Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Hightech hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 07:49 Meine Empfehlung für den Aufbau:

Reihenschaltung der Module bis 500v-600V, Die Module nur so groß nehmen, wie man die auch selber bewegen kann, falls mal was getauscht werden muss.
Die einzelnen Strings über eine Diode von einander abkopplen, falls mal ein String eine Macke hat.
Ausbau bis 30kwp, mit Eigenverbauch und Überschusseinspeisung, das ist die effektivste Methode, dazu unbedingt ein PV-Akkuspeicher, bei den Strompreisen lohnt sich das recht schnell.
Wenn möglich 20kwh Speicher.
Die Wechselrichter in einer Höhe anbringen, die man bequem erreichen kann, die Leitungslänge spielt bei den kleinen Strömen kaum eine Rolle, bei 4mm² Standardquerschnitt, wenn man die einzelnen Strings zum WR führt. Sonst halt eine Sammelleitung mit höherm Querschnitt.
Ich hab meine WR im Keller, da ist es schön kühl im Sommer, das die Dinger nicht heiß werden.
Die WR kann man ja an der Nordseite an die Außenwand spaxen.

Der Hauptverteiler muss auf den aktuellen Stand der Technik, das nicht vergessen, und vorher beim Netzversorger anfragen, ob eine PV Anlage installiert werden darf, manchmal kann es sein, das die keine Kapazitäten mehr im Netz frei haben, dann stehst du blöd da.
Ist ein einfaches Formular beim örtlichen Stromversorger.
Das wäre natürlich die Premiumlösung...die kostet halt auch. Ist die Frage, wann sich das rechnet (mit der Wette auf Energiepreise)? Wenn Joschi aber schon sagt "Rente aufstocken", dann sollte man auch daran denken, bzgl. persönlicher Restlaufzeit

Alternativ könnte man auch nur mir Wechselrichter fahren und sich die Option auf Akku-Nachrüstung offen lassen.


Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Die Module sind größer geworden, da muss man schon aufpassen das kleinere nicht schon veraltete Lagerware ist, wobei Lagerware im Zusammenhang mit Solar sich zwickt.
Die Speicher sind teurer geworden, da muss man seinen Bleistift schon spitzen und selbst rechnen. Da hilft der Autarkierechner der Hochschule Berlin, man bekommt schnell ein Gefühl was sich nie rentiert..

Wenn es sich rentieren soll - viel selbst machen
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Lore »

Hallo,
ich habe da so eine Idee für eine Solaranlage für ein Gartenhaus
es geht hier nur um die Machbarkeitsfrage

Bild
zB.
wenn die Sonne scheint einspeisen und eine Batterie laden
wenn die Sonne nicht scheint aus der Batterie entnehmen


ist das so richtig oder spricht etwas grundsätzlich dagegen?

Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zwei Wr an einen Modul würde ich nicht machen, sondern die eine Platte nur für das Akkusystem nutzen.
Nimm keinen 24V Solarregler sondern einen 12V und baue ein 12V Netz. Die 30V PV werden sicherlich nie anlegen und du brauchst ja schon 28V Ladenschlussspannung für 24V Systeme, bei 30V=> 12V hat der MPPT Regler wenigstens etwas Reserve bei bedeckten Wetter.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Die Spannung ändert sich wenig, nur der Strom hängt stark von der Einstrahlung ab.

Sind das 60 Zellen Module? Da wird gestritten ob das mit 24V geht, einige machen es einfach..

Beides geht nicht, zwei Regler die an einem Modul zerren, das wird nix.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Lore »

vielen Dank

die 4 PV Module haben alle je 30,8 V - 400Watt
der Modulwechselrichter hat 4 Anschlüsse für die PV-Module
er ist dafür ausgelegt und wird einfach in die Steckdose gesteckt
aber es gibt keine weiteren Anschlüße an dem Ding
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 07:02 bei 30V=> 12V hat der MPPT Regler wenigstens etwas Reserve bei bedeckten Wetter.
ist 30 v nicht zu viel für die 12V Regler ?
es steht häufig:
Nennspannung des Solarmodul max.20V bei 12V Anlagen und max. 40V bei 24 Anlagen
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 07:02 Zwei Wr an einen Modul würde ich nicht machen, sondern die eine Platte nur für das Akkusystem nutzen.
die beiden WR sollen nie gleichzeitig benutzt werden
eigentlich soll die Pufferbatterie nur für den Notfall benutzt werden

aber ist es wirklich ein großes Problem das eine Modul anzuzapfen?
wenn von dort etwas abfließt an die Batterien ist das nicht so als ob es überschattet ist und einfach etwas weniger liefert?

Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nein ist nicht zu viel, wenn du keinen Chinaschrott kaufst. Die vernüftige MPPT Solarregler aus dem Caravanbedarf, wie Victron Energie oder Votronic sind auf bis zu 50V, oder sogar noch mehr ausgelegt (Victron 75/15 bis 75V PV Spannung und 15A Ausgangsstrom@12V) und können damit auch bei schlechten Wetter einige Ah in die Batterien drücken

https://www.victronenergy.de/solar-char ... s/mppt7510

https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... 30-duo-dig
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem mit zwei Solarreglern an einen Modul ist, dass sich da die MPPT Regler gegenseitig ins Handwerk pfuschen.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Lore »

danke

im Leerlauf haben die wohl 37 V
Nennspannung wären dann wohl die 30 V
etwas knapp aber könnte gehen

ich habe mir noch Gedanken gemacht:
Bild
der große Netz-WR hat eigentlich nur zwei Anschlüsse (jeweils aber doppelt ausgeführt)
also muß ich beide Module anzapfen um das andere nicht auszubremsen

Richtig?

dann kann ich die Batterien laden und nur bei Bedarf den kleinen WR anschließen

Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Lore »

ich hatte vor mir diesen zu kaufen:
https://www.solartronics.de/solarmodule ... au-050050a
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Das ist doch Quatsch mit Soße..

Nimm einfach ein Ladegerät das du bei Sonnenschein einschaltest oder ein extra Modul.

Die Spannung vom Modul hängt auch von der Temperatur ab.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Lore »

Danke,

mal noch eine Frage:
kann man diesen Modulwechselrichter irgendwie überlisten?
der gibt erst seine 230V in das Netz wenn er in einer Steckdose steckt und die 230V "spürt"

Wenn z.B.ein Bagger die Leitung kappt kann ich mit der Anlage nichts anfangen :(

deshalb die Überlegung mit der Batterie und extra Sinus-WR


Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Der Grundansatz ist ja OK, es ist aber höchst ineffizient, zwei Tracker an einer Zelle wirtschaften zu lassen.

Also spendiere entweder dem Batterie-Ladegerler eine eigene Zelle, oder gestalte die Sache umschaltbar: Zelle so lange an den Laderegler schalten, bis die Batterie voll ist und die dann in Bereitschaft halten. Ist aber auch nicht wirklich praktikabel, schon allein wegen der Bedingung: Zelle nicht unter Last trennen/verbinden.

Die Modulwechselrichter lassen sich nicht überlisten, wegen des NA-Schutzes.

Wenn Du es richtig machen willst, nimm einen Hybrid-WR, der managed Netz, Solar und Batterie automatisch.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

Lore hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 12:56 kann man diesen Modulwechselrichter irgendwie überlisten?
der gibt erst seine 230V in das Netz wenn er in einer Steckdose steckt und die 230V "spürt"
Siehe:

viewtopic.php?t=14833


PS: du kommst nicht zufällig aus Singapore? 😉
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Kollege Wechselrichter will nicht mehr ! Immer zur besten Zeit ! Hat sich ein Update gezogen und kommt aus der Bootloadernummer nicht mehr raus :-( .

Bild

Ist ein RCT , morgen mal den Service anrufen. Mit Reset ging schon mal nicht !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von zauberkopf »

Mal eine Empfehlung für nen Shop mit guten robusten aber günstigen kleineren Modulen ?

Auf meinem Fahrradanhänger habe oft eine Eurokiste stehen.
Der Deckel hätte gerne ein Solardach :
Ein Modul, das in etwa die größe von
36*56cm hätte, könnte da schön drauf passen..
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

35*42cm wären 20Wp bei einem 18/21V Modul passend für 12V Akkusystemen .
Bekommt man bei Anbietern aus Deutschland ab 30€
https://solarkontor.de/WATTSTUNDE-WS20M ... allin-20Wp

für Solarkontor / Wattstunde findest du auf YouTube auch genug 5-10% Rabattcodes bei den einschlägigen Campern ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

setiherz hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 17:06 Kollege Wechselrichter will nicht mehr ! Immer zur besten Zeit ! Hat sich ein Update gezogen und kommt aus der Bootloadernummer nicht mehr raus :-( .
Selber gezogen?
Dann sperr im Router seine MAC, sodass er nimmer nachhause telefonieren darf.
Dann gehen ja imemrnoch lokale Auslesedinge.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Jepp , er hat nach Hause telefoniert und den Schluckauf bekommen ! Wird in Zukunft unterbunden. Sind aber alle kommunikativ . Wechselrichter , Batterien und Wallbox checken regelmäßig auf Updates. Mal schauen ob sie meckern wenns nicht mehr geht.

Jetzt darf nur noch der Logger nach außen telefonieren. Damit ich auf dem Schmierphon die solare Aktion betrachten kann :-)

Grüße Steffen
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Update : Von RCT korrektes File erhalten und aufgespielt ! Jetzt tut er wieder was er soll. Momentan fast nix wegen Schnee auf den Modulen .

Bild

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

Hat irgend jemand von euch schon Erfahrung mit Kombikollektoren PV/thermisch? Das Prinzip gibt es ja schon Jahre, und seinerzeit wurde eher zur Vorsicht geraten - wie sieht es denn jetzt aus?

Hintergrund: Ich habe 25m² thermische Solar und würde die ggf. gegen Kombikollektoren austauschen ....
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moin zusammen,

ich stell mal meine Frage nun auch hier, da ich im PV-Forum diesbezüglich ignoriert wurde...

Ich habe einen Growatt MIN 3000TL-XE. Gibt es eine Möglichkeit die Einspeiseleistung zu steuern? Entweder in Etappen (25%...50%...) oder stufenlos. Etappen würden mir reichen.

Es gibt einen Com Port Anschluss, aber ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau. https://shop.europe-solar.de/download/M ... inx-de.pdf -> S. 15

Ist das reine Hardware (Brücke z.B. an 5 + 7 für 60%) oder muss da auch noch was parametriert werden?

Hat sich jemand hier schonmal damit beschäftigt?



Mino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

@Mino: Wie viel PV hast Du jetzt eigentlich?
Ich plane, unsere Anlage von 6 kWp auf 10kWp mit 10kWh Akku auszubauen. Die Gesamtkosten liegen dann bei etwa 16k Euro. Haben jetzt aber auc Heizstab Wärmepumpe und EAuto.
Ist dass für eine Nulleinspeiung ohne Anmeldung bei 8kWh Eigenverbrauch im Jahr zu viel?

Warum willst Du den Growatt runterregeln?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

In Summe sind es jetzt so 9kWp mit 10kWh Akku. Die letzten Tage komme ich auf Null raus und heize mit 2 Splitklimas, sowie BBWP
Jahresverbrauch lag vor der Solaraktion bei 3600kWh/y
Habe jetzt im Feb. 120L Öl gebraucht...sonst sind es 250L.
(Noch) kein E-Auto, Invest hab ich grad nicht parat...aber grob überschlagen gute 10k€

Ich habe etwas Bedenken das es in Zukunft Zähler geben wird, die "Nachhause telefonieren", wenn dann um die Mittagszeit 2 KW eingespeist werden, dann könnte das EVU hellhörig werden.

Darum der Gedanke die WR runterzuregeln. Klar entbindet das einen nicht von der Anmeldung, jedoch zieht man dann wenigstens keine Aufmerksamkeit auf sich.


Mino
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Das EVU kann auch hellhörig werden wenn dein Jahres Verbrauch deutlich unter üblichen Werten liegt. Oder automatische Auswertung von Satelliten Bildern.
Bisher wurde wohl noch nicht gezielt gesucht, auf eine neuen Zähler braucht keiner warten.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Ich habe meinen Verbrauch beim EVU von deren veranschlagten 3800kWh auf 2000kWh gesenkt wg. den Abschlagszahlungen.

Das haben die ohne zucken geschluckt.

Zur Not kann ich noch sagen: Aquarium weg, Serverfarm down, warm Essen bei den Großeltern, WP aus und mit Holz geheizt,...

Aber is schon klar, wenn es die EVU drauf anlegen, "Autarkisten" zu finden, dann werden sie Erfolg haben.



Mino
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

Der Ekeltriker hat sich gemeldet.

Er will nächste Woche für den ganzen Photovoltaikkram den Verteilerkasten neu machen.
Das wusste ich schon, war mit einbepreist. Aktuell ist da eine Kiste mit 55x95cm an der Wand.
Auf die Frage wie groß der neue Kasten denn ist, kam die Antwort 80x140cm. :o

Ich weiß nicht was da nun alles rein soll, vermutlich zieht der Britzelfritze da selber ein...
Er murmelte auch was von APZ-Platz den die EVUs nun sehen wollen, dann aber sowieso nicht bestücken.

Jetzt darf ich am Wochenende Platz an der Wand frei räumen, Der Netzwerkschrank ist glücklicherweise 85cm weit weg, aber Telefonverteiler und -anlage müssen irgendwie da weg :(

Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mino hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:52 In Summe sind es jetzt so 9kWp mit 10kWh Akku. Die letzten Tage komme ich auf Null raus und heize mit 2 Splitklimas, sowie BBWP
Jahresverbrauch lag vor der Solaraktion bei 3600kWh/y
Habe jetzt im Feb. 120L Öl gebraucht...sonst sind es 250L.
(Noch) kein E-Auto, Invest hab ich grad nicht parat...aber grob überschlagen gute 10k€

Ich habe etwas Bedenken das es in Zukunft Zähler geben wird, die "Nachhause telefonieren", wenn dann um die Mittagszeit 2 KW eingespeist werden, dann könnte das EVU hellhörig werden.

Darum der Gedanke die WR runterzuregeln. Klar entbindet das einen nicht von der Anmeldung, jedoch zieht man dann wenigstens keine Aufmerksamkeit auf sich.


Mino
Klingt gut. Das runterregeln wie Du beschrieben hast ergibt dann natürlich Sinn.
10k Gesamtkosten? Allein der Akku mit 10 kWh + Victron kostet 6,5k Euro?
Gasverbrauch ist bei uns von 150 auf 20 runter, dafür natürlich mehr Strom, gesamt aber trozdem günstiger.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Okay...korrigiere...15k€ so gaaaanz grob.

Aber nochmal meine Frage: Kann man den Growatt steuern in Bezug auf WR-Leistung?

Mino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:09 Er will nächste Woche für den ganzen Photovoltaikkram den Verteilerkasten neu machen.
Das wusste ich schon, war mit einbepreist. Aktuell ist da eine Kiste mit 55x95cm an der Wand.
Auf die Frage wie groß der neue Kasten denn ist, kam die Antwort 80x140cm. :o
Hat uns auch jemand so veranschlagt. Das passt dort eigentlich gar nicht hin, daher bleibe ich bei der INselanlage.
Habe gerade noch mal nachkalkuliert: Mein erstes Solarmodul 150 Wp hat 2008 satte 500 Euro gekostet. Hat sich inzwischen aber wohl durchamortisiert ;-)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Mino hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:35
Aber is schon klar, wenn es die EVU drauf anlegen, "Autarkisten" zu finden, dann werden sie Erfolg haben.



Mino

So what? Insel, fertig, kann man doch notfalls sogar vorführen, wenn man dazu den richtigen WR wie den Victron, und eine Generatorumschaltung hat. Wenn ich den Zählerstand, auch bei Gas, melde, gibts sowieso immer eine Nachfrage wegen nicht plausibler Daten. Da wird das Habeck-konforme Kästchen „geändertes Verbrauchsverhalten” angekreuzt. 8-)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Mino hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:06 Moin zusammen,

ich stell mal meine Frage nun auch hier, da ich im PV-Forum diesbezüglich ignoriert wurde...

Ich habe einen Growatt MIN 3000TL-XE. Gibt es eine Möglichkeit die Einspeiseleistung zu steuern? Entweder in Etappen (25%...50%...) oder stufenlos. Etappen würden mir reichen.

Es gibt einen Com Port Anschluss, aber ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau. https://shop.europe-solar.de/download/M ... inx-de.pdf -> S. 15

Ist das reine Hardware (Brücke z.B. an 5 + 7 für 60%) oder muss da auch noch was parametriert werden?

Hat sich jemand hier schonmal damit beschäftigt?



Mino

Wenn ich das Manual da richtig verstehe, braucht der das ModBus-Smartmeter am SYS COM (5/6) und dann kannst Du nach Kapitel 7.3.2 die Einspeiserate via Menü einstellen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Heaterman hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 14:31
Mino hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:35
Aber is schon klar, wenn es die EVU drauf anlegen, "Autarkisten" zu finden, dann werden sie Erfolg haben.



Mino

So what? Insel, fertig, kann man doch notfalls sogar vorführen, wenn man dazu den richtigen WR wie den Victron, und eine Generatorumschaltung hat. Wenn ich den Zählerstand, auch bei Gas, melde, gibts sowieso immer eine Nachfrage wegen nicht plausibler Daten. Da wird das Habeck-konforme Kästchen „geändertes Verbrauchsverhalten” angekreuzt. 8-)
Den Floh hatte ich auch schon im Kopf. Der victron und der Akku schaffen die gesammte Solarleistung der WR. Also alle WR auf "AC out 2" und als Insel verschalten. Wenn der Akku voll ist, dann geht eh die Frequenz des gestellten Netzes hoch und die WR (Growatt) regeln ab. Die MPPTs machen dann auch zu. Sollte also passen.

Was ich nicht verstehe ist, wie ich eine sauberer Umschaltung zwischen Netz und Akku/WR hinbekomme. Das rumst doch in der ganzen Bude wenn da 1 sek. Unterbrechung ist...vom Uhren stellen mal abgesehen.
Ich hatte die Frage schonmal gestellt und leider keine Antwort bekommen...

Mit der Generatorverschaltung beim voctron habe ich mich noch nie auseiandergesetzt. Sollte man das für den Inselbetrieb?

Ich dachte immer fettes Umschaltschütz zw. Netz <-> Insel gesteuert über SoC...???

Hirnfurzedit: Wenn ich grundsätzlich alles als Insel betreibe, also das ganze Haus an "AC-out-2" hänge und die Akkus bei Bedarf über ein Ladegerät (aus dem Netz) lade, dann hätte ich doch technisch eine Insel, weil kein direkter Kontakt zwischen Netz und Haus besteht?
(Wir lassen bei diesem Gedankenexperiment mal den Wirkungsgrad aussen vor...)

Nochmal edit:
Hm...15S Lader sind irgendwie schwer zu kriegen...das hier wäre ein Möglichkeit:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-168-8078
...ist halt Frickel

Mino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Da haben wir jetzt aber zu laut drüber gesprochen. Soeben fliegt mir Post ins Haus: Ihr neuer intelligente Zähler. Dammich. Am Montag wollte ich weitere Module abholen, jetzt muss ich mir das noch mal überlegen. Wäre ja blöde, wenn ich die gar nicht betreiben kann.
Eine reine Insel lohnt für mich nicht, und Leistungen über die magische 600 Watt Grenze habe ich oft.

Eingebaut wird ein Zähler bei einem Verbrauch von über 6000 kWh pro Jahr. Da bin ich seit 2021 wegen drunter, aber das nützt mir nun auch nichts mehr. Erstmal ein Balkonkraftwerk anmelden.
Können die mit dem Teil auch max-Werte sehen?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Harley »

Hi,
ich hätte da mal ne Frage.
Ich hab 10kW Peak aufm Dach und einen Fronius Symo 10.0-3-M.
Jetzt überlege ich, mir eine Batterie anzuschaffen.So 5-6 kW.
Ich will aber eine unabhängige Batterieanlage.
Also über Wechselstrom Einspeisen und Laden.
Das Teil soll aber auch Inselfähig sein.
Mir reichts völlig, wenn das Ding eine Schukosteckdose für den Ernstfall hat. So ca. 3 kW.

Hat da wer nen Tip ??
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von elmo »

>>Können die mit dem Teil auch max-Werte sehen?<<

Ja , meiner logt alle Werte ab Einbaudatum mit , Es werden wohl die Sekunden gezählt , kann man also zurückrechnen ;-((
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Mach dir nicht ins Höschen,
du bekommst nur einen dummen Standard Zähler.
Das Ding hat keine DFÜ, nur eine IR Ausgabestelle.
Da is nix intelligent dran.

Kuddel hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:23 Da haben wir jetzt aber zu laut drüber gesprochen. Soeben fliegt mir Post ins Haus: Ihr neuer intelligente Zähler. Dammich. Am Montag wollte ich weitere Module abholen, jetzt muss ich mir das noch mal überlegen. Wäre ja blöde, wenn ich die gar nicht betreiben kann.
Eine reine Insel lohnt für mich nicht, und Leistungen über die magische 600 Watt Grenze habe ich oft.

Eingebaut wird ein Zähler bei einem Verbrauch von über 6000 kWh pro Jahr. Da bin ich seit 2021 wegen drunter, aber das nützt mir nun auch nichts mehr. Erstmal ein Balkonkraftwerk anmelden.
Können die mit dem Teil auch max-Werte sehen?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Leider falsch. Den von Dir beschriebenen Zähler haben wir bereits. Wir bekommen jetzt einen Zähler, der die Daten übermittelt.
elmo hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 23:52 >>Können die mit dem Teil auch max-Werte sehen?<<

Ja , meiner logt alle Werte ab Einbaudatum mit , Es werden wohl die Sekunden gezählt , kann man also zurückrechnen ;-((
Werden die Daten nur geloggt oder auch an den Betreiber gesendet?

@Mino:
Also alle WR auf "AC out 2" und als Insel verschalten. Wenn der Akku voll ist, dann geht eh die Frequenz des gestellten Netzes hoch und die WR (Growatt) regeln ab. Die MPPTs machen dann auch zu. Sollte also passen.
Ist das so? Ich hätte die Möglichkeit, Solar über einen MPPT zu geben. Leider etwas aufwändig, aber technisch Möglich. Aber dann geht der ganze Strom über eine Phase, mit Pech loggt der böse Zähler das auch mit.
Das Ganze Haus auf eine Phase umrüsten ;)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

Kuddel hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 06:06 Leider falsch. Den von Dir beschriebenen Zähler haben wir bereits. Wir bekommen jetzt einen Zähler, der die Daten übermittelt.
Dann benötigst Du ja genau so einen Schrank wie sie ihn bei mir setzen: mit APZ-Platz. Dieser, separat verplompte, Platz ist genau für das Kommunikationsmodul, welches mit ungezähltem Strom arbeitet, eine Datenverbindung zum EHZ-Bereich über dem Zähler hat und ein Kommunikationskabel zum APL (Telekom-Hausanschluß) besitzen muß.
Laut meinem Ekeltriker hat er noch keinen genutzten APZ-Bereich in Privatinstallationen gesehen, nur in Industrieanlagen die er betreut. Dennoch sind diese Plätze inzwischen gefordert.

Bereich
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Hast du was zu verbergen? 8-)

Mit einem so tollen smart Meter kannst du jetzt Anbieter nutzen die nach Stundenpreis abrechnen, aWATTer oder Tibber.

Was die übermittelten Daten angeht - möglich ist alles, die Konfiguration wird sich je nach Netzbetreiber auch unterscheiden.

Und zu WR an AC Out - der darf die 1:1 Regel nicht verletzen, also bei dem 3000er Multiplus nicht über 3kW.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

ProgBernie hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 12:35
Kuddel hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 06:06 Leider falsch. Den von Dir beschriebenen Zähler haben wir bereits. Wir bekommen jetzt einen Zähler, der die Daten übermittelt.
Dann benötigst Du ja genau so einen Schrank wie sie ihn bei mir setzen: mit APZ-Platz. Dieser, separat verplompte, Platz ist genau für das Kommunikationsmodul, welches mit ungezähltem Strom arbeitet, eine Datenverbindung zum EHZ-Bereich über dem Zähler hat und ein Kommunikationskabel zum APL (Telekom-Hausanschluß) besitzen muß.
Laut meinem Ekeltriker hat er noch keinen genutzten APZ-Bereich in Privatinstallationen gesehen, nur in Industrieanlagen die er betreut. Dennoch sind diese Plätze inzwischen gefordert.

Bereich
Stimmt, da bin ich gespannt. Das ist nämlich der Grund,warum wir keine "richtige" Solaranlage haben. Der Zählerplatzvidt zu klein, wir müssten eine Tür zumauern damit der große Schrank reinpasst.
In dem Anschreiben steht, dass der neue Zähler den Zählerstand automatisch übermittelt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Gearde bei EWE gefunden: So sieht das ganze aus. Ist nur ein Hutschienenteil. Vielleicht hat die EWE eine andere TAB
Bild_2023-03-04_123303982.png
Das würde bei uns sicherlich noch reinpassen. Wir unterliegen dank mehr als 6000 kWh/a übrigens der Pflicht für diesen Zähler.
Bin gespannt was passiert, und ob wir dann vielleicht sogar einfacher eine "richtige" Solaranlage haben dürfen.
Ich werde weiter berichten. Habe erstmal einen vierten Pylontech Akku bestellt, damit weniger Strom verloren geht. Kommt bei uns doch immer recht viel zusammen was im Netz verfliegt. Zudem die Dank 0% Mwst gerade recht günstig sind.
https://www.ewe.de/digitale-stromzaehler
Zuletzt geändert von Kuddel am Mo 6. Mär 2023, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Kuddel hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 13:05In dem Anschreiben steht, dass der neue Zähler den Zählerstand automatisch übermittelt.
Ich versteh' das nicht. Warum wird MIR nicht automatisch der aktuell gültige Preis übermittelt?

Dafür bräuchte man nicht mal "intelligente Zähler", das könnte vielleicht sogar ein einfacher Langwellenempfänger aka DCF-Wetterstation. Geeignete Sender sind jedenfalls zu Hauf in Betrieb.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

Kuddel hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 13:36 Gearde bei EWE gefunden: So sieht das ganze aus. Ist nur ein Hutschienenteil. Vielleicht hat die EWE eine andere TAB
Bild_2023-03-04_123303982.png
Das würde bei uns sicherlich noch reinpassen.
Offiziell muß die Com-Einheit genau in den APZ-Raum, weil sie an Strom hängt (vor dem Zähler, daher muß der Kram verplompt sein), am Zähler (über Datenleitung) und an der Telebimmstrippe (da müssen sie bei uns arbeiten, wir haben keine Telebimm mehr, aber noch den alten APL).
Vielleicht kann sie woanders hin wenn Du damit einverstanden bist, den Strom für die Petze zu zahlen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Das APZ Feld kann auch als externes (verplombtes) Gehäuse an den Zählerschrank angebaut werden, ist nur aufwändiger zu verdrahten (den Zählerschrank gibts nach TAB fettich bestückt zu bestellen)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dachte externe APZ Felder sind nicht mehr zulässig nach der VDE-AR-N 4100:2019-04, zumindest schreibt das Hager in deren Handreichungen so explizit.
Hager Tipp 44
...
Kommunikation Abschlusspunkt Zählerplatz (APZ) Im Zählerschrank ist ein Raum für APZ nach DIN VDE 0603-1 vorzusehen. Er dient als Schnittstelle zwischen dem Hausübergabepunkt für Kommunikationstechnik (HÜP) und dem Zählerplatz. Der APZ muss dabei mindestens 300 mm hoch sein und über eine eigene, plombierbare Berührungsschutz-Abdeckung verfügen. Weiterhin ist eine Spannungsversorgung aus dem NAR in den APZ zu legen (siehe Seite 5). Als mögliche Montageorte des APZ nennt die Anwendungsregel sowohl das Kommunikationsfeld als auch das Verteilerfeld im Zählerschrank. Eine Platzierung des APZ außerhalb des Zählerschrankes ist nicht gestattet. Hager bietet hierzu verschiedene Varianten an, die in den regionalen Zählerplatzlisten, auf hager.de oder in ZPlan zu f inden sind:- APZ im Verteilerfeld unten, z. B. ZU37VT5APZ2- APZ im Kommunikationsfeld unten, z. B. ZU37NW5APZ2 Sind mehrere Zählerschränke vorhanden, so soll der APZ vorzugsweise im Zählerschrank mit der Allgemeinstromversorgung platziert werden. Ist ein HÜP vorhanden oder geplant, ist außerdem ein Elektroinstallationsrohr oder ein Elektroinstallationskanal für eine Datenleitung zwischen HÜP und APZ zu verlegen (Mindestdurchmesser 25 mm). Hinweis: Der APZ muss nach DIN VDE 0603-2-1 an der Ober- oder Unterkante des Zählerschrankes platziert werden. Aus diesem Grund ist das Verteilerfeld mit Sammelschienen und APZ darüber (ZH33APZ2 und ZH55APZ2) nicht mehr zulässig. Alternativ kann ein RfZ-Feld mit Sammelschienen unten und APZ oben (z. B. ZH33SAR2) oder ein separates Anschlussgehäuse für die Einspeisung und/oder den Überspannungsschutz (SPD) verwendet werden (z. B. ZB011C/D).
...
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Luftwatz »

Und was ist mit den Leuten, die keinen Telefon/Internetanschluss haben? Wird denen der Strom dann abgedreht? Gruebel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gibt auch die Möglichkeit per GSM/LTE Modem im APZ Feld und manche VNB fahren angeblich auch ne Art Powerlane bis zur Trafostation
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Geade gelesen:
Die Kosten für einen notwendigen Austausch oder bauliche Veränderung des Zählerschranks (wie beispielweise eine Vergrößerung) sind nicht Teil des Messentgelts. Sie sind nicht von den Preisobergrenzen des MsbG umfasst und sind von der Anschlussnehmerin/vom Anschlussnehmer zusätzlich zu bezahlen. Dies entspricht der üblichen Aufteilung der Verantwortung der Niederspannungsanschlussverordnung (§ 22 Abs. 1 NAV), wonach Anschlussnehmende für die Bereitstellung der Zählerplätze zuständig sind.
Das wird häßlich. Da muss ich wohl vorher agieren.
20230304_081015.jpg
Wen das blöde Ding da nicht reinpasst, fallen Kosten von mehreren tausend Euro an. Für nix.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Hä?

Is doch schon so ne Digital- Gurke drin??!

Und nen SLS haste auch schon.

Jetzt vllt noch nen Überspannungs-Schutz und dann könnte das schon reichen für ne PV.

Du hast auf jedenfall Bestandschutz bei deiner Anlage. Das E-Werk muss sich ne Lösung einfallen lassen, wenn sie da nen neuen Zähler haben wollen.

(Sag ich, der nen EVU Bereich weit Südlich kennt)

Wenn du drüber sprechen willst, ruf doch morgen mal an!

Ando
Antworten