Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Markus »

Falls der CEE Blau etwas zu klobig ist, schau mal nach dem DEFA Miniplug. Ist eigentlich für eine elektrische Motorvorwärmung entwickelt, darf aber 16A und wird auch bei Ausbauern für den Landstromanschluss von Handwerkerbussen genommen.

Hier gibt's ein Set aus Einbaustecker und Außenkabel:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3320130453
Teurer als der CEE Blau Kram, aber man kann es versteckt z.B. in Unterboden oder Stoßstange einbauen ohne große Löcher in die Seitenwände zu flexen.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Hier mal meine Erfahrung, die aber schon 20 Jahre her ist.

Es hat sich von den Vorschriften einiges gravierend geändert, viele
Einbauten müssen zertifiziert sein, welche weis ich nicht genau.
Am Besten vorher mit TÜV reden.
Wie schwer ist dein FZ jetzt und was ist Max-Gewicht?
Fast alle normalen WOMO sind im Urlaub überladen.
Gasanlage schafft zusätzlich Arbeit und teure Prüfung.
Ich habe alles in eine Kommode eingebaut und nicht fest verschraubt,
zählt also als Ladung, dafür eine Induktionsplatte zum Kochen.
Kann ich nur empfehlen, spart ne Menge Gas auf Kampingplätzen.
Hatte elektrisch noch keine Probleme damit.
WASSER!
Ich habe meinen ganzen Wasserkram auf einen Kanister mit Pumpe reduziert.
Mir ist meine ganze Wasseranlage im Winter aufgefroren :twisted:
Mann füllt schnell den Wassertank und muß sich auch nicht um faules Wasser
sorgen machen.
Für Warmwasser haben wir so einen schwarzen Sack der aufs Dach gewuchtet wird.
Kinder mit an Bord?
Achtung die WACHSEN auch in die Länge,und die Ausrüstung nimmt exponential zu.
Fahrradträger NICHT vergessen. Es ist eine saublöde Idee die IM FZ zu transportieren.

Kühlschrank
war der teuerste Einzelposten und wird von Allen geliebt.
Ist ein Kompressorkühlschrank mit Gefrierfach und Sorarzelle auf dem Dach.
Strom und Ladegerät und und und wird m.M. überbewertet.
Umgebautes Netzteil vom Computer auf 13 Volt hochgeschraubt; passt.
Heute würde ich die 5 V abzweigen für USB Ladung.
Mach die Einrichtung so das diese mit zwei Handgriffen raus kann, man hat öfter mal was
großes zu Transportieren.
Leerrohr oder Kabel für Parkkamera nicht vergessen.
Zentralverriegelung? verbaut geplant?
Vorzelt oder so geplant? Wenn dann jetzt schon die Schiene anbringen wo du Innen noch rankommst (Rostschutz)

BODEN:
Kommt bei mir alle paar Jahre neuer Teppich rein, auf dem sieht man keine Kratzer.
Bei zuviel Schmutz einfach neu. Gibt es immer günstig als Rest.

Soweit meine 5ct,
Andreas
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Erst mal danke für die Menge an Input!

Der Reihe nach durchgegangen:
- Das Fz. hat momentan keine Anhängerkupplung, kommt vllt. nächstes Jahr dran, darf aber eh nur eine 750kg fahren. Ich überlege schon lange, ob ich nicht einen Anhängerführerschein machen sollte. Vielleicht hätte ich es einfach vor 10 Jahren schon tun sollen.
- DEFA wär ganz nett, aber ich hab jetzt schon so einen CEE-Einbaustecker bestellt. Sollte der zu tief sein, schick ich den zurück und sattle um auf DEFA mini. Würde ja gerne Drehstrom haben, aber ... :o :twisted: 8-)
- Das mit dem Himmelbett ist eine ganz gute Idee, sollte grob in die Richtung gehen

- Fz.Gewicht dürfte unter 2,2t liegen, das ergibt sich aus dem zulässigen Gesamtgewicht minus der Nutzlast (1,1t), erlaubt sind 3,3t.
- Gasanlage möchte ich unter allen Umständen vermeiden
- Würde die Schränke/Einrichtung auch gerne so Verschrauben, dass aus dem WoMo schnell wieder ein Transporter wird
- Wasser möchte ich eigentlich auch minimal halten, aber Duschen möchte ich schon
- Kinder habe ich keine, also nicht, dass ich wüsste.
- Fahrräder transportiere ich auf keinen Fall außerhalb des Fahrzeugs, die sind in der Anschaffung schlicht zu teuer, als dass man die leichtsinnig auf ein Präsentierteller stellt.
- Kühlschrank oder andere Einbauten, da habe ich mir bis jetzt noch wenig Gedanken gemacht. Das Teil soll bis Winter fertig sein und an ein paar Wochenenden erst mal als Begleiter zum Ski fahren dienen.
- Solarzellen würde ich gerne aufs Dach schnallen und etwas Strom "machen", ist aber erst nächstes Jahr ein Thema. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich nächstes Jahr einige Dellen richten möchte und ein paar Stellen beilackieren - Unilack sei dank ist das kein Hexenwerk.
- Rückfahrkamera sollte heute oder morgen eintreffen, möchte die dann auch gleich verbauen und das Kabel in einem Leerrohr so weit nach vorne legen, wie möglich
- Zentralverriegelung ist drin und funktioniert
- Vorzelt ist keins geplant
- Boden: der ist jetzt schon drin und verklebt, denke aber, dass dort wie die Mountainbikes stehen eine Folie ran kommt und im Bereich auf der Seite eine Schmutzfangmatte angesiedelt wird
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Ich muß aus eigener, leidgeprüfter Erfahrung sagen, alles was später geplant, kommen soll oder verschoben wird....
Entweder es bleibt Wunschdenken oder der Aufwand des Nachrüstens ist unheimlich Zeitaufwendig.
Wintercamping oder nur zum Skifahren?
Was ich habe und super ist:
Standheizung mit FB, so ne halbe Stunde, bei der letzten Abfahrt mal ne kurze SMS und warm is.
Zusätzlich Keramikheizer 500 Watt; soll nur Warmhalten nicht Aufheizen (falls 220Volt).
Meine Hz ist wassergeführt, + Motor wird mitgeheizt; - relativ hoher Stromverbrauch da Zusatzlüfter.
UNBEDINGT ne große wasserdichte Matte mitnehmen die man auch VOR der Schiebetür legen kann.
Damit kommt wenig Schnee und Eis ins FZ.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

Der CEE-Einbaustecker steht etwa 10 bis 12cm rein, ganz genau kann ich dir das aber erst sagen, wenn ich im Wohnwagen nachgemessen habe.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von sukram »

EDIT: habe die nächste Seite übersehen, damit ist das folgende hinfällig.

Für den CEE würde ich eine enstprechende Hohlwanddose vorsehen, die gibt die dann auch die notwendige Einbautiefe vor.

Hier zum Beispiel mit 50mm: https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/pro ... eraetedose

MfG
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doc_c »

Zum Thema Wasser und Innenausbau hier ein paar Youtube-Filmchen von jemanden der auch 'nen Transporter umgebaut hat.

Wranglerstar

Küchenzeile
https://www.youtube.com/watch?v=w7SvBrdOaVc

Wasser-Installation
https://www.youtube.com/watch?v=ibw5TmCyk5k
https://www.youtube.com/watch?v=xXSdVwvU7BU

"Trocken-Bau"
https://www.youtube.com/watch?v=sKcamHd0hVc
https://www.youtube.com/watch?v=jt7h9nyASgc
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

sukram hat geschrieben:EDIT: habe die nächste Seite übersehen, damit ist das folgende hinfällig.

Für den CEE würde ich eine enstprechende Hohlwanddose vorsehen, die gibt die dann auch die notwendige Einbautiefe vor.

Hier zum Beispiel mit 50mm: https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/pro ... eraetedose

MfG
er meint sicher nicht eine CEE-einbausteckdose, sondern den einbau-stecker mit deckel, wie er üblicherweise an wohlmobilen und -wägen zu finden ist.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von sukram »

Das habe ich beim Weiterlesen dann auch gemerkt :-)

Aber gibt es da nicht bei den gängigen WoMo Ausrüstern ganze Anchlussfelder mit Deckel, die man in die Aussenhülle einsetzen könnte?
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von mastamx »

Wäre RST20 oder RST16 Stecker / Buchse von Wieland vielleicht eine alternative?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Heute lief leider nicht so viel, habe Armaflex unter die U-Profile gefummelt, den Rest an Alubutyl und Armaflex verklebt, soweit das Material gereicht hat.
Morgen kommt noch mal eine Ladung Alubutyl, mit dem ich die großen Blechflächen entdröhnen möchte. Aber seht selbst...
Bild
Bild
Bild
In der Zwischenzeit die beiden Dachsegmente mit Hammerite gestrichen, dort waren viele kleine Kratzerchen, die teilweise schon Flugrost angesetzt haben. Fertan hat den Rost umgewandelt, mit der Farbe sollte da nix mehr rosten. Trocknen lassen und Alubutyl drüber, dann Armaflex.

Bild

Morgen wird Leerrohr geholt und etwas Elektrik verlegt.

Ich überlege gerade, was ich an 12V und 230V an Elektrik verbauen soll. Bei mir fliegen noch ein FI-Schalter 30mA herum, den möchte ich auf jeden Fall verbauen.
Wenn Landstrom, dann gleich ein Ladegerät, das die Fz-Batterie lädt und über ein Schaltrelais (das soll ab etwa 13,5 V schalten) dann die Wohnbatterie.
Wie schon angedeutet, werde ich an jeder Ecke zwei Fricklernormstecker verbauen, die von einem 6mm² Kabel angefahren werden und mit 2,5mm² (nur eine sehr kurze Strecke) dann an den Einbaustecker führen. Masse ebenfalls über 2,5mm² am nächsten Karosseriepunkt.
Als 12V-Geräte haben sich in der weiteren Überlegung eine 12V-Pumpe (schon vorhanden), eine Kühlbox (zieht 4...5 A an 12V), ein Autoradio und ein etwas größeres Display um nach einem gelungenen Tag in den Alpen Frickelvideos schauen zu können :P, 12V-Beleuchtung und Scheinwerfer. Vielleicht auch mal ein-zwei etwas stärkere Lüfter um ein Feuer zu starten. Wer weiß das schon genau?
Wie viel A kann man dauerhaft über ein 2,5mm²-Kabel schicken? Verbunden wird das Ganze mit Wago-Klemmen (weiter oben erwähnt)
Im Endeffekt kann ich immer noch einen Hochstromanschluss in Batterienähe einbauen, aber ich gehe davon aus, dass ich das nicht brauchen werde.

Ich denke darüber nach wie beim eBike eine Art LiPo-Akku zu verwenden, die aus selbst zusammengepunkteten Li-Zellen besteht. Ganz geheuer ist mir die Sache nicht, wäre da nicht die Restwahrscheinlichkeit eines Brands. Was für eine Batterie würdet ihr verwenden?
Vorteil den ich bei so einem Powerpack sehe, ist dass man den überall mit hinnehmen könnte. Schnellanschluss mit zwei Flügelmuttern und einem dicken Schalter.

Was braucht man alles für den Betrieb einer Standheizung? Verrohrung für die Belüftung würde ich die kleinen, grauen Abwasserrohre (glaub aus PVC?) vom Baumarkt nehmen. Das lässt sich relativ preiswert zusammenstecken und bietet Recyclingpotential als Kartoffelkanone.

Bin gespannt auf euren Input.

Nachtrag:
Habe gerade den "Reiseblei laden"-Faden gelesen und werde mir wohl so ein Trennrelais reinmachen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit dem Strom und dem Querschnitt: Hängt von der Verlegeart ab.

FI/RCD: der kann nicht verbaut werden, sondern muss.

Sicherungen für Netzstromkreise müssen auch zweipolig sein, da keine fixe Zuordnung L/N vom Netz sichergestellt ist. Es gab bei einem Sonderbedarfsträger mal sog. "Polrichtigschalteinheiten", die je nach Spannung zw. N-PE und L-PE das Netz 1:1 oder "umgepolt" auf den Ausgang geschaltet habe. Soweit ich mich erinnere, wurde das "Messen" mit kleinen Relais (ca. 1 mA, das "merkt" der FI nicht) gemacht, die dann eines von zwei Schütze angesteuert haben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde einfach einen B10/30mA RCBO verbauen.
2,5mm² kannst du je nach Verlegeart bei 230V AC mit 16...25A(kurzzeitig) belasten, bei 12V DC wirst du, je nach Länge, schon bei >10A einen Spannungsfall feststellen, der nicht mehr lustig ist.

https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124

13Abei 13,8V und 3m 2,5mm² sind schon 4% Spannungsfall = 0,5V
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Ach ja , noch was,
ich habe meine Innenbeleuchtung über Stromstoss geschaltet.
An jeder Tür und im Amaturenbrett ist je ein Taster verbaut.
Ist bei dir ja jetzt noch einfach zu realisieren.(wenn gewünscht)
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:13A bei 13,8V und 3m 2,5mm² sind schon 4% Spannungsfall = 0,5V
Ich verbaue ja 6 mm² bis kurz vor die Einbaustecker und gehe dann über eine Wagoklemme auf 2,5 mm² runter, die max. 30 cm lang ist, eher deutlich kürzer.
Würde dann mit einer 15 A Sicherung jeden Einbaustecker einzeln absichern. Ist zwar nicht schön, dann den Stecker ausbauen zu müssen um die Sicherung wechseln zu können, aber hoffen wir, dass es möglichst wenig Sicherungen "lupft".

Das mit dem Stromstoßschalter hört sich gut an, denke das wäre tatsächlich sinnvoll.
//Edit: hab schnell bei eBay reingeschaut, die brauchen aber alle irgendwie 12V Wackelsaft? Gehen die auch mit 12V DC?
Zuletzt geändert von topmech am Mi 22. Aug 2018, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Was du aber noch nicht verraten hast;
strebst du eine Zulassung als WoMo an?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt die auch für DC. Bei Finder gibt es dann ein Vorschaltmodul, das zwischen Stromstoßschalter und Minus geklemmt wird.
https://www.conrad.de/de/adapter-12-vdc ... %20Details

https://www.conrad.de/de/stromstoss-sch ... 03399.html
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Oh, hatte ich als Wissen vorausgesetzt.

Tschuldigung
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Mirqua hat geschrieben:Was du aber noch nicht verraten hast;
strebst du eine Zulassung als WoMo an?
Im November stelle ich ihn noch mal als LKW beim TÜV vor, dann hab ich zwei Jahre Zeit das als WoMo umzugestalten und das nächste Mal wenn TÜV fällig ist (also vorraussichtlich im November 2020) versuche ich den Bus als Wohnmobil umschreiben zu lassen.

Was taugen eigentlich die billigen Standheizungen aus eBay?
https://www.ebay.de/itm/3000W-12V-air-d ... SwA5tbfMzc
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von RFreddy »

Wenn du noch eine Vorrangschaltung für externe 230V und die vom Wechselrichter brauchst sag bescheid. liegt hier noch rum. Aus dem Camping Sektor
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Motor willste nicht gleich mitheizen?
Über die billige Luftheizung kann ich leider nix sagen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Sagen wirs mal so, das Phänomen Standheizung ist neu für mich.
Wäre natürlich schon nicht schlecht, wenn die den Diesel aus dem Tank nuckelt, auf Knopfdruck aus der Ferne das Wageninnere und den Wasserkreislauf vom Motor aufheizt.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Bei mir ist das eine reine Kostenfrage.
Auto läuft auf Benzin/Autogas, Heizer mit Heizöl.
Mit Vorheizen startet der Motor nur kurz mit Benzin und läuft dann weiter mit Gas.
Luftheizung braucht im Dauerbetrieb weniger Strom.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von RMK »

nur ein kurzer Einwurf hier, ich würde *auf jeden Fall* wenigstens eine Schiene für ein Vorzelt vorsehen,
wenn Du nicht sowieso gleich eine Markise anbringst....

es ist nichts blöder als entspannt mit einem Bierchen in der Hand in der prallen Sonne zu hocken :-)
Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Nov 2014, 19:45
Wohnort: Höpfingen
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Christian Knüll »

Die Standheizungen auf eBay sehen sehr nach Planar / Webasto Nachbauten aus.
In meinem Movano werkelt eine Planar 44D (4kW) / ca. 500 Euro.

Ob sowas in Frage kommt hängt in erster Linie davon ab ob man ein robuster Schläfer ist oder nicht.
Die Lüfter dieser Heizungen machen einfach einen gewissen Lärm den man auch mit viel Schalldämmung nicht ganz weg bekommt und die Dieselpumpe sorgt für ein ständiges "Tock... Tock..." wenn sie nicht sehr gut vom Rest des Fahrzeugs entkoppelt wird.

Von der Heizleistung her grandios. Die 4kW machen aus meinem Movano selbst bei -15°C im Winter innerhalb von 15 - 20 Minuten ne wohlig warme Bude und danach reicht Stufe 1-2 um die Temperatur zu halten.
Und die Heizung kann man auch so einsetzen dass sie Frischluft von aussen ansaugt -> super um die Kiste im Winter trocken zu halten und im Sommer theoretisch auch zur Kühlung einsetzbar (mache ich allerdings nicht, denn in den höheren Stufen ist der Lüfter wirklich extrem laut)

Stromverbrauch nicht unterschätzen: nach 2 Nächten ist die Batterie leer. Also Zusatzbatterie, Solarpanel oder jeden Tag mal ne kurze Strecke fahren.
Und wie bei allen Verbrennerheizungen: CO Warnmelder nicht vergessen...

Christian
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Jeder wie er mag, aber bei normalen Temperaturen wird im WoMo im Winter im Schlafsack geschlafen.
Wer als erstes wach ist startet die Heizung; egal ob Wasser oder Luft.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von RMK »

Mirqua hat geschrieben: Wer als erstes wach ist startet die Heizung; egal ob Wasser oder Luft.
...danach sind dann alle wach :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

aber nach standheizungen sollte man wirklich ausschau halten ;)
ich habe meine gebrauchte truma e1800 für 30,- über ebay kleinanzeigen bekommen. da sind augenscheinlich die gas-magnetventile verklebt, was wohl ein standardfehler ist.
einfach die augen offen halten, ob jemand ein wohnwagen oder ein wohnmobil saniert...
als elektroheitung reicht bei dem volumen locker ein 500W-frostwächter, der bringt gleich noch ein thermostat mit. 500W kann man zur not mit über nen stromjockel laufen lassen, ansonsten richtet es auch nicht so viel schaden bei ausgeklapperten schukosteckdosen an (anschluß der CEE-dose an irgendwas undefiniertem über schuko).
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Bin gerade am Schauen nach einem Sicherungskasten, denkt ihr der für 6 Module / Unterputz reicht:
https://www.ebay.de/itm/VI-KO-Verteiler ... 0909035933
Den würde ich gerne hinter dem Radkasten HL montieren. Um den Radkasten soll eine Verkofferung, wo dann auch Wechselrichter und CEE-Dose wohnen sollen.

Den ganzen Plunder für 12V würde ich unter dem Beifahrersitz oder Fahrersitz unterbringen, weiß aber noch gar nicht, wo die normale Batterie sitzt, entweder im Fußraum oder unterm Fahrersitz.

Wenn ich Solarzellen montiere, macht das wohl am meisten Sinn die Solarenergie in die 12V-Schiene zu pressen? Wie bekommt man so eine Kabeldurchführung richtig dicht?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

den Viko würde ich nicht nehmen, den hatte ich auch mal bestellt. Das Material ist dünner als ne DVD und verwindet sich so sehr, das man den Deckel nur mit Gewalt angeschraubt bekommt. Markenware von Hensel kostet mit Versand keine 30€ ist, aber aus vernünftigen Material
https://www.ebay.de/itm/HENSEL-AP-wahlb ... 1307323953
topmech hat geschrieben:
Wenn ich Solarzellen montiere, macht das wohl am meisten Sinn die Solarenergie in die 12V-Schiene zu pressen? Wie bekommt man so eine Kabeldurchführung richtig dicht?

Wenn Möglich ne Lapp Skintop Verschraubungen oder so nutzen, die haben je nach Variante IP68 bis 69K
https://www.lappkabel.de/produkte/onlin ... solar.html
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

So, Wärmedämmung an der Karosse ist soweit mal vollständig. CEE-Einbaustecker sitzt, wackelt nicht und kriegt frische Luft - oder so ähnlich.

ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Einer der nächsten Schritte wird die Elektrik sein, heißt orangene PVC-Leitung legen, damit man später den Sicherungskasten und den FI dran hängen kann.
So langsam kann auch die Verkleidung der Seitenwände ran und wenn ich schon wüsste, wie ich die Beleuchtung mache, könnt auch die Deckenverkleidung ran.
Allerdings müsst ich noch die Flügeltüren und die Schiebetüre isolieren :(

Der aufmerksame Beobachter sieht auf Bild 5, dass die Wärmedämmung nicht komplett angebracht wurde. Liegt daran, dass die Karosseriedichtmasse noch Lieferzeit hat :evil: sonst hätte man das auch fertig machen können.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Hightech »

Ich muss mal meinen Senf loswerden:
Wie kann man nur die ganze Arbeit und Energie aufwenden und einen so tollen Einbau machen in so einem Mistkarren. Sorry aber wenn der Karren verreckt ist die ganze Arbeit umsonst. Besonders weil der Wagen ja nicht gerade neu ist.
Ich habe mit dem Renault dieser Baureihe nur schlechte Erfahrung. Getriebe Totalschaden bei mehreren Wagen in unserer Flotte, Turbolader Anlasser, Einspritzanlage. Alles Murks bei dem Renaults Taffik. Ich hoffe das der Opel da besser ist.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Du verwechselst da zwei Baureihen.
Renault Traffic entspricht dem Opel Vivaro
Renault Master dem Movano.
Der Eimer hat ein 5-Gang, nicht das anfällige 6-Gang vom Renault.
Mit 103.000 km dürfte der noch fit sein für weitere 100.000

Ehrlich gesagt wollte ich nicht mehr als einen bestimmten Betrag ausgeben. Sprinter o.ä. war damit einfach nicht drin.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

möchtest du vielleicht ein Aufstelldach haben ?
Mein Nachbar hat noch ein Auto mit Aufstelldach rumstehen
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Hast PN.

Heute im Baumarkt gewesen, 3,2 mm Hartfaserplatte war mir zu labberig, daher gleich die 5mm Starke genommen. "Das ist nur mit Zuschnitt" - kurz überlegt, das hat er jetzt nicht gesagt? :twisted: :twisted: :twisted: Kurz raus, ausgemessen mit einem cm "Sicherheit", rein, Zuschnittzettel ausgefüllt, abgegeben und nach einer halben Stunde wieder hin. "Samstags machen wir normal keine Großaufträge", geblecht und verladen. Wollte erst Papprückwände aus Schränken nehmen, aber erstens hatte ich nur 2 m² da und zum Anderen ist es einfach viel zu labberig. Kostenpunkt 9,70 pro m²
Gerade die 230V-Elektrik verlegt, da kam mir die Frage, wie man das jetzt KFZ-konform verdrahtet, soll heißen welche Verteilerdose mit Zugaufnahme ich da am besten nehme. Mir kam schon die Idee eine normale Verteilerdose zu nehmen, ein Stahlplättchen mit zwei Gewinden hinten anzukleben und mit einem Streifen Kunststoff und zwei Schrauben die Kabel gegen Zug zu entlasten. Oder gibts so etwas schon fertig?
Reicht dem Stromstoßschalter, wenn er mit 12V geschalten wird oder muss ich den über Masse schalten? Das Teil ist noch nicht eingetroffen, aber die DC/AC-Adapter schon.
Thema Möbeleinbau-Steckdosen: welchen Durchmesser muss ich da vorsehen? Könnte das zwar später auch mit der Stichsäge rausbrüllen, aber das will ich ehrlich gesagt nicht. Lieber gleich rein mit dem richtigen Durchmesser und fertig.

An die Decke habe ich auch gedacht, dafür sind 2 Pack Feder-Nut-Bretter vorgesehen. Seitlich je ein LED-Streifen auf einem Aluwinkel, die beide per Stromstoßschalter geschaltet werden können.

Hinten möchte ich seitlich je zwei Verzurrmöglichkeiten einbauen, die waren vorher schon drin und sehen eigentlich recht gut aus. Irgendwie muss ich die Mountainbikes ja verzurren können.
Bei dem Wetter hat sich schon gezeigt, dass Parkett nicht unbedingt die klügste Option war... denke ich werde auf absehbare Zeit hinten noch ein Stück Linoleum anbringen und vorne seitlich eine Schmutzfangmatte platzieren. Das ist die negative Seite, wenn man der Empfehlung von ebay Kleinanzeigen Rubrik "zu verschenken" und seinem Haben-will-Gefühl leicht( )fertig nachgibt.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

Verkabelung in KFZ für 230V in Flexibel ausführen. Also H07-VV-F oder H07-RN-F oder H07-RR-F. Oder H07-V-K im Rohr

Löcher für Hohlwanddosen sind 68mm, auch in flach, dann sind die glaub ich nur 2,5 cm, kann ich sonst nochmal nachmessen
Gibt auch spezielle Möbelschalter, da ist dann keine Dose hinter, da muss das Loch auch kleiner sein.

Als Zugentlastung, würde ich zu festen Abzweigkästen raten und dann entsprechende Kabelverschraubungen. Achtung, die gibt es nur dichtend und MIT Zugentlastung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

nimm doch Verteilerdosen aus Hartplastik und dann Verschraubungen rein.
https://www.hornbach.de/shop/Feuchtraum ... tikel.html
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Toddybaer hat geschrieben: Verkabelung in KFZ für 230V in Flexibel ausführen. Also H07-VV-F oder H07-RN-F oder H07-RR-F. Oder H07-V-K im Rohr
Es liegt bereits H07BQ-F 3G in 2,5mm² im Leerrohr drin. Geheimtipp an der Stelle: Silikonöl.
Chemnitzsurfer hat geschrieben:nimm doch Verteilerdosen aus Hartplastik und dann Verschraubungen rein.
https://www.hornbach.de/shop/Feuchtraum ... tikel.html
Glaub ich nehm so Verteiler und bau da eine Verschraubung ein. Heißt kleine Stahlplatten auf die Rückseite, Gewinde rein und Plastikstreifen von vorne ranschrauben.
Das Leerrohr kleb ich noch mit Isolierband an das Kabel ran, dann sollte da nix schief gehen.
Über scharfe Blechkanten klebe ich noch ein kleines U-Profil aus Kunststoff, damit ist auch die Gefahr gebannt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Über die Blechkanten, würde ich solche Kantenschutzprofile stülpen
https://www.hornbach.de/shop/Kantenschu ... tikel.html
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Ich suche gerade nach Einbausteckdosen mit Zugentlastung, hat jemand einen Geheimtipp?

Bisher ist das das günstigste:
https://www.elektromax24.de/Berker-9418 ... gI7yPD_BwE
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schau mal bei Hager/ Berker
https://www.hager.de/schalterprogramme/ ... e/1049.htm
https://www.hager.de/schalterprogramme/ ... e/1035.htm

Die sind direkt für dem Möbeleinbau gedacht und auch etwas kleiner
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Derzeit bin ich gerade am Schauen, welche Standheizung verbaut wird.
Für meinen Anwendungsfall ist glaub ich die Luftheizung die bessere. Dass das Kühlwasser nicht mitgeheizt wird, ist mir latte.
Würde ja gerne eine gute Gebrauchte verbauen, aber bei ebay kleinanzeigen sind momentan nur Standheizungen drin, die das Kühlwasser mitheizen, dafür mit e-Prüfzeichen.
Denke die Chinaböller haben keine Zulassung, außerdem hab ich jetzt eine Facebook-Gruppe gefunden, die sich mit dem Thema intensiv auseinander setzt. Das ist definitiv ne Bastellösung, die ich zum TÜV ausbauen muss.
Ist so eine:
https://www.ebay.de/itm/3KW-12V-Air-Hea ... 3112806912
Schau mal morgen ebay durch, ob sich nicht doch ein gebrauchter Luftheizer finden lässt.
Wenn der Ausbau weiter fortgeschritten ist, mache ich mal eine Probeübernachtung. Mehr als 16° kann ich nicht brauchen, allerdings brauche ich ne gute Isolation um mich herum... aus Gründen 8-) ( haben wir keinen frierenden Smilie? )
Plan für morgen:
2,5 mm² Leitung besorgen, hab nirgends auch nur ein ein Meter langes Stück gefunden. Kein Zustand für einen Bastlerhaushalt. Dafür Tonnen an 1,5 mm².
Hoffe ich kann endlich mal Bilder schießen, auf denen man sieht, dass sich auch was tut :?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm doch ne DDR Standheizung , Sirokko Heizumgen findest du einige auf Ebay

z.B. https://www.ebay.de/itm/DDR-Sirokko-Hei ... Sw7VRbNgym
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Heute war wieder ein guter Tag - der fing aber gar nicht gut an.
War heute in der nächstgrößeren "Stadt" und habe weder beim Baumarkt noch beim Autoteilehöker 2,5mm² als Einzellitze bekommen...
Natürlich hat man noch eine Notlösung in der Hinterhand. Zwei Bretter in passendem Abstand mit Schraubzwingen auf der Werkbank befestigt, Tapeziermesser auf passende Schnitttiefe eingestellt und 5m von dem tollen 3x2,5mm² seziert. Das hat zu meiner Verblüffung wirklich sehr gut geklappt.
Das Zeug alles in Leerrohre zu bekommen ging mit Silikonspray schon mal erheblich besser als ohne. Gewisse Kombinationen (6mm² für 12V-Verteiler und 1,5mm² für den Taster fürs Licht) hat man allerdings ziehen müssen, hier kam ein Stahlseil mit 1,5mm² zum Einsatz, damit gingen wirklich unmöglich erscheinende Dinge durch die kleinen Leerrohre durch. Habe eine Kartusche Karosseriedichtkleber angefangen (habe ein Blech seitlich eingeschweißt und hab das damit dicht zugeschmiert) und damit sämtliche Leerrohre an die Karosserie rangeklebt, aus dem Radio kommt ja schon genug Musik.
Nachdem die Elektrik endlich soweit verlegt war, gings Richtung Holzdecke. Das erste Brett passend ausgesägt, gings ruckzuck bis auf die andere Seite. Auch die Länge hat astrein hingehauen! Nur beim letzten Brett musste ich wegen der Schiebetüre wieder aussparen. Aber bekanntlich sparen wir Schwaben ja gerne.

An Bildern wurde leider auch gespart, auf dem einen Bild fehlt noch ein Brett, das habe ich danach noch eingepasst.
Bild
Bild

Aber langsam bekommt man schon eine Idee, wo die Reise hingeht.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Heute ging viel Kleinkram über die Bühne. Leerrohre mit Karosseriekleber an die Karosse fixieren, damit die keine Geräusche machen können, die sie nicht sollen.
Den Keller auf links gedreht und sämtliche gehobelten Kanthölzer aus vergangenen Projekten zusammengesucht, damit habe ich mal angefangen eine Verkofferung zu bauen, in der dann das Ersatzrad rein soll. Die ganzen Teile einzupassen war nicht so einfach, dafür habe ich jedes Teil mit dem Karosseriekleber verklebt. Das Ergebnis habe ich gerade vorhin begutachten können: Die Verkofferung ist steif und bewegt sich keinen Millimeter (!). Hatte erst bedenken, dass es wackelig sein könnte und mich damit beruhigt, dass die Verkleidung schon noch etwas Stabilität mitbringt.
Nachher klebe ich noch ein paar andere Leerrohre und Verteilerdosen an, damit ich morgen weitermachen kann.
Allerdings muss ich morgen erst mal Kanthölzer und Latten kaufen, sonst brauch ich morgen nicht anfangen.

Mache mir gerade Gedanken, wohin mit dem Wassertank und wie groß der werden soll.
Toll wäre natürlich unterm Boden, aber aus den Augen aus dem Sinn. Sprich den vergesse ich wohl glatt vor dem Winter zu leeren.
Im Bus hätte ich vielleicht noch 60x40 cm frei, ziemlich auf der Hinterachse. Wäre da nicht der mannshohe Schaltschrank der wurde wegen grobem Unfug gecancelt.
Auf dem Dach ginge auch, sorgt aber in Kurven für eine höhere Neigung. Ich habe nicht direkt bedenken, dass mich der Boden überholt - senkrecht - der Eimer fährt sich so schon wie ein LKW, da brauchts nicht noch mehr Neigung aus der Kurve.

Leider nur ein Bild heute:
Bild

Weiß von euch jemand ein Opel-Forum, das sich mit den "Großen" (Vivaro und Movano) befasst?

Ich frage mich gerade, wie lange die Anschlussleitung für Landstrom sein kann/darf/sollte. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Heute habe ich bemerkt, dass ich gestern noch den Akkuschrauber laden wollte. Vorsätze sind zwar schon was Gutes, aber wenn man sie nicht umsetzt...
So habe ich gefühlt den kompletten Vormittag damit verbracht jeweils andere Werkzeuge im Bohrfutter meiner Bohrmaschine zu spannen -.-
Alle Widrigkeiten konnte mich jedoch nicht davon abhalten das rechte Radhaus zu verkleiden. Am Nachmittag habe ich mit der Radhausverkleidung links angefangen und mir ist aufgefallen, dass es stark darauf ankommt, wie der Lattenrost montiert wird. Das Ganze soll auch noch klappbar sein, artet mal wieder - ihr ahnt es schon - in zusätzlichen Aufwand aus...
Gerade suche ich noch nach einer Inspiration auf Youtube, aber finde nichts in die Richtung, wie ich es lösen möchte.
Habe mir überlegt, hinten ein Scharnier, dass der Lattenrost über die lange Seite nach oben geklappt werden kann.
Die Randbedingungen sind wieder denkbar dämlich gewählt:
- Konstruktion soll nur so tief sein, wie unbedingt notwendig (die 80 cm Breite des Lattenrosts sind quasi das Optimum)
- hochgeklappt soll das Ganze auch nur so tief sein wie unbedingt notwendig.
Glaube ich komme an einem Hebelmechanismus nicht vorbei :x
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Smily »

Na, mit dem klappbett kannste doch 2 scharniere von nem gartentor nehmen
Die sind schön massiv, und das ganze mit 2 gasdruckfedern anfangen dass du dir nich so bart tust das hoch zu klappen.
Am anderen ende einfach 2 stützen an kleinen scharnieren anschrauben die der Schwerkraft folgend dann ausklappen und die andere seite stützen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

In der Zwischenzeit sind mir 2 Gartentorscharniere vor die Füße gekullert - leider nur der männliche Teil. Es wäre zu geil gewesen, wenn ich ein Kugellager in passender Größe da gehabt hätte...
Das Gerippe der Verkleidung vom linken Radkasten ist auch fertig, darauf liegt der Lattenrost auf. Die besagten Scharniere kommen auf ein Stück Kantholz, das knapp vor dem Armaflex angeschraubt ist, dadurch sitzt der Drehpunkt knapp vor der späteren Verkleidung statt 1-2 cm weiter zur Fahrzeugmitte. Die Konstruktion hat Ähnlichkeiten mit der von der Reserveradaufnahme (siehe oben), sitzt aber nicht bündig zu den umliegenden Blechen.
Irgendwie macht das mehr Spaß, wenn man mehr Fortschritt sieht.
Den Lattenrost verstärke ich und schraube noch fünf klappbare Füßchen an, damit er auf denen und auf der Verkleidung vom Radkasten aufliegen kann. In die Füße klebe ich unten eine Mutter rein, dann kommt eine größere Schraube mit Mutter zum Kontern unten rein um eine Höhenverstellung zu realisieren. Auf den SChraubenkopf klebe ich zwei Lagen Gummi, möcht ja nicht gleich den Parkett verkratzen.
Wie ich den Lattenrost oben halte, wenn das Bett hochgeklappt ist, weiß ich allerdings noch nicht. Dachte da an eine Art Schnappverschluss wie beim Handschuhfach oder bei Zimmertüren. Plan B wäre den Verschluss so stabil auszuführen, dass man unter dem Bett eine Verzurrleiste anbringen kann, dass man Gegenstände sichern kann, wenn das Bett hochgeklappt ist. Gehen tut das, indem ich das Bett mit Rechteckrohren verstärke statt mit Holz.

Wenn das Bett mit Scharnieren drin ist, gehts weiter mit der Verkleidung der rechten Seite (scheint mir einfacher zu sein), dann erst komm die linke Seite dran. Die ist etwas raffinierter wegen den Scharnieren. Drückt mir die Daumen :lol:
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Nachdem heute der Tag irgendwie immens schnell rum ging, gibt es erst Mal Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Wie man sieht hat die erste Verkleidung den Weg an die Seitenwand gefunden. Hatte keinen großen Karton da, daher habe ich zwei Kleine zusammengeklebt und habe damit die rechte Seite eingepasst. Für die Aussparungen am Radhaus hat ein kleiner Karton gereicht.
Die Steckdose ging recht gut rein, 16A stehen drauf, aber ich denke ich verwende 10A-Sicherungsautomaten, die ich vom Jan/xlr8 bekommen habe. Danke nochmal *wink
Im Hinterher muss ich echt sagen, dass die Gestelle echt viel Zeit gefressen haben. Messen, ausrichten, messen, sägen, ausrichten, Schraube ansetzen, Winkel ran, ausrichten, schrauben - in einer Endlosschleife.
Anhand der Klebebänder auf dem Boden könnt ihr euch vage Vorstellungen machen, wie die Situation mit dem Bett aussieht. Die Gartentorscharniere habe ich auch schon an eine Konstruktion aus Kantholz geschraubt. Wie weiter oben schon angedeutet, soll das Bett auf 5 Füßen + Radkastenverkleidung stehen. Die Scharniere sollen nur das Gewicht des Bettes im hochgeklappten Zustand tragen.
Bin noch am überlegen, ob ich einfach zwei Torbänder im Baumarkt hole, erhitze und zurecht biege.
Der aufmerksame Leser merkt, dass ich erst die andere Seite verkleiden wollte...
Ich scheue keine Herausforderungen, daher habe ich mit der linken Seite angefangen. Ich überlege noch, wohin mit dem XLR-Einbaustecker... glaube der landet unter der Steckdose oder rechts daneben. Da muss ich noch ne Nacht darüber schlafen. Über die Steckdosen kann ich bislang nur Gutes sagen, Zugentlastung in der Dose hinten, alles i.O.

Nachtrag: die Scharniere hab ich noch nicht ausgespart, sondern nur per Bohrung markiert, dass ich sie wieder finde. Muss erst den Lattenrost verstärken und die Torbänder auftreiben. Eine Gasdruckfeder von einem Kofferraumdeckel von einem Subaru Impreza GT Kombi fliegt seit 2010 auch noch rum, wird Zeit, dass die mal verwurstet wird.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Nachdem ich auch diesen Freitag erfolgreich herumgebracht habe, möchte ich euch natürlich keine Bilder vorenthalten.

Allerdings musste ich heute morgen zuerst mal einen Schock verarbeiten. Mir ist der Akkuschrauber aus dem Auto geklaut worden :cry:
Hatte am Dienstag einen Tag ohne Akkuschrauber und war den Vormittag nur am Fluchen und am Bohrer und Bits umspannen. Das einzig Gute: sonst ist mir nichts abhanden gekommen. Bin mit Gestellarbeiten soweit durch, die Verkleidungen links sind soweit anschraubbereit, die Verkleidung rechts muss nochmal weg, etwas Isolierung aufbringen und dann kann sie rangeschraubt werden.
Die Reserveradhalterung wurde auch schon in Angriff genommen, bedarf aber noch etwas Verbesserung. Die 14er Löcher in 10er Blech brüllen war schon etwas Aufwand, aber die drei Bolzen haben sich durch Hammerkraft ihrem Schicksal gefügt. Drangehalten und es passt sogar. Habe auch ein Drehteil auf 89 mm abgedreht, aber ich glaube das wär einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich müsste es nur passend ausrichten, anheften, prüfen obs passt und festschweißen. Da das Teil aber schon beim herausnehmen aus der Felge gehakt hat, lasse ich das lieber weg. Wenn man schon über einen Platten das blaue vom Himmel runterflucht, sollte man nicht auch noch über das umständlich zu entnehmende Reserverad fluchen müssen.

So, genug gesabbelt. Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild

Morgen soll über die Bühne:
Taster verdrahten und verbauen, Zylinderkopf oben freilegen und schauen, wo die Kompression flöten geht. OBD2 sagt eine Glühkerze sei schuld. Auspufftrakt ist dicht, es riecht nach teilweise unverbranntem Abgas und der Motor ist unverhältnismäßig laut.
Verzurrschiene reinigen und links ranspaxen. Scharniere vom Bett freifräsen und Durchmesser messen. Ich bestell dann das passende Torband.
Antworten