Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MarkK »

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... 5-2018-11/

Es muss wohl explizit die neue Norm erfüllt werden bzw in den Unterlagen zum Wechselrichter erwähnt. Schade, das schließt einige ansonsten prima Angebote aus.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MarkK »

Bezüglich Erdung, Potentialausgleich, Blitzschutz und wie auch immer man da Begrifflichkeiten durcheinander bringen möchte, habe ich das angehängte Dokument gefunden. Zwar schon etwas älter (2011) aber letztlich hat sich da glaube ich nicht viel verändert. Da steht im Prinzip drin, dass mindestens 6 Quadratmillimeter Kupfer sein müssen, in einigen Fällen aber 16 und man damit immer auf der sicheren Seite steht. So werde ich das auch handhaben, dann kostet die Anlage eben 200 Euro mehr aber ist definitiv normgerecht.

Zur Erdung vom Modulrahmen steht auch was drin: Dass die Meinungen da stark auseinander gehen, aus Sicherheitsaspekten macht's aber Sinn. Ich werde mir so Krallen besorgen, die mit den Modulklemmen fest geklemmt werden und sich in die Eloxalschicht von Modulrahmen und Befestigungsschiene schneiden. Den Hinweis auf eventuell damit verlorene Garantieansprüche (wegen Beschädigung des Rahmens) nehme ich zur Kenntnis, halte das aber weder für wahrscheinlich noch rechne ich mit Ausfall einzelner Module weil die Eloxalschicht angekratzt wurde. Ich denke eine Doppelkralle je zwei Module ist genug, man muss ja nicht übertreiben (tue ich glaube ich eh schon).

Ich spare ja schon einiges dadurch dass ich es selber mache, dann kann ich es lieber "zu gut" machen und der Elektriker hat dann auch kein schlechtes Gewissen dass er einen Haufen Murks in Betrieb genommen hat. Es werden wohl auch SMA Wechselrichter neueren Baujahres werden mit DIN AR 4105:2018 und ein 3000er Victron multiplus 2, damit sollten alle Normen erfüllt sein und ich habe eine hoffentlich langlebige Anlage.

Zusammenfassend muss man ja doch auf einiges achten. Ich gehe wieder Wechselrichter shoppen und schaue danach (oder am besten schon vorher) mal, wann ich was beim Netzbetreiber und sonstigen Stellen anmelden muss.


Nachtrag: Wenn jemand eine empfehlenswerte Checkliste hat zum letzten Punkt, wann bei welcher Stelle was und womit angemeldet werden muss, würde ich mich darüber sehr freuen. Das ganze vollständig zu haben wäre schön.
Dateianhänge
SE-2011-05-s028-Photovoltaik-Erdung_Blitzschutz_Potentialausgleich.pdf
(521.7 KiB) 23-mal heruntergeladen
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Stefan »

Ich habe verschiedene Klemmen ausprobiert, mir haben die von Dehn am besten gefallen. Die sollten deinen Anforderungen entsprechen. Ohne Werbung machen zu wollen, hier habe ich das meiste zum guten Kurz eingekauft:
https://venturama-solar.de/produkt/erdungsklemme/

Bzgl. des Wechselrichters macht es ggf. Sinn etwas "bekanntes" zu nehmen. Bei meinem Netzbetreiber gab es eine Liste, aus der ich den WR auswählen musste. Beim "unbekannten" WR hätte ich eine extra Anfrage stellen müssen. Auch macht es m.M.n. Sinn einen mit AC und DC Typ 2 SPD (Überspannungsschutz) zu nehmen, da spart man einiges. z.B. die Huawei SUN2000 M1 Serie (Auslesen geht auch prima ohne Cloud, via Modbus bzw. Modbus TCP..). Falls du Fragen hast, ich habe im Sommer eine Anlage fertiggestellt und dabei viele Simulationen und Dokumentationen angefertigt..
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MarkK »

Oh ja, Fragen habe ich!
Mein Netzbetreiber ist EWE Netz, dort habe ich keine Liste gefunden. Das mag an meinen Suchfähigkeiten liegen, jedenfalls gehe ich nicht von großen Unterschieden zwischen den Netzbetreibern aus. Ein Link zu einer solchen Liste wäre also sehr hilfreich, zumal ich auch gebraucht nach geeigneten Wechselrichtern schaue. Fürs Gefühl nehme ich lieber einen 3 Jahre alten SMA als einen neuen Deye beispielsweise.

Ich dachte tatsächlich, dass die SPDs separat eingebaut werden müssen. Endlich mal gute Nachrichten bezüglich der Kosten und des Aufwands für die Anlage!

Venturama habe ich auch gefunden, ich denke dort und bei profiness werde ich die Unterkonstruktion zusammenstellen, jeweils wohl das preiswertere Angebot nehmen.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Stefan »

Eine Liste wirst du da wohl nicht finden. Die Netzbetreiber haben halt ein Interesse daran, genau zu wissen, was in ihrem Netz hängt. Bei meinem Netzbetreiber (Westnetz) gab es ein Auswahlmenü im Installateurportal (da wo der Elektriker mit TREI-Schein die Inbetriebnahme anmelden kann). Ganz sinnvoll finde ich je nach Anwendungsfall auch Wechselrichter mit Schattenmanagement. Die fahren dann in bestimmten Intervallen den Arbeitspunkt des Strings durch um "sicher" zu gehen, dass der MPP auch gefunden wurde und man nicht in einem lokalen Minimum der Kennlinie hängt. Das könnten viele ältere WR vermutlich nicht. Grundsätzlich bin ich aber bei dir, lieber was älteres Gescheites als was neues Billiges.
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von manawyrm »

Stefan hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 18:29 Das könnten viele ältere WR vermutlich nicht.
Joa, aber alle halbwegs vernuenftigen der letzten 10 Jahre eigentlich schon. Gibt viel Marketing-Bla drum rum, SMA nennt das OptiTrac oder ShadeFix, generell wird das oft "Global Peak MPP-Tracking" genannt...
Fronius und SMA haben es auf jeden Fall schon ewig, bei anderen Herstellern kann ich nichts zu sagen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MarkK »

Danke Hightech, spannende Literatur.

Da ja in den Unterlagen zum Wechselrichter die 2018er Norm ohnehin nachgewiesen sein muss, kommen fast nur Wechselrichter jünger als 2018 infrage. Ich denke wenn ich dann noch bei etwas "vernünftigem" bleibe (SMA, Fronius, vermutlich SMA) was auch noch neu kaufbar ist, bin ich auf der sicheren Seite.



Für den Anschluss an den Potentialausgleich habe ich jetzt ein NYY-J 1x16 besorgt. Damit bin ich auch auf der sicheren Seite, werde aber bei der Verlegung wohl fluchen.

Dazu noch eine Frage, nein zwei: Mit dem 1x16 gehe ich zur Anlage, so weit so gut.
1.: Wie verbinde ich das mit der Aluschiene?
2.: Wie verbinde ich die Schienen untereinander?

Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus diese Schellen für 8mm Alu genommen und damit die Unterkonstruktion untereinander verbunden. Zählt das nur als Blitzschutz oder auch als Potentialausgleich? Da sind ja auch so Dinger bei die sich ins Eloxal schneiden.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Stefan »

MarkK hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 20:29 Danke Hightech, spannende Literatur.

Da ja in den Unterlagen zum Wechselrichter die 2018er Norm ohnehin nachgewiesen sein muss, kommen fast nur Wechselrichter jünger als 2018 infrage. Ich denke wenn ich dann noch bei etwas "vernünftigem" bleibe (SMA, Fronius, vermutlich SMA) was auch noch neu kaufbar ist, bin ich auf der sicheren Seite.



Für den Anschluss an den Potentialausgleich habe ich jetzt ein NYY-J 1x16 besorgt. Damit bin ich auch auf der sicheren Seite, werde aber bei der Verlegung wohl fluchen.

Dazu noch eine Frage, nein zwei: Mit dem 1x16 gehe ich zur Anlage, so weit so gut.
1.: Wie verbinde ich das mit der Aluschiene?
2.: Wie verbinde ich die Schienen untereinander?

Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus diese Schellen für 8mm Alu genommen und damit die Unterkonstruktion untereinander verbunden. Zählt das nur als Blitzschutz oder auch als Potentialausgleich? Da sind ja auch so Dinger bei die sich ins Eloxal schneiden.
NYY-J 1x16 habe ich auch verwendet und ja, du wirst fluchen ;). Ich habe aber nur die oberste Schiene damit angebunden. Ich sehe das eher als "Potentialausgleich" vorhanden, Elektriker zufrieden. Alle Schienen bzw. Panels so zu verbinden wäre ganz schön aufwändig. Ein Blitzschutz wird ja nicht benötigt und ist bei 16 mm² auf Grund der Induktivität sicher nur bedingt vorhanden.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MarkK »

Ich würde damit auch nur eine Schiene (die oberste oder die unterste) verbinden und die anderen über 8mm Aludraht. Damit wollte ich dann auch über den First gehen, um Ost und West miteinander zu verbinden. Die Modulrahmen werden über so Krallen mit dem Untergestell verbunden, damit sollte alles metallische niederohmig auf Erdpotential liegen. Vielleicht ist der Elektriker auch mit 1*6mm² glücklich. Dann kommt da einfach nur ein weiteres PV-Kabel durch. Aber erst mal bin ich auf alles vorbereitet.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Stefan »

Passend zum Thema fand ich dieses Dokument von Dehn sehr informativ (insbesondere die Skizze auf Seite 7):
https://www.dehn.de/sites/default/files ... x029-d.pdf

Ich finde es an einigen Stellen aber etwas überambitioniert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Ohne die ganzen Vorschriften jetzt gelesen zu haben...

Ein eventuell vom VDE verlangter Potenzialausgleich benötigt niederohmige Verbindungen (bei Eloxal die beschriebenen Krallenscheiben). Auf allen damit verbundenen Teilen der gesamten PE-Schiene bis zum virtuellen Erdpotenzial darf es im fi**ti** (das einzige der Blondine geläufige Fremdwort) Fehlerfall nienicht zu gefährlicher Berührspannung kommen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Forderung daß Befestigungsschrauben, egal welcher Art, nicht als Leiter mißbraucht werden dürfen. Es muß immer das grüngelbe Schweineschwänzchen sein.

Im Verlauf einer Blitzschutzanlage sind (auch zur Unterbrechung elektrolytisch wirksamer Stromkreise) Grobfunkenstrecken zulässig. Die mechanische Verbindung eloxierter Panel-Rahmen mit dem eventuell auch eloxierten Tragegestell erfüllt diese Forderung, während die VDE-Schw(eineschw)änzchen auf Grund ihrer Induktivität als Blitzuschutz vollkommen wirkungslos sind. Es macht Sinn, Blitz(ab)leiter geradlinig und mit möglichst großen Radien zu verlegen, der Blitz ist mit Hochfrequenz im Bunde!

Achja, wie lassen sich eigentlich die Begriffe Erdpotenzial und Schrittspannung unter einen Hut bringen?
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MarkK »

Ist jemand zufällig im Thema und kann begründete Vermutungen anstellen, ob Module in den nächsten Wochen noch günstiger werden oder ob ich jetzt schon zuschlagen sollte? Gefühlt würde ich noch etwas warten, aber das könnte auch Quatsch sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Um welche Menge sprechen wir?
Es ist halt die Frage, wenn zum 1.1. die Maut +C02 Abgabe für LKW erhöht wird, ob du da das gesparte Geld nicht dem Spediteur teilweise weitergibst ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Angeblich hat jemand schon Module für 40 Euro angeboten bekommen. Ich würde trotzdem jetzt sofort zuschlagen. Die Läger sind voll, das bleibt nicht immer so. Und viele müssen vor Jahresabschluss noch Umsatz generieren. Viele warten auch auf die neuen 2m² Module, die haben dann wieder den "normalen" Preis. Auch ist jetzt der beste Preis zum Kauf einer Wärmepumpe, so eine Monoblock kann man sich ja auch selber einbauen. Auch Wärmepumpen stehen in Mengen in den Lägern, weil hier in Deutschland massiv Angst gemacht wurde. Sogar gebrauchte EAuto sind sehr günstig wegen der German Angst. Wir haben einen Kona 2020 mit 14k Laufleistung für 25k bekommen. Die Preise für EAutos werden m.E. schon im Januar wieder deutlich teurer.

Blicke in die Zukunft sind immer schwierig.
Apropos EAuto: Unseren Twingo gibt es hier, abzugeben ab Januar:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =380743904
Preislich haben wir den im Portal erstmal hoch angesetzt, mal gucken was geht.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MarkK »

Geht um 40 Module. Viel günstiger wird es wohl nicht mehr, hast wahrscheinlich Recht. Aufbauen möchte ich die Anlage trotzdem erst im Frühjahr.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Stefan »

Echt schmerzhaft zu sehen.. Ich habe noch 130€ im Sommer pro Panel gezahlt (16 Stk.)

https://www.tepto.de/Trina-Vertex-S-435 ... -PV1102.36
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MarkK »

Das sind auch die, die ich stärker ins Auge fasse. Die waren bei auch schon günstigen 69 Euro vor zwei Wochen. Ich werde sie vermutlich noch dieses Jahr bestellen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

So langsam muss ich das Projekt mini Balkonkraftwerk mit 24V Inselnetz für Grundlast dann wohl doch mal anfassen.
Hab das schon zu lange vor mich her geschoben.

Solarzellen auf 40€ runter? :shock:
Also diese 1mx1,7m Panele?
Muss ich hier echt maln lokalen Händlern suchen um 1 oder 2 Panele abzuholen, Versand lohnt da ja nicht.

Dazu Strompreiserhöhung von 26ct auf 35ct.
Wenn das mit Hilfe von etwas Akku die 22W des Heimservers und die 12W Dauerverbrennung der Cable Fritzbox auf der Stromrechnung dämpft, wär das schon super.
Als Schmankerl vllt noch 150VDC für die 35W der 55" Flachglotze oder der beiden PC Bildschirme.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 10:42 So langsam muss ich das Projekt mini Balkonkraftwerk mit 24V Inselnetz für Grundlast dann wohl doch mal anfassen.
Hab das schon zu lange vor mich her geschoben.

Solarzellen auf 40€ runter? :shock:
Also diese 1mx1,7m Panele?
Muss ich hier echt maln lokalen Händlern suchen um 1 oder 2 Panele abzuholen, Versand lohnt da ja nicht.
Habe gerade was mit nem Lager in Kleinmachnow gefunden
https://tewiwa.com/products/trina-solar ... as-mono-hc
https://tewiwa.com/products/full-black- ... e-garantie
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Der Trend bei Balkonkraftwerken geht zu 4 Modulen, dann wird zwar Mittag abgeregelt aber bei schlechteren Verhältnissen hat man immer mehr Leistung als mit nur 2 Modulen.
Natürlich muss mann sie auch befestigen können.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Wir hatten auch für unser Hausbauprojekt in den letzten Wochen drei Paletten Module bestellt (Vollbelegung für zwei Einfamilienhäuser). Bei uns sind es die Teina Vertex S+ 445 W geworden.
Liefertermin ist Anfang 2024, wenn die Preise bis dahin merklich fallen wird der Kaufvertrag widerrufen und neu bestellt :D

Ich denke nicht, dass die Module noch wesentlich fallen aber das Risiko, dass sie in einem Jahr wieder das Doppelte kosten sehe ich als gegeben. Das macht bei der großen Stückzahl schon einige aus. Im schlimmsten Fall kosten die Module in einem Jahr halt ein paar wenige Euro weniger, dann hätten wir minimal zu viel bezahlt - aber massive Preissprünge nach unten sind denke ich eher nicht so bald möglich.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MarkK »

Und dann sollen die fast ein Jahr herumliegen bei euch? Na gut, wenn man so drüber nachdenkt kann man die ja einfach draußen auf Palette liegen lassen, sind ja nachher auch draußen. Wenn der Platz also da ist...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 10:56 Habe gerade was mit nem Lager in Kleinmachnow gefunden
https://tewiwa.com/products/trina-solar ... as-mono-hc
https://tewiwa.com/products/full-black- ... e-garantie
Danke fürs suchen!
Der erste Link is inzwischen direkt ausverkauft :lol:
99€ das Modul, die hier gelesenen 40€ gelten wohl nur bei Mengenrabatt wenn man ne ganze Palette abnimmt?
Is trotzdem günstig genug.
Gary hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 12:09 Natürlich muss mann sie auch befestigen können.
Leider hab ich hier keinen Balkon mit Metallbrüstung, sondern ne Mauer.
Da gehen keine Module dranne, sonst könnt ich 5m vollpacken :lol:
Ein Modul soll an die Balkontür als Wohnzimemrabschattung und ein zweites kommt vllt an den Trenner zum Nachbarn um Nachmittags noch gut einzufangen.
Da mach ich aber mal noch ne Zeichnung um hier zu fragen ob das ne gute Idee is.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Genau, die bleiben dann draußen und liegen ein Jahr rum - wieso auch nicht?
Dass die Preise wieder deutlich hochgehen halte ich für wahrscheinlicher als einen weiteren Preiseinbruch.
Manche behaupten ja bei den aktuellen Preisen schon, dass diese unter den eigentlichen Herstellungs- und Transportkosten liegen, bis in einem Jahr wird sich auch nicht viel an Herstellungs- und Transportkosten ändern.
Bei der Menge an Panels geht es doch um viel Kohle, wenn die in einem Jahr wieder 160 Euro kosten sind das 8000 Euro Unterschied.
Fritzler hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 15:04 99€ das Modul, die hier gelesenen 40€ gelten wohl nur bei Mengenrabatt wenn man ne ganze Palette abnimmt?
Wo gab es das denn überhaupt?
Bisher hat Kuddel nur behauptet, dass angeblich schonmal jemand welche für 40 € pro Modul angeboten bekommen hat.
Wenn das wirklich so war, dann vermutlich bei Abnahme von 10 Seecontainern und den günstigsten Modulen mit ganz knapp über 400 W und Glas-Folie.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Sorry, hätte ich klarstellen müssen: "Angeblicht" heißt in diesem Fall wirklich angeblich. Hat jemand bei Twitter behauptet. Aber unter 70 Euro war letzte Woche noch oft zu sehen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Später Gast »

Ich hab 96€/Stück für 2 vertex+ 440 bezahlt, für mich war wichtig, dass ich die vor Ort einsammeln kann, dass es die anderswo womöglich nen Zehner günstiger gibt ist bei den Versandkosten, die bei kleinen Stückzahlen ja trotzdem anfallen egal.

Das sind ziemliche Oschies, haben gerade eben so ins Audole reingepasst, alleine verladen ist nur mit Transporter ne gute Idee. Direkt mim WoMo da vorbeizureiten wäre schlau gewesen, aber ich hab mich noch nicht so sicher hinterm Lenkrad gefühlt und da war noch Kram drinnen, den ich hätte verräumen müssen. :oops:

Jedenfalls waren die Panele jetzt das günstigste an der gesamten Solaranlage auf dem Camper, von dem her geht mir die weitere Preisentwicklung ziemlich peripher am Gesäß vorbei. ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Ja, da muss ich auch nochmal überlegen bei 1,7m länge im Kleinwagen.
Der Ikea Küchentisch ging noch rein mit umgeklappten Rücksitzen bei 1,35m Packmaß.
Da muss dann wohl der Beifahrerersitz dann raus :lol:
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mechanix »

Im ostlichen Ruhrgebiet werden in den Kleinanzeigen grad die ersten 2m²/550 Watt module für 79€ angeboten. Glas Folie, aber hey, für 69€ kann man 430Watt bifazial Glas Glas haben.
Alles ab erstem Panel.
Hatte neulich 380 Watt Panel für 50€ im Auge, waren aber weg bevor ich den Transport organisieren konnte. Also warum nicht auch 40€ spätestens bei Palettenabnahme.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MarkK »

Mechanix hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 11:14 Im ostlichen Ruhrgebiet werden in den Kleinanzeigen grad die ersten 2m²/550 Watt module für 79€ angeboten. Glas Folie, aber hey, für 69€ kann man 430Watt bifazial Glas Glas haben.
Alles ab erstem Panel.
435W Glas Glas habe ich auch günstig gesehen bei Tepto. 550W auf 2m² ist glaube ich noch nicht möglich und vielleicht erst mit Tandemsolarzellen zu machen. Meinst du vielleicht 450W? Dann wäre das immer noch eine ganze Menge, hast du da vielleicht einen Link für mich?
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mechanix »

Die Maße waren nicht mit angegeben. Klickst du (Kleinanzeigen) Irgendwie hab ich da die 2qm reingedichtet.

Und die 545 Watt sind Bifazial, die 425Watt sind Glas-Folie.
Wenn man nicht alles kontrolliert was man im Kopf durcheinander würfelt. Sorry

Trotzdem viel Stromspannung für kleines Geld.
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kerko »

Hallo zusammen,

da hier ja in der Vergangenheit auch das Thema Potentialausgleich bei PV Anlagen diskutiert wurde habe ich dazu auch mal zwei Fragen.

Folgende Ausgangslage: Anlage bestehend aus Victron SmartSolar, 3x Multiplus 2 und Pylontech US3000.

Module und Unterkonstruktion sind mit 6mm² untereinander verbunden und gehen auf eine Sammelschiene für den Potentialausgleich. An die gleiche Sammleschiene gehen auch die Überspannungsableiter der Generatoranschlusskästen und der Potentialausgleich des Ladereglers. Die Sammelschiene hängt an einem extra errichteten Tiefenerder.

Die Wechselrichter (Multiplus) bekommen ihren Potentialausgleich über die Unterverteilung.

Nun meine Fragen:

1. Muss der Tiefenerder noch mit dem PE der Unterverteilung verbunden werden? Wenn ja welcher Querschnitt ist da zu verwenden?
2. Die Pylontech Akkus verfügen über einen Anschlusspunkt für den Potentialausgleich. Wird der in Deutschland überhaupt angeschlossen? Wenn ja wo?

Beides Fragen, die ich mir bis jetzt noch nicht selbst beantworten konnte.
selbstmacher
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:55

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von selbstmacher »

Hi,
Wir haben uns im Sommer 29,9kwp installieren lassen.
Das war mit polnischen Subunternehmer der zwar gute Arbeit geleistet hat, aber ich glaube den Wechselrichter (Huawei sun2000-30 ktl m3) hat aufgrund der Belegung auf 4 Dachseiten noch Optimierungspotenzial.
Ich habe selbst einen Installateurs Zugang, da habe ich von Anfang an drauf bestanden.
Jetzt hätte ich nur gerne einen Muttersprachler der mit mir das ganze mal optimiert und mir ein wenig erklärt.
Gibt es hier jemanden der das machen würde?
Muss auch nicht umsonst sein.
Bitte per PN bei mir melden.

Danke schon mal.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Kerko hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:44 Module und Unterkonstruktion sind mit 6mm² untereinander verbunden und gehen auf eine Sammelschiene für den Potentialausgleich. An die gleiche Sammleschiene gehen auch die Überspannungsableiter der Generatoranschlusskästen und der Potentialausgleich des Ladereglers. Die Sammelschiene hängt an einem extra errichteten Tiefenerder.

Die Wechselrichter (Multiplus) bekommen ihren Potentialausgleich über die Unterverteilung.

Nun meine Fragen:

1. Muss der Tiefenerder noch mit dem PE der Unterverteilung verbunden werden? Wenn ja welcher Querschnitt ist da zu verwenden?
2. Die Pylontech Akkus verfügen über einen Anschlusspunkt für den Potentialausgleich. Wird der in Deutschland überhaupt angeschlossen? Wenn ja wo?

Beides Fragen, die ich mir bis jetzt noch nicht selbst beantworten konnte.
Zu 1. Normalerweise errichtet man die Potentialausgleichanlage vom Gebäude aus Baumförmig. Querverbindungen zwischen den Erdern dann mit ordentlich Querschnitt direkt zwischen den PAS, mindestens 16mm² Ein/Mehrdrätig Cu oder 25mm² AL Massivdraht. Keine Schleifen bilden!

Die DC-Seite zwischen Laderegler, Batterien und Multiplus muss irgendwo Minus mit dem PA verbunden werden, bei mir ist das der L- Sternpunkt zwischen Laderegler, Batterie und Ausgangsshunt. Die DC Verbindung zwischen Panels und Laderegler darf keine PA Verbindung haben, nur die Überspannungsableiter.

Zu 2. Idealerweise hast du in deinem Rack eine eigene PA-Schiene, die zu deiner UV geführt ist, mind. 6mm². Ich habe neben meinem Schrank direkt die PA-Schiene, wo alle PV bezogenen Komponenten (Gestell außen, Generatorkasten, Laderegler, Rack, Wechselrichter, USV-UV) angeschlossen sind. von dort aus geht ein massiver 16mm² Cu-Draht zu meiner Gebäude-PA-Schiene. Alles, was einen extra Erdungsanschluss hat, wird an den Potentialausgleich angeschlossen - oft sind das neben der Betriebssicherheit auch EMV-Gründe.

Dass die Multiplus jetzt ihren PE von woanders herbekommen, als der Rest der DC-Anlage, könnte evtl. zu seltsamen Phänomenen führen.
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kerko »

Besten Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon mal sehr.

Der extra Tiefenerder für die PV-Anlage resultiert daraus, dass vom Anlagenstandort aus der Gebäude PA nicht mit vertretbarem Aufwand erreichbar ist. Wäre es sinnvoll jetzt den Erder für die Anlage mit 6mm² mit der Unterverteilung zu verbinden?

Wie ich mit dem PA der Pylontechs verfahre ist dann ja eindeutig.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Später Gast »

Fritzler hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 09:10 Ja, da muss ich auch nochmal überlegen bei 1,7m länge im Kleinwagen.
Der Ikea Küchentisch ging noch rein mit umgeklappten Rücksitzen bei 1,35m Packmaß.
Da muss dann wohl der Beifahrerersitz dann raus :lol:
Entweder aufs Dach mit nem improvisiertem Träger aus Karton und Zurrgurt durch die Türe, oder halt Sackkarre und U-Bahn. Ins Auto rein bekommst du die eher nicht wg zu kleiner Türen, selbst wenn der Innenraum reichen würde. (was er bestimmt nicht tut)
Ich hab mich da wie gesagt auch grob verschätzt.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von nero »

Weiß jemand zufällig wie effizient bifaziale Module von hinten sind?

In den 3 Datenblättern die ich durchgesucht habe steht nur eine "Verstärkung", aber nie eine direkte Beleuchtung von hinten.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von nero »

Ich Antworte mir mal selbst:

Code: Alles auswählen

Bifazialitätsfaktor bis 85 %
aus einem Trina Solar Vertex S+ TSM-NEG9RC.27
Bei dem 430W Modul wären das falsch rum montiert 365W
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von mastamx »

Eine blöde Frage:

Aktuell werden viele Module <100€ Verhökert. Meist 100x180 oder ähnliche Größe. Wie komme ich an ein "handliches" günstiges "Tischformat" zwischen 80x80 und 100x150?

Geländermontage ist nicht, Wohngenossenschaft ist da sehr strikt und ich bin da nicht soooo militant
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von tom »

mastamx hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 15:33 Eine blöde Frage:

Wie komme ich an ein "handliches" günstiges "Tischformat" zwischen 80x80 und 100x150?

Geländermontage ist nicht, Wohngenossenschaft ist da sehr strikt und ich bin da nicht soooo militant
Ich hätte Module mit den Maßen: 32x24 cm übrig.
Wenn Du sowas auch brauchen kannst, sag bescheid.
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von dom »

Nicht viel los im Thread zu dieser Jahreszeit. Dafür eine Frage passend zum Ablesezeitraum der Stromzähler :D.

Laut Stromzähler (ISKRA B1T+E1T+G) wurden 2,53 MWh verbraucht und 7,21 MWh eingespeist.
Laut Fronius TS 65A-3 wurden 2,27 MWh verbraucht und 6,71 MWh eingespeist.
Durch die Batterie gingen 1,66 MWh und 2,77 MWh wurden direkt verbraucht.

Ist bisher das erste Jahr, das komplett von beiden Zählern erfasst wurde. Daher fehlt mir der Vergleich und die Frage ist nun: misst ein Zähler Mist? Oder führen unterschiedliche Samplingraten zu anderen Ergebnissen? Klar funktioniert die Nachregelung des Inverters nicht perfekt, aber ich sehe keine Korrelation zwischen all den Werten...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von zauberkopf »

äh.... ich kann nur raten, was gemessen wurde...
Ich lese das so :
Aus dem Netz, hast Du 2,53 mwh gezogen..
aus gespeicherten Solarstrom hast Du 1,66
und direkt, aus der sonne, 2,77 MWh

Ergo : Du brauchst eine noch größere Batterie ! ;-)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

dom hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 23:15 Ist bisher das erste Jahr, das komplett von beiden Zählern erfasst wurde. Daher fehlt mir der Vergleich und die Frage ist nun: misst ein Zähler Mist? Oder führen unterschiedliche Samplingraten zu anderen Ergebnissen? Klar funktioniert die Nachregelung des Inverters nicht perfekt, aber ich sehe keine Korrelation zwischen all den Werten...
Mehrere Punkte:
  • Batteriewirkungsgrad: bei DC-Kopplung am Wechselrichter kann man bis zu 90% der reingeladenen Energie wieder entnehmen, bei AC Kopplung deutlich weniger aufgrund der Wandlungsverluste (Hausnummer max 80%).
  • Geräteinternen Zählern würde ich nur soweit trauen, wei ich sie werfen kann, wenn diese kein MID Zertifikat haben
  • Wie ist die Topologie? Wo kommt der Batteriestrom her und wie wird der ins Hausnetz eingespeist?
  • Saldiert der Fronius die Batterieleistung mit in das Gesamtergebnis rein?
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von nero »

dom hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 23:15 Nicht viel los im Thread zu dieser Jahreszeit. Dafür eine Frage passend zum Ablesezeitraum der Stromzähler :D.

Laut Stromzähler (ISKRA B1T+E1T+G) wurden 2,53 MWh verbraucht und 7,21 MWh eingespeist.
Laut Fronius TS 65A-3 wurden 2,27 MWh verbraucht und 6,71 MWh eingespeist.
Durch die Batterie gingen 1,66 MWh und 2,77 MWh wurden direkt verbraucht.

Ist bisher das erste Jahr, das komplett von beiden Zählern erfasst wurde. Daher fehlt mir der Vergleich und die Frage ist nun: misst ein Zähler Mist? Oder führen unterschiedliche Samplingraten zu anderen Ergebnissen? Klar funktioniert die Nachregelung des Inverters nicht perfekt, aber ich sehe keine Korrelation zwischen all den Werten...
Misst der Fronius wirklich das Gleiche wie der Stromzähler?
15% Abweichung ists schon viel

Der Verbrauch ist relativ hoch, müsst ihr Blindstrom bezahlen?
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von dom »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 23:22 Ergo : Du brauchst eine noch größere Batterie ! ;-)
Leider passen Herstellung (Sommer) und Verbrauch (Winter) nicht in die kleine Batterie und ein Elektrolyseur ist noch nicht rentabel.
sukram hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 01:58 Mehrere Punkte:
  • Batteriewirkungsgrad: bei DC-Kopplung am Wechselrichter kann man bis zu 90% der reingeladenen Energie wieder entnehmen, bei AC Kopplung deutlich weniger aufgrund der Wandlungsverluste (Hausnummer max 80%).
  • Geräteinternen Zählern würde ich nur soweit trauen, wei ich sie werfen kann, wenn diese kein MID Zertifikat haben
  • Wie ist die Topologie? Wo kommt der Batteriestrom her und wie wird der ins Hausnetz eingespeist?
  • Saldiert der Fronius die Batterieleistung mit in das Gesamtergebnis rein?
Sorry das Wichtigste vergessen.
  • Inverter ist ein Symo GEN 24 10.0. Also Hybrid Inverter mit DC-Kopplung, 2 Strings a 5kWp und 1 String für den Akku.
  • Der TS 65A ist nicht Geräteintern. Es gibt zwar einen weiteren internen Zähler, aber dessen Werte sind scheinbar nicht zugänglich sobald es einen externen Zähler gibt.
  • Der Zähler wird ja nur benötigt um den Eigenverbrauch zu bestimmen und den Akku nicht ins Netz zu entladen. Erstellt nebenbei aber auch nette Grafiken.
nero hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 10:26 Misst der Fronius wirklich das Gleiche wie der Stromzähler?
15% Abweichung ists schon viel

Der Verbrauch ist relativ hoch, müsst ihr Blindstrom bezahlen?
Ja, die Zähler hängen direkt hintereinander, sollten also das Gleiche messen. Relativ hoch, ist evtl. eine 0 verrutscht beim Umrechnen? 6700 kWh und davon nur 2270 kWh aus dem Netz gezogen (laut Fronius). (Da ist Heizung, Klima, WW, Lüftung alles mit drin.)

Ein Punkt könnte tatsächlich sein, dass die Leistung von der/zur Batterie den Wandlungs-/Speicherverlust nicht berücksichtigt. Erklärt aber nicht die Differenz bei der Einspeisung. Naja das Teil ist ja noch neu, ich kann ja mal beim Support nachfragen :idea: .
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von zauberkopf »

Ein Punkt könnte tatsächlich sein, dass die Leistung von der/zur Batterie den Wandlungs-/Speicherverlust nicht berücksichtigt.
Die frage ist : woher kommt diese Information.
Ein BMS ist durchaus in der lage, die "umgesetzten" Wattstunden über die gesammte Lebensdauer zu summieren.

Was hast Du da eigentlich für ne Batterie dran ?
Ich liebäugel mit dem Gedanken, auch mal mit nem Energiespeicher zu spielen.
Jetzt habe ich aber leider noch nicht einmal einen Balkon.. was den Seniorcheff freut... Feierabendprojekt.. ;-)

Hintergrund ist, das wir im Lager einige HV-Akkus haben, die wir mal vor jahren entwickelt haben.. als entwicklungsmuster über sind.
Da steckt auch viel Zeit und Mühe drin.. deswegen fällt es schwer sie zu zerlegen.
Sourcecode vom BMS ist vorhanden... und jetzt fehlt eigentlich nur noch ein passender Wechselrichter zum glück.
Bei einem wo ich zu dem Protokoll ne Doku habe.
So das ich Fronius und unsere ollen Batterien zusammenbringen kann. Übrigens, Ah und Wattstundenzähler ist dort schon implementiert..
Wenn ich im Netz was finde, kann ich mal gucken, ob diese Werte direkt von der Batterie kommen könnten, oder nicht.
Wir haben auch schon bereits ne bestehende Solaranlage von Fronius.
Und wir haben was die Elektrik angeht, ausgebildete Leute, und mein Arbeitsplatz hat nen Starkstromanschluss.. perfekte Arbeitsumgebung eigentlich.
Ist es möglich, so einen nur für den Energiespeicherung kastrierten Fronius Wechselrichter quasi selber in eine bestehende Anlage zu integrieren ? Oder arbeiten die NUR mit Vertragsinstallateuren zusammen ?

Seit dem die Fronius und die Wärmepumpe im Netz ist, konnte ich es nicht lassen, anzufangen mal ein paar scripte zu schreiben, die mir regelmäßig Daten in eine spätere Datenbank schreiben.
Datenbank und analysen.. sind so ein alter Fetisch von mir. ;-)
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MarkK »

Ich bin gerade dabei, meine PV-Anlage anzumelden und da kommt die Frage auf, ob Volleinspeisung oder Überschusseinspeisung sinnvoller ist. Anlage sieht wie folgt aus: Insgesamt 17,4kWp in 4 Strings, je 2 West und 2 Ost. Es werden zwei Wechselrichter verwendet mit je 6kW Nennleistung (kommen vielleicht an die Grenzen, aber bei West-Ost wohl okay). Jedenfalls spuckt die überschlägige Simulation insgesamt 14790kWh zu erwartendem Jahresertrag aus. Wegen geringfügiger Verschattung rechne ich da mal etwas pessimistischer mit 14000kWh. Macht bei Volleinspeisung 1694€ im Jahr, bei Teileinspeisung mit optimistischen 2000kWh Eigenverbrauch und ebenfalls optimistischen 22ct Differenz je kWh nur 1518€. Also Volleinspeisung?

Eine andere Idee ist, die Anlage aufzuteilen. Dann hätte ich eine Anlage zur Volleinspeisung mit etwa 7000kWh zu den vollen 13,0ct, also 910€, plus die zweite Anlage, die bei realistischeren 1500kWh Eigenverbrauch trotzdem 834€ bringen würde. Macht insgesamt 1744€ pro Jahr. Habe ich da irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten oder kann ich das "einfach so" machen? Ein Batteriespeicher wird evtl. später AC-seitig nachgerüstet, aber das kommt halt später.


Die Berechnungen ergeben sich mit den aktuellen Sätzen von 13,0ct für die ersten 10kW und 10,9ct danach bei Volleinspeisung bzw 8,2 und 7,1ct bei Überschusseinspeisung. bei der ganzen Anlage ergeben sich 12,1 und 7,7ct insgesamt. Im Beispiel mit zwei Anlagen je 8,7kWp gehe ich von 13ct für die Volleinspeisung aus und 7,2ct für die Überschussanlage.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Wie hoch ist dein Energieverbrauch? Klimaanlagen/KWL, EAuto, Aquarien oder andere Dauerverbraucher o.ä. vorhanden? Dann mach Überschuss mehr Sinn. Gerade wenn du einen Akku ins Auge fasst, der bringt dir bei Volleinspeisung erst mal nix, wenn der nicht "Netzdienlich Steuerbar" ist. Bei Volleinspeisung läuft die PV parallel zum Hausnetz mit eigenem Zähler, du hast keine Möglichkeit einen USV/Netzersatzbetrieb zu machen.

Bei Überschuss musst du ja noch den nicht aus dem Netz bezogenen Strom gegenrechnen - also:
Netzstrompreis abzüglich entgangene Vergütung = der rechnerische Gewinn pro kWh Eigenverbrauch
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MarkK »

Daher die Idee, die Anlage aufzuteilen. Eine als Volleinspeiser und eine als Überschusseinspeisung. Die Überschussanlage könnte dann immer noch sinnvoll durch einen Speicher erweitert werden, um den Eigenverbrauchsanteil zu steigern. Das lohnt sich auch bei AC-Kopplung.

Sonderlich große Dauerverbraucher haben wir nicht. Kein E-Auto, keine Wärmepumpe, auch nicht für Brauchwasser (das wäre aber eine Überlegung wert). Der Verbrauch sind gut 4000kWh im Jahr, genau weiß ich es aber nicht weil wir noch nicht so lang hier wohnen.

Die Frage ist eigentlich, ob ich bei der Aufteilung in zwei Anlagen mit je 8,7kWp irgendwas beachten muss was die ganze Sache doch unrentabel machen würde.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von winnman »

Hast du den Betrag fürs EVU für die zusätzliche Messstelle für die Volleinspeisung in deine Berechnungen einbezogen?

Ev. einen Umschalter vorsehen mit dem du die Volleinspeiseanlage auf die Haushaltsanlage umschalten kannst.
Antworten