Schon wieder ein neues Projekt!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ch_ris »

zum öl fallen mir die hier ein:
https://www.rektol-klassik.de/de/
kleine butze in Korbach, denk da kann man auch anrufen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von RMK »

TDI hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:38 Das Gasometer würde ich aus einem oder mehreren Luftbetten bauen. Da einfach eine Spanplatte und ggf zusätzliches Gewicht drauf um den passenden Druck einzustellen.
+1, weil die zwei IBCs als Gasometer ja nicht ineinander passen
da gleich gross...

Ein unberuhigtes Wasserbett sollte auch gehen, das hat vermutl.
mehr Volumen als eine Luftmatratze.....
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Um an den begehrten Wolseley Motor zu gelangen, mussten Finger, Sven und ich eine Männertour nach Holland machen.

Natürlich haben wird die ganze Aktion gefilmt:

https://youtu.be/fTfnTc5s_Rg

War eine lustige Fahrt mit Oldtimer-Besichtigung.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Multiuse »

ch_ris hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:35 zum öl fallen mir die hier ein:
https://www.rektol-klassik.de/de/
kleine butze in Korbach, denk da kann man auch anrufen.
Das ist bei mir um die Ecke, da kaufe ich immer mein Öl fürs Auto…..

Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ich habe mal eine Frage zu demWirkungsgrad. Der Wolseley produziert ja nun Strom. Mit etwa 50 liter Gas läuft er etwa 10 Minuten und treibt einen Generator an. Dieser bringt etwa 200 Watt. Also 0,03 kWh. Das wird er später mehrmals am Tag machen, ist aber trotzdem ernüchternd. Zum Vergleich: Koche ich mit dem Gas auf dem Gasherd, so kann dieser mit den 50 liter problemlos 1,5 liter Wasser erhitzen. Bei einem Wirkungsgrad von 40% am Kessel komme ich auf etwa 400 Wh reingesetckte Energie. Ergo hat mein Wolseley mit Generator und Wechselrichter einen Wirkungsgrad von 7%. Ich hätte eher 20% erwartet.

Bin ich auf dem Holzweg? Habe ich einen Denkfehler? Wie kann ich den Wirkungsgrad verbessern? Angeblich hat ein Generator (bei mir ein Industriemotor zweifelhafter Herkunft) etwa 80-90 % Wirkungsgrad. Wo sollte ich ansetzen, den Wirkungsgrad zu verbessern?
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von mrxyz »

Bist du Dir sicher, dass du dich zu viel erwartet hast:
dT = 80K
m = 1,5 kg
cp = 4,2 kJ/kg/k
—————-
Q_thermisch = 80*1,5*4,2kJ = 504 kJ = 0,14 kW/h
Wird mehr sein durch den Verlust beim Erhitzen.
Hier ist ein Wirkungsgrad von 58 % angegeben: http://www.greenmind.besser-web.net/ric ... kochen.pdf
Damit wäre man bei 0,24 kW/h also einem Wirkungsgrad von 13%. Ein Ottomotor hat ja auch nur einen Wirkungsgrad von 30-35% im Maximum.
Edit: https://www.heizung.de/bhkw/wissen/wirk ... leich.html
Hier sind Wirkungsgrade angegeben
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ferdimh »

Der Generator wird auch eher 70 als 90% Wirkungsgrad haben. Und wie effizient der Otto ist, hängt ganz entscheidend von der Gemischbildung ab... Alles Gas, das der Motor im Überschuß bekommt, wird offensichtlich nicht verbrannt.
Möglicherweise müsste man auch den Zündzeitpunkt auf das neue Brennmedium optimieren...
Und mehr als 15% würde ich von so einem Motor auch unter Idealbedingungen nicht erwarten.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Toddybaer »

Hast du auch die Energie bedacht, die der Motor auch in den Wasserkopf drückt?
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Fred »

Der Wirkungsgradkiller ist vermutlich die Wärmekraftmaschine. Aber sind optischer und akustischer Genuss nicht auch Teil des bastlerischen Wirkungsgrades? :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Fritzler »

Der Wirkungsrad lässt sich doch erheblich dadurch erhöhen, dass der Gerät nur angeworfen wird wenns Abends auch Würstchen geben soll?
Laut Video heißt diese Art der Motoren doch schon passend "Würstchenkocher".
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Matt »

Oder Peltierelement an Kopf spaxen und Wirkungsgrad steigert dank thermoelektrische Effekt schomal
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Wulfcat »

Beide Abgabe enerien der Verbrennung nutzen ----> Strom in die Batterie, Wasser zum erhitzen langsam wärend des Motorbetriebs durch den Kopf leiten und dann mit einer vorgegebenen Temperatur in einem gut isolierten Behälter sammeln.... Damit dann nacher am Abend/ Morgen..... Baden Duschen oder Spülen.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ich habe mal eine Frage zum Betrieb des Wolseley: Ich nutze den Motor fast jeden Tag. Muss man nach jedem Betrieb das Wasser ablassen? Das Öl ist leicht milchig geworden, befürchte dass die Zylinderkopfdichtung einen Schaden hat.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hab mal das Handbuch durch OCR + Google Translate gejagt, vll. Hilft dir das irgendwie weiter (da fehlen die Zeichnungen)
generalmanual.en.de.pdf
(459.75 KiB) 40-mal heruntergeladen
Originalversion (Englisch mit Zeichnungen und Tabellen)
generalmanual.pdf
(1.87 MiB) 39-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mo 20. Feb 2023, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Danke dafür. Von dem Wasser steht leider nichts drin.
Ob ich den Motor weiterlaufen lassen kann? Eine neue Kopfdichtung ist schwer zu bekommen. Meinen alten Datsun damals bin ich 2 Monate mit kaputter Kopfdichtung gefahren. Hat auch nicht geschadet.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ferdimh »

Kann der Wassereintrag nicht auch aus dem Gas stammen?

Wenn die Kopfdichtung durch wäre, müsste es ja eigentlich in dem Wasser blubbern...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von MatthiasK »

Das Abgas enthält auf jeden Fall viel Wasserdampf. Wenn das unter den Taupunkt kommt, fällt Wasser aus.
Wie heiß wird der Motor im Betrieb? Reicht das, um das Wasser wieder aus dem Öl zu kochen?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Danke für die Antworten. Der Motor lief bis jetzt mangels ausreichend Gas immer nur im Kurzbetrieb. Das könnte das nasse Öl besser erklären als eine kaputte Kopfdichtung. Zudem das erst bei mir passiert ist, vorher war das Öl sauber. Das Gas bringt sicherlich Wasser mit, sehr gut möglich das es davon kommt.
Danke für Eure hilfreichen Antworten.
Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Gasspeichern, morgen kann der Motor vielleicht mal länger durchlaufen. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von MatthiasK »

Als Gas-Speicher würde ich dir von einem großen Ballon in 12km Höhe abraten. Es ist gerade hip, solche Ballons abzuschießen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von uxlaxel »

MatthiasK hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 23:30 Als Gas-Speicher würde ich dir von einem großen Ballon in 12km Höhe abraten. Es ist gerade hip, solche Ballons abzuschießen.
Kuddel wohnt eher nicht auf dem Everest, sondern kurz übern Meeresspiegel. Tendenziell ist es unwahrscheinlich, dass sein Gasspeicher soweit emporragt. 😂
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von MatthiasK »

Langer Schlauch. :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von uxlaxel »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 00:02 Langer Schlauch. :lol:
Dafür isser sicherlich zu geizig 😂
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

MatthiasK hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 23:30 Als Gas-Speicher würde ich dir von einem großen Ballon in 12km Höhe abraten. Es ist gerade hip, solche Ballons abzuschießen.
Der Speicher ist weiß, Ballonförmig und mit leichtem Gas gefüllt. Wenn der aus Versehen abhaut...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von RMK »

Kuddel hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 06:30 Der Speicher ist weiß, Ballonförmig und mit leichtem Gas gefüllt. Wenn der aus Versehen abhaut...
...Du meinst ".. schon wieder .." ? :-D
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Finger »

Der Kopfdichtung würde bei Defekt aber nicht zum blubbern führen, das Wasserreservoir ist in einem abgeschlossenen Behälter, ist ja "nur" verdunstungsgekühlt. Das Öl vielleicht mal wechseln und warmlaufen lassen, dann weißt du mehr. Kalte Motoren sind immer doof.... Zur Not mal die Flasche Propan dran, damit der länger läuft. Soll ich Samstag mal ne Flasche mitbringen?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Finger hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 09:57 Der Kopfdichtung würde bei Defekt aber nicht zum blubbern führen, das Wasserreservoir ist in einem abgeschlossenen Behälter, ist ja "nur" verdunstungsgekühlt. Das Öl vielleicht mal wechseln und warmlaufen lassen, dann weißt du mehr. Kalte Motoren sind immer doof.... Zur Not mal die Flasche Propan dran, damit der länger läuft. Soll ich Samstag mal ne Flasche mitbringen?
Danke für das Angebot. Müsste aber dank Speicher genug Moorgas haben für einen längeren Lauf. Propan habe ich zur Not selber noch.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Joschie »

Hallo Kuddel,

das Kühlwasser solltest du bedenkenlos im Motor lassen können.
Natürlich nur wenn Frostsicherheit gewährleistet ist. Von Frostschutz rate ich im Betrieb als Verdampfer ab da dies zu thermischen Problemen führen kann.

Das was du sehr kurz bei deinem Öl beschreibst habe ich noch nicht erlebt.
Wie stark ist bei dem Motor der BlowBy?
Wenn du den langsam von Hand über die Kompression drehst, wie stark hörst du ein Zischen?
Bekommst du den leicht über die Kompression gedreht?

An die Zylinderkopfdichtung möchte ich an sich nicht denken, da hab ich bisher noch keinen gesehen der hier eine Macke hatte. OK das will nichts heißen aber schätze ich auf eher gering ein.
Büchsendichtring gibt es m.W.n. bei dem Motor auch keinen.

Also meine Vermutung für den Wassereintrag im Öl ist der das der Motor etwas erhöhten BlowBy hat, die Feuchtigkeit an den kühleren Motorwänden kondensiert (im Gasbetrieb entsteht mehr Wasserdampf als im Benzinbetrieb) und ins Öl sickert.
Auf jeden Fall solltest du die Ölwechselintervalle massive verkürzen denn Schmieremulsion ist nicht gerade gut.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Joschie hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 11:03
Wie stark ist bei dem Motor der BlowBy?
Wenn du den langsam von Hand über die Kompression drehst, wie stark hörst du ein Zischen?
Bekommst du den leicht über die Kompression gedreht?
Danke für Deine Antwort. Ein Zischen vor OT ist zu hören, aber nicht sehr laut. Die Kompression scheint eher gut zu sein, der Vergleichsmotor beim Kauf hatte etwas mehr Kompression. Beide haben aber nicht diesen "Ruck" beim überschreiten von OT, aber ein deutlichen Widerstand vor OT.

Heute hatte ich einen freien Tag und mit dem neuen Moorgasspeicher rumgebastelt. Dank dem Tipp von ESD-Kittel bin ich an die Biogasrucksäcke gekommen. Streng genommen nutze ich nicht die echten Biogasrucksäcke, sondern die LKW-Stausäcke vom Hersteller. Die sind um den Faktor 10 billiger. Keine Ahnung ob die anders aufgebaut sind. Egal, es funktioniert ja. Bilder und Video werden folgen.

Bei dieser Aktion konnte ich das gesammelte Gas einer Nacht verstromen, dabei lief der Motor eine Dreiviertelstunde lang. Und siehe da: Das Öl sieht jetzt wirklich besser aus. Kein weißes Trübsal, sondern eine klare Flüssigkeit. Der Kühler wurde schön heiß, etwa 80°C. Scheint also wirklich mit dem Gaseintrag zusammenzuhängen.

Den Gesamtwirkungsgrad incl Generator und Wechselrichter rechne ich auf 10%. Das ist wenig, aber durchaus normal für die Konstellation. Der Motor läuft nicht im wirtschaftlichsten Bereich (Muscheldiagramm), der Generator ist angeblich gar nicht soo hochwertig.

Wie laut dürfte das Zischen vor OT sein?

Danke und Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Später Gast »

Wenn man auf den Würstchenkocher oben ne Platte draufschraubt, könnte man die Abwärme doch in die Heizung einspeisen und so etwas mehr Wirkungsgrad rausholen?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Gary »

Später Gast hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 15:22 Wenn man auf den Würstchenkocher oben ne Platte draufschraubt, könnte man die Abwärme doch in die Heizung einspeisen und so etwas mehr Wirkungsgrad rausholen?
Dann schon eher gleich Würstchen verkaufen..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Bastelbruder »

Erstmal ein größeres Schwungrad!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Endlich kann ich mit dem Moorgss auch Strom ernten:
https://youtu.be/veDo__n3C7Y
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

So sieht übrigens die letzte Ausbaustufe des Moorgas-Speichers aus:
https://youtube.com/shorts/5zJ0K8nal3w (Short Video 15 sekunden)
Bild_2023-04-08_072826949.png
Der große Moorgas Speichersack ist 2,4 meter x 80 cm und wurde mit 7 Gehwegplatten beschwert. Eine Platte dazwischen damit das Gewicht besser verteilt ist und nix durchscheuert. Der Druck beträgt 15 mbar. Die Holzkonstruktion obenauf verhindert, das das Gewicht seitlich wegrutscht.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von tom »

Reicht da der Druck aus dem Brunnen,
um den Sack zu Befüllen,
oder mußt Du da die Platten erst runternehmen ?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von MatthiasK »

15 mbar entspricht ja nur 15 cm Wassersäule. So viel Druck kann man selbst mit einem umgedrehten Eimer erzeugen. Auf diese Art kann man sich auch sehr einfach Manometer für kleine Drücke bauen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Der Gasdruck von bis zu 40mbar entsteht durch das Eimerprinzip.

Hier übrigens das neueste Video, Hier wird erstmals Speicher und Motor kombiniert:
https://youtu.be/xPvyfe_Z56g
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Wir haben noch mal den Dachboden gedämmt. Erneut mit Korkschrot.
https://youtu.be/EetuO9_t2ZI
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Hat hier jemand Erfahrung mit Brennstoffzellen?
Ich habe mal was gekauft:
https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... pt=glo2deu

Den in etwas kleiner. Hier ist aber eine Beschreibung vorhanden. Die am wenigsten wirre Beschreibung.

Die Produktbilder zeigen immer, dass Eingang und Ausgang mit einem Schlauch verbunden sind. Auch meine ist genau so angekommen. Angeblich kann man eine Brennstoffzelle mit CO vergiften.
Folgende Fragen stelle ich mir:
a) ist der Schlauch dauernd dran, damit die Brennstoffzelle nicht schon beim Transport vergiftet wird?
b) Wenn ich da mein schmuddeliges Moorgas reindrücke, stirbt dan die Zelle sofort und für immer einen schnellen Tod?


Es gibt sowas in größer, mit genaueren Angaben:
https://de.aliexpress.com/item/10050033 ... pt=glo2deu

Dort steht auch was von Wasserstoff Reinheit > 99.99% (CO inhalt als <1 ppm). Das deutet auch auf sowas hin. Oder gilt das nur für die Betriebsdaten?


Und was bedeutet "Jeden 30 sekunden zu 60 sekunden, die wasserstoff entladung intervall ist 0,2 sekunden."

Danke und Gruß
Kuddel
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von duese »

Kuddel hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 20:09 Und was bedeutet "Jeden 30 sekunden zu 60 sekunden, die wasserstoff entladung intervall ist 0,2 sekunden."
Das dürfte das Purge-Intervall sein. Durch Diffusion kommt Dir Stickstoff aus der Luft (viellecht auch Sauerstoff, der wird aber dann gleich wegverstoffwechselt) und auch Edelgase und CO2 und sowas auf die Wasserstoffseite. Das muss man da wieder raus kriegen indem man spült (=englisch to purge, neudeutsch purgen [pörtschen]). Auf Bild vier vom zweiten Link kann man ein Magnetventil sehen, dass nur auf einer Seite einen Schlauch dran hat. Das dürfte das Purgeventil sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Hightech »

Rückspulen heißt das.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Finger »

Ich glaub nicht, das bei dir CO aus dem Boden kommt :D Ausser, du hast einen Moorbrand...
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Metalfreak »

Um eine normale (Niedertemperatur) Brennstoffzelle zu betreiben brauchst du hochreinen Wasserstoff.
Dein Moorgas kann das nicht liefern
der Wiki Artikel zu Brennstoffzellen liefert auch eine Erklärung zu der CO-Problematik: https://de.wikipedia.org/wiki/Polymerel ... stoffzelle

Das Moorgar wird wohl Methan und keinen Wasserstoff enthalten, du brauchst also eine Hochtemperatur Brennstoffzelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochtempe ... stoffzelle
Ich glaube aber nicht, dass du die mit den geringen Mengen Gas kostendeckend betreiben kannst
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Kostendeckend wird das mit Sicherheit nie werden. Es sei denn, ich baue mir eine Brennstoffzelle selber. Eine die ohne Edelmetall funktioniert.
Unser Moorgas enthält wohl recht viel Wasserstoff, aber mit Sicherheit nicht Hochrein. Und CO aus unvollstängiger Vergärung würde ich nicht unbedingt ausschließen.
Hauptsache, ich kann die Zelle nicht kaputt machen. Schwierig wird es, den passenden Druck (0,2-0,4 bar) hinzubekommen. Für den Aufbau habe ich einen Durchflussmesser bis 15l/Minute bestellt. Leider habe ich keinen Plausicheck gemacht. Die 8 liter pro Minute laut Datenblatt sind wohl eher 8ml /Minute.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von duese »

1m³ H2 entspricht 3kWh -> 1l = 3Wh

bei 30 W wären das 10l/Stunde = 160ml/min. Das aber bei 100% Wirkungsgrad. Im Optimalfall hast Du in der Zelle 50% Wirkungsgrad, sind wir schon bei 0,3l/min. Dann kommen noch Purgeverluste dazu. Nachdem Dein Moorgas nicht reines H2 ist, muss Du noch mehr purgen. Ob das zu 8l/min passt, keine Ahnung, aber 8ml/min auf gar keinen Fall.

Edit: Jetzt bin ich verwirrt, was für eine Zelle (Leistung) hast Du gekauft?
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Gernstel »

Man vergesse den Schwefel nicht.
Der ist für Katalysatoren schlimmer als CO.
Ich würde mit rascher Alterung der Brennstoffzelle rechnen, bin aber sehr gespannt, was rauskommt beim Realbetrieb mit Biogas und bedanke mich für das Experiment.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ich habe die 1 Watt Ausführung:
https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... XnwfwzmHMd
Die hat laut Datenblatt 8 liter / minute. Die 2 Watt Ausführung hat 14ml-21 ml/min. Nach Deiner Rechnung könnten die 8 liter/minute passen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von duese »

Ne, bei 1 W könnte 8ml/min schon passen. 1 W wären bei 100% Wirkungsgrad 5,5ml/h.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt! - Horizontalbohrmaschine

Beitrag von Kuddel »

Es gab ja mal unter dem Tread der Bilder die Frage, wie eine Horizontalbohmaschine funktioniert und wie Glasfaser verlegt werden:

viewtopic.php?p=461108#p461108



Bei uns haben sie sowas gemacht, und ich habe natürlich die Kamera draufgehalten:
https://youtu.be/iellAFH47cQ
Glasfaser.png
Viel Spaß beim gucken.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Fritzler »

Schön zu sehen, wie die sich von Loch zu Loch bohren.

Kricht man da vorher son Schreiben, dass die die Hauptleitung über dein Grundstück legen wollen?
Das is ja Querfeldein.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von jodurino »

Kuddel hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 16:55 Es gab ja mal unter dem Tread der Bilder die Frage, wie eine Horizontalbohmaschine funktioniert und wie Glasfaser verlegt werden:
....
Viel Spaß beim gucken.
Vielen Dank Kuddel,
den kann man öfters gucken sehr interessant
Fritzler hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 08:47 Schön zu sehen, wie die sich von Loch zu Loch bohren.

Kricht man da vorher son Schreiben, dass die die Hauptleitung über dein Grundstück legen wollen?
Das is ja Querfeldein.
Und im nächsten Video......"Wie wir entdeckten das da doch noch ein weiterer Moorgasbrunnen ist....."
Antworten