Schon wieder ein neues Projekt von Kuddel!
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Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Und dann mit dem möppel in nen Akku und von da wechselrichten....?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
So ähnlich. Ohne Akku direkt in den Wechselrichter. Von da aus in die Inselanlage, die wiederum hst einen Akku.SchuesselTech hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 19:40 Und dann mit dem möppel in nen Akku und von da wechselrichten....?
- Fritzler
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Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Klingt auch gleich viel besser als der Chinaschrott Rasenmähermotor
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Könnte man dann nicht besser einen 230 / 380V Asynchronmotor nehmen, der im angetriebenem Betrieb zum Generator wird?Kuddel hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 20:35So ähnlich. Ohne Akku direkt in den Wechselrichter. Von da aus in die Inselanlage, die wiederum hst einen Akku.SchuesselTech hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 19:40 Und dann mit dem möppel in nen Akku und von da wechselrichten....?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ist in der Realität wesentlich aufwändiger. Ein Asyncronmotor zum Generator umzubauen ist nicht profan, die Synchronisation ist ebenfalks schwierig.TDI hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 21:00Könnte man dann nicht besser einen 230 / 380V Asynchronmotor nehmen, der im angetriebenem Betrieb zum Generator wird?Kuddel hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 20:35So ähnlich. Ohne Akku direkt in den Wechselrichter. Von da aus in die Inselanlage, die wiederum hst einen Akku.SchuesselTech hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 19:40 Und dann mit dem möppel in nen Akku und von da wechselrichten....?
Der Wechselrichter gibt ein paar Sekunden zum starten. Das ist ideal für dem Motor zum starten. Und der Wechselrichter passt sich prima dem Betriebszustand des Motors an.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Wieso das? Einen Asynchron-Motor braucht man doch nicht zu synchronisieren. Den hängt man einfach ans Netz und sobald er von außen angetrieben über seine Leerlaufdrehzahl angetrieben wird, fängt er an, zum Generator zu werden. Je größer der Schlupf, desto mehr Einspeisung. Man müsste nur die Motor-Drehzahl auf die typischen 1500 oder 3000 UpM des E-Motors übersetzen.
Wwelches der beiden Systeme am Ende den besseren Wirkungsgrad hat, kann ich nicht abschätzen.
Willst Du die Abwärme des Verbrenners auch noch irgendwie nutzen?
- Alexander470815
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Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ja viel einfacher als ein Asynchrongenerator am Netz wird es nicht, der kann dann auch gleich noch Anlasser spielen.
Will man direkt die Batterien laden könnte man wohl auch eine Lichtmaschine nehmen und die Erregung selber steuern, ggf. intern neu verdrahten für mehr Spannung.
Will man direkt die Batterien laden könnte man wohl auch eine Lichtmaschine nehmen und die Erregung selber steuern, ggf. intern neu verdrahten für mehr Spannung.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
ein asynchron-motor spuckt erstmal gar keine spannung aus, wenn er nicht sehr dicke kondensatoren sieht. das hatte ich schon mal getestet und auch hier gezeigt.
dann muss jeder C idealerweise auch noch eine restspannung haben, dass das überhaupt sich anschaukelt.
... oder wolltet ihr den stumpf ansaften und mittels kupplung und überhöhter drehzahl anschieben?
dann muss jeder C idealerweise auch noch eine restspannung haben, dass das überhaupt sich anschaukelt.
... oder wolltet ihr den stumpf ansaften und mittels kupplung und überhöhter drehzahl anschieben?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Genau das war der Plan und der ist mehrfach erprobt im Einsatz.
Asynchronmotor am Netz anfahren ist ein gelöstes Problem, auch mit Schweranlauf (Verbrenner dran, oder Kran, ach egal).
Dann wird der Verbrenner halt zügig durchgedreht, und wenn er sinnvoll verbrennt wird er noch etwas zügigier...
Das ist sehr rustikal, aber geht einfach.
Im Odenwald hat(te?) es auch ein Mühlrad, das so funktionierte und sich daher auch ohne Wasser weiterdrehte.
Asynchronmotor am Netz anfahren ist ein gelöstes Problem, auch mit Schweranlauf (Verbrenner dran, oder Kran, ach egal).
Dann wird der Verbrenner halt zügig durchgedreht, und wenn er sinnvoll verbrennt wird er noch etwas zügigier...
Das ist sehr rustikal, aber geht einfach.
Im Odenwald hat(te?) es auch ein Mühlrad, das so funktionierte und sich daher auch ohne Wasser weiterdrehte.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ich denke TDI meint netzparallel, in dem Fall braucht es wirklich nur Gasgeben (negativen Schlupf). Als Insel mit einem Asynchronmotor Strom erzeugen ist nicht so einfach, ist aber was anderes. Ein kleiner Wechselrichter zum Netz simulieren würde magischen Rauch ablassen wenn der Stromverbrauch zu gering ist. Ein Batterie Wechselrichter der automatisch den nötigen Quadranten unterstützt zum Batterie Laden, hmm, gibts sowas ?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es hinter dem Wechselrichter ein AC-Netz. Sonst wäre es ja kein Wechselrichter.Kuddel hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 20:35So ähnlich. Ohne Akku direkt in den Wechselrichter. Von da aus in die Inselanlage, die wiederum hst einen Akku.SchuesselTech hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 19:40 Und dann mit dem möppel in nen Akku und von da wechselrichten....?
In dieses AC-Netz würde ich per Asynchrongenerator einspeisen.
Wie dann die weitere Insel-Anlage aussieht, weiß ich nicht.
Vielleicht verrät uns Kuddel ja noch ein paar mehr Details...
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Das wird die PV/Akkuanlage (Victron Multiplus GX + Pylontech Akku) sein, die Kuddel schon im Forum/in seinen Videos vorgestellt hat.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Also wirklich mal.
An den Gasmotor einfach einen 0,25kW oder > Drehstrommotor über einen Freilauf anspaxen, so dass der EMotor frei läuft.
Erst Strom auf den EMotor und dann den Gasmotor anreißen.
Wenn der TöffTöff dann läuft: Vollgas! Einfach gegen das Netz laufen lassen. Drehzahl und Leistung, das regelt das Netz.
An den Gasmotor einfach einen 0,25kW oder > Drehstrommotor über einen Freilauf anspaxen, so dass der EMotor frei läuft.
Erst Strom auf den EMotor und dann den Gasmotor anreißen.
Wenn der TöffTöff dann läuft: Vollgas! Einfach gegen das Netz laufen lassen. Drehzahl und Leistung, das regelt das Netz.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Das ist aber Nobel, ein Staubsugerroboter in der Werkstatt!Kuddel hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 18:23 Das Video ist noch nicht fertig, aber hier gibt es eine kleine Erfolgsmeldung:
https://youtu.be/t5vTb_tSVDA
Der Wolseley läuft auf Moorgas!
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Wenn jemand was passendes rumliegen hat und zuschickt sagt Kuddel sicherlich nicht "Nein" Ich war auf jeden Fall echt erstaunt, das das Ding (Baujahr 195x) einfach so lostuckert. Ob die Konstrukteure das gedacht hätten?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Diese Motörchen sind einfach und auf robustheit ausgelegt. Damals war es zweitrangig oder eher sogar drittrangig welche Effizienz da rauskommt und wie das Abgas aussieht. Es interessierte viel mehr das der Motor in so ziemlich allen Lebenslagen zuverlässig läuft.
Es gibt ein sehr schönes Bild das im Werksmuseum eines Motorenherstellers in Köln-Deutz hängt, es ist von 1962 und in Hamburg aufgenommen, es zeigt einen Damm auf dessen Scheitel ein ganzes Batallion von MAH914 Motoren schwer rauchend und dampfend Pumpen antreibt um den Wasserstand hinter dem Damm konstant zu halten. Auf dem Bild ist ebenfalls ein Maschinist zu sehen der die Maschinen "überwacht" und ggf. nachtankt.
Vom ehemaligen Leiter des Werksmuseums weis ich, da er damals vor Ort war und dies Foto zu dokumentationszwecken geschossen hat, das gut die Hälfte der Motoren vor diesem Einsatz auch unter Wasser waren und der Sprit den die zu verarbeiten hatten alles andere als "Tankstellenqualität" war, dieser wurde mit Speiseölen und was sonst hald noch da war gestreckt.
Und wenn wir jetzt in die Neuzeit gehen, da würde zweidrittel aller angekarrten Pumpen nicht mehr laufen wenn sie halb abgesoffen (also mit Wasser) waren und dann auch noch das letzte an Treibstoff bekommen würden.
Aber ich weife ab, sorry.
An Kuddel, mach an dem Wolseley den Blechdeckel des Kurbelkastens auf, saug das Öl raus und putz den innen aus damit der Ölschlamm raus kommt.
Dann, Schmierstoff bitte etwas möglichst unanditiviertes verwenden damit sich der Dreck absetzen kann. Ich greife bei solchen Motoren sehr gerne zu einem HD30 oder HD40 Öl (such mal nach Shell Vitrea100). Denk auch dran das Filzle vom Unterbrecher im Zündmagnet gelegendlich mal wieder mit etwas Öl zu befeuchten, das mag der Schleifer vom Unterbrecher gern.
Ansonsten würd ich sagen läuft der kleine schön.
Noch ein Gedanke zur Stromerzeugung, wenn du eh einen Wechselrichter nimmst, wieso nicht gleich eine Lima als Stromgenerator?
Kann man ja auch als 24 Volt nehmen wenn deine Batterieanlage eh schon 24 Volt hat.
Grüße
Josef
Es gibt ein sehr schönes Bild das im Werksmuseum eines Motorenherstellers in Köln-Deutz hängt, es ist von 1962 und in Hamburg aufgenommen, es zeigt einen Damm auf dessen Scheitel ein ganzes Batallion von MAH914 Motoren schwer rauchend und dampfend Pumpen antreibt um den Wasserstand hinter dem Damm konstant zu halten. Auf dem Bild ist ebenfalls ein Maschinist zu sehen der die Maschinen "überwacht" und ggf. nachtankt.
Vom ehemaligen Leiter des Werksmuseums weis ich, da er damals vor Ort war und dies Foto zu dokumentationszwecken geschossen hat, das gut die Hälfte der Motoren vor diesem Einsatz auch unter Wasser waren und der Sprit den die zu verarbeiten hatten alles andere als "Tankstellenqualität" war, dieser wurde mit Speiseölen und was sonst hald noch da war gestreckt.
Und wenn wir jetzt in die Neuzeit gehen, da würde zweidrittel aller angekarrten Pumpen nicht mehr laufen wenn sie halb abgesoffen (also mit Wasser) waren und dann auch noch das letzte an Treibstoff bekommen würden.
Aber ich weife ab, sorry.
An Kuddel, mach an dem Wolseley den Blechdeckel des Kurbelkastens auf, saug das Öl raus und putz den innen aus damit der Ölschlamm raus kommt.
Dann, Schmierstoff bitte etwas möglichst unanditiviertes verwenden damit sich der Dreck absetzen kann. Ich greife bei solchen Motoren sehr gerne zu einem HD30 oder HD40 Öl (such mal nach Shell Vitrea100). Denk auch dran das Filzle vom Unterbrecher im Zündmagnet gelegendlich mal wieder mit etwas Öl zu befeuchten, das mag der Schleifer vom Unterbrecher gern.
Ansonsten würd ich sagen läuft der kleine schön.
Noch ein Gedanke zur Stromerzeugung, wenn du eh einen Wechselrichter nimmst, wieso nicht gleich eine Lima als Stromgenerator?
Kann man ja auch als 24 Volt nehmen wenn deine Batterieanlage eh schon 24 Volt hat.
Grüße
Josef
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Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Die Effizienz war wohl allerhöchstens an dritter Stelle, Zuverlässigkeit und leichte Wart- und Reparierbarkeit war wohl immer ganz vorne.
Ich wäre an den Standmotoren wohl erstmal vorbeigelaufen, denn Vorkriegsschlepper aus Amerika sieht man nicht alle Tage. Scheint eine interessante Halle zu sein, ein Museum wo man die Exponate kaufen kann.
Frage zum Öl: Wenn der Motor Dauerlauf machen soll, wäre dann nicht ein größeres Ölreservoir gut und dann Umlauf mit Pumpe und Filter? Dann würde auch 15W40 gehen.
Ich wäre an den Standmotoren wohl erstmal vorbeigelaufen, denn Vorkriegsschlepper aus Amerika sieht man nicht alle Tage. Scheint eine interessante Halle zu sein, ein Museum wo man die Exponate kaufen kann.
Frage zum Öl: Wenn der Motor Dauerlauf machen soll, wäre dann nicht ein größeres Ölreservoir gut und dann Umlauf mit Pumpe und Filter? Dann würde auch 15W40 gehen.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Wir waren hier: https://www.vanlenthe-restauratie.nl/ Sehr sehenswert, vieles in Top-Zustand.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Auf Batterieseite 48V, und dann müsste der Laderegler noch mit dem Victron und dem Pylontech reden (BMS), welche Spannung gelifert werden darf. Da ist der Wechselrichter schon keine schlechte Idee, weil der Multiplus als 4 Qadranten Wandler fungiert und die Leistungsabnahme steuert. Zusätzlich kann der auch den WR abregeln, indem die interne Netzfrequenz auf 52Hz gehoben wird. Abgesehen davon kann der WR auch stumpf mit ein paar m 1,5mm² bei 230V angeschlossen werden, bei 48V wird das wieder Materialschlacht, wenn das nicht direkt nebeneinander steht.
Ganz verrückt könnte man die Zusatzfunktion des Steuerrelais für Generatorbetrieb benutzen, um z.B. den Absteller zu betätigen, wenn der Akku voll ist.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
verdammt. ich bin diese Woche noch in Bremen, das wären grade mal 2,5h dorthin... #-)Finger hat geschrieben: ↑Mo 23. Jan 2023, 10:52 Wir waren hier: https://www.vanlenthe-restauratie.nl/ Sehr sehenswert, vieles in Top-Zustand.
...will auch nen Wolesley...
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Danke für den Tipp. So ähnlich steht das im Wartungshandbuch. Am Motor selber braucht man nur frisches Öl, Ölschlamm raussagen ist eine gute Idee. Auch das mit dem Öl am Unterbrecher steht dort drin (mit Shell Nummer 2, was ist das?). Da graut mir ein wenig vor, habe Respekt das mit das ganz nicht unter der Hand wegbröselt.Joschie hat geschrieben: ↑Mo 23. Jan 2023, 10:07
An Kuddel, mach an dem Wolseley den Blechdeckel des Kurbelkastens auf, saug das Öl raus und putz den innen aus damit der Ölschlamm raus kommt.
Dann, Schmierstoff bitte etwas möglichst unanditiviertes verwenden damit sich der Dreck absetzen kann. Ich greife bei solchen Motoren sehr gerne zu einem HD30 oder HD40 Öl (such mal nach Shell Vitrea100). Denk auch dran das Filzle vom Unterbrecher im Zündmagnet gelegendlich mal wieder mit etwas Öl zu befeuchten, das mag der Schleifer vom Unterbrecher gern.
Ansonsten würd ich sagen läuft der kleine schön.
Grüße
Josef
Das mit dem Wechselrichter passt sehr gut, 200 bis 400 Watt auf 230 Einspeisen funzt scheinbar sehr prima, den kann ich vor oder hinter dem Victron einspeisen. Dem Victron ist das egal. Ich brauche noch einen Gassammler, werde mal mit Zwei IBC-Containers eine Art Gasometer nachbauen. Dann kann den ich Motor abends wenn die Sonne weg ist anwerfen und bis Gas alle ist durchlaufen lassen.
Gruß
Kuddel
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Denk dran, hier steht noch Zeug für dich !RMK hat geschrieben: ↑Mo 23. Jan 2023, 12:12verdammt. ich bin diese Woche noch in Bremen, das wären grade mal 2,5h dorthin... #-)Finger hat geschrieben: ↑Mo 23. Jan 2023, 10:52 Wir waren hier: https://www.vanlenthe-restauratie.nl/ Sehr sehenswert, vieles in Top-Zustand.
...will auch nen Wolesley...
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Das Gasometer würde ich aus einem oder mehreren Luftbetten bauen. Da einfach eine Spanplatte und ggf zusätzliches Gewicht drauf um den passenden Druck einzustellen.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
zum öl fallen mir die hier ein:
https://www.rektol-klassik.de/de/
kleine butze in Korbach, denk da kann man auch anrufen.
https://www.rektol-klassik.de/de/
kleine butze in Korbach, denk da kann man auch anrufen.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
+1, weil die zwei IBCs als Gasometer ja nicht ineinander passen
da gleich gross...
Ein unberuhigtes Wasserbett sollte auch gehen, das hat vermutl.
mehr Volumen als eine Luftmatratze.....
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Um an den begehrten Wolseley Motor zu gelangen, mussten Finger, Sven und ich eine Männertour nach Holland machen.
Natürlich haben wird die ganze Aktion gefilmt:
https://youtu.be/fTfnTc5s_Rg
War eine lustige Fahrt mit Oldtimer-Besichtigung.
Gruß
Kuddel
Natürlich haben wird die ganze Aktion gefilmt:
https://youtu.be/fTfnTc5s_Rg
War eine lustige Fahrt mit Oldtimer-Besichtigung.
Gruß
Kuddel
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Das ist bei mir um die Ecke, da kaufe ich immer mein Öl fürs Auto…..ch_ris hat geschrieben: ↑Mo 23. Jan 2023, 18:35 zum öl fallen mir die hier ein:
https://www.rektol-klassik.de/de/
kleine butze in Korbach, denk da kann man auch anrufen.
Schöne Grüße
Thomas
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ich habe mal eine Frage zu demWirkungsgrad. Der Wolseley produziert ja nun Strom. Mit etwa 50 liter Gas läuft er etwa 10 Minuten und treibt einen Generator an. Dieser bringt etwa 200 Watt. Also 0,03 kWh. Das wird er später mehrmals am Tag machen, ist aber trotzdem ernüchternd. Zum Vergleich: Koche ich mit dem Gas auf dem Gasherd, so kann dieser mit den 50 liter problemlos 1,5 liter Wasser erhitzen. Bei einem Wirkungsgrad von 40% am Kessel komme ich auf etwa 400 Wh reingesetckte Energie. Ergo hat mein Wolseley mit Generator und Wechselrichter einen Wirkungsgrad von 7%. Ich hätte eher 20% erwartet.
Bin ich auf dem Holzweg? Habe ich einen Denkfehler? Wie kann ich den Wirkungsgrad verbessern? Angeblich hat ein Generator (bei mir ein Industriemotor zweifelhafter Herkunft) etwa 80-90 % Wirkungsgrad. Wo sollte ich ansetzen, den Wirkungsgrad zu verbessern?
Bin ich auf dem Holzweg? Habe ich einen Denkfehler? Wie kann ich den Wirkungsgrad verbessern? Angeblich hat ein Generator (bei mir ein Industriemotor zweifelhafter Herkunft) etwa 80-90 % Wirkungsgrad. Wo sollte ich ansetzen, den Wirkungsgrad zu verbessern?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Bist du Dir sicher, dass du dich zu viel erwartet hast:
dT = 80K
m = 1,5 kg
cp = 4,2 kJ/kg/k
—————-
Q_thermisch = 80*1,5*4,2kJ = 504 kJ = 0,14 kW/h
Wird mehr sein durch den Verlust beim Erhitzen.
Hier ist ein Wirkungsgrad von 58 % angegeben: http://www.greenmind.besser-web.net/ric ... kochen.pdf
Damit wäre man bei 0,24 kW/h also einem Wirkungsgrad von 13%. Ein Ottomotor hat ja auch nur einen Wirkungsgrad von 30-35% im Maximum.
Edit: https://www.heizung.de/bhkw/wissen/wirk ... leich.html
Hier sind Wirkungsgrade angegeben
dT = 80K
m = 1,5 kg
cp = 4,2 kJ/kg/k
—————-
Q_thermisch = 80*1,5*4,2kJ = 504 kJ = 0,14 kW/h
Wird mehr sein durch den Verlust beim Erhitzen.
Hier ist ein Wirkungsgrad von 58 % angegeben: http://www.greenmind.besser-web.net/ric ... kochen.pdf
Damit wäre man bei 0,24 kW/h also einem Wirkungsgrad von 13%. Ein Ottomotor hat ja auch nur einen Wirkungsgrad von 30-35% im Maximum.
Edit: https://www.heizung.de/bhkw/wissen/wirk ... leich.html
Hier sind Wirkungsgrade angegeben
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Der Generator wird auch eher 70 als 90% Wirkungsgrad haben. Und wie effizient der Otto ist, hängt ganz entscheidend von der Gemischbildung ab... Alles Gas, das der Motor im Überschuß bekommt, wird offensichtlich nicht verbrannt.
Möglicherweise müsste man auch den Zündzeitpunkt auf das neue Brennmedium optimieren...
Und mehr als 15% würde ich von so einem Motor auch unter Idealbedingungen nicht erwarten.
Möglicherweise müsste man auch den Zündzeitpunkt auf das neue Brennmedium optimieren...
Und mehr als 15% würde ich von so einem Motor auch unter Idealbedingungen nicht erwarten.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Hast du auch die Energie bedacht, die der Motor auch in den Wasserkopf drückt?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Der Wirkungsgradkiller ist vermutlich die Wärmekraftmaschine. Aber sind optischer und akustischer Genuss nicht auch Teil des bastlerischen Wirkungsgrades?
- Fritzler
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Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Der Wirkungsrad lässt sich doch erheblich dadurch erhöhen, dass der Gerät nur angeworfen wird wenns Abends auch Würstchen geben soll?
Laut Video heißt diese Art der Motoren doch schon passend "Würstchenkocher".
Laut Video heißt diese Art der Motoren doch schon passend "Würstchenkocher".
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Oder Peltierelement an Kopf spaxen und Wirkungsgrad steigert dank thermoelektrische Effekt schomal
- Wulfcat
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- Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Beide Abgabe enerien der Verbrennung nutzen ----> Strom in die Batterie, Wasser zum erhitzen langsam wärend des Motorbetriebs durch den Kopf leiten und dann mit einer vorgegebenen Temperatur in einem gut isolierten Behälter sammeln.... Damit dann nacher am Abend/ Morgen..... Baden Duschen oder Spülen....
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Ich habe mal eine Frage zum Betrieb des Wolseley: Ich nutze den Motor fast jeden Tag. Muss man nach jedem Betrieb das Wasser ablassen? Das Öl ist leicht milchig geworden, befürchte dass die Zylinderkopfdichtung einen Schaden hat.
- Chemnitzsurfer
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Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Hab mal das Handbuch durch OCR + Google Translate gejagt, vll. Hilft dir das irgendwie weiter (da fehlen die Zeichnungen)
Originalversion (Englisch mit Zeichnungen und Tabellen)
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mo 20. Feb 2023, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Danke dafür. Von dem Wasser steht leider nichts drin.
Ob ich den Motor weiterlaufen lassen kann? Eine neue Kopfdichtung ist schwer zu bekommen. Meinen alten Datsun damals bin ich 2 Monate mit kaputter Kopfdichtung gefahren. Hat auch nicht geschadet.
Ob ich den Motor weiterlaufen lassen kann? Eine neue Kopfdichtung ist schwer zu bekommen. Meinen alten Datsun damals bin ich 2 Monate mit kaputter Kopfdichtung gefahren. Hat auch nicht geschadet.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Kann der Wassereintrag nicht auch aus dem Gas stammen?
Wenn die Kopfdichtung durch wäre, müsste es ja eigentlich in dem Wasser blubbern...
Wenn die Kopfdichtung durch wäre, müsste es ja eigentlich in dem Wasser blubbern...
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Das Abgas enthält auf jeden Fall viel Wasserdampf. Wenn das unter den Taupunkt kommt, fällt Wasser aus.
Wie heiß wird der Motor im Betrieb? Reicht das, um das Wasser wieder aus dem Öl zu kochen?
Wie heiß wird der Motor im Betrieb? Reicht das, um das Wasser wieder aus dem Öl zu kochen?
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Danke für die Antworten. Der Motor lief bis jetzt mangels ausreichend Gas immer nur im Kurzbetrieb. Das könnte das nasse Öl besser erklären als eine kaputte Kopfdichtung. Zudem das erst bei mir passiert ist, vorher war das Öl sauber. Das Gas bringt sicherlich Wasser mit, sehr gut möglich das es davon kommt.
Danke für Eure hilfreichen Antworten.
Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Gasspeichern, morgen kann der Motor vielleicht mal länger durchlaufen. Ich werde berichten.
Danke für Eure hilfreichen Antworten.
Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Gasspeichern, morgen kann der Motor vielleicht mal länger durchlaufen. Ich werde berichten.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Als Gas-Speicher würde ich dir von einem großen Ballon in 12km Höhe abraten. Es ist gerade hip, solche Ballons abzuschießen.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Kuddel wohnt eher nicht auf dem Everest, sondern kurz übern Meeresspiegel. Tendenziell ist es unwahrscheinlich, dass sein Gasspeicher soweit emporragt.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Langer Schlauch.
Re: Schon wieder ein neues Projekt!
Der Kopfdichtung würde bei Defekt aber nicht zum blubbern führen, das Wasserreservoir ist in einem abgeschlossenen Behälter, ist ja "nur" verdunstungsgekühlt. Das Öl vielleicht mal wechseln und warmlaufen lassen, dann weißt du mehr. Kalte Motoren sind immer doof.... Zur Not mal die Flasche Propan dran, damit der länger läuft. Soll ich Samstag mal ne Flasche mitbringen?