Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

zumindest hier nutzen die ganzen VNB den Musterwortlaut der TAB 2019
Screenshot.jpg
Screenshot_20230304-161535_1.jpg
Zumal Zählerschränke momentan wohl auch Goldstaub sind, ein befreundeter Meister aus dem bayrischen hat seit nem 3/4 Jahr massive Probleme über den Großhandel von Striebel und Co für seine Baustellen die Schränke ran zu bekommen.

Im worst case , wenn dein VNB den alten Schrank nicht mehr will, blieb halt nur die Möglichkeit dir aufs Grundstück noch eine Zähleranschlusssäule hinzupflanzen und den alten Schrank nur noch als UV zu nutzen.
https://www.elektroshopwagner.de/produc ... 0125-.html

https://www.elektromax24.de/ABN-Braun-Z ... -25qmm-HAK
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Also ich lese aus den TAB jetzt nicht heraus, warum es nicht funktionieren sollte.

Solange du nen Eigenverbrauchsanlage machst und keine Volleinspeisung geht das.

Irgendwo brauchste noch Platz für den Überspannungsschutz und ne 3 Pol LSS .

Ando
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

@Ando: Danke für das Gesprächsangebot. Werde morgen erstmal bei meinem Elektriker und dem Betreiber anrufen. Fragen, ob ich das nicht sogar selber wechseln lassen darf. Erspart mir dann ja evtl. die 100 Euro im Jahr für den Zähler des Betreibers. Das sind ja sonst Ewigkeitskosten.

Danke allen für die Hilfe. Das klingt alles gut und plausibel.

Ich werde weiter berichten.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

ando hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 00:41 Du hast auf jedenfall Bestandschutz bei deiner Anlage. Das E-Werk muss sich ne Lösung einfallen lassen, wenn sie da nen neuen Zähler haben wollen.
Laut meinem Ekeltriker kein Bestandsschutz (wohl wegen "Änderung der Meßeinrichtung"), der müsste bei einer Änderung auf den aktuellen technischen Stand gebracht werden. Wobei meine Verteilung sehr ähnlich der von Kuddel aussieht und eigentlich auch noch nicht sooo alt ist. Aber die Kosten für den Umbau halten sich in Grenzen ggü. den Gesamtkosten. Und ich werde gleich ein paar Änderungen mitmachen lassen die sich ohnehin anbieten.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Gerade mit dem Elektriker gesprochen: Der Betreiber würde den Zähler einfach austauschen, ohne den Zählerplatz zu verändern.
Mit dem Betreiber gesprochen: Der Austausch würde noch länger dauern als drei Monate, und wenn ich eine Solaranlage bekomme, würde der Elektriker der Solaranlage den neuen Zähler bereits eintauschen. Was die Kosten angeht konnte er mir nicht sicher sagen, ob die jährlichen Kosten dann entfallen werden, ist aber theoretisch so. Ob er Platz im Zählerkasten ausreicht, muss ich mit dem Bezirkselektriker klären.

Ich werde jetzt also einen Solateur suchen, der mir die Elektrik in den kleinen Schrank incl neuen Zähler einbaut. Ich habe bereits ein Angebot für eine Solaranlage, die wollen aber 40% des Kaufpreises (13k Euro für 7kWp) im voraus haben. Die Firma ist sehr jung und hat keine Referenzen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

Die Elektrikers waren da. Und haben eine neue Verteilung angedübelt. Entgegen der Ankündigung ist der Kasten mit 55cm nicht breiter und nur 10cm höher als zuvor, mir wurden die Maße eines falschen Kistchens durchgegeben.
Also war meine Wochenendbeschäftigung, Telefonverteiler und -anlage abzumontieren und Kabel in den Kanälen umzusortieren, überflüssig und ich kann alles wieder an die Wand hängen. Ich mecker nicht, denn umgekehrt wäre es viel schlimmer gewesen.

Original:

Bild

und Fälschung:

Bild
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mechanix »

Man sollte meinen das das auch noch in den alten Schrank gepasst hätte.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Hat dem alten Schrank womöglich bloß ein neuartiges Prüfzeichen gefehlt?
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von SchuesselTech »

Was kostet sowas, wenns man's machen lässt(/lassen muss)?
Steht bei uns vermutlich auch im Zuge der Solarifizierung an :?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

SchuesselTech hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 21:03 Was kostet sowas, wenns man's machen lässt(/lassen muss)?
Steht bei uns vermutlich auch im Zuge der Solarifizierung an :?
Geht quasi unter, komplette Ekeltrik machen war IIRC mit €2k5 eingepreist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

kommt auch etwas auf den lokalen Stundensatz an, den die Kollegen bei euch haben wollen, mit Messen der Anlage ist man da schnell mind 2 Tage dran

(Preise sind Durchschnitt, je nach Hersteller (ABB vs Hager) , Marge die aufgeschlagen wird und Rabatt im Großhandel abweichend)
Leerer Schrank je nach Größe rund 500-800€
Zählerplatz Kabelsatz 16mm2 ( wenn wegen PV umgerüstet werden muss) für Zähler mit eHZ Fassung ~ 180€ , bei den mit 3Punkt Aufnahme wenn man die nummerierten Adern der Hersteller nutzt vll. 20€
Kombiableiter je nach Hersteller und Typ um die 150-220€
SLS Schalter je nach Hersteller und Nennstrom um die 70- 100€

Wenn da die UV noch mit im Kasten sitzt
2-5€ pro LSS 1pol B16
etwa 50-60€ pro RCD 4pol 40/0,03A
Falls Typ B RCD notwendig werden sollte, wegen PV oder anderen Geschichten, bist du da nochmal mit etwa 500€+ dabei
Falls alte Leitungen zu kurz sind und mit Reihenklemmen gearbeitet werden muss, bist du bei den üblichen Installklemmen bei etwa 1,50€/Stk zzgl Zubehör
Phasenschienen für die Automaten um die 5€/Stk.
Aderleitung 10/16mm² für die interne Verdrahtung der UV vll. 5m a2€/m
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mino hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 15:05 ...
Der victron und der Akku schaffen die gesammte Solarleistung der WR. Also alle WR auf "AC out 2" und als Insel verschalten. Wenn der Akku voll ist, dann geht eh die Frequenz des gestellten Netzes hoch und die WR (Growatt) regeln ab. Die MPPTs machen dann auch zu. Sollte also passen.

Was ich nicht verstehe ist, wie ich eine sauberer Umschaltung zwischen Netz und Akku/WR hinbekomme. Das rumst doch in der ganzen Bude wenn da 1 sek. Unterbrechung ist...vom Uhren stellen mal abgesehen.
Ich hatte die Frage schonmal gestellt und leider keine Antwort bekommen...

Mit der Generatorverschaltung beim voctron habe ich mich noch nie auseiandergesetzt. Sollte man das für den Inselbetrieb?
Kann man den Victron nicht sogar sagen, dass eine Mindestlast von z.B. 300 Watt immer anliegen sollen, also 300 Watt einspeisung statt Nulleinspeisung. Dann geht zumindest die "Überregelung" weniger ins Netz.

Wird an "AC out 2" wirklich die Frequenz angepasst? Im Normalbetrieb wird der doch durchgeschaltet, dann wird es bei einer Insel-Relaisverschaltung doch sicherlich Regelprobleme geben.

Mich stört ja tierisch, dass wir hier Klimmzüge machen müssen, nicht weil technisch notwendig, sondern weil die EVUs kein Solar wollen.
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Metalfreak »

Kuddel hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:03
Mino hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 15:05 ...
Der victron und der Akku schaffen die gesammte Solarleistung der WR. Also alle WR auf "AC out 2" und als Insel verschalten. Wenn der Akku voll ist, dann geht eh die Frequenz des gestellten Netzes hoch und die WR (Growatt) regeln ab. Die MPPTs machen dann auch zu. Sollte also passen.

Was ich nicht verstehe ist, wie ich eine sauberer Umschaltung zwischen Netz und Akku/WR hinbekomme. Das rumst doch in der ganzen Bude wenn da 1 sek. Unterbrechung ist...vom Uhren stellen mal abgesehen.
Ich hatte die Frage schonmal gestellt und leider keine Antwort bekommen...

Mit der Generatorverschaltung beim voctron habe ich mich noch nie auseiandergesetzt. Sollte man das für den Inselbetrieb?
Kann man den Victron nicht sogar sagen, dass eine Mindestlast von z.B. 300 Watt immer anliegen sollen, also 300 Watt einspeisung statt Nulleinspeisung. Dann geht zumindest die "Überregelung" weniger ins Netz.

Wird an "AC out 2" wirklich die Frequenz angepasst? Im Normalbetrieb wird der doch durchgeschaltet, dann wird es bei einer Insel-Relaisverschaltung doch sicherlich Regelprobleme geben.

Mich stört ja tierisch, dass wir hier Klimmzüge machen müssen, nicht weil technisch notwendig, sondern weil die EVUs kein Solar wollen.
Das mit der Mindestlast geht, hab ich bei mir auf +50W stehen damit wirklich nichts ins Netz geht. Das klappt bis auf wenige Wh auch.

AC-OUT1 und 2 können im Inselbetrieb die Frequenz erhöhen ABER AC-OUT2 geht bei der Umschaltung von Netz auf Insel automatisch aus, WR würde ich da also nicht dran hängen.
Einen Umschalter braucht man für Wartungszwecke, aber nicht für den Normalbetrieb, da macht der Multiplus den Umschalter. Solange man einen Stromanschluss hat hat man eh keine reine Insel und muss die Anlage anmelden.
Diese krücke "Nulleinspeisung" dient nur der Beruhigung des Gewissens, alles über 600W muss halt mit Elektriker angemeldet werden.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Kuddel hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:03 Mich stört ja tierisch, dass wir hier Klimmzüge machen müssen, nicht weil technisch notwendig, sondern weil die EVUs kein Solar wollen.
Jo und selbst wenn man alles richtig machen will werden einem Steine in den Weg gelegt (hat einer das letzte YT Video von A.Schmitz gesehen :lol: )

Ich habe in letzter Zeit nochmal den Stromverbrauch getrackt. Leider gibt es auch mal Spitzen von über 5kW...das will ich den Akkus nicht zumuten als Insel, also bleibts eben bei einem ESS...

So wie es jetzt ist bin ich glaube erst mal fertig (wird man je fertig bei PV???).
- BWWP
- 9kWp Solar
- 10 kWh Akku
- 2x Spliklima

- Stromverbrauch von 3600 auf 1500...1800 kWh
- Ölverbrauch - 40%

Passt für mich 8-)

Was ich noch machen will, ist die SpüMa an WW anklemmen, die ist mir mit ihren 2,5kW ein Dorn im Auge. Wenn ich mit 50°C aus der BWWP reinfahre, dann ist die Heizzeit zumindet etwas kürzer.
WaMa macht kein Sinn, die braucht auch mal kaltes Wasser...


Mino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Metalfreak hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:16
Das mit der Mindestlast geht, hab ich bei mir auf +50W stehen damit wirklich nichts ins Netz geht. Das klappt bis auf wenige Wh auch.
Wo wird das im Victron eigentlich eingestellt?

@Mino: Das sieht ja richtig gut aus. Was ist BPPW? Blockheitkraftwerk? Zählt da mein Wolseley als sowas ;)
Das Klimasplit mit 2 Außen und 5 Inneneinheiten brauchen wir Gas nur noch für Warmwasser, etwa 10 Euro 7 Monat.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Kuddel hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 11:20
Metalfreak hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:16
Das mit der Mindestlast geht, hab ich bei mir auf +50W stehen damit wirklich nichts ins Netz geht. Das klappt bis auf wenige Wh auch.
Wo wird das im Victron eigentlich eingestellt?

@Mino: Das sieht ja richtig gut aus. Was ist BPPW? Blockheitkraftwerk? Zählt da mein Wolseley als sowas ;)
Das Klimasplit mit 2 Außen und 5 Inneneinheiten brauchen wir Gas nur noch für Warmwasser, etwa 10 Euro 7 Monat.
Sorry...sollte BWWP (Brauchwasserwärmepumpe heißen...)

BTW...ich hab dein Video genossen, war wirklich unterhaltsam!


Mino
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Einstellungen - ESS - Sollwert Netz
Ich hab den et340 gegen den em24 getauscht.
Mit dem et340 stimmt die Statistik im vrm Portal leider nicht. Den et340 tausche ich dann noch gegen den et112 für den PV Wechselrichter, einphasig bedeutet bei victron leider immer L1. Dann hab ich den MP2 auf L1 und den zweiten Wechselrichter auf L2.
Die Tage kam die Einspeisezusage vom EVU :D

Kann man irgendwie herausfinden wie viel Kapazität der pylontech hat zwischen 100% (52V) und "leer" 30%?
Ich hab 3 us5000. 14,4kwh Nennkapazität. Aber wie viel davon nutze ich eigentlich?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

30% kann ich Dir nicht sagen, ich lass den Akku (13,5 kWh) jetzt im inter auf 100% laden und lade dann nachts das Auto damit und Haus. Auto-Akku frisst ca. 11 kWh, Haus in der gesamten Entladezeit Zeit 1-2 kWh.
Ich lass den dann bis auf 10% runter laufen. Dabei kommen etwa 12 kWh raus, plus 10% Rest und paar Verluste.
Bildschirmfoto 2023-03-10 um 11.13.00.png
Bildschirmfoto 2023-03-10 um 11.20.20.png
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 18:42 Ich habe endlich mal den defekten Heizstab ausgetauscht. Der vorherige ging nach nach wenigen Wochen kaputt.
https://youtu.be/5vxS-d1vpzs
Gruß
Kuddel
Ich habe heut mit dem Heizstab rumgespielt, war gut Sonne da. Das ganze funktionierte erstmal gut. Spannend wurde es, als ich den Temperatursensor aus dem Speicher herauszog: Die Temperatur stieg um 10°C bei nur 0 cm. Das gleiche Ergebnis Stunden später, als die Gasheizung wieder aufgeheizt hat.
Ein Blick ins Interweb bestätigte meine Erkenntnis:
Bild
Aus: https://www.aroundhome.de/heizung/pufferspeicher/

Während der Wasserentnahme kann ich das Verhalten verstehen, aber ich bin doch verwundert: Hat unser 80 liter Speicher damit wirklich nur ein drittel heißes Wasser? Das reicht doch nur für 2 minuten Duschen. Wir können aber länger Duschen.
Warum ist das so? Und ist das schlau? Ich bin verwundert. Oder übersehe ich etwas.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von gonium »

Hehe, die Schichtung ist gerade beim Duschen ziemlich clever. Guck mal hier: https://youtu.be/Bm7L-2J52GU
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Also wäre ein wesentlich längerer Heizstab mit gleicher Leistung besser? Der derzeitige Heizstab ragt etwa 30 cm in den Tank hinein.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Raja_Kentut »

eine grundsätzliche Frage, Kuddel:
Dein Elektroboiler ist VOR der Gastherme ? Also wenn Warmes Wasser gebraucht wird kriegt die Therme warmes Wasser in den Zulauf ?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 23:41 eine grundsätzliche Frage, Kuddel:
Dein Elektroboiler ist VOR der Gastherme ? Also wenn Warmes Wasser gebraucht wird kriegt die Therme warmes Wasser in den Zulauf ?
Sowas weiß ich leider nicht. Woran kann man das erkennen? Der Boiler ist ja der normale Boiler der Gasheizung. Ich schätze, die hat einen extra Heizkreis zum Erwärmen des Boilers.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Raja_Kentut »

ich bin auch kein Heizologe… aber ich spiele mit dem Gedanken vor den Kaltwasserzulauf für das Brauchwaser meines Heizkessels einen 2kW Solarstromboiler zu bauen.
Ich hab mitte Februar meine ca.10kWp Anlage mit Batterie in Betrieb genommen, und hab bisher an 70% der Tage ca. 10kWh „übrig“. Das sollte reichen um einen120l Boiler auf 75 Grad C zu bringen… ich gönne dem RWE meinen Strom für 8 cent nicht….

Meine Ölheizung macht auch mein Warmwasser. Der Gedanke ist, wenn Warmwasser entnommen wird, strömt aus dem Boiler warmes Wasser in den Heizkessel nach.
Am Kessel selbst ist nichts elektrisches nachzurüsten. (Vitola2000)
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von basti1 »

@kuddel


Wir haben nur 120L reicht aber für eine duschorgie mit 2 Erwachsenen und 2 Kleinkinder durchgehend. Ich hab das Video nicht gesehen, aber wo ist der heizstab verbaut??? Wenn unten, dann steigt die Wärme nach oben und durchmischt die Schichtung, theoretisch. Ich wollte einen heizstab verbauen. Ging leider nicht, da die heizschlange hinter dem stopfen sitzt.

@raja_kentut


Das plane ich als nächstes. Problem ist nur, das der Warmwasserboiler immer noch beheizt werden muss. Wie groß ist der? Nur das zulaufende Wasser muss nicht mehr erwärmt werden.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Raja_Kentut »

mein ölbeheizter Boiler hat 160l. Vitocell300.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von radixdelta »

@Kuddel: Du fragtest bei Twitter nach Prämie für Ladesäule. Konnte dir von unterwegs nicht antworten und finde nun den Faden nicht wieder... darum hier, vielleicht interessiert es andere auch:
https://emobicon.de/thg-quote-fuer-private-wallboxen/

Wenn du eine Inselanlage hast und die Wallbox öffentlich machst kannst du bis zu 27,5cent/kWh Prämie bekommen. Kostenlos laden beim Einkauf im Hofladen!? Ist ja auch Werbung. So weit ich weiß spricht dann auch nichts dagegen wenn du deinen Autowagen, der schon Pauschale Quote bekommt, auch dort aufladen tätest, winwin und so.
Gibt auch andere Anbieter. Ich hatte auch 36 cent im Kopf, das ändert sich aber auch immer mal. Müsste man recherchieren.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sunset »

Bei uns ist ein Wärmetauscherkreislauf im Warmwasservorrat.

Nur als Überlegung:
Wenn der Kaltwasserzulauf beheizt wird, dann hat das nur auf das einlaufend Kaltwasser Auswirkungen, das das verbrauchte Warmwasser ersetzt.

Unsere Solaranlage ist wie gesagt über einen Wärmetauscher an den Warmwasserkessel angeflanscht.
Auf der einen Seite heiße Sole, auf der anderen Seite wird Wasser aus dem Vorrat im Kreis gepumpt.

Vielleicht gibt es bei Deiner Anlage auch so einen Wärmetauscher Anschluss, an den man von außen mit einem Umschalter dran kann?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Raja_Kentut »

das ist das Problem an meiner Anlage, es lässt sich direkt nichts nachrüsten. Also ist „vorwärmen“ der einzige Weg. Oder kalt Duschen :mrgreen:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sunset »

Ich meine, wir haben auch einen Vitocal 300 Kessel, muss ich gleich noch einmal nachschauen.
Bei Bedarf könnte ich Dir auch ein Foto von unserer Verrohrung machen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Naja, wenn man am Zulauf und Auslauf des Boilers je ein T Stück adaptiert und dann mit Rückschlagventil und Zirkulationspumpe das Wasser über einen Heizstab pumpt, kann man den Behälter auch extern erwärmen.

Der Rückschlag muss sein, damit es keine kalte Überraschung beim Duschen gibt :mrgreen:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Sunset hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 17:28 Bei uns ist ein Wärmetauscherkreislauf im Warmwasservorrat.

Nur als Überlegung:
Wenn der Kaltwasserzulauf beheizt wird, dann hat das nur auf das einlaufend Kaltwasser Auswirkungen, das das verbrauchte Warmwasser ersetzt.

Unsere Solaranlage ist wie gesagt über einen Wärmetauscher an den Warmwasserkessel angeflanscht.
Auf der einen Seite heiße Sole, auf der anderen Seite wird Wasser aus dem Vorrat im Kreis gepumpt.

Vielleicht gibt es bei Deiner Anlage auch so einen Wärmetauscher Anschluss, an den man von außen mit einem Umschalter dran kann?
An so etwas Ähnlichem häkele ich auch gerade. Ausgangslage: Vitodens 242-Gaskessel, Solarkreislauf via externem Wärmetausche an den Solarkreislauf des Kessel angeflanscht.

Jetzt kommt noch eine Wärmepumpe Vitocal 262, T2W dazu, die im Sommer die Zeiten abfangen soll, wo der Solarkollektor nichts liefert. Das Ding soll direkt in den Solarkreislauf, aber nicht laufen, wenn der Kollektor genug liefert. schaltbarer Bypass um die Solarkollektor-WT herum, vor den WT oder dahinter?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Raja_Kentut »

Sukram, gute Idee mit den T-Stücken und dem Durchlauchterhitzer !
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

1+ - so habe ich das auch gemacht.

Aber nicht zuviel Leistung! Maximal 1000 Watt- sonst kocht das Wasser lokal.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

radixdelta hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 14:05 @Kuddel: Du fragtest bei Twitter nach Prämie für Ladesäule. Konnte dir von unterwegs nicht antworten und finde nun den Faden nicht wieder... darum hier, vielleicht interessiert es andere auch:
https://emobicon.de/thg-quote-fuer-private-wallboxen/

Wenn du eine Inselanlage hast und die Wallbox öffentlich machst kannst du bis zu 27,5cent/kWh Prämie bekommen. Kostenlos laden beim Einkauf im Hofladen!? Ist ja auch Werbung. So weit ich weiß spricht dann auch nichts dagegen wenn du deinen Autowagen, der schon Pauschale Quote bekommt, auch dort aufladen tätest, winwin und so.
Gibt auch andere Anbieter. Ich hatte auch 36 cent im Kopf, das ändert sich aber auch immer mal. Müsste man recherchieren.
Danke für die Info. Muss ich mir mal angucken. Finde das Konzept creepy seltsam. Ich bekomme Geld wenn jemand oder ich das Auto lade.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sunset »

Unsere Wärmepumpen geht direkt in den Kreislauf Fußbodenheizung im Haus.
Zwischen dem Wärmepumpen und der Fußbodenheizung liegt noch ein 3-Wege-Ventil, das kann die WP automatisch umschalten
und dann die Wärme zum Wasserspeicher heizen umleiten.

Wenn mich nicht alles täuscht hat unser Kessel sogar zwei Wärmetauscher drin, einen für die Wärmepumpe und einen für den Solarkreislauf.

Soll die WP bei Dir nur WW machen oder auch heizen?
Wenn der WW Kreislauf in den Solarkreislauf eingreift, welches Medium läuft dann da durch? In der Regel wird ja für die Solarwärme ein anderes Medium benutzt als für den WW/Heizung Kreislauf.

Heaterman hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 18:50
An so etwas Ähnlichem häkele ich auch gerade. Ausgangslage: Vitodens 242-Gaskessel, Solarkreislauf via externem Wärmetausche an den Solarkreislauf des Kessel angeflanscht.

Jetzt kommt noch eine Wärmepumpe Vitocal 262, T2W dazu, die im Sommer die Zeiten abfangen soll, wo der Solarkollektor nichts liefert. Das Ding soll direkt in den Solarkreislauf, aber nicht laufen, wenn der Kollektor genug liefert. schaltbarer Bypass um die Solarkollektor-WT herum, vor den WT oder dahinter?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von radixdelta »

Kuddel hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 22:58 Finde das Konzept creepy seltsam
Du verkaufst quasi deine THG-Reduktion an die Mineralölindustrie, die dafür dann mehr Diesel verkaufen dürfen bzw weniger Biodiesel beimischen müssen. Wenn man seine eigene Reduktion doppelt vermarktet wird dieses Problem natürlich größer. Konsequent wäre auch die pauschale Prämie für's Auto zwar beim UBA zu melden, dann aber nicht zu vermarkten, genau wie den Strom.

Ist halt die Frage ob ein weiterer Ladepunkt nicht mehr Wert ist als die geladene Strommenge. Muss man im Einzelfall für sich selbst entscheiden.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von nero »

Kuddel hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 22:58 Finde das Konzept creepy seltsam.
nach zig Seiten solar Bürokratie findest du DAS creepy?

Mittlerweile bin ich dem Deutschunterricht soooo dankbar Schildbürger kennengelernt zu haben und Kafka gelesen haben zu müssen.
Das war die beste Vorbereitung aufs Leben.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Sunset hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 07:26 Unsere Wärmepumpen geht direkt in den Kreislauf Fußbodenheizung im Haus.
Zwischen dem Wärmepumpen und der Fußbodenheizung liegt noch ein 3-Wege-Ventil, das kann die WP automatisch umschalten
und dann die Wärme zum Wasserspeicher heizen umleiten.

Wenn mich nicht alles täuscht hat unser Kessel sogar zwei Wärmetauscher drin, einen für die Wärmepumpe und einen für den Solarkreislauf.

Soll die WP bei Dir nur WW machen oder auch heizen?
Wenn der WW Kreislauf in den Solarkreislauf eingreift, welches Medium läuft dann da durch? In der Regel wird ja für die Solarwärme ein anderes Medium benutzt als für den WW/Heizung Kreislauf.

Heaterman hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 18:50
An so etwas Ähnlichem häkele ich auch gerade. Ausgangslage: Vitodens 242-Gaskessel, Solarkreislauf via externem Wärmetausche an den Solarkreislauf des Kessel angeflanscht.

Jetzt kommt noch eine Wärmepumpe Vitocal 262, T2W dazu, die im Sommer die Zeiten abfangen soll, wo der Solarkollektor nichts liefert. Das Ding soll direkt in den Solarkreislauf, aber nicht laufen, wenn der Kollektor genug liefert. schaltbarer Bypass um die Solarkollektor-WT herum, vor den WT oder dahinter?
Die WP soll bei mir nur Warmwasser (nur außerhalb der Heizsaison, und auch dann nur, wenn der Solarkollektor nicht liefert) produzieren, die Kleine ist gar nicht zum Heizen geeignet.
Für Solar hat der Kessel einen eigenen Kreislauf mit Pumpe, Steuerung und internem Wärmetauscher.
In dem Solarkreislauf läuft eine von Viessmann vorgeschriebene Brühe, die ist auch für den Kreislauf der Wärmepumpe vorgeschrieben. Die Wärmepumpe wird auch nach Montagevorschrift direkt in den Solarkreislauf des Kessels eingeschliffen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sunset »

Dann würde ich am Eingang und am Ausgang vor/nach dem Solar Wärmetauscher jeweils ein 3-Wege-Ventil vorsehen.
Anschluss so, dass zwischen Kreislauf Solarkollektor (stromlos) und Kreislauf Wärmepumpe (bestromt) umgeschaltet wird.
Damit kann die WP dann selbsttätig den Heizkreislauf umschalten, wenn sie anspringt.

Außerdem sind die beiden Kreisläufe vollständig getrennt.
Wenn der unwahrscheinlicher Fall Eintritt, dass der Solarkollektor kaputt geht (z.B. Hagel oder Leck) könnte die WP dann noch weiter das Wasser heizen.
Der gemeinsame Teil beider Kreisläufe ist dann nur der Wärmetauscher.

Ich habe letztes Jahr mal eine Solar Reinigungsflüssigkeit durch unsere Kollektoren gepumpt. Das hat sich meiner Meinung nach gelohnt, da kam ganz schön viel Dreck raus.
Wenn die Soleflüssigkeit im Sommer zu heiß wird, dann kann die sich aufspalten und innen in den Rohren ablagern.
Die Reinigungsflüssigkeit entfernt die Ablagerungen wohl ganz gut.

Man kann einfach regelmäßig nach Zeit reinigen oder schlicht, wenn sich die Sole dunkel verfärbt. Das Dunkle sind die Stoffe, die sich ablagern.
Heaterman hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 12:07
Die WP soll bei mir nur Warmwasser (nur außerhalb der Heizsaison, und auch dann nur, wenn der Solarkollektor nicht liefert) produzieren, die Kleine ist gar nicht zum Heizen geeignet.
Für Solar hat der Kessel einen eigenen Kreislauf mit Pumpe, Steuerung und internem Wärmetauscher.
In dem Solarkreislauf läuft eine von Viessmann vorgeschriebene Brühe, die ist auch für den Kreislauf der Wärmepumpe vorgeschrieben. Die Wärmepumpe wird auch nach Montagevorschrift direkt in den Solarkreislauf des Kessels eingeschliffen.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Kann ich nur bestätigen . Habe in meiner Solvisanlage einen Microchannel Wärmetauscher welcher gerne verstopft wenn die Lösung sich im Sommer todkocht ! Thermische Anlagen sind gut wenn man einen Abnehmer auch im Sommer hat ! Sonst ein Problem .

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Danke für die Antwort.

Also sollte es dann so aussehen:
Schema LLWP.jpg
Bezüglich Kochen hab ich grundsätzlich kein Problem, da sich die Röhrenkollektoren automatisch abschalten.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sunset »

Ich denke das sieht so gut aus.

Kocht das dann nicht in den Röhren?
Selbst wenn die abschalten, dann sind die doch noch gefüllt und nicht leer, oder?
Oder werden die zum abschalten verschattet?

Seit ich einen 2. Wärmetauscher für den Pool im Solarkreis habe ist der Grossabnehmer für den Sommer gefunden :D
Umgewälzt muss das Poolwasser ja eh werden und wenn es dann noch kostenlos von der Sonne warm wird sage ich danke. :D
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von elmo »

In den Röhren sind heatpipes sie in den Sammle laufen . Wirds zu warm drückt der Wasserdapf den Sammler leer .
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Sunset hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 22:50 Ich denke das sieht so gut aus.

Kocht das dann nicht in den Röhren?
Selbst wenn die abschalten, dann sind die doch noch gefüllt und nicht leer, oder?
Oder werden die zum abschalten verschattet?

Seit ich einen 2. Wärmetauscher für den Pool im Solarkreis habe ist der Grossabnehmer für den Sommer gefunden :D
Umgewälzt muss das Poolwasser ja eh werden und wenn es dann noch kostenlos von der Sonne warm wird sage ich danke. :D
Die funktionieren, wie elmo schon schrieb, nach dem Heatpipe-Prinzip.

Zitat Viessmann: „Der Kollektor arbeitet nach dem Heatpipe-Prinzip, bei dem die Röhren nicht direkt vom Solarmedium durchströmt werden. Stattdessen verdampft ein Trägermedium in der Heatpipe und gibt die Wärme durch Verflüssigung über den Kupfer-Wärmetauscher an das Solarmedium ab. Die automatische Temperaturabschaltung ThermProtect verhindert Überhitzung bei stagnierender Wärmeabnahme und gleichzeitig hoher Sonneneinstrahlung. Damit eignet sich der Vitosol 200-TM auch für Gebäude, die nicht ganzjährig in Betrieb sind, wie etwa Schulen.”

Das Ding schaltet also bei 120 Grad ab und bei 90-100 Grad wieder zu. Das Schöne an den Dingern ist auch, dass man die einzelnen Röhren drehen kann. Ich hab zwei Felder, bei einem sind die Röhren Richtung SSO gedreht und der andere schaut stumpf nach oben Richtung SW. So kann man die Tageszeitspanne besser nutzen.

Hier gibts den Prospekt mit Grafiken dazu
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sunset »

Danke für die Erklärung und den Link.
Interessante Sache das.

Heaterman hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 08:02
Die funktionieren, wie elmo schon schrieb, nach dem Heatpipe-Prinzip.

Zitat Viessmann: „Der Kollektor arbeitet nach dem Heatpipe-Prinzip, bei dem die Röhren nicht direkt vom Solarmedium durchströmt werden. Stattdessen verdampft ein Trägermedium in der Heatpipe und gibt die Wärme durch Verflüssigung über den Kupfer-Wärmetauscher an das Solarmedium ab. Die automatische Temperaturabschaltung ThermProtect verhindert Überhitzung bei stagnierender Wärmeabnahme und gleichzeitig hoher Sonneneinstrahlung. Damit eignet sich der Vitosol 200-TM auch für Gebäude, die nicht ganzjährig in Betrieb sind, wie etwa Schulen.”

Das Ding schaltet also bei 120 Grad ab und bei 90-100 Grad wieder zu. Das Schöne an den Dingern ist auch, dass man die einzelnen Röhren drehen kann. Ich hab zwei Felder, bei einem sind die Röhren Richtung SSO gedreht und der andere schaut stumpf nach oben Richtung SW. So kann man die Tageszeitspanne besser nutzen.

Hier gibts den Prospekt mit Grafiken dazu
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

Ich bin echt erstaunt, dass sich zum Thema Kombikollektoren (PV+ST) offenbar noch wirklich niemand mit Praxiserfahrungen findet ...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Mino hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:35 Okay...korrigiere...15k€ so gaaaanz grob.

Aber nochmal meine Frage: Kann man den Growatt steuern in Bezug auf WR-Leistung?

Mino
Ich antworte mir mal selber, vielleicht isses ja für den einen oder anderen auch interessant.

Wie es aussieht kann man den Growatt steuern was die Einspeiseleistung angeht:

https://www.akkudoktor.net/forum/panels ... -auslesen/

Leider ist mir das zu sehr Software-Voodoo...ich beibt bei dem Setup das ich hab...dann können sich andere über den Strom freuen den ich einspeise


Mino
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Es gibt auch ein Open Drain System von Daikin.

Da ist der Kollektor nicht immer mit Wasser befüllt.
Arbeitet Drucklos, ohne Frostschutz.
Ando
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Derkiki »

Folgendes Problem, vielleicht kann jemand helfen?!

Wenn vormittags die Sonne scheint, macht die Victron Anlage den Akku voll (gegen 11.00 Uhr komplett geladen) und fängt von diesem Zeitpunkt an, wenn nötig den Solar-Wechselrichter zu unterstützen, um den Netzbezug auf Null auszuregeln. Jedoch wird ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr nachgeladen.
Wenn es also ab 12.00 bewölkt ist und eine Spülmaschine angemacht wird, wird der Akku entladen und reicht in der Folge nicht mehr bis zum nächsten Vormittag, obwohl er bis 18.00 mit dem PV-Überschuss locker nachgeladen wäre. :cry:

Für den Akku könnte es sogar besser sein, wenn er anstelle des einen tiefen Lade-Entlade-Zyklus (= aktueller Status) mehrere nicht komplette Zyklen pro Tag bekommt (= Wunschvorstellung)

Setup des Systems:
- Netzmessung mittels Smartmeter am Hauseingang
- SMA-WR auf der AC-Seite
- Victron Cerbo liest die Leistung des SMA und des Smartmeters per Modbus TCP aus
- Multiplus II hängt mit AC-IN am Haus

Was nicht funktioniert:
"planmäßiges Laden": hierbei macht er den Akku im gewünschten Zeitfenster unter Netzbezug voll. Das ist anscheinend für Anlagen gedacht, die in "günstigen" Zeiten den Strom "einkaufen".
Antworten