel:
- Toluol
- Xylol
- Dichlormethan


Nix hat das Material auch nur im Entferntesten angelöst. Was könnte ich noch probieren? Wie würdet ihr das Problem lösen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Frontplatte kleben

Beitrag von Bastelbruder »

Erstmal an einer unauffälligen Ecke einen kleinen Span abschnitzen und der Brennprobe unterziehen.
rhb
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Frontplatte kleben

Beitrag von rhb »

Ich bin nicht sonderlich gut in der "Auswertung" einer Brennprobe, da "Vergleichsdaten" fehlen, insbesondere beim Geruch...
Deshalb hatte ich an einer unauffälligen Ecke den Lösemitteltest probiert :-)

BTW: Daran wäre ich auch interessiert: ein Testset mit definierten bekannten Kunstoffen für Brenntest- und Lösemittelvergleiche :-) zu Trainingszwecken ...
Bastelbruder hat geschrieben:Erstmal an einer unauffälligen Ecke einen kleinen Span abschnitzen und der Brennprobe unterziehen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Frontplatte kleben

Beitrag von sysconsol »

Kann man da nicht etwas hinter der Fronplatte anbringen, was Stabilität bringt?
Eine Acrylglasplatte, wo die Buchsen durchgeschraubt werden?

Der Druck dürfte von der Vorderseite erfolgt sein.
Damit kann man auch flächig auf der Rückseite kleben.
Worauf hält KFZ-Scheibenkleber oder Karosseriekleber nicht?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Frontplatte kleben

Beitrag von Smily »

[quote="sysconsol"]
Worauf hält KFZ-Scheibenkleber oder Karosseriekleber nicht?[/

Das Zeug ist die Hölle.
Ich glaub das einzige auf dem das nicht klebt ist fett, Öl und Flüssigkeiten...
Dr.Oetker
Beiträge: 89
Registriert: So 7. Jun 2015, 17:35

Re: Frontplatte kleben

Beitrag von Dr.Oetker »

sysconsol hat geschrieben: Worauf hält KFZ-Scheibenkleber oder Karosseriekleber nicht?
PP, PE, PTFE... ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Frontplatte kleben

Beitrag von Desinfector »

seit so 20 Jahren (oder seit wann genau?) werden die Plastikteile an unauffälliger Stelle "gepunzt".
entweder direkt die Abkürzung z.B. PS für Polystyrol
oder ein "Pfeildreieck" mit ner Kennziffer drin (genannt Recycling-Code)

https://de.wikipedia.org/wiki/Recycling-Code

Da gibts dann auch immer diese Einprägungen, wann das Zeug gepresst worden ist.
ist manchmal so'ne Art Koordinatentabelle, manchmal sind das Pfeile die auf Ziffern zeigen.
-Fast so wie diese TÜV-Aufkleber am Auto.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Frontplatte kleben

Beitrag von bastelheini »

Aber Frontplatten oft nicht, weil das iwelche Zuschnitte sind...
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Frontplatte kleben

Beitrag von ange12lo »

Smily hat geschrieben:
sysconsol hat geschrieben: Worauf hält KFZ-Scheibenkleber oder Karosseriekleber nicht?[/

Das Zeug ist die Hölle.
Ich glaub das einzige auf dem das nicht klebt ist fett, Öl und Flüssigkeiten...
Ich hatte das Zeug über Wochen auf meinen Fingern, das klebt bestimmt auch Wasser :lol:
rhb
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Frontplatte kleben

Beitrag von rhb »

bastelheini hat geschrieben:Aber Frontplatten oft nicht, weil das iwelche Zuschnitte sind...
genau, "Sägespuren" ringsum, aber keinen Hinweis auf irgendwas. So, wie mans also auch selbst machen würde :-)

Scheibenkleber: hab ich noch nie verarbeitet - ist der eher fest/hart (was hier besser wäre) oder eleastisch (was ich beim KFZ eher erwarten würde)?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Frontplatte kleben

Beitrag von gafu »

mal ein hinweis zum kaltverschweißen von kunststoffen mit dem dem kunststoff entsprechenden Lösemitteln: das Lösemittel pur aufpinseln und hoffen das in der kurzen zeit bis das verdunstet ist (1-3 sekunden) irgendein effekt eintritt ist eine schlechte idee, das haut viel zu schnell ab als das es wirken kann.

Man muss immer einen "cement" machen, also ersteinmal opfermaterial und lösemittel zu einer dickflüssigen pampe machen (also in dichtem behälter ne zeit lang durchweichen lassen) und dann diese pampe verwenden, dann klappts.
konsistenz: ekeliger schnupfen
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Frontplatte kleben

Beitrag von Uli »

Na wenn das nur 'ne art Acryl ist... Nicht kleben, neue Frontplatte machen. Oder ist die bedruckt?
Antworten