Sehr sympathischer Ansatz. Das "irgendwoher" würde mich allerdings näher interessieren. Nicaragua? Bolivien? Oder ... Rumänien?
Schon wieder ein neues Projekt von Kuddel!
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Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Das kann man doch easy selbst zusammentüdeln.
Was kann da schon passieren?
Ist doch quasi nur Wasser
Aus was besteht eigentlich Moorgas?
Ist das reines Methan?
Muss das für ne Zerknallmaschine noch gewaschen werden?
Was kann da schon passieren?
Ist doch quasi nur Wasser
Aus was besteht eigentlich Moorgas?
Ist das reines Methan?
Muss das für ne Zerknallmaschine noch gewaschen werden?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Das Moorgas wurde mal untersucht, enthält auch CO2 und anderes. Gaswaschung scheint aber nicht notwendig zu sein.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ist die Quelle denn so ergiebig um einen Verbrenner zu speisen?
Die lutschen doch gut was weg bei angenommenen 100-200ccm Hubraum.
Die lutschen doch gut was weg bei angenommenen 100-200ccm Hubraum.
- Chemnitzsurfer
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Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Musst doch zugeben sowas in Kuddels Vorgarten hätte was
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-6856
Wenn Kuddel lange genug sucht, kann er bestimmt auch so ein Teil bei sich ausm Moor angeln
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ich habe bei Ebay-Kleinanteigen schon mehrfach Dampfmaschinen gesehen. Also richtige, keine Modelle.
Wie wäre es mit einem Flammenfresser als Gegenentwurf? Diese Technik passt viel besser hierher.
Wie wäre es mit einem Flammenfresser als Gegenentwurf? Diese Technik passt viel besser hierher.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Schönes Lokomobil!
Wenn ich den Platz hätte, würde ich es sofort kaufen!
Natürlich wäre selbstfahrend auch schön. Ich glaube, das der Moorgasbrunnen hierfür nicht reicht.
Wenn ich den Platz hätte, würde ich es sofort kaufen!
Natürlich wäre selbstfahrend auch schön. Ich glaube, das der Moorgasbrunnen hierfür nicht reicht.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ich habe keine Ahnung wie viel Gas der Brunnen bringt. Laut uralter Quelle wurde ein "vierpferdiger Motor" damit betrieben.
Ich versuche mich gerade an einen alten Tecumseh BLV 173 E.S.
Keine Ahnung wie viel PS der hat. Tippe auf etwa 4-6. Daher finde ich den 1,5 pferdigen Motor passend. Der Tesumseh lief bereits kurz, wenn auch eher stotternd.
Ich versuche mich gerade an einen alten Tecumseh BLV 173 E.S.
Keine Ahnung wie viel PS der hat. Tippe auf etwa 4-6. Daher finde ich den 1,5 pferdigen Motor passend. Der Tesumseh lief bereits kurz, wenn auch eher stotternd.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
wie groß ist der brunnen eigentlich? also vor allem die tiefe und wie wird der wohl angelegt worden sein?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Die Brunnen sind kanpp über 100 Jahre alt und etwa 20 meter tief. Hier gibt es einige Informationen darüber, auch unser Hof ist dort Verzeichnet.
https://archive.org/details/abhandlunge ... ew=theater
Der Ursprung stammt aus Holland, dort wird das ganze Brongas (Brunnengas) gennant.
http://www.brongas.nl/anekdotes.html
Hier zur Vereinfachung auch die Videos dzu in korrekter Reihenfolge:
1. Moorgasbrunnen Biogas Wiederaufbau zur Gasgewinnung Teil1
https://youtu.be/jtZ816Z1j8Q
2. Moorgasbrunnen reaktiviert, Teil 2: Katastrophe passiert
https://youtu.be/NZnMzbx3Kuc
3. Moorgasbrunnen Wiederaufbau, Teil 3: Gasspeicher.
https://youtu.be/ODkz7r99fwo
4. Moorgasbrunnen reaktiviert, Teil 4: Umhausung Gasspeicher
https://youtu.be/4Qpp7Ytlpls
5. Moorgas Teil 5: Gasleitung verlegen und mit dem Biogas die Werkstatt heizen
https://youtu.be/nk6TApoVzes
6. Moorgasbrunnen Biogas DIY Gas zum Kochen Teil 6 - - Sumpfgas
https://youtu.be/V-getcN6tXk
https://archive.org/details/abhandlunge ... ew=theater
Der Ursprung stammt aus Holland, dort wird das ganze Brongas (Brunnengas) gennant.
http://www.brongas.nl/anekdotes.html
Hier zur Vereinfachung auch die Videos dzu in korrekter Reihenfolge:
1. Moorgasbrunnen Biogas Wiederaufbau zur Gasgewinnung Teil1
https://youtu.be/jtZ816Z1j8Q
2. Moorgasbrunnen reaktiviert, Teil 2: Katastrophe passiert
https://youtu.be/NZnMzbx3Kuc
3. Moorgasbrunnen Wiederaufbau, Teil 3: Gasspeicher.
https://youtu.be/ODkz7r99fwo
4. Moorgasbrunnen reaktiviert, Teil 4: Umhausung Gasspeicher
https://youtu.be/4Qpp7Ytlpls
5. Moorgas Teil 5: Gasleitung verlegen und mit dem Biogas die Werkstatt heizen
https://youtu.be/nk6TApoVzes
6. Moorgasbrunnen Biogas DIY Gas zum Kochen Teil 6 - - Sumpfgas
https://youtu.be/V-getcN6tXk
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Groß zugeben muss ich da nix: Natürlich! Noch besser wäre nur noch eine stationäre Maschine mit mannshohem Schwungrad, schwarz-weiß gekacheltem Fliesenboden und einer Reling aus Messingrohr drumrum - unter einem Glasdach. Aber das ist Geschmackssache, oder? Wie ich Kuddel kenne ist er imstande, und scheppert mit der Lokomobile im Sommer in den Harz. Bloß um unsere blöden Gesichter zu sehenChemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Fr 30. Dez 2022, 16:07
Musst doch zugeben sowas in Kuddels Vorgarten hätte was
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-6856
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Der Gasbrunnen ist schon eine beeindruckenden Sache. Ein kleines Blockheißkraftwerk mit Stirlingmotor wäre vielleicht auch noch eine idee zu mindeste technisch interessant.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Von Miele gab es auch mal Haushalts-Gaswäschetrockner (Novotronic T 478 G). Der ist eigentlich super (braucht nur 25% der Zeit wie ein Wärmepumpentrockner). Nur beim Zünden ist er zickig, da könnte es Probleme mit dem Moorgas geben.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Wenn man einen Wäschetrockner mit Gasbetrieb sucht, am besten in den Niederlanden suchen, da sind/waren sie gebräuchlicher .. Da diese aber immer Ablufttrockner sind, wird die Wärme gleich nach draußen geblasen. Ist also dann auch nicht soo praktisch.
Ein weiterer Markt für Gastrockner ist die USA.
Aber die sind hier nicht zulässig. Die USA Teile will man nicht wirklich haben, hab genug analysiert... und mit Versucht einen zu Entwickeln, der in den USA und in Europa zulässig wäre . Geht nicht.
Aber mit bis zu 9kW Heizleistung geht's schon schneller
Ein weiterer Markt für Gastrockner ist die USA.
Aber die sind hier nicht zulässig. Die USA Teile will man nicht wirklich haben, hab genug analysiert... und mit Versucht einen zu Entwickeln, der in den USA und in Europa zulässig wäre . Geht nicht.
Aber mit bis zu 9kW Heizleistung geht's schon schneller
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Soeben konnte ich das erste mal mit dem Moorgas Strom ernten: Der Tecumseh Rasenmähermotor lief endlich auf Moorgas und hat einen Generator mit 110 Volt Gleichspannung betrieben, dieser wiederum über einen Wechselrichter den Strom eingespeist. 400 Watt Spitzenleistung, auch bei 200 Watt lief der Motor noch schön rund. Nach 5 Minuten war allerdings das Gas leer. Der Motor scheint Öl zu verlieren und hat sch mächtig losgerüttelt. Die Gemischsteuerung funktioniert noch über ein Klebeband am Luftfilter. Und um den Motor zu stoppen muss man den Gasschlauch zudrücken.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ist Dir der Heißkleber,die Dachlatten & das Lochband ausgegangen ?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Hat der Rasenmähermotor genug Schwungmasse? Soweit ich weiß, sollte man die nie ohne Messer laufen lassen. Ob dann ein (über Riemen gekoppelter?) Generator von der Trägheit her reicht?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Gibts von dem Motorkonstrukt Bilder?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
kannst du den mit dem DC Motor auch gleich starten?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
In jedem Fall ist das Gebilde deutlich zu weitläufig. Damit das Ding sinnvolles Gemisch bilden kann, muss es Unterdruck ziehen.
Zum Unterdruck ziehen braucht es eine Engstelle!
Was hast du da für einen Druckminderer vorgeschaltet?
Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass die Einspeisung des Gases so nah am Luftfilter dem Gas nahelegt, die Maschine durch den Luftfilter wieder zu verlassen, wenn das Einlaßventil schließt und eine Druckwelle rückwärts durch das Ansaug...dingens wandert.
Zum Unterdruck ziehen braucht es eine Engstelle!
Was hast du da für einen Druckminderer vorgeschaltet?
Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass die Einspeisung des Gases so nah am Luftfilter dem Gas nahelegt, die Maschine durch den Luftfilter wieder zu verlassen, wenn das Einlaßventil schließt und eine Druckwelle rückwärts durch das Ansaug...dingens wandert.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ähh, hatten wir das nicht schon mal? Also mit dem Motor und so...
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ich habe eine generelle Frage zum Aufbau des Brunnens.
Was ist da als Loch im Moor drin und wie hat man das da rein bekommen?
Ein Eisenrohr in den Grund geprügelt würde ja wohl kaum 20 Jahre halten. Und ein gebuddeltes Loch, 20m tief, das ist doch nach 3 Tagen wieder zu.
Und dann wird um das offene Rohr ein Ring gebaut, der mit Wasser geflutet wird und dann oberhalb vom Rohr der umgedrehte Eimer um das Gas aufzufangen??
Was ist da als Loch im Moor drin und wie hat man das da rein bekommen?
Ein Eisenrohr in den Grund geprügelt würde ja wohl kaum 20 Jahre halten. Und ein gebuddeltes Loch, 20m tief, das ist doch nach 3 Tagen wieder zu.
Und dann wird um das offene Rohr ein Ring gebaut, der mit Wasser geflutet wird und dann oberhalb vom Rohr der umgedrehte Eimer um das Gas aufzufangen??
- Chemnitzsurfer
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Re: Schon wieder ein neues Projekt!
In kuddels Gemeinde sind damals dutzende Gasbrunnen verzeichnet gewesen , mit denen Gaslampen betrieben, gekocht und geheizt wurden
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Oben aus dem Brunnen guckt ein Holzrohr bestehnd aus vier Brettern heraus. Wie Chemnitzsurfer schon beschrieben hat kann man in dem Bericht vieles Nachlesen. Wie man vor 100 Jahren ein Rohr 20 meter tief reinbekommt ist mir ein völliges Rätsel. Auch die Stahlglocke mit 3 metern Durchmesser durchs Dorf zu bugsieren muss damals eine gigantische Sache gewesen sein. Weiß nicht wie unser Dorfschmied reagiert wenn ich ihn heut drum bitte.Toddybaer hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 14:12 Ich habe eine generelle Frage zum Aufbau des Brunnens.
Was ist da als Loch im Moor drin und wie hat man das da rein bekommen?
Ein Eisenrohr in den Grund geprügelt würde ja wohl kaum 20 Jahre halten. Und ein gebuddeltes Loch, 20m tief, das ist doch nach 3 Tagen wieder zu.
Und dann wird um das offene Rohr ein Ring gebaut, der mit Wasser geflutet wird und dann oberhalb vom Rohr der umgedrehte Eimer um das Gas aufzufangen??
Die Sache mit dem Unterdruck klappt prima so wie es ist. Auch läuft der Motor inzwischen sehr gut. Der Motor "saugt" je selber. Den Luftfilter habe ich nahzu komplett abgeklebt. Das mit dem "..rückwärts durch das Ansaugdingen.." ist aber gut möglich, dass muss ich verbessern. Zudem die Gemischregelung aus Gaffatape wohl nicht lange funktionieren wird.ferdimh hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 12:05 In jedem Fall ist das Gebilde deutlich zu weitläufig. Damit das Ding sinnvolles Gemisch bilden kann, muss es Unterdruck ziehen.
Zum Unterdruck ziehen braucht es eine Engstelle!
Was hast du da für einen Druckminderer vorgeschaltet?
Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass die Einspeisung des Gases so nah am Luftfilter dem Gas nahelegt, die Maschine durch den Luftfilter wieder zu verlassen, wenn das Einlaßventil schließt und eine Druckwelle rückwärts durch das Ansaug...dingens wandert.
Am besten funktioniert der Motor ganz ohne Druckregler. Zum starten braucht er etwa 50 mbar, oder wie wir sagen würden: Brunnen voll. Wenn er erstmal läuft, dann rennt er auch bei 20 mbar weiter. Der Druck gemessen 2 meter vor dem Motor war dann Null, also die Mitte von dem Vakuum des Ansaugtraktes und den 20 mbar des 200 meter entfernten Brunnens.
Was man meistens nicht beachtet: Benzin und Propan brauchen 90% Luft und 10% Brennstoff um eine Explosion zu erzeugen. Bei Moorgas ist es andersherum. 90%Gas und 10% Luft. Deswegen muss ich an allen anderen Gasgeräten wie Kochstelle, Bunsenbrenner und Gaslampe an der Venturidüse die Luftzufuhr fast komplett dicht machen. Sonst brennt da gar nix.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Mir ist schon klar, dass du viel Brennstoff und wenig Luft brauchst.
Der Motor kann aber nur saugen, wenn du die Luftzufuhr ausreichend drosselst. Du hast das jetzt mit Panzertape hingefummelt, aber ich vermute, dass sich mit weiterer Drosselung der Luft (bis in den Bereich, wo eine Gasdrosselung erforderlich wird) eine weitere Verbesserung des Laufverhaltens erzielen lässt, weil ein größerer Unterdruck eben auch relativ gesehen unempfindlicher gegenüber Fehlern wird.
Ich würde das sinnvoll funktionale Gemisch im Übrigen eher bei 50:50 vermuten, aber in jedem Fall VIEEEL fetter als mit reinen Brenngasen.
Der Motor kann aber nur saugen, wenn du die Luftzufuhr ausreichend drosselst. Du hast das jetzt mit Panzertape hingefummelt, aber ich vermute, dass sich mit weiterer Drosselung der Luft (bis in den Bereich, wo eine Gasdrosselung erforderlich wird) eine weitere Verbesserung des Laufverhaltens erzielen lässt, weil ein größerer Unterdruck eben auch relativ gesehen unempfindlicher gegenüber Fehlern wird.
Ich würde das sinnvoll funktionale Gemisch im Übrigen eher bei 50:50 vermuten, aber in jedem Fall VIEEEL fetter als mit reinen Brenngasen.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ach, guck mal, den Moorgas-Motor hatte ich 2014 schon mal quasi im Betrieb (Motor funkt):
viewtopic.php?t=2009
Den Motor hatte ich damals zum laufen bekommen, aber noch mit Hindernissen. Lange ist´s her. Wusste ich gar nicht, dass der schon mal Thema war.
Hatte damals schon befürchtet, das sich das Projekt hinziehen wird:
Hat jemand eine Ahnung was für eine Lebensdauer solche Motoren haben?
viewtopic.php?t=2009
Den Motor hatte ich damals zum laufen bekommen, aber noch mit Hindernissen. Lange ist´s her. Wusste ich gar nicht, dass der schon mal Thema war.
Hatte damals schon befürchtet, das sich das Projekt hinziehen wird:
Vor allem der Tipp von Joschie gefiel mir damals schon:Kuddel hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2014, 18:16 Wouw, danke für die so ausführlichen Antworten.
Das hab ich befürchtet. Gut, denn eben hohe Drehzahl. Oder so einen feinen Groß-Standmotor aus WKII
Hübsch funktioniert oft nicht. Wayne, nu ist erstmal Urlaub vorbei. Ich hoffe, dadurch zieht sich das Projekt nicht wie das vorherige ewig in die Länge.
Anschließend bleibt die Frage, wie lange der Motor überhaupt überleben wird. 500 Betriebsstunden?
Gruß
Kuddel
Also gehe ich jetzt auf die Suche nach einem Standmotor Typ Lister oder Wolseley.Joschie hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2014, 16:54 Hallo Kuddel,
das mit dem langsam laufen lassen ist bei diesen Rasenmähermotoren (allgemein Motoren im unteren Preissegment) eine ganz schlechte Idee. Begründung: Der Motor verfügt über keine Ölpumpe bzw. Druckölumlaufschmierung.
.......
Was du bräuchtest wäre Sowas (Lister Typ D) oder einen Wolseley Motor die sich ganz leicht auf Gas umrüsten lassen. Die Motoren bekommt man recht einfach und günstig.
Grüße
Josef
Hat jemand eine Ahnung was für eine Lebensdauer solche Motoren haben?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Hallo Kuddel,
normalerweise sollten die Motoren absolut Problemlos sein.
Ersatzteile bekommt man bei dein Inselaffen.
Beim Wolseley hast du einen an sich sehr solide aufgebauten Motor, die liefen Jahrzehnte lang in den Niederlanden als Melkermotoren.
Die Lister D sind auf wirklich minimalste Technik reduziert, die Kurbelwelle ist Schwungradseitig gelagert. Nockenwelle, Drehzahlregler und Magnetzünder sind seperat gelagert und greifen mit einer Gabel auf den Kurbelzapfen ein.
Ansonsten kannst auch noch mal die Lister Junior anschauen, die sind Gleitgelagert mit Ringschmierer, einfacher Lucas Zündung und Gussversager.
Wenn du so was als Motor suchst wäre meine Empfehlung an Pfingsten einen Ausflug in die Niederlande zu machen. An Pfingsten ist i.d.R. das internationale Stationärmotorentreffen in Nuenen (LINK: https://nuenen.jtd.nl/de/ ). Da gibt es auch einen Teilemarkt und man findet i.d.R. jedes Jahr schöne Standmotoren. Besonders die kleinen Lister und Wolseley sind da zu vernünftigem Preis zu finden.
Bei fragen, einfach melden.
Grüße
Josef
normalerweise sollten die Motoren absolut Problemlos sein.
Ersatzteile bekommt man bei dein Inselaffen.
Beim Wolseley hast du einen an sich sehr solide aufgebauten Motor, die liefen Jahrzehnte lang in den Niederlanden als Melkermotoren.
Die Lister D sind auf wirklich minimalste Technik reduziert, die Kurbelwelle ist Schwungradseitig gelagert. Nockenwelle, Drehzahlregler und Magnetzünder sind seperat gelagert und greifen mit einer Gabel auf den Kurbelzapfen ein.
Ansonsten kannst auch noch mal die Lister Junior anschauen, die sind Gleitgelagert mit Ringschmierer, einfacher Lucas Zündung und Gussversager.
Wenn du so was als Motor suchst wäre meine Empfehlung an Pfingsten einen Ausflug in die Niederlande zu machen. An Pfingsten ist i.d.R. das internationale Stationärmotorentreffen in Nuenen (LINK: https://nuenen.jtd.nl/de/ ). Da gibt es auch einen Teilemarkt und man findet i.d.R. jedes Jahr schöne Standmotoren. Besonders die kleinen Lister und Wolseley sind da zu vernünftigem Preis zu finden.
Bei fragen, einfach melden.
Grüße
Josef
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
@Joschie: Danke für den Tipp. Würdest Du den Wolseley dem Lister vorziehen? Worauf muss ich beim Kauf achten? Mir ist wichtig eine lange Lebensdauer und geringer Verbrauch.
Soweit ich sehe hat der Wolseley keinen Drehzahlregler. Weiß aber auch gar nicht, ob ich den brauche.
Soweit ich sehe hat der Wolseley keinen Drehzahlregler. Weiß aber auch gar nicht, ob ich den brauche.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Hallo Kuddel,
das ist eine schwierige Frage mit dem vorziehen.
Aus bautechnischer Sicht würde ich ja den Wolseley WD2 oder WD8 dem Lister D vorziehen, wobei die Lister D auch problemlos lange laufen.
Regler und Regelklappe sind beim Wolseley im Ansaugtrakt intern verbaut.
Was ich ganz vergessen hab, du kannst auch noch die Bernard W Serie aufnehmen, sind auch recht zuverlässig und langlebig.
Worauf achten?
- Zündung sollte funktionieren (defekte Spule wird teuer, außer man baut um und nutzt nur noch den Unterbrecherkontakt)
- Kompression sollte vorhanden sein, die meisten Motoren laufen zwar auch mit fast keiner Kompression bringen dann aber auch keine Leistung.
- Lagerspiel sollte klein bis nicht spürbar sein
- Sollte nicht allzusehr klappern (aufpassen, teilweise sind abschnapp Magnete verbaut, die müssen einen satten Klack machen)
Grüße
Josef
das ist eine schwierige Frage mit dem vorziehen.
Aus bautechnischer Sicht würde ich ja den Wolseley WD2 oder WD8 dem Lister D vorziehen, wobei die Lister D auch problemlos lange laufen.
Regler und Regelklappe sind beim Wolseley im Ansaugtrakt intern verbaut.
Was ich ganz vergessen hab, du kannst auch noch die Bernard W Serie aufnehmen, sind auch recht zuverlässig und langlebig.
Worauf achten?
- Zündung sollte funktionieren (defekte Spule wird teuer, außer man baut um und nutzt nur noch den Unterbrecherkontakt)
- Kompression sollte vorhanden sein, die meisten Motoren laufen zwar auch mit fast keiner Kompression bringen dann aber auch keine Leistung.
- Lagerspiel sollte klein bis nicht spürbar sein
- Sollte nicht allzusehr klappern (aufpassen, teilweise sind abschnapp Magnete verbaut, die müssen einen satten Klack machen)
Grüße
Josef
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Mit dem Moorgas Strom zu erzeugen ist ganz einfach: Moorgasschlauch in den Motor, starten, ferddich.
Die gemeine Realität hatte leider ein paar Hindernisse in den Weg gelegt:
https://youtu.be/b6WkLXhggRM
An den Motor kommt dann ein Generator und daran wiederum ein Wechselrichter.
Viel Spaß beim gucken.
Gruß
Kuddel
Die gemeine Realität hatte leider ein paar Hindernisse in den Weg gelegt:
https://youtu.be/b6WkLXhggRM
An den Motor kommt dann ein Generator und daran wiederum ein Wechselrichter.
Viel Spaß beim gucken.
Gruß
Kuddel
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Achtung: Hinsetzen beim anschauen
Du brauchst ne Brennstoffzelle!
Du brauchst ne Brennstoffzelle!
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Hat jemand Erfahrungen, wie ein im Standgas laufender Dieselmotor mit mechanischer Einspritzpumpe reagiert, wenn man ihm Gas in die angesaugte Luft zudosiert?
Läuft es nicht bei den BHKW der Biogaanlagen in der Art, dass die Dieseleinspitzung als Zündflamme dient?
Läuft es nicht bei den BHKW der Biogaanlagen in der Art, dass die Dieseleinspitzung als Zündflamme dient?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Also die BHKW die ich kenne die auf GAS laufen sind angepasste Benzinmotoren.
Also mit Zündung, Kat, Lamda Regelung und den ganzen Kram
Also mit Zündung, Kat, Lamda Regelung und den ganzen Kram
- Geoschreiner
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- Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
- Wohnort: Bayerisch - Schwaben
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Im Großen funktioniert Gas und Diesel, z.B. MAN baut serienmäßig Motoren, die beides schlucken. Siehe z.B. https://man-es.com/de/home/2023/01/12/m ... -in-irland
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Es handelt sich bei größeren BHKW wohl um Zündstrahler.
Das Dieselprinzip wird wie schon vermutet nur zum zünden des fertigem Gemisches verwendet.
Ein Mehr oder weniger großer Tank an „Zündöl“ (Heizöl ?) muss vorhanden sein.
Beim Bekannten laufen Scania Motoren auf diese weise mit Biogas.
Das Dieselprinzip wird wie schon vermutet nur zum zünden des fertigem Gemisches verwendet.
Ein Mehr oder weniger großer Tank an „Zündöl“ (Heizöl ?) muss vorhanden sein.
Beim Bekannten laufen Scania Motoren auf diese weise mit Biogas.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Tip für die nächsten Experimente: schließ die Batterien mit kürzeren und dickeren Strippen an und am besten auch nicht mit Krokoklemmen. Der Spannungsfall bei Anlasserströmen ist nicht zu verachten.
Ich hatte mal eine Beratungsanfrage für eine Fernsehproduktion. Die hatten ein oder zwei Dutzend Autobatterien und Überbrückungskabel und wollten so richtig Funken machen, dass es knallt. Nach ein bisschen Rechnen war klar, dass es egal ist ob eine oder zehn Batterien in Reihe sind. Der Strom wird nicht größer, weil nicht die Batterien sondern die Überbrückungskabel wesentlich den maximalen Strom bestimmt haben.
Ich hatte mal eine Beratungsanfrage für eine Fernsehproduktion. Die hatten ein oder zwei Dutzend Autobatterien und Überbrückungskabel und wollten so richtig Funken machen, dass es knallt. Nach ein bisschen Rechnen war klar, dass es egal ist ob eine oder zehn Batterien in Reihe sind. Der Strom wird nicht größer, weil nicht die Batterien sondern die Überbrückungskabel wesentlich den maximalen Strom bestimmt haben.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Zu Diesel plus Gas: Lange her! Da gab es mal so ein Video, wo einer bei einem auf Standgas laufenden Trecker einen Gasschlauch vor den Luftfilter hielt. Das war so eine Ansaugedings mit "Pilz" oben drauf. Könnte ein Ölbadluftfilter gewesen sein. Darauf rannte der Diesel dann deutlich los.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Kurzschlußstroom, das erinnert mich an einen HamRadio Flohmarkt Ende letztes Jahrhundert. Dort hatte ich für wenig Mark ein schnuckeliges Amperemeter im Holzgehäuse mit Trageriemen erworben.
Ehemaliger BW-Bestand, Meßbereich +-30 Volt (Bananenbuchsen) und +-300 Ampere (Flügelschrauben), per Tastendruck temporär auf 30 A umschaltbar.
Wie testen? Spannung geht ja einfach, aber Stroom?
Im Womo-Lager war die Power-Runde (1 KWpep aus dem fahrenden Auto) fast vollzählig, bloß DL9AH hat immer durch Abwesenheit geglänzt. Ein Holländischer Funkfreund marschiert zu seinem Auto, öffnet die Haube, schließt ein Starthilfekabel an. Beim Tupfen der zweiten Klemme auf die Flügelschraube bewegt sich der Zeiger zum richtigen Anschlag.
Plausibilitätscheck bestanden!
Ehemaliger BW-Bestand, Meßbereich +-30 Volt (Bananenbuchsen) und +-300 Ampere (Flügelschrauben), per Tastendruck temporär auf 30 A umschaltbar.
Wie testen? Spannung geht ja einfach, aber Stroom?
Im Womo-Lager war die Power-Runde (1 KWpep aus dem fahrenden Auto) fast vollzählig, bloß DL9AH hat immer durch Abwesenheit geglänzt. Ein Holländischer Funkfreund marschiert zu seinem Auto, öffnet die Haube, schließt ein Starthilfekabel an. Beim Tupfen der zweiten Klemme auf die Flügelschraube bewegt sich der Zeiger zum richtigen Anschlag.
Plausibilitätscheck bestanden!
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Hi Kuddel,
tolles Video. Ich habe mich sehr amüsiert!
Bewundernswert ist deine Geduld und Improvisationstelent!
Das Messgerät von Boris ist früher glaube ich mal in meinem Besitz gewesen. Davor war es im Kraftwerk verbaut. Ich bin sehr glücklich, das es für deinen Zweck Ideal passt!
(Willst du die anderen auch noch haben? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-240-5119 )
Ich bin gespannt, wie es erst wird mit dem großen Stamo wird, den du hoffentlich bald bekommst!
Ando
tolles Video. Ich habe mich sehr amüsiert!
Bewundernswert ist deine Geduld und Improvisationstelent!
Das Messgerät von Boris ist früher glaube ich mal in meinem Besitz gewesen. Davor war es im Kraftwerk verbaut. Ich bin sehr glücklich, das es für deinen Zweck Ideal passt!
(Willst du die anderen auch noch haben? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-240-5119 )
Ich bin gespannt, wie es erst wird mit dem großen Stamo wird, den du hoffentlich bald bekommst!
Ando
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ich hätte eins. Aber auf die Größe kommt es an.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Heute waren Finger, Sven und ich dann mal auf Einkaufstour.
Gab eine lustige Fahrt mit viel Nerdgeplapper und einem Blitzer. Eingekauft wurde natürlich ein moderner Motor, der hintere grüne ist es geworden. Finger wollte den hier gleich mitnehmen. Reifen nid good, ansonsten büschen Farbe und der geht wieder: .
Vielen Dank für den lustigen Tag.
Gab eine lustige Fahrt mit viel Nerdgeplapper und einem Blitzer. Eingekauft wurde natürlich ein moderner Motor, der hintere grüne ist es geworden. Finger wollte den hier gleich mitnehmen. Reifen nid good, ansonsten büschen Farbe und der geht wieder: .
Vielen Dank für den lustigen Tag.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ich kann da auch noch was beisteuern:
Kuddel am Objekt der Begierde: Und zack: Im Kofferraum
Kuddel am Objekt der Begierde: Und zack: Im Kofferraum
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ist der jetzt für dein Moorgasprojekt?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ja, das ist ein Wolseley WD9. Hat 1,5 PS bei 600 U/min und wird mit Moorgas betrieben einen Generator antreiben.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Das Video ist noch nicht fertig, aber hier gibt es eine kleine Erfolgsmeldung:
https://youtu.be/t5vTb_tSVDA
Der Wolseley läuft auf Moorgas!
https://youtu.be/t5vTb_tSVDA
Der Wolseley läuft auf Moorgas!
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
das video ist privat
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Jetzt müsste es gehen.