Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Achso und du kannst nicht jeden Zählerschrank bei jedem VNB nutzen, gibt bei den Herstellern entsprechende Listen
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Stefan »

In der TAR steht ja was von "Übernimmt Westnetz mit der Inbetriebsetzung von Neuanlagen oder der Wiederinbetriebsetzung von Bestandsanlagen nach größeren Renovierungen den Messstellenbetrieb, sind vom Anschlussnehmer grundsätzlich Zählerplätze nach DIN VDE 0603-1 mit integrierter Befestigungs- und Kontaktiereinrichtung (BKE-I nach DIN VDE 0603-3-2) oder mit Dreipunktbefestigungseinrichtung bei Lastgang- oder Wandlermessung vorzusehen."

Ob der Anschluss eines Wechselrichter/PV-Anlage eine größeren Renovierungen darstellt?

@Chemnitzsurfer Danke für die Info. Sehr aufschlussreich, da ich die Norm nicht habe.

Falls der Verteiler komplett neu müsste, so wäre dies natürlich absoluter worst case. Die Unterverteilung wäre dann komplett umsonst gemacht und die neue Hauptverteilung könnte/dürfte ich wohl nicht selber machen. Oder NH-Sicherung raus und ab dafür?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde einfach in der Zählerplatzliste den kleinsten beim VNB zulässigen Zählerschrank für zwei Zähler suchen und verbauen lassen. Darin dann im AAR jeweils eine D02 Trenner als Abgang und die UV und den WR da dran.
Zählerplatz und PV bekommst du ohne beim VNB regestrierten Fachbetrieb nicht angemeldet.

Kannst dich höchstens mal bei det Westnetz melden ob der Netzmeister ne Umrüstung des bestehenden Zählerplatzes mit nem externen APZ und Überspannungsschutz zustimmen würde.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Stefan »

Du meinst sowas (ich bin mir nicht sicher, ob man hier einen zweiten Zählerplatz nachrüsten kann oder der eh in beide Richtung zählt)?
https://www.zaehlerschrank24.de/hager-z ... platz.html
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

zähler.jpg
(Preis ist der Katalogpreis von Hager, im Großhandel bist du da deutlich drunter)
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Stefan »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 05:03 zähler.jpg
(Preis ist der Katalogpreis von Hager, im Großhandel bist du da deutlich drunter)
Wowo, vielen Dank dir!

Ich habe mal beim Netzbetreiber angefragt, wie er das mit Renovierung und APZ-Pflicht aussieht. Ebenfalls nachgefragt habe ich, ob zwei Zähler bei Überschusseinspeisung erforderlich sind, laut Messkonzepte-Beschreibung von Westnetz ginge es wohl auch mit einem. Evtl. macht es hier aber auch SInn, gleich Möglichkeiten für eine Wärmepumpe vorzusehen. Dann bräuchte ich vermutlich 2-3 Zähler.

Parallel habe ich gestern mal nachgemessen, wenn ich ein paar Kabelkanäle und ein Wasserhahn versetze, würde ich deinen Vorschlag neben der UV untergebracht bekommen.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Bürokratie, Überwachung + technischer Overkill

Beitrag von Gorbi »

Stefan hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 16:25 Du meinst sowas (ich bin mir nicht sicher, ob man hier einen zweiten Zählerplatz nachrüsten kann oder der eh in beide Richtung zählt)?
https://www.zaehlerschrank24.de/hager-z ... platz.html
750,— Eier für einen Blechschrank? Das ist doch nicht normal. :o Vielleicht frickel ich doch alles selbst und schließe den Kram über die Drehstromsteckdose an. Gateway, APZ und Smartkram will ich nicht im Haus haben. Ich weiß, was Plus und Minus ist, und mit Phase und Nulleiter bin ich in meiner kleinen Hütte bisher auch klargekommen. Ausreichende Querschnitte sind selbstverständlich. Die 16A-DC-Schalter (zwei für jedes Modul, Plus und Minus halt :lol: ) sind gerade angekommen und kommen im Schuppen in eine Mini-Unterverteilung aus Plastik.
DC-Saft durch 20 m Erdkabel 8 x 6 mm² (plus jeweils 1 x PE) ins Haus. Kombiableiter für AC plus Sicherungsautomat (und, wenn ich gut gelaunt bin, ein FI) in ein separates Kästchen, Kabel mit Starkstromstecker unten raus, den WR daneben, fertig. Dafür bettel ich auch nicht um Zuschüsse.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

Und nun zu etwas völlig anderem:

Meine durchschnittlich bezogene elektrische Leistung der letzten 14d ist 1,61W. Macht hochgerechnet 14kWh/a. Stimmt natürlich nicht, weil keine dunklen Zeiten dabei sind.
Der durchschnittliche Leistungsbezug über 14d ohne Batterie davor betrug 110W. Also 1000kWh/a. Stimmt natürlich ebensowenig.
Die durchschnittliche Leistung ohne PV betrug 660W. Also 5800kWh/a. Passt zur Abrechnung.

Ich bin gespannt wie sich das übers Jahr entwickelt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Apropos Solarsucht:
Direkt in unserer Nachbarschaft ist noch ein weiterer Solarsüchtiger, mit einem wirklich guten Youtube-Kanal über Solaranlagen und Wärmepumpen, Torsten von Weisnichswelt. Er hat mich besucht und wir haben mal zusammen ein Video gemacht.
Unbedingt ansehen und abonnieren:
https://www.youtube.com/watch?v=QCu6v64YcCo&t=8s
Gruß
Kuddel
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Stefan »

So, die ersten Schienen sind montiert. Im Weiteren Verlauf möchte ich gerne zwei Module ca. 20 cm über den First überstehen lassen. Damit die Module der Windlast standhalten würde ich gerne die oberste Reihe Dachhaken direkt am Dachfirst anbringen. Die Firstpfannen sind wohl über einen Sturmhaken jeweils mit einem Nagel gesichert. Das lässt sich wohl demontieren, wenn es auch etwas aufwändiger ist. Ich Frage mich jedoch, wie der Dachstuhl an dieser Stelle aufgebaut ist und ob ich hier klassische Dachhaken monieren kann. Hat dazu jemand Erfahrung?

Im Folgenden ein paar Bilder von der Belegung sowie vom Dachfirst.
Belegung.PNG
Belegung_3D.PNG
IMG_1662.JPG
Mal angenommen der Aufbau sei ähnlich wie in folgender Skizze:
skizze.PNG
Dann könnte die ja keinen klassischen Dachhaken montieren. Mir fällt ein, einen Haken U-Förmig unter die oberste Pfannenreihe an die Sparren zu befestigen (Winkel vom Standardhaken gedreht montieren?) oder an die gegenüberliegende Dachseite montieren. Oder habt ihr noch bessere Ideen?
skizze2.PNG
haken.PNG
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Grundsatzfrage...Sparrendach oder Pfettendach?

Beim Pfettendach könnte man evtl. an den Firstbalken schrauben (keine Ahnung ob der Windlasten ableiten kann/darf)


Mino
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Wagos

Beitrag von Gorbi »

Wagos sind billiger als Verteilerschränke. :lol:
Dateianhänge
20230604_091549.jpg
20230604_091603.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Noch ein paar LED drumgewickelt und das ganze geht als Kunst durch :lol:
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Markus »

Hallo,
habe eine Frage zur Erdung der PV Unterkonstruktion.
Meine Anlage habe ich mit 10mm2 starr an die Pot.-Schiene angeschlossen, das ist denke ich ok.
Habe meinen Eltern auch eine kleine Anlage gebaut, da steht das noch aus.
Meine Idee war das mit 6mm2 PV Leitung zu machen an einen separaten Erder. Für an die Hauserde müsste ich einmal quer durchs Haus an die Erde vom Zählerschrank im Dachgeschoss, in den Keller an die Pot-Schiene komme ich nicht, da der Gebäudeteil auf dem die PV ist nicht unterkellert ist.
Einen eventuellen Blitzstrom will ich mir nicht quer durchs Haus holen. Ungeerdet will ich das Gestell aber auch nicht lassen, bei einen ISO Fehler beißt das ja sonst.
Was meint ihr zu
a) 6mm2 flexibel schwarze PV Leistung als Erde
b) Anschluss an separaten Erder

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Viel kann ich nicht beitragen, aber Blitzschutz und Erdung darf man nicht gleich setzen.

Ein 6er Kabel taugt für beides nicht

Wäre es bautechnisch einfach möglich ein Blitzschutz runter zu führen und einen Erdstab einzuschlagen?
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Markus »

Blitzschutz möchte ich auch keinen Aufbauen. Aber zumindest macht das geerdete Gestell einen Einschlag wahrscheinlicher, daher war die Überlegung die Erde nicht durchs Haus zu führen.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von imac2012 »

Hallo zusammen,

da ich momentan keinen anderen Rat mehr weis, wollte ich mal das Schwarmwissen löchern:

Ich weis absolut nicht mehr weiter um meine PV Anlage an´s Netz zu bekommen.

- Die Großen Fachbetriebe in der Nähe sind mal Preis technisch aus dem vor
- Elektriker 1 hat wegen anderen großen Aufträgen abgelehnt
- Elektriker 2 hat den Wechselrichter geliefert, und angeblich ende Mai dieses Jahr den Antrag beim Bayernwerk gestellt. Unterlagen liegen dem vor.

Stand der Dinge ist nun:

PV Anlage komplett fertig, Wechselrichter einsatzbereit, Zählerschrank Incl. Smartmeter und 2-Wege Zähler nach aktuellem Stand, lt. online Schnellprüfung ist der Standort zum einspeisen geeignet.

Elektriker 2 meldet sich nicht mehr, auf nachfrage vor kurzem erhielt ich dann folgende Antwort:

"Dann schalt halt hin und wieder ein, was soll bei 5kW schon groß passieren"

Und nun ja, bei Sonnenschein mag ich gar nicht mehr zum Dach rauf sehen! :evil:

Aber was nun tun sprach Zeus? Ich bin Absolut ratlos. Mittlerweile sind wir der Meinung, das überhaupt kein Antrag gestellt wurde.

Hatte das Dilemma schon mal einer von euch?

Grüße
imac2012
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von omega »

Keine Ahnung wie lange du schon abwartest, aber Bayernwerk war vor ein paar Jahr sehr langsam. Mehr als 3 Monate vom Antrag bis zur ersten Reaktion, bis zum Zählertausch verging mehr als ein halbes Jahr, das Begrüßungsschreiben kam erst ca. 9 Monate später. Ansonsten würde ich mir über Kleinanzeigen, Nachbarn, Freunde nochmal einen Elektriker suchen.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von nero »

imac2012 hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:11
"Dann schalt halt hin und wieder ein, was soll bei 5kW schon groß passieren"
Das ist doch ein guter Tipp. ich würde einfach komplett einschalten. Dann melden die sich schon. Oder nicht, auch ok.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von imac2012 »

Wahrscheinlich habt ihr beide recht.

Ich tendiere eher zu „oder nicht“.

Auf die Vergütung bin ich gar nicht so aus, wenn z.B 5 kw im Zeitraum X gebraucht werden und die Pv 3 liefert ist ja schon alles in Ordnung.

Eigentlich sollte man wirklich so unverschämt sein wie „die“, nur idr zieht der kleine Mann den kürzeren. Eine Kündigung des Stromanbieters oder eine Strafe möchte ich ungern riskieren.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Also bei mir war das damals so, dass der Zählertausch unendlich lange (>6 Monate) gedauert hat.

Auf schriftliche Nachfrage (Post - Einschreiben) wurde mir damals schriftlich bestätigt, dass die Anlage in Betrieb gehen darf, sobald ich die Anschlusszusage vom VNB in der Hand halte.

Man muss jedoch dazu sagen: Ich bekomme KEINE Vergütung, da meine Anlage so klein ist, und ich fast 80% selber Verbrauche, da hatte ich keinen Bock auf das Tamtam mit dem Finanzamt.

Dabei gibt es jedoch ein großes ABER: Der VNB hat dann auch direkt mit rein geschrieben, dass der Verbrauch ab Anschlusszusage dann auch geschätzt werden KANN, wenn man einen Zähler (wie ich) OHNE Rücklaufsperre hat. Leider finde ich das zugehörige Schreiben nicht mehr - ich denke das hab ich entsorgt, weil mittlerweile halt erledigt...

Ich habs dann in Betrieb genommen, der Elektriker beim Tausch hat einfach den angezeigten Zählwerksstand aufgeschrieben und den Rest hat keinen Interessiert - ich habe allerdings auch nie geguckt, ob der Zähler wirklich rückwärts gelaufen ist...

73 Rainer
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Ich hatte während des Aufbau meiner PV-Anlage noch einen mechanischem Zähler ohne Rücklaufsperre.
Der Aufbau begann im November, Fertigstellung war Februar, Zähler kam im April.
Bis dahin war der Zähler 1MWh Rückwärts gelaufen. Upsi.
Ist aber nicht aufgefallen, die SolarWechselrichter hatte ich dann auf 1-2 Betribstunden zurückgesetzt, damit war der Kollege vom E-Werk dann zufrieden.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von imac2012 »

Wenn man den Zähler anders rum betrachtet, läuft er dann auch richtig :mrgreen: Das Gute ist ja, ich habe schon einen 2-Richtungszähler (1,5 Jahre alt) der Digital ist, samt LTE Modem dran. Liegt an den 6000-8000 kw/h im Jahr. Der nette Herr der den eingebaut hat, meinte das dann einer PV-Anlage nichts im Wege steht.

Die Anlage war jetzt keine riesen Investition, trotzdem ist sowas ärgerlich. Leider habe ich bis jetzt keinerlei schriftliche Bestätigung oder so.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Stefan »

Kurze Rückmeldung:

Ich war die letzten drei Tag mit Tobi auf dem Dach die restlichen Haken und Schienen setzen. Letztlich hat es geklappt, direkt am First eine Reihe Haken zu setzen. Dazu mussten die Firstpfannen alle runter (was beschissen ging, da alle festgenagelt waren). Die Reihe hat ca. 3-4 mal so lange benötige wie eine "normale" Reihe. Anschließend haben wir 3 Module (auf dem Fotos noch nicht zu sehen) mit einer LKW-Arbeitsbühne aufgezogen. Leider musste es die Version mit 12m seitlicher Reichweite sein, da wir die Bühne nur auf der Straße aufstellen konnten. Für die verbliebenen 13 Module plane ich ein Flaschenzug an die oberste Schiene zu hängen und die Module damit hochzuziehen. Das ganze ist nicht ganz unkritisch, direkt unter dem Dach befindet sich ein Wintergarten. Aktuell schwebt mir eine Führung/Rutsche aus Dachlatten vor. Leider hat das ganze am Wintergarten zwei Knickstellen, so dass man nicht einfach ein "Wagen" drauf fahren lassen kann, hm.
IMG_1800.JPG
IMG_1801.JPG
IMG_1813.JPG
IMG_1760.jpg
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Torpert »

Wie ernst ist die Temperaturbegrenzung für Wechselrichter zu nehmen?

Konkret: Ich hatte einen Fachbetrieb hier, der wird mir ein Angebot für eine PV-Anlage machen. Es soll ein SMA Sunny Tripower zum Einsatz kommen (genaues Modell weiß ich nicht mehr, das Angebot ist noch nicht erstellt). Der Wechselrichter soll im Keller montiert werden, um ihm die hohen Temperaturen unter dem Dach zu ersparen. Mir ist beim Gedanken an dutzende Meter DC-Kabel quer durch alle Geschosse nicht so wohl. Vom Aufwand ganz abgesehen. Unter dem Dach wäre elektrisch alles vorhanden, es wäre viel weniger Aufwand und die DC-Leitungen wären ganz kurz.

SMA macht in diesem Dokument Angaben zur Temperaturabhängigkeit: https://files.sma.de/downloads/Temp-Der ... -en-15.pdf

Ich verstehe das so: Bis 60 Grad Umgebungstemperatur sind zulässig, ab 45 Grad Umgebungstemperatur sinkt der Wirkungsgrad.

Ist das der einzige Nachteil oder sinkt auch die Lebensdauer, wenn ich den unterm Dach betreibe?

Ich habe gestern gemessen, bei 28 Grad Außentemperatur waren es unterm Dach 33 Grad. Wärmer als 60 Grad wird es dort wahrscheinlich nie.
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Markus »

Hallo,
unter dem Dach ist auch die Brandlast höher.
Daher würde ich das vermeiden.
Ich hab meine SMA Wechselrichter draußen an der Außenwand vom Nebengebäude montiert. Die Schutzart des Gerätes lässt das zu. Darf nur nicht dauerhaft direkter Sonne oder Regen ausgesetzt sein. Also Dachüberstand sollte entsprechend sein, oder kleines Blechdach drüber.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Flip »

Im Dach würde der WR ständig herunterregeln und an seiner Temperaturgrenze arbeiten. zudem ist zugänglichkeit für Wartung/Austausch ungünstig.

Falls du angst vor der PV spannung im haus hast, gehst du aussen mit Alurohr an der fassade runter, dann Überpspannungsschutzkästchen und WR im Keller/EG
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von CH-Bastler »

Mal ein Spielzeug für Schweizer Solarbastler.
https://www.swissolar.ch/de/angebot/wer ... sonnendach
Jedes im Luftbild erkentliche Dach wurde in dieser Karte eingefügt und die Eignung für Solar berechnet. Auf der Seite gibt es auch noch das eine oder andere Tool für Solaranwendungen, einige leider nur für Mitglieder.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von nero »

CH-Bastler hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 00:51 Jedes im Luftbild erkentliche Dach wurde in dieser Karte eingefügt und die Eignung für Solar berechnet
Das nenn ich mal Overenigneering für "zeigt nach süden" :ugeek:
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Basti »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Wechselrichtern mit 2 MPPT. Ich würde aufs Carport noch 2 Reihen mit 5 Modulen belegen können (jeweils 5x42W=2125W pro Reihe). Auf Grund von Bäumen wird die untere Reihe eher verschattet als die oberer Reihe. Macht es dann Sinn ein WR mit 2MPPT zu nehmen, beispielsweise Growatt 2500 TL XEhttps://www.solar-beratung.biz/wechselr ... rowatt.php ?
Oder muss der WR mit 2MPPT soviel Leistung können wie alle Module? bspw. Growatt 3600 TL XE https://www.solar-beratung.biz/wechselr ... rowatt.php
Oder nehme ich einfach für jede Reihe einen eigenen WR bspw. Growatt 2000 TL X https://www.solar-beratung.biz/wechselr ... rowatt.php

Die Links zu dem Shop dienen nur der Übersicht, weil da die technischen Daten gut einsehbar sind und das Datenblatt sofort verlinkt...
Module sollen Trina werden: https://static.trinasolar.com/sites/def ... .28_DE.pdf

Aus dem Bauch raus, hätte ich für jede Reihe einen WR genommen, weil da die Startspannung niedriger ist.

Habt ihr eine gute Lösung für die Montage auf Flachdach mit Teerpappe?
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von nero »

Einfach hinlegen kostet am wenigsten. Sonst ein Holzgestell

Wechselrichter die Combi die am wenigsten kostet und dir qualitativ noch zusagt, also vielleicht keinen die early.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Bei den WR steht doch die maximale Eingangsleistung und die maximale Ausgangsleistung.
Der 2500 fällt da schon raus.

Mit der geringen Eingangsspannung von 5 Modulen arbeiten die WR nicht im besten Bereich, aber da kannst du wenig dran ändern. Vielleicht mal alle 10 in Reihe und die Kosten mit Optimierern berechnen.

Sonst - hast du zwei WR und einer fällt aus - dann hast du halbe Leistung. Mit einem WR hast du bis das Gerät repariert/ersetzt ist keinen Ertrag. Der Installationsaufwand ist bei zwei Geräten wieder mehr, auch beim auswerten.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Basti »

Ich glaube, dann werde ich für jede Reihe einen 2000er nehmen.

Platt hinlegen ist ja nur mäßig gut bezüglich Verschmutzung, das regnet sich ja nicht mehr sauber.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Torpert »

Ich habe ein Experiment gestartet, wie ich schwer zugängliche und/oder wenig tragfähige Flächen auch noch für PV nutzen kann.

Ich habe 4 dieser Module verwendet: https://www.amazon.de/dp/B0BQ1Y8JMH und an einem Hoymiles HM-600 angeschlossen. Das ganze auf den Billigpavillon über unserem Sommeressplatz geworfen (buchstäblich, da komme ich sonst nicht ordentlich bei) und von unten mit Kabelbindern fixiert:
IMG_20230925_132451.jpg
Die Module sind flexibel und haben je nur 2 kg. Große Glasmodule hätte ich der Pavillonkonstruktion nicht zumuten wollen, ganz abgesehen vom Montageaufwand.

Obwohl die nicht ideal ausgerichtet sind und je nach Sonnenstand Schatten vom Bewuchs drauf fallen, funktioniert das grundsätzlich. Der Wechselrichter hat für heute 863 Wh protokolliert.

Wenn das dauerhaft funktioniert und nach dem Winter noch heile ist, sehen wir weiter.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Basti hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 16:40 Ich glaube, dann werde ich für jede Reihe einen 2000er nehmen.

Platt hinlegen ist ja nur mäßig gut bezüglich Verschmutzung, das regnet sich ja nicht mehr sauber.
Hat sich über viele Jahre bewährt:
- Die Zellen stehen nicht im Wasser, dito liegen auch Kabel und Stecker nicht drin. Gleichzeitig entsteht ein ausreichender Zwischenraum gegen Windstau und stehendes Wasser
- Billge Wegeinfassungsplatten als Grundlage, darauf Schiene schrauben und dann Eigenbau-Alu-Tragkonstruktion
- Genügend Gewicht (Betonplatten gegen Windlast) auflasten
- Wird gerne vernachlässigt: Kabel und Stecker nicht straff über Kanten ziehen, Bewegung im Wind verhindern (fixieren), keine Knicke in den Kabeln
P1110286.jpg
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gorbi »

Schön, hier so pragmatische Lösungen zu sehen, wie die von Torpert und Heizermann. :D
sukram hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:05 Noch ein paar LED drumgewickelt und das ganze geht als Kunst durch :lol:
Mein Kunstwerk habe ich mittlerweile entsprechend erweitert. :mrgreen:
Die Kabel der acht Module wurden einzeln nach innen geführt (keine externe Stringbildung).
Zur Durchfädeln mußte ich MC-4-Stecker abmontieren. Die sind wirklich völlig simpel aufgebaut.
Das ganze läuft wie ein Balkonkraftwerk.
Es kommt noch ein 0–40V-Analog-Meßinstrument dran, mit dem ich per Stufenschalter die Spannung jedes einzelnen Moduls anschauen kann.
8 DC-16A-Leistungsschutzschalter liegen schon bereit. Irgendwann wird noch ein Überspannungsschutz, ein FI und ein Ferrariszähler drangefrickelt.
Vier Module sind noch ungenutzt, bis ich weiß, wie ich in dieser Frage weiterkomme.
Dateianhänge
Elektrokabel_im_Gartenhaus.jpg
Solarwechselrichter_im_Gartenhaus.jpg
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von BUBI-BELLA »

N'Abend. Muss auf das Thema "Heizen mit PV" nochmal zurückkommen, da ich nix Richtiges im Forum finde.

Habe ein Hybrid PV für die Hausversorgung installiert, läuft top, fast keine Strom Zukauf wenn's einigermassen hell ist. Nun habe ich noch 4 Module über und bevor ich sie rumliegen lasse, will ich sie zum Heizen installieren.

Habe Tests gemacht mit einem kleinen Heizlüfter, der über Bewegungsmelder anspringt, wenn man ins Bad kommt.
Ergebnis: 0,5KW reichen locker um ein Bad zu temperieren. Man könnte 2 solcher Heizlüfter mit den Panels befeuern, vlt noch ne kleine Batterie dabei oder man nimmt sogar ne Ecoflow.
Vorteil: sehr simple und einfach zu realisieren.

Oder ne elektrische Rücklaufanhebung mit so kleinen Durchlauferhitzern.
Vorteil: sehr simple

Oder eine kleine Wärmepumpe wie sowas hier nutzen und die Zentralheizung befeuern über eine Rücklaufanhebung: Vorteil der COP halt, könnte u.U. auch mehrere Räume temperieren.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 60-84-2795

Frage: hat jemand schon mal eine direkte elektrische Rücklaufanhebung über PV gebaut und bringt es etwas oder hat jemand Erfahrung und Tips mit der Wärmepumpe ? Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden.

Danke vorab
Uwe
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Till »

Naja, rechne mal den Ertrag in den interessanten Monaten hoch, selbst wenn man den zu 100% umsetzt und nutzt ist das wirklich nicht gerade lohnenswert.
Die ganze Geschichte mit den heizstäben usw. Muss man sich wirklich „schön rechnen“ selbst die Kombination aus pv und wärmepumpe ist eher etwas zur warm Wasser Bereitung. Im wirklichen Heizbetrieb, wenn die großen energiemengen benötigt werden kommt kaum etwas vom Dach.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Die Überschneidung von Solarerträgen und Heizbedarf ist wirklich nicht so gut. Je länger im Jahr man Heizbetrieb hat, desto eher lohnt es sich. Ich würde die leistung der Module aber lieber dauerhaft in die Speichermassen im Haus laden, als nur für den kurzen Moment, in dem ich mich in dem Raum aufhalte. Richtig nüzlich ist die Warmwasserbereitung, die läuft mit einem Heizkessel auch recht ineffizient. Es gibt für Badezimmerheizkörper Heizpatronen mit einstellbarem Thermostat in unterschiedlichen Leistungen. Sowas könnte man in den vorhandenen Warmwasserspeicher einsetzen, die brauchen nur einen kleinen Anschluss. Über 60°C sollte man nicht heizen, sonst fällt zuviel Kalk aus.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Nachtrag: Das Video vom Aufbau ist vom Juni. Heute endlich kam der Zählerwechel. Zur Erinnerung: WIr haben Oktober *grummel*
Der Elektriker war original vom Versorger und hat auch sehr genau geguckt, ob in der Verteilung alles in Ordnung und konform ist. Den zurechgeschnibbelten und geklebten APZ-Feld-Deckel hat er erwähnt aber für Okay gehalten. Das die Anlage scheinbar keine Erdung hat wird er dem Elektriker mitteilen, mal gucken ob die das dann ändern.
Der neue Zweirichtungszähler ist drin, das Passwort hat er mit mitgeteielt. Aber: Immer noch kein kommunizierender Zähler.
Gruß
Kuddel
Kuddel hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 12:40 Hier die Rückmeldung von unserer Solaranlage:
Wir hatten ja noch ein freies Dach und ich hatte immer noch Solarsucht. Anfragen bei Solarfirmen im November ergaben Rückmeldungen wie: "Im Juli bekommen Sie ein Angebot...", also nur das Angebot für eine Solaranlage, nicht die Solaranlage. Dann kam ja der Brief vom Netzbetreiber wegen "Intelligenten/kommunizierenden Zähler" ins Haus, und ich musste Handeln. Wir haben ja mehrere... sagen wir "Balkonkraftwerke" zusammen etwa 7kWp, unangemeldet. Neben drei Absagen und einem völlig unverschämten Elektriker hatte ich noch einen weiteren Elektriker gefunden, mit läppischem "Kein Problem, melden wir ihnen an. Whut? Angebot kam quasi sofort, dazu ein Angebot über zusätzliche 7,4 kWp Solarmodule und Befestigungsmaterial. Okay, dann eskalieren wir eben.
Habe gleich telefonisch zugesagt. Und als erstes hat er sich bei mir Entschuldigt. "Ja, tut mir leid, aber....heute schaffe ich es nicht. Ist es Okay, wenn wir die Module erst Freitag liefere?" Schon Freitag? Bin fast vom Stuhl gefallen. Die Module und Material kamen dann auch sofort und..
aber seht selbst:
https://youtu.be/8MrL6hefxfI

Viel Spaß beim gucken.
Gruß
Kuddel
PS: Vielen Dank an Ando, der mich technisch super toll unterstützt hat.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

Kuddel hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 14:57 Nachtrag: Das Video vom Aufbau ist vom Juni. Heute endlich kam der Zählerwechel. Zur Erinnerung: WIr haben Oktober *grummel*
Och, Jammern auf hohem Niwo. Meine Anlage ist August 22 beauftragt, Anfang Mai 23 errichtet worden. Mit Nulleinspeisung wegen nicht vorhandenem ZR-Zähler. Jetzt kam immerhin die Anschlußzusage des NB (AFAIK muß der NB laut EEG §8 unverzüglich einen Zeitplan und alle beizusteuerneden Informationen geben) mit der Aufforderung, nach Errichtung muß der neue Zähler beauftragt werden. Kann also noch dauern... Im Sommer waren das geschätzt 100€ pro Monat die einem da durch die Lappen gehen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Okay, Du hast gewonnen. :shock:
ProgBernie hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 15:31
Kuddel hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 14:57 Nachtrag: Das Video vom Aufbau ist vom Juni. Heute endlich kam der Zählerwechel. Zur Erinnerung: WIr haben Oktober *grummel*
Och, Jammern auf hohem Niwo. Meine Anlage ist August 22 beauftragt, Anfang Mai 23 errichtet worden. Mit Nulleinspeisung wegen nicht vorhandenem ZR-Zähler. Jetzt kam immerhin die Anschlußzusage des NB (AFAIK muß der NB laut EEG §8 unverzüglich einen Zeitplan und alle beizusteuerneden Informationen geben) mit der Aufforderung, nach Errichtung muß der neue Zähler beauftragt werden. Kann also noch dauern... Im Sommer waren das geschätzt 100€ pro Monat die einem da durch die Lappen gehen.
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

@ Kuddel.

Och nöö, son mist!
Das hätte es bei mir nicht gegeben. Ich hätte dem EVU Dampf gemacht.
Schade,d as du nen digitalen Zähler drin hattest.
Was meinst du denn damit, das der neue 2 R Zähler nicht kommuniziert?
Wenn es der gleiche Typ ist, wie der voherige, dann kannst du da so nen Hichi Lesekopf draufpacken.

Ando
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hansele »

Hmm,

Balkonsolar letzten Oktober angemeldet, digitaler Zähler mit Rücklaufsperre war schon drin,
diesen September kam der Anruf Zählertausch!
"Ihr alter Stromzähler ist nicht saldierend, muss er aber sein"

Klasse somit dürfte ich von den 600kw/h die meisten verschenkt haben.
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sr.Gallinger »

600 kW ist ja mal ne Hausnummer für Balkonsolar. :roll:
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Sr.Gallinger hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 21:08 600 kW ist ja mal ne Hausnummer für Balkonsolar. :roll:
Und das jede Stunde

ich dachte in D sind alle Zähler saldierend
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Moin,

da forsche ich auch shcon drüber.

Laut Stadtwerken sollen zb die in Mainz eingesetzten nicht saldierend sein.

Kurz zur Erklräung:

Sladierend betrachtet den gesamten Strom / Leistung. Wenn Ph1 600Watt einspeist und Phase 2 600 Watt verbraucht und Phase 3 100 Watt, bedeutet es 100 Watt Verbrauch.

Ein Nicht saldierender würde nun die 300Watt von Ph 2 gutschreiben im Einspeisezählwerk und einen Verbrauch von 400 Watt ins Bezugszählwerk schreiben.

Für Balkonkraftwerk ist das sehr ungünstig.

Ando
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

ando hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 19:54 Das hätte es bei mir nicht gegeben. Ich hätte dem EVU Dampf gemacht.
Da bin ich ganz Ohr, wie Du das machst. Rechtsanwalt, Klageandrohung und so?
Im übrigen ist das Gesetz da einigermassen klar und die Clearingstelle für solche Fragen ein guter Anlaufpunkt. Nach 1 Monat nichtstun des VNB darfst Du errichten, aber bei einem nicht-rücklaufgesperrtem Zähler niemals einspeisen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

Hansele hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 20:37 "Ihr alter Stromzähler ist nicht saldierend, muss er aber sein"
Oh, Pech. Einer der relativ wenigen in DE.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Torpert »

Was spricht eigentlich dagegen, eine PV Installation nur mit Mikrowechselrichtern zu machen? Quasi lauter Balkonkraftwerke aneinandergereiht.

Die Wechselrichter sind ja dafür gedacht, draußen montiert zu werden, dann könnte man doch pro Modul einen WR direkt dahinter montieren und könnte die komplette Anlage mit einer 230 V Ringleitung versorgen. Überlegungen zur Verschaltung der Module (wieviele parallel, wieviel in Serie) erübrigen sich. Und Probleme mit Verschattungen oder Ausfällen sind auch weniger relevant.
Antworten