Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitragvon Heinz » So 12. Aug 2018, 12:01

So, ich habe den Schritt gemacht:Vor dem Haus steht ein Motorrad! :D
Gehörte mal einer Fahrschule und danach noch einem Vorbesitzer. Paar Schönheitsfehler hat es, ist schonmal auf der Seite gelegen, deshalb bekam ich es für 1300 Euro, auch wegen der fast 84176 km.
Nun hab ich es mir mal genauer angeschaut: Die Bremsscheibe vorn muss wohl neu (Mindestdicke 5 mm, gemessen 4,25 mm); die hintere ist noch gut (Mindestdicke 4 mm, gemessen 4,1 mm). Und die Kontrollleuchte für den Blinker links geht nicht. Und die Kette sollte mal nachgespannt werden.
Hab ich mich da jetzt über den Tisch ziehen lassen? :oops: Der Preis (runtergehandelt von 1500) kam mir für ein ABS-Motorrad recht günstig vor. Außerdem war es als einziges weit und breit unter meinem Preislimit von 2 k€. Die ersten 93 km (davon ca. 40 Autobahn bzw. Schnellstraße) hatte ich auch nicht das Gefühl, bei Tempo 120 Vollgas zu fahren, und noch Reserve zum Überholen. Die 57 PS reichen locker aus.
Morgen zur Zulassungsstelle, dann zum L... shoppen gehen: Kettenfett, was zum Reinigen der Kette, Kühlflüssigkeit. Bei der Gelegeheit auch gleich zum P..., wo ich den Helm gekauft hatte. Der hat so einen Atemabweiser, der immer wieder rausfällt. Keine großartige Sache, aber ein Nerv-Faktor. :x Ansonsten ist der Helm recht bequem.

Ein Werkstatthandbuch in deutsch gibt es im Ebay für 99 € :roll: , ein englischprachiges für umgerechnet 26,29 € inkl. Versand. Will ja auch ein paar Sachen selber machen.

Werde weiter berichten.
Heinz

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitragvon xanakind » So 12. Aug 2018, 13:04

Den Preis finde ich völlig ok.
Günstiger wird der Hobel nicht mehr, eher teurer.
Das Werkstatthandbuch würde ich auf jeden Fall kaufen, sowas ist immer sehr Sinnvoll, auch wenn die 100€ erstmal teuer erscheinen.
Solltest du bei den üblichen keine Teile finden, schaue mal hier:
https://www.cmsnl.com/
Da bekomme ich für meine fast 40 Jahre alte Suzuki auch immer Teile her.

Die Bremsflüssigkeit und die Beläge würde ich dann gleich mit neu machen.
Als Hilfreich hat sich da diese Flasche erwiesen:
https://www.louis.de/artikel/rothewald-bremsenentluefter-0-5-liter/10009141?filter_article_number=10009141&list=5f9c4d82722614fb51c4c6ef6d86647e
Die nehme ich für´s Auto auch immer, ein Marmeladenglas tuts aber notfalls auch.

Und 50PS sind völlig ausreichend. Es ist ja nur ein Motorrad und kein Auto.
Ich schaffe mit meinem Bock (auch 50PS) über 180 Sachen.....Aber schön ist das nicht, so schnell möchte man damit nicht fahren :lol:
xanakind

Beitragvon crasbe » So 12. Aug 2018, 15:19

1300€ für ein Fahrschul(!!)-Motorrad mit 84k km ist zieeemlich viel. Du kannst immer davon ausgehen, dass z.B. die Kupplung stärker verschlissen ist (und sicher schon einmal getauscht wurde) und das Motorrad allgemein schon einiges an Misshandlung gesehen.
Naja jetzt ist das Kind ja in den Brunnen gefallen und du hast das Motorrad da stehen, also mach das beste draus.

Du kannst ja mal die Zündkerzen herausschrauben und inspizieren und beim nächsten Ölwechsel den Ölfilter aufsägen und schauen, was sich dort so abgelagert hat. Das gibt immer einen guten Einblick, wies dem Motor so geht.
crasbe

Beitragvon queck » So 12. Aug 2018, 18:46

Also ich hätte lieber ein Fahrzeug bei dem die Kupplung vor ein paar Jahren schonmal getauscht wurde als ein ebenso altes Fahrzeug mit weniger Kilometern aber Ursprungskupplung ;)
Wenn die Kiste unter Deinem Budget war, ist doch prima. Jetzt kannst Du den Rest des avisierten Geldes in Teile stecken und hast dann ein super gewartetes Motorrad :D :D
queck

Beitragvon Heinz » So 12. Aug 2018, 19:16

Die Bremsscheiben, die Kette und den Vorderreifen werde ich wohl hoffentlich nächste Woche machen lassen. Selbst dann bin ich noch im Budget. Für später werde ich wohl noch ein paar Werkzeuge brauchen, die ich bisher nicht in meinem Fundus habe.
Kann mir vielleicht jemand einen Drehmomentschlüssel bis 100 Nm empfehlen? Den bräuchte ich, wenn ich ein Rad wieder einbauen will, ohne das Gewinde zu überdrehen. Nach "fest" kommt bekanntlich "ab". :shock:
Die Kupplung scheint soweit in Ordnung zu sein, ich kann nichts Außergewöhnliches feststellen. Klar, Fahrschulfahrzeuge (auch Autos) werden ganz anders belastet als andere. Abwürgen, Kupplung schleifen lassen, und beim Motorrad auch mal Umkippen. Kenne ich ja aus meiner eigenen Fahrschulzeit.
Heinz

Beitragvon xanakind » So 12. Aug 2018, 20:33

Ich hätte wegen dem Fahrschulmopped keinerlei Bedenken.
Abwürgen schadet dem Motor nicht wirklich nennenswert und die Kupplung wird ja nicht permanent schleifen gelassen.
Und den Motor würgt man auch nicht dauernd ab, gerade bei einem Motorrad.
Ansonsten?
Die Moppeds (und Autos) bei meiner Fahrschule waren immer regelmässig zur Wartung und Inspektion in der Werkstatt.
Schliesslich müssen die Fahrzeuge ja in Schuss sein und zuverlässig funktionieren.
Auto kaputt--> keine Fahrstunden--> Verdienstausfall
Und umkippen kann die auch so.
Meine ist auch mal umgefallen, weil der damalige Hof einen sehr schlechten Zustand hatte und etwas nachgab :evil:
Ist aber zum glück nichts passiert. Das geht schneller als einem lieb ist.

Was ich dir noch empfehlen kann:
Neben Kettenreiniger und Kettenspray, auch eine Kettenbürste besorgen.
Die gibt es bei den üblichen 3 Händlern für etwa 10€
xanakind

Beitragvon duese » So 12. Aug 2018, 21:08

Es gibt genau zwei Arten von Motorrädern: Die, die schon umgefallen sind und die, die noch umfallen...

Gehört dazu, in meinen Augen. Genauso, wie einem bei jedem Start von Modellheli/Flieger/Copter das Ding abgeschrieben sein muss. Es kann jederzeit ein Totalverlust sein.
duese

Beitragvon Hightech » So 12. Aug 2018, 21:28

Ich lach mich immer scheckig, wenn so ein Joghurtbecher umfällt und der Besitzer Rotz und Wasser heult weil an der Verkleidung was abgebrochen ist.
Oft wird es dann wieder teuer.
Ich muss dann nur den Spiegel richten, den Brems- oder Schalthebel geradebiegen je nach Seite.
Blöd ist wenn man während der Fahrt auf die Seite fällt.
Dann ist mit Materialverlust zu rechnen.
Hightech

Beitragvon Joschie » So 12. Aug 2018, 23:39

Hallo Heinz,

ich denke da hast du nichts falsch gemacht.
Und wegen den Kilometern, lieber ein Motorrad das gefahren wurde als sich kaputt gestanden hat (ja das gibt es wirklich, ich hab so eines und hatte damit bis alle Standschäden behoben waren genügend Ärger).

Wegen der Bremsen, schau vorher was du montiertst, Orginal ist teilweise sehr teuer.
Als gute Ersatzteile kann ich EBC empfehlen.
Als Bezugsquelle meine Empfehlung: Brems-Spur in Freiburg (Telefon 0761 8889517 ) sehr kompetent und toller Service

Bei der Kette schau mal wie weit du die vom Kettenblatt abheben kannst.

Grüße
Josef
Joschie

Beitragvon Heinz » Mo 13. Aug 2018, 17:38

War heute mittag "shoppen". Bei Louis gibt es diesen Kettenmax zum Reinigen und Schmieren der Kette. Kostet n Fuffi. Außerdem fehlten an meiner Hose noch Hüftprotektoren.
Wieder zu Hause angekommen, wollte ich meine Kette schmieren. SCHEISSE! Das Ding ist ja fast gar nicht benutzbar, wenn der Bock auf dem Seitenständer steht. Oder man braucht 4 Hände. :roll: OK, dann noch einen Hauptständer geordert (gab es im Ebay billiger). Es hat schon seinen Grund, dass ich am Fahrrad schon von Anfang an einen Zweibeinständer montiert habe. Hoffe, man kann das Ding montieren, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht. :oops:
@xanakind: Danke für den Tipp, die Seite hab ich schon gefunden!

Ah, noch ne Frage: Den Reifendruck soll man ja an kalten Reifen messen. Wie ist es, wenn ich erst 4 km zur nächsten Tankstelle fahren muss? Sind die Reifen dann schon "zu warm"?
Heinz

Beitragvon Sascha » Mo 13. Aug 2018, 19:21

Luftdruck ändert sich wohl um 0,1bar bei 10K Temperaturdifferenz. Ich würd mir da garkeinen Kopf machen.
Sascha

Zurück zu Allgemeine Diskussion