Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

in unserem Garten wurde während des Hausbaus ein KG-Rohr verlegt. Es schaut am Ende des Gartens aus der Erde und ist dort mit einem Deckel verschlossen. Das andere Ende kommt im Heizungsraum aus dem Boden. Der Plan war, für eine "aktive Raumbelüftung" die Luft unter der Erde hindurch von außen ins Haus zu holen. Die Luft wäre im Sommer einige Grade kühler und im Winter einige Grade weniger kalt als direkt von draußen. Das hätte Energie gespart.

Mit der "aktiven Raumbelüftung" wird das nix, da meine bessere Hälfte dann ja keine Fenster mehr hätte öffnen dürfen, und das geht schon mal gar nicht!

Also habe ich mir überlegt, daß ich im Heizungsraum einfach einen Rohrlüfter auf das Rohr setze, am Ende im Garten den Deckel durch einen Filter ersetze und dann "gekühlte" Luft in unsere Wohnung sauge.
Das funktioniert leider nicht. Ein befreundeter Heizungsbauer war mit seinem Endoskop hier und hat das Rohr mal durchleuchtet. Das ist leider teilweise komplett unter Wasser. :shock:

Jetzt suche ich nach einer relativ einfachen Methode, das Wasser wieder aus dem Rohr zu befördern. Mein erster Gedanke war Druckluft, aber außer nettem Geblubber wird das wohl nichts bringen.
Absaugen wäre ja in Ordnung, aber wo bekomme ich eine Pumpe her, die nicht größer als ein 16er KG-Rohr ist und auch noch die 90° Knicke passieren kann?

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit dem Entwässern unterirdischer Leitungen gemacht?

Schönen Sonntag noch!
Helmut
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Osttiroler »

Du könntest mal versuchen, einen steifen Kunststoffschlauch eizuschieben und daran mit dem Nasssauger zu nuckeln.
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von XLV »

Kennst Du (wenigstens ansatzweise) die Ursache des Wassereinbruchs?
Denn sollte das Wasser nach dem Trockenlegen zurückkommen, führst Du Deinem Wohnraum kontinuierlich befeuchtete Luft zu. Das kann kühlend wirken und gewollt sein - muss es aber nicht...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von uxlaxel »

XLV hat geschrieben:Kennst Du (wenigstens ansatzweise) die Ursache des Wassereinbruchs?
Denn sollte das Wasser nach dem Trockenlegen zurückkommen, führst Du Deinem Wohnraum kontinuierlich befeuchtete Luft zu. Das kann kühlend wirken und gewollt sein - muss es aber nicht...
das wollte ich auch gerade einwerfen. ein KG-rohr ist in beide richtungen wasserdicht, also dürfte es bei einem deckel am anderen ende gar nicht voll laufen. so lange es einen undefinierten wassereinbruch gibt, dürfte das nicht für dein vorhaben geeignet sein.
bei aktiver nutzung dürfe sich später aber beim betrieb auch kondensat im rohr bilden, welches sich unter umständen auch in größerer menge sammelt. ich denke, mit der lösung wirst du auf dauer dir mehr probleme ins haus holen, als dir lieb ist. das rohr dürfte innen mit der zeit reichlich vergubbeln und du holst dir den mief, bis hin zu schimmelsporen in der luft dir ins haus. feuchtigkeitseintrag sowieso...
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von minibootsmann »

Osttiroler hat geschrieben:Du könntest mal versuchen, einen steifen Kunststoffschlauch eizuschieben und daran mit dem Nasssauger zu nuckeln.
Saugt man dann nicht auch Luft mit? Ich bilde mir ein, daß Pumpen das nicht mögen...
XLV hat geschrieben:Kennst Du (wenigstens ansatzweise) die Ursache des Wassereinbruchs?[...]
Nicht wirklich. Vielleicht haben die Monteure damals die Dichtungen weggelassen. (Geht leichter zu montieren :oops: )
Darum suche ich nach einer einfachen Lösung. Tritt erneut Wasser ein, würde ich das Rohr an beiden Enden abschneiden und zuschütten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Chemnitzsurfer »

minibootsmann hat geschrieben:
Osttiroler hat geschrieben:Du könntest mal versuchen, einen steifen Kunststoffschlauch eizuschieben und daran mit dem Nasssauger zu nuckeln.
Saugt man dann nicht auch Luft mit? Ich bilde mir ein, daß Pumpen das nicht mögen...
Quasi alle Nassauger können auch mit Filtertüten als Staubsauger genutzt werden ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von uxlaxel »

nicht zuschütten, nur zumuffen. wenn du mal in diese richtung ein kabel nachverlegen willst, bist du froh, wenn du es noch hast.
Chemnitzsurfer hat geschrieben:
minibootsmann hat geschrieben:
Osttiroler hat geschrieben:Du könntest mal versuchen, einen steifen Kunststoffschlauch eizuschieben und daran mit dem Nasssauger zu nuckeln.
Saugt man dann nicht auch Luft mit? Ich bilde mir ein, daß Pumpen das nicht mögen...
Quasi alle Nassauger können auch mit Filtertüten als Staubsauger genutzt werden ;)
jou, mir ist nichts gegenteiliges bekannt. ganz im gegenteil, man muss sogar luft mit ansaugen, weil der motor sonst überhitzt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Sir_Death »

Na wenn das Rohr im Keller bisher offen war, dann ist das ziemlich sicher alles Kondenswasser.
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Dr. Snuggles »

minibootsmann hat geschrieben: Jetzt suche ich nach einer relativ einfachen Methode, das Wasser wieder aus dem Rohr zu befördern. Mein erster Gedanke war Druckluft, aber außer nettem Geblubber wird das wohl nichts bringen.
Hallo,
zieh dir eine doppelt so lange Spirale/Draht/Kabel/Seil ein und binde in der Mitte Putzlumpen dran. Dann so lange neue Lappen hin und her durchziehen, bis sie trocken bleiben.

Gruß
Doc
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von minibootsmann »

Dr. Snuggles hat geschrieben:Hallo,
zieh dir eine doppelt so lange Spirale/Draht/Kabel/Seil ein und binde in der Mitte Putzlumpen dran. Dann so lange neue Lappen hin und her durchziehen, bis sie trocken bleiben.
Das ist eine prima Idee :idea:
Jetzt muss ich nur noch das Seil o.ä. durch das Rohr ziehen. Da wir keinen Keller haben, kommt es im Erdgeschoss raus. An jedem Ende geht das Rohr bis zu 2m in die Tiefe und macht auch noch drei Bögen. Da wird es schwierig, etwas durchzuschieben.

Vielleicht findet sich dazu ja auch noch ein Trick.

Schöne Woche noch!
Helmut
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von rene_s39 »

An ein Ende des Seils einen Watte-Propfen in Größe des Rohres (also dicht, aber noch beweglich), das ganze dann in eine Seite des Rohres rein.
An die andere Seite des Rohres einen Staubsauger, der den Propfen dann ansaugt.

Klappt bei Leerrohren aller Art, aber Achtung bei Riffelrohr, da wird's laut.

Alternative Lösung: Einen Rohrlüfter im Keller anbringen, der die Luft durchs Rohr herauspustet.
Vielleicht die Luft direkt wieder von draußen ansaugen?
Durch natürliche Konvektion und was weiß ich sollte das Wasser dann doch theoretisch trocknen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von minibootsmann »

rene_s39 hat geschrieben:An ein Ende des Seils einen Watte-Propfen in Größe des Rohres (also dicht, aber noch beweglich), das ganze dann in eine Seite des Rohres rein.
An die andere Seite des Rohres einen Staubsauger, der den Propfen dann ansaugt.[...]
Das Rohr hat einen Durchmesser von 150mm und eine Länge von ca. 20m. Dabei macht es mindestens 3 Kurven. Kriegt man da noch mit dem Staubsauger etwas angesaugt?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von phettsack »

Viel gesaugt bekommt man auf die Länge nicht aber wenn man lange genug saugt herrscht ständig Unterdruck im Rohr und das Wasser verdampft langsam. Evtl. am anderen Ende noch warme trockene Luft reinfönen. Wenn da natürlich 50 Liter drin sind kann man das vergessen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmm Zugschnur/Seil einziehen.....
Ich hab durch so ein Langes Rohr (Ca 40m)Nen Müllsack mit ein wenig Schaumstoff drin als Aufspreizender Ring, der die Tüte am zusammenfallen Hindert-- Durchgesaugt. Hinten ne Maurerschnur dran befestig,aber so das Luft auch in den sack hinein kann. Müsste auch mit Durchblasen gehen..... Staubsauger als Bläser halt. Der Über/ Unterdruck hat über den grossen Durchmesser einiges an Kraft...... :mrgreen:
Dauert halt nur nen Moment bis sich genügend Unter Druck in der Röhre aufgebaut hat, Deshalb auch der aufspreizende Schaumstoffring aber dann gehts ab mit der (Rohr)Post . :D
......
Andererseits .....
Hatten das mal in einer Chemifirma mit nem Abgesoffenen grossen Gasrohr gemacht:
Rohrreinigung/trockenlegen per Molchtechnik......
Für den Hausgebrauch: Gummiblase vom Fussball Aufpumen das sie fast fest im Rohr sitzt und dann mit nem Seitenkanallüfter O.Ä Druck machen...
Im Garten hinten kommen dann erst seltsame Geräusche aus dem Rohr, die sich nähern, dann kommt das Wasser, zum schluss mach es Pofff und die Blase entfernt sich in Richtung Stratosphäre...... :lol: :lol: :twisted:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von radixdelta »

Ein festes Stück Draht (Spanndraht für Gartenzaun z.B.) und vorn eine Öse dranbiegen und mit etwas Klebeband fixieren. Das dann durchschieben, wenn es hakt mit etwas (wenig) Druck drehen, so wie bei einer Abwasserspirale (wenn du sowas in passender Länge hast nimmste das) Dann kommt das mit etwas Glück auch um die Ecken.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Desinfector »

hehe ein Pango hilft da wohl auch nicht mehr ;)

Mir fallen 2 Sachen ein.

1.
gehen wir mal davon aus dass man es schafft ein Seil hinein zu bekommen.

evtl könnte man dann ein Seil permanent drin lassen und am äusseren Ende heraus hängen lassen
Durch Kapillarwirkung am Seil kriecht es dann raus.

das könnte genau so klappen, wie man mit einem zur Wurst gedrehtem Handtuch innerhalb einer Necht einen Eimer
leer lutschen lassen kann. Das Wasser tropft am Ende des heraus hängenden Handtuchs ab.

Nur muss man natürlich auch wissen, wieviel Wasser so im Durchschnitt hinzu kommt.

2.
Noch alternativer:
wenn Dir im Erdreich eine unterste Stelle vom Rohr bekannt ist, buddel es hier frei und bohre es unten an.
so 3 bis 4 löcher der Länge nach nebeneinander und mache ein Flies vor die Öffnungen,
damit keine Wurzeln rein kommen.
So sickert was Wasser wenigstens in den Untergrund ab. Und das kann ziemlich schnell weglüllern,
denn mein Gartenteich ist auch immer schnell "alle" wenn mal wieder Wurzeln mit Erde von aussen reingewuchert sind.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von duese »

Was auch was bringen kann, ist zweistufig zu arbeiten (beim Zugdraht einziehen). In unserem Garten liegen Kabel im 110er KG-Rohr. ca. 50 cm im Boden das Rohr, 90° Bogen nach oben und dann noch ein 90°Bogen zur Seite ins Gartenhaus (nicht demontierbar) und schon fünf Kabel drin. Da bin ich mit Draht allein gescheitert. Ich hab einen Fetzen so steifes Gardena-Tropfbewässerungs-13mm-PE-Rohr vorne etwas gebogen und einen 1,5qmm Kupfer rein. Das ins Rohr gesteckt und auf ein paar Schritte (Rohr vor bis Anschlag, dann mit Draht stochern, wenn der weiter ist, das Rohr auf dem Draht vorschieben und wieder von vorne). Als ich durch den zweiten Bogen durch war, konnte ich den 1,5qmm Kupfer durch die paar Meter Rohr schieben, als säß ich direkt vor dem geraden Rohr. Je nach dem kann man das auch noch dreistufig machen. Oder bei 150-er Rohr ein Steifes Rohr mit Rohrbogen unten dran verwenden. Quasi Periskop für Draht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Desinfector »

also am effektivsten bekommt man wohl erstmal einen Faden durch, in dem man eine Ratte hineinschickt,
an dessen Schwanz man einen Zwirn angebunden hat. Ratten sollen ja bisweilen auch tauchen,
um aus 'ner Kloschüssel hoch zu kommen. und wat-nich-alles...

:]
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Dr. Snuggles »

Jetzt muss ich nur noch das Seil o.ä. durch das Rohr ziehen. Da wir keinen Keller haben, kommt es im Erdgeschoss raus. An jedem Ende geht das Rohr bis zu 2m in die Tiefe und macht auch noch drei Bögen. Da wird es schwierig, etwas durchzuschieben.
Mit ner ordenlichen Einziehspirale habe ich schon zig hundertmal Kabel z.B. in fast volle 16er, 25er Well- oder sonstige Rohe mit etlichen Bögen gezogen.
Das 150er KG Rohr kann man in diesem Fall hier getrost als Scheuentor bezeichnen - egal wieviel Bögen.
Eh man da für andere Spielereien das Kabel vom Staubsauger abgerollt und in die Steckdose reingesteckt hat, kommt die Spirale schon längst auf der anderen Seite wieder raus.
Naja, liegt vielleicht auch an der Übung... :roll:

Gruß Doc
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von duese »

Das Scheunentor ist das Problem. In 16er oder 25er Wellrohren kann der Zugdraht/die Einziehspirale nur geradeaus (fast). Wenn das Rohr so dick ist, fängt nach dem zweiten 90° Bogen der Draht an sich gegen die Wand zu drücken und wenn man rum ist, wickelt er sich auf oder knickt vor dem Bogen schon ab, weil er nicht schiebesteif ist. Ich hatte es mit meinem Pilotrohr glaube ich auch noch mal mit der Einziehspirale probiert (Oder nur von der anderen Seite? Weiß ich nicht mehr). Problem war, die kriegt man ohne Führung nicht über Länge geschoben. In ein 150er Rohr geht ja schon fast die komplette Rolle rein (unabgewickelt).
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Pi² »

also am effektivsten bekommt man wohl erstmal einen Faden durch, in dem man eine Ratte hineinschickt,
an dessen Schwanz man einen Zwirn angebunden hat. Ratten sollen ja bisweilen auch tauchen,
um aus 'ner Kloschüssel hoch zu kommen. und wat-nich-alles...
Alternativ ein Huhn... das dürfte auch besser abdichten und man kann dann mit einem Kompressor (25 bar und mehr)...
Bitte auf Video aufnehmen!
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von fiete »

Hier habe ich ein wenig Ahnung. So etwas wieder in Ordnung zu bringen macht meine Firma professionell.

Grundsätzlich. Erdwärmetauscher für KWL Anlagen klingen im ersten Moment energetisch sinnvoll, sind aber eine hygienische Vollkatastrophe. Totes Tier, Staub, hohe Luftfeuchtigkeit und Kondenswasser sind ein fast perfekter Nährboden für mikrobielles Leben. In der Regel sind nur (meist schlecht dichtenden) G4 Filtermatten in den Geräten verbaut. Die Filtern Staub, aber mehr halt nicht. Nach kurzer Zeit bläst man sich eine Bakterien und Pilzsporenwolke in die Wohnung.

Zum speziellem Vorgehen. Wir würden mit einer Haspel ein Seil durchs Rohr fummeln. Am Seil nen Nassstaubsauger binden und langsam durchs Rohr ziehen. Wir haben sehr lange Inspektionskameras um einen möglichen tiefen Punkt zu finden. In der Regel gehen jetzt die Monteuere frühstücken. Danach hat das Gefälle schon viel erledigt. Als nächstes laufen die mit rotierenden Lappen an einer Welle rein. Das wird solange wiederholt, bis kein Dreck oder Feuchtigkeit mehr kommt.

Bei einer solchen Menge Wasser ist das Rohr für eine Lüftungsanlage (auch vor Filter) zu kontaminiert. Es wird mit einem Desinfektionszerstäuber erneut nass gemacht und mit einem Gebläse wieder trocken geblasen. Anschließend wird eine Luftkeimmessung gemacht, damit sichergestellt wird, das dass Rohr wieder sauber ist.

Das ganze dauert mit zwei Monteuren 1,5 Tage. Wer schon mal Handwerker hatte oder selber einer ist, kann sich aussrechenen, was das kostet.
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von minibootsmann »

Pi² hat geschrieben:
also am effektivsten bekommt man wohl erstmal einen Faden durch, in dem man eine Ratte hineinschickt,
an dessen Schwanz man einen Zwirn angebunden hat. Ratten sollen ja bisweilen auch tauchen,
um aus 'ner Kloschüssel hoch zu kommen. und wat-nich-alles...
Alternativ ein Huhn... das dürfte auch besser abdichten und man kann dann mit einem Kompressor (25 bar und mehr)...
Bitte auf Video aufnehmen!
:shock: :lol:
fiete hat geschrieben:Hier habe ich ein wenig Ahnung. So etwas wieder in Ordnung zu bringen macht meine Firma professionell.

Grundsätzlich. Erdwärmetauscher für KWL Anlagen klingen im ersten Moment energetisch sinnvoll, sind aber eine hygienische Vollkatastrophe. [...]
Das ganze dauert mit zwei Monteuren 1,5 Tage. Wer schon mal Handwerker hatte oder selber einer ist, kann sich aussrechenen, was das kostet.
Damit stirbt das Projekt für mich. Ich wollte gerade bei der Hitze im Juli das Rohr nutzen, um ein wenig kühle Luft zu bekommen. Das Rohr lag 15 Jahre ungenutzt im Boden und es ist jetzt kein Drama, wenn das weiter so bleibt. Aus hygienischen Gründen werde ich es besser verschließen. Wäre nett gewesen, aber mehr als die ca. 100€, die ich für KG-Rohre und einen Rohrventilator ausgegeben habe, möchte ich nicht investieren. Außerdem ist mir meine knappe Freizeit dafür zu schade. Da kaufe ich lieber einen großen Standventilator oder ein großes Planschbecken.

Seid bedankt für Eure praktischen und kreativen Ratschläge und Hinweise!

Schöne Woche noch,
Helmut

P.S. Jetzt brauche ich noch ein neues Projekt für 2m 150er KG-Rohr, 3 Knicken und einem 150er und einem 200er Rohrventilator. ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Bastelbruder »

Das Rohr läßt sich sicher nutzen um den Boden als relativ schlechten Akku zu nutzen. Bloß darf da keine Nutzluft durch.
Ich könnte mir vorstellen daß da ein Paar Schläuche Wasser durchleiten, das in einem Paar leicht zu wartender Wärmetauscher vielleicht auch "frische" Luft kühlt oder wärmt. Vermutlich stellt sich dann aber schnell raus daß es halt bloß ein schlechter Akku ist, für die Nutzung irgendwelcher Erdwärme ist das Volumen viiel zu klein.
Ansonsten habe ich nix dagegen wenn naturwissenschaftlich besonders verschlafene Weltverbesserer Bekanntschaft mit Darwin machen. Ich denke daß solche Ideen schon bei den alten Römern auf der Halde gelandet sind. Warum sind eigentlich die Dampfbäder und Warmluftkanäle (letztere kenne ich noch von Opas Höhle) aus der Mode gekommen?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von reutron »

Nur im Privaten Bereich fast jeder Discounter wird mit Warmluftkanäle beheizt. ;)

Privat ginge auch...
http://www.reiter1.com/Warmluftheizung/index.html
Hier mit SolarWärme....
http://www.bosy-online.de/Solarluftkollektor.htm
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Desinfector »

Das Rohr lag 15 Jahre ungenutzt im Boden
das ist doch mal eine Angabe.

wenn an einem Ende des Rohres Spuren ständigen Getropfes (oder strömt es heraus...?)
sind oder eben nicht, kannst Dir ja grob ausmalen, wieviel Wasser hinzu kommt.
Das muss auch am unteren Rand des Rohres Spuren hinterlassen, sprich Ablagerungen.

wenn keine vorhanden sind, könnte das mit meinem "Seiltrick" was werden.
Oder eben auch an einer Stelle, idealerweise der Untersten des ganzen Rohrstranges anbohren, wie beschrieben.
Wenn Du nicht gerade Lehm als Boden hast, ist das Wasser im Nu wech.
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von minibootsmann »

Bastelbruder hat geschrieben:[...]Ansonsten habe ich nix dagegen wenn naturwissenschaftlich besonders verschlafene Weltverbesserer Bekanntschaft mit Darwin machen.[...]
:?:
Warum Darwin? Ich würde sowas eher empirische Ermittlung (neudeutsch "trial & error") nennen, so haben wir schließlich alle Laufen gelernt...

Das mit dem "naturwissenschaftlich besonders verschlafene Weltverbesserer" verstehe ich nicht. Ich bin ganz schlecht in Satire/Ironie/schwarzem Humor etc., darum verpeile ich immer, wenn jemand Anspielungen macht. Wer ist damit gemeint?
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Dr. Snuggles »

duese hat geschrieben:Das Scheunentor ist das Problem. In 16er oder 25er Wellrohren kann der Zugdraht/die Einziehspirale nur geradeaus (fast). Wenn das Rohr so dick ist, fängt nach dem zweiten 90° Bogen der Draht an sich gegen die Wand zu drücken und wenn man rum ist, wickelt er sich auf oder knickt vor dem Bogen schon ab, weil er nicht schiebesteif ist.
Hallo duese,
will da jetzt keine großartige Diskussion anzetteln oder besserwisserisch sein. Aber mit einem ordentlichen Einziehsystem, wo man u.a. auch austauschbare Enden hat, ist das kein Problem. Die Köpfe haben unterschiedliche Formen, Gewicht, Länge, Flexibilität usw. Das bleibt das 150er KG auch weiterhin für mich ein Scheunentor.

Gruß
Doc
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von duese »

Wie gesagt, meine Erfahrung mit 110er KG-Rohr: Die Austauschbaren Enden sind kein Problem. Da würde eine Einziehspirale oder auch nur ein Einfacher Draht schon durchgehen. Man bekommt aber die Vorschubkraft nicht übertragen, weil die zur Seite ausweichen. Zumindest nicht mit den Einziehhilfen, die ich bisher in der Hand hatte und die normalerweise für Leerrohre im Haus verwendet werden. Was anderes mag das mit den dicken GFK-Einziehdingern sein, die die Kabellegetrupps a la Telekom verwenden (die auf den ca. 1m großen Spulen). Bei denen könnten aber die 90°Bögen wieder ein Problem werden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Toddybaer »

für so große Rohre und über GK Decken und durch Isolierung geht auch KuPa Rohr ganz gut. Gibs auch in M16.

Mein persönlicher Rekord liegt damit bei 21m über die geschlossene GK Decke.

Die Einezelnen Rohre an den Muffen gut mit Klebeband sichern
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von duese »

Geht aber auch wieder nicht um 90° Bögen. Für geradeaus super ...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von video6 »

Kleines Modellauto mit Kamera und ner Schnur durch jagen. Danach ne dickere Schnur.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Cyrix »

Vielleicht geht ja eine 90er - 95er Stytoporkugel mit einem Maurerschnur und dann durchblasen mit einem Laubbläser.
Inspiriert von dem hier https://zeitler.ch/de/produkt/schnureinblasen/ez300 jedoch ist das noch geiler gelöst mit einem Mini-Fallschirm. (am besten selber nachbauen)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt doch diese 10€-Shenzhen-Endoskope, die aus einem Kabel bestehen, das an einer Seite eine CCD-Kamera mit Beleuchtung und am anderen Ende einen USB-Stecker hat. Gibt es wohl bis weit über 10 m. Damit könnte man ja für den ersten Überblick mal reinschauen.

Mit dem Laubbläser reinblasen könnte auch gehen, wenn er zu schwach ist, könnte vielleicht auch der Aupuff eines Motors gehen, da dieser Druck und Volumen bringt. Ich würde es aber von innen nach außen probieren und die Abgase mit einem alten Löschschlauch oder so transportieren.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Cyrix »

Alternativ kann man auch eine Motorspirale nehmen, wenn es egal ist ob das Rohr danach innen etwas verkratzt ist.
Damit kommt man auf jedenfall um 90° bögen, kann aber sein das die Spirale ich überschlägt wenn Sie auch ein hinderniss trifft(alles schon gehabt), aber nur wenn die Spirale vom Durchmesser zu klein ist.
Sowas kann man sich leihen oder einen Klempner fragen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von Desinfector »

video6 hat geschrieben:Kleines Modellauto mit Kamera und ner Schnur durch jagen. Danach ne dickere Schnur.
nur musst Du zwischendurch auf ein U-Boot umsteigen
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Beitrag von inse »

Mastermuffel hat geschrieben:Vielleicht geht ja eine 90er - 95er Stytoporkugel mit einem Maurerschnur und dann durchblasen mit einem Laubbläser.
Inspiriert von dem hier https://zeitler.ch/de/produkt/schnureinblasen/ez300 jedoch ist das noch geiler gelöst mit einem Mini-Fallschirm. (am besten selber nachbauen)
Na, wenn das kein umgelabeltes Stihl Produkt ist...
Antworten