Schon wieder ein neues Projekt!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Abh-natwiss-Verein-Bremen_23_0195-0224.pdf
(2.09 MiB) 79-mal heruntergeladen
Da ist auch der Vorgang des Brunnenbaus mit beschrieben.

In kuddels Gemeinde sind damals dutzende Gasbrunnen verzeichnet gewesen , mit denen Gaslampen betrieben, gekocht und geheizt wurden
Bildschirmfoto zu 2023-01-01 15-13-59.png
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Toddybaer hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 14:12 Ich habe eine generelle Frage zum Aufbau des Brunnens.

Was ist da als Loch im Moor drin und wie hat man das da rein bekommen?

Ein Eisenrohr in den Grund geprügelt würde ja wohl kaum 20 Jahre halten. Und ein gebuddeltes Loch, 20m tief, das ist doch nach 3 Tagen wieder zu.

Und dann wird um das offene Rohr ein Ring gebaut, der mit Wasser geflutet wird und dann oberhalb vom Rohr der umgedrehte Eimer um das Gas aufzufangen??
Oben aus dem Brunnen guckt ein Holzrohr bestehnd aus vier Brettern heraus. Wie Chemnitzsurfer schon beschrieben hat kann man in dem Bericht vieles Nachlesen. Wie man vor 100 Jahren ein Rohr 20 meter tief reinbekommt ist mir ein völliges Rätsel. Auch die Stahlglocke mit 3 metern Durchmesser durchs Dorf zu bugsieren muss damals eine gigantische Sache gewesen sein. Weiß nicht wie unser Dorfschmied reagiert wenn ich ihn heut drum bitte.
ferdimh hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 12:05 In jedem Fall ist das Gebilde deutlich zu weitläufig. Damit das Ding sinnvolles Gemisch bilden kann, muss es Unterdruck ziehen.
Zum Unterdruck ziehen braucht es eine Engstelle!

Was hast du da für einen Druckminderer vorgeschaltet?

Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass die Einspeisung des Gases so nah am Luftfilter dem Gas nahelegt, die Maschine durch den Luftfilter wieder zu verlassen, wenn das Einlaßventil schließt und eine Druckwelle rückwärts durch das Ansaug...dingens wandert.
Die Sache mit dem Unterdruck klappt prima so wie es ist. Auch läuft der Motor inzwischen sehr gut. Der Motor "saugt" je selber. Den Luftfilter habe ich nahzu komplett abgeklebt. Das mit dem "..rückwärts durch das Ansaugdingen.." ist aber gut möglich, dass muss ich verbessern. Zudem die Gemischregelung aus Gaffatape wohl nicht lange funktionieren wird. :D

Am besten funktioniert der Motor ganz ohne Druckregler. Zum starten braucht er etwa 50 mbar, oder wie wir sagen würden: Brunnen voll. Wenn er erstmal läuft, dann rennt er auch bei 20 mbar weiter. Der Druck gemessen 2 meter vor dem Motor war dann Null, also die Mitte von dem Vakuum des Ansaugtraktes und den 20 mbar des 200 meter entfernten Brunnens.

Was man meistens nicht beachtet: Benzin und Propan brauchen 90% Luft und 10% Brennstoff um eine Explosion zu erzeugen. Bei Moorgas ist es andersherum. 90%Gas und 10% Luft. Deswegen muss ich an allen anderen Gasgeräten wie Kochstelle, Bunsenbrenner und Gaslampe an der Venturidüse die Luftzufuhr fast komplett dicht machen. Sonst brennt da gar nix.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ferdimh »

Mir ist schon klar, dass du viel Brennstoff und wenig Luft brauchst.
Der Motor kann aber nur saugen, wenn du die Luftzufuhr ausreichend drosselst. Du hast das jetzt mit Panzertape hingefummelt, aber ich vermute, dass sich mit weiterer Drosselung der Luft (bis in den Bereich, wo eine Gasdrosselung erforderlich wird) eine weitere Verbesserung des Laufverhaltens erzielen lässt, weil ein größerer Unterdruck eben auch relativ gesehen unempfindlicher gegenüber Fehlern wird.
Ich würde das sinnvoll funktionale Gemisch im Übrigen eher bei 50:50 vermuten, aber in jedem Fall VIEEEL fetter als mit reinen Brenngasen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ach, guck mal, den Moorgas-Motor hatte ich 2014 schon mal quasi im Betrieb (Motor funkt):
viewtopic.php?t=2009
Den Motor hatte ich damals zum laufen bekommen, aber noch mit Hindernissen. Lange ist´s her. Wusste ich gar nicht, dass der schon mal Thema war.

Hatte damals schon befürchtet, das sich das Projekt hinziehen wird:
Kuddel hat geschrieben: Mo 2. Jun 2014, 18:16 Wouw, danke für die so ausführlichen Antworten.
Das hab ich befürchtet. Gut, denn eben hohe Drehzahl. Oder so einen feinen Groß-Standmotor aus WKII ;-)

Hübsch funktioniert oft nicht. Wayne, nu ist erstmal Urlaub vorbei. Ich hoffe, dadurch zieht sich das Projekt nicht wie das vorherige ewig in die Länge.
Anschließend bleibt die Frage, wie lange der Motor überhaupt überleben wird. 500 Betriebsstunden?
Gruß
Kuddel
Vor allem der Tipp von Joschie gefiel mir damals schon:
Joschie hat geschrieben: Mo 2. Jun 2014, 16:54 Hallo Kuddel,

das mit dem langsam laufen lassen ist bei diesen Rasenmähermotoren (allgemein Motoren im unteren Preissegment) eine ganz schlechte Idee. Begründung: Der Motor verfügt über keine Ölpumpe bzw. Druckölumlaufschmierung.
.......
Was du bräuchtest wäre Sowas (Lister Typ D) oder einen Wolseley Motor die sich ganz leicht auf Gas umrüsten lassen. Die Motoren bekommt man recht einfach und günstig.

Grüße
Josef
Also gehe ich jetzt auf die Suche nach einem Standmotor Typ Lister oder Wolseley.
Hat jemand eine Ahnung was für eine Lebensdauer solche Motoren haben?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Joschie »

Hallo Kuddel,

normalerweise sollten die Motoren absolut Problemlos sein.
Ersatzteile bekommt man bei dein Inselaffen.
Beim Wolseley hast du einen an sich sehr solide aufgebauten Motor, die liefen Jahrzehnte lang in den Niederlanden als Melkermotoren.
Die Lister D sind auf wirklich minimalste Technik reduziert, die Kurbelwelle ist Schwungradseitig gelagert. Nockenwelle, Drehzahlregler und Magnetzünder sind seperat gelagert und greifen mit einer Gabel auf den Kurbelzapfen ein.
Ansonsten kannst auch noch mal die Lister Junior anschauen, die sind Gleitgelagert mit Ringschmierer, einfacher Lucas Zündung und Gussversager.

Wenn du so was als Motor suchst wäre meine Empfehlung an Pfingsten einen Ausflug in die Niederlande zu machen. An Pfingsten ist i.d.R. das internationale Stationärmotorentreffen in Nuenen (LINK: https://nuenen.jtd.nl/de/ ). Da gibt es auch einen Teilemarkt und man findet i.d.R. jedes Jahr schöne Standmotoren. Besonders die kleinen Lister und Wolseley sind da zu vernünftigem Preis zu finden.

Bei fragen, einfach melden.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

@Joschie: Danke für den Tipp. Würdest Du den Wolseley dem Lister vorziehen? Worauf muss ich beim Kauf achten? Mir ist wichtig eine lange Lebensdauer und geringer Verbrauch.

Soweit ich sehe hat der Wolseley keinen Drehzahlregler. Weiß aber auch gar nicht, ob ich den brauche.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Joschie »

Hallo Kuddel,

das ist eine schwierige Frage mit dem vorziehen.
Aus bautechnischer Sicht würde ich ja den Wolseley WD2 oder WD8 dem Lister D vorziehen, wobei die Lister D auch problemlos lange laufen.
Regler und Regelklappe sind beim Wolseley im Ansaugtrakt intern verbaut.
Was ich ganz vergessen hab, du kannst auch noch die Bernard W Serie aufnehmen, sind auch recht zuverlässig und langlebig.

Worauf achten?
- Zündung sollte funktionieren (defekte Spule wird teuer, außer man baut um und nutzt nur noch den Unterbrecherkontakt)
- Kompression sollte vorhanden sein, die meisten Motoren laufen zwar auch mit fast keiner Kompression bringen dann aber auch keine Leistung.
- Lagerspiel sollte klein bis nicht spürbar sein
- Sollte nicht allzusehr klappern (aufpassen, teilweise sind abschnapp Magnete verbaut, die müssen einen satten Klack machen)

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Mit dem Moorgas Strom zu erzeugen ist ganz einfach: Moorgasschlauch in den Motor, starten, ferddich.
Die gemeine Realität hatte leider ein paar Hindernisse in den Weg gelegt:
https://youtu.be/b6WkLXhggRM
An den Motor kommt dann ein Generator und daran wiederum ein Wechselrichter.
Viel Spaß beim gucken.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Finger »

Achtung: Hinsetzen beim anschauen :mrgreen:
Du brauchst ne Brennstoffzelle!
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von TDI »

Hat jemand Erfahrungen, wie ein im Standgas laufender Dieselmotor mit mechanischer Einspritzpumpe reagiert, wenn man ihm Gas in die angesaugte Luft zudosiert?
Läuft es nicht bei den BHKW der Biogaanlagen in der Art, dass die Dieseleinspitzung als Zündflamme dient?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Toddybaer »

Also die BHKW die ich kenne die auf GAS laufen sind angepasste Benzinmotoren.

Also mit Zündung, Kat, Lamda Regelung und den ganzen Kram
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Geoschreiner »

Im Großen funktioniert Gas und Diesel, z.B. MAN baut serienmäßig Motoren, die beides schlucken. Siehe z.B. https://man-es.com/de/home/2023/01/12/m ... -in-irland
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von OnOff »

Es handelt sich bei größeren BHKW wohl um Zündstrahler.
Das Dieselprinzip wird wie schon vermutet nur zum zünden des fertigem Gemisches verwendet.
Ein Mehr oder weniger großer Tank an „Zündöl“ (Heizöl ?) muss vorhanden sein.
Beim Bekannten laufen Scania Motoren auf diese weise mit Biogas.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von duese »

Tip für die nächsten Experimente: schließ die Batterien mit kürzeren und dickeren Strippen an und am besten auch nicht mit Krokoklemmen. Der Spannungsfall bei Anlasserströmen ist nicht zu verachten.

Ich hatte mal eine Beratungsanfrage für eine Fernsehproduktion. Die hatten ein oder zwei Dutzend Autobatterien und Überbrückungskabel und wollten so richtig Funken machen, dass es knallt. Nach ein bisschen Rechnen war klar, dass es egal ist ob eine oder zehn Batterien in Reihe sind. Der Strom wird nicht größer, weil nicht die Batterien sondern die Überbrückungskabel wesentlich den maximalen Strom bestimmt haben.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Fred »

Zu Diesel plus Gas: Lange her! Da gab es mal so ein Video, wo einer bei einem auf Standgas laufenden Trecker einen Gasschlauch vor den Luftfilter hielt. Das war so eine Ansaugedings mit "Pilz" oben drauf. Könnte ein Ölbadluftfilter gewesen sein. Darauf rannte der Diesel dann deutlich los.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Bastelbruder »

Kurzschlußstroom, das erinnert mich an einen HamRadio Flohmarkt Ende letztes Jahrhundert. Dort hatte ich für wenig Mark ein schnuckeliges Amperemeter im Holzgehäuse mit Trageriemen erworben. :mrgreen:
Ehemaliger BW-Bestand, Meßbereich +-30 Volt (Bananenbuchsen) und +-300 Ampere (Flügelschrauben), per Tastendruck temporär auf 30 A umschaltbar.

Wie testen? Spannung geht ja einfach, aber Stroom? :?:

Im Womo-Lager war die Power-Runde (1 KWpep aus dem fahrenden Auto) fast vollzählig, bloß DL9AH hat immer durch Abwesenheit geglänzt. :idea: Ein Holländischer Funkfreund marschiert zu seinem Auto, öffnet die Haube, schließt ein Starthilfekabel an. Beim Tupfen der zweiten Klemme auf die Flügelschraube bewegt sich der Zeiger zum richtigen Anschlag.

Plausibilitätscheck bestanden! :lol:
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ando »

Hi Kuddel,

tolles Video. Ich habe mich sehr amüsiert!

Bewundernswert ist deine Geduld und Improvisationstelent!

Das Messgerät von Boris ist früher glaube ich mal in meinem Besitz gewesen. Davor war es im Kraftwerk verbaut. Ich bin sehr glücklich, das es für deinen Zweck Ideal passt!
(Willst du die anderen auch noch haben? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-240-5119 )

Ich bin gespannt, wie es erst wird mit dem großen Stamo wird, den du hoffentlich bald bekommst!

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Hightech »

Ich hätte eins. Aber auf die Größe kommt es an.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Heute waren Finger, Sven und ich dann mal auf Einkaufstour.
Gab eine lustige Fahrt mit viel Nerdgeplapper und einem Blitzer.
20230121_115955.jpg
Eingekauft wurde natürlich ein moderner Motor, der hintere grüne ist es geworden.
20230121_110600.jpg
Finger wollte den hier gleich mitnehmen. Reifen nid good, ansonsten büschen Farbe und der geht wieder:
20230121_102546.jpg
.
Vielen Dank für den lustigen Tag.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Finger »

Ich kann da auch noch was beisteuern:

Kuddel am Objekt der Begierde:
motor1.jpg
Und zack: Im Kofferraum
Motor2.jpg
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von reutron »

Ist der jetzt für dein Moorgasprojekt?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ja, das ist ein Wolseley WD9. Hat 1,5 PS bei 600 U/min und wird mit Moorgas betrieben einen Generator antreiben.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Das Video ist noch nicht fertig, aber hier gibt es eine kleine Erfolgsmeldung:
https://youtu.be/t5vTb_tSVDA
Der Wolseley läuft auf Moorgas!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von gafu »

das video ist privat
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Jetzt müsste es gehen.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Fred »

NEID! :)
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von SchuesselTech »

Und dann mit dem möppel in nen Akku und von da wechselrichten....?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

SchuesselTech hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:40 Und dann mit dem möppel in nen Akku und von da wechselrichten....?
So ähnlich. Ohne Akku direkt in den Wechselrichter. Von da aus in die Inselanlage, die wiederum hst einen Akku.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von video6 »

Cool
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Fritzler »

Klingt auch gleich viel besser als der Chinaschrott Rasenmähermotor 8-)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von TDI »

Kuddel hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 20:35
SchuesselTech hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:40 Und dann mit dem möppel in nen Akku und von da wechselrichten....?
So ähnlich. Ohne Akku direkt in den Wechselrichter. Von da aus in die Inselanlage, die wiederum hst einen Akku.
Könnte man dann nicht besser einen 230 / 380V Asynchronmotor nehmen, der im angetriebenem Betrieb zum Generator wird?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

TDI hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 21:00
Kuddel hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 20:35
SchuesselTech hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:40 Und dann mit dem möppel in nen Akku und von da wechselrichten....?
So ähnlich. Ohne Akku direkt in den Wechselrichter. Von da aus in die Inselanlage, die wiederum hst einen Akku.
Könnte man dann nicht besser einen 230 / 380V Asynchronmotor nehmen, der im angetriebenem Betrieb zum Generator wird?
Ist in der Realität wesentlich aufwändiger. Ein Asyncronmotor zum Generator umzubauen ist nicht profan, die Synchronisation ist ebenfalks schwierig.
Der Wechselrichter gibt ein paar Sekunden zum starten. Das ist ideal für dem Motor zum starten. Und der Wechselrichter passt sich prima dem Betriebszustand des Motors an.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von TDI »

Kuddel hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 21:09 Ein Asyncronmotor zum Generator umzubauen ist nicht profan, die Synchronisation ist ebenfalks schwierig.
Wieso das? Einen Asynchron-Motor braucht man doch nicht zu synchronisieren. Den hängt man einfach ans Netz und sobald er von außen angetrieben über seine Leerlaufdrehzahl angetrieben wird, fängt er an, zum Generator zu werden. Je größer der Schlupf, desto mehr Einspeisung. Man müsste nur die Motor-Drehzahl auf die typischen 1500 oder 3000 UpM des E-Motors übersetzen.

Wwelches der beiden Systeme am Ende den besseren Wirkungsgrad hat, kann ich nicht abschätzen.

Willst Du die Abwärme des Verbrenners auch noch irgendwie nutzen?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Alexander470815 »

Ja viel einfacher als ein Asynchrongenerator am Netz wird es nicht, der kann dann auch gleich noch Anlasser spielen.
Will man direkt die Batterien laden könnte man wohl auch eine Lichtmaschine nehmen und die Erregung selber steuern, ggf. intern neu verdrahten für mehr Spannung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von uxlaxel »

ein asynchron-motor spuckt erstmal gar keine spannung aus, wenn er nicht sehr dicke kondensatoren sieht. das hatte ich schon mal getestet und auch hier gezeigt.
dann muss jeder C idealerweise auch noch eine restspannung haben, dass das überhaupt sich anschaukelt.

... oder wolltet ihr den stumpf ansaften und mittels kupplung und überhöhter drehzahl anschieben?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ferdimh »

Genau das war der Plan und der ist mehrfach erprobt im Einsatz.
Asynchronmotor am Netz anfahren ist ein gelöstes Problem, auch mit Schweranlauf (Verbrenner dran, oder Kran, ach egal).
Dann wird der Verbrenner halt zügig durchgedreht, und wenn er sinnvoll verbrennt wird er noch etwas zügigier...
Das ist sehr rustikal, aber geht einfach.
Im Odenwald hat(te?) es auch ein Mühlrad, das so funktionierte und sich daher auch ohne Wasser weiterdrehte.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von manuel »

Ich denke TDI meint netzparallel, in dem Fall braucht es wirklich nur Gasgeben (negativen Schlupf). Als Insel mit einem Asynchronmotor Strom erzeugen ist nicht so einfach, ist aber was anderes. Ein kleiner Wechselrichter zum Netz simulieren würde magischen Rauch ablassen wenn der Stromverbrauch zu gering ist. Ein Batterie Wechselrichter der automatisch den nötigen Quadranten unterstützt zum Batterie Laden, hmm, gibts sowas ?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von TDI »

Kuddel hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 20:35
SchuesselTech hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:40 Und dann mit dem möppel in nen Akku und von da wechselrichten....?
So ähnlich. Ohne Akku direkt in den Wechselrichter. Von da aus in die Inselanlage, die wiederum hst einen Akku.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es hinter dem Wechselrichter ein AC-Netz. Sonst wäre es ja kein Wechselrichter.
In dieses AC-Netz würde ich per Asynchrongenerator einspeisen.
Wie dann die weitere Insel-Anlage aussieht, weiß ich nicht.
Vielleicht verrät uns Kuddel ja noch ein paar mehr Details...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von sukram »

Das wird die PV/Akkuanlage (Victron Multiplus GX + Pylontech Akku) sein, die Kuddel schon im Forum/in seinen Videos vorgestellt hat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Hightech »

Also wirklich mal.
An den Gasmotor einfach einen 0,25kW oder > Drehstrommotor über einen Freilauf anspaxen, so dass der EMotor frei läuft.
Erst Strom auf den EMotor und dann den Gasmotor anreißen.
Wenn der TöffTöff dann läuft: Vollgas! Einfach gegen das Netz laufen lassen. Drehzahl und Leistung, das regelt das Netz.
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Wolfis »

Kuddel hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:23 Das Video ist noch nicht fertig, aber hier gibt es eine kleine Erfolgsmeldung:
https://youtu.be/t5vTb_tSVDA
Der Wolseley läuft auf Moorgas!
Das ist aber Nobel, ein Staubsugerroboter in der Werkstatt! :D
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Finger »

Wenn jemand was passendes rumliegen hat und zuschickt sagt Kuddel sicherlich nicht "Nein" :D Ich war auf jeden Fall echt erstaunt, das das Ding (Baujahr 195x) einfach so lostuckert. Ob die Konstrukteure das gedacht hätten?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Joschie »

Diese Motörchen sind einfach und auf robustheit ausgelegt. Damals war es zweitrangig oder eher sogar drittrangig welche Effizienz da rauskommt und wie das Abgas aussieht. Es interessierte viel mehr das der Motor in so ziemlich allen Lebenslagen zuverlässig läuft.
Es gibt ein sehr schönes Bild das im Werksmuseum eines Motorenherstellers in Köln-Deutz hängt, es ist von 1962 und in Hamburg aufgenommen, es zeigt einen Damm auf dessen Scheitel ein ganzes Batallion von MAH914 Motoren schwer rauchend und dampfend Pumpen antreibt um den Wasserstand hinter dem Damm konstant zu halten. Auf dem Bild ist ebenfalls ein Maschinist zu sehen der die Maschinen "überwacht" und ggf. nachtankt.
Vom ehemaligen Leiter des Werksmuseums weis ich, da er damals vor Ort war und dies Foto zu dokumentationszwecken geschossen hat, das gut die Hälfte der Motoren vor diesem Einsatz auch unter Wasser waren und der Sprit den die zu verarbeiten hatten alles andere als "Tankstellenqualität" war, dieser wurde mit Speiseölen und was sonst hald noch da war gestreckt.
Und wenn wir jetzt in die Neuzeit gehen, da würde zweidrittel aller angekarrten Pumpen nicht mehr laufen wenn sie halb abgesoffen (also mit Wasser) waren und dann auch noch das letzte an Treibstoff bekommen würden.

Aber ich weife ab, sorry.

An Kuddel, mach an dem Wolseley den Blechdeckel des Kurbelkastens auf, saug das Öl raus und putz den innen aus damit der Ölschlamm raus kommt.
Dann, Schmierstoff bitte etwas möglichst unanditiviertes verwenden damit sich der Dreck absetzen kann. Ich greife bei solchen Motoren sehr gerne zu einem HD30 oder HD40 Öl (such mal nach Shell Vitrea100). Denk auch dran das Filzle vom Unterbrecher im Zündmagnet gelegendlich mal wieder mit etwas Öl zu befeuchten, das mag der Schleifer vom Unterbrecher gern.
Ansonsten würd ich sagen läuft der kleine schön.
Noch ein Gedanke zur Stromerzeugung, wenn du eh einen Wechselrichter nimmst, wieso nicht gleich eine Lima als Stromgenerator?
Kann man ja auch als 24 Volt nehmen wenn deine Batterieanlage eh schon 24 Volt hat.

Grüße
Josef
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von radixdelta »

Die Effizienz war wohl allerhöchstens an dritter Stelle, Zuverlässigkeit und leichte Wart- und Reparierbarkeit war wohl immer ganz vorne.

Ich wäre an den Standmotoren wohl erstmal vorbeigelaufen, denn Vorkriegsschlepper aus Amerika sieht man nicht alle Tage. Scheint eine interessante Halle zu sein, ein Museum wo man die Exponate kaufen kann.

Frage zum Öl: Wenn der Motor Dauerlauf machen soll, wäre dann nicht ein größeres Ölreservoir gut und dann Umlauf mit Pumpe und Filter? Dann würde auch 15W40 gehen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Finger »

Wir waren hier: https://www.vanlenthe-restauratie.nl/ Sehr sehenswert, vieles in Top-Zustand.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von sukram »

Joschie hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 10:07
Noch ein Gedanke zur Stromerzeugung, wenn du eh einen Wechselrichter nimmst, wieso nicht gleich eine Lima als Stromgenerator?
Kann man ja auch als 24 Volt nehmen wenn deine Batterieanlage eh schon 24 Volt hat.

Grüße
Josef
Auf Batterieseite 48V, und dann müsste der Laderegler noch mit dem Victron und dem Pylontech reden (BMS), welche Spannung gelifert werden darf. Da ist der Wechselrichter schon keine schlechte Idee, weil der Multiplus als 4 Qadranten Wandler fungiert und die Leistungsabnahme steuert. Zusätzlich kann der auch den WR abregeln, indem die interne Netzfrequenz auf 52Hz gehoben wird. Abgesehen davon kann der WR auch stumpf mit ein paar m 1,5mm² bei 230V angeschlossen werden, bei 48V wird das wieder Materialschlacht, wenn das nicht direkt nebeneinander steht.

Ganz verrückt könnte man die Zusatzfunktion des Steuerrelais für Generatorbetrieb benutzen, um z.B. den Absteller zu betätigen, wenn der Akku voll ist.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von RMK »

Finger hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 10:52 Wir waren hier: https://www.vanlenthe-restauratie.nl/ Sehr sehenswert, vieles in Top-Zustand.
verdammt. ich bin diese Woche noch in Bremen, das wären grade mal 2,5h dorthin... #-)
...will auch nen Wolesley...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Joschie hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 10:07
An Kuddel, mach an dem Wolseley den Blechdeckel des Kurbelkastens auf, saug das Öl raus und putz den innen aus damit der Ölschlamm raus kommt.
Dann, Schmierstoff bitte etwas möglichst unanditiviertes verwenden damit sich der Dreck absetzen kann. Ich greife bei solchen Motoren sehr gerne zu einem HD30 oder HD40 Öl (such mal nach Shell Vitrea100). Denk auch dran das Filzle vom Unterbrecher im Zündmagnet gelegendlich mal wieder mit etwas Öl zu befeuchten, das mag der Schleifer vom Unterbrecher gern.
Ansonsten würd ich sagen läuft der kleine schön.
Grüße
Josef
Danke für den Tipp. So ähnlich steht das im Wartungshandbuch. Am Motor selber braucht man nur frisches Öl, Ölschlamm raussagen ist eine gute Idee. Auch das mit dem Öl am Unterbrecher steht dort drin (mit Shell Nummer 2, was ist das?). Da graut mir ein wenig vor, habe Respekt das mit das ganz nicht unter der Hand wegbröselt.

Das mit dem Wechselrichter passt sehr gut, 200 bis 400 Watt auf 230 Einspeisen funzt scheinbar sehr prima, den kann ich vor oder hinter dem Victron einspeisen. Dem Victron ist das egal. Ich brauche noch einen Gassammler, werde mal mit Zwei IBC-Containers eine Art Gasometer nachbauen. Dann kann den ich Motor abends wenn die Sonne weg ist anwerfen und bis Gas alle ist durchlaufen lassen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Hightech »

RMK hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 12:12
Finger hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 10:52 Wir waren hier: https://www.vanlenthe-restauratie.nl/ Sehr sehenswert, vieles in Top-Zustand.
verdammt. ich bin diese Woche noch in Bremen, das wären grade mal 2,5h dorthin... #-)
...will auch nen Wolesley...
Denk dran, hier steht noch Zeug für dich !
:)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von TDI »

Das Gasometer würde ich aus einem oder mehreren Luftbetten bauen. Da einfach eine Spanplatte und ggf zusätzliches Gewicht drauf um den passenden Druck einzustellen.
Antworten